TEILEN

Es scheint fast so, als wäre über Nacht die gesamte World-of-Warcraft-Szene aus einem langen Winterschlaf erwacht! Nachdem heute die NDA in Sachen MoP Presse-Event gefallen ist, geht ein wahrer Erdrutsch durch die WoW-Welt. Menschen, die vor einigen Tagen noch davon sprachen, dass WoW endgültig tot sei, feiern die neuen Infos und das kommende Addon plötzlich, wie ein neues Spiel und sprechen von einer Wiedergeburt und dem Anschluss an alte Classic-Zeiten. Ich muss zugeben, dass ich mich selbst dem Hype auch nur schwer entziehen kann. Einige der neuen Infos zum kommenden Addon klingen wirklich vielversprechend. Ich denke, dass in jedem von uns, der das Spiel so intensiv über einen langen Zeitraum gespielt hat, tief im Inneren ein kleiner WoW-Fanboy lauert, der im Grunde nur darauf wartet, endlich mal wieder freigelassen zu werden. Um mich war es geschehen, als ich davon hörte, dass der Endboss von „Mists of Pandaria“ der ungeliebte neue Warchief Garrosh Hellscream ist. Die Aussicht auf eine finale Schlacht/Belagerung von Orgrimmar, in der beide Fraktionen darum kämpfen, den ungeliebten Anführer endlich zu stürzen, lässt mein Herz höher schlagen. Trotz der ganzen Vorfreude auf ein solches Szenario, kommen mir allerdings sofort „böse Gedanken“ in den Kopf, wie sehr Blizzard in letzter Zeit andere große Szenarien „verkackt“ hat – Stichwort: Deathwing Kampf. Aber gehen wir ausnahmsweise mal nicht vom Schlechtesten aus, auch wenn wir in letzter Zeit des Öfteren enttäuscht wurden…

Ich muss also ehrlich zugeben, dass es mich nach verdammt langer Zeit mal wieder in den Fingern juckt, doch einen Blick ins neue Addon zu werfen. Da alle Experten davon ausgehen, dass in den nächsten Wochen bereits die Beta starten wird, werde ich versuchen, an einen Key zu kommen, um zumindest eine kleine Angezockt-Reihe innerhalb der Beta zu starten. Sollte mich der neue Content flashen, könnt daraus sogar eine richtige Coverage werden – evtl. sogar im großen Stil mit Pox und Malle? Mal abwarten! Es hängt natürlich mal wieder davon ab, wie und wann ich an einen Key komme. Mal schauen, wie großzügig meine alten „Gönner“ sind…

Falls Euch dieser Blogeintrag neugierig gemacht hat, darf ich Euch das neu-erstarkte wowszene.de empfehlen, worauf die neuen Newser und die Community-Newsposter einen extrem guten Job machen. Dort findet Ihr alle neuen Infos zum kommenden Addon übersichtlich zusammengestellt.

Hier nochmal in der Übersicht die wichtigsten neuen Infos:

– der finale Encounter von MoP wird Garrosh Hellscream
– es wird ein neues LFR-Lootsystem geben
– es wurde ein 11. Charakter-Slot hinzugefügt
– AOE-Looten kommt!
– es wird vorerst keine neuen Charaktermodelle für die alten Rassen geben
– es wird neun Level 90-Heroic-Inis geben und drei Raids mit insgesamt 14 Bossen + 2 World-Bosse
– für die PvE-Szenarios wird es Auszeichnungen in Form von verschiedenen Medaillen geben
– es wird eine Art Farm(erama) Miniquest/Daily-Gebiet eingeführt
– MoP wird 7 neue Zonen beinhalten (neue World-Map)
– zu Beginn von MoP wird es zwei neue Schlachtfelder und eine neue Arena geben
– das Pre-MoP-Event im Spiel wird zwei Wochen vor Launch beginnen
– die Beta soll laut Aussagen der Entwickler “very, very soon” starten (zur Zeit werden angeblich die Beta-Server aufgesetzt und für die Beta von Mists of Pandaria vorbereitet)

Mich würde abschließend interessieren, was Ihr über das kommenden Addon und die neuen Infos denkt?


Anzeige

122 KOMMENTARE

  1. – es wird vorerst keine neuen Charaktermodelle für die alten Rassen geben

    Hmm das finde Ich mal echt schade.

    – der finale Encounter von MoP wird Garrosh Hellscream

    Da könnte was draus werden.

    Ich denke man muss es erst mal online sehen, am Anfang fand Ich bisher kein Addon von blizz wirklich schlecht, nur wenn es erstmal ein paar Monate online war, tja dann kam rasch die ernüchterung. Hoffe das es mir dieses mal etwas länger spass macht, anschauen werde Ich es mir.

  2. Bin zu SW:ToR start zu swtor gewechselt aber die neuen Infos zu MoP
    machen irgendwie schon lust dem Game wieder ein paar Stündchen zu schenken.

    Problem ist das ich mit meinen Jungen 24 Jahren 2 Bandscheibenvorfälle
    habe die mich absolut nicht mal daran denken lassen zu Spielen, da ich nicht in der Lage bin länger als 5 min mit aushaltbaren Schmerzen zu sitzen. BSV L4/L5 L5/S1 ;(

    Ich hoffe ich bin bald wieder fit und immerhin ein bis zwei stündchen alle paar tage spielen kann ohne angst vor einem rückfall zu haben.

    Ich wünsche euch allen viel Spass mit MoP und denkt dran macht ein wenig Ausgleichssport, denn wenn der Rücken einmal Kaputt ist wird er
    nur schwer wieder halbwegs erträglich.

    mfg

  3. Gerade auf mmo-champ gelesen:

    I am participating in the World of Warcraft Annual Pass promotion; when do I begin testing?
    We’re inviting Annual Pass holders in waves over the course of the beta test, and will be ramping up the number of invites we send as quickly as possible. We’ll be inviting Annual Pass holders based on several factors, including how long your World of Warcraft account has been active and when you signed up for the Annual Pass.

    FUCK YEAH =) seit dem ersten Tag dabei und beim Jahrespass auch^^
    Erste Welle ich komme!

  4. Hype bei den Veteranen? Ich könnte als langjähriger WoW-Abonnenent (beginnend ab Release, zuvor ab November 2004 Closed Beta Access gehabt und bis einschließlich 4.1 gezockt) nicht unbegeisterter und ernüchterter sein angesichts der Ankündigungen bzw. Aussichtslage hinsichtlich MoP! Nach der Mehrheit der Kommentare hier zu urteilen, ist das Meinungsbild bzw. die Meinungslage hinsichtlich MoP recht eindeutig: größtenteils Skepsis und breite Ablehnung, nicht Wenige sind zumindest zwiegespalten.

    Dass Manche noch immer nicht kritisch reflektieren dass diese Expansion primär dem Release von Kung-Fu Panda 3 in DIESEM Jahr sowie dem expandierenden bzw. florierenden Asia-Markt geschuldet ist und somit wirtschaftliches Kalkül, ist eigentlich nur noch mit der Fanboy-Brille zu erklären. Die Pandaren mögen ja durch das TCG nach WC3 von ihrem einstigem Aprilscherz-Status nachträglich und nachhaltig zu einer Spezies, die dem WoW-Kanon (der Lore) angehört, geadelt worden sein – für mich bleibt das eine Scheinrechtfertigung und ein erzählerisch sehr fragwürdiges Konstrukt.

    Just my 2 cents

    • Dieses Jahr gibt es kein Kung Fu Panda 3 und ganz ehrlich: soviel Einfluss hat der Film bzw. die Reihe auch nicht, als das man hier seitens Blizzard unbedingt das Thema gewählt hat.

      • Verstehe… und Activision ist ja auch nur Miteigner bzw. Lizenznehmer am Kung-Fu Panda Franchise. Coincidental correlation is coincidental.

        • Trotzdem kommt kein neuer Film dieses Jahr. Dementsprechend gibt es auch keinen Hype um Kung Fu Panda, weil Filme innerhalb weniger Monate nach Release wieder in der Versenkung verschwinden (ausgenommen seltene Phänomene a la Herr der Ringe oder Star Wars, die eine ganze Generation prägen).

          Oder redet heute noch jemand über Kung Fu Panda Teil 1 oder 2 und wie er eine wahre Asien und Panda-Hysterie ausgelöst hat?

  5. Hype bei den Veteranen? Ich könnte als langjähriger WoW-Abonnenent (beginnend ab Release, zuvor ab November 2004 Closed Beta Access gehabt und bis einschließlich 4.1 gezockt) nicht unbegeisterter und ernüchterter sein angesichts der Ankündigungen bzw. Aussichtslage hinsichtlich MoP! Nach der Mehrheit der Kommentare hier zu urteilen, ist das Meinungsbild bzw. die Meinungslage hinsichtlich MoP recht eindeutig: größtenteils Skepsis und breite Ablehnung, nicht Wenige sind zumindest zwiegespalten.

    Dass Manche noch immer nicht kritisch reflektieren dass diese Expansion primär dem Release von Kung-Fu Panda 3 in DIESEM Jahr sowie dem expandierenden bzw. florierenden Asia-Markt geschuldet ist und somit wirtschaftliches Kalkül, ist eigentlich nur noch mit der Fanboy-Brille zu erklären. Die Pandaren mögen ja durch das TCG nach WC3 von ihrem einstigem Aprilscherz-Status nachträglich und nachhaltig zu einer Spezies, die dem WoW-Kanon (der Lore) angehört, geadelt worden sein – für mich bleibt das eine Scheinrechtfertigung und ein erzählerisch sehr fragwürdiges Konstrukt.

    Just my 2 cents

    • gut, dass der typ, der das geschrieben hat, schonmal keine ahnung von aktuellem content hat, wenn er meint das das maxlvl 80 ist…

      Gut, dass die Kollegen beim Stern das gemerkt haben^^

  6. Hey steve,
    Ich hatte dir schon mal eine mail geschrieben, da es noch nicht thematisiert wurde, hier nochmal der Vorschlag/die Bitte:
    Mach doch in seinem nächsten Podcast mal was zum Thema wow/Diablo-Hype, deine aktuelle Meinung, red ein bischen über alter Zeiten und vergleiche die Titel -sofern es möglich ist- mal miteinander.

    Ist bestimmt recht interessant!

  7. Hmm..irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das sich das Lager in Sachen MoP doch extrem spaltet. Die einen freuen sich drauf, die anderen..naja machen das was sie am besten können…flamen und whinen (Etwas Käse zum Whine?).

    An sich klingt das was Blizz da braut nach nem guten Pandarenbräu. Endlich wieder ein ernsthafter Krieg. Eine sich entwickelnde Spielwelt. Garrosh die Stoßzähne aus dem Gesicht hauen. Wenn die das ganze noch gut verpacken mit einer (gwohnt genialen) Story wird das ganze sicherlich nice.

    Hoffentlich ist man nicht so schnell wie in Cata auf Max sondern levelt LANGSAM (sonst wäre fliegen mit 90 dann auch wieder sinnlos (wenn man es in 5 von 7 Gebieten nutzen kann).

    Zudem gibt es neue Talentbäume und die Klassen werden auch so etwas umgekrempelt was völlig neue Spielweisen ermöglicht. Aber das scheint ja im allgemeinen nicht wirklich zu interessieren. Auch die neunen Modi (Challange, DOTA-Schlachtfeld, etc.) scheinen nicht ganz im Sinn der Community zu sein. Naja ich finds cool.

    Auch die Sache mit dem „Farmerama“ hat was wie ich finde. IHR wolltet doch alle immer Housing. Jetz habt ihr es (wenn auch kein direktes Haus sondern einen Bauernhof) und keiner will es…ah ja.

    Zu den Pandaren sag ich jetz mal nix. Wer sich ein wenig mit der Lore beschäfigt weis das sie einfach dazu gehören. Pasta!

    Wie auch immer. Ich freu mich auf MoP, die neue Story, die neunen Gebiete, die Pandas, Pokemon, die Farm und all das was mit MoP so kommen wird. Hoffen wir das Blizz aus seinen Fehlern gelernt hat und villt. auch n paar Dinge ausprobiert die wir dann in „Titan“ so oder wohl eher so ähnlich sehen werden.

    In diesme Sinne

    Für Sylvanas!

    • Das ist eben das Problem vieler Die Hard Anhänger: jeder, der sich nicht drauf freut, ist automatisch ein Flamer oder Whiner.

      Sorry, aber dieses Schwarz-Weiß-Denken das ist einfach Quatsch.

  8. wie ihr euch aufregt immer von wegen pandas das sie net reinpassen und kuschemuschel ist
    die pandaren sind eine der ältesten rassen der warcraft geschiche
    Die ilustren Pandaren sind ein Stamm von Bär-ähnlichen Wesen die aus Zentral-Kalimdor stammen.Als sie noch dort lebten hatten sie ein gewaltiges Reich aufgebaut und waren mit den Nachtelfen verbündet. Bis deren Magiegier im Krieg der Ahnen eskalierte und Azeroth zeriss und sie sich nen neuen lebensraum gesucht haben
    echt man könnt mich echt über solche hater aufregen wenn es euch nicht gefällt spielt es net aber haltet euch bitte mit euren sch…… comments zurück schon in den strategie spielen der Wc reihe ist man pandas begegnet und die sind älter als wow also einfach aufhören zu flamen und es einfach net zocken und die news lesen wenn ihr eh kein bock drauf habt!!!!

    MFG Kanto

  9. Na bin ich denn wirklich der Einzige, dem es zum Hals raushängt, dass Garosh Hellscream der Endboss wird?
    Nichts für Ungut, aber man legt Illidan, Kil’Jaeden, good old Archie, den LK, Malygos, Deathwings Brut und zu guter letzt Deathwing.
    Einige waren nicht einmal Endbosse eines Addons, haben aber meiner Meinung noch eindeutig mehr Macht als so nen doofer Orc.
    Gut, er ist unbeliebt, gut er hat vll. Macht durch die Horde, diese ist ja somit aber eingeschränkt, wenn man sich gegen ihn auflehnt…
    Ich vermisse irgentwie Azshara, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass Blizzard sie noch vor MOP als Kanonenfutter hinsetzt -.-

  10. Garrosh ist ja auch so ne Pflaume… in Cata wurde er Häuptling und im nächsten Addon ist ein der finale Endboss…

  11. Ich geh ja davon aus das WoW im Mai von Tera Online nach Jahrelangen erfolg auf den 2ten platz der beliebtesten MMO’s verwiesen wird da Tera einfach sau gut ausschaut und ganz neues Gameplay mitbringt.

  12. Ich habe Cataclysm vom Anfang bis jetzt durchgespielt (hoffe aber das es bald vorbei ist^^)

    Und ich muss sagen ich freue mich riesig auf MOP!
    Habe auch den Jahrespass und bin gespannt wann die Beta startet 😀

    Und ich hoffe sehr das die Sendung am Freitag genial wird :> Habe gestern bei der Konkurrenz reingehört und fand es ehrlich gesagt nicht so gut! Das könnt ihr locker besser machen ^^

    Btw: Werden für die Sendung vielleicht Fragen von der Community gesammelt und kompetent beantwortet :D? Hätte da ein paar 🙂

    Allerdings, so sehr ich mich atm auch freue und feier, bleiben gewisse Zweifel. Ich erinnerte mich auch an das was mit Cata war: Es war richtig großartig – bestes Addon ever usw. und dann nach ein paar Monaten pure Enttäuschung.
    Ich hoffe sie streichen wieder nicht zuviel. Die Dungeon Challenges, endlich mal was Wettbewerbsfähiges wo Blizzard die Rankings macht und nicht irgendwelche Seiten nach der dann jeder tanzt! Die müssen drin bleiben <3!!!

    Und was ich am stärksten Bezweifel ist das sie es schaffen VERNÜNFTIGEN (!) Content innerhalb von 4 Monaten zu patchen.

  13. Deshalb spiele ich in einer Levelstopgilde!

    Wir raiden den BC Content (ok, es mach einfach sein) aber wir haben gar keinen Druck und brauchen uns nicht über die Neuerungen beschweren 😉 Da lernt man WoW wieder schätzen.

  14. Nachdem heute die NDA in Sachen MoP Presse-Event gefallen ist, geht ein wahrer Erdrutsch durch die WoW-Welt. Menschen, die vor einigen Tagen noch davon sprachen, dass WoW endgültig tot sei, feiern die neuen Infos und das kommende Addon plötzlich, wie ein neues Spiel und sprechen von einer Wiedergeburt und dem Anschluss an alte Classic-Zeiten.

    Ich lasse mich ja gerne anstecken aber wo genau gibt es denn diese plötzliche Begeisterung?

    Auf wowszene.de und den anderen Seiten findet man kaum solche Stimmen und auch im offiziellen Forum etc. hält sich der Hype über das Event arg in Grenzen.

  15. Mir gefallen alle Infos über das Add-On sehr gut und ich freue mich darauf. Ich hoffe es ist keine zeitlich begrenzte Modeerscheinung. Etwas anderes ist ein Hype ja schließlich nicht. Ob es einen solchen aktuell gibt würden wohl am besten die Userzahlen zeigen, die sich Betavideos ansehen. Ich würde mich über eine Betacoverage freuen, auch wenn ich durch den Jahrespass früher oder später selbst einen Blick darauf werfen kann. Die Zahlen zeigen dann wohl am objektivsten wie stark das Interesse ist und lassen sich gut mit dem erst erschienenen SWOTR vergleichen. Denke davon wird dann auch die Motivation abhängen sich Mühe für solche Videos zu machen.

    Subjektiv lässt sich sowieso immer schwer sagen, ob es einen Hype gibt. Mich hat z.B. SWOTR völlig kalt gelassen. Fast alle aus unserer Gilde, die wegen SWOTR WoW verlassen hatten, spielen nun wieder WoW. Das einzige, was sich in meinen Augen ziemlich sicher sagen lässt, ist dass WoW nicht nur ein Hype war/ist.

    Persönlich hätte ich nach vielen Kommentaren hier schon keine Lust mehr mir die Mühe für Betavideos zu machen, aber ich hoffe davon lässt sich Stevinho nicht beeindrucken. Denke es gibt genug, die sich über solche Videos freuen würden, aber es sind vielleicht nicht diejenigen, die sich in Kommentaren über Spiele, die sie sowieso nicht spielen, gerne verewigen.

    • also von „wow-hype“ zu reden ist in der tat absurd.

      wir haben es vielmehr mit einem absoluten anti-hype zu tun, wenn nun sogar die massenmedien darüber berichten, wie schlecht wow geworden ist, und wie stark der spielerschwund ist.

    • Als ich den „Artikel“ von Spiegel Online gelesen habe, kam ich aus dem Kofschütteln nicht mehr raus. Als Überschrift „Warum WoW nur noch nervt…“, „Kung Fu Panda“, Verallgemeinerungen, von Nostalgie hoffnungslos geblendet, sämtliche Klischees, die man von Hatern und Forentrollen kennt. Und ich verstehe immer noch nicht, warum es so schwer ist WoW einfach gehen zu lassen, seinen Account zu kündigen und mit seinem Leben weiterzumachen. Stattdessen folgen etliche Rechtfertigungen, warum WoW vor die Hunde geht und keinen Spaß mehr macht und alles so einfach geworden ist und warum die restlichen 10 MIllionen Spieler zum spielen gezwungen werden, weil das Spiel ja bewiesenermaßen grottenschlecht ist. „The sky truly is falling“.

      Man könnte den Schwachsinn Satz für Satz auf seine Ungereimtheiten auseinandernehmen, aber da das hier eh niemand liest kann ich mir das auch sparen.

      • Was deine Meinung über den Artikel angeht, so kann ich dir im Großen und Ganzen zustimmen, aber deine Meinung zu WoW kann ich nicht teilen, denn Fakt ist, dass das Spiel mit den Jahren immer mehr an Schwierigkeit und somit, für mich persönlich, auch an Reiz und letztendlich auch an Spielspaß verloren hat. Mir hat an WoW gefallen, dass es sich nicht nur auf stupides abfarmen irgendwelcher Instanzen beschränkt hat. Es bedurfte einiger Vorbereitungen um einen Raid „erfolgreich“ ablaufen zu lassen und dabei war mit erfolgreich noch nicht einmal das clearen der Instanz gemeint, sondern mehr Bosse als in der letzten ID zu legen. Heute sucht man sich neun andere Leute, die gerade in die selbe Instanz möchten, cleart diese und man hat alles gesehen was es in der Instanz zu sehen gab oder der Raid löst sich nach einigen Wipes auf. Wo hier der Spaß liegt ist mir ein Rätsel. Dauernd die selben Instanzen zu machen nur weil man bessere Items dafür bekommt? Für mich keine Motivation. Denn was bringt mir die beste Ausrüstung, wenn ich bis zur nächst schwereren Instanz monatelang warten muss? Ich nehme mal an ziemlich wenig.

        Du könntest mich nun zwar auch als einen „von Nostalgie hoffnungslos Geblendeten“ bezeichen, aber dann frage ich dich: „Geblendet? Inwiefern geblendet? Nostalgisch? Ja eben genau aus den oben aufgeführten Gründen! Hoffnungslos? Bin ich auf keinen Fall, denn ich hoffe, dass mir WoW oder ein anderes Spiel mal wieder so viel Spaß macht wie WoW als ich damit angefangen habe.

        Ich denke ich sollte meinen Standpunkt zur aktuellen WoW-Version deutlich gemacht haben, ob dass Add-Onn etwas ändert bleibt abzuwarten. Kaufen werde ich es zu Release auf keinen Fall.

  16. Also zu den ganzen „hatern“ lesst euch mal die komplett Press-Release durch vielleicht könnten dann manche nachvollziehen wieso sich viele doch auf MoP freuen.

  17. Hab auch garnix von „Hype“ mitbekommen und lese das erste Mal hier auf dem Blog von den Inhalten. Hmm muss gestehen haut mich jetzt alles wirklich nicht mehr vom Stuhl, aber eventuell bin ich auch schon zu lange raus. MoP wird zumindest das erste Addon was ich mir nicht kaufen werde.

  18. Für mich ist mit dem Ende meiner WoW-Karriere auch das Ende der MMORPGs einhergegangen. Das Loch was WOW hinterlassen hat, habe ich mit (mehr oder weniger) sinnvollen anderen Dingen gefüllt…als vollzeit-casual mmorpgs spielen ist nix halbes und nix ganzes und kommt für mich nicht in Frage.

    Und ganz ehrlich, ich war kein MoP-Hater. Ich mag Pandaren. Aber soviele Features auch kommen mögen, wenn man etwas jahrelang so intensiv gespielt hat, dann ist da auch nach ner gewissen Zeit wieder der Wurm drin. Vielleicht hyped sich die Community hier hoch, Steve macht wieder irgendeinen Eventkram und dann endet es wahrscheinlich wieder bei einer Situation wie in Cata. ^^

  19. „- es wird vorerst keine neuen Charaktermodelle für die alten Rassen geben“ -_- sry aber so bringt man mich sicher nicht zu WoW zurück…

    ich glaub nach 5 Jahren WoW is es für mich endgültig vorbei…

  20. hab ich was verpasst? was für ein hype? wieviel bekommst du für diese behauptung 🙂 ?
    die story ist langweilig wie eh und je. langsam sollte man aus der methode blizz schlau geworden sein: im vorfeld eines addons wird einem das blaue vom himmel versprochen, nur dass man bereits 2-3 wochen nach release tief enttäuscht ist und sich die nächsten 1.5 jahre mit der hoffnung trägt, dass blizz mit dem nächsten addon schon die bombe platzen lässt. allein: das wird nicht passieren. ich werde mir das addon definitv nicht zulegen. und hypen lasse ich mich schon gar nicht.

    • Naja, Steve muss Rücksicht auf WoWSzene nehmen. Das Justnetwork muss natürlich die Spiele hypen, über die sie schreiben. Würde man (dauerhaft) schreiben „was fürn Rotz“, welcher Fanboy würde dann noch die Seite ansurfen?

      Das ist keine Kritik; wenn ich Autohändler bin, erzähle ich den Leuten auch nicht, wie toll der ÖPNV inzwischen funktioniert!

  21. Für mich hat WoW seinen Reiz schon während Lich King verloren. Sicher, es ist ein gut gemachtes Spiel mit einer riesigen Welt und einer riesigen Community. Den Erfolg kann und will ich WoW also nicht absprechen.

    Dennoch gibts viele Dinge, die mir in WoW einfach fehlen, angefangen mit all den Dingen, die irgendwann mal versprochen aber nie eingehalten wurden. Housing, GvG, Gildenskills, und im Battleground PvP wahlweise auch gegen die eigene Fraktion kämpfen, so Allianz gegen Allianz bzw Horde gegen Horde. Ich weiß nicht, ob irgendwas davon mittlerweile ingame ist, da ich schon mit WoW aufgehört hab bevor man Arthas töten konnte, aber mich bringt nix mehr zu WoW zurück, denn es gibt haufenweise Free2Play MMOs, die zwar nicht unbedingt die selbe Qualität wie WoW haben, aber sie sind kostenfrei. Für die Monatlichen Gebühren leistet WoW mir einfach zu wenig.

  22. Muhahaha, WoW ist so durch , ducher gehts nimmer. Wird wieder genau der selbe Mist wie immer, das ist jedem klar.
    Dachte Steve hat es auch schon gemerkt. BTW, welcher Hype?

  23. Ich versteh nicht ganz, wieso viele den neuen Content als so negativ sehen. Natürlich waren viele geschockt, als die Pandaran offiziell angekündigt wurden, wurden sie doch vorher nur für einen Scherz gehalten.
    Die Angekündigten Neuerungen im Addon und den Content würde ich doch als recht fortschrittlich bezeichnen, da Blizzard wohl gemerkt hat, dass sie nicht einfach nur so einen Raid wie Drachenseele „hinklatschen“ können.
    Die vielen neuen Features finde vorallem ich als Frau, die nach 10 Mal „Töte dies und töte das.“ die Nase echt voll hat. Ich denke Blizzard zeigt sich damit als fortschrittlich, indem sie versuchen ein breites Spektrum an Neuem zu implementieren. NAtürlich wird es immer die Hater geben, denen alles zu bunt und zu weiblich ist und generell mimimi. Mir persönlich war Wotlk zu kalt. Ich hab es gehasst durch den Schnee zu stapfen, da hab ich im Winter gleich nochmal mehr gefroren, aber ich hab mich darauf eingelassen und ich muss sagen, dass ich Ulduar phänomenal fand. Ich fand die ganze Art in der Eiskronenzitadelle zu Raiden einfach super, egal ob ich es dort „hübsch anzusehen“ fand. Jeder hat nunmal seinen eigenen Geschmack und Blizzard muss versuchen alle glücklich zu machen, was einfach unmöglich ist. Aber ich denke, nach so vielen düsteren Addons war es mal Zeit etwas Farbe ins Spiel zu bringen und auch die Welt weiter zu entwickeln.
    Ich denke es geht weniger ums Aussehen, als das was dann wirklich drinne ist. Und was das sein wird, wird sich erst im Laufe der Zeit rausstellen, da wir alle wissen, dass Blizzard bisher leider noch nie alles was versprochen war halten konnte, aber zumindest den größten Teil…

    P.S.: Ich war leicht irritiert vom Aoe-Looten, aber nach ein bisschen Überlegung finde ich das super, denn ich fands immer nervig kurz das Questen oder Grinden fürs Looten zu unterbrechen … vorallem in Low Level Inis könnte das interessant werden.

  24. Also wenn ich mir so die Comments anschaue war das mit dem „Pandaria Hype“ ja ne dezente Fehleinschätzung Steffchen =D

  25. Ich habe WoW durch geraidet seit Vanilla bis Ende 2011 von Casual bis Pro Gaming.

    Dieser Hype den man hier in dem Artikel hochbeschwört kann ich leider nicht teilen. Wenn ich die ganzen Neuerungen durchlese regt sich bei mir absolut nichts.

    Manchen Leuten kann man Pandas und Pokemon Fights wahrscheinlich gut verkaufen als Key Features, ich persönlich finde das absolut uninteressant.

    Sie feilen eben weiter am LFR System und der „casualisierung“ was das ganze in sein Ende treibt. Der letzte Content war wohl der schlechteste den sie jemals abgeliefert haben und leider wird es auch nicht besser.

    Ein Effekt des LFR System ist es dass jeder den Content sehen kann in sehr kurzer Zeit. Die Leute dadurch TopGilden nur noch flamen und keinen Respekt mehr haben vor Leistungen wie früher. Jeder hat das selbe Gear etc.

    Gut Hardcore Gamer machen vlt nur wenig % aus, trotzdem trugen sie in einer Weise das Game. Dass nicht jeder alles haben oder sehen kann macht eben die Spannung, Spass und Spiel aus.

    Schön wäre es wenn mal ein Konkurrenz Game kommen würde was besser ist und den Jungs bissel Druck auferlegen würde.

    Dennoch wünsche ich jedem ein schönes Addon, der was damit anfangen kann.

    • Ich frag mich andauernd, warum sich soviele Leute die so lange und erfolgreich raiden über das lfr-tool solange aufregen.

      Der einzie logische Schluss in meinen Augen ist, dass es den meisten Leuten die auf einem gewissen Niveau raiden garnicht darum geht den Spaß am raiden selber zu haben, sondern sich von anderen Spielern durch Leistungen positiv abzusetzten, was durch das lfr tool scheinbar untergraben wird.

      Scheinbar ist es dem großteil der community in Wirklichkeit wichtiger mit entsprechenden Gear in sw/og etc. bweundert zu werden als tatsächlich zu raiden.

      Das Problem ist letztendlich nicht die causalisierung des Games sondern der Anspruch der einzelnen Spieler.

      Blizzard versucht das Spiel dahingegend zu optimieren dem einzelnen Spieler ohne künsteliches langes Warten durch PreQuest Raidreinfolge etc. den Zugang zum aktuellen HC-Content zu gewähren vorrausgesetzt er bringt den nötigen Skill mit..

      Grade dies stößt aber bei der Community böse auf, weil der schlechtere Spieler der länger spielt keinen Vorsprung mehr hat wie früher.

      Bestes Beispiel hierfür sind die nervs durch den Debuff in DS. Der Debuff ermöglicht es ja letztlich nur die Ini je nach Wunsch an die Stärke der Gruppe anzupassen (ob notwendig usw.), trotzdem ist dieser mit der häufigste Grund für Flamethreads. etc auf verschiedenen Seiten.

      Es könnte ja jemand anderes das, was man sich „hart“ erarbeitet hat einfacher bekommen…
      In meinen Augen ist weniger die Entwicklung die Wow durchlaufen hat das Problem sondern viel mehr die Community, die es nicht schafft am Spielen Spaß zu haben sondern in einem PvE Spiel meint die Competition erzwingen zu müssen, auf Ebenen wo es einfach nur lachhaft ist

      mfg Czy

      • Wie man damals einen Encounter gelegt hat, freute man sich wie ein Honigkuchenpferd.
        Wenn man heute einen Encounter legt, dann kommt nurnoch „yay…“.
        Denn im Endeffekt legt man den Boss das erste Mal im Normalmode/LFR.
        Somit ist für mich und viele anderen einfach nurnoch die Spannung raus.
        Gut es gibt Ausnahmen wie z.B. den LK, bei dem man sich halt einfach noch richtig gefreut hat, dies aber nur, weil er wirklich, ja wirklich hart war.

  26. Sobald ich meine Jahresaccount-Beta habe, stelle ich diese gerne hier zur Verfügung.
    Ist am Releasetag abgeschlossen worden, wenn Interesse besteht sag kurz Bescheid.

  27. An alle, die hier flamen, wie schlecht doch dieses ausreichend getestete AddOn ist:

    Ich will eure verkackten, verblödeten, verblödenden, ignoranten, verdummten, dreckigen, unqualitativen Schlechtmacherein nicht mehr hören oder sehen. Ihr nervt ziemlich; Ihr habt keine Beweise, dass es schlecht ist, sondern nur Indizien und auch noch relativ unaussagbare.

    Eure strikte Anti-Haltung, die durch Grüne und Linke populär geworden ist, kotzt einfach nur jeden an. Kaum welche, die bessere Vorschläge haben, sind hier und haben etwas kreatives eingebracht. Das eiserne Dagegensein ist leider schon ein Prinzip geworden, denn Argumente zählen nicht, nur schwerwiegende Befürchtungen der Classikspieler. Geht auf einen privaten Server, der auf 1.12 gepatcht ist und werdet klar im Hirn.

    Ihr werdet sehen, was ihr davon habt. Keine Entwicklung, langweiles Questen, unausgeglichene Klassen, überall Bugs, hässlichste Grafik, langweilige Endcounter,
    aber auch Grinding, „Skill“, Zeitaufwand, Keine Draenei, Blutelfen, Worgen, Goblins, und vieles mehr…

    Als letztes möchte ich nur mal sagen, dass ich auch nicht weiß, ob ich MoP langanhaltend spielen werde, aber wenigstens gucke ich es mir an und bilde dann eine SUBJEKTIVE Meinung, die bestimmt, ob ich mir die Gamecard kaufe oder nicht.

    Ich freue mich auf die Beta, die Berichterstattung und das Flamer-Flamen!

  28. Pandaria bietet offenbar so wenig Content, dass es nicht mal für einen anständigen Endboss reicht. Warum sollen wir eigentlich rüber schippern? Die Aussicht, in Patch 5.4 Garrosh auf die Fresse zu hauen, ist leider viel zu wenig, als dass ich mir dafür 5.0-Kuschelpandas antun würde.

    Hype? Ich merke davon nichts.

    Aber ich weiß jetzt, warum Blizzard die Undercity-Story rausgenommen hat. Denn jetzt kann man den jungen Kunden Siege of Ogrimmar als was innovatives verkaufen.

  29. Ich habe WoW von Classic bis Anfang cata gespielt und hatte 5 Jahr viel Spaß daran, habe vor 1 Jahr dann aufgehört…und ich habe mir auch heute die neuen Infos zu Mists of Pandaria durchgelesen. Aber bei mir zuckt da gar nix mehr. Ich verspüre kein Interesse und keine Begeisterung mehr dafür…der Zug ist für mich endgültig abgefahren.

    Dennoch wünsche ich allen bei denen es da noch kribbelt viel Spaß beim zocken, schließlich soll man ja Spaß haben. Für mich sind aber andere Games mittlerweile interessanter.

  30. Ich will mich kurz fassen, es ist unterhaltsam das viele sich gegens Addon stützen, weil sie mit dieser Kultur nichts anfangen können. Man darf MoP nicht unterschätzen, es wird viel mehr bieten als alle vorherigen addons. Ihr müsst mal manche Dinge von einer anderen Seite sehen, qualitativ werden die addons von Blizz immer besser, ob es unseren geschmack entspricht ist es eine andere sache. Fangt die Dinge erst Neutral zu betrachten und dann taten walten lassen! Buddha sei mit euch 😉

    • Wieso muss ich mir von jemandem erzählen lassen, dass ich Dinge neutral betrachten soll, der im gleichen Kommentar „es wird viel mehr bieten als alle vorherigen addons“ schreibt?

      Du bist genauso subjektiv wie jeder anderer hier auch und das ist absolut in Ordnung. Wir sind keine Spiele-Rating-Agenturen, wir sind Gamer und Gamer zocken das, worauf sie Lust haben.

      Und wenn mich MoP nicht anspricht, dann ist das in Ordnung. Und wenn du die Features abfeierst und Blizzard deinen Spielspaß Add On für Add On steigert, wunderbar.

  31. Jedem der hier ein Kommentar bezüglich “ MoP ist scheiße und das wird eh nichts ablässt, da die wichtigste Neuerung das AOE Looten ist „, würde ich mal anraten nicht nur Steves Post hier zu lesen. Am Addon ist wesentlich mehr dran, als diese kurze Zusammenfassung hier. Ich muss sagen, dass ich es wesentlich besser finde als das was man über Cata gehört hat. Zum Beipsiel ist dieses „Famerama“ kein Minispiel sondern eine Art Questhub mit krativ ausgearbeiteten Aufgaben.

    • Hier schreibt keiner was von AoE Looten als Hauptmerkmal, wir kennen alle MoP und seine Main Features seit der Blizzcon. Das Presse Event hat lediglich noch ein paar Details hervorgebracht.

      Ich halte meine Vorschuss-Lobpreisungen trotzdem zurück, denn „Questhubs“ mit „kreativ ausgearbeieten Aufgaben“ wollte Blizzard ja auch schon früher schaffen…mit durchschlagendem Erfolg.

    • diese meckerei hier – alles nur wieder leute mit halbwissen.
      denkt ihr das die die pandas nach cata erfudnen haben? denkt ihr dann würde die beta schon bald starten? Nein! an pandaria wird vermutlich seit ende bc gearbeitet
      „Lol alles nur scheincontent“ – jo aber ein komplett neues aktives skillsystem, ne neue klasse, neue gebiete etc…
      garrosh entwickelt sich im Laufe des addons zu einer art „Diktator“, er heizt den Krieg gegen die Allianz nur unnötig ins unermessliche – deshalb muss er gestürzt werden

      aber nein leute… lest nur haustierkampf und seht es gleich als DEN neuen endcontent

  32. Verspüre überhaupt keinen Hype. Ich weiß genau, dass, wenn ich wieder anfangen würde, das Spiel mir wieder nur eine Woche oder so Spaß machen wird.

  33. Also mal alle die jetzt rumschreien das Garosch demnach stärker als Deathwing/Illidan/Arthas währe einfach mal ein wenig nachdenken. KEINEN dieser Bosse habt ihr alleine besiegt. Es gahb immer lore technische unterstüzung: Illidan -> Maiev Shadowsong, Arthas -> Tirion Fordring, Dethwing -> 5 Drachen Askpekte.

  34. Kurze Frage: Was genau heißt AoE-Looten? Hab auf anderen Seiten gelesen, dass es das auch in SWtoR geben soll. Kurze Erklärung bitte 😉

    • Wenn du z.B. 10 Mobs im Umreis tötest und dann lootest du einen und der Loot aus allen 10 wird in dem zusammen gefasst, sodass du nicht 10x looten musst….

    • AoE= Area of Effect, zu deutsch wirkungsbereich d.H. das du alles in einem bestimmten radius lootest, wenn dir also sagen wir 5 tote gegner zu füssen liegen kannst du alle gleichzeitig looten.

  35. Anstatt hier groß rum zu jammern wie scheiße MoP wohl wird würde ich erstmal abwarten. so gibt ihr dem addon ja gar keine chance sich zu beweisen!
    ich freu mich drauf =)

  36. Blizzcon:

    – pandaren als rasse & mönch als klasse
    – pve challenges
    – pve szenarien
    – pet fights
    – neues talentsystem

    —-> Durchwachsenes Feedback, Skepsis und konstante Kritik an Blizzards Politik zu Content und Add On.

    Presse Event fünf Monate später:

    – garrosh als encounter
    – farm mini-game
    – 11 char slots
    – aoe looten

    —-> Freude auf das Addon, mögliche Rückkehr, vielleicht sogar Hype.

    *kopkratz* Irgendwie passt das nicht so wirklich zusammen…aber gut, jeder soll spielen, was ihm Spaß macht.

  37. Blizzard ist schon genial in Sachen Marketing.

    Da merken sie, dass nach der Blizzcon sehr große Ernüchterung zu MoP herrschte und denken sich einfach ein Presse Event aus, in dem weibliche Pandaren, Farmerama und Garrosh als „mit Glück noch 2013“-Encounter vorgestellt werden.

    Und tatsächlich werfen alte Hasen und langediente MMO-Spieler ihre Skepsis über den Haufen und feiern das Game, als wenn AoE Looten und ein 11ter Charakterslot den Spielspaß verdoppeln.

    Nice job, Blizzard…nice job!

  38. hmm, garrosh ist zwar ein homo, aber ich denke nicht das nur die horde zu kurz kommen wird, ich würde mir noch wünschen dass die horde gegen varian wrynn kämpfen muss, ansonsten fänd ich das dann ein wenig unfair.
    die anderen änderungen find ich aber super ! ich werd definitiv mit mop wieder anfangen ^^

  39. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was an den News so toll sein soll. Die einzigen wirklichen Neuigkeiten sind Garrosh (yeahr nach einem tausende Jahre alten Dämonenjäger, den Meister über die Untoden und Schließlich dem Drachen Aspekt der fast die Welt vernichtet hat endlich der ultimative End-Boss: Einen ORK) und das Farm Spiel (das ist genau DER Content auf den mein Dämonen tötender, Drachen metzelnder und Welten Rettender Untode Magier gewartet hat…)
    Wenn sie das Addon nicht gerade in einer Zeit Veröffentlichen wo mir wirklich extrem Langweilig ist, kann ich mir derzeit nicht vorstellen meinen Account wieder zu reaktivieren. Nach den Supalativen der letzten Addons hört sich bislang alles nur langweilig an, der End Content wird auch wieder nur aus Raids, Daylies und Inzen bestehen (die ich jetzt auf Zeit machen kann, was allerdings in den meisten Random Gruppen heute schon so ist). Ausser den Haustier kämpfen (die anscheinden ziemlich simpel werden) und der Farm (die mich so stark reizt wie der legendäre Sack Reis) bislang nichts neues.

    • metzen hatte ja auf twitter ne umfrage gemacht welchen warcraft charakter wir gerne in world of warcraft wiedersehen würden, das feedback war sehr sagen wir mal „verhalten“ 😀

      blizzard betreibt fishing for content, weil ihnen nach all den jahren einfach nichts mehr einfällt. wie jemand mal passend gesagt hat: pandaria wasnt affected by the cataclysm because metzen pulled it out of his ass, it survived protected by the rectum, and now they are shitting panda bears.

      • Es gibt noch Tonnen an Material im Warcraft Universum, ich denke da an den Smaragdgrünen Traum oder Argus, die Heimatwelt der Draenei etc.

        Und wer sich informiert, weiß auch das Pandaren bereits zu BC Zeiten als Rasse im Gespräch der Entwickler waren. Von daher hat sich niemand Pandaria aus einer Not aus dem Hintern gezogen.

        • du denkst auch alle ausser dir sind doof oder wie? im pen and paper waren pandaren als rasse vertreten und pandaria auch beschrieben, und das war noch anfang bc. genau wie alle restlichen gebiete in der warcraft welt. die zonen in lichking wurden z.B. 1:1 aus dem p&p sourcebook für northrend übernommen.

          worum es geht ist einfach das der sprung zu pandaria absolut null sinn macht an diesem punkt der geschichte. nach lichking vlt. aber doch nicht nachdem man grade das gottverdammte armagedon abgewendet hat, und die halbe welt aus dem letzten loch pfeift, und alle welt besseres zu tun hat als irgendwelchen beknackten furrys zu helfen.

          das meinte ich damit wenn ich gesagt hab das er sich das ganze drumherum aus dem arsch gezogen hat, es macht einfach keinen sinn.

          auf nem event mit nem q&a haben einige recht bekannte leute aus der community wie z.B. oxhorn genau denselben schluss gezogen, und blizzard ist sinnvolle antworten zum wie & warum schuldig geblieben.

  40. Ach verdammt. Da führen wir eine epische Schlacht gegen Deathwing und vernichten ihn mit großer Mühe und dann erfahren wir erst jetzt, dass wir ihn einfach Garrosh auf den Hals hetzen hätten müssen.
    Gegen Garrosh holen wir dann einfach Hogger, der macht das… -.-

  41. Eigentlich hab ich mir ja geschworen WoW ist für mich beendet, nach all den Jahren… Hardcore Raiden in Vanilla, Server First C’Thun gefarmed, Naxx gepwned… BC dann mehr oder weniger casual, WotLK dann wieder Dick dabei, jedenfalls bis Contentflaute und dann eigentlich schon abgeschlossen. Cata im Prinzip nur den Main auf 85 geleveled und Ende.
    Ich weiß nicht ob es zu sehr in alten Erinnerungen schwelgen ist…
    Ich mein, man weiß ja auf was es hinaus läuft und wieviel Zeit man dafür wieder verbrennt…
    Aber irgendwie hab ich dennoch Bock drauf. Wieder mehr Vanilla-Style.
    Würde mich über ein „Angezockt“ oder gar mehr wirklich sehr freuen. Bin sehr gespannt.

  42. Hallo Steve, ich habe den Jahrespass und würde dir falls du an keinen Key kommst meinen Beta Account anbieten.

    Außerdem gehe ich davon aus, das die Beta sogar evtl noch diese Woche starten wird. Blizzard hat bekannt gegeben das die Beta “Very Very Very Sonn„ starten wird, und die Beta Server bereits aufgesetzt werden.
    Was sicherlich nicht lange dauern wird, außerdem passt es auch ins Blizzards Konzept, sie möchten ja schneller die Addons liefern, und es ist ja schon wirklich viel fertig, so dass eine Beta nichts mehr im Weg steht.

  43. Also, ich hatte mal nebenbei etwas auf WoWszene (Tausend Lob an die Seite für die schnelle und gute Berichterstattung!) ein paar Infos gelesen. Als ich jetzt aber nochmal die Zussamenfassung gelesen und erfahren habe, dass GARROSH endlich seinen Arsch versohlt bekommt ist der Fanboy vollständig ausgebrochen!
    Brace yourselves!
    Pandaria is coming!

  44. Ehrlich gesagt sehe ich keinen großen Hype durch das Fallen der NDA. Eher eine Ernüchterung bei vielen, die sich von dem Presse Event deutlich mehr versprochen haben (siehe Kommentare auf wowszene und anderen Fansites).

    Mich würde mal interessieren, welche Infos des heutigen Tages so neu und herausragend waren, dass man als starker Kritiker der Add On Pläne plötzlich begeistert ist. Blizzard bekräftige ja lediglich den Weg, den sie bereits ausführlich auf der Blizzcon vorgestellt haben – im Westen also nur wenig Neues.

    Viele hatten wohl noch auf die Enthüllung von ein oder zwei echten Kracher-Features gehofft, die letztlich im Mittelpunkt des Add On stehen. Leider bleibt es dann wohl bei vielen Gimmicks für Zwischendurch, aber keinen nennenswerten Fortschritt in Bezug auf die Hauptbestandteile PvE und PvP.

    Garrosh und eine Belagerung klingen zwar toll, folgen aber erst im letzten Patch des Add Ons, welcher ja noch viel weiter weg ist, als der Release. Von daher sind diese Kinkerlitzchen (ich bau mir ne Farm / Pet Fights) sowie altgediente Inhalte (been there, done that) für mich absolut nicht genug, zum zum Start reinzuschauen.

  45. öhm will jetzt nicht trollen, aber was soll da jetzt wirklich toll sein an den genannten „Neuerungen“ um einen Hype zu rechtfertigen?
    Klingt für mich nach dem üblichen Addonschema in Pandaanstrich und das nächste Addon nach Cata, dass ich mir nicht kaufen werde.
    Bezweifle das irgendwas passieren wird um mir WoW wieder schmackhaft zu machen. Aber jedem das seine.

  46. Finde das Addon sehr uninteressant. Keine wirklich guten PvP-Changes (eine Arena, neues BG, wahnsinn!), jeder Mongo kann sowieso jeden PvE-Content sehen, Zweifel an der Qualität der Encounter. Das einzig interessante ist in meinen Augen der Monk.

    • Ich glaube nicht, dass Blizzard das abschaffen wird, egal wieviele Spieler rumweinen. Das bringt ihnen umsomehr Geld durch Gelegenheitsspieler. Dennoch bin ich deiner Meinung 😉

    • Wieso müssen sich denn alle über das LFR Tool aufregen? Gönnt ihr es anderen nicht, den Content zu sehen da es euren „Erfolg“ ein wenig abwertet? Ernsthaft Leute, raided doch ganz normal wie ihr wollt, und lasst die „Casuals“ das LFR benutzen. Ich selber finde es auch nicht schön es zu benutzen, alleine wegen der Atmosphäre, aber wieso anderen nichts gönnen wenn sie es möchten?

  47. Kiddy-Hype. Schau dir doch nur mal die Pandas an, LÄCHERLICH! Und das einzige was halbwegs competetive klang „Challange-Mode“ ist ein lächerliches Schlag Zeit X für Medaille Y…

    Die Infos haben bestätigt, dass WoW nichtsmehr ist für halbwegs anspruchsvolle Spieler!

  48. Mich begeistert dieses Addon leider nicht, denn auch wenn Pandaren sicherlich schon ihren Auftritt in WarCraft 3 hatten, ist mir dieses Setting zu bunt.

    Da hat mir das dunkle Setting von Burning Crusade, Wrath of the Lichking und Cataclysm mehr zugesagt.

    Auch die Lore-technisch haben mich diese Addons um einiges mehr interessiert.

    Ich verstehe ja, dass Blizzard sich von den Strategiespielen emanzipieren möchte, aber mich als WarCraft Fan der ersten Stunde gefällt dieses Addon nicht.

    Seltsamer Content wie die Haustierkämpfe tun ihr übriges.

    • Haustierkämpfe=Content? Hast du scheisse im Kopf?
      Erzähl mir wie der MoP Content ist, wie sich die Instanzen spielen.
      Wie sich die Heroics spielen.
      Ich würde euch am liebsten alle Beleidigen..Aber es ist leider schon „spät“

      • Wer hat hier bitte scheisse im Kopf?

        Content = Inhalt

        Inhalt von MoP u.a. = Haustierkämpfe

        Als Content sind nicht ausschließlich Instanzen zu nennen.

        Aber was erwarte ich auch von jemanden, der uns am liebsten alle Beleidigen würde.

        Geh mal lieber ins Bett 😉

          • Und das weißt du woher?

            Nur weil wir bzw. ich, die Haustierkämpfe als Beispiel genommen habe?

            Hätte auch die WoW Farmville Version nehmen können.

            Mach den Kopf zu, du bist ein Flamer mehr nicht.

          • Um das zubeantworten, zitiere ich mich einfach mal selbst, denn ich habe es schon beantwortet.

            „Seltsamer Content wie die Haustierkämpfe tun ihr übriges.“

            „Content = Inhalt

            Inhalt von MoP u.a. = Haustierkämpfe“

            „Nur weil wir bzw. ich, die Haustierkämpfe als Beispiel genommen habe?

            Hätte auch die WoW Farmville Version nehmen können“

            Auf was fürn Schlauch stehst du eigentlich? Warscheinlich auf dem selben, der uns am liebsten alle beleidigen wollte.

  49. ICh war am Anfang genauso skeptisch wie du Steve aber desto mehr infos raus kommen desto mehr kommt mein kleiner „fanboy“ raus und zeigt das vieleicht blizzard die arschbacken zusammen gekniffen hat und nun ein mörderisches addon ausm hut zaubert hab den jahrespass somit ist mir die Beta gesichert(hauptgrund damals war diablo 3) ich freue mich immer mehr auf MoP und weis jetzt schon das ich wahrscheinlich das erstemal einen pandaren Weibchen machen werde da sie mir irgendwie jetzt schon mehr zusagen! An dieser stelle noch ein dickes Lob an dich das du alles immer so punktgenau informierst und natürlich an wowszene und justnetwork ansich tolles team bin mittlerweile schon ein richtiger WoWszene Fanboy ja ich Oute mich mal 😀

    • Kann ich unterschreiben, wenn die Berichterstattung aus der Beta mich überzeugt, kann ich mir auch vorstellen nochmal einzusteigen

  50. Steve, wenn du willst, kann ich dir auch meinen Betazugang zur verfügung stellen, da ich als Schüler eh nich soviel zocken werd/will.

  51. ich bin da mal sehr gespannt was aus dem zuerst so gehasstem addon wird.
    nach dem letzten content bin ich allerdings eher contra wow eingestellt, weil der content patch einfach so enttäuschend war.

  52. @ Steve, ich kann dir gerne meinen Account mit Jahresabo zur Verfügung stellen, wenn ich einen Betazugang habe, da ich aus Beruflichen Gründen in nächster Zeit eh nicht viel spielen kann.

  53. ich bin hin und hergerissen.
    Ich habe es damals GELIEBT alle Klassen nach neuen Skillungen / Rotationen / Gear etc. zu durchforsten. Diese Liebe blüht erneut in mir auf wenn ich all die neuen Skills für den Mönch sehe.
    Andererseits hat mich WoW stark enttäuscht und ich möchte Blizzard eigentlich nicht noch mehr Geld in den Rachen schmeißen!
    Desweiteren fand ich Garrosh nie schlecht. Klar er hat meinen geliebten Bane umgebracht und war im Roman auch egl der Bösewicht. Aber er kommt halt nach der HORDE 🙂
    Ich lasse meinen inneren hype entscheiden xD

  54. Ich weiß, nicht irgendwie flasht mich das nicht so. Find das alles nicht schlecht. Aber die 3 Expansions davor waren für mich irgendwie „Hypewürdiger“.
    ODer überseh ich da irgendeine große Neuerung?

  55. Man bekommt das Classic-Gefühl nie wieder, und das ist auch nicht Blizzards Schuld. Irgedwann ist immer das erste Mal, und neu wird das Spiel für uns nie wieder.
    Für mich ist wieder zum Ersten mal nicht eine Sache dabei, die mich überzeugt. Das gabs doch alles schon
    Mal in ähnlicher Form, und gruppenloot als Neuerung für ein Addon?
    Für mich ist sowas eine ein kleiner Zusatz in Patchnotes.

    „Fliegen!!!Illidan!!!Todesritter!!!Arthas!!!Worgen!!!neue Welt!!!“
    Ich hatte immer was zum freuen, diesmal leider nicht.

  56. Selbst Ich habe heute meinen Acc aus der Versenkung gezogen …. und sogar nen Diablo beta Zugang bekommen…wie lange der da wohl schon drauf is xD ….naja egal 🙂 Ich freu mich auf MoP… Trotz Kuschel-Wuschel zeug´s, klingt es gut!

    • Kann mich Luna da nur anschließen. Sieben Jahre sind genug.

      Kurz nach Release heisst es dann wieder: „Mann kann das Rad eben nicht neu erfinden.“ und die Langeweile und das Rumgestehe in den Städten geht wieder los.
      Das ist es mir einfach nicht mehr wert – weder das Geld, noch die Zeit.

      • Ich schliesse mich auch Luna an.
        Für mich ist WoW aus ich bin übergegangen zu Aion f2p die garnet so schlecht ist vorrausgesetzt man hat seinen alten Account auf Gameforge transferiert.
        Wer auch Aion spielt findet mich auf Thor als Asuranzara 😛
        +werbung ftw+

  57. Ich habe schon immer gesagt, dass ich vermute, dass wir mit MoP etwas „ganz Neues“ sehen werden.

    Mittlerweile ist das einzige was noch größer als meine Vorfreude auf MoP ist, meine Vorfreunde auf Diablo 3.

    @Stevie:
    Solltest du keinen Beta Key bekommen, ich habe mir den Jahrespass geholt und somit einen Beta Zugang. Da ich meistens erst Abends ab 22:30 Uhr zum zocken komme, können wir ihn uns gerne teilen.

  58. Tja das sind ja mal ganz andere Töne von Dir, vorher hat dir ja nix von dem gefallen was so angekündigt wurde. Ich sag ja immer, erst mal abwarten und dann ne Meinung bilden.
    Dank Jahrespass werd ich einen Key haben und freu mich aufs rein schnuppern.

  59. In Cata sollte auch wieder das Classic-Gefühl wieder kommen und was war? Nur das Leveln war cool. Ich bin noch skeptisch ob MoP wieder ein derartiges Gefühl bringt. Ich würds mir aber wünschen! :/

    • jo, hab damals auch gedacht das cataclysm das nochmal für mich reisst, weil ich zudem zeitpunkt extrem unzufrieden mit wow war.

      4 wochen oder so reingespielt, quests waren toll und gebiete haben mir auch alle gefallen. 85 geworden und paar instanzen und raids gemacht und festgestellt das es exakt derselbe lahme mist wie vorher war. die andauernden verschlimmbesserungen und klassenänderungen haben dann komplett den vogel abgeschossen für mich.

      hab danach den account auslaufen lassen, und bin jetzt seit etwas mehr als nem jahr „trocken“ was wow angeht.

      mists of pandaria lockt mich persönlich mal so überhaupt nicht hinterm ofen vor.

      erstens hasse ich furry’s und fand worgen schon zum kotzen.

      zweitens find ich den logischen sprung vom addon sehr merkwürdig. von end of the world/apocalypse/deathwing goes apeshit zu fucking pandabears?! seriously blizzard? warum sollte irgendwer sich um beknackte pandabäre auf ner insel am arsch der welt kümmern wenn deathwing grade ramadan in azeroth veranstaltet hat und alles in trümmern liegt?

      drittens find ich sowas wie das „pokemon“ oder diesen farmkrams unötig, wenn ich sowas spielen will gibt es bereits dutzende alternativen die besser und umfangreicher sind. beinflusst zwar mein spiel nicht, aber ist grob gesagt ne verschwendung von ressourcen die anderswo besser aufgehoben wären.

      streicht man die 3 punkte bleibt auch nur wieder (vmtl.) nett gemachte quests und landschaften, durch die man aber viel zu schnell durch ist. nach der anfänglichen grind orgie auf maxlevel und regelmässigem raidbetrieb stellt sich dann wieder die grosse langeweile ein, weil einfach kein content mehr für mediocre spieler da ist.

      wow ist was raids angeht einfach nen spiel der extreme geworden. entweder extrem einfach oder hardcore was raiden für die hardmodes angeht. für die gilden und raids in der mitte ist, die keine worldfirstkills und ähnliches anstreben ist einfach kein platz mehr in wow.

  60. Ich kann deine Einstellung eindeutig teilen. ich habe wieder das hype-gefühl in mir. blizz schafft es immer wieder. mit der farm kommt ja sowas wie housing und ich finde man kann das addon als antwort auf SWTOR nehmen- jedoch eine sache:
    Du kritisierst oft den Deathwing kampf obwohl du ihn doch noch nie gemacht hast?!
    ich finde ihn verglichen zur blauen wotlk LK platform mit eisblock-fordring extrem spannend (man fliegt auf seinem rücken und bezwingt dann im Mahlstrom die wahnsinnige bestie)

      • Mal schaun… wann die Jahrespass User ihren zugang bekommen, hoffentlich relative früh. Bin schon relative heiß auf dieses Panda Add-on, das ist keinesfalls Ironie! Ich find das Add-on Klasse!

      • F: Wann erhalte ich die Belohnungen für das Angebot? Muss ich erst das vollständige Jahr bezahlt haben?
        A: Nein, dies müsst ihr nicht. Wie in der FAQ erwähnt, handelt es sich hierbei um einen Vertrag, in dem ihr zusichert, dass ihr für die nächsten 12 Monate Spielzeit ununterbrochen bezahlen werdet. Das bedeutet, dass ihr, sofern ihr die Bezahlung aufrechterhaltet, die Belohnungen erhalten werdet, sobald diese verfügbar sind.
        Bitte beachtet, dass die „Zustellung“ der Belohnungen bis zu 72 Stunden nach Aktivierung des Jahrespasses dauern kann.

        Klingt zumindest so: „sobald Beta gestartet ist bekommt ihr den Key“

      • Yo. Die Jahresabo-Invites sollen in Wellen ablaufen.

        Wobei auch erwähnt wurde, dass sie ein neues Server-Setup testen wollen, dass mehr Spieler auf einem einzelnen Server erlaubt. Daher könnten die Invite-Wellen auch sehr groß Ausfallen und relativ schnell alle Abo-Besitzer abgearbeitet werden.
        (Allerdings sind 1m Abos immernoch sau viel)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here