Im Patentrechtsstreit mit Motorola hat Apple vor Gericht verloren. Das Landgericht Mannheim sieht es als erwiesen an, dass Apple ohne Genehmigung ein GPRS-Patent von Motorola im iPhone und iPad nutzt […] So muss Apple auflisten, wie viele Geräte seit dem 19. April 2003 bis heute verkauft wurden, die das Patent ohne Genehmigung genutzt haben. Wenn das Urteil rechtskräftig wird und Apple trotzdem iPhones und iPads in Deutschland verkauft, droht ein Strafgeld von bis zu 250.000 Euro pro verkauftem Gerät.
Nervt Euch dieses ständige hin und her vor Gericht zwischen Apple und co in den letzten Monaten auch so? Aber es geht noch weiter, denn nun wiederum wittert Google seine Chance…
Google ist gerade dabei, Motorola für 12,5 Milliarden Dollar zu übernehmen, um mit den Patenten des Mobilfunk-Pioniers sein Smartphone-Betriebssystem Android besser gegen Angriffe von Rivalen wie Apple und Microsoft schützen zu können. Google sieht Android unfairen Angriffen ausgesetzt. Der im Oktober verstorbene Apple-Chef Steve Jobs hatte den Patentstreit angeheizt und Android Übernahmen beim iPhone-Betriebssystem vorgeworfen.
Schauen wir mal, wie diese „unendliche Geschichte“ in den nächsten Monaten weitergeht! Wie ich Apple, Google und co kenne, werden die Konflikte und gerichtlichen Auseinandersetzungen in den nächsten Monaten und Jahren sicher nicht weniger werden…
Danke an Creo und Fredric für die Links!
Anzeige
Wann verklagt Gott eigentlich Apple dafür das sie das Urheberrecht an seinem Produkt „Apfel“ , welches er auf dem amerikanischen Markt sich unter dem Namen „Apple“ auf den Markt gebracht hat? Das würde mich mal brennend interessieren!
Twitter das mal Bendeikt, der wird dir Dankbar sein ^^
Die Apple Fanboys die behaupten, dass das normal was Apple macht: Nein, in dieser Branche nicht. Große Firmen wie Google und Microsoft reagieren die letzten Jahre nur und kaufen jetzt ein um sich abzusichern. Klar gab es hin und wieder eine Klage, aber das war nicht wirklich viel. Apple hat doch jetzt in einem Jahr mehr Patentstreite als es vorher überhaupt in der Branche zusammen gab.
Meine unqualifizierte Meinung dazu: wer Wind sät wird Sturm ernten. Apple verklagt auch alles und jeden (siehe Apfelkind) von daher kann ich es nur gut heißen wenn sie auch Gegenwind bekommen. Andererseits nervt diese ganze Patentsache schon seit einiger Zeit, aber mal ehrlich, was interessiert mich das? Ich überles das immer gekonnt wenn es nicht wirklich erhebend ist.
Großes Apple bashing hier oder was?
Alle groß am flamen, wobei ich bezweifel, dass auch nur irgendjemand die kompletten hintergründe kennt. Da gehts doch um viel viel mehr als einfach ich verklag dich und du verklagst mich. Da wird immer Apple als der große böse Konzern hingestellt und die andern sind lieb und brav und wehren sich nur (Stichwort Google). Lebt mal weiter in eurer Traum welt.
Das Problem ist das Apple mit ihrer Klagepolitik das ganze jetzt erst so groß und vor allem öffentlich gemacht haben.
Und grade weil wir alle die Nase voll haben und die letzten Monate / Jahre die Klagen von Apple an Gott und die Welt überwogen geht jetzt das gebaseh wieder mal los.
Aber wie gesagt, einfach überlesen und gut ist.
Quatsch mit Soße … das Problem ist das es die Medien erst interessiert wenn „Apple“ drauf steht.
Geklagt wurde immer, von allen und ausgiebig.
„Geklagt wurde immer, von allen und ausgiebig.“
kannst du ein paar beispiele nennen?
Bleiben wir realistisch … solche Prozesse in Deutschland sind der pure Populismus!
Davon ab hat das Landgericht Mannheim einen scheiß zu sagen. In was für einer Welt wir jetzt leben würden, wenn alle Median-Urteile vom z.B. OLG Hamburg durchgekommen wären, will ich mir nicht ausmalen.
Ich hab auch kein Verständnis für die Massen von Android-Nerds und WP7-Bobs die hier bei jeder Meldung bezüglich Apple aus ihren Löcher gekrochen kommen und mit Unwissen und Unsachlichkeit zu überzeugen versuchen.
ich hoffe mal das Apple jetzt mal so richtig Bluten muss, sie haben schlichlicht mit denn ganzen Patent Krieg angefangen!
Wenn manche Unternehmen bloß mal so viel Geld und Energie in gemeinsame Dinge investieren würden wären sicher auch ein paar Win/Win Situationen drinn.
Naja ist aber ja nichts Neues, schaut euch mal Thomas Alva Edison (der Typ mit der Glühbirne vor etwa 100 Jahren) an, damals haben die sich auch alle nichts geschenkt 🙂
FYI, Google hat schon vor nem halben Jahr angekündigt Motorola aufzukaufen. Das ganzen dauert natürlich ewig wegen Kartellprüfungen etc. Es ist also keine direkte Reaktion auf das kürzliche Gerichtsurteil.
greez Web
Geschieht Apple recht, denen ihre Strategien sind doch zum Kotzen.
wieso sollte mich sowas nerven? solche nachrichten sind ja hauptsächlich in der fachpresse und die les ich dann halt einfach nicht.
kann man irgentwo eigentleich ALLE patente einsehen?
muss man ja machen können sonst ist das risiko eins ausversehen zu verletzen viel zu groß
Mir ist es schnuppe, sollen die sich halt zerfleischen. Wenn die Entwicklung dadurch langsamer voran geht, who cares? Wenn etwas nicht existiert, hat der Mensch für gewöhnlich auch noch kein Bedarf daran, also ist es mir eigentlich relativ egal, was die entwickeln, oder nicht. Solange es noch nicht angekündigt ist, will ichs eh nicht haben 🙂
Patente im Softwarebereich sind einfach nur Schwachsinn.
oO Bis zu 250k pro Gerät seit 2003 WTF
„Wenn das Urteil rechtskräftig wird und Apple trotzdem iPhones und iPads in Deutschland verkauft, droht ein Strafgeld von bis zu 250.000 Euro pro verkauftem Gerät.“
Klingt nach guten Einnahmen für den Staat und massive Aktieneinbrüchen für Apple, eventuell sogar Insolvenz, wenn es so viele sind wie es mir grade vorschwebt. :3
Kannst du lesen? Falls Apple JETZT weitere iPads und iPhones verkauft, wird ein Strafgeld von bis zu 250K (was lächerlich hoch gegriffen ist und nur zu populistischen Zwecken geschrieben wurde) fällig.
Apple hat es nicht anders verdient. Ich werde nie wieder Produkte kaufen. Nicht nur, dass diese geschlossen sind um besser kontrolliert zu werden. Nein! Die Rechtsabteilung hat nichts besseres zu tun, als überall Geld aus Mitwettbewerbern zu pressen.
Wäre schön, wenn das ganze jetzt auch rechtskräftig wird. Dato wurde nur eine Zustimmung erwirkt, auf die Motorolla nicht eingehen wird.
Schade, dass Jobs nicht mehr unter uns weilt… der würde denen ordentlich in den Hintern treten!
Das Problem ist einfach, dass lange Zeit einfach zu viele Patente und auch sich überschneidene Patente gewährt wurden. Das alles kommt nun davon.
Es ist ja nciht so, als hätten sich Microsoft und Google (ja die beiden Riesenunternehmen) sich eigentlich NIE aktiv am Geschehen beteiligen … aber wenns gegen so jemanden wie „Ich verklage alle die auch rot benutzen“-Apple geht, werden die sich eh irgendwann alle zammengerottet haben.
da wäre ich gerne patentanwalt $$$$$$$$$$$$$$$$$$$
Zuzüglich dazu gibt es noch eine Klage einer (IIRC) chinesischen Firma, die bereits vor vielen Jahren einen PC namens „I-Pad“ verkauft haben, welchen sie auch in mehreren Ländern geschützt haben.
In China haben sie wenn ich mich nicht vollkommen irre schon gewonnen, so dass dort das iPad nicht mehr verkauft werden darf. (ähnlich wie die Sache mit Bethesda vs. Mojang wegen „Scrolls“, nur dass es hier einen viel stärkeren Punkt für den Kläger gibt)
Von daher muss Apple jetzt ziemlich aufpassen, da es von mehreren Seiten Klagen mit Substanz hagelt.
China ist natürlich DER Maßstab, da deren Rechtsprechung komplett unabhängig vom Rest der Welt ist.
Davon ab gibt es in China an jeder Ecke nicht nur gefälschte Iphones etc. sondern in jeder größeren Stadt einen oder mehrere FALSCHE nicht von Apple betriebene Mac-Stores.
motorola steht es zu diesen verkaufsstopp zu „aktivieren“ – sollten sie das aber tun und am ende kommt raus das dieses urteil ungueltig ist (was passieren wird – gprs patent verletzten ist absoluter unfug)
muss motorola ne ganze menge geld schadensersatz sparen. bezweifle das es soweit kommen wird – apple sieht das auch relativ lässig. bisschen promo und am ende kriegt apple das geld – win win.
Das bezweifle ich doch stark, das Patent von Motorola ist schon lange anerkannt und in keinerweise trivial, sondern sehr wichtig für die mobile Kommunikation, deshalb waren sie ja auch bereit es zu lizensieren, dass apple dann kam und versuchte, diese Lizenz ausschließlich für zukünftige Geräte zu bezahlen und alle bereits begangen Patentverstöße als nichtig erklären zu lassen, muss keine Firma hinnehmen.
Im Grunde nervts schon extrem immer irgendwelche Klagen lesen zu müssen da kann man nur den Kopf schütteln. Aber Industriespionage ist heute vollkommen normal jeder schaut beim Konkurent wo man was besser machen kann. Ich glaub selbst das das unfehlbare Apple da nicht ganz unschuldig ist und selbst einige Sachen von der Konkurenz hat. Apple klagt ja auch wegen jedem Mist da brauch man sich nicht wundern wenn andere zurückschlagen.
Tja Apple wollte ja unbedingt die Büchse der Pandora öffnen. Und jetzt schlägt das Pendel nunmal zurück.
Schön gesprochen.
Ich muss dir zustimmen, fast jeden Tag liest man etwas neues. Egal ob in Deutschland, Frankreich oder Australien. Überall wird gegeneinander geklagt weil man ja dieses tolle Patent verletze.
Zudem finde ich es nicht gerade Image fördernd, da diese Patentstreite auch noch jeden Tag groß auf fast jeder Computer Seite zu finden sind. Denn das so so große Konzerne wie Apple, Samsung aber auch Motorola nicht einfach außergerichtlich einigen können finde ich peinlich. Jeder will nochmal 1 oder 2 Prozent Marktanteil dazu gewinnen.
Ich kann mich nicht richtig daran erinnern oder es war mir damals einfach egal, aber gab es das bei den „älteren“ Generation von Handys auch, dass sich jeder für seine coole Idee anklagt?
Rechtliche Seite hin oder her, Verlierer der Prozesslawine ist ohne Zweifel der Konsument bzw. der User.
Wenn die ganze Energie, Zeit und Geld in die Produktentwicklung und -verbesserung anstatt in Anwälte und Gerichtstermine investiert werden würde, wäre „the next big thing“ mit Sicherheit ein Volltreffer – egal von welcher Partei das Ding käme.
So aber lähmen sich die Innovationsführer gegenseitig. Die Pfeffersäcke im Management der restlichen Mitbewerber müssen schön langsam auf dem Boden liegen vor Lachen.
Es nervt schon, aber was willst machen?
Da gehts um Patetrechte und Zukunftsmärkte mit zig Milliarden $$$ Umsätzen. Und um Markstellungen.
Da wird halt mit harten Bandagen gekämpft.
Freude haben da sicher nur deren Anwälte.
Googel hat noch nie jemande verklagt, sie verteidigen sich nur. Apple hat mit dem ganzen mist angefangen und bekommt jetzt die eigene medizin zu spüren. Ich hoffe apple kommt zu vernunft und hört mit diesen klagereien auf. Konkurenz belebt das Geschäft.
Die Nachricht hat mir mein Wochenende versüßt.
Den “Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“.
Endlich kriegt Apple der Patenttroll eins auf die Rübe.
wenn man schon den markt so ziemlich gesättigt hat, muss man sich halt den gewinn gegenseitig wegnehmen… die menschliche gier ist halt leider viel zu groß
es nervt, stimmt.
man muss aber festhalten das apple wirklich selber schuld ist wenn sie mal so eins vor den bug bekommen. immerhin haben die diese verklagekultur wieder voll angeheizt. im falle das galaxy tab evtl. sogar nicht ganz unberechtigt(sieht wirklich verdammt ähnlich) aber das ist ja nur ein kleiner schauplatz von so vielen an denen apple klagt.
Google strikes back 🙂
Auch wenn dieses ganze Patent Tohuwabohu so langsam auf die Nerven geht, solange der Apfel eines auf die Birne bekommt ist es mir recht 😉
Apple hat jedenfalls noch so eniges an Denkzetteln verdient.
finde es eigentlich super, dass ein wahrer konkurrenzkampf zwischen diesen unternehmen statt findet. denn so ist jeder, der im handygeschäft profit machen will, gezwungen, seine produkte immer besser werden zu lassen und die preise zu senken. gut für den käufer 😉
super gut, dass apple mal was abkriegt.
die gehen einfach sehr dreißt vor. bsp war doch das apfel logo eines cafes in Köln?!
Bei klagen sind die ganz fix, wenn sie aber mal reagieren sollen (ravensburger), dann ist das natürlich nicht machbar / überschaubar gewesen für die.
Nervt mich eigentlich auch dieser ganze Patentstreit. Im speziellen Fall finde ich es gut, dass Apple mal was zurück bekommt, nach dem Sie immer schön auf Samsung und Android geschossen haben.
Gut es geht ja im eigentlichen um den Schutz der Ideen bzw Entwicklungen von einigen Firmen.
Nun finde ich es aber auch mal gut das Apple einen auf die Rübe bekommt. Ich weis zwar nicht wie lange es braucht bis das Urteil rechtgültig wird, aber dann ist es erstmal aus mit den Verkäufen von iPhones oder iPads in Deutschland. Den solche Strafen kann sich ein Unternehmen nicht leisten.
eigentlich schon, aber was ist daran eine zu schützendes patent, wenn man ein tablet mit runden ecken baut? …
/ignor