Die Arbeiten an der kommenden Lategame-Sendung laufen bereits auf Hochtouren. Unser lieber „Maddin“ von Shell-Kielseng hat mir einen Vorschlag für die künftigen Sendungen gemacht. Da ich immer noch Mails bekomme, in denen Fans des Hörspiels eine Fortsetzung fordern, wollte ich Maddins Idee mal in die Diskussion „werfen“.
Greyson Tales wird fortgesetzt. Allerdings ohne Arbeit für Dich oder die Sprecher. Die Community wird die Aufgabe bekommen, 8 Minuten Hörspiel zu machen – im Erzählstil. Wir/Du/JN Crew wird dann die beste Zusendung jede Woche ermitteln und das Ganze wird dann abgespielt. Der Gewinner bekommt einen netten Preis
Würde das funktionieren? Man könnte das jeweilige Skript dann schön von einem Sprecher vorlesen lassen und ggf. die besten Sachen später sogar „verhörspielen“. Was meint Ihr dazu?
Anzeige
fand und finde greyson klasse und find es scheisse das du es aufgegeben hast, nur weils net den gewümnschten erfolg erzielt hat. aber das? neee
RIP Greyson Tales
das würde siche rlustig werden aber nich annähernd an das feeling und die qualität deiner arbeit rankommen. wenn schon denn schon. entweder es bleibt wie es is oder wird von dr weitergeführt weil du es möchtest udn es dir spaß macht.
da sis allgemein so n kleines makel wa sich an dir nich leiden kann. Du sagst zwar immer du machst es weil/solange es dir spaß macht (Beispiel Lets Play), hat aber irgendwas nich immer den gewünschten erfolg verschwindet es ganz schnell wieder.
es gab viele fans von Greyson und genug die es mochten. aber du sagtest selber das wahrscheinlich nur ein bruchteil von letzeren dem Stück überhaupt ne chance gegeben haben. Ich versteh einfahc nich warum du das ausgibst. wenn es dir spaß macht, dann mach es. Du musst nich immer die Breite masse zufrieden stellen. RTL stellt auch die breit emasse zufrieden 😛
Ne bloß nicht hat mich mit DNG schon aufgeregt das Boudie(oder wies auchg eschrieben werden mag) nicht mehr dabei ist …
ich fand Greyson Klasse aber jeden folge mit andern Leute die dann die Rollen Sprechen? nein danke. 🙁 wenn Greyson dann nur mit Original Leuten weil die haben das echt super gemacht. 🙂
Super idee, danke an den Herrn von der Tankstelle^^.
Du könntest es auch so machen, dass du deine Grundidee der Geschichte vorgibst und die Community das Ganze ansprechend als Hörspiel aufbereitet bzw. Dialoge schreibt und Handlungsdetails hinzufügt.
Servus zusammen,
Ich finde die Grundidee eines JN Hörspiels super.
Aber wie viele andere denke ich auch das Greyson dafür „zu Schade“ ist.
Meine Vorschläge wären folgende.
Du gibst einen Rahmen vor (bsp. WOW Welt zu Vanilla keine bekannten Rollen)
Hier darf sich jeder was Ausdenken und zwischen 10 und 20 Minuten Hörspiel schreiben und einsenden.
Jedes Lategame gibt es 1 bis 2 folgen (wenn es denn passt)
Die besten kommen weiter und an tag x ist das Finale, quasi ein Lategame Special für Hörspiele.
2te Version (etwas dynamischer vlt.)
Ein Live Hörspiel.
So was gab es mal bei uns im Rundfunk ein Sprecher erzählte eine Geschichte ca. 5 Minuten und man konnte anrufen (an diversen Stellen) und die Geschichte weiterspielen.
Bsp.:
Die Heldengruppe betritt Sturmwind, wohin sollen wir uns wenden Fragt Stevinho, ein Gefährte (ein Anrufer über Skype zb )Antwortet lasst uns zuerst zum Gallina Stammtisch gehen mir verlangt es nach einem Dutzend schwerer Humpen vom besten Zwergenbier.
Dort angekommen lässt die gruppe den letzten Auftrag im Molten Core Revue passieren.
(mehrere Sprecher Streiten über den Raid im Molten Core)
Und so weiter, bei unserem Radio Sender lief das ca. 3 Jahre jede Woche eine Folge knapp 30 Minuten lang und die Anrufer hatten zwischen 1 und 3 Sätzen.
GEILE IDEE! Ich liebe Greyson Tales 🙂
Ich bin auch gegen dieses Projekt, in Bezug auf „Greyson“.
Da steckte doch sehr viel Liebe und Arbeit drinn.
Es war eben Dein, (Das)Projekt.
Es über die Community weiter zu führen wäre warscheinlich Fatal.
Aber ein neues, ähnliches Script Projekt käme bestimmt cool.
Würde auch gerne einmal was einlesen, wenn es dazu kommen sollte.
Bin halt nicht so der Scripter. Aber Sprechen gerne.
Ich bin dagegen.
GreysonTales ist deine Geschichte, auch wenn du keine Lust und Zeit mehr dafür hast. Was soll aus der Qualität werden, wenn jeder etwas einsenden kann und immer das Beste ausgewählt werden soll. Dann gibt es vll. den Fall wo mal alle einfach nur Mist sind. Was dann? Den „besten Mist“ vorlesen lassen oder ganz weglassen?
Hier muss ich leider auch wieder das alte Allimania anbringen: Du hast dir Vorschläge und Ideen von der Community geben lassen, hast am Ende auch Zach mit im Boot gehabt. Aber immer warst du die Qualitätskontrolle und hast Kontra und Verbesserungsvorschläge am jeweiligen nächsten Script gegeben.
Hierbei denke ich speziell an die Macher der Allimania-Verfilmung. Die wollten am Ende dir auch in die Geschichte pfuschen… hast dus zugelassen? Zum Glück nicht.
GreysonTales ist deine Geschichte, du bist das Original, deine Geschichte wollen wir hören.
Bin persönlich dagegen
Kannst du im nächsten Podcast nochmal erklären warum du überhaup aufgehört hast? Wenn du es in den Komentaren hier schreibst vergesse ich wahrscheinlich nach der Antwort zu schauen….
Danke Dir schonmal für deine Antwort !
Lg
Finde ich nicht gut. Beim besten Willen nicht. Dass du in deinem Podcast Gastbeiträge verschiedenster Natur einbaust: cool. Dass du die Communitiy nach Mithilfe bei Projekten fragst, bis hin zu Rollenbesetzungen à la van Gaal: super. Aber, dass du gegen Bezahlung ein so schönes Projekt wie GreysonTales auslagern würdest, kann ich echt nicht verstehen.
Schon klar, es ist bisher nur irgendjemandes Idee und du hast sie nur in den Raum geworfen. Dennoch habe ich GreysonTales immer als eine in sich geschlossene Serie angesehen, für die du als Mastermind noch große Pläne hattest. Versteh mich bitte nicht falsch, auch eine indirekte Beteiligung der Community in Form von Ideeneinsendungen würde ich für bereichernd halten, zumal es klar ist, dass hier einige Leute äußerst kreativ sind.
Stell dir die Situation mal vor: Es wird unter vielen Zusendungen eine ausgesucht, die GreysonTales ein Stück weiterführt. Nun hatten aber zig andere kreative Schreiber komplett verschiedene Ideen, wie man es hätte machen können. Diese müssten sich nun binnen einer Woche auf diese ganz anderen Ideen einstellen und darauf reagieren und diese neuen Details irgendwie integrieren. Ich weiß nicht wie lange du an den Drehbüchern gesessen hast, aber ein so enger Zeitrahmen raubt unweigerlich Qualität. Wie sollten denn so große Handlungsstränge gesponnen werden, die mehrere Episoden umfassen und trotzdem in sich geschlossen sind? Es macht doch einen gewissen Charme einer Geschichte aus, wenn immer mal wieder kleine Hinweise aufblitzen, welche dann am Ende ein Bild ergeben, ein Geheimnis auflösen. Auch hier verderben viele Köche den Brei, weswegen es gut ist, wenn nur eine Person die Fäden in der Hand hält, am besten die, auf deren Mist die ganze Plotline gewachsen ist.
Wenn du die Sache dann aber komplett aus der Hand gibst, wird man unweigerlich den Bruch spüren, egal ob vom Inhalt, der Erzähltechnik, der Stimmung, egal. Ich hätte dich bei dem Aspekt auch etwas protektiver oder gar possessiver eingeschätzt im Bezug auf ein Projekt, das du geschaffen hast, das eigentlich ganz und gar dein Kind ist. Daher ist es mir umso unverständlicher, woher dieser plötzliche Sinneswandel kommt.
Abschließend möchte ich sagen, dass mir GreysonTales immer sehr gut gefallen hat und, solange du selbst nicht mit Herzblut bei der Sache bist, sondern die Arbeit auf andere delegierst, egal, wie willig und enthusiastisch sie dabei sind, es dann schade wäre und effektiv gesehen eine Abwertung von GreysonTales als Serie darstellt.
Von mir ein ganz klares JA zu GreysonTales, aber dann NEIN, wenn du GreysonTales nicht genug Bedeutung zumisst, es selbst zu machen. NEIN zu der Idee, im Sinne aller Beteiligten.
^this
*vergeblich nach dem likebutton sucht*
naja mir wär es zwar lieber wenn du das machen würdest, aber wenn es anders nicht forgeführt wird dannwürd ich mich darüber auch freuen 😉
Ich glaube ich fände das mit einem komplett neuen Hörspiel besser.
Kann aber daran liegen, dass ich auf Grayson Tales nie sonderlich scharf war.
Vielleicht nicht Greyson. Die Geschichte war zu schön, um sie von der Community „irgendwie“ weiterführen zu lassen. Ich fände es mehr als genial, wenn du ein Thema vorschlägst, zu dem Leute dann ein Skript schreiben. Dann könnte man Lategame für Lategame weiterschreiben. Quasi dass es jede Woche 8 Minuten mehr Geschichte gibt. Eine Communitystory. Das könnte durchaus interessant werden.
Würde schon gerne wissen wie es mit Greyson weitergeht allerdings mit Orginal sprechern und Drehbuch und vorallem der Erzähler sollte nicht wechseln, es ist ein absolutes Muss für mich.
Greyson Tales ist das beste Projekt was du je hattest steve. Wünsche mir schon ewig das es weitergeführt wird.
Oh Gott, soetwas endet meist im Chaos und wird total schlimm …
Aber meist ist halt nicht immer …
Die Grundidee finde ich ansprechend. Allerdings wäre ich auch eher für die Originalvariante der Geschichte. Ansonsten lieber sein lassen – jedenfalls mit Greyson. Was wäre, wenn du eine neue Geschichte entwickelst, die extra dafür gemacht ist, von der COmmunity weitergesponnen zu werden?Du bietest einfach die ersten 10 Minuten, in denen direkt einige Richtungen aufgezeigt werden. Ein paar Handlungsstränge am Ende offen lassen und schauen, wie es weiter geht. Ich denke, dass ein Hörspiel, welches extra auf der Arbeit der Community beruht, mehr Dynamik entwickeln könnte. Und du hättest persönlich vielleicht auch mehr Spaß dran, da du die Geschichte von Greyson sicher schon lange im Kopf hast und, egal, was bei rauskommst, dir immer denken würdest „och nee, so war das eigentlich nicht gedacht“. Bei einem neuen Format würdest du dir keine feste Geschichte zusammenspinnen und du kannst dich auch mal von der Community unterhalten lassen – natürlich immer unter der Vorraussetzung, dass es auch genug gibt, die da mitmachen möchten. Außerdem wären Vergleiche zum „alten Greyson Tales“ auch nicht mehr ganz so eindeutig – die Hater mal außen vor, denen ist auch das egal.
ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, es kann gut werden oder total nach hinten losgehen, gerade da es für dich Steve kein großer zeitaufwand ist.
Ob man einen festen Sprecher nimmt oder jeder es selber aufnehmen soll kann ich garnicht sagen. Beides hat Vor- und Nachteile. Es könnte aufjedenfall lustig werden, die erweiterte Version einer Foren Geschichte so zu sagen.
Bedenken habe ich da nur das sie dadurch Greyson kaputt machen, evtl das ganze konzept doch lieber mit einem anderen Trademark (einem neuen?).
ich finds ne gute idee 🙂
Wenn wir gerade dabei sind -woher nimmst du so viel Zeit?! Das ist ja quasi unmöglich! Wah!
Interessant aber ein Original Greyson würde mich mehr interessieren.
Find ich eigentlich ne klasse idee, jedoch währe es mir deutlich lieber das von dir weitergeführte Original zu geniesen :3
Auch wenn es sicher sehr viel arbeit ist, es wäre großartig die Geschichte um den guten Greyson fortzuführen ^_^
Mfg, Sebastian
Sehr coole Idee die sicherlich einige Perlen hervorbringen kann und du damit (mal wieder) die Kreativität der Community herauskitzeln kannst.Nur könnte es 2 Probleme geben:
1. Die Aufnahmequalität ist mangelhaft, deswegen sollte man am besten das Skript immer mitschicken, dass man es notfalls von einem anderen Sprecher aufnehmen lassen kann.
2. Es wird sicherlich auch mal vorkommen dass keine einzige Einsendung deinen Ansprüchen genügt und deswegen mal keine ausgestrahlt werden kann.
Ich würde vllt sogar einen Reiz reinbringen von einem Preis. Du sagst, dass man bis 1-2 Sendungen vor der Sommerpause Zeit hat und zeigst jede Sendung deiner Meinung nach den besten Beitrag. In der letzten Sendung kann man dann abstimmen welche Einsendung die beste war und der Gewinner oder die Bestplatzierten bekommen einen Preis.
„[…] Wir/Du/JN Crew wird dann die beste Zusendung jede Woche ermitteln und das Ganze wird dann abgespielt. Der Gewinner bekommt einen netten Preis “
LESEN hilft 😉
Ein „originales“ Greyson Tales würde mich interessieren aber nicht so.
Problematisch könnte höchstens die Aufnahmequalität der eingesendeten Werke sein, ansonsten find ich die Idee sehr ansprechend. So wird Kreativität gefördert 😀
Super idee, mal was anderes als das was man kennt ! Ich bin stark dafür
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es nicht genügend Leute gibt, die sowohl Interesse an Greyson haben, als auch talentierte Skriptschreiber sind und es dementsprechend letztlich zu wenige Einsendungen gäbe. Ach und Faulheit kommt da noch dazu. Just my thoughts though.
Fände ich super! 🙂
Finde ich ne sehr coole Idee! So kannst du deiner kreativen arbeit nachkommen und die Leute kommen schnell an Content!
Man kann es so machen wie Rufus Beck in den Harry Potter Hörbüchern, und jedem Charakter in einer anderen Tonlage sprechen.
Einer der besten Sprecher im deutschen HörbuchDschungel wie ich finde.
Klasse Idee ! Und vor allem Du kannst dich ohne Frust auf andere Sachen konzentrieren 🙂 Daumen hoch