TEILEN

Die norwegische Firma FXI hat einen vollwertigen Computer mit Zweikern-CPU vorgestellt, der in einem herkömmlichen USB-Stick Platz findet. Im Inneren des Winzlings befindet sich ein Zweikern-Prozessor mit 1.2 GHz, die gleiche Samsung Exynos ARM CPU kommt auch im Galaxy S II zum Einsatz. Außerdem wartet der USB-PC mit Bluetooth, WiFi-Schnittstelle, HDMI-Ausgang und sogar einem Anschluss für Micro-SD-Karten auf. Cotton Candy kann per HDMI an den Fernseher angeschlossen werden, der USB-Anschluss dient zur Stromversorgung und über die Bluetooth-Schnittstelle können Tastatur und Maus verbunden werden. Das vorinstallierte Android 2.3 Betriebssystem verfügt über eine maximale Auflösung von 1080p und kann sogar Full-HD-Videos ruckelfrei wiedergeben.

Tja, in nicht allzu ferner Zukunft hat man seinen Rechner am Schlüssel als Anhänger immer dabei. Klingt doch toll! Danke an Renke für den Link!

Quelle: gmx.net


Anzeige

37 KOMMENTARE

  1. Ein kompletter PC in einem USB-Stick… Gibt es da nicht ziemliche thermische Probleme? Da ist zum Ableiten der Wärme ja nichtmal so viel Oberfläche da wie bei einem Handy.

  2. Ich hab so etwas mal vor einem Jahr oder mehr gesehen. Das Ding war ähnlich bestückt aber Ubuntu wurde als OS installiert. Primär sollte der Computer als „arme Leute“ Computer verkauft werden. Für ein paar Euro sollte so jede Familie einen PC haben können mit dem man mindestens Surfen kann.

  3. also wenn man einen USB-Stick grossen PC haben kann, sollte man die grossen rechner dann net unglaublich gut machen können verhältnismässig ?^^

    • das stimmt allerdings. möglich wären vielfach schnellere rechner, als die aktuellen high-end pcs. jedoch stockt die industrie die leistung unserer hardware nur langsam auf. da somit langfristig gewinn garantiert ist.

  4. Schaut euch mal das Raspberry Pi an, dass ist zwar im Moment noch nicht zu erwerben, soll aber bald so weit sein.
    Das Raspberry ist so groß wie eine Kreditkarte und auf dem läuft Linux.
    Auf der Website gibt es jede Menge Infos und Bilder:
    http://www.raspberrypi.org/

  5. Naja, Ubuntu (Linux) wär um einiges nützlicher als dieses Android… Ok, Android ist vielleicht kleiner und auch vielleicht auch schneller. Aber ein „Kompletter PC“ ist für mich, wenn man ein Betriebssystem für einen PC da drauf spielt. Auf Linux läuft (fast) ALLES.

  6. Stromversorgung ist die USB-Schnittstelle… braucht man also einen Computer mit USB-Port um diesen Mini-Computer hier zum laufen zu bekommen?

  7. wenn mann mal überlegt die ersten Pc´s haben einen ganzen Raum in anspruch genommen ist die entwicklung schon sehr krass
    bald werden wir eh alle einen pc im hirn haben 😀

    • Alle leider nicht, schau dich doch mal draußen um.
      Ich hab da öfters das Gefühl viele haben statt Hirn nur Styropor-Kugeln im Kopf.
      Da hilft auch kein Android mehr:)

      • Das sind dann die Leute, die sich nen Apple-PC ins hirn einpflanzen lassen 🙂
        Das Apple-iBrain – Für Leute die zu doof für Android sind…

  8. Die Grafikkarte kann man sicher bald noch über den HDMI – Anschluss anschliessen 😉 ist sicher noch mal so ein 8cm langes gerät ^^

    Tja sieht so aus als würden die Großen Schweren kasten neben den Schreibtisch bald verschwinden. Dann hat man nur noch eine Steck leiste auf den Schreibtisch mit USB Anschlüsse 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here