Neuseeland ist zwar weit weg, aber in einer globalisierten Welt kann das, was dort passiert, morgen schon Gesetzesvorlage in der EU sein […] Auf Betreiben zahlreicher Lobbyverbände u.a. aus den USA (z.B. US FDA = Monsanto & Co.) wurde weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit (!) ein Gesetz verabschiedet, das den Anbau eigener Nahrungsmittel GENEHMIGUNGSPFLICHTIG macht […] Zusammenfassung der wichtigten Auswirkungen des neuseeländigen Gesetzes für Nahrungsmittel (NZ Government Food Bill 160-2):
– das natürliche Recht des eigenen Nahrungsmittelanbaus wird zum gesetzlichen Priveleg;
– der Selbstvertrieb (Hofverkauf, etc.) wird gesetzlich kontrolliert und kann somit auch verboten werden;
– der Begriff Nahrungsmittel wird auch auf die Vorprodukte (Saatgut), Getränke (auch Wasser) ausgedehnt und somit der Kontrolle unterworfen;
– die zunehmende Kontrolle des Saatgutes durch einige wenige Konzerne wird dadurch gefördert und somit auch die Abhängigkeit der Abnehmer bis hin zu den Konsumenten;
– die Pflanzendiversität ist in Gefahr, besonders für landwirtschaftliche Nutzpflanzen, weil Neuzüchtungen die alten Sorten vom Markt verdrängen;
– kleine und mittelständische Unternehmen verlieren Marktanteile und Marktzugang zugunsten großen multinationalen Konzernen;Link für weitere Informationen: www.nzfoodsecurity.org (engl. Website); New food bill in New Zealand takes away human right to grow food
Mein erster Gedanke war, dass es sich hierbei um eine Satire bezüglich ACTA handelt, aber die meinen das scheinbar wirklich ernst. Das kann doch wirklich alles nicht wahr sein? Ich stelle mir gerade ein Szenario vor, in dem die GSG9 mit voller Mannschaft in meine Wohnung eindringt, weil ich ein Töpfchen Basilikum im Fenster stehen habe. Wohin soll das alles noch führen?
Danke an GSFace für den Link!
Quelle: das-wilde-gartenblog.de
Anzeige
Da bin ich ja froh, dass ich nur gesunde Lebensmittel esse und fern von industriellen Nahrungsmitteln bleib…
IRGENDWANN kommt das ultimative Gesetz, dass den dritten Weltkrieg auslösen wird!
Und wenn, wird das kein Krieg zwischen Staaten sein… das wird ein Krieg zwischen den kleinen und den großen Leuten, und ich hoffe dass die Mehrheit in den Fällen hier und ACTA etc siegen wird… Erinnert das noch irgendwen an „V for Vendetta“ oder ähnliche Filme? „Remember, remember the 5th of November.“ 😉
Es ist leider schon länger so, dass Nahrungsmittel unter „Patent“ gestellt werden. Bis her ging das nicht für ein Nahrungsmittel im allgemeinen sondern nur für einzelne Bestandteile selber gezüchteter Pflanzen oder Hybrieden (Pflanzen aus denen man absichtlich kein weiteres Saatgut gewinnen kann)
Ich hoffe dass das Gesetz in Neuseeland die Menschen hier in Europa aufrüttelt, denn ACTA will nichts anderes.
Btw… Monsanto hat ein Saatgut-monopol auf 80% der Weltweiten Lebensmittel soweit ich weiß.
Traurig aber wahr! Das geht schon seit Jahren so. Die ACTA-Geschichte war eigentlich nur eine logische Folge! Vor allem Monsanto kontrolliert hier weltweit das Geschehen (Unterwanderung der Politik etc)! Wer sich hierfür interessiert sollte einmal bei youtube Monsanto eingeben, wie z.B. http://www.youtube.com/watch?v=gDrvFiRwWP8 –> „Monsanto mit Gift und Genen“. Das was die da abziehen ist echt krank, Patente auf Leben usw. Leider ist es so, dass das Thema Lebensmittel in den Medien bzw. in der Öffentlichkeit nicht so gehypt wird (siehe Lebensmittelskandale, nach spätestens 2 Wochen interessiert sich keine Sau mehr für Dioxin und Co).
Gerade weil in dem Zusammenhand der Name Monsanto fiel empfehle ich jedem, der sie noch nicht kennt, folgende Dokumentation über dieses Unternehmen:
http://www.youtube.com/watch?v=gDrvFiRwWP8
Gerade für Leute, die sich vorher nicht mit solchen Dingen beschäftigt haben dürfte das ziemlich erschreckend sein, nur sollte man im Hinterkopf behalten, dass es Realität ist.
Zum Thema „panicwhore“: Es verlang niemand, dass jeder hier sofort auf die Straße rennt und zur Revolution aufruft, aber es schadet niemandem, sich andere Meineungen erst einemal anzuhören und sich ggf. ein bisschen zu informieren, bevor man etwas wegen irgendwelchen Vorurteilen abtut. Im Gegenteil, nur so kann man sich wirklich eine eigene Meinung bilden und vorallem mitreden.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wenn man sich das Gesetz vom letzten Jahr einfach mal durchliest,
http://www.legislation.govt.nz/bill/government/2010/0160/latest/DLM2995811.html
anstatt reisserische und manipulative falsche Zusammenfassungen zu betrachten (ein Überfliegen der entsprechenden Passagen reicht schon), wird man feststellen, dass dieses Gesetz nur für den Gewerbsmässigen Handel mit angebauten Lebensmitteln bestimmt ist.
http://www.legislation.govt.nz/bill/government/2010/0160/latest/DLM2996077.html#DLM2996077
http://www.legislation.govt.nz/bill/government/2010/0160/latest/DLM2996093.html#DLM2996093
Niemand in Neuseeland muss für seine Pflanzen im heimischen Garten irgendwas fürchten, der einzige Grund dieses Gesetzes ist es, Sicherheit für Verbraucher zu schaffen (In Angesicht der EHEC-Bio-Sprossen garnicht so dumm..).
Ich bin eigentlich immer wieder schockiert darüber wie gerade du als Lehrer auf reisserrische Panikmache und Verschwörungen reinfällst und sie hier publizierst. (Wobei dein Quelllink sich inzwischen auch schon dahingegen korrigiert hat)
Also haltet die Augen offen und springt nicht auf jeden Zug auf nur weil er so schön anti-böse-lobby klingt und Vorurteile zu bestätigen scheint.
danke, endlich mal jemand mit verstand. nicht so wie dieser panikmacher „turtle“.
es ist einfach nur zum totlachen, was für paranoide vorstellungen hier einige 15-jährige an den tag legen.
Ich bin fast doppelt so alt, habe zwei abgeschossene Studiengänge und einen Dr.-Titel. Auch wenn ich oft jünger geschätzt werde, schmeichelt mir deine Interpretation doch sehr.
Ich würde ja schreiben das du hier zum „totlachen“ bist und mit deiner Mitläufer-Einstellung wunderbar in eine „braune Uniform“ passt … aber ich bin ja nicht 15.
Sind immer die gleichen Leute die andere als Panikmacher bezeichnen aber sich direkt gegen Schweinegrippe impfen gehen.
Ich hab hier niemanden dazu aufgefordert irgendwen an den Pranger zu stellen oder genau gegen diesen Fall zu demonstrieren. Auch habe ich nicht die 100% Richtigkeit der Quelle bestätigt.
Ich habe das von Steve veröffentlichte Thema lediglich benutz und dieses und viele ähnliche Themen kritisch zu beleuchten … im Endeffekt ist so ein Blog in dem eine Community und Kommentare erwünscht sind für genau so etwas da.
Ferner habe ich lediglich angemerkt das heutzutage „Augen öffnen“ angebrachter ist als „blindes Vertrauen“ (ich glaube da muss man keinen Doktortitel haben und auch nicht älter als 15 sein um zu erkennen welche von diesen zwei Alternativen die objektiv klügere ist …).
Btw ich hab mich immer gefragt was das wohl für komische Menschen sind von denen Steve immer meint, dass sie ihn ständig mit „wann kommt den der podcast??“ (ganz wichtig: mit zwei „?“) anschreiben.
Danke jetzt weiß ich es.
„Ich bin fast doppelt so alt, habe zwei abgeschossene Studiengänge und einen Dr.-Titel. Auch wenn ich oft jünger geschätzt werde, schmeichelt mir deine Interpretation doch sehr.“
Irrelevant, absolut kindisch und hat nichts mit irgendeiner Argumentation zu tun. Und selbst wenn du akademische Titel haben solltest, schützen diese nicht vor Leichtgläubigkeit.
Mal abgesehen davon, geben dir diese nichtmal irgendeine Authorität – was ja offensichtlich das Ziel dieses Kommentars sein soll. Soweit ich weiss könntest du deine Abschlüsse auch in Kunstgeschichte oder was weiss ich haben.
„Ich würde ja schreiben das du hier zum “totlachen” bist und mit deiner Mitläufer-Einstellung wunderbar in eine “braune Uniform” passt … aber ich bin ja nicht 15.“
Der klassische Nazi-Vergleich zur denunzierung des Gegenübers, ich hät nicht gedacht, dass jemand solcher angeblichen Würden unbegründet ein Argumentum ad hominem benutzt, und auch noch in Rekordgeschwindigkeit Godwin’s Law bedient.
„Ferner habe ich lediglich angemerkt das heutzutage “Augen öffnen” angebrachter ist als “blindes Vertrauen” (ich glaube da muss man keinen Doktortitel haben und auch nicht älter als 15 sein um zu erkennen welche von diesen zwei Alternativen die objektiv klügere ist …).“
Offensichtlich falsche Ansichtsweise von „Augen öffnen“, das heisst bei dir wohl mit großem Bias alles was dein offensichtlich Verschwörungstheoretisch zusammengeklebtes Weltbild unterstützt ohne Beweise oder mit dem „gesunden Menschenverstand“ zu aktzeptieren, aber alles andere unabhängig von den tatsächlichen Quellen und Fakten abzulehnen oder gleich kindisch aggressiv darauf zu reagieren.
„Ich hab hier niemanden dazu aufgefordert irgendwen an den Pranger zu stellen oder genau gegen diesen Fall zu demonstrieren. Auch habe ich nicht die 100% Richtigkeit der Quelle bestätigt.
Ich habe das von Steve veröffentlichte Thema lediglich benutz und dieses und viele ähnliche Themen kritisch zu beleuchten … im Endeffekt ist so ein Blog in dem eine Community und Kommentare erwünscht sind für genau so etwas da. “
Relativierung um sich selber gut dastehen zu lassen und um eine Rückzugsmöglichkeit im Falle, dass einem die Munition ausgeht, zu haben. *gähn*
wenn sich die „kleine schildkröte“
ohooo Wortwitz, und ja ihr seid beide angesprochen
bitte einfach gepflegt zum Sterben auf die Autobahn begeben würde, wäre ich sehr dankbar…
Immer dieses Mimimi-Kindergarten-Geflame wenn jemand ner anderen Meinung ist. Neutral die Eigene posten geht nicht, man muss sich doof anmachen, wa?
Und da helfen auch keine Doktortitel dass du dich auf die geistige Reife eines Neugeborenen begibst und Mr. „Ich-zerpflück-deinen-Post-durch-zwanzig-Zitate“ ist keinen Deut besser.
Klassischer Post eines Trolls (oder besser noch ZweitAccounts). Mühevoll in stundenlanger Arbeit zusammengeschustert doch leider durchsetzt von inhaltlichen Fehlern.
Zusammengefasst: du bist scheinbar „pissed“ weil ich klüger und älter bin *ätschibätschi*
Ist aber der typische Schutzmechanismus dann gleich „Panikmache“, „Verschwörungstheorie“ etc zu schießen.
Z.B. zu glauben, dass Kriege geführt werden (oder andere Nationen sich einmischen) für Menschenrechte zeugt halt einfach von Dummheit, Faulheit oder Angst … mehr Optionen gibt es nicht.
Ich bin z.B. lediglich skeptisch und mir durchaus bewusst das die Wahrheit sicher nicht zu 100% auf einer Seite liegt. Das reicht aber und direkt ganz frech als irrer abgestempelt zu werden der ohne gesunden Menschenverstand handelt und alle „offiziellen Quellen“ ignoriert … aha.
Ist nunmal harter Fakt das aus Sätze wie denen von kopf_regulor:
„wird es wohl einen grund haben“
„kann mir nich vorstellen“
„betrifft uns nicht“
in der Geschichte noch NICHTS Gutes hervorgegangen ist … da kann man mich noch so sehr flamen oder den Klugscheißer spielen.
also jemand der einen anderen Schreiber ein bestimmtest Alter unterstellt (natürlich ist dieses Alter zwischen 10-17), sind meistens die Leute denen man nicht zuhören will.
Meistens schreiben diese Leute nur müll und müssen sich selber besser darstellen indem sie andere beleidigen oder versuchen ihre Beiträge zu demontieren, in denen Sie ihnen falsche Tatsachen unterstellen.
@ kopf_regulor
kannst du nicht sachlich und freundlich mit anderen Leuten diskutieren ? machst das auch im RL, Leute die eine andere Meinung haben als du zu beleidigen und ihnen irgendetwas unterstellen ?
mein Gott nochmal…, diskutiert über das Thema und hört auf euch gegenseitig mit Scheisse zu beschmeissen.
Er hat sogar Quelllinks gebracht, ist also ein diskussionsfördernder Beitrag…
Das ist durchaus interessant, da in dem Zusammenhang des Themas der Name ‚Monsanto‘ fiel. Ich wage mich zu erinnern, dass sich dieser Konzern schon in der Vergangenheit einiges Unschönes geleistet hat. Wenn ich mich recht entsinne, haben die damals genmanipuliertes Saatgut zu Spottpreisen an Großlandwirte in vor allem Indien verkauft. ‚Blind‘ wie diese waren kauften sie natürlich das Zeug in großen Mengen ein. Jetzt muss man wissen, dass ein Landwirt natürlich davon ausgeht, dass die Pflanzen, die er durch das gekaufte Saatgut angepflanzt hat wiederum neues Saatgut erbringen sobald diese ausgewachsen sind. Das genmanipulierte Saatgut lies dies aber nicht zu. Ergo standen die Bauern auf gut deutsch in der nächsten Saison ohne Saatgut da. Was macht Monsanto? Genau, sie erhöhen die Preise des Saatgutes, da der Bauer nun abhängig von den Saatgutlieferungen ist, weil er sonst keine Pflanzen mehr anbauen kann, ohne nix kommt nix (das ist so weit ich weiß vertraglich geregelt). Monsante bekam deswegen in der Vergangenheit ordentlich eins auf den Deckel.
Warum der Exkurs? Naja, meine Meinung dazu ist, dass wenn sowas bekannt wird, und man dann so nen Brocken wie Monsanto dabei hat, der in der Vergangenheit schon nicht grad einen ‚humanen‘ Eindruck gemacht hat spitzen die Juristen usw. ihre Ohren. Ich persönlich finde, dass ein solches Abkommen keine große Zukunft hat.
Gruß
In der Eu ist es doch nicht anders. Versuch doch mal Saatgut z.B. für Birnen zu kaufen, um diese dann z.B. auf den Wochenmarkt zu verkaufen. Die Eu schreibt dir vor welche Birnenarten überhaupt verkauft werden dürfen.
Da steckt auch hierzulande die Saatgutlobby dahinter.
Heyhey, Hand hoch, wer dafür ist, dass man fürs Atmen bezahlen sollte! Wie kommts eigentlich dass Steve überhaupt noch an solche Infos kommt? ACTA hätte diesen Rowdy schon lange ausschalten müssen!
Die Lebensmittel-Industrie-Lobby ist einfach abartig und böse. An Nestle / Monsanto / Veolia ist wenn man mal ein bisschen bohrt einfach nichts gutes mehr dran, das sind nurnoch fiese geldhaie die mehr mehr mehr profite machen wollen – egal wie. Und wenn der Romney US-Präsident wird, bekommen die nur noch mehr Support (Zitat Romney: Es ist vorbestimmt und gut so, dass die Armen Arm sind!)
Und das sowas von der USA kommt wundert mich eigentlich, weil die USA die Wirtschaft hat, die am wenigesten durch den Saat reguliert wird. Naja vor Geld wird wohl wahrscheinlich auch der „american dream“ keine chance haben.
Irgendwann wird die ganze Wohnung/Haus/Hof mit Kameras vermint, damit die Obrigkeiten auch immer fein kontrollieren können, ob ich nicht doch n Feld Kartoffeln anbaue… Nachher muss ich noch für eigens produzierte Lebensmittel Kohle berappen. Bin ich mal auf die Reaktionen der Landwirte gespannt. Ich hoff einfach mal, dass dieser Schwachsinn in der Versenkung verschwindet und nicht ernsthaft in Betracht gezogen wird.
ich denke gerade an meinen alten Lateinlehrer, der ab und zu aus der Bibel zitiert hat:
,, ,das gesetz ist für den menschen da‘ heutzutage ist der Mensch aber offensichtlich für das Gesetz da“
Nach Mitt Romney sind auch Unternehmen Menschen. 😉
Ich würde ja wirklich gerne wissen wie dieses Gesetz gerechtfertigt wird. Agrarkonzerne schaden durch die Monopolisierung von Saatgut vor allem Bauern in Entwicklungsländern. Die Ernte kann nicht erneut zur Aussaat genutzt werden da sie unfruchtbar ist, die Bauern müssen also jedes Jahr neues Saatgut kaufen und können sich auch nicht untereinander aushelfen. Sie sind vollkommen von den Konzernen abhängig, außerdem ist es immer bedenklich wenn nur wenige Arten verwendet werden und dadurch eine viel höhere Gefahr durch Krankheiten besteht.
Ich wäre mit verlinken von solchen Seiten vorsichtig, hört sich für mich nach Verschwörungs Theorien an. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das in irgenteinem Land der Anbau von Lebensmitteln für den Selbtverbrauch genehmigungspflichtig wird, den Bürokratischen Aufwand könnte kein Land meistern. Alle anderen Punkte sind doch heute schon so, wer Lebensmitteln verkaufen will muss bestimmte Vorschriften einhalten sonst wird der Laden zu gemacht. Auch über das Problem mit dem Saatgut das man nur noch von wenigen Konzernen Saatgut bekommt hat ein Freund, dessen Familie einen Bauernhof hat, schon vor Jahren geflucht, dafür braucht es aber keine Gestzte sondern nur angebot und nachfrage.
Solange sich unsere Regierungen mit Dingen wie Gurkennormen und ähnlichem Wahnsinn befassen anstatt den Blick auf das wesentliche zu richten wird sich daran wohl nichts ändern.
Und irgendwie kann man die Damen und Herren ja auch verstehen. Überlegt mal ihr würdet den ganzen Tag an einem Schreibtisch sitzen und hättet nichts zu tun. Da kommen einem doch immer wieder lustige und spontane Ideen -.-
Tja, da sieht man mal wieder, wer die wahren Herrscher in unseren Demokratien sind. Das Volk tauscht die Macht gegen Bequemlichkeit ein, sodass die Regierung sie bekommt und die Regierung tauscht die Macht gegen Geld ein, sodass die Großkonzerne und Banken sie bekommen. Wer bei solchen Geschichten immer noch glaubt, der Neoliberalismus sei das richtige Konzept für unsere Gesellschaft, der hat echt den Schuss noch nicht gehört.
dystopische aussichten, aber deckt sich auch mit meiner sicht der dinge.
Warum sind es eigentlich immer die USA die so einen Scheiß verzapfen?
Warum hören wir denen eigentlich noch zu?
Ich meine, ich ignoriere doch auch seit 4 Jahren den Typen der jeden morgen im Bus sitzt und rumkrakelt das er 27 ist ( er sagt das wirklich seit 4 Jahren, aber darum geht es nicht).
Ich will jetzt nicht sagen das alle Amerikaner dumm sind, ich will sagen das die Regierenden ignorante, macht- und kontroll-hungrige… es sind einfach Arschlöcher, ok?
Es geht doch um Neuseeland…?
Achso das Gesetz kommt aus den USA, naja von denen hab ich sowas auch eher erwartet.
Wir sind nichtmehr weit von der Privatisierung der Atemluft entfernt.
das kommt nur nicht weil sie noch keinen weg gefunden haben bestimmte leute davon auszuschliessen. abseits davon einfach eine kugel durch ihren schädel zu jagen versteht sich.
harter Stoff … kann man sich irgendwie nicht vorstellen wenn man mal in Neuseeland war. Da lebt ein nicht unerheblicher Bevölkerungsanteil zumindest zum Teil als Selbstversorger.
Mittlerweile muss man wirklich die Augen offenhalten und allem gegenüber skeptisch sein.
„Ganz ruhig, das Gesetz ist noch lange nicht verabschiedet und kommt so nie im Leben“ ist mittlerweile mehr als unangebracht. Es wird Zeit das man den Politikern AKTIV zeigt daas sie von UNS gewählt sind und es ihre Pflicht ist in UNSEREM Sinne zu handeln.
Es will mir nicht in den Kopf wie man etwas verabschieden kann, dass gegen den Willen von über 50% der Bevölkerung ist … in meinen Augen auch nicht besser als ein Verbrechen.
wenn die das machen, dann wird es wohl einen grund haben. kann mir nich vorstellen das man einfach so ein gesetz zum spaß macht. denke schon das es dafür halt wirklich gute gründe geben wird.
vor allem in neuseeland: das land passt tierisch auf, dass es keine fremden bazillen ins land bekommt, zB musst du am flughafen deine schuhe reinigen, damit keine samen von anderen kontinenten die dortige fauna zerstören. man sieht das ja allerorten das zB das mittelmeer von einer alge befallen ist, die aus indien kommt und das mittelmeer kaputt macht.
also wie gesagt: neuseeland ist nicht europa und die haben dort auf jeden fall gute gründe für.
ausserdem hat der verfasser von dem text da oben eine miserable rechtschreibung und das ganze ist dadurch ziemlich unseriös, da er zu 99% eine typische panicwhore ist, die nur panik säen will
Wenn es den tatsächlich mal zu so ein „unglaublichen Weltverschwörung“ etc kommt (bzw diese sich verwirklicht), dann sind es nicht die Drahtzieher die Schuld sind, sondern genau solche Leute die „das hat schon gute Gründe“ und „lol panicwhore“ schreien.
sry aber du BIST(!!!!!!!!!!!!) eine panicwhore.
wie soll so ein gesetz denn durchsetzbar sein? sry, echt das ist lachhaft was du hier veranstaltest.
Du hast da ein „!“ in deiner Argumentationskette vergessen.
ähm ja, was veranstaltet er denn? damit hat er nun mal recht, mal angenommen es tritt so ein szenario ein, wer hat denn dann schuld? die jenigen die es machen oder diejenigen die es zugelassen haben?
Genau die Agrarkonzerne werden schon wissen was gut für uns unwissende Bürger ist. Wir sollten auch mal überlegen ob wir ACTA nicht doch zulassen sollen und hey warum nicht gleich akzeptieren dass Putin an der Macht ist? Er ist zwar nicht rechtskräftig gewählt worden aber wen kümmert das schon er wirds schon besser wissen als wir.
Wie komm ich nur darauf wir sollten uns irgendwie in die Politik einmischen und Stellung beziehen, das wäre ja lächerlich da lass ich mir doch lieber von der Bild sagen was ich morgen denken soll.
hallo experte, es geht um ein gesetz, das sich ausschließlich auf neuseeland erstreckt.
aber geh ruhig auf die straße demonstrieren. betrifft ja auch deutschland.
Achja war das ne schöne Zeit als ich noch alles geglaubt hab was die Regierungen so von sich geben….. Nene das hat alles schon seinen Grund bloß nich ma 10min investieren um zu gucken wer von solchen Gesetzen profitiert.
Das hier ist nur ein Beispiel von Tausenden.
„Wohin soll das alles noch führen?“ Modernes Mittelalter… nicht denken, nicht fragen! Befehle ausführen… so sieht der Traumbürger jedes Staates aus :/
wann kommt den der podcast?? will gleich noch joggen gehen und hatte gehofft das der vorher dann da ist?
Podcast kommt nicht, der ist laut einem neuen Gesetz Genehmigungspflichtig 😉
Oder Acta läuft bereits und wir wissen nur nichts davon.