Tja Leute, es ist zwar selten, aber heute war mal so ein Tag, an dem ich wirklich kein bisschen Zeit dafür hatte, Blog-Einträge zu verfassen. Zuerst hatte ich Unterricht und anschließend den vierten Drehtag von „Krömer vs. the World #3“ – darin enthalten ein wirklich großartiges Fotoshooting mit unserem Community-Mitglied Dominik, der beruflich Fotograf ist und den langen Weg aus Frankfurt auf sich genommen hat, nur um unser Projekt zu unterstützen. Die Fotos sind absolut legendär geworden! Wenn ich allein an die Bilder mit Tobi denke… Hinzu kommt, dass Dominik wirklich was von seinem Job versteht. Ich werde Euch seine Website verlinken, wenn die Bilder im Rahmen unserer Serien-Plakate online gehen!
Im Anschluss bin ich mit meiner Frau ins wunderschöne Bremen gefahren, um mir ordentliche Laufschuhe zu kaufen. Dies wurde mir von der Community wärmstens empfohlen. Ich bin gespannt, ob die Schuhe wirklich einen solch großen Unterschied ausmachen, wie von einigen von Euch berichtet. Mehr dazu morgen!
Zum Abschluss des Tages waren „dem Krömer seine Alte“ und meine Wenigkeit noch gemeinsam beim Griechen essen – Gott sei dank, hat er uns das 4:2 verziehen. Und Leute, ich sag’s Euch ehrlich: Das viele Training macht echt Spaß, aber auf Cola und Zucker zu verzichten, fällt mir wirklich schwer. Wenn man seine Ernährung umstellt, so wie ich aktuell, merkt man erst, wie abhängig man eigentlich von dem Zeug ist. Ich laufe den ganzen Tag durch die Gegend und habe Schmacht auf Cola und Süßigkeiten. Trotzdem bleibe ich stark und habe auch beim Griechen nur Sachen bestellt, die ich auch essen darf!
Ich haue mich jetzt erstmal in die Heia, bin hundemüde! Morgen gibt es dann wieder mehr Einträge hier auf meinem schönen Blog. Schlaft gut!
Anzeige
Du solltest dir einen Tag einführen, an dem du isst was du willst 😉
Der eine Tag wo du ne cola trinkst oder ne schöne fette pizza ist, der wird dich nicht arg zurückwerfen.
schließlich ist die regelmäßigkeit ausschlaggebend und so erhälst du dir die freude daran.
Also ich bin Ernährungsberater und kann dir sagen ,das Cola bzw. Süßes ansicht zwar nicht gesund ist, aber ein kompeltter Verzicht langfristig nicht förderlich für deine Ernährung ist.
Das wichtigste beim Umstellen der Ernährung ist der Spaß am Lebenswandel und wenn du dich gut dabei fühlst einmal ein Glas Cola zutrinken oder einmal ein paar Süßigkeiten zunaschen, dann tu es.
Dein Körper kann mit kleineren Dosen über längeren Zeitraum problemlos fertig werden, der Sport sorgt sogar dafür dass sich dieser Zeitraum verkürzt. Wichtiger bei der Umstellung der Ernährung wäre ein anpassen deiner Ernährung an deinen Lebenstil.
zb. richtiges Essen wäre, Frühstück wichtigste Mahlzeit, Mittags 2t wichtigste und Abends nur eine Kleinigkeit (Obst abends vermeiden), bis zu 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr Essen.
Da du ja Lehrer bist nehme ich nicht an dass du wirklich Zeit finden würdest Mittags anständig zuessen, also würde ich dir empfehlen einfach Abends ordentlich zuessen anstatt zumittag.
Schlussendlich gibt es aber einen idealen Weg, jeder braucht einen eigenen und da kommt dann meine Arbeit ins Spiel 😉
Vor weg ich hab legasteni also entschuldige ich mich gleich für die Rechtschreibfehler .Also laufen kann ich garnich gut ich ahtme falsch -.- aber immer wenn ich versuche es richtig zu machen wird mir schwindelig XD .
Cola Fanta und diese wiederlichen eistees trinke ich nicht mehr seit 5 jahren ungefär weil sie mein körper sehr angegriefen haben … und inzwischen schmeckt es au garnimmer hab bei einem genipt und dachte i sirup mit farbe o.O.
Von Süssigkeiten komme ich ned weg ich habs einmal versucht und bin drei wochen speter zusammen gebrochen -.-. brauch immer schokolade aber versuche es bei zartbitter zu belasen denn die is garnich so schädlich. Döner ist übrigens fetter als schocko und fast food is immer schlecht auch das solte man versuchen sehr einzuschrencken oder es garnich mehr zu essen.
Aja, und soweit ich beim Podcast gehört habe, machst du sowas ähnliches wie Paleo. Obwohl du Paleo wohl noch nicht kennst .-) Aber nur ein Tipp falls es dir doch plötzlich schlechter gehen sollte. Manchmal kann man da nämlich net kontrollieren, wieviele Kohlenhydrate man zu sich nimmt. Wenns dir mies geht, nennt sich das low-carb-flu. Geht nach paar Tagen weg und danach hat man doppelt so viel energie.
Hm, ich hätte ja empfohlen Barfußschuhe zu kaufen. Hatte immer Probleme mit den Laufschuhen die so von den großen Konzernen angeboten wurden, weil ich dann immer Krämpfe usw bekam, obwohl die Schuhe auf mich „eingestellt“ waren. die Barfußschuhe hab ich jetzt noch nicht so lang, aber bisher keine Probleme damit. Haben halt eine sehr dünne sohle, damit man ordentlich laufen kann. Barfuß ist nämlich natürlich, gefederte Schuhe gabs bei unseren laufenden Steinzeitvorfahren nicht.
Naja, Ernährungsumstellung heißt aich nicht Diät oder Fasten. Jeder Experte auf diesem Gebiet wird dir sagen, dass komplett auf ein Lieblingselement zu verzichten nicht der Königsweg ist.
Langfristig machen nur maßvolle Einschränkungen Sinn und gerade bei Cola, die ja nun kaum jemand jeden Tag trinkt, ist ein Glas beim Griechen nun wirklich kein Problem.
Viel wichtiger ist das Erreichen einer Lebenssituation, in der Genuss und Maßhaltung wunderbar im Einklang sind. So lebt es sich gesund und man behält gleichzeitig seine kleinen Highlights für die Seele.
Beim Griechen in Bremen? Zu welchem geht ihr denn immer? Ich hatte das hier glaube ich schon öfter gelesen, dass Du da einen Favoriten hast…
Vernünftige Laufschuhe sind sehr wichtig, da deine Beine einer sehr hohen Belastung ausgesetzt sind.
Viele machen den Fehler und laufen mit Hallenschuhen, bekommen Knieprobleme oder ähnliches, müssen pausieren und höhen am Ende ganz damit auf. Das ist meistens sehr schade, das sowas einen beim weiteren Laufen abschreckt, also lieber etwas mehr Geld ausgeben, es geht ja um die eiegene Gesundheit.
Ich hoffe du hast beim Kauf dich richtig beraten und vorallem eine Laufanalyse machen lassen.
Ein Laufschuh ist nicht direkt ein Laufschuh, man unterscheidet zwischen Neutralschuhen und Stabilschuhen.
Da du eher trainierst und somit ein langsames Tempo angehst, sollte es auch nicht sofort ein Lightweight- Schuh werden, (auch wenn diese meist schicker aussehen)diese sind eher für erfahrene Läufer (schnelle Trainingsläufe(Intervalle) sowie Wettkämpfen, da es dort „nicht mehr so“ auf Dämpfung ankommt (Gewichtsreduzierung >300g).
Hoffe konnte die etwas weiter helfen. Und nicht den fehler machen zu schnell zu laufen, solange du dich beim Joggen unterhalten kannst, läufst du ein gutes Tempo um Grundausdauer aufzubauen und Fett zu verbrennen. Noch gezielter kann man natürlich sowas mit einer Pulsuhr analysieren, aber das ist erstmal am anfang noch nicht so wichtig.
Ein Mann mit Ahnung!
Grad für uns „alte Männer“ isses besonders wichtig, das richtige Schuhwerk zu haben. Welcher isses denn geworden?
da ich gerade eine low-carb diät mache, ist cola ZERO ein echter ersatz für richtige cola. man hat zu mindest einen zu 98% identischen geschmack und den nötigen koffein (ich bin kein kaffee/tee trinker).
generell sind alle diabetiker produkte zu empfehlen bei low-carb. kostet dafür um so mehr.
aber ne kalte cola zero auf eis und der abend ist gerettet!
uuuuurrrrrrggggghhhhh coke zero, du gottloser barbar! weiche von mir satan *kreuz mit richtigen coke flaschen bild*
Cola ist Leben 🙂
haha schön das das noch einer kennt, hat sogar ne eigene website:
http://www.nukacola.eu/
Die geringsten Belastungen für Gelenke erzielt man durch barfuß Laufen – ist ja auch irgendwie logisch. Die Evolution hat in deieser Hinsicht ziemlich gute Arbeit geleistet.
Nur Leider hat der moderne Mensch im Normalfall so wenig Hornhaut an den Ballen, dass Laufen ohne Schuhe fast nur auf Gras oder feinem Sand möglich ist.
Einiger Sportler greifen daher zu Schuhen, die sich wie eine zweite Haut an den Fuß schmiegen, und vor kleineren Verletzungen schützen.
http://www.amazon.de/Vibram-M105-Classic-Fivefingers-Gr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B0031DDJYC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341346530&sr=8-1 sowas z.B. (gibts auch ohne die 5 Finger)
Den Heißhunger nach Süßem könntest du mit irgendwelchen Eiweißbomben stillen…Magerquark, Geflügel, oder auch dem ein oder anderem Proteinshake.
O.o ich glaub dann bin ich nen neanderthaler mit meiner hornhaut an den latschen. ich kann da ne nadel oder ne messerspitze reinhauen und merk nix xD
Steve, du machst ja eine Enrährungsumstellung und keine Diät… Wenn du mal ein Glas Cola trinkst während eines Restaurantbesuches ist das nicht ungesund.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich seit 2,5 Wochen auch angefangen habe meinen Cola-Konsum stark einzustellen, da ich am Tag wirklich fast einen Liter von dem Zeug getrunken habe… Jetzt trinke ich nur noch Wasser und Tee (warm/kalt) und beträtige mich körperlich täglich 30-60 Min…
Resultat: 5 Kilo abgenommen… unglaublich, obwohl ich die Ernärhung jetzt nicht sonderlich extrem umgestellt habe…
Also meiner Meinung nach ab und zu ein Glas Cola ist ganz und garnicht ungesund…
Hi Steve,
bin auch grade dabei, mit dir^^, mich etwas auf vordermann zu ringen. Ich würde gerne wissen, wie du deine Ernährun umstellst.
lg steve
ist 0 zucker cola denn auch boese? finde die pesi light ist richtig kalt zb super trinkbar, die hat doch nahe zu 0 kalorien und sollte dem projekt daher doch nicht im wege stehen oder ist das wieder nur ne marketing nummer der ich da aufgelaufen bin? 🙂
Das Ding sind halt die Süßungsmittel in dem Zeug, das kann zu Heißhungerattacken führen, bzw zu starkem Appetit auf Süßzeug, weil du deinem Körper damit suggerierst das gleich Süßes kommt, der Zucker aber nie ankommt, und dein Körper dann halt Zucker haben will ^^
Das ist aber auch bei jedem anders, wenn man das nicht hat ist es wohl kein Ding – man sollte nur nicht zuviel trinken um die Chemiekeule zu vermeiden ^^
kommt darauf an, welcher süßstoff da drin ist. viele süßstoffe befördern nämlich wie zucker die produktion von insulin. da aber tatsächlich nichts zum abbauen da ist, fällt der blutzuckerspiegel rapide ab. daraus resultiert dann ein starkes (und oft unnötiges) hungergefühl.
prinzipiell würde ich dir allgemein davon abraten, diese „chemie“ zu trinken und auf wasser umzusteigen. gleichzeitig solltest du auch lebensmittel mit geschmacksverstärker und aromen so gut wie möglich aus deiner ernährung verbannen.
nach einigen wochen werden sich deine geschmacksrezeptoren von diesem ganzen schund erholen und du kannst endlich wieder richtig schmecken und auch feine nuancen wahrnehmen. sachen, die dir vorher fad‘ erschienen, werden nun schmecken, zumindest einen geschmack haben 😉
stell dir einfach mal vor, du isst dein schnitzel bisher immer mit richtig viel Ketschup. du wirst das fleisch gar nicht mehr schmecken. dann isst du es ohne ketschup. der geschmack ist wesentlich weniger intensiv als vorher, aber nach einiger zeit wirst du wieder den fleischgeschmack spüren und lieben lernen 🙂
Stimmt schon von der Kalorienbilanz her tut sowas gar nicht weh, ABER:
1. Die Inhalthaltsstoffe gelten zwar alle als eher unbedenklich, was aber nicht heißt, dass sie gesund sind. Beispiel Aspartam: http://de.wikipedia.org/wiki/Aspartam Sollte man sich mehrfach überlegen, ob man sowas in großen Mengen zu sich nehmen will.
2. Führen Süßstoffe zu Heißhunger (Welt Online) und sind dabei beim Abnehmen nicht förderlich.
Ich kenn mich da auch ned aus aber glaube ein Glass Zero Cola am Tag sollte das Training sicher ned gefährden.Ne Tasse Kaffee trinken auch viele Leichtathleten kurz vor Veranstaltungen,weils Koffein in normalen Dosen positiv auf Kreislauf wirkt und kein Doping ist.
ja ne, kein bisschen zeit, deswegen is auch der eintrag da… 😉
Ja, ich sehe schon, Dir kann ich nichts vormachen. Du bist einfach zu schlau…
Also das mit der Cola und dem Zucker hatte ich auch am Anfang, es hilft wenn die Familie etwas mitarbeitet und nicht überall was Süßes rumliegt. Ab einer gewissen Zeit (bei mir waren es 2-3 Monate) hat man gar kein Verlangen mehr nach dem Zeug und ich muss sagen dieses ganze flüssige Zucker schmeckt mir gar nicht mehr. Schön das du dir richtige Laufschuhe geholt hast. Kannst ja mal posten welche du geholt hast. Brooks? Reebok?