Bürgermeister, Lehrer und Eltern, alle waren sich einig: Dieser Bremer Lehrer ist der ideale Rektor für die Grundschule in Rechterfeld, einem Ort der Gemeinde Visbek im Oldenburger Münsterland. Einige Dorfbewohner aber sahen es offenbar anders, denn der Kandidat ist evangelisch und homosexuell – und im niedersächsischen Rechterfeld sind gut drei Viertel der 1200 Einwohner katholisch. Einige äußerten offenbar Bedenken, daraufhin verzichtete der Bewerber […] Wie der NDR berichtet, soll es am Donnerstagabend ein gemeinsames Gespräch im Visbeker Rathaus geben. Dabei wollen Bürgermeister und Schulvorstand den Pädagogen überreden, die Stelle doch anzutreten. Rechterfelds Schulelternratssprecherin Elke Meyer-Pundsack nannte die Affäre „eine Riesenschweinerei gegen einen sehr sympathischen Menschen“. 99 Prozent aller Eltern wollten den Bremer als Schulleiter.
Schwul UND evangelisch ist natürlich eine unzumutbare Mischung, das sehe ich ein… Einfach nur unfassbar und unverständlich, mehr kann man dazu wohl nicht sagen!
Danke an Nils für den Link!
Quelle: spiegel.de
Anzeige
Auf meinem Berufskolleg gibt es einen Schwulen Rektor und mehrere Homosexuelle Lehrkräfte. Da gibt es überhaupt keine probleme, ich kann nicht verstehen wie Menschen so wenig weitsicht haben….
Meine Schule ist erzbischöflich-katholisch, bei uns würde die Kombi auch unter keinen Umständen gehen. Bei uns sind die Idioten die Schulleitung und das Erzbistum, ich finde von irgendwelchen Spießbürgern sollte man sich wirklich nicht so entmutigen lassen, wenn man die Chance zu sowas hat, da gibt es echt größere Hürden.
Und ja, meine Schule ist in solchen Beziehungen fürn A****.
Das er die Bewerbung zurückgezogen hat, das verstehe ich.
Aber ich wusste es. Ein Armutszeugniss ist das. Armes Deutschland.
Da leben einige noch ganz weit weg, in den 1940ern. Eine Schande ist das.
Das ganze sollte doch heutzutage, kein Thema mehr sein in einer aufgeschlossenen Deutschen Gesellschaft. Was die wohl von Guido Westerwelle halten. Ist der auch Evangele ?
Arm Arm Arm
Der Kommentar sollte jetzt nicht direkt unter Deins Kati. Da hab ich mich wohl verklickt. Also nicht wundern 🙂
Dass sowas überhaupt diskutiert wird zeigt, wie weit manche Menschen in der Vergangenheit leben.
Geb ich dir voll Recht Steve !
SCHWUL und REKTOR- soetwas geht NICHT !
blad wird vielecht dann noch eine
SCWULER AUßENMINISTER
oder soagr eine
FRAU BUNDESKANZLERIN !
davor muss Deutschland geschützt werden !
Grüße
———————————————————————–
Achtung Ironie Zynismus und Sarkasmus in Übermaß !
Fehlt nurnoch ein schwarzer US Präsident…
…Wait…
Obama?
Steve für solche Postings schätze ich dich.
Es gibt leider viel zu viele Menschen die intolerant gegenüber andersartigen sind.
Allein diese Menschen ‚andersartig‘ zu nennen reicht schon aus.
Defnierst du was ‚Standard‘ ist?
Mir geht es hier nur um das Wort nicht um deinen Post du sprichst dich ja für diese Personen aus, aber die Wortwahl die diesen Menschen ggü getroffen wird reicht schon aus um zu verdeutlichen wie die allgemeine Denkweise ist.
Da muss ich dir vollkommen zustimmen Marv. Warum sind Homosexuelle „andersartig“?
„Andersartig“; Das Wort erinnert mich an eine gewisse Zeit damals. Jeder der nicht „normal“ ist wird gleich als Randgruppe betitelt. Mal im ernst, normal ist subjektiv. Für mich ist es normal auf mein Nutellabrot eine Scheibe Käse zu machen, für andere nicht.
Also das Wort normal gehört eh verbannt oder sowas, weil viele denken, dass es objektiv sei.
So far
LG
Wenn ich sowas lese, dann will ich einfach nur kotzen. Und dabei bin ich sogar relativ katholisch erzogen worden.
Wie ich schon weiter unten geschrieben habe: Es geht in erster Linie wohl um eine Person, die da was gegen hat. Und diese Person hat Geld.
Ich denke damit wirds was zu tun haben, ich welcher Form auch immer
Huch, sollte an Bigirtchie gehen. Sowas gabs unten auch schonmal, stimmt da was mit der Kommentarfunktion nicht?
Stell dir vor es wär ein schwuler, schwarzer Jude gewesen.
Da wären die „Katholen“ mit ihren Pappschildern angekommen.
Also, wenn er Vegetarier ist, würde ich die Aufregung verstehen…
Aber Spaß bei Seite. Hat er zurückgezogen, weil dieses eine Prozent Bedenken geäußert hat oder wollten die Leute im Nachhinein ihr Gesicht nicht verlieren?
Sagt wer? Kann ich nicht im geringsten bestätigen! Ich möchte es jetzt nicht ins Gegenteil verkehren, aber nach meiner Erfahrung schenken sich da Evangelen (welche eigentlich? Lutheraner, Calvinisten, Freie Christen…) und Katholiken nichts.
Ich unterscheide hier deutlich zwischen den Gläubigen und den Kirchenoberhäuptern. Hier haben sicherlich bei den Evangelen die Kirchenoberhäupter entweder die besseren Medienberater oder das medienkonformere Meinungsbild.
Bei den Schäfchen gibts, wie überall, solche und solche.
Sorry falsch geklickt, Beitrag @ seacore
Ich denke genau das ist der Punkt. Es wird einfach zu sehr darauf herrumgeritten, das jemand eine bestimmte Religion hat, homosexuell ist, oder schwarze Haut hat.
Niemand würde auf die Idee kommen genau so sehr auf Dinge wie z.b. Haarfarbe einzugehen und genau das ist meiner Meinung nach der Grund, warum diese Dinge in Teilen der Gesellschaft nicht akzeptiert werden.
Ich kenne n paar Leute aus Rechterfeld, ist quasi 3km bei mir um die Ecke und irgendwie wundert mich das nicht. Alles was über Jugend hinaus geht ist da noch irgendwie sehr altbacken. Nahezu jeder muss in einen Schützenverein, weil sonst gehört man ja nicht dazu und wird schief angeguckt, Kirchengänge am Sonntag sind wichtig, soziale Aktivitäten mit irgendwelchen Gruppen müssen sein, sonst ist man der personifizierte Teufel und so.
Gegen Protestanten hat sonst eigentlich niemand hier in der Gegend was, aber da ist das n bisschen anders. Wiederum gegen Schwule hat man hier in unserem kleinen Nebenort auch anscheinend etwas. Mein Zahnarzt hier ist z.B. auch Schwul und wird deswegen von vielen Leuten gemieden. Die meisten älteren sind hier in der Gegend halt echt altmodisch. Wieso auch immer…
Achja, wie ich da grad noch von meiner Mutter gehört hab, scheint da in erster Linie einer etwas dagegen zu haben und das ist n Unternehmer aus eben Rechterfeld, der ne Mühle für Tierfutter hat und bei Wiesenhof mithantiert und so.
Ich wage mal zu behaupten, dass Geld da eine Rolle spielt, wenn einer alleine gegen mehrere geht.
wenn ich sowas lese wird mir immer schlecht vor wut… die leute checken einfach nicht in was für einer zeit wir leben und religion und mit wem ich mein bett teile PRIVATsache ist
Hm.. warum ist Homosexualität noch ei ein Thema?
Auch, wenn es nicht negativ gemeint ist (in diesem Beispiel) warum steht hier als überschrift: „Schwuler Lehrer…“ und nicht „Evangelischer Lehrer…“ oder „Lehrer…“ ?
Ich bin selbst schwul und würde auch nie auf die Idee kommen in einem Blog, Magazin etc. (auch, wenn es beispielsweise mehr an Homos gerichtet ist) zu schreiben „Hetero Lehrer trägt heute chino…“ oder derartiges.
Ich weiß, dass viele Schwule Menschen um Gleichberechtigung schreien.. aber oft sind es genau diese Menschen, warum schwul noch so ein Thema ist.
da seine homosexualität doch offensichtlich der grund ist, weshalb er die bewerbung zurückgezogen hat. also ist diese info shcon interessant. eine überschrift hat die funktion den inhalt kurz anzugeben und gleichzeitig zum weiterlesen anzuregen. dafür eignet sich „Schwuler Lehrer…“ einfach besser als „Lehrer…“.
Willkommen im Jahr 2012.
Zeitalter der Toleranz, des Weltfriedens und des real existierenden Kommunismus 😀
Rieche ich da etwa ein bisschen Sarkasmus? xD
Ok, ich weiß jetzt nicht wie diese „Bedenken“ von einigen Anwohnern ausfielen, aber nur deinem Blogeintrag nach sieht es eher aus als ob es am Selbsvertrauen von dem guten Mann liegt als an den anderen Leuten. Ein paar „Vollidioten“ gibt es halt immer, denn wo wärest du Steve bitte, wenn du sofort die Flinte ins Korn werfen würdest, sobald irgendwer rumflamed wie unglaublich schlecht dein neues Projekt doch sei 😉
Wenn du er wärest, wie würdest du damit umgehen? Kann mir das schon schwierig vorstellen bei katholiken, Evangelen sind da eher locker drauf.
Finde es irgendwie gut, dass er verzichten möchte. Hoffe, er lässt sich da nicht breitschlagen, nur damit die Leute ihr schlechtes Gewissen beruhigen können.
Wenn das jetzt in Bayern passiert wäre, hätten gleich wieder alle gesagt „JAJA, die Bayern!!“…