TEILEN

Das bekannte US-Gaming-Magazin GamePro hat in diesen Tagen eine Art Videoreview über Star Wars: The Old Republic veröffentlicht. Diese mehr oder weniger oberflächliche Beurteilung mit dem neutralen Titel „Why (Some of Us) Already Hate Star Wars: The Old Republic“ hat einige Community-Mitglieder unseres schönen Netzwerks „auf die Palme“ gebracht. Hier beispielsweise der Leserbrief von Tammo dazu:

Ich weiß nicht ob du dies schon gesehen hast, aber ich finde es eine Frechheit! Jeder hat ein Recht auf freie Meinung, aber dass geht zu weit. Ich habe auch lange WoW gespielt und ein Spiel so damit zu vergleichen, hört sich wirklich an, als stehen die auf Blizzards Gehaltsliste…

Ich persönlich kann mich nicht daran erinnern, mal eine Review in dieser einer Form von einer professionellen Redaktion gesehen zu haben. Das ist kein Verriss, sondern ein Schlachtfest! Ich weiß nicht, ob die Redakteure in dem Video nur WoW-Fanboys sind oder wirklich auf Blizzards Gehaltliste stehen, aber das hat mit professioneller Berichterstattung nichts mehr zu tun und ist meinen Augen ein ziemliches Armutszeugnis. Schaut mal rein und Ihr werdet wissen, was ich meine!


Anzeige

201 KOMMENTARE

  1. Natürlich ist es nicht gerade richtig, ein Spiel, das man nur in der BETA gespielt hat, dermaßen öffentlich „in den Dreck“ zu ziehen.
    Ich habe das Spiel bisher auch nur an einem Beta-Wochenende spielen können, ich fands jetzt auch nicht so berauschend. Bei ein paar Dingen haben sich die Beschreibungen der Gamepro „Redakteure“ sogar mit meinen Erfahrungen gedeckt. Aber da das meine persönliche Meinung ist (die ich mir vorallem nur aus einem Bruchteil des Spielinhalts bilden konnte) weiß ich, dass ich damit nicht den Ruf des Spiels öffentlich ruinieren sollte. Schließlich kann es andere Leute geben, die zum Beispiel gerade die Unterbrechungen durch die Story-Sequenzen gut finden. Und ich wette, da gibt es viele anders denkende Spieler, deren Meinung ich nicht in einer – für Bioware – möglicherweise schädlichen Art überspielen will, allein schon aus Respekt.
    Meiner Meinung nach ein Unding.

  2. Also 1. ist dieses Video ja mal kein *Review* und schon gar kein objektiver Test. Hier ging es hauptsächlich um die persönliche Meinung der Redaktion und diese ist nun mal negativ ausgefallen.

    Wäre ich von SWTOR gehypted würde ich mich wohl möglich auch über dieses Video aufregen, da die ja alle *lügen* und ihre Aussagen *an den Haaren herbei gezogen* sind. Ach ja und WoW-Fanboy-Kiddies sind sie auch.

    Der getroffene Hund bellt nun mal.

    Ansonsten kann ich nur sagen, wer sich über SWTOR eine Meinung bilden will, sollte es ganz einfach selbst anspielen und sehen ob ihm die Spielmechanik zusagt.

    • Sehr gut zusammengefasst. Ich freue mich sehr auf SWToR, aber ich kann mir kein Urteil bilden, bevor das Spiel nicht draußen ist, und ich nicht mal ne Woche gespielt habe.

    • Korrekte Aussage. Was die Leute von sich geben ist halt ihre Meinung, wenn die SWTOR Fanboys (Das soll niemanden angreifen) sowas hören, dann springen die halt wie Steve an die Decke. Wenn jemand ein ähnliches Format über WoW macht, dann fühlen sich die WoW Fanboys angegriffen, die SWTOR Fanboys werden dann Kopfnickend zustimmen.

      Ich persönlich finde den Artikel weder SWTOR verreißend, noch WoW verherrlichend. WoW ist Marktführer, die Konkurrenz muss sich daran messen. Es wurden auch positive Aspekte des Spiels berücksichtigt, wer also seine Meinung sagt sollte nicht derart kritisiert werden

  3. SWTOR schlicht nur ein mittelmässiges Spiel. Das musste ich in meiner 3 monatigen Betaspielzeit leider erfahren. Im Spiel gibt es 0 Innovation. Das einzige was positiv ist, ist die Vertonung. Die Welten sind instanziert (AOC lässt grüssen), die Grafik ist schwach, das Craftingsystem langweilig und die Welt wirkt sehr klein dank schlauchartigem Aufbau. Auch die Quests sind langweilig. Zudem ist meiner Meinung nach keine wirkliche Abwechslung vorhanden wenn man verschiedene Klassen spielt. Das PVP (mal wieder kein richtiges Open PVP) wirkt auch nur hingeklatscht. Ganz zu schweigen vom Markenwahn, bei dem sogar WOW gesagt hat das x-verschiedene Marken sammeln nicht sonderlich fördernd ist. Bei SWTOR bekommt man auf jedem Planet andere Marken…

    Mir ist bewusst das ne Menge Fanboys das Spiel in den Himmel loben. Nach spätestens 4 Monaten sieht man dann wer das Spiel tatsächlich noch lobt…. War bei AOC, WAR und RIFT (da leistet aber der Entwickler gute Arbeit) so. Wird auch bei SWTOR so sein. Und wenns doch klappt, ist ja noch immer EA da um dem Spiel das Grab zu schaufeln….

    Echte Innovation fehlt bisher. Evt noch bei Tera welches ein anderes Kampfsystem hat. Bei Guildwars 2 sehe ich auch nichts weltbewegendes.

    • Also wenn das Spiel mich vier Monate unterhält bin ich schon zufrieden, Abo wird dann gekündigt und auf den nächsten Contentpatch/Addon gewartet, wo ist das Problem?

      • Korrekt. Da ist garkein Problem dabei. Bei WoW wird es von einigen genauso gemacht. Wenn die Content Patches in den richtigen abständen kommen, kann man sich überlegen, ob man abwechselnd immer SWTOR und WoW Spielt, oder nur eines der beiden und dafür dazwischen Singleplayer games.

    • in einem artikel über überbewertete spiele sehe ich im ersten bild portal 2 und half-life 2. da kann man schon ruhigen gewissens sagen dass der redakteur nicht wirklich ahnung hat ohne den text lesen zu müssen

  4. Als der Typ, der sich nichtmal mehr traut in die Kamera zu gucken und ständig zur Seite schaut, meinte das man Cutscenes nicht skippen kann hab ichs weggeklickt.

  5. Es is eben alles Geschmackssache,… mein Mann mag Gummibärchen ich nicht : ) jeder hatt seine Meinungen und Vorlieben… klar hatt Starwars manches von WOW abgeschaut aber einfach weils entweder nichts vergleichbar gutes gibt oder eben weil WOW ein Vorreiter war und besser gut geklaut als doof selbstgemacht… es gibt eben Leute (wie mein Mann) der sagt solange es ncht grottenschlecht is spiel ich es wegen der Hintergrundgeschichte… Aber die Arbeit anderer oder deren Meinung so runter zu ziehen wie in diesem Video is echt nicht schön ….

  6. was ich ja immer toll finde sind so kommentare wie:
    „SW TOR werden nur Nerds toll finden die auf Lore und RPG stehen…normale Spieler kommen viel zu kurz…“

    Sachma gehts noch…? Ich mein da zocken diese besagten ’normalen Spieler‘ ca. 7 Jahre ein mmoRPG und brüskieren sich dann darüber das SW TOR zuviel ‚Story‘ hat?
    Ich kann diese neue Gaming Generation nicht verstehen. Früher hat man ein Spiel für seine, wenn vorhanden, gute Story noch bewundert und es gerade deswegen gespielt.

    Heutzutage muss in einem MMO RPG alles nurnoch schnell gehen…
    Am besten weder Questtexte noch Cutszenes…
    Laufen zu irgendwelchen Orten?
    -Nein man, ich will hingeportet werden.
    Interagieren mit anderen Menschen in einem MMO?
    -Nein man, gib mir ne Anonyme RND Grp und dann ist gut.
    Gewisser Schwierigkeits Grad damit das Spiel fordernd ist?
    -Nein man, tu ma nicht so ungerecht EEEPICS für alle und zwar fürs nichts tun?
    Klassenspezifische Rollenverteilung?
    -Nein man, totalle Kacke, gib mir ne eierlegende Wollmischsau, ich muss mindestens Schaden/Tanken/Heilen/Zaubern/Angreifen können wie jeder andere.
    Ein Spiel ohne Elfen und Zwerge?
    -Nein man, ist zu Nerdig!

    *kopfschüttel*
    P.S.: Ich bin froh das SW TOR ‚anders‘ ist. Vielleicht wird es nicht das Spiel was sich viele erträumen. Sicher hat es noch viele Fehler und manche Sachen gefallen einem nicht(man kann nie jedem alles recht machen). Aber es fühlt sich beim Spielen sowohl wie ein MMO, als auch ein RPG an. Und das gabs lange nicht mehr. Meiner Meinung seit WoW Vanilla.

  7. Hm, erinnert mich irgendwie an den Ingame-Chat den ich während des Beta-Wochenende mitlesen durfte. Daran Teilnehmende Personen(gruppen):
    1): SWToR ist scheisse, WoW ist besser
    2): WoW ist scheisse, SWToR wird der WoW-Killer
    3): Scheiss auf WoW-Killer, SWToR ist nicht das beste, wird trotzdem gut
    4): Alles Scheisse, Skyrim ist viel besser
    5): Skyrim ist scheisse und sowieso viel zu einfach
    Der „Chat“ bestand dann darin dass Personen mit den oben genannten Ansichten etwa in der oben genannten Reihenfolge nacheinander in den Flamewar eingestiegen sind und nach einer gewissen Zeit alle keinen Bock mehr hatten, woraufhin das ganze Procedere kurz danach von vorne beginnt.

  8. Hatte, nachdem ich mit WoW aufgehört habe und einige Zeit ohne MMO war, mit Rift angefangen. Dort habe ich nicht lange ausgehalten, weil es WoW viel zu ähnlich war. Dabei gab es schon ein paar Unterschiede.

    Ich hoffe mit SW wird es nicht genauso. Was ich erstmal geil finde, ist, dass es eine ausgeprägte Story gibt und man selbst Antworten aussuchen kann. Andererseits habe ich bei WoW und zuletzt bei Rift, die Questtexte weggeglickt, um nicht zuviel Zeit damit verbringen zu müssen.

    Was mich auch ärgern würde, wären viel zu viele langweilige Grinder-Quests. Das kann auch die schönste Story nicht wieder aufpolieren. Dass es einen gewissen Anteil an Grinder-Quest geben wird, ist wohl jedem klar, nur sollte man auch nicht allergisch gegen Innovationen sein. Zeit genug war da.

    Was dort angesprochen wird, ist auch meine größte Sorge. Auf ein WoW mit Lichtschwerten habe ich einfach NULL Laune. Allein die Art der Erzählung der Story kann es da nicht raushauen.

    Ein letzter kleiner Aspekt wäre die Grafik. Auch wenn ich kein Grafik-Junkie bin, so sollte sie für die heutige Zeit angemessen sein. Die WoW Grafik hatte mich nie sonderlich gestört, aber als ich Rift gezockt hatte, habe ich bemerkt, wie viel Spaß es nochmal extra machen kann, wenn die Grafik gut ist.

    Ich hoffe mit SW bin ich MMo-Technisch erstmal für die nächsten Jahre bedient. Ich möchte endlich wieder die Gewissheit haben, dass ich nach der Arbeit ein konstantes Spiel zum Chillen habe.

    Achso, so schlimm finde ich das Video garnicht. Die finden SW wohl einfach nur scheisse. Von mir kriegen sie ein dickes WAYNE?!?!

  9. Unprofessionell zerreißen macht eigentlich nur der eine Typ da am Anfang. Schon lustig, dass er die meiste Redezeit bekommt, obwohl er mit ABSTAND am wenigsten gespielt hat. Spricht von ca. 3 Stunden. Das ist natürlich schon geil. Spielt nen Charakter bis level 8 und vergleicht also das early game von swtor mit allen Elementen die WoW zu bieten hat. Großes Kino. Am nervigsten ist aber nicht mal das Schlechtreden von swtor, sondern dieses fanboymäßige HYPEN von WoW. Das hat tatsächlich nichts mit seriöser Berichterstattung zu tun.

  10. die meisten haben durchschnittlich 15 stunden gespielt also waren sie warscheinlich rund um level 10-15 .
    peinliche vorstellung so ein review abzugeben aber ist ja schon normal im zeitalter von WoW ,Cod und so weiter alles Warmduscher die wohlmöglich nie ein RPG gespielt haben. Ich für meinen teil,wollte so gern ein neues Kotor und als die ankündigung für ein MMO kam dachte ich mir es wird ein richtiges failgame. als ich die beta bekommen habe vor ein paar monaten habe ich mir direkt die collectors geordert denn das ist ein komplett neues Gameplay,dass sowohl singleplayer als auch multiplayer geschickt vereint.Aber wem erzähle ich das,ihr seid bestimmt genau so geil auf das game wie ich :3

  11. wenn ich jetzt mal grob zusammenfasse was jeder dort sagt:

    „ich spiele seit 7 jahren wow, mich interessiert die story kein bsichen ich wird nur grinden und rumnerden, hat man ein mmo gesehen kennt man alle“

    daran ist ja grundsätzlich nichts verkehrt. ich finde nur immer schade dass jeder scheinbar zu dem schluss kommt „es ist alles das gleiche ich geh wieder wow spielen“ statt einfach zu sagen „es ist alles das gleiche ich spiele kein mmo mehr“

    das ding ist einfach wow hat jahre lang eine monopol herrschaft gehabt und die charactere vieler spieler habn drölftausend achivements, alle 50 tier gears in jeder ausführung und für jede klasse mindestens 20 twinks.

    ich hoffe irgendwer jagd mal das rechenzentrum von blizzard in die luft und sämtliche daten inklusive backup gehen verloren und jeder muss wieder bei 0 anfangen. vielleicht würden die wow spieler dann mal wioeder anfangen sachen objektiv zu sehen statt einfach weiter zu suchten bis sie tot umfallen

    • du triffst mit deiner zusammenfassung exakt ins schwarze.
      gerade der eine der meinte seit er vom ersten planeten runter ist ,ist es ein absolutes gegrinde :D.
      wie es mir scheiss egal war was an loot gedroppt ist in der ersten ini ,wie es mir total egal war ob ich überhaupt was bekomme ausser einen händedruck die inszenierung und story von der black talon kann den ganzen neuen content von wow in einer instanz überbieten.
      ich sehe bei meiner freundin wie sie jetzt schon wieder boss für boss abklappern um items zu farmen :D.

    • „ich hoffe irgendwer jagd mal das rechenzentrum von blizzard in die luft und sämtliche daten inklusive backup gehen verloren und jeder muss wieder bei 0 anfangen. vielleicht würden die wow spieler dann mal wioeder anfangen sachen objektiv zu sehen statt einfach weiter zu suchten bis sie tot umfallen“

      Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

  12. Hab ich irgendwas verpasst? oO Ich sehe nichtmal einen Verriss, geschweige denn ein Schlachtfest. Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Wenn sie das Spiel nicht mögen, ist das verdammt nochmal ihr Recht das auch zu sagen. Ich kenne einige Leute, von denen ich eine ähnliche Kritik gehört habe (ich selbst habe das Spiel nicht gespielt, btw bin ich sowieso mehr Storyplayer, als grinder).

    • Naja. Aber wie die eine Redakteurin sagte, das sie eine Woche! Gespielt hat und ihr Sith LVL 14 ! ist , um dann zu sagen das Gane sei sch…
      Sorry aber:
      -bis LVL 14 braucht du MAX. Nen WE
      – hätte jemand im heiligen WOW gesagt auf LVL 14: das Game Sucks, wäre Zeter und Mordio los. Schließlich habe man ja mit LVL 14 noch nix gesehen…

      Hat aber die US-Gamepro nicht eh den Ruf käuflich zu sein?

      • 2 Redakteure sagen, dass das Spiel gut ist und sie es weiterspielen werden.
        1 Redaketeurin sagt, dass sie es sich überlegt
        1 sagt, dass er WoW besser findet.

        Das ist halt weder ein Verriss, noch ein Schlachtfest, an der Tatsache lässt sich schlecht vorbeiargumentieren

  13. Hi,
    also ich habe auch am WE das erste mal SWTOR Beta spielen dürfen – und war enttäuscht !
    Sicher, ergeben sich einige Kritikpunkte aus den subjektiven Betrachtungen der Tester, aber es gibt ja auch genug Fakten, die nicht von der Hand zu weisen sind !

    Nach meinen eigenen Erfahrungen und dem was ich so alles an Beta -Berichten gehört und gelesen habe ist SWTOR eigentlich ein Armutszeugniss, verglichen mit den heute vorliegenden MMO-Erfahrungen und den technischen Möglichkeiten.

    Die Rassen sehen sich zu ähnlich, die Annimationen auch – kann ich bestätigen !
    Die Grafik – ich war erschrocken – bei WOW will man bewusst die Comic-Grafik, bei Skyrim will man realitätsnah sein, doch was will SWTOR ???
    alles wirkt kantig, eckig und unflüssig, die Rüstungen wirken teilweise wie bei Papierfiguren – eine dreidimensionale Ausarbeitung ? Fahlanzeige – und dann ein farbiger Questgeber bei dem an Lippen und Mund beim Sprechen dauernd Fehlfarben auftreten – auch ich dachte ich bin in einem Jahre alten single RPG !
    Die Cut-Scenes – ok, Geschmackssache, doch teilweise wirklich zu lang für einfache Questen. Ich war auch durch die Auswahlmöglichkeiten irritiert – bei einer Quest sollte ich 3 Gefangene verhören und verurteilen – bei allen 3 lag ich falsch – das macht kein Spass !
    Wettereffeckte ? Fehlanzeige, wobei sowas für mich heutzutage dazu gehört !
    Die Welt wirkt Tod – da krabbelt kein Käfer, da fliegt kein Vogel – da fehlt einfach was.
    Zu lange Wege – ja ich weiß, es geb früher auch mal „World of Walkcraft“ aber man lernte daraus – warum übernimmt man diese Lehren nicht bei SWTOR ?
    Ähnliches bei Gruppen – Sich eine Gruppe über irgendwelche Channel suchen zu müssen ist oldscool und nervt – auch hier kann man bei der Konkurrenz sehen wie es besser geht.
    Und da ja alle so von der „Vollvertonung“ schwärmen – wartet mal auf die erste Kommunikation mit Aliens – da gibt es dann nur noch gebrabbel mir dem guten alten TEXT drunter – hier wäre meiner Meinung nach die Landessprache mit starkem Akzent angebracht…

    Kurzum – das Review passt ! Es wird zwar andauernd verglichen, aber das macht man doch bei einem Review auch, oder ?

    Ich kann nicht verstehen, wenn bei offensichtlichen Schwächen und Fehlern gesagt wird, das es bei WOW am Anfang auch so war, das stimmt zwar, jedoch hat man bei Blizzard ja die Fehler erkannt und sich weiterentwickelt und das Spiel den Bedürfnissen und Wünschen angepasst.

    Wer sich heute am Markt plazieren will sollte entsprechende Weiterentwicklungen von Anfang an am Start haben !

    Wetter, Gruppenfinder, lebendige Flora und Fauna, kurze Wege oder bequemes Reisen bei längeren Strecken gehört heutzutage einfach dazu !

    • Du lagst bei allen 3 Gefangenen falsch und das macht die keinen Spaß?
      Steh zu deinen Entscheidungen! Oder ist es die lieber die entscheidung wird dir vorgegeben?
      Manches, nie mit der Spionin sprang eh schon deutlich und Auge. ^^

    • bitte lass es ein troll sein…bitte lass es ein troll sein…bitte lass es ein troll sein…bitte lass es ein troll sein…

      falls nicht: alter ><

  14. sehe auch kein verriss oder schlachtfest..vieles stimmt einfach nicht in swtor…trotzdem ist es sehr cool und ich werde es auf jedenfall zocken…länger als die 2 monate? man wird sehen was es im endcontent dann zu bieten hat.
    die vollvertonung läßt einen auf jedenfall aufstöhnen wenn man ins neue questgebiet kommt und sieht 4 npc die einen quest geben wollen…das heißt ich „hänge“ bestimmt 20 min erstmal fest wenn ich es nicht wegklicken will und die story genieß…man wird es sehen…glaube aber es wird zu hoch gehypt.

  15. Ich muss gestehen, dass ich mir das Video nicht angeschaut habe, was aber nichts macht, da ich keinen Bezug zu dem nehmen will. Viel lieber habe ich mir die Zeit genommen die Kommentare durchzulesen. Ich nehme mir mal ein oder vielleicht zwei Negativpunkte raus.

    Ich fange mal mit den Cutscenes an:

    Jene werden mich nie wirklich stören, im Gegenteil empfinde ich diese als atmosphärisch und sinnvoll.(Stichwort Entscheidung mit Konsequenz). Jedoch bin auch ein Mensch, der neben den Zocken, gerne TV glotzt oder Musik hört und naja das Pausieren nervt halt schon, insbesondere deswegen, dass es ein paar Sekunden Ladezeit braucht bis man vom Desktop zum Spiel wechselt. Ich kann aber damit leben. (Bei Singleplayertiteln ist das ja auch so).

    Dann der zweite Punkt, der öfters in den Comments aufgetaucht ist:

    Der Charaktereditor. Ja ich stimme mit vielen darüber ein, dass der so ziemlich lau ausgefallen ist und dass man da, mehr rausholen kann. In der Vergangenheit habe ich bereits mehrere MMORPGs angespielt(darunter AION, WAR, AoC und Rift). Persönlich gefällt mir der Charaktereditor von WAR am besten. Die Charaktererstellung muss nicht immer die Fülle von Aion bieten, da ich das Spiel auch nach 10 min irgendwann anfangen möchte und nicht den halben Abend an der Stelle festhocken will. Es reicht, um den Bezug zu WAR wiederaufzunehmen, wenn die wenigen Möglichkeiten einfach genial und cool aussehen. (Achtung persönliche Meinung!)

    Noch dazu entwickelt sich das Optische in SWTOR im Verlauf des Levelns und der getroffenen Entscheidungen weiter, was das ganze für mich mehr als genug wieder ausgleicht.

    Nun gut, was die Fanlager angeht, ziehe ich mal einen Vergleich mit der Systemgastro. Viele Leute behaupten zb. das der Burger King oder diverse Chinesen besser als der Mäcces schmecken. Ich stelle aber immer wieder fest, dass weitaus mehr Leute letzteren öfters aufsuchen. Genauso spielen viel mehr Leute CoD als BF. Ich denke, dass sich das bei SWTOR und WoW ebenso entwickelt wird, was auch vollkommen in Ordnung ist.(Der Geschmack ist halt relativ) Jetzt kommt aber das große ABER! Mir gehen Leute auf den Sack, die bei der Erwähnung von WoW oder SWTOR einen Flamekrieg vom feinsten starten. Probiert das mal aus in den jeweiligen Allgemeinchats.
    Solche würde ich am liebsten in kleine Stücke hacken ;> egal ob mit Axt oder Laserschwert 😉

    • Oh ja, die „harten“ SWTOR-Fans hassen WoW-Spieler geradezu. Wenn man in der beta dem chat oder den offiziellen Foren glaubt, kommt jegliches schlechte Benehmen und jegliche Kritik am Spiel von einem WoW-Fanboy.

      Das funktioniert übrigens auch mit dem Communities von Steve und Vanion *duck*. Da ich aber nicht verantwortlich für einen Krieg sein möchte, demonstriere ich das hier lieber nicht. 😀

      PS: Burger King schmeckt besser! Dort sind Tomaten auf (vielen) Burgern! Tomaten!!

      • Dabei haben die „harten“ SWTOR-Fans meistens selber 3 Jahre in Azeroth genossen. Mal abgesehen davon, sollten sich die Leute mal die Communities von Free to Play Games (Last Chaos, Silkroad, Runes of Magic und Rappelz) reinziehen. Das Benehmen dort ist mitten im Leben erster Klasse. Dagegen wirkt die WoW-Community wie eine Polittalkrunde auf Phönix.

  16. Habs mir nicht ganz angeschaut, aber kanns sein, dass von den 4 oder 5 Sprechern nur eine nicht dieses „Nerd-Cliche“ erfüllt?
    Auch wenn ich mir SWToR vermutlich nicht kaufen werde, denke ich, dass es falsch ist, einfach schon so früh so hart zu urteilen und alles mit schlecht vorgebrachten Argumenten mit WoW zu vergleichen. Es gibt eben in einem MMO nur einen bestimmten veränderbaren Rahmen, und das ist eben zum größten Teil das Setting. Man wird vermutlich immer vorm PC sitzen und Tasten drücken. Darauf läufts eben hinaus. Und jedes Game in einem Genre ist im Endeffekt ähnlich. Ob ich jetzt im Strategy Sektor in AoE oder EE oder WC3 oder Whatever Ressourcen sammel und meinen Gegner platthau macht ja im Endeffekt auch keinen Unterschied aber beide Spiele machen unabhängig voneinander Spaß.

  17. also wenn ich mich recht erinnere stimmt das mit den cutscenes nicht ganz. ich glaube man konnte sie komplett ausschalten (hab ich gar nicht getestet oder mich mit beschäftigt da sie mir sehr gefielen), aber schnell durch klicken kann man sich da allemal.
    ich fand sie allerdings sehr stimmig und wurde besonders durch diese sehr an das spiel gebunden. ich merkte vom leveln selbst nicht mehr viel und war mir eigentlich durchgehend gar nicht bewusst auf welchem level ich mich gerade befinde, bis ich nach schaute. jetzt schon etwas über community etc zu sagen ist wohl etwas verfrüht, aber das miteinander das während der beta vorhanden war gefiel mir schon sehr. es gab oft gruppenquests die man wirklich nicht alleine erledigen konnte (zumindest hatte ich bei einigen schwierigkeiten aber vill bin ich ja auch ein kackboon). zusammen mit einigen sehr netten mitspielern war das aber kein problem.

    bei den verschiedenen rassen muss man wirklich zugeben, dass es keine starken unterschiede gibt. alle rassen die spielbar sind ähneln sich stark und sind sehr humanoid gehalten. alle rassen haben ein sehr menschliches gesicht. es sind keine rodiander, trandoshaner etc spielbar. die animationen die bei jedem gleich sind störten mich in der beta allerdings nicht so sehr.
    das angesprochene old school feeling kann ich bestätigen. hier liegt es ganz bei einem selbst ob es ihm gefällt oder nicht (mir gefiel es sehr).
    ich habe in der beta einen agenten bis auf level 18 gespielt und vom angeblichem grinden nichts gemerkt. es gibt genug quests die einem die momentane geschichte des planeten näher bringen und gut durch das jeweilige gebiet führen. wenn man allerdings nur die klassenquests macht und alles andere auslässt sollte man sich nicht wundern, plötzlich aufgaben gegenüber zu stehen die unlösbar sind.
    außerdem sollte man erwähnen, dass die instanzen sehr viel spass machten. schon die hammer station war bei manchen bossen etwas knackig und forderte die spieler somit schon in einer der früheren instanzen. ich hoffe, dass das auch so bleiben wird und es keine nerfs gibt.

    die star wars atmosphäre ist für mich ein sehr starker pluspunkt. wenn man fan des star wars universums ist,auch spass daran hat sich damit zu beschäftigen und nicht nur das spiel spielen sondern erleben möchte, der wird hier voll und ganz auf seine kosten kommen.

    *SPOILER SCHMUGGLER BEGINNT* IT’S A TRAP!
    den schmuggler als idioten zu bezeichnen ist meiner meinung nach ein sehr voreilig beschlossenes urteil. die story und der charakter des schmugglers sind schon an han solo und das bild eines cool lässigen weltraumabenteurers ausgelegt, welche durch die manchmal etwas trotteligen aktionen ein sehr stimmiges gesamtbild erzeugen. ich habe den schmuggler nur bis lvl 4 angespielt da ich mir meinen schon gewählten main char aufheben möchte, aber das was ich bereits gesehen habe war sehr atmosphärisch. man kann sagen, dass man seinen eigenen kleinen han solo spielt ;D
    *SPOILER SCHMUGGLER ENDET*

    man sollte das spiel nicht stumpf mit wow vergleichen. natürlich hat es im moment noch schwächen aber ich bin mir sicher dass bioware alles daran setzen wird diese zu beseitigen.

    und bei all dem gemecker sollte man nicht vergessen, dass auch wow damals nicht den besten start hatte und auch von bugs geplagt war. das spiel wird sich einpendeln, dank der großen anzahl an star wars fans da draußen sicherlich auch eine interessante community aufbauen und zumindest mir, noch mehr spass machen als es bereits in der beta machte.

  18. Als ich zuerst den Text las und mir dann das Video anschaute, war ich schon ein wenig irritiert.
    Sehr geniales Video! Für mich ne top Parodie.

  19. …in welcher Hinsicht ist es denn bitte ein Schlachtfest? Ich sehe nur mehrere Redakteure die ihre Meinung äußern, keiner wirklich begeistert, aber die einen mögen es ein wenig, und die anderen mögen es überhaupt nicht. Keiner der es richtig geil findet, und da liefern sie auch valide Kritikpunkte zu.

  20. Viele wollen eine alternative und das ist SW:Tor auf jedenfall. Klar gibts ähnlichkeiten zu WoW, aber grad die Steuerung ist absicht damit jeder sich gleich heimisch fühlt und damit klar kommt. Nach 7 Jahren WoW hab ich auch 0 Bock mehr, weil Blizz auch nur noch auf Sparflamme läuft was WoW angeht. Ich denke nicht das Swtor in der Nische verschwinden wird. Was viele vergessen, wie WoW einmal war am Anfang, als es nicht mal MC gab zu Release. Ich mag Sw Tor und werds spielen, einfach weil es eben WoW ähnlich ist, was ich 6 Jahre gespielt habe, aber eben doch neues bietet und ein andres Setting hat. Ich kann einfach keine Elfen und Co in MMO´s mehr sehn 😀 Ich denke auch Bioware wird uns da nicht im Stich lassen, den sind wir mal ehrlich, Bioware ist derzeit einer der Top RPG Schmieden.

  21. Gibt halt immer sowohl fanboys als auch Leute, die einer Materie weniger abgewinnen können. Ich meine, du warst ja schon immer übelst von dem Spiel gehyped, hast ne eigene Website von dem Spiel gemacht und auch Segmente in deiner Radiosendung komplett dafür freigehalten. Leute, welche da harsche Kritik an etwas üben (meines Erachtens auch zumeist begründet und nachvollziehbar) erscheinen da nunmal recht schnell als völlige Spinner, und man stempelt sie gleich als fanboys o.Ä. anderer fracnhises ab.

    Jedoch solltest du bedenken, dass du dich in der Vergangenheit genau so zu Titeln wie Aion, AoC (sicher noch weitere, die Namen wollen mir gerade nicht einfallen) geäussert hast, und dabei ebenso von fanboys dieser Spiele als unwissender Troglodyt (oder so ähnlich) geflamed wurdest.

  22. naja guck dir doch mal an wie die spastis aussehen, das wird eher den verkaufszahlen von sw:tor helfen, das ist der unterschichten tv effekt.
    die sind hässlich die mögen wow bam kauf ich mir sw:tor so läufts doch heute (leider?)

  23. Für mich sind sie aber ein bisschen zu parteiisch, wenn Sie WoW spielen wollen müssen sie ja auch nicht SWTOR spielen ;D

    WoW ist auch ein super Game

  24. Wieso testet der eine Typ ein Bioware-game, wenn er keine cutscenes mag? und 2 mins später will er auf einmal ein teil der story sein? und ja, das deathknight startgebiet war nice, aber wenn er behauptet, es wär besser als cutscenes und entscheidungen ala bioware, kann ich nur den kopf schütteln…

  25. Den einzigen wirklichen Fehler den ich jetzt sehe ist, dass am Ende des Videos einmal „GamePro“ eingeblendet wird. Wenn man den Personen zuhört fängt jedes Statement mit „I feel“, „I think“ etc etc an. Das sind ganz klar einfach persönliche Meinungen der Personen. Dazu kommt, dass die alle scheinbar nicht sooo lange gespielt haben. Alle unter 20h, außer evtl die asiatischstämmige Dame die ja auch mehrere Klassen gespielt hat. Man sollte das nun wirklich nicht überbewerten.

  26. Also nach dem ich die beiden Beta-Wochenenden intensiv mehrere Klassen gespielt habe kann ich sagen das es vollkommen falsch ist SWTOR mit WoW zu vergleichen. Klar benutzt es rein technisch gesehen praktisch dasselbe Konzept, welches auch sonst… man nimmt einen Gegner aufs Korn und drückt Tasten die ANgriffe auslösen. Naja was soll man sonst machen, das mit Fingergesten vor ner Kamera steuern? Wie albern sich darüber zu beschweren.
    Und dann das Genörgel um die Cutscenes, das ist vollkommen fehl am Platz. SWTOR ist NICHT das neue WoW, sondern das neue KOTOR-MMO, und nichts anderes
    Das große Problem bei MMOs ist ja das die Dinger dermaßen zeitintensiv sind, das sie für die Spieler quasi zur neuen Heimat werden. Und man wird schlecht vom Kölner zum Düsseldorfer, verständlich.
    Aber was zur Hölle soll schlimm daran sein SWTOR zb. „nur“ für 3 Monate intensiv zu zocken, der spaß kostet dann unter 100 Euro, und gut ists. Es ist ja nicht der Übertritt zu einer neuen Religion oder so. Wie der High-End-Content ist schert mich in keinster Weise, ich brauch den garnicht zwingend. Bis der in Reichweite kommt werde ich mit SWTOR eh genug Spaß beim questen haben. Den hatte ich bei Wow ab Level 5 nämlich schon nicht mehr. Hier ist doch klar der Weg das Ziel
    Und neeeeein, die Kämpfe sind nicht langweilig sondern ziemlich rasant! Ok, bin auch ü30, für mich ist alles schnell 😛 (ausser WoW, gääähn)

  27. Hi,

    also ich hab seit 11.11. die Beta von SW:ToR gespielt .. und ich liebe es. Den WoW Account habe ich zwar auch noch, aber für mich ist WoW gestorben. Weils einfach immer dasselbe ist. Sicher .. SW:ToR ist ähnlich, aber irgendwie auch endlich mal was Neues.

    Vielleicht liegts auch daran, dass ich vor ca. 1 Jahr aufgehört habe (arbeitsbedingt) in WoW zu raiden, dadurch war ich quasi auf der Ersatzbank und da ich kein so ein Randomspieler bin habe ich wenig Leute gefunden die mit mir in Inis gegangen sind, wenn ich Zeit hatte.

    Bei SW:ToR kann man viel allein machen .. weils eben eine Playerstory hat. Nicht nur Q lösen sondern wirkliche Story nur für meinen Char.

    Im Video regen die sich doch tatsächlich über die Cutscene´s auf .. in WoW hab ich freilich die Questtexte übersprungen .. weils langweilig war. Mit Cutscene und mehr Entscheidungen (gut oder böse) ist viel schöner in SW:ToR.

    Ich bin der festen Überzeugung es wird neben WoW auch ein grosses MMO werden und wenn nicht, von mir aus .. sollen die Kiddies WoW spielen und ich kann dann in SW meine Story geniessen.

  28. Hype hin oder her, ihr könnt euch sicher sein das dieses Spiel genauso in Versenkung verschwinden wird wie Rift. Das liegt einfach daran das dieses Spiel zu Fanbase-bezogen ist. Wer Star Wars nicht mag wird das Spiel auch nicht Spielen. Ich musste irgentwie schmunzeln als ich letzte Woche den WoW-Killer Rift in der Rummelkiste fürn 10er liegen gesehen habe und im Hauptregal es eine eigene Blizzard-Ecke in WoW Design gab.

    Gähn ich kann es irgentwie nicht mehr hören
    -Rift
    -Aion
    -Warhammer
    -AoC
    -Herr der Ringe
    -(Platzhalter) *hust*

    Das nächste Spiel was WoW aufjedenfall vom Thron stoßen wird ist „Titan“. Genauso wie der nächste Egoshooter CoD vom Thron stoßen wird nämlich CoD selbst. Ich will WoW ja nicht Gut Reden wollen aber ich glaube der MMO Markt ist gesättigt. Am besten in 10 Jahren nochmal Probieren 🙂

    mfg

    • Ich hoffe das es kein WoW Killer wird damit man von der grottigen Comm verschont bleibt. Soll jeder damit glücklich werden was ihm gefällt wer auf schnelle Action steht spielt ja auch CoD wer lieber ernsthaft zocken will der daddelt BF3

      Wer lieber stur bis next Jahr auf nen neues Addon warten will der spielt WoW. Das spiel ist doch seelenlos abgesehen vom Hardmode gibt es da nix der Patch ist nichmal ne Woche alt schon ist der Content clear gut das man jetzt bis mitte nächsten Jahres warten darf bis ma was neues kommt (Pokemon und Pandas inkl keine Talentbäume) wem das gefällt bitte.

      Nur sollte man das ganze mal objektiv betrachten klar erfindet SWTOR das Genre nicht neu wozu auch es bietet aber ne Story für 8 Klassen wo die Storyline für eine Klasse schon bei gut 200 Stunden liegt (wenn man nichts überspringt) das mag natürlich nicht jedem gefallen soll ja auch Leute geben die lieber grinden oder in Städte rumposen.

      Schade ist nur das sobald man ein andere MMO als WoW auch nur anspricht es direkt als Konkurent gesehen wird und WoW angeblich killen soll… die Frage ist wie lange wird Blizzard brauchen um WoW zukillen ich tendiere ja auf maximal 2 Jahre… anstatt sich zu freuen das ein neues MMO kommt was ggf etwas Wind reinbringt…

      Aber wir wissen ja das WoW der heilige Gral der MMO’s ist. Ich hoffe die ganzen WoW Kids bleiben alle da wie damals die CS Kids vllt find ich mal ein Spiel was ich Jahre lang zocken kann ohne das es Mainstream wird…

      Ich wünsche SWTOR eine Fanbase von kanpp 1 Million Spielern damit wirft es Profit ab und man ist nicht allein aber dafür von den ganzen Spaten verschont die Spiele gern ma intern kaputt machen (siehe WoW Comm)

    • weil Battlefield 3 erstmal besser ist als diese CoD arcade shooter die es jetzt leider sind
      star wars wird gerade wegen der mega fan base und weil es jetzt schon ein gutes spiel ist und nicht erstnoch dazu gepatcht werden muss,nicht in der versenken verschwinden.
      es wird wow nicht ablösen.. keine frage,soll es garnicht,will es garnicht..

    • Mhm soweit ist das schon richtig, aber ich glaube du unterschätzt einfach die RIESIGE Fan Base von Star Wars, ich kenne sehr wenige leute die Star Wars nicht gut finden.

      Das Star Wars Universum ist wirklich gross, und können den vergleich gern auf WOW wieder ziehen. Wer keine Orks oder Fantasy Stuff mag spielt auch kein WOW.

    • Im Gegensatz zu den diversen „WoW-Killern“ hat aber EA ihre Kalkulation nicht so hoch angesetzt. Es hieß irgendwann mal, das sie bereits mit etwa 2.5 Millionen Abbonennten Kapital draus schlagen könnten.
      Und ich glaube, das sie das durchaus schaffen könnten dank der Star wars Lizenz.^^

  29. Naja, so schlimm fand ich es jetzt nicht. Die Eindrücke sind zwar stark subjektiv, aber was für den einen „voll doof“ ist, ist für den anderen halt „geiler Scheiß“. Im Endeffekt muss man sich eh selbst ein eigenes Bild vom Spiel machen. Wer aufgrund solcher negativen „Publicity“ schon im Vorfeld sagt „bäh, so´n Rotz kommt mir nich auf die Platte“, soll halt beim gegenwärtigen Spiel bleiben… ich werds mir auf jedenfall anschauen. Es ist halt mal was neues, was in meinen Augen mehr Potenzial hat, als ein Aion oder Age of Conan.

  30. Ich bin nun echt kein swtor fanboy. ich habe die beta lange gespielt und es gibt noch recht viele sachen zu bemängeln. Wer nicht auf lange quest sequenzen und rp steht der hat in dem game auch nichts verloren da brauch man dann nich mecker.

    Aber schaut euch den beitrag nochmal an. „ich spiele ja seit f&f alpha blabla“ später dann die selbe person „ich freue mich ja richtig auf die companions die hab ich noch nich gesehen“ hmm schade nur das es die breits recht früh gibt.

    Man merkt halt das die Tester das Spiel so gut wie nicht gezockt haben. sehr schade sowas

  31. Sehe jetzt auch kein wirkliches „Schlachtfest“ hier.
    Das Spiel wird mit der Referenz WoW verglichen. Was auch sehr sinnvoll ist, da WoW wohl die einzige MMO Referenz der meisten Spieler ist.
    Es sind subjektive Eindrücke von Spielern und um Endeffekt deckt sich das sehr stark mit dem, was auch bei buffed.de oder massively.com in den Podcasts gesagt wird:
    1. Der Große Pluspunkt sind die Quests, wer mit Story nichts anfangen kann, ist bei SWTOR falsch. Punkt. Und damit wären schon zwei der gezeigten Tester (repräsentativ für viele WoW Spieler) als Zielgruppe ausgeschlossen.
    2. Einige der Startquests kommen sehr langsam in fahrt.
    3. Es ist sehr empfehlenswert, Lichtschwert-Klassen zu spielen, da die anderen etwas „öde“ rüberkommen können.
    4. Es bietet kein neues Gameplay, die Engine und die Kämpfe sind „mittel zum Zweck“ um die Story zu präsentieren

    Nun gibt es also Spieler, die die Story langweilen wird/ die sie wegklicken, andere Spieler mögen kein Twinken und sind daher nach den 200? Stunden pro Klasse nach wenigen Monaten an dem Punkt angekommen, wo sie durch das Endgame gelangweilt werden.
    Wenn man nun realistisch ist und sieht, was an Dragon Age DLCs / Mass Effect DLCs kam (jeweils entweder eine Katastrophe oder total overpriced) dann kann man davon ausgehen, dass für angesprochene Vielspieler nicht schnell genug neuer Content kommen wird.

    Alles das führt zu der Aussage, die auch im Video getroffen wurde, dass viele Spieler nach wenigen Monaten wieder zurück bei WoW sind.

    Was ich an dem Video allerdings bemängele ist, dass es einen fast schon „depressiven“ Unterton gab, und nicht wirklich herausgearbeitet wurde, was das Spiel für Cooperatives Gameplay bedeutet, denn ich bin mir sicher, dass es gerade für Coop-RPG-Spieler vorerst der „Holy Grail“ sein könnte.

  32. Und wo soll das Video jetzt ein Verriss sein? Ich finde es eigentlich recht ausgewogen und meisten Kritikpukte kann ich nach einigen Wochen Betatest durchaus unterschreiben.

    SWTOR ist ein recht solides Spiel, aber noch ein ganzes Stück von dem entfernt, was man sonst so von Bioware gewohnt ist. Das Spiel wird definitiv seine Fanbase haben, insb. im Lager der Starwars-Fans. Aber ob es sich wirklich groß „durchsetzen“ wird wage ich doch noch irgendwie zu bezweifeln.

    Dafür orientiert es sich einfach zu stark an den etablierten MMOs und wagt für meinen Geschmack zu wenig Individualität. Um sich wirklich am Markt festzusetzen und vielleicht auch etwas wegweisend für die Branche zu sein müsste SWTOR genau an den Punkten ansetzen, wo Blizzard gerade hochgradig am verkacken ist (und das sind nicht wenige, sprichwort Raidcontent). Aber davon ist bisher nicht wirklich viel zu sehen.

    Was für mich unterm Strich bleibt ist ein MMO, bei man sicherlich mal reinschauen sollte, allein schon wegen der schönen erzählten Lore. Darüber hinaus aber auch irgendwie nicht mehr.

  33. nachdem ich die news gelesen habe und das youtubevideo in den preload geschickt habe, habe ich etwas ueber die kommentare drueber gescrollt und habe zum großteil ein echo des newstextes wieder gefunden.

    davon neugierig gemacht habe ich mir nun das video angeguckt und frage mich, ob den leuten die englische sprachbarriere oder das fanboytum im weg stehen das video objektiv zu sehen, es gibt von den 4 reviewern einen der sich klar „gegen“ swtor aeussert, die anderen sagen doch alle, das sie spass am spiel hatten und das sie es anspielen werden (auch wenn sie nicht wissen wie lange). die anderen haben doch klassen an denen sie spass haben, wo kommt denn der anspruch her, das jede klasse spass machen muss? ich hab auch lange wow gespielt ohne mich mit jeder klasse identifizieren zu koennen. deswegen hassen aber nicht alle 4 leute swtor und wollen direkt weiter wow spielen.

    die kritik die am haeufigsten durchscheint ist die, das die leute keine fans der cutscenes sind und lieber spielen wollen, anstatt sich zurueck zu lehnen und vergleichen das eben mit der wowerfahrung, was ist daran bitte falsch? in wow gibts diese ausgestreckten videosequenzen eben nur teilweise und wenn dann sind die skipbar, den leuten jetzt zum vorwurf zu machen das das eben nicht ihr cup of tea ist und deswegen aus allen wolken zu fallen verstehe ich nicht.

    ohne das video ein 2tes mal zu gucken, meine ich das alle 4 nur im bereich um lvl 15 gespielt haben, in bezug auf ihre aeusserungen. das reicht alle mal fuer einen ersteindruck, ich sehe keine wertung am ende des videos das anspruch auf vollstaendigkeit erheben wuerde.

    was die leute sich mal vor augen halten sollten ist, das es in dem video um einen erfahrungsbericht geht, die leute sprechen davon was sie in/wie sie swtor erlebt haben, das hat mMn auch gar keinen anspruch auf objektivitaet. man koennte das ganze wohl am ehesten mit einem vlog vergleichen, steve erhebt fuer seine blogeintraege ja auch keinen anspruch auf totale objektivitaet, sondern aeussert seine meinung.

    die ganze aufregung hier koennte ich verstehen, wenn es sich bei dem video, um einen test der releaseversion handelt, aber da hier nur ein paar beta impressionen zusammen gefasst werden, so what.

  34. Also aus meiner Sicht ist das Video weder populistisch, noch reißerisch oder macht SW:ToR besonders runter.
    Es sind subjektive Meinungen vom Spiel im Vergleich zu WoW. Ich habe WoW jahrelang gespielt, ich habe jetzt ToR an den Betawochenenden gespielt, ich habe 3 Klassen bis Lvl 10, 2 davon mit 1 ohne Storyline sowie eine weitere Klasse bis LvL 6 angespielt und es stimmt zum Teil was sie sagen: SW:ToR ist vom Gameplay sehr WoW ähnlich, große Neuerungen sind das Begleiter und die Vollvertonung und Storyline.

    Es sagen die meisten von diesen Leuten, dass sie kein Fan von großen Cutszenes sind, aber das ist imho das Herz von ToR, daher ist es kaum verwunderlich wenn ihnen das Spiel nicht liegt.

    Die Überschrift ist allerdings wirklich reißerisch.

    Um das nicht zu lang auszudehnen, ich kam zu einem ähnlichen Schluss: Abgesehen von der guten Story ist es WoW sehr ähnlich (ich sage das weder negativ noch positiv – niemand beschwert sich, dass Shooter vom Gameplay ähnlich sind, oder Rennspiele, wieso also nicht auch bei MMORPGs).
    Ich bin allerdings ein Storyfanatiker, ich spiel Spiele, die mäßiges Gameplay haben, aber eine sehr gute Story; andersrum leg ich sie meistens weg, weil sie mich nicht fesseln.
    Daher werde ich SW:ToR spielen, da ich das WoW Gameprinzip nicht schlecht finde, aber ich auch in WoW wenig Questtexte gelesen habe, einfach aus Faulheit vor Textwänden, Sprachvertonung ist da aber was ganz anderes, außerdem Entscheidungsmöglichkeiten.

    Ich denke aber auch, dass das Endgame ähnlich wird, weil das Herz von SW:ToR einfach Storyline ist (Ich beton das absichtlich so).

    Daher ist dieses Review eigentlich nicht so schlecht, als ich beim Jedi-Botschafter einfach mal wissen wollte wie schnell ich auf LvL 10 mit möglichst wenig Dialogen komme, dann kommt halt einfach ein 0815 MMO im Zukunftssetting mit Lichtschwertern heraus.

    Dialoge und Story sind das Herz von Star Wars: The Old Republic!

    MfG Stormrider

  35. als ich den post gelesen hab dachte ich jaja stevi is ok.aber schande ich konnte das video nichtmal zu ende gucken so dick war die schleimspur auf meinem bildschirm. aso und ganz neben bei starwars the old republic werde ich nicht spielen.ein shooter mmoprg? diese grafik? die steuerung? nein danke ,dass haben auch andere spiele

  36. Hm wolln wir uns mal die Sachlage anschauen:
    Schaut mal auf die Seite: http://www.swtor.com/awards ,

    Soso Swtor hat also von Gamepro 2011 einen Award bekommen für das beste MMO,

    Dann am 30. November plötzlich die Kehrtwende mit diesem Preview.

    Und jetzt kommts: 1.Dezember: Meldung das Gamepro in diesem Monat noch eingestampft wird:
    http://games.ign.com/articles/121/1213705p1.html

    da wollten die Mitarbeiter wohl noch etwas Geld verdienen, bevor sie arbeitslos werden =D

  37. Ich gehe mit vielen Punkten dakor.
    Am Anfang habe ich dei Cutszenes weggeklickt um mir die Story nicht zu spoilern. Dann habe ich eine Klasse der anderen Fraktion gespielt und die Dialoge weiter weggeklickt.
    Und immoment bin ich an einem Punktangekommen wo ich durch die Gegendlaufen muss und wieder 30 X töten und 5 Y einsammeln muss. Wobei hier das Questen wesentlich angenehmer von statten geht, als es in WoW der Fall war.
    Jedoch vermisse ich total das bedürfnis irgend ein Level zu erreichen. Nach Level 14 und (dem schnelleren laufen) passiert erst wieder etwas mit dem Mount, die Spielweise bleibt aber irgendwie die gleiche und man kann sich nicht so wirklich auf neue fähigkeiten freuen.

    • Bevor man Wörter benutzt die man augenscheinlich nicht kennt, sollte man es lieber sein lassen. Es heisst immernoch „d’accord“, kommt aus dem Französischen und heißt soviel wie „Ich bin einverstanden“.

  38. Ich finde, dass sie Recht haben. Dieser ganze Star Wars Hype geht mir sowas von aufem Senkel, das Spiel ist ein gutes Rollenspiel bei dem man ab und zu andere trifft. Für Nerds die auf Spiele mit Lore stehen und diese inhalieren sicherlich klasse. Warum jedoch auch normale Spieler alle davon gehypt sind, versteh ich persönlich nicht. Es ist grafisch nicht schön, die Kämpfe fühlen sich nicht an wie Star wars, da meiner Meinung nach die Schnelligkeit und Dynamik im Kampf fehlt und es sich nicht rund anfühlt. Wie mit Age of Conan damals, wo ich gehypt war und dann gemerkt habe, dass es nur Durchschnitt war. Ich wette, gerade auch wegen EA, dass das Spiel sich nicht lange halten kann zumindest nicht so, wie viele gerade denken

  39. Hmm, ich sehe da jetzt auch keinen Populismus oder Verzerrtheit im Video. Die geben einfach ihre subjektive Meinung ab und liegen dabei nicht mal so wirklich falsch.
    Zerreißen geht da wirklich anders.

  40. Soooo schlimm fand ich die Kritik jetzt nicht,all diese Argumente habe ich von meinen Freunden auch gehört. Gut kamen wieder diese schönen WoW vergleiche, aber damit muss man Leben.

    Was ich nicht verstanden habe das der eine da gemeint hat das er das Gameplay von WoW besser findet?! Also ganz klar ist das WoW Gameplay super aber SWTOR macht es doch nicht viel schlechter oder irre ich mich da?

    Ich für meinen Teil denke man sollte dem ganzem eine Chance geben, es hat potential, wie es sich entwickelt wird sich zeigen.

  41. Also ich finde nicht, dass diese Menschen in irgendeiner weise das Spiel zerreissen.
    Ganz im Gegenteil, sie vergleichen das Spiel mit anderen MMO’s (ganz klar subjektiv, warum auch nicht).
    Sie haben sogar in vielen Punkten Recht, da vieles was sie sagen genau die Kritikpunkte sind, die ich selber nach 12 Stunden Spielzeit habe. Sei es die nervigen Dialoge, die den Spielflow absolut zunichte machen, oder die starren Animationen und Dynamiken sämtlicher Kämpfe oder Charaktäre.

    mfg Avi

  42. Ich möchte Euch an dieser Stelle bitten, dieses Video möglichst weit zu verbreiten. Insbesondere sollte es jeder WoW-Spieler gesehen haben, der sich überlegt, zu SWTOR zu wechseln.

    Der Grund ist einfach: Wer aufgrund dieses Videos bei WoW bleibt, ist ein – vorsichtig gesagt – geistig einfach Gestrickter weniger, der SWTOR spielt! Und für SWTOR kann es nur positiv sein, wenn die Generation Lichking bei WoW bleibt, weil sie die Videos nerven oder das Leveln nicht schnell genug geht.

    Solche Leute will ich bei TOR nicht haben. Bleibt bei Eurem Instant-85-Epix-4-free-WoW, denn hier seid ihr richtig. Zu SWTOR sollten wirklich nur Leute gehen, die bereit sind, sich auf die Story einzulassen, die auch bereit sind, Zeit zu investieren, allgemein: RPG-Spieler.

    Das ganze Daddel-, Easymode- und Counterstrike-Publikum sagt sich nach diesem Video hoffentlich „haha, diese armen Irren, da bleibe ich doch lieber bei WoW“.

    Danke fürs Posten, Steve.

    PS: Ich will damit nicht sagen, dass ich nicht dem einen oder anderen Punkt aus dem Video zustimme. Beispiel Charaktereditor: Der ist wirklich etwas dürftig geraten. Aber wenn ich dann Aussagen höre wie „die Videosequenzen behindern mich, ich will keine Story, ich will nur spielen“, dann soll die Olle gefälligst in WoW bleiben, denn da gehört sie hin.

    • So siehts aus. 🙂 SWTOR macht bei weitem nicht alles richtig hat WoW damals auch nicht da steht noch einiges auf der To-Do Liste bei Bioware was gut ist die ersten Monate werden entscheiden wenn man denn erstmal LvL50 + Endgame gesehen hat, wenn nicht kann man noch ne neue Klasse anfangen.

      Als Fazit: Wer Mass Effect und Dragon Age mochte der wird (sofern er was mit Star Wars anfangen kann) auch mit SWTOR glücklich.

      Das sofern man die Dialoge wegklickt nur ein WoW übrig bleibt liegt ja auf der Hand weshalb ich ja auch seit nen paar Wochen kein WoW mehr spiele wer allerding aktuell in WoW total happy ist der wird da auch bleiben… und er soll es auch die andern WoW Fanboys gleich mit. 🙂

  43. „Ich weiß nicht, ob die Redakteure in dem Video nur WoW-Fanboys sind oder wirklich auf Blizzards Gehaltliste stehen, aber das hat mit professioneller Berichterstattung nichts mehr zu tun und ist meinen Augen ein ziemliches Armutszeugnis.“

    Kann man nicht akzeptieren, dass sie das Spiel nicht so toll finden?
    Ich werd auch kein MMO mehr anpacken, aber auch nur weil ich kein Bock mehr auf so übertriebene Abogebühren habe und mir vom gesparten Geld lieber jeden 2ten Monat nen neues Spiel zulege.

  44. Für diese subjektive Berichterstattung finde ich es echt nicht so schlimm,dass man Vergleiche zu WoW zieht- auch wenn sie überzogen und überhäuft sind.
    Warcraft gibt es immerhin schon seit den 90ern und WoW hat dementsprechend eine weit gefächerte,große Fanbase und gilt als das all-time-favourite MMORPg.
    Wenn dann ein neues Game auf den Markt kommt,das ein „WoW-Killer“ werden soll, ist doch klar das man Vergleiche zieht, gerade als (Ex) WoW-Spieler…war ja auch nicht wirklich anders als Herr der Ringe Online, Aion und Runes of Magic rauskammen.

    ..ohne jetzt fies und oberflächlich sein zu wollen: Viel schockierender ist das Erscheinungsbild von Kat Bailey ._.
    Sie sieht ungepflegt aus und wirkt sehr unfeminin.Frau sein macht doch Spaß, sie sollte was aus sich machen! Und ich glaube, sie mag nichtmal Star Wars!

  45. Ganz ehrlich, habe ich ein anderes Video gesehen als ihr? Hier sind scheinbar echt einige SWTOR Fanboys dabei, die nicht wahrhaben wollen, dass es eben nicht DIE Revolution in der MMO Welt sein wird.

    Ich habe versucht, möglichst viele der genannten Punkte herauszuschreiben.

    Positive Statements:
    „Cutscenese sure will interest people“
    „You have impact on your character“
    „NPCs feel like real persons through cutscenes“
    „Sith/Lightsabers are fun“
    „Companion System -> BioWare suceeded“
    „Game is going on the right path“
    „I will give it a chance“
    „I will play it“

    Negative Statements:
    „Cutscenes are annoying -> want to do stuff, not listen“
    „Passively watching -> you don’t feel as a part of the game“
    „Characters are looking similiar“
    „Smuggler boring“
    „Grindy game“

    Für mich sieht das nach einer relativ ausgewogenen Mischung an positiven und negativen Argumenten aus, das Spiel wird keineswegs „zerrissen“. Weder die positiven, noch die negativen Punkte können abgestritten werden, zumal viele davon subjektiver Natur sind.

    Die Leute haben einfach nur ihre Meinung gesagt. Auch ich hatte die Hoffnung, dass endlich ein neues MMO herauskommt, das sich „neu“ anfühlt. Nachdem ich dann die Beta angespielt habe, war ich sehr enttäuscht vom Spiel. Trotzdem wird es sicher einige Star Wars Fan begeistern können, aber nur, weil die Tester hier einige (wenige) Kritikpunkte geäußert haben, muss man sie doch nicht gleich niedermachen.

      • Das ändert aber nichts an der Qualität der Quests.
        Töte x davon und sammle y davon sind halt grindy, auch wenn sie mit einer guten story verpackt sind (wobei man das wow auch nicht vorwerfen kann, weil die texte eigentlich nie schlecht waren, die sich aber nur selten einer durchgelesen hat).
        WoW hat mittlerweile weit mehr auswahl an quest, aber naja… Ich hab trotzdem damit schon ewig aufgehört weil ich es langweilig fand.

      • In der zugegebenermaßen relativ kurzen Zeit, die ich die Beta gespielt habe (weil es mir leider zu langweilig wurde), hatte ich NUR Tötet X, Sammle Y oder Sprich mit Z Quests. Mal abgesehen von den absolut bahnbrechenden Questmechaniken, bei denen ich einen Gegner töten und auf die Leiche ein Item anwenden musste.

  46. Da finde ich die Fanboys die das Spiel in den Himmel loben, keinen einzigen Kritikpunkt von mir als meine Meinung annehmen sondern mich als WoW Fanboy hinstellen(die haben wahrscheinlich mehr WoW gespielt als ich Sandbox/Rpler), noch viel schlimmer. Und solche gibt es leider zuhauf, erstrecht jene, die einem sagen man solle das Spiel dann nicht spielen…

    Ist wirklich überzogen das ganze und wenig professionell angehaucht, aber wieso sollte man dann so einen riesen Wirbel darum machen? Wenn man die Übertreibungen herausnimmt und nur die Punkte der Kritik sieht, geht es auch anderen so.

  47. Reichlich subjektiv. Das erwarte ich auch, wenn ich z.B. Steve’s Gametest sehe, oder wenn TotalBiscuit ein Spiel reviewt.

    Von einer solchen Redaktion ist eigentlich mehr zu erwarten gewesen.

    Aber letzten Endes steht jedem zu allem eine subjektive Ansicht zu … ich glaube Steve hatte das mal gesagt 😉

    /Matze

  48. Also ich finde das Video nicht schlimm und es macht das Spiel auch nicht besonders nieder. Einer findet eben die Cut-Scenes passen nicht in ein MMO und das ist halt seine Meinung. Einige sehen nicht wirklich viel neues in SWTOR abgesehen von den Cut-Scenes und mal ehrlich, ich Spiele kein MMO für tolle Zwischensequenzen. Also mir sagt dieses Video nur das SWTOR das Rad nicht neu erfindet, paar Neuigkeiten gibt es, die allerdings nicht jedem gefallen. Einige geben SWTOR eine Chance und andere haben bereits jetzt genug gesehen. Es wird in dem Video weder WoW in den Himmel gelobt noch SWTOR total nieder gemacht.

  49. mal vorweg, ich freue mich riesig auf das spiel, ich scharre schon seit märz mit den hufen.
    aber ich muss sagen ich finde den beitrag jetzt nicht sooo daneben.

    sie zählen halt einige sachen auf die tatsächlich mist sind, zb. die char erstellung. die optionen die einem dort zur verfügung stehen, sind für ein MMORPG einfach ungenügend. die rassen sind langweilig und die rassenfähigkeiten könnte man so auch weglassen.
    (star wars galaxies war ein sehr verbuggtes spiel ohne wirklichen content aber in dieser hinsicht war es ToR haushoch überlegen.)

    die cutszenes sind geschmackssache. ich mag sie, auch wenn ich ehrlich gesagt bei mini quests darauf verzichten könnte. wie zb. „sammle 4 generatoren“ da muss ich mir dann 4 minuten anhören das es den siedlern so mies geht und bla bla bla

    die kritik am gameplay allerdings finde ich überzogen, es spielt sich nicht wie ein 2005 WoW =). es ist halt mit level 13 ziemlich unspektakulär und wird noch besser.(wie bei soziemlich jedem MMO das ich je gespielt habe)

    das man in dem spiel nur spass haben kann wenn man ein lichtschwert benutzt ist halt so eine sache.
    ich habe in der beta den agenten gespielt und hatte mir auch fest vorgenommen die underdog klasse beim release zu spielen.
    der Sith warri aber spielt sich viel härter und direkter, man verfällt sofort in das Kotor und Jedi academy feeling, da stinkt der agent einfach ab.(mein eindruck) denn…

    ich kenne aus meiner Star wars galaxies zeit auch eine menge anti-jedi hardliner, die einfach lieber ranged klassen spielen. von daher wird das klassen verhältniss zwar nicht ausgeglichen sein aber es wird leute geben die ranged klassen spielen und spass dabei haben.

    ich gehe ganz locker an das spiel ran, mit dem motto „abwarten und tee trinken“, geben wir den entwicklern erstmal zeit sich auf ihr MMO einzugrooven dann wird das schon laufen.

  50. Ich finde überhaupt nicht, dass die Redakteur eine Farce abliefern. Es wird zu keinem Zeitpunkt des Videos erwähnt, dass dies eine objektive Bewertung sein soll. Die Redakteure geben ihre eigenen Meinungen wieder; und das ist auch gut so.

    Wer ihre Meinung nicht mag, sollte sich andere Videos aufregen. Im Endeffekt tut ihr alle genau das, was ihr ihnen vorwerft. Wenn ihr das Video nicht mögt, schaltet ab!

    Im Übrigen stimme ich mit den Redakteuren überein. Habe auch die Beta gespielt und bin erstaunt darüber, wie sie meine Gedanken wiederspiegeln. Die Leertaste glüht schon! Das Spiel wird sich nicht durchsetzen können.

    Achso, zur Kritik an WoW. Bei Gametests zu PES und Fifa vergleichst du die Spiele auch immer Steve, warum ist das hier nicht gestattet?

  51. die haben glaube ich den begriff „story driven mmo“ nicht kapiert oh es ist wirklich kacke wenn ein story basiertes spiel dann plötzlich story hat wie ärgerlich , oh mann die grinder aus WoW will da auch keiner . Und dann die Aussage ich habe nach 16 stunden (in einem mmo) noch keine riesen fortschritte gemacht….hmm ja das liegt wohl daran das es nicht Tetris heisst und ein Rollenspiel ist wenn man kein Hirn hat sollte man vielleicht nicht versuchen so zu tun als ob…..

  52. Hmm, ka warum die die Cutscenes nicht mögen, finde das eine DER Neuerungen un SWTOR.

    Der Beitrag kommm irgendwie komisch rüber vorallem der eine Typ am Anfang. „People not like to listen, they want do something…“ komischer Kauz

  53. omg jetzt wird blizzard schon die schuld an schlechten Bewertungen anderer spiele gegeben, ich spiele zwar keine MMO’s aber man kanns auch übertreiben.

  54. Ich finde die Kritik nicht überzogen.

    Ich habe trotz Beta-Zugang SWTOR kaum noch gespielt, da es mich einfach nicht gereizt hat. Wieso dann noch Geld dafür bezahlen?
    Und das als SW-Fan und jemand der KOTOR gut fand.

    Kritik wird immer gleich als WoW-Fanboi (sic) abgestempelt, dabei scheinen eher auf der SWTOR-Fanseite viele Leute einen WoW-Komplex zu haben.

    Ich denke SWTOR wird trotzdem eine stabile und kostendeckende Anzahl Spieler anziehen können, aber der große Wurf und WoW_killer ist es nicht, trotz der stärksten IP die es gibt.

    Ja man kann die Dialoge mit Leertaste abkürzen, aber sie nerven eben nach dem ersten Mal hören zumindestens mich nur noch.
    Vieles ist nicht „poliert“ genug.
    Die Welt ist leblos … etc. pp.

  55. wenn SW:ToR doch ach so outdated ist, warum spielen die dann noch WoW ? ein 7 jahre altes spiel, bei dem seit einem jahr nichts neues kommt. content wird den spielern aufgewärmt vors gesicht geworfen und immer mehr leute kündigen ihre abos… gibt scheinbar immer noch leute, die von diesem mist nicht loskommen. hab WoW selber 3 jahre lang gespielt und muss sagen, dass es so grauenhaft langweilig geworden ist.

  56. Also ich hab mir das Video nun angeschaut und verstehe grade den Aufschrei nicht so.
    Die haben jetzt vielleicht, keine Ahnung, das Beta Wochenende gespielt bis lvl 14 und geben ihre Meinung dazu ab. Die eine fand die Cutscenes doch sogar gut? Und mehrmals wurden wirklich auch gute Seiten an Swtor hervorgehoben.

    Die Video Überschrift find ich allerdings sehr reißerisch gewählt. Es kam zumindest im Video für mich nicht so rüber als würden sie Star Wars The Old Republic „hassen“.

    Hab mich allerdings wirklich gefragt, was das Spiel einem bietet und anders macht als andere MMO’s wenn man nun kein Star Wars fan ist.

  57. Irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht. Dieser Beitrag fast subjektive Eindrücke von verschiedenen Redakteuren zusammen, daran wird auch kein Zweifel gelassen. Er nimmst für sich nicht in Anspruch ein objektiver Spieltest zu sein. Die Überschrift finde ich auch problematisch, den Beitrag empfinde ich nicht als Schlacht fest und die geäußerte Kritik ist in meinen Augen absolut gerechtfertigt. Ifh war wirklich heiss auf das Spiel, hatte die CE, dann nur noch die SE vorbestellt und habe mich nach dem Beta-WE entschlossen, das Spiel erst einmal nicht zu kaufen, weil ich genau die selben Kritikpunkte sehe, wie in dem Beitrag geäußert: Guter Start, dann sind die meisten Quests ziemlich langweilig, zu wenig Unterschied(v.a. optisch) bei den einzelnen Rassen, ich finde die ganzen Questsequenzen ebenfalls nervig (das ist ein sehr individuelles Empfinden) denke ich…u.s.w.
    Auch empfinde ich dieses Video nicht als WOW-Werbung: es ist doch selbstverständlich, dass Neue Produkte mit dem Klassenprimus verglichen werden. Und wer behauptet, das nicht SW:TOR nicht zwangsläufig viele Ähnlichkeiten mit WOW aufweist, der ist meiner Ansicht nach verblendet.
    So wie hier alle das Recht haben, Ihre Meinung zum Besten zu geben und auch hier viel subjektive Kritik und wenig sachliche Kommentare zu anderen Spielen laut wird, sollte man diese subjektiven Eindrücke auch Anderen zugestehen.
    Es ist immer dasselbe….Ein Spiel wird gehiped….alle Kriitiker werden geflamed…und spätestens nach 3 Monaten trifft man sich doch wieder beim Primus….sicher wird SW:TOR eine gute und große Fanbase bekommen, das liegt aber weniger an der überragenden Qualität des Spiels, als vielmehr an der guten Marke 😉

    • Ingo, ich bin auch äußerst skeptisch, ob sich SW ToR langfristig durchsetzen wird, aber das Video ist in meinen Augen eine Farce. Ein Großteil der Argumente sind an den Haaren herbeigezogen. In jedem zweiten Satz heißt es „Wow dies“ und „WoW das“. Wie Drunken und mpox in der WoW-Nacht sehr schön dargelegt haben, ist ToR ein völlig neues MMO, welches viele Singleplayer-Elemente bietet. Schon das macht es völlig anders als WoW.

      Ich habe kein Problem damit, dass man mit ToR nichts anfangen kann oder es nicht spielen wird, aber es zu kritisieren, „weil es nicht WoW ist“, finde ich nicht fair! Wenn die Leute lieber „Ihr WoW“ weiterzocken wollen, dann sollen sie das doch einfach tun! Was ist das Problem? Es nimmt ihnen doch niemand etwas weg…

      • Ich finde, dass Ingo aber sehr wohl recht hat, selbst wenn Star Wars vieles anders macht ist es dennoch das selbe Genre und WoW ist nunmal der Klassenprimus und man muss sich immer in jedem Genre an dem Klassenprimus messen und von ihm lernen…

        Des Weiteren reden sie nicht in jedem zweiten Satz über WoW, ich finde das ist bei den Haaren herbeizogen.

        Ich finde es auch ziemlich übertrieben was ihr aus dem beitrag macht, denn so schlimm ist er nichtmal.

        Vllt seit ihr ein wenig zu sehr gehyped von dem Spiel ^^

      • Es ist also falsch ToR mit WoW zu vergleichen? Oder wie soll man das beschreiben? Es wird an vielen Stellen gesagt, das wurde in WoW so implementiert und das wird als schönere Lösung empfunden. Da ist keine Kritik weil das Spiel nicht WoW ist.
        Ich würde mich hier doch mal über eine schöne Analyse freuen mit anständiger Gegenüberstellung der Argumente die die Redakteure da aufbringen und der Wirklichkeit, ich denke sie kommen der Wirklichkeit doch sehr nah.

        Spielt mal z.b. 1-2 Woche DC universe Online – und dann mal ToR beta – da fühlt sich ToR fast so an als wäre es rundenbasiert :P.

        Ich halte das Video für sehenswert und gut gemacht! Ich habe meine Meinung in vielen Aussagen wiedergefunden.

        • Es hat wohl einfach keinen Sinn, so eine Diskussion öffentlich zu führen, da die jeweiligen Fanlager wohl einfach zu festgefahren sind. Übrigens habe ich intensiv DC Universe gezockt. Ist es wirklich Dein Ernst, dass Du dieses stockende, teilweise ziemlich verbuggte Spiel über ToR stellen willst?

          • Am Schluss muss einfach jeder das spielen, was ihm Spass macht. Wer Lorefan ist und gerne viel RP im MMO hat ist sicher bei SW:TOR super aufgehoben. Mir, als Schnellquester und FilmchenWegdrücker reicht ein „Zeitkiller“ und ich befürchte (nachdem ich schon einige Ausflüge in andere MMO´s gemacht habe)der wird bei mir noch einige Zeit „WoW“ sein, da ich viele Änderungen seit Cata als ziemlich gut empfinde.
            Zu DC Universe: ich bin kein Superheldenfan, die Steuerung am PC nervte….aber: das Kampfsystem hat wirklich tierisch Spass gemacht.

          • Er stellt doch nicht das ganze Spiel über SWTOR. Er gibt lediglich zu Bedenken, dass das Gameplay und Kampfsystem dort weitaus flüssiger abläuft.

            Mit den Bugs zum Release oder gar einer Komplettwertug des gesamten Produkts hat das aber nichts zu tun.

          • Hier ist niemand außer der ToR-Fanbase festgefahren.
            Ich habe mich auf das Spiel auch derbe gefreut früher, aber mittlerweile sieht man einfach, dass das Game doch nicht so gut ist, wie es gehyped wurde…

        • Wieso soll es Richtig sein die spiele zu vergleichen?
          Das ganze Läuft doch jedes mal auf „Schwanzvergleich“ heraus.
          „WoW hat den längsten.“
          „Ja. aber XY ist dicker.“
          „Abba WoW hat Dickere Eier.“
          „WoWs Eier sind ja auch Unrasiert. Da täuscht die Größe.“
          „Aber WoW…“
          „Klappe!“
          „Das sag ich meinem Papa!!!“

          Anders läuft das nicht.
          Tor ist ein Mitbewerber auf dem MMO Markt, und kann auch gut sein ohne der „Primus-Killer“ zu sein. Das versteht nur keiner. Und dann reden sie von „Falscher Hype“ ohne daran zu denken, das man sich für einen „Hype“ erstmal „Hypen lassen muss“.
          Das beste Beispiel sieht man ja immer wenn es um „Oldshool“ geht.

          Bei WoW reden alles davon, wie toll es früher war, als man seine Gruppe noch selber suchen musste, einem Addons wie Threadmeter, und Dmg-Meter-Cock die Arbeit noch nicht abgenommen wurde. Bei „Tor“ whinen alle rum: „Wieso hat das Spiel das nicht? Das ist ja Oldshool. das will ich nicht.“

          Warum kann man nichtmal zu Frieden sei mit dem was Spiel xy bietet? Vor-/Nachteile haben eh alle.

    • Apropo gute Marke WoW hat auch diesen Vorteil genoßen 😉 Stichwort Warcraft 3 und Vorgänger 🙂

      Natürlich wird SWTOR niemals komplett anders sein als WoW, ist auch nur natürlich man kann kein MMORPG komplett neu erfinden.
      Das die Rassen alle gleich aussehen kann ich nicht nachvollziehen, die Rassen sehen halt so aus in Star wars, ein paar Dinge hätten besser gemacht werden können aber das ist immer so… Selbst WoW hat es bis heute nicht geschaft dass manche Items bei gewissen Rassen total bescheuert aussehen oder das Haare aus Helmen rausschauen etc…

      Was das Questen angeht, WoW schaft es genauso langweilige Standard Quests zu geben, nur das Star wars das einfach besser verpackt und wenn man das nicht annimmt somit langweilig werden. DU schreibst ja selber das dir das nicht liegt.

      • „die Rassen sehen halt so aus in Star wars“
        Das ist eigentlich Schwachsinn.
        Es gibt zahlreiche Rassen im Star Wars Universum, die sich stark unterscheiden. Klar es gibt zahlreiche Menschen-/menschenähnliche Rassen aber nur weil die Entwickler eine mE schlechte Auswahl getroffen haben, hat das Star Wars Universum nicht wenige oder nur ähbliche Rassen zu bieten.
        Nur mal ein paar andere Rassen als Beispiele:
        Quarren/Mon Calamari
        Bothaner
        Wookies
        Barabel
        Givin
        Devorianer
        DIe Liste kann man sehr viel weiter führen.
        Es gibt zahlreiche Rassen, die sich auch stark unterscheiden.
        Man hat wie gesagt bei Bioware nur die falsche Auswahl getroffen.

        • Beim Thema Rassen kann ich gar nicht zustimmen, die Wahl war sehr gut. Warum? Ganz einfach außer Wookies will niemand großartig etwas anderes als solch Menschenähnliches spielen. Wookies passen nicht wirklich in die Klassenrollen hinein, wer sich ein wenig mit der Star Wars Lore(Argh ich hasse dieses Wort.) auskennt wird verstehen was ich damit meine. Ich denke diese Wahl wurde sehr bewusst getroffen zumal es eine ganze Reihe der nicht Menschenähnlichen Rassen Ingame zu finden gibt.

        • Ja, das mit den Rassen hat mich auch etwas gestört. War ein wenig enttäuscht, da ich von mehr / unterschiedlicheren Rassen ausgegangen bin. Wenigstens nen Wookie oder nen Bothaner hätten se uns schon geben können. Aber wer weiß was da noch kommt. In WoW gibts ja demnächst auch Pandas^^

          Ich finde dass was ich bisher vom Spiel gesehen habe sehr gut aber auch noch ausbaufähig. Und jetzt erinnert euch mal bitte, wie WoW am Anfang war…

          Was ich nur lustig finde ist, dass hier jede Menge Prognosen gestellt werden, und das Spiel noch nicht mal draußen ist. Keiner von uns kann bisher das Lategame einschätzen. Also wirds mal wieder die Zeit zeigen müssen.

          Das einzige worin ich mir heute sicher bin ist, dass ich nicht wieder zu WoW zurück gehe.

    • Ich seh das so wie Steve. Wenn man das „Review“ mal kritisch analysiert fällt einem mehr als eindeutig die schlechte Meinungsmache auf. Und viele (WoW)-Spieler hätten sich über die Dialoge beklagt? Jeder der selbst Beta spielen durfte kann wohl nach gründlichem Lesen des General-Chats das größtenteils äußerst positive Feedback bestätigen. Aber ich will mich jetzt gar nicht groß aufregen nach Sätzen wie „It feels like a grinding game“ im Gegensatz zu Wow?!

      Und das Firmen gewisse Medien und Redaktionen mal die ein oder andere mehrstellige Summe springen lassen dürfte wohl ebenfalls relativ wahrscheinlich sein. Dass es sich hierbei nur um Wow Fanboys handelt ist ebenfalls eine sehr gut mögliche Wahrscheinlichkeit.

      Letzten Endes sind jedoch fast sämtliche öffentlichen Spieleredaktionen der totale Humbug. Immerhin ist der Spaß eines Spiels immer rein subjektiv.
      Bei dem Video handelt es sich dennoch um schlichte unobjektive Meinungsmache aus welchen Gründen auch immer.

      Soll jeder spielen, was er mag. Ich hoffe sogar, dass die meisten Spieler bei WoW bleiben – die Community dort ist einfach unausstehlich (geworden).

      Ich verlass mich lieber auf meine persönlichen Erfahrungen und objektive Diskussionen über die jeweiligen Spiele (hierbei ein dickes Lob an die „letzte“ WoW Nacht, Drunken hat mir aus der Seele gesprochen).

      Jetzt hab ich mich doch aufgeregt und wieder mehr geschrieben als ich wollte…

      Naja, wie dem auch sei.
      LG

  58. Ich hab nur 3 Minuten geguckt, bis mir klar war was für Kacknaps das sind. Der eine Typ beschwert sich, dass man die Questsequenzen nicht überspringen kann. („You cant bypass them“) und man sich immer alles anhören muss.

    Hat der DEPP mal auf die Leertaste gedrückt ? Meine Fresse, jeden Tag hat irgendein ein Troll im Forum sich darüber beschwert, man hätte also nur einmal im Forum schauen müssen und hätte sofort gesehn das es mit der Leertaste geht.

    Ist ja schon fast illegal so dreist zu lügen und den Ruf des Spiels zu schädigen.

  59. ähh ja.

    hat irgendwer ein problem damit dass solche leute swtor nicht spielen werden?

    danke bioware dass ihr einen der genialsten noobfilter eingebaut habt.
    „you cant skip the dialogues“

  60. Hab auch schon die Alpha gespielt und muss ganz ehrlich sagen das ich dem Video zustimmen würde. Vielleicht ist das nich die beste Berichterstattung aller Zeiten und man sollte definitiv mehr als ein paar Stunden spielen aber ich kann euch sagen (und zwar als Hardcore Star Wars und Bioware Fan) das Spiel spielt sich meiner Ansicht nach genau wie WoW. Die Dialoge sind das einzige was wirklich anders ist und im vergleich zu anderen Bioware Spielen sind die verdammt schwach (is ja auch ein MMO mit deutlich mehr content) und stören daher eher als sie bringen. Auch die anderen angesprochenen Punkte (alle Spezies sehn gleich aus und Klassen mit Lichtschwertern sind deutlich besser gemacht als Klassen ohne!) sind meiner Ansicht nach völlig richtig! Wers mag kann ja durchaus seinen Spaß dran haben! Sag ich ja nix gegen! Aber das Video ist nicht aus der Luft gegriffen und man sollte sich den Kauf wirklich überlegen und eher noch ein paar Wochen warten nach Release. Dieser ganze Hype is sowieso lächerlich. ( PS: spiele im moment kein anderes MMO auch nich WoW)

  61. Ich finde die Vergleiche mit Wow und Blizzard schon sehr auffällig.
    Als ob ne Quote erreicht werden musste je öfter Wow oder Blizzard gesagt wird um so besser.

    Könnte man denken das da ein Auftrag erteilt wurde.

    Oder jemand hat Angst um sein MMo und versucht alles um SWTOR schlecht zu machen.

  62. Also ich bin da ganz deiner Meinung Steve. Ich habe das Game selber in der Beta angezockt und muss sagen, dass ich echt begeistert davon bin! Ich habe 3 Klassen über lvl 10 gebracht und bei mir kam da nicht ein Fünkchen das Gefühl auf, dass ich kein Teil der Story bin oder ich ständig grinden muss… Kann mir wirklich gut vorstellen wie da hinter der Kamera ein Blizzardmitarbeiter mit Dollarscheinen fächert:D Typisches Beispiel für schlechten Journalismus… Keine Umfassende Berichterstattung die auf alle Bereiche und Themen des Spiels eingeht, stattdessen billige Runtermachung eines wirklich guten MMOs

  63. Ich stimme den Aussagen der Redakteure, die übrigens kein Geheimnis daraus machen wielange sie es angespielt haben, in dem Video zu. Ja, es wird dauernd WOW erwähnt, dies ist aber einfach die Genrereferenz – ein RTS wird sich immer an SC2 messen lassen müssen, ein Fussballspiel an FIFA oder PES und ein MMORPG halt an WOW.

    SWTOR sieht nicht besonders gut aus, bietet über die ersten 10 Level abgesehen von voller Sprachausgabe wenig Neues und wird meiner Meinung nach(!) scheitern wie seinerzeit WHO oder auch Hellgate:London – wir schreiben fast 2012 und da muss man einfach mehr bringen als SWTOR es tut. Es mag eine Zielgruppe für Vollvertonung und die Story im STAR WARS Universum geben, ich für meinen Teil gehöre aber nicht dazu und schaue mir lieber Guild Wars 2 Videos an als SWTOR zu spielen.

  64. Kann mir jemand eure Kritik erklären – ernsthaft jetzt! Ich versteh’s nicht, bzw. finde das Video schon objektiv!

    Sie kritisieren, dass die Cutszenes ihnen nicht gefallen, begründet dadurch, dass sie lieber nur Quests erledigen anstatt sich mit der Story hinter den Quests zu beschäftigen! Die Cutszenes würden eher den Spielfluss stören. Gut, der Meinung kann man sein, ich selber finde die Story schon interessant, vorallem da man Entscheidungsfreihheiten hat. Wenn ihnen das aber nicht taugt, dürfen sie das ja auch sagen!
    Die Tester kritiseren weiteren, dass die Skins und Animationen sehr ähnlich sind. Auch wenn sie das Spiel erst kurz gespielt haben, so haben sie zumindest in der Charaktererstellung alle bis jetzt vorhanden Skins gesehen (kann natürlich sein, dass in der Beta noch nicht alle vorhanden sind), und sie dürfen auch eine solche Aussage begründet treffen.
    Dann wird erklärt, dass es mehr Spaß macht mit Lichtschwertern herumzulaufen, als mit einer anderen Klasse (hier wird Schmuggler als Negativbeispiel genannt)! Ich habe das Spiel noch nie gespielt, aber auch das kann ja sein, dass es eine Klasse gibt die wesentlich besser gelungen ist als andere!
    Die Asiatin lobt dann sogar das Spiel dafür, dass eine Art Gruppenfunktion eingebaut wurde, und Bioware soll darin Erfahrung haben, da sie soetwas schon in anderen Spielen erfolgreich umgesetzt haben! Ich selber frage mich gerade, was an einer Gruppenfunktion so neu ist, in WoW gibt’s ja auch bis zu 25er Gruppen (früher sogar 40er), dennoch ist dies ein Lob!
    Am Ende meinen die Tester, sie denken viele Spieler werden das Spiel antesten und nach einiger Zeit wieder zurück zu WoW gehen. Auch das kann ja sein. Aber immerhin werden sie das Spiel bei Release nochmals Spielen und ihm eine weitere Chance geben!

    So, und nun kann mir jemand sagen, warum der Test ein Zerriss, oder wie es Steve nennt, ein Schlachtfeld sei?
    Sie haben doch für und wider in ihren Punkten, und begründen ihre Kritik!
    Aber auch die Youtube-Viewer scheinen eurer Meinung zu sein! 91Likes, 761 disklikes!
    Ich selbst habe das Spiel wie gesagt noch nie gespielt und kann selber kein Urteil fällen!

    • Sehe ich sehr ähnlich, wer den Bericht so extrem negativ auffasst sieht SW:ToR möglicherweise selber noch durch die Hypebrille 😉

      Die Gruppenfunktion ist ein persönliches Begleitersystem. Also ein NPC, der dir gehört und mit dem du interagieren kannst, ähnlich Mass Effect, Baldurs Gate oder Dragon Age.

      • Naja die eine Type, die erklärt dass man als Sith Marodeur (mitm fetten Laserschwert, welches ja noch das Beste an ToR ist) einfach 4-5 Mann Gruppen easy zerlegen kann. Als Bounty Hunter gehts net so gut.

        Ich habe 6 Klassen angespielt – darunter Sith Marodeur auf 17 und nen BH auf 12. Und der BH geht halt einfach viiiel krasser auf AoE und bombt im Gegensatz zum Marodeur die Packs wesentlich schneller weg. Das komplette Gegenteil ist also der Fall.

        Ich hab mich echt gefragt, ob die das überhaupt ansatzweise ernst meinen. Vielleicht ist das ja nur ne Satire? Oh, Gott sonst tut es soo weh. Dialog Skipping ist auch nicht möglich, da keiner der Redakteure über eine Leertaste zu verfügen scheint. ToR ist ein Grind Game (gerade im Gegensatz zu WoW ist das soo lächerlich… Töte 5 Schweine. Gut, du hast 5 Schweine getötet. Jetzt töte 50 Schweine. Sehr gut. Jetzt geh bitte das Oberschwein und seine 500 Schweinekumpanen töten…..).

        LG..

  65. Also, dieser eine Typ, der die ganze Zeit von WoW schwärmt, der geht einem schon irgendwie auf die Nerven. Von wegen WoW würde die Story besser rüberbringen… äh, ja, genau. Außer einigen (aber dafür wirklich guten) Cutscenes muss man sich nur durch Questtexte lesen… wie bringt das gut die Story rüber?

    Dass sich das Interface und der Kampf an WoW orientieren: Okay, ist in Ordnung. Dass man wahrscheinlich auch nicht einfach grinden kann wegen den Dialogen, okay. Aber das hat mit Geschmack zu tun. Grindern empfehle ich dieses Spiel nicht unbedingt.

    Wenn einen die Story aber interessiert, dann ist das weit weniger langweilig als da dargestellt. Ich spiele jetzt jede einzelne Mission sehr gerne, weil ich mit den NPCs richtig interagiere, ihre Stimmen höre und ich sie zum Teil fertig machen oder mich als Held aufspielen kann.

    Die Charaktererstellung ist tatsächlich etwas öde, aber gucken wir uns mal die Filme an: Haben die Twi’leks dort eine andere Statur als Menschen? Nein, also im Spiel auch nicht. Dasselbe mit anderen Rassen.
    Man könnte aber allgemein für alle Rassen mehr Auswahl bieten (noch mehr zwischen korpulent, normal und magersüchtig), aber die Charaktererstellung macht nicht den Langzeitspaß des Spiels aus, sondern nur die ersten 10 Minuten (und auch ein wenig das Feeling in NPC-Konversationen).

    Der Bericht wirkt sehr oberflächlich und wenig fundiert. PvP wurde komplett ignoriert und auch das sehr nette Instanzen-System haben sie weggelassen. Das Endgame hat komplett gefehlt.

    Ich habe das Gefühl, dass dieser Bericht einfach vom Kauf abschrecken soll. Niemand hat sich mehr als ein paar Stunden mit dem MMOG beschäftigt.

  66. Haha, köstlich wie sich der eine zuerst über die Cut-Szenen prüskiert und dass er doch viel lieber einfach die Quest machen möchte (also durchgrinden) und dann ein paar Minuten später sich beschwert, dass er nicht wie in WoW an der Story teilnehmen kann.

  67. Finde das irgendwie faszinierend… es kommt mir persönlich so vor als würden sie über WoW reden, aber es eben sw:tor nennen :O

    alles das was die da „zerreißen“ ist das was ich an tor großartig finde bisher. wenn ich mir um eine sache keine sorgen mache, dann ist es das Lvln in ToR. das endgame macht mir eher sorgen, aber da haben die mit ihren 7-10 stunden die sie gespielt haben eh kein plan von -.-

    dabei muss ich anmerken das ich weder nen wow hater noch ein tor hyper bin. ich hoffe das tor gut wird und freue mich darauf, wäre allerdings auch nicht überrascht wenn ich im märz wieder wow zocken werde weil es mir doch nicht so gut gefällt. ma sehn

  68. Eine Parodie seh ich auch nicht, und ich kann auch nicht nachvollziehen wieso sie eiegntlich nur über die ersten paar lvl sprachen. Die eine Frau meinte ja sie ist bereits lvl 30? – wieso keine Infos zu Instanzen, und dass diese z.B. immer schwerer werden (wenn ich an die Beta zurückdenke, ich fand es toll das mit jeder neuen Ini die Schwierigkeit hochgeschraubt wurde). Und was soll das mit dem grinden? wo ist WoW da besser, SW ToR schlechter?

    Allgemein dies, in WoW is das alles besser gelöst usw. Ich fand den Bericht echt nervig, hab ihn mir aber trotzdem zuende angeschaut.

    Da muss ich echt zustimmen, der einzig gute Berichte der letzten Woche war wohl der von Olnigg, dem Nörgler.

    Danke Steve fürs verlinken, werd das auch gleich ma bei unserer SW ToR Gilde zur Diskussion ins Forum stellen.

  69. der grundtenor ist offensichtlich negativ geraten, aber ein paar positive aspekte tauchen doch auch auf. letztlich ist das auch kein wirkliches preview, sondern die wiedergabe von spielermeinungen. keiner der interviewten hatte einen wirklich hohen charakter oder flashpoint-erfahrung.

    letztlich muss ich aber sagen, dass AUS MEINER SICHT, die angesprochenen (kritik-)punkte doch zutreffend sind. ich habe mich bereits 2009 auf der seite biowareseite angemeldet und durfte jetzt auch die stresstest-beta-wochenenden spielen. ich muss sagen, dass die unzähligen sequenzen meinen spielfluss und spielspaß sehr behindert haben. mal ganz davon ab, dass spielerfahrungen über ts usw nicht geteilt werden können, da ständig irgendein npc labert. ich bin ein großer von kotor. da war das meiner ansicht nach noch nicht so überladen. dragon age: origins war aber dann auch schon so ein kandidat, bei dem mir die sequenzen viel zu viel „spielzeit“ in anspruch genommen haben, weshalb ich das spiel auch mehr oder weniger glücklich durchgespielt habe.

    mir persönlich haben die ersten 10 level schon so wenig spaß gemacht, dass ich nur noch den bounty hunter ausprobiert und dann das spiel aus und nicht mehr gestartet habe. von daher kann ich die angesprochenen punkte durchaus nachvollziehen. endcontent (lvl 50 flashpoints) kenne ich bisher nur aus videos und das ist (verständlicherweise) noch nicht das niveau, was mich als semi-hardcore raider, der min. 5×4 stunden pro woche auf bossen rumprügelt, fesseln kann.

    aber ich werde das spiel weiter beobachten und wenn der endgame-content herausfordernd und competitive genug ist, dann werde ich vielleicht mal wieder reinschauen. atm hat das spiel jedoch nichts, was mich anzieht.

    • Na immerhin einer hat das Video nicht nur gesehen sondern auch verstanden. Der Tenor ist nicht durchweg negativ und die angesprochenen Kritikpunkte sind durchaus nachvollziehbar und begründet. Ich hatte bei der Beta auch auf einmal wieder Bock wow zu spielen.

    • Die positiven Aspekte sind größtenteils nur marginale Aspekte und wohl vermutlich nur in dem Review zu finden, um den Anschein von Objektivität zu wahren.

  70. Ich muss auch sagen, dass mich SwTor nicht auch gerade begeistert hat. Einzelne Aspekte der Kritik kann ich durchaus verstehen, jedoch ist es ein absolutes „No-Go“ als professionelle Redaktion ein solches Video zu veröffentlichen (Allein der Titel!). Mir geht es allein um die Art des hier betriebenen Journalismus, für den man sich einfach nur schämen sollte.

  71. Also das ist echt merkwürdig. Ich fange mal an:1. Man kann die Cutszenes auschlaten sogar schon in der Beta. das fanden ich und mein Freund nähmlich sehr cool weil wir die angst hatten das die Cutszenes manche leute nerven.
    2. Auser einmal vergleichen sie Swtor nie mit etwas anderem als WoW. Nur einmal sagt er kurz Rift. Nix von Warhammer, Rift, Aion, usw Oo
    3. Man Sieht nicht einmal was von den Begleitern, oder von den Raumschiffen den Raids, anmerkungen an die Langzeitmotivation. Da kann man auch einiges Kritisiren wenn man will (na klar auch loben).
    Mein Fatzit: WTF Das war soo einseitig kurz… und merkwürdig ich habe noch nie eine soo Kurze komische Revieu gesehen….(hmm RTL games Con XD) ne ernsthaft was war das??? Oder gibt es dazu noch einen Schriftlichen Artickel in dem auf den Rest eingegangen wird?

    • Hat des mit dem ausschalten der Cutscenes bei euch geklappt?
      Ich hab es auch mal versucht, allerdings hatte des bei mir keinen Effekt.

      Und sind dann ALLE Cutscenes weg?
      Weil die von der Storyline finde ich ja echt genial. Nur die Nebenquests intressieren mich kaum.

  72. So gehts mir ständig bei 4players, wenn die mein Spiel scheisse bewerten. Ich bin gegenüber Star Wars eher Neutral und bin nur gespannt wie es sich entwickeln wird.

  73. Einfach nur peinlich was die „Redakteure“ da von sich geben… Egal ob das jetzt Ernst gemeint war oder eine Parodie sein soll, es ist einfach nur schlecht und ist wie Steveinho richtig kritisiert einfach nur hohler Populismus.

    Der einzige Bericht über TOR den ich echt genial fand in letzer Zeit war der von Olnigg. Wer ihn nicht gelesen hat, dringend nachholen, ich hab mich echt vor Lachen weggeschmissen =D
    http://www.gamona.de/games/olniggs-glosse,kolumne-pc:article,2018472.html

    • Zitat Olnigg „Was sind das nur für Menschen, deren Fantasie und Entscheidungsfreude gerade mal für das nächtliche Ertasten des Lichtschalters ausreicht? Deshalb bin ich wie bei keinem anderen Spiel vorher gespannt, wie wohl der erste Zusatzcontent aussehen wird? Wird sich Bioware treu bleiben oder dem Mainstream die Kapitulation anbieten?“

      Ich denke mir grad, wenn Olnigg schon das Spiel hypt, muss es was heissen.

  74. Es gibt halt Spieler die Grinden lieber, Cutscenes und dauernde Gespräche mit irgendwelchen Auswahlmöglichkeiten stören für diese Spieler nur. Bei der GamePro sind anscheinend auch einige dabei. Wenn man dann mit dem Star Wars Universum gar nichts anfangen kann, gefällt einem das Spiel nicht.
    Die Begründungen für WoW sind größtenteils aber doch sehr haarsträubend. Die Story wird in WoW besser erzählt als in SWTOR? Der Spieler ist kein Part der Geschichte? Also bei mein Betachar war immer ein (wichtiger) Teil der Story. SWTOR hat eine etwas andere Zielgruppe als WoW und wird nicht jedem gefallen, es wird also sicherlich zum Release die unterschiedlichsten Meinungen geben. Letztenendes muss jeder für sich selber sehen, ob ihm das Plus an Story und das Star Wars Universum liegt oder doch eher Fantasy, Grinden und Pet/Erfolge-Sammeln mehr Spaß machen.
    Übrigens: Die GamePro-Ausgabe 4/2011 war die Letzte, das Magazine wurde mit dieser Ausgabe eingestellt 😉

  75. Also ich muss sagen, ich hab mir nur die ersten 6 Minuten angeschaut weil ich mir bei der Aussprache mancher Leute im Film bissel schwer tu alles zu verstehen.

    Klar isses sehr oberflächlich wenn man hört wie „lange“ sie gespielt haben.
    Aber die 2 Probleme die da teilweise angesprochen wurden finde ich nach spielen der Beta auch. Die Zwischensequenzen sind beim ersten mal ganz cool, und bei der Storyline auch, allerdings finde ich es auch extrem nervig wenn ich neben der „Main-Quest-Line“ 3 Quests ala kill 5 von denen und sammel 8 von denen auf, weil bei den Quests will ich mir nich anhören ob der seine Unterhose verloren hat und die in 5 Stücke gerissen wurde, und er jetzt friert und ich deswegen seine Unterhose suchen muss.

    Und des mit dem Chars kann ich auch nachvollziehen, bis auf wenige Ausnahmen sehen die einfach alle gleich aus, alle humanoid, nix aussergeöhnliches, wie ein Wookie (ich hoffe man schreibt des so).

    Trotz alle dem hat mir das Game hammer viel Spaß gemacht, und ich habs auch vorbestellt und werde es spielen!

    Würde gerne auch mal deine Meinung wissen zu den 2 Punkten, höre zwar jeden Cast von dir und Jede WoW-Nacht kann mich aber nich dran erinnern dass du da mal konkret deine Meinung zu gesagt hast.

    Ahja und wenn des ne Parodie sein soll, dann isses die mit Abstand schlechteste Parodie die ich je gesehen hab.

    LG Dirk

  76. also in einer sache haben die wirklich recht, die rassen sehen alle bis auf ein paar deatils gleich aus, ich meine das ist keine rasse,die sich von den anderen abhebt. die sehen all aus wie menschen in grün,blau, mit hörnern oder ner fleischwurst die denen aus dem hinterkopf wuchert

  77. Hoffentlich is der Schmuggler nich wirklich so langweilig, wie die Frau behauptet, weil ich vorhabe einen zu spielen ;(
    Meine einzige Hoffnung ist, dass ihre Unfähigkeit als Spielejournalistin auch ihr Urteilsvermögen trübt…

  78. Dieser Julian Rignall schaut die ganze Zeit so nach unten links an der Kamera vorbei, ich hab irgendwie das Gefühl er schämt sich seiner eigenen Worte^^

  79. Die überschrift sollte heissen „Why (some of us – that love WOW so much) hate Star Wars. Gamestar hat ja auch schon Star Wars schlecht gemacht.

  80. Solche Idioten… Aber es ist keine gute Idee, es sich als Spielemagazin (egal wie groß) mit EA anzulegen^^ FAIL!
    Außerdem: Was sind den das bitte für Redakteure?!? xD Die fangen alle 30s von WoW an…
    Ich hoffe die Gaming-Welt wird diese „Bericht“ nicht allzu ernst nehmen, denn ich hab keinen Bock mir das Spiel von einem sch*** Magazin kaputt machen zu lassen. Für mich steht fast fest, dass Blizzard in irgendeiner Weise dahinter steckt und dafür verabscheue ich sie -.-

  81. Weiß nicht, ich find so ganz unrecht haben sie halt nicht.
    Ich hab (wie viele auch) übers Wochenende spielen dürfen und wäre fast vom Hocker gefallen, als ich die Skills des Sith Juggernauts endlich beim trainer kaufen durfte.
    Ob ich mir die Fähigkeiten eines Kriegers in WOW ansehe, oder die des Juggernaut in SW:TOR… kein großer Unterschied, muss ich leider sagen.
    Interveane heißt Intercede und macht etwas ähnliches.
    Intimidating Shout heißt glaube ich Indimidating Roar und macht das gleiche.
    Charge is .. Charge nur mit nem Lichtschwert.
    Thunderclap is drin, Taunt (nagut, das ist eh klar), Overpower is drin, erschütternder Schlag, und noch vieles mehr.
    Hab dann auch ausgeloggt und auf Sniper geswitcht, das war mir eindeutig zu WOW lastig 😉

  82. SW:TOR ist eben SEHR speziell.
    Ich mag das Spiel überhaupt gar nicht. Ich könnte auch viele Aspekte nennen, die andere sehr gut finden, ich aber gar nicht mag.

    Wenn die genau so denken, wieso dürfen sie dies nicht auch so im Video erzählen?

    Ich weiß nicht wieso man sich über dieses Video so aufregt…
    Ich finde ja auch nicht alle Filmkritiken zu „In Time“ blöd, nur weil ich den Film eigentlich sehr gut fand, aber Redakteure von anderen Seiten diesen Film so schlecht reden. (z.B. 2 von 10 Punkten xD)

    • Der Unterschied liegt meist in der Argumentation. Gerade bei solchen Tests werden häufig Strohmann-Argumente angebracht. Das heißt es wird was behauptet, was vollkommen an den Tatsachen vorbeigeht, um daran Kritik zu üben.

  83. Mein Englisch ist nun nicht wirklich gut, aber den Tenor des Videos verstehe ich schon und ich muss auch sagen das dies irgendwie ein wenig gescriptet klingt. Durch und durch wird gelästert, man müsste grinden usw. komisch, dann habe ich die letzten beiden WE ein anderes Spiel scheinbar gespielt, denn ich musste niergens grinden. Klar, einige Dinge die sie ansprechen, wie z.B. die Grafik, schauen altbacken aus, aber das ist einfach dem Grund geschuldet das das Spiel auf möglichst vielen Rechnern laufen soll, damit der Erfolg des Spiels so groß wie möglich ist und nicht an der Hardware der User scheitert.

    Naja warum darüber aufregen, wir Beta Tester wissen was wir gespielt haben und entscheiden uns deswegen und nicht was irgendeine Spiele Seite sagt, zumal viele andere Spiele Seiten, genauso wie ich, scheinbar ein anderes TOR gespielt haben als die Jungs und Mädels von GamePro.

  84. das video hab ich neulich auf MMO-champ. im forum gesehen… die meinten alle nur, dass man diese spieleredaktion nicht ernst nehmen soll!

  85. 1. WOW! Ich hab nie viel von amerikanischer Form von Berichterstattung gehalten, aber das schlägt dem Fass den Boden aus.

    2. Wer sich nicht für die Story interessiert, ist bei dem Spiel falsch. Punkt.

    3. Die haben das Spiel viel zu kurz gespielt um ansatzweise ne brauchbare Meinung bilden zu können, ergo ist der ganze Bericht ohnehin hinfällig. Das Schlimmste ist, dass sie so tun, als hätten sie alles gesehn.

  86. Das ist echt ne Frechheit… das grenzt schon an… ka. wie soll man es nennen, Rufmord? keine/r von den enorm unansehnlichen Menschen die da irgend einen Schrott erzählen, hat das Spiel wirklich gespielt. Für mich steht fest das die Spackos für diese Review bezahlt wurden. Kein Pro und Contra sondern nur unwissendes dahergesülze, richtig richtig mieser Stuss.

  87. SW:TOR hat seine Schwächen, aber auch viele Stärken die das Spiel von der Konkurrenz abhebt. Aber so ein Verriss ist überhaupt nicht gerechtfertigt, vllt sind aber auch schon viele von WoW soviel gewöhnt dass man sich an nichts neues Gewöhnen will. Was ich allein während der WE-Beta gehört habe mit: „Wann bekomm ich endlich mein Lichtschwert???“, „Wie breche ich die Cutscenes ab?“ oder „In WoW war vieles einfacher“ bekomm ich Ausschlag. Mir kommt es mal auch nicht so vor als ob hier die Redakteure objektiv reingegangen sind sondern nur explizit Fehler gesucht haben bzw. was einfach an WoW gemütlicher war. Wer keine Story mag soll halt einfach die Finger von dem Spiel lassen.

    • Wie Du Dir das Video nicht mal angeschaut hast! War ja klar, dass direkt solche Comments kommen. Wenn Du Dir das Video angeschaut hättest, wüsstest Du, dass es genau darum nicht geht, sondern die Art und Weise wie hier populistisch ein Spiel heruntergeputzt wird, was viele der Redakteure nur oberflächlich angezockt haben!

      • ich hab es schon angeguckt, und so populistisch und niedermachend kommt es mir nicht vor.

        ich selbst bin eben auch der meinung, dass swtor wie schon viele andere mmos einfach zu viel gehyped wird, spieler aber dann nach ein paar monaten wieder zu wow zurückkehren.

        und was im video gesagt wird, kann man ja nicht abstreiten:

        -ähnlichkeiten zu wow
        -nichts WIRKLICH neues
        -ewig lange cutscenes (auf die nun mal nicht jeder steht)
        -langwieriges leveln

        ich werde dem spiel auf jeden fall eine chance geben, aber ich lass mich eben nicht von diesem allgemeinen hype mitreißen.

        und wie schon gesagt, sooooo abgrundtief parteiisch ist mir das video jetzt wirklich nicht vorgekommen.

        • wie du es nicht verstehen willst:
          Es gibt Leute, die einfach keinen bock mehr auf wow haben, so wie ich.
          Wir suchen kein besseres Spiel, sondern eine alternative.

          und ja du hast dich schon selber am besten beschrieben mit:
          „klar, wenn jemand swtor nicht mag ist er gleich ein wow-fanboy und hat ja mal gar keine ahnung“

        • Hast du das Spiel überhaupt schon antesten können?

          Ich habe es. Und ich bin begeistert. Auch ich habe WoW gespielt, zwar nur Casual aber das lange genug.

          Zumindest die ersten 2 Gebiete, die ich als Jedi getestet habe (Tython & Coruscant) waren sehr fesselnd. Wenn ich hier die negativen Kritiken höre „Mimimi ich bin Lvl 13… will keien 13 $ monatlich zahlen…“

          Gut nach 18 Leveln kann man auch nicht wesentlich erfahrener Urteilen. Aber das reicht für mich zumindest aus um mir das Spiel zu kaufen… 1 Monat ist doch glaube ich drin beim Kauf. Das sollte für einen gründlichen Test ausreichen!

    • Die News is 6 minuten Up und du schreibst nach 3 min so ein Kommentar ?! Das Video geht 10 min also guck es dir doch erstmal komplett an !

    • Ausser der frau die über den Schmuggler berichtet hab ich das gefühl, die haben TOR nichma angespielt. Und jeder der blödbacken sagt im grunde:ehh das is nich so chinafarmerfreundlich wie wow die videosequenzen halten mich vom grinden ab.

      Kein spiel kein MMO gar keins hat seit 10 jahren einem spieler ein wirkliches ROLLENverhalten vorgesetzt. Durch die wahlmöglichkeiten in den dialogvideos gibt man seiner figur Format. und die bürsten das so runter. sorry aber von guten Spielen haben die spinner echt keine ahnung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here