TEILEN

Facebook beauftragt eine Agentur, um kritische Medienberichte über Google zu lancieren. Die Undercover-Meinungsmache flog auf […] Dabei ging es ausgerechnet um den Vorwurf, dass der Suchmaschinenkonzern die Privatsphäre der Nutzer verletze – ein Bereich, in dem Facebook in den vergangenen Jahren mit eigenen Problemen für Schlagzeilen gesorgt hatte […] Schlechtgemacht werden sollte Googles Dienst Social Circle, der es Nutzern ermöglicht, in einem Google-Konto die eigenen Profilseiten bei Facebook, Flickr, Twitter und anderen Netzwerken anzugeben. Nach der Eingabe dieser Informationen durch die Nutzer prüft Google automatisch die öffentlich einsehbaren Freundschaftsverbindungen und schlägt dem Nutzer in den Suchergebnissen dann bevorzugt Treffer vor, die eine Person aus ihrem Umfeld in irgendeiner Form öffentlich als interessant deklariert hat.

Die Frage, die ich mir bei diesem „Kampf der Giganten“ stelle, ist: Wer ist denn nun Luke Skywalker und wer Darth Vader? Oder sind doch beide Darth Vader und nur die Farbe ihrer Laserschwerter unterscheidet sich?

Abschließend noch der Hinweis, dass der nächste Podcast erst am Sonntag erscheint, weil ich schlichtweg in einer Stunde Recherche nicht genug spannende Themen gefunden habe und mir ungern etwas aus den Fingern sauge. Wenn Ihr weiterhin zwei Podcasts pro Woche haben wollt, müsstet Ihr mich ein wenig mit Leserbriefen und spannenden Themen-vorschlägen unterstützen…

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

26 KOMMENTARE

  1. naja facebook halte ich auf jeden fall für einen darth vader, bei google bin ich mir net ganz sicher… sie haben auf jeden fall auch dreck am stecken aber ich halte sie für seriöser und weniger „darth vader“ aber das ist nur das was ich bis jetzt sehe…

  2. der eine konzern ist ein machthungriger, alles erwürgender, vor wut rasender, zerstörender Unterdrücker! Der andere ist einfach nur Darth Vader…

  3. Hehe, den letzten Absatz finde ich gut… mein Leserbrief wurde ignoriert!
    Entweder es kommen soviel rein das du nicht alle geschafft hast… oder es sprachen einige Gründe gegen ihn, worüber ich dann auch gerne informiert worden wäre…

    • Oder aber ich bin ein großer Junge und entscheide selbst, welcher Leserbrief in meinen Podcast passt oder nicht – und stell Dir vor, ich nehme mir auch das Recht raus, nicht jedem Leserbrief-Verfasser zurückzuschreiben…

    • Hoo, nur nicht den Kopf hängen lassen, Steve ist da etwas ähm… eigen.
      Am besten du hängst ein Foto von einer Frau oder an, dann steigen deine Chancen bestimmt ;P

  4. Also sag wir mal lieber einen grosen als viele kleine

    zum thema facebook vs google kann ich nur sag das da wohl weniger böses blut im spiel ist für beide is es pr da wird es sicher auch verbindungen geben ich kenne nur das facebook system der google kram sagt mir nix

    und wegen rufmord anzeigen naja etwas überzogen zudem hier einige ihre art und weise über denken sollte das hier ist alles öffentlich kann also jeder lesen würde ich über mich so was hören wie pisser oder was sonst noch so kam würde ich mir das mit der anzeige in diese richtung nicht lange überlegen

  5. Facebook und Google wollen letztendlich beide nur Gewinne machen – warum sollten sie uns dann was Böses wollen? Damit würden sie uns ja letztendlich nur vergraulen. Weder Facebook noch Google sind mir bisher durch Userfeindlichkeit aufgefallen. Klar, wer eine marktbeherrschende Stellung hat, nutzt diese auch manchmal aus. Bisher ist mir aber noch kein Fall bekannt, in dem einer der beiden Unternehmen Usern absichtlich einen (finanziellen) Schaden verursacht hätten 😉

    Für mich sind also irgendwie doch beide Luke Skywalker, weil sie mein tägliches Leben versüßen, auch wenn sie sich manchmal ein wenig raufen 🙂

  6. Luke oder Darth hatten beide gute Seiten… in meinen Augen würde ich sagen wer von beiden ist der Imperator? Alle beide haben die scheiße an den hacken.

    • wenn dann google, ganz leise still und heimlich immer mehr an sich reissen. bis wir irgendwann alle nen chip im arsch haben^^

  7. hmm, ich denke die Motivation der Leute am Podcast „mitzuarbeiten“ bzw. ihn „selbst zu gestalten“ ist gesunken. Auch wenn das jetzt wieder nostalgisch klingt aber ich fand das du in den ersten 15 Podcasts mehr motiviert gewirkt hast. Vieleicht liegt das auch an Dingen wie Projekt L und dem Winter der quasi für dich Themen geschaffen hat. Ich würde mir schon wünschen dass das du die Podcasts einfach später/gar nicht ankündigst und nicht sagst wann der nächste kommen sollte. Denn verschieben von Mittwoch auf Samstag ist schon ein ganzes Stück Zeit. Wenn du im Podcast aber keinen Zeitpunkt genannt hättest wären viele auch nicht jeden Tag 5-10 mal auf die Seite weil sie auf den Podcast warten….

  8. Also ich weiß ja nicht, aber langsam mache ich mir Sorgen wegen 2012, auch wenn ich an sowas nicht „glaube“. Aber wenn man mal schaut was schon dieses Jahr alles passierte, das schon nicht mehr witzig.

    • ganz ehrlich, es ist nur nen datum und der übliche hype den die medien aus weltuntergangs prophezeiungen machen.

      ich spiel seit knapp 20 jahren shadowrun. ein rollenspiel das lose auf dem prinzip des übergangs von der 5ten zur 6ten welt des mayakalenders basiert. nur soll dort eben ab ende 2011 die magie zurückkehren, samt orks, trollen, drachen und dem üblichen tod, pestilenz und hungersnot. trotzdem glaub ich nicht dran das am 24.12.2011 ein gewisser drache am fuyijama erscheint, auch wenn darüber wesentlich mehr bücher verfasst worden sind als über den anderen mist der heute in ist 😉

      falls ich mich in der hinsicht irren sollte, naja wenigstens hab ich dann nen literarischen vorteil xD

    • Selbsterfüllende Prohezeiung sag ich da nur. „Oh, jemand hat gesagt dass 2012 die Welt untergeht, die Maya wanrs! Dann schau ich mal lieber ganz genau hin was so passiert und reime mir zusammen dass das alles was mit dem Weltuntergang zu tun hat“.

      Fakt ist : Es gibt genügend Konfliktpotential auf der Welt, da muss man sich nicht wundern, dass es zu Konflikten kommt…

    • 2012 wird es immerhin zu einer besonderen Planetenkonstellation kommen. Was für Auswirkungen diese haben wird, wird sich zeigen. Ich find die Art und Weise, wie manche Medien ( Mein Auge gilt diesen grottigen Film ) das Thema behandeln ziemlich für den Hintern. Es endet lediglich ein Kalendar.

      Sollten Naturkatastrophen dadurch ausgelöst werden, sind selbstverständlich Krieg/Hunger und Seuchen nicht weit. Aber das kann genauso gut auch nächste Woche passieren.

    • Ich versteh die Problematik nicht. Wir müssen doch eh alle irgendwann sterben, wieso dann nicht alle gemeinsam? Außerdem erlebt man eine Apokalypse nicht jeden Tag, da sollte man sich dann freinehmen.

  9. Ich habe den komischen Assis von Facebook nie vertraut, habe mich deshalb immer gegen einen Account dort gewehrt, und dass grade diese
    Muttersöhnchen gegen Google Rufmord begehen wollten, lässt ihren Ruf mir gegenüber nur noch weiter sinken!

    Google rate ich: Klagt diese Pisser wegen Rufmord an, dann müssen wir diese Ratten von Kriminellen nicht mehr ertragen.

  10. Ich finde die sind beide weder Darth Vader noch Luke 😉
    Sicher haben beide Unternehmen schon dinge getan die vielleicht moralisch oder Ethisch nicht so toll waren. Aber nur weil einer bei Facebook auf die Idee kommt, er möchte eine PR Kampagne gegen Google führen, heisst das ja nicht gleich dass das ganze Unternehmen Böse ist etc etc. Genauso wenig wie google das unschuldslamm ist. Es sind nunmal Unternehmen mit einer sehr starken Machtposition. Schwarze Schaafe gibts aber überall. Man sollte sich nicht blenden lassen. Das was daraus gerade resultiert ist nämlich nichts anderes als eine PR Kampagne für Google. Und wer weiss, vielleicht hat der gute Herr der seine Mailkonversation mit Facebook offengelegt hat ja von Google ein bisschen mehr Taschengeld bekommen ;)…

  11. Warum Gut gegen Böse oder Böse gegen Böse? Da kämpfen 2 Riesen um Nutzerzahlen und dementsprechend Einfluss und Geld. Facebook ist mir nicht sonderlich sympathisch, aber nutzen tue ich es trotzdem.

  12. Im Grunde kann man als „Endverbraucher“ recht froh sein, dass sich beide Medienriesen bekriegen bzw. gegeneinander konkurieren. Man stelle sich eine Fusion der aktuellen Internet-Giganten vor. *mich schüttelts*

    • im endeffekt sind die leute selbst schuld, ich benutz generell keins der sogenannten „social networks“ und bin generell mit verschiedenen nicks unterwegs, und geb keinem meine daten oder telefon nummern den ich nicht für koscher halte. hab bis heute zu meiner person im netz keinen einzigen treffer gefunden und bekomm auch keine anrufe von callcentern und anderen parasiten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here