TEILEN

Heute ist der große Tag: Das vierte World-of-Warcraft Addon „Mists of Pandaria“ ist erschienen. Und wie immer, wenn ein großer, neuer Blizzard-Titel erscheint, sind die Straßen wie leergefegt, weil jeder WoW zockt. Das merken wir im JustNetwork übrigens auch immer extrem: Gestern Besucherrekord, heute tote Hose, weil alle rumnerden und keiner Zeit hat, unsere Seiten zu besuchen…

Ansonsten muss ich ehrlich gestehen, dass ich mich bis jetzt nicht dazu durchringen konnte, richtig ins neue Addon einzusteigen. Ich habe generell sehr stark das Gefühl, dass der Hype um das Spiel von Addon zu Addon weniger wird. Daher wollte ich über diesem Weg einfach mal in die Runde fragen: Hat Euch „die alte Sucht“ wieder gepackt? Seid Ihr von Mists of Pandaria voll gehyped? Wie sieht Euer bisheriges Resümee an diesem ersten Tag aus?


Anzeige

140 KOMMENTARE

  1. Wollte es mir zuerst auch mal angucken, bin jetzt aber so von GW2 gefesselt, das ich WoW wenn überhaupt erst zu Weihnachten wieder auspacken werde um dann vlt mal hoch zu leveln. Dauert halt aber da auch viel länger als in GW2 wenn man nur mal 2-3 Stunden pro Tag hat.

  2. Nicht gehyped. Nicht gekauft.

    Vanilla bis WotLK war ich voll dabei. Cataclysm hat mich maßlos enttäuscht mit Firelands.
    Zu MoP habe ich keinen Bezug, finds nicht spannend und habs mir deshalb nicht gekauft. Außerdem habe ich keinen Bock auf das nächste 8 Monats Contentloch wie in Cata.

    Dazu kommt dann noch, dass ich mit GW2 ein wesentlich fortschrittlicheres MMO gekauft habe für das ich nichtmal Gebühren zahlen muss.

    Für mich ist WoW nurnoch angestaubt, veraltet und langweilig. So groß der Kultfaktor für mich auch ist den Rest wiegt er nicht wieder auf.

    • Das geht mir 1:1 genauso! Alle Addons inkl Hauptspiel hab ich bisher vorbestellt und war zu jedem Start dabei.. aber das ist aus verschiedenen Gründen vorbei. Pandas finde ich albern, sind aber nicht unbedingt einer der Hauptgründe warum ich von WoW (bzw Blizzard) nicht mehr überzeugt bin. Hinzu kommt, dass WoW einfach wenig neues bietet und man irgendwann genug hat.

      Vorm letzten Addon war ich schon skeptisch, das war dann für meinen Geschmack auch nur anfangs gut und von daher zock ich wenn überhaupt mal ein bisschen GW2.

      Sollte ich mir das Addon irgendwann noch zulegen dann wohl nur weil ich kurzzeitig in Nostalgie verfalle aber die Ernüchterung kommt dann meistens sehr schnell..!

  3. Also Ich spiele eigentlich GW2, aber die neugier auf MoP und die vielen nervigen Bugs in GW2, haben mich dazugebracht mal eben nen Key zukaufen.

    Ich habe keinerlei News zu dem Game wirklich verfolgt, also war Ich etwas überfordert am Anfang.

    Mich stört das simple Talentsystem in Gw2, aber das hier in WoW ist ja mittlerweile ein Witz.

    Das Petbattlesystem, fand Ich mal überraschend Lustig, hat mir gefallen.

    Questen, extrem unmotivierend, Ich muss sagen das gefällt mir in GW2 besser.

    Design, ist ganz OK.

    Pandaren, Irgendwie zu Knuffig vor allem die weiblichen passen eher zu Disney.

    Meine endgültige Meinung: ein nettes Spiel aber nichts besonderes.

    • man wann raffts ihr endlich, Pandaren gabs bei Blizzard bevor Disney ihren scheißfilm rausgebracht hat.

      Und naja hier wird Guildwars 2 genannt…nette Grafik, kein Endcontent, wer denkt da grad noch an Age of Conan den derben Wowkiller?

  4. Kann mich der Mehrheit hier nur anschließen.
    WoW war eins der besten Spiele, die ich je gespielt habe
    und ich bereue wirklich nichts von der Zeit, die ich früher rein
    gesteckt habe, aber mit Cata wars eig. schon vorbei für mich
    und MoP reizt mich einfach überhaupt nicht.
    All die, die es trotzdem zocken, viel Erfolg& v.a. Spaß 😉

    PS: Außerdem ist zwischendurch ne Runde LoL auch einfach nicht
    so zeitintensiv 🙂

  5. Mein eigener Hype:
    – BC hatte ich mir vorbestellt, da es DAS ultimative Ding war.

    – WotLK hab ich mir 3 Monate nach Release, und den ersten „Meinungen“, geholt.

    – Von Cata hab ich lediglich das Cover im Ladenregal und einige Trailer/InGame-Ausschnitte gesehen.

    – Pandaria? Erstmal nachgoogeln was das überhaupt ist… (Übertrieben, ist mir klar was es ist).

    Soviel zum abnehmenden Hype. Bin schon länger nicht mehr dabei und wenn ich mir einige Kommentare, auch zu anderen Einträgen hier und auf wowszene durchlese, bin ich sogar recht froh den Absprung geschafft zu haben.

  6. Hi. Habe mich auf Hordeseite eingeloggt.
    Das erste Video geschaut. Bin zum Schiff.
    Da standen ~50 Leute rum, da die Quest verbuggt war.
    Ausgeloggt. Bye Bye MoP.

    Nach 1nem Jahr jeden Monat 13 Euro von ~11 Millionen Spielern, dass sind etwas mehr als ~17 Milliarden Euro.
    In diesem Jahr kam WoW Technisch nichts neues.
    Alles was man mit 17 Milliarden Euro in einem Jahr gebacken gekriegt hat ist dieser Ranz? Egal was für ein verblendeter Fan ich war und viele Leute noch sind, dass öffnet mir einfach die Augen.

    Vanilla wurde mit weitaus weniger mitteln entwickelt und es war weitaus besser und umpfangreicher.

    Ich bin sehr enttäuscht von Blizzard.
    Starcraft 2 ist awesome. Der Rest kann in die Tonne.

    In einigen Jahren bringe ich mein eigenes MMORPG raus :DD
    Stay tuned.

  7. Mir hat das Pandarenstartgebiet super viel Spaß gemacht, habe mir auch alle Quests durchgelesen, auch mal nach oben geschaut, auch leere Häuser betrachtet. Bis 85 wirds richtig nervig und langweilig, aber ich freu mich auf nen 90er Mönch.

  8. Mein WoW-Account lief gut 6 Jahre mit kleineren Pausen zwischendurch. Wer kennt das nicht, man hört auf, nimmt sich vor nicht mehr zu zocken, weil es einfach zu viel Zeit beansprucht und auch noch zusätzlich Geld kostet und fängt dann doch immer wieder an. Bis jetzt hat mich bei jedem Addon der Hype gepackt … Bei Wotlk war es einfach der „Lichking“ – ICC, die ganze aufmachung von Nordend und das Comeback von Naxx. Ich habe es auch nicht bereut Wotlk gezockt zu haben. Auch wenn BC meiner Meinung nach um Welten besser war. ICC,Naxx u. Ulduar hatten schon was. Dann kam Cataclysm und nachdem ich wiedereinmal aufgehört hatte … und dem Fillerkontent mit Halion ausgewichen bin hatte mich der Hype um ein zerstörtes Azeroth wieder zurück geholt. Allerdings war ich nicht wirklich begeistert von Catacylsm und habe nachdem ich genug gesehen hatte wieder aufgehört. Diesmal schwur ich mir nicht mehr anzufangen und dem Hype zu wiederstehen der wohl mit dem nächsten Addon wieder kommen würde. Was eigentlich gar nicht nötig war denn zum ersten Mal spürte ich mit der Ankündigung von „MoP“ überhaupt kein verlangen. Es gibt so viele gute Spiele die man mal zwischendurch zocken kann, ohne das Gefühl zu haben „Verdammt jetzt verpasse ich was wichtiges … sei es raid,pvp o.ä in WoW“ zudem bin ich ein Perfektionist wodurch das Spiel noch zeitaufwändiger ist. (Theorycrafting,Guides etc.)

    Ich beziehe mich hier auf mich! Letztendlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen wie er seine Freizeit verbringt. Ich will nur sagen dass ich zufrieden ohne WoW bin und froh bin mehr Zeit für andere Dinge zu haben. Ich spiele natürlich trotzdem noch Spiele wie BF3, FIFA13 und bald auch Hitman und AC3 zwischendurch, allerdings spiele ich diese Spiele meistens nicht länger als 2-3 Stunden am Stück. Wodurch ich gegenüber meiner WoW Zeiten, wiegesagt viel mehr Zeit für andere Wichtige Dinge habe.

    World of Warcraft hat mir trotzdem viel Spaß gemacht aber ich habe damit abgeschlossen und MoP reizt mich persönlich überhaupt nicht. Was übrigens auch was damit zu tun hat, dass mich das ganze Konzept mittlerweile ankotzt aber das ist ein anderes Thema.

    gruß Slush

  9. Ich bin positiv überrascht von MoP. Das Leveln macht Spass, der Jadewald ist einfach unglaublich stimmig gestaltet (mehr hab ich noch nicht gesehen) und seit über einem Jahr logge ich mal wieder nicht nur fürs raiden ein.
    Werde mir definitiv alle Raids inkl. HC Content anschauen. Pet Battle ist jetzt nicht so meins, wird aber sicher auch seine Freunde finden. Ansonsten bleibt WoW halt WoW und das seit Classic. Das ganze Classic und BC Gehype kann ich nicht so recht verstehen. Im Endeffekt ist zwar alles in gewisser Weise leichter geworden, aber das hat ja auch seine Gründe. Inzwischen haben extrem viele Leute MMO Erfahrung zu Classic und BC war das eben nicht so und dementsprechend vieles toll und neu.

  10. Pandaria ist absolut 12/10, selten ein Addon mit so einer unglaublichen Detailiebe gesehen, dagegen ist selbst das Hochgelobte BC ein Dreck, zum erstebn mal in 8 Jahren hat man das Gefühl in einer epischen Welt zu stehen, jeder Queststrang ist mit Lore ausgepolstert, unzählige IG Sequenzen, eine Landschaft die vom Größegefühl unglaublich imposant und weitläufig wirkt.

    Steht man vor den Meterhohen Tempelanlagen hat man ein wirklich heroisches Spielgefühl. Die Musikuntermahlung ist in jeder Minute stimmig, die Heros mehr als gut zu spielen, viel Anspruch an CC und Klassenkenntniss ist gefordert, Tanks die einfach reinruschen, DD’s die rumpimmeln bekommen den Vanillazorn am eigenen Leib zu spüren.

    Für mich seit BC und generell im Gefühl zu Classic das beste aller Addons je her, die Pandarenflut blieb ebenso aus, vielmehr integrieren sich vorhandene sehr gut ins Gameplay von daher, whyned was das Zeug hält, PANDARIA ROCKT DIE HÜTTE FETT!

    • Jup, muss ich dir zustimmen, da war cata in manchen Bereichen aber auch richtig gut in der lvl Phase ^^.

      Ich finde es in den comments auch immer wieder so witzig, dass sich meistens die Art Leute übers addon aufregt die generell keine qs Texte lesen, Videos wegklicken usw. ^^

  11. Ich habe diese Woche leider ne Schulung und komme desshalb ziemlich spät nach Hause… dann noch Essen, vllt ne Folge Merlin (OV) gucken (geile Serie btw) und dann Zocken… bin mit meiner Pandaren Schamanin jetzt auf 85,3 und hab gestern Abend den Rückzug auf meinen Heimatserver Thrall angestoßen, nachdem sich meine Gilde auf Dun Morogh aufgelöst hat, weil kaum noch jemand Zockt… Mich hats wieder gepackt 😀

  12. Hmm, das Urteil der allermeisten hier ist ja vernichtend. Muss daran liegen, dass die, die noch spielen atm weder Zeit noch Lust haben hier zu Posten 😛
    Ich selbst kann leider noch keine erste Eischäzuing abgeben. Mein Acc wurde bereits am Donnerstag gehackt und obwohl ich längst nachgewiesen hab, dass ich der rechtmässige inhaber bin, kricht es Blizz nicht geschissen, die Account- Sperre aufzuheben. -.-

  13. Ich will ehrlich sein, das Geld hätte ich besser investieren können. Ich habe mich am Abend der Releasesendung eingeloggt, einen Panda auf 8 gezockt und die ersten paar Quests mit meinem Main gemacht. Mit anderen Worten: Habe mich schon kurz nach der Sendung wieder ausgeloggt und seitdem auch nicht mehr gespielt. Will das Add-on nicht schlecht reden (dafür habe ich noch zu wenig gesehen) aber das zocken, nach so vielen Jahren WOW, fühlt sich für mich einfach nur noch an, wie der selbe Brei von damals und macht mir keinen Spaß mehr, leider. :[

  14. Da mir die bereits unbegründeten und unqualifizierten Kommentare ein wenig auf den Senkel gehen, hier meine Meinung bzgl. des Addons und WoW im allg.:

    Angefangen habe ich WoW mit 17 – damals noch Classic Beta – WoW ein komplett neues Massenphänomen – jeder aus meinem Freundeskreis hat dieses Spiel gespielt – wir waren Jung und hatten Zeit – da wir entweder in der Schule oder gerade erst im Anfang unserer Berufsausbildung standen. Aus diesem Grund konnte ich 7 Tage lang abends die Zeit in Azeroth mit all Ihren Schwierigkeiten bewältigen.

    Bei The Burnings Crusade wurde dieser Anspruch im Januar 2007 nochmals angehoben – doch man stand am Ende seiner Berufsausbildung bzw. Freunde von mir machten Ihr Abitur bzw. Ihr erstes Semster stand an. Für mich war letzten Endes das Addon zu schwer und BT bzw. Sunwell konnte ich mit meiner beschränkten Zeit die ich nun nur noch hatte nicht mehr erleben.

    In Wrath Of The Lich King kollidierte das Spiel ebenfalls mit meiner beruflichen Weiterentwicklung, so dass man auch hier nicht mehr die Zeit all zu sehr reinstecken konnte und das muss man sagen hat Blizzard mit seinem eingeschlagenen Weg der „Casualisierung“ für mich als Spieler geschaffen.
    Ich habe in diesem Addon bis zum Schluss alles im Normal-Modus gelegt und teile des HC Contentes gelegt und dafür nur gerade mal 2 – 3 mal die Woche geraidet ohne damit in anderen Bereichen meines Lebens abstriche zu machen.

    Dann kam Cataclysm -> Innovativ <- der Aufbruch in eine neue Welt, denn mit der Veränderung der Classic-Welt wurde auch für die nochmalige Level-Reise im 1 – 60er Content für jeden alt-eingesessenen nochmals spielenswert.
    Beim Endcontent muss man sagen, dass man seine Ansprüche einfach runterschrauben musste! Mit dem steigenden BEkanntheitsgrad stieg auch die Anzahl der Spieler die nicht die Zeit haben um sich in tiefere bzw. anspruchsvollere Inhalte hineinzuversetzen – hierfür hat Blizzard den LFR eingeführt.
    Hier kann man den Vergleich mit dem Fußball man ziehen – ein Großteil der Fans von Vereinen der 1. und 2. Bundesliga – würden alle gerne für Ihren Verein spielen – können es aber nicht aus Leistungsgründen – hierfür gibt es aber die verschiedenen Landes-, Region-, Kreisklassen die einem auf seinem Niveau entsprechende Gegner zu weisen. Ich kann dort Fußball spielen und wenn meine Leistung sich steigert auf den Weg in die nächst höhre Klasse sein.
    In der WoW Welt verhält es sich genauso, wenn ich sehr gut spiele – gibt es die HC Gilden – ähnlich den großen Vereinen…
    Das Blizzard den Content nicht nachgeschoben hat und damit in Cataclysm einen entsprechend viel zu großen Fehler begangen hat läßt sich nicht mehr abstreiten. DIes hat auch bei mir dazu geführt, dass ich nach dem ersten Deathwing-Kill im LFR gesagt habe – Schluss – aber nicht weil ich keine Zeit mehr hatte – sondern weil ich alles gesehen habe.

    Nun kam MoP auf den Markt – ich hab mir eigentlich geschworen es nicht zu kaufen – dann allerdings lese ich, dass es wieder eine Eventgilde gibt von WoWSzene – in dieser Level ich zur Zeit meinen Taurenkrieger TinuG hoch – und wenn mich dieses Spiel nicht hält mit meiner beschränkten Zeit, dann werde ich es Abo wiedermals kündigen – aber mit der Gewissheit, dass ich für eine Paar stunden Abends wenigstens Spaß gehabt habe.

  15. Mich hats überhaupt nicht gepackt, nicht Bestellt, WOW garnicht mehr, halte nurnoch Kontakt zu meiner Gilde da das echt supper Leute sind, gehen auch mittlerweile einmal im Jahr Zelten zusammen…
    Ich bin mittlerweile auf „EVE Online“ und „DayZ“ umgestiegen, EVE weils so herlich Komplex ist, und DayZ weils dich bei jeder Gelegenheit versucht Umzubringen.

    MfG und für die die noch gefallen an WOW haben viel Spaß beim MoP zocken, wenn man sich in EVE sieht, freu ich mich auf zusammenarbeit und in DayZ bitte nicht Schießen (das mein ich ernst).

    Felix

  16. Ich bin mit Padaria wieder mal ein bischen eingestiegen, werd mir mal anschauen wie das Addons so wird im laufe von 1-3 Monaten. Und dann auch eventuell wieder WoW den Rücken kehren. Gibt soviele andere schöne Spiele ausser WoW.

  17. Puh, also ich spiele WoW seit der open-beta vor 1000 Jahren ohne größere Unterbrechungen. Zuletzt aufgrund des fehlenden Contents in Cata knapp 2 Monate nicht gespielt – längste Pause.
    Was mir zuerst Freude machte, war das viele altbekannte „verschollene“ Spieler mal wieder im TS waren und man sich gemeinsam unterhalten konnte als die Server nicht wirklich liefen.

    Das leveln ansich find ich sowas von öde, die ersten 4 Inis bis level 87 waren auch nur hirnloses Rumgerushe.
    Ich muss mich echt überwinden weiter zu questen (oh look there is a panda!), da mich die Hoffnung auf unterhaltsame gildeninterne Heroic- bzw Challenge Mode Dungeons sowie Raids antreibt.

    Ohne die ganzen altbekannten Leute meiner Gilde, der ich schon lange treu bin, würde ich wohl aufhören.

    tl;dr
    Luft is raus, MoP stinkt bisher.

  18. ganz ehrlich? ich studiere games programming & design am SAE institut in münchen. diese tatsache vorneweg .. ihr ‚dürft‘ euch vorstellen, das ich von meiner materie eine ahnung besitze! nun zu blizz und seinem lieblingsspielzeug: wow, bzw. vor allem, mists of dah pandabärschn! ES IST VERDAMMT SCHWIERIG, den hype eines tripple-A produktes für 7 verfickte, sehr, sehr sehr sehr lange jahre zu halten! vertraut mir! blizz schafft es trotz allem, seinen ruf alle ehre zu machen! die spielmechaniken seit 5.0 sprengen meine erwartungen! es gibt tatsächlich die sogenannten ‚brains der gaming-branche‘ im hause blizz! das sind in der regel 9-11 game-designer, die einen solchen laden führen! die überarbeiteten klassen sind der hammer! die realm-übergreifenden zonen sind brutal nostalgisch! in unserer branche herrscht das motto „nichts ist unmöglich .. aber was genau vom ‚unmöglichen des möglichen‘, würden menschen tatsächlich als ‚virtuell und fiktiv – GEIL‘ bezeichnen?“! in der regel ist es immer schwer, den zeitgeist zu treffen! quasi die aktuelle mode des gaming! tatsache ist, das ‚leveln in wow‘ ein immer größer werdendes no-go darzustellen scheint! doch das war nunmal nicht immer der fall! ich meine, ihr wisst schon, ‚damals‘! nur wird sich ‚leveln‘ nach 7 jahren wow-erfahrung NIE MEHR ändern! also kämpft euch durch die nächsten 5 level, denn wenn ihr es einmal hinter euch bringt, seid ihr durch! auf 90 erwartet mich mein neu erweckter ehrgeiz den gladiator-titel zu erlangen! R-BG zu rocken! ein wenig zu raiden, legendarys zu farmen! DAS WAR UND IST WOW! persönlich ist dieses spiel nicht einmal für mich gestorben! und wenn ich dann eines tages selber in dem laden arbeite, erfüllt sich mein traum-job !! PS: JA, das setting trifft auch meinen geschmack, und die aufs neue aufgelegte story ebenso!

  19. So wie es aussieht, haben wirklich viele komplett aufgehört (mich eingeschlossen). Auch manche, die es getestet haben, konnten dem wohl kein Anreiz mehr finden, verständlich. Nach 7 Jahren ist es einfach nicht mehr das, was es damals war.

    Natürlich spielen noch viele, aber es haben mindestens genau so viele aufgehört. Die Entwicklung geht mir persönlich zu sehr in den kindlichen Bereich, sodass ich einfach gar keine Lust mehr habe einzusteigen.

    Es ist einfach du Luft raus, mehr kann ich dazu nicht sagen.

  20. Ich muss sagen, dass es das erste Addon ist, auf das ich mich am wenigsten gefreut habe bzw. es kaum Hype für mich da war.
    Nach den ersten Stunden Spielzeit muss ich sagen, dass es schon wieder ganz nett ist und das Kung-Fu Panda Theme wirklich schön gemacht ist, eben so die kleinen Lore Sequenzen. Selbst der Petkampf ist, wenn man ehrlich ist auch ganz nett und man möchte mit seinen Pets leveln und sehen wen sie als nächstest schlagen können.

    Aber nichts desto trotz ist es wohl wie bei vielen, Drölfzig Jahre WoW lassen einen ermüden und ich denke meistens mehr an die alten Zeiten als mich auf das Neue zu konzentrieren. Zeiten ändern sich, so ist das eben und auch das Spiel hat sich verändert. Vom neuen Talentsystem bin ich auch noch nicht richtig überzeugt.
    Irgendwie ist Blizzard mit diesem Addon (vllt auch schon vorher) etwas wie Apple momentan, es gibt zwar Verbesserungen, aber Innovationen sind nicht dabei.

  21. Auch wenn ich WOLTK als das Grauen gesehn hab muss ich so nach 4 jahren nach diesem Addon sagen ! In WOLTK war die Welt noch in Ordnung , das Spiel hat sich so verändert das man es nimmer als WOW bezeichnen kann sondern eher als WOW 2.

    Aber dennoch die Frage warum schreiben hier Leute “ ich Spiele GW2 oder WOW ist mir Bohne“?
    JA OK ! Ich könnte es wissen ^^ I-NET Gaming Flame „Mein Spiel ist bessÖR „usw

    Naja WoW ist wohl für Leute von damals am ende aber einen Flame von mir noch an die GW2 Leute(die können es ja auch nicht lassen überall rum zu müllen ^^) ! Auch wenn WOW scheiße geworden ist fasse ich GW2 nie an ! !h ich das anfasse , diese langweiler Spiel muss der Mars sich grün färben und ein Viereck werden!
    Oder anders das spiel juckt mich nicht die Bohne aber das muss ich nicht unterm jeden GW2 Post schreiben , weil es mich nicht die Bohne juckt…

  22. Ich bin witzigerweise im Moment dabei, die Ruhe und Einsamkeit der „alten“ Gebiete zu nutzen. Ich levele derzeit mit meinen unzähligen Twinks meine Gilde (Trillennium – Gildencontest vor ein paar Jahren FTW!), die seit Start von Cataclysm leersteht und daher nie in den Genuss von Gildenlevels kam. MoP habe ich mir noch nicht gekauft. Ich weiß nicht, ob ich es tun werde und wenn ja, auch nicht, wann. Ich könnte mir vorstellen, vielleicht irgendwann doch mal zuzuschlagen, wenn’s günstiger geworden ist (immerhin muss ich zwei Accs ausstatten).

    Ich spiele WoW seit fast zwei Jahren mal wieder, weil ich an meinen Chars hänge – raiden so wie früher werde ich allerdings wohl nie wieder. Das überlasse ich den Residents bzw. der „jungen“ WoW-Generation. 😉

  23. Bis jetzt finde ich alle Instanzen super, gerade diese Brauparty Instanz, einfach super und lustig zugleich!

    Questen ist ein bisschen mühsam da manche Dinge sehr versteckt oder sehr langsam respawnen. Bis auf den schlechten Start (bei uns auf Antonidas konnte man erst ab ca 03:15 „normal“ questen) gefällt mir das Addon bis jetzt sehr gut, mal gucken wie die Heros und der erste Raid werden.

    Greets

  24. Bin fast seid dem Anfang dabei. Aber dieses Addon werde ich mir nicht mehr zulegen. Das Questen war mir eigentlich immer egal! Gespielt wurde nur wegen den Raids. Dort versuchten wir einigermaßen erfolgreich zu sein und viel Spaß mit langjährigen Freunden zu haben.
    Nun fehlt mir die Lust fast jeden Abend am Rechner zu verbringen, um in jeden Addon immer die selben Boss zusehen. Nur hin und wieder sind groß oder klein. Gelb oder Blau. Spucken Eis- oder Feuerblitze, seid Wotlk hat sich am Prinzip nicht mehr viel verändert.
    Der zweite Grund: mit jeden Addon hören immer mehr der alten Freunde auf, mit diesen Leuten hat das Spiel Spaß gemacht. Nun haben auch die letzten für mich wichtigen Leute den Spiel den Rücken gekehrt. Also ist mir diese Entscheidung nicht schwer gefallen.

  25. ALso ich fand Cata extrem blöd. Story, Mechaniken, einfach alles.
    Was ich heute in MoP gesehen habe, hat mich wieder richtg geflashed! Das Pet Battle macht Spaß, die Quests machen Spaß, Die Dungons auch und das Design ist geil, Der SOuntrack rockt und ich bin endlich nach wotlk wieder am zocken.

  26. Also „suchten“ ist zwar deutlich übertrieben, weil ich mir das aufgrund meiner momentanen Lebenssituation gar nicht erlauben kann, aber ich bin jetzt Mitte lvl86 und zumindest die Levelphase macht mir momentan alleine wegen der nett verpackten Quests, die eigentlich fast alle dieselben Mechaniken bieten wie sie seit Jahren bekannt sind, sehr viel Spaß.
    Ich denke aber auch, dass mit lvl 90 + 1-2 Monate wieder Schluss ist und ich den Account stillege, weil ich kein Interesse am sogenannten Endgama aka Raiden habe.

    Wie immer gilt: Jeder sollte einfach das spielen, was ihm/ihr Spaß macht.

    Grüße

  27. 33& sind wenig beeindruckt aber haben Spaß, 33% sind richtig gehyped, 1% erklärt wieso das Spiel ihnen keinen Spaß mehr macht und die restlichen 33% hier reden nur Blödsinn. Ja das Spiel hat keine Anspruch auf Stufe 2 oder es gibt ja eh kaum Content… sowas tut weh.

    Ich habe sehr viel Spaß am Addon und muss mich echt bremsen darauf zu warten, dass Malle den Stream anwirft^^ Die Gebiete sind schön, die Story wird gut erzählt und es gibt mehr Content als jeh zuvor in einer Erweiterung. Mag ja sein, dass die Levelphase nicht für jeden das Wahre ist, aber sowas gehört nun einmal dazu. Vielleicht einfach mal etwas weiter machen oder sein Urteil dann fällen, wenn man mehr vom Addon gesehen hat.

    An all die „früher war alles besser“ und „mit LK wurde das Spiel zu leicht“ Kommentare: Früher war alles umständlich, langwierig und machte nur Spaß, weil man es nicht anders gewohnt war. Abgesehen von dem Lfr ist auch nichts wesentlich einfacher geworden und das soll halt ziemlich leicht sein. Vergleicht mal die Bosse von früher und heute und überlegt, warum diese so schwer waren. Das lag nur daran, dass die Spieler keine Ahnung hatten was sie eigentlich machen und heute hat sich dies verändert. Ansonsten gibt es immer Leute die ruheulen und sich beschweren. Die selben Menschen, die vor 3 Jahren meinten es sei zu schwer, beschweren sich nun darüber, dass es zu einfach ist. Wäre ich bei Blizzard würde ich mir das Geld an den Hut stecken und das Spiel einstampfen, damit man sich sowas nicht mehr antun muss. Vielleicht sollte man aber auch einfach keine Kommentare lesen…

  28. Blizz hat mit Cataclysm und dem Endgamecontent einfach alles Zerstört. Ich habs 6 Jahre durchgezogen und im Endeffekt dank ich Blizzard ein wenig dafür, sonst würde ich warscheinlich immernoch 3-4x die Woche raiden und mein Privatleben dermaßen strapazieren. Somit juckt mich das neue Add On garnicht :)!

    Ab und zu paar Runden LoL/Bf3 ist die deutlich bessere Lösung (Für mich).

    Grüße!

    • Sieht bei mir ähnlich aus.
      Bei mir kommt noch dazu dass ich meine Freundin vor mehr als 3 Jahren in WoW kennen gelernt habe und seit 3 Monaten jetzt in Bremen zusammen Wohnen 😀 Wir beide spielen sein einem Jahr kein WoW mehr.

  29. hmm, schwer… hab mir zwar extra frei genommen für das addon, aber kann mich einfach nicht dazu durchringen meinen main hochzuleveln und für den ersten raid zu equippen. geplant war bis 88 durchziehen bevor wir schlafen gehn.. einer nach dem andern ist nachts abgesprungen, bevor mich dann auch um halb 7 morgens die müdigkeit eingeholt hat, und mal ehrlich… wer nich auf questen steht hat sowieso verloren weil die xp anforderung hochgeschraubt wurde… naja konnte mich dann heute mittag doch dazu motivieren noch auf 87 zu leveln… aber jetzt nach bundesliga und zwei gemütlichen bierchen mit nem kumpel überlege ich stark ob ich nich einfach zur gildenleitung sage ich bin erstmal raus bis ich es auf 90 geschafft habe, glaube kaum dass ich mich ab donnerstag mit arbeit und wochenende dazu motivieren kann vorm pc zu sitzen nur um noch teil von etwas zu sein, was auf mich bis jetzt einen lieblosen eindruck hinterlässt. time will tell… 🙂

    allen anderen natürlich viel erfolg und spaß beim zoggen!

  30. Ich spiele nicht mehr, habe die Release-Sendung hab ich gestern trotzdem die ganze Zeit verfolgt, auch wenn mich WoW mehr oder weniger 0 interessiert.

  31. ganz ehrlich? das addon ist einfach STINKlangweilig.

    ich habe nichteinmal 10% vom level up bis 86 gemacht und das spielprinzip kotzt mich einfach nur an. wie du im podcast gestern schon sagtest: „da ist mir eine wurzelbehandlung lieber“.

    das game ist einfach tut und dieses addon ist der sargnagel. punkt.

  32. MoP macht richtig Spaß! Heute Nacht mit 4 Gildenkumpel angefangen und heute Mittag um 13:30 haben wir alle zusammen den Server- und Klassenfirst geschafft. Und vor ca. 30 Minuten hat unser Monk auch 90 erreicht. Die Stimmung in der Gilde ist super und wir sind gespannt, was uns so am Wochenende in den HC Instanzen erwartet.

  33. Ich hab mal meinen alten Vanilla Acc auspackt und mit 10 Day Cata Trial einen Panda erstellt. Nachdem ich Level2 erreicht hatte, hab ich das Game wieder ausgemacht.
    Das ist fast schon wie ein Browser-Game – NULL ANSPRUCH!
    Mitlerweile wird einem ja schon im Tooltip gesagt, wie man den Spell einsetzen soll /facepalm

  34. Ich finde an WoW schon lange keinen gefallen mehr. Ich habe Cata nicht mit gemacht, warum sollte mich MoP jetzt überreden? Sorry aber auch wenn WoW an sich ein gutes Spiel ist und mir auch lange Spaß gemacht hat…bei mir ist schluss mit WoW. Ich zahl keine 13 Euro im Monat für ein Spiel, in dem es keinerlei interessante Innovationen trotz mittlerweile 4 Addons gab. Es gibt genug MMOs, die eine genau so große Spielwelt haben, durchgehend neuen Content bekommen UND Free2Play sind.

    Und jetzt wo ich Guild Wars 2 habe muss ich sagen, dass es den Kauf verdammt noch mal wert war. Genau das habe ich gesucht! Die perfekte Kombination aus dem, was ich an allen bisherigen MMOs geliebt habe, und dem, was mir in den bisherigen MMOs gefehlt hat!

    Aber es sollte jeder das spielen, was er selber am besten findet.

    MfG

    Shogoki

  35. Was ich bisher von Pandaria gesehen habe (was noch nicht sehr viel ist), hat mir schon Spaß gemacht. Die Geschichte wird recht leicht rübergebracht, und wenn man darauf achtet, erkennt man die kleinen Details, die Blizzardspiele ausmachen und die mir persönlich in Cata etwas gefehlt haben.

  36. Nach längerer Zeit mal wieder wow gebucht, direkt den 1. Tag des neue addon gesuchtet und es hat wieder Spass gemacht.

    Das leveln sowieso, Petkämpfe mal reingeschnuppert, sieht auch interessant aus, mal sehen wie lange.
    Hab aber auch kein Problem damit wenns nur 1-2 Monate sind.

  37. Mich hat es wieder voll erwischt.
    Bin bei WOTLK frustriert ohne Ende gewesen, Cataclysm habe ich am Anfang des Endgames endgültig aufgehört doch jetzt spüre ich das alte Kribbeln in den Fingern, wenn ich die Gameplays sehen.
    ich brauuuuche dringend Pandaria, kann mir die monatliche Gebühr nur gerade nicht leisten.
    Nächsten Monat suche ich mir einen kleinen Nebenjob(bin noch Schüler) und dann geht es wieder los 🙂
    Ich wusste, dass es eines Tages wieder passieren wird 😉

  38. Meine Meinung (und somit betonend, dass das nicht heisst, dass jde andere Meinung falsch ist ^^):

    Cata bot vom Content her deutlich weniger als WotLK und BC, MoP setzt diesen Trend fort.
    Ich spiele schon länger kein WoW mehr, hab mir aber bis eisnchließlich Cata jedes AddOn gekauft und zumindest n bisschen gespielt. MoP wird das erste AddOn sein, was ich mir nicht kaufe, weil die Pandas einfach nur sau kindisch wirken. Der Vergleich (ja, ich weiss Pandaren gabs vorher) mit Kung-Fu-Panda passt einfach, selbst das Intro ist in sonem witzigen Stil.
    Da habe ich ein erwachsenes Setting, habe ein emotionales, geniales Intro wie Wrath, habe mit Deathwing einen Drachen, der ne Rüstung tragen muss, damit ihn sein eigener Zorn nicht zerreisst und jetzt kommt son Kinderkram.

    Questtechnisch sah das, was ich son bissl in eurem Stream verfolgt hab vom Design her ja WoW-Typisch sehr gut aus und das Weltdesign, sofern man was mit dem Setting anfangen kann sehr gelungen.

    Aber…Petbattles…Wenn ich Pokemon spielen will, dann tu ich das. Pandas, die tatsächlich aufgemacht sind wie Kung-Fu-Panda…Und 5 Level, die anscheinend ja schon von mehreren bewältigt wurden, was auf eine nicht allzu umfangreiche Levelphase schließen lässt.

    Raidcontent wird sicher wie bei Cata auch in 2 Wochen von vielen Clear sein. Und dann?

    WoW ähnelt für mich Apple seit dem Iphone 4s. Damals genial, revolutionär, wegweisend. Heute zwar immernoch ein gutes Produkt, aber jegliche gewohnte Innovation ist nicht mehr vorhanden. Es kommen nur kleine Neuerungen (vor allem im Vergleich zu vorher) und die sind auch nicht wegweisend. Solide ist das Ganze trotzdem, ganz klar, aber so genial ultra toll wie es mal war, isses beim besten Willen nicht mehr.

    Meine Vermutung: Ein AddOn noch, dann wird Blizzards neues MMO angekündigt, dann kommt ein weiteres AddOn, wodurch man letztendlich bei Maximallevel 100 wäre und dann wird der Fokus auf Blizzards neues MMO gelegt.

    • Die Level, seien es nun 5 oder 10, wurden immer von hunderten Leuten ziemlich schnell bewältigt, für mich kein Argument.

      Petbattles – Musst Du nicht machen, kein Argument.

      Ernsthaftigkeit – WoW war noch nie richtig ernsthaft, es gab immer witzig gemachte Quest bzw. immer Content die von gutem Humor befüllt waren. Was noch kommt weiß keiner, aber der Contentendboss wird sicher nicht Mario Barth sein.

      Raidcontent – wurde immer schnell gelegt. Ausnahmen sind Vanilla und Instanzen mit Blockern. – Kein Argument.

      Dass Blizzards Focus jetzt schon nicht mehr auf WoW liegt dürfte ja wohl klar sein. Ab Level 100 wird das Spiel eh gedropped.

  39. Alles was nach BC kam, war totaler Müll. Wobei WotlK Story technisch ganz gut kam, wegen Arthas halt usw. aber wenn man das mal weg denkt, war das Addon genauso Fail wenn nicht noch mehr als Cataclysm. Cataclysm war ja der reinste Witz sowieso.

    Und dieses KungFu Panda ist das erste Addon welches ich mir nicht gekauft habe. Weil ich es einfach peinlich finde was aus WoW geworden ist.

    Classic und BC waren einfach zu gut und wenn man fair ist, einfach auch zu schwer für Blizzard selber das zu toppen. Das wird wohl erst mit einem komplett neuen Spiel bzw. MMO von Blizzard passieren denke ich.

  40. IN WoW Classic, BC und WOTLK war ich der WoW Zocker unterm Herrn, hab Teilweise nichts anderes gespielt^^ Cata war anfangs noch naja, hab dann aber endgültig keine Lust mehr gehabt. Muss leider zugeben, das mein Interesse am neuen Addon irgendwo in der Tiefgarrage am verstauben ist. Wenn mich mein früheres Ich sehen könnte würd es entweder weinen oder mich mit einer Schrotflinte jagen…

  41. Allgemein machen mir die neuen Quest schon Spaß. Aber irgendwie ist der Drops schon gelutscht. Es ist halt schon im gewissen Maße das selbe. Klar haben sie die Quests noch etwas besser aufgehüpscht. Mal im direkten Vergleich zu anderen Spielen sogar extrem. Aber dennoch nach so vielen Jahren kommt einfach kein Neuheitsfeeling mehr auf. Also Eve Online ist für mich da schon eher das Gefühl da etwas neues zu entdecken.

    Dennoch werde ich dem Addon ne faire Chance geben, gerade weil dies DER Treffpunkt mit allen anderen ist die ich so im Netz kenne.

  42. Bin jetzt schon seit ca. 1,5 jahren nicht mehr am WoW zocken und eigentlich ganz froh darüber. Hab mit Classic angefangen muss aber gestehen das WoW mit ende BC für mich seinen Zenit überschritten hat. Wotlk war noch „ganz nett“, cata hab ich nur aktiv 2 Monate gezockt dann war die Luft raus.

    Würde mir MoP spaß machen ? Sicher, die frage ist nur wie lange also lass ichs lieber ganz bleiben. Blizzard kann das Rad eben nicht neu erfinden, so flashen wie mein erster WoW Loggin wird mich wohl auf lange sicht nichts mehr im Bereich Gaming.

  43. Nein, gepackt hat es mich nicht. Eigentlich habe ich aber auch so gar keine Lust mehr zu zocken. Weder WoW, noch irgendwas anderes. Böse bin ich darüber nicht wirklich, es ist nur ein bisschen komisch, da diese Unlust so plötzlich kommt.

  44. hype nicht wirklich, ich bin jetzt 21 jahre alt und spiele seit release wow, also 7 jahre, wow gehört für mich irgendwie dazu auch wenn ich total casual unterwegs bin, spiel seit cata im schnitt 4h pro woche…also mal abwarten bis ich lv 90 bin :D, aber es ist trotzdem ganz nett ca. alle 2 jahre ne veränderung zu erleben in dem game 🙂

  45. Ich hab auch nach Cata Release aufgehört. Immer mal wieder 2-3 Wochen gezockt und jetzt auch die 7-Tage-Spielzeit genutzt, allerdings nur 2 Tage, in denen ich aber ordentlich gesuchtet hab. Danach musst ich wieder arbeiten und hatte an sich auch kein Bock mehr.

    Bei WotLK bin ich noch mit’n Freunden zum Karstadt gegeiert, und bei Cata auch direkt nach der Arbeit zum Media Markt geflitzt, aber dieses mal hab ich nicht mal mit dem Gedanken gespielt… Ist voll an mir vorbeigegangen.

  46. Kaum gehyped :/
    An sich interessiert mich an WoW nur mit meinem Mage bisschen PvP zu zocken, dafür jetzt wieder nen addon kaufen und wieder 5 lvl hoch spielen..
    Weiß nicht so recht..

  47. Seit der Aufsplittung der Raidgrößen und Schwierigkeitsstufen in Zusammenhang mit automatisierten, serverübergreifenden Tools taugt mir WoW einfach nicht mehr.

  48. WoW sucked einfach nur noch „Goat Balls“. Wenn ihr versteht, was ich meine. Schon krass, dass Blizz mit dem Game ohne wesentliche Änderungen einzuführen seit fast einem Jahrzehnt durchkommt.

    Da zogg‘ i doch gepflegt noch ne Runde D3, was alle sonst so Scheiße finden…

  49. Wie viele andere hier auch: gar nicht. Gestern natürlich die Sendung geguckt, aber für mehr ist WoW nicht mehr da. Ich fand Tera ziemlich gelungen, leider haben die hier in Europa so einen schlechten Publisher.

    • ich zocke auch Tera.
      Finde es schade das es dazu nichts auf Just! MMO gibt.

      Wow habe ich auch seit Anfang (Classic) bis WoLK gespielt;
      meine Gilde hat sich aufgelöst und alle Bekannten waren raus
      aus dem Spiel und ich hatte dann auch keine Zeit mehr.
      Es heisst ja immer das Frauen diese Petkämpfe so mögen aber dafür
      brauch ich mit kein WoW MoP kaufen, da spiele ich lieber weiter meine Sims. 😉

  50. Also ich muss sagen, ich finds wieder richtig geil und habe auch den ganzen Tag gezockt. Der einzige Grund, warum ich jetzt Zeit finde, hier was zu schreiben, ist der, dass es seit Jahren das erste Mal wieder Warteschlangen gibt… WTF? Warteschlangen in WOW?

  51. Ich bin so gehypted wie immer eigentlich. Momentan ist alles neu, ich freu mich über alles und möchte alles haben was ich sehe. Insbesondere die neuen Mounts.
    Ob das lange anhält bezweifle ich, meist spiele ich einen knappen Monat und verliere dann schlagartig wieder die Lust.

  52. Unheimlich gut und witzig viele gute zwischensequenzen, allein die 2 eichhörnchen sind episch 😛 (so mehr wird nit gespoilert) Resume nach Jadewald: Bestes Questdesign bisher. Inis sind leicht wie immer

  53. Also den üblichen AddOn-Hype spüre ich bei MoP überhaupt nicht.
    Werde wohl gemütlich Richtung 90 leveln, wenn ich ab und zu mal Bock hab.
    Aber echte Motivation sieht anders aus.

  54. Bin bei diesem Addon nicht mehr dabei. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das tatsächlich an WoW liegt. Hatte das Vergnügen in der Beta ein wenig reinzuschnüffeln. Gut, manche sagen eine Beta ist eine Beta, also nicht das Endprodukt. Aber darauf will ich gar nicht raus. Mir hat es sogar Spass gemacht einen Panda ein wenig anzuzocken, die Startgebiete zu sehen und die Lore zu erleben.

    Mein (Beta-)Fazit war: Es ist WoW. Weder positiv noch negativ. Ich hatte damals eine schöne Zeit in diesem Spiel, Hölle ich hab meine Freundin kennen gelernt dort zu BC Zeiten und bin immer noch mit ihr zusammen. Soviel zum Thema Zocken macht sozial einsam, liebe Psychologen. WoW hat sich in all den Jahren nicht geändert und das braucht es auch nicht. Es bleibt sich mehr oder weniger selbst treu (Höre ich da Casual Rufe?), wer sich geändert hat, das bin ich.

    Ich bin aus dem Spiel raus gewachsen. Habe viel gesehen, hatte viel Spass (und manchmal vermisse ich meinen Druiden sogar). Aber irgendwann muss man einfach einen Strich ziehen, sonst sieht man nie wirklich etwas neues oder kann sich für anderes begeistern. Ausserdem bekommt man dank den vielen Fanpages (von denen es ja natürlich nur eine echte gibt 😉 ) genug von Spiel mit um die Lore weiter verfolgen zu können, oder wie die Community sich weiter entwickelt. Man verpasst nicht wirklich etwas. Sodann: Farewell WoW and thanks for all the Matschschnapper.

  55. Die Sucht hat mich noch nicht gepackt, obwohl ich wenigstens zu jedem AddOn Start mal reingeschaut habe bzw. gleich vom Start bisher mit dabei war konzentriert sich meine Kraft momentan noch auf Tyria und Guild Wars 2, wenn ich da erstmal den großteil geschaft habe und die Zeit neben WvW und sPvP/Inis erstmal auf Warten zum ersten großen Patch/Addon anbricht dann werd ich mich in MoP wagen.

    Ich lese aber trotzdem nebenbei noch mit den ich bin halt nicht nur WoW sondern Blizzardgames Spieler ^^

  56. Also ich spiel jetzt seit 24 Uhr durch (Ach du Sch….. sind echt schon 20 Stunden rum)… und es macht sau viel Spaß zu lvln. Ich mach das ganz entspannt mit nem Kumpel zu zweit alle Quests machen. Is zwar nicht die schnellste Variante, aber es macht wirklich Spaß. Lg

  57. nicht gekauft und daher nicht gespielt. und wird sich auch nicht ändern. hätt ich zeit würd ich gw spielen. wow? ne, keine lust. die hoffnung auf alte zeiten (mit alten kumpels, die mich immer zurückgebracht hat) bisher nicht vorhanden.

  58. Ich habe in BC, WotLK und Cata den Addons entgegengefiebert, einen Nachtverkauf mitgemacht, einmal – mit mäßigem Erfolg – nach einem Digitalkauf versucht, um Mitternacht einzuloggen.

    Als vor einem Jahr der Mist von Pandaria angekündigt wurde, war der Zeitpunkt, als ich entschloss, mein Abo zu beenden, und nichts, was seitdem passiert ist, konnte an diesem Beschluss etwas ändern. Im Gegenteil, was ich in den letzten Tagen über die CRZ und die einen Flaschenhals darstellende Startquest gelesen habe, hat mich nur noch darin bestärkt, Blizzard keine weitere Chance zu geben. Natürlich hat auch das pay2win in Diablo zu meiner Meinung über Blizzard beigetragen.

    Ich spiele WoW nach wie vor mit ziemlicher Begeisterung; momentan levele ich gemütlich auf einem WotLK-Server, zuvor war ich auch schon auf einem BC-Server. Das sind einfach Versionen, in denen WoW noch dem Genre MMORPG angehörte, spätestens seit Drachenseele empfinde ich es nur noch als lächerlich.

    Und ich stelle fest: Es juckt mich kein Stück, meinen Account zu reaktivieren und/oder MoP zu kaufen. Das einzige, was mich – zugegebenermaßen unter voyeuristischen Gesichtspunkten – interessiert, sind Meldungen und Heulthreads, denen ich entnehmen kann, was Blizzard so alles verkackt.

    Kritisiert mich meinetwegen für meine Meinung, aber das ist es nunmal: meine Meinung.

  59. Geht gerade voll an mir vorbei…
    Der einzige Grund für mich, mir Mists of Pandaria noch zuzulegen wäre der, dass dann mein Blizzard-Account wirklich alle möglichen Spiele enthielte. Dafür kann ich dann aber auch auf den Preissturz warten.

    • mir gehts genauso, der einzige grund zurückzukommen wäre für mich wenn die alte „gang“ mit der ich angefangen hab wieder zusammenkommt, sieht aber eher nicht danach aus.

      wir haben zwar noch kontakt, aber die leute die damals für mich die gilde und das drumherum ausgemacht haben sind der reihe nach ausgestiegen, weil das spiel ihnen nichts mehr geboten hat, die ersten zum anfang von wotlk, der rest dann bis mitte cataclysm (wo mir das spiel auch langsam zu blöd wurde).

      mittlerweile spielen von 50 leuten mit denen ich angefangen habe noch 6, sagt glaub ich alles. unsere partnergilden und raidallianzen von damals haben mittlerweile auch alle aufgehört.

      wow bzw. der spielemarkt allgemein gehören mittlerweile ner neuen generation von spielern, die einfach andere ansprüche an nen spiel stellen als ich.

        • also ich hab hauptsächlich damals wegen den raids (noch zu 40er raid zeiten) angefangen weils einfach ne herausforderung war sich mit soviel leuten zu koordinieren usw. und es einfach 100% verlangt hat sowas auf die beine zu stellen.

          nachdem das dann über die jahre immer weniger wurde, und 25er in cataclysm mehr oder weniger gestorben sind was regelmässiges raiden angeht haben wir die konsequenz gezogen das wir aufhören. 10 spieler ist sowas das machen wir mal an nem sonntag vormittag oder nachts um 3 wenn noch genug suchtis da sind die wir kennen, aber für nen festen raid oder serverfirsts ist das nix.

          kann sein das ich nen elitistischer arsch bin in der hinsicht, aber für mich sind nur 40er bzw. 25er richtige raids gewesen, 10er sind mehr son geplänkel für zwischendurch. macht zwar auch spass, aber auf dauer not me gusta.

  60. Also ich zocke MoP nur weil vllt. nochmal die möglichkeit besteht in chilliger Runde eine Raidgruppe aufzubauen.
    Bis jetzt habe ich nur die ersten 2 Instanzen gesehen und musste mich fast übergeben. Daa hats doch tatsächlich ein Hasen Boss, so richtig knuffig und mit einer riesen Möre.
    Das ist das erste mal, dass ich das leven ruhig angehe und nicht frei nehme um durchzunerden. (Werde wohl langsam alt) Schön am Feierabend ein paar innis und Quest das ist chic 😀

  61. Bin mega ebgeistert von dem neuen Add-on, und geniesse jede Minute die ich das Spiel bis jetzt bespielt habe. Trotz dem Problematischem aktuellem Release Überlauf in Pandaria ^^

  62. Ich habe eigentlich mitte WotLK (war ich enttäuscht…) aufgehört, cata dann nochmal angerissen, aber auch sofort wieder aufgegeben. Das alte WoW feeling habe ich einfach nicht mehr gefunden und daher ist das ganze Mists of Panderia gehype an mir vollkommen vorbeigezogen.

    Für mich ist WoW schon lange tot.

  63. hab mich vor 2 wochen von nem Freund mal „wiederbeleben“ lassen, um mich fürs Addon wieder fit zu machen.
    Hab mich auch echt drauf gefreut, als ich dann aber eingeloggt war, war die Lust wie weggefegt. Allein schon beim Gedanken die Addons wieder einzustellen, war ich angeödet.
    Hab dann mit besagtem Freund noch en bissl gedaddelt, noch einmal eingeloggt und dann die 7 Tage ungenutzt auslaufen lassen.
    Ob ich mich jetzt nochma ins Spiel einfinde, weiß ich nicht genau. Erstma stellt sich die Frage nicht, da ich grad umziehe und erstma kein Internet hab… ma schaun…

  64. Mit WotLK ende aufgehört und nochmals 1 Monat Cata angespielt, war aber nichts für mich.
    Liegt vielleicht daran, dass nach mehr als 5 Jahren die Luft raus ist.
    Oder das Spiel schlecht geworden ist, wer weiß.

  65. Hi Steve, muss sagen nach der Enttäuschung durch Wotlk (bis LK down) und Cata, (nur bis 85 dann aufgegeben)macht zumindest das Mönch lvln Spaß. Doch an das alte Vanilla und BC kommt es nicht ran.*

    *Disclaimer: Das ist lediglich meine Meinung, und daher unantastbar 🙂

  66. Pure Gänsehaut in jeder Minute in der ich gespielt habe. Ich hatte noch NIE so viel Spaß beim Questen. Das Addon zieht mich unglaublich tief in die Story. Und der Humor kommt trotz dieser Tiefe nicht zu kurz. Eher im gegenteil. Außerdem fühlen sich diese ruhigen schönen Gebiete mal wieder richtig gut an.
    Meine Erwartung vor dem Addon: Hm, joa, wird bestimmt toll.
    Meine Erwartung jetzt: WOAH!

  67. Ich persönlich habe mich noch nicht dazu durchgerungen mir das Addon runter zu laden, geschweige denn zu kaufen. Ich war lange am überlegen, ob ich es mir kaufen soll, oder halt nicht.
    Da ich nun schon seit April nicht mehr spiele, habe ich den ganzen Hype nicht mit gemacht und werde mir das Addon vorerst auch nicht kaufen.
    Vielleicht zieht mich das Spiel ja mal wieder in seinen Bann, aber mit MoP wird dies wohl nicht mehr der Fall sein.

  68. Ich war gestern während der release Sendung kurz in Versuchung mir Mop zu kaufen, habs dann aber gelassen.
    Gewonnen hab ich leider auch keinen Key 🙁
    Jetzt bin ich eigentlich ganz froh das ich es gelassen hab, bevor ich wieder ins alte Suchtverhalten falle.
    1 Jahr trocken! ;D

  69. Mich hat das Addon für den Moment wieder voll gepackt! Die Gebiete und die Musik ist so atmosphärisch und die ersten 2 neuen Instanzen sind auch sehr gut designed. Wenn sich das Addon weiterhin so steigert, dann muss ich aufpassen nicht die Schule zu vernachlässigen 😉

  70. Ob mich “die alte Sucht” wieder gepackt?
    Eigendlich viel mehr haben mich die alten wow freunde gepackt und wieder zum suchten gebracht.Da doch mehr spiele von denen die ich gedacht habe nicht mehr wieder zusehen und mit ihnen im ts zu sitzen wieder da sind.

  71. Bisher alles von WOW gezockt… Aber diesmal nicht mehr dabei! Und ich verspüre auch keinen Drang! Wünsche trotzdem allen viel Spaß beim zocken 🙂

  72. Sonst hatte ich immer Mittags mein Addon, weil ich es schon Monate vorbestellt hatte. Diesmal nicht. Lag wohl daran, dass ich vorher große Unlust auf WoW hatte. Mein Main hat gerade mal Equip mit dem es für ne Cata Hero Dungeon reicht. Allerdings habe ich jüngst ganz gechillt einen Goblin angefangen. Achja, ich habe trotz Beta-Zugangs nur gaaaaanz kurz in den Mönch geblickt (so Level 6? Da bis zum Acker im Startgebiet), um mir nicht vollends den Spaß aufs Startgebiet zu verderben. Ich werde mir das Addon noch holen… und einen Pandamönch leveln. mal sehen wann.

    Schenkt mir einer n Key?

  73. mein erstes addon was ich verpasse.
    kein wow, kein mop und auch keine anderen mmorpgs. geheilt bin ich nicht, aber ich weiß inzwischen was gift für mich ist. wirklich zufrieden war ich nach den letzten „erfolgen“ in dem spiel auch nicht. alt zeiten hinterher zu weinen bringt auch nichts und vergleiche sind auch immer nur relativ. aber sag niemals nie, ditt klappt eh nicht.

    genug „auch“ und „nicht“

  74. So gar nicht. Mit konnten nicht mal zwei Frei-Wochen (in Abständen von ca. einem halben Jahr) wieder anfixen, und MoP – da hat mich schon der TRailer extrem abgeschreckt.

    Angefixt bin ich derzeit hingegen extremst von GW2. 🙂

  75. Ich hab mir dieses mal die Beta am Rande angeguckt grobe Details und Klassenänderung. Dementsprechend bin ich nicht wie sonst vorher vom Addon gehypt… Ich werd mir das ganze mal in 2 Wochen in ruhe anschauen während ich Ferien habe. Dann kann ich für mich entscheiden ob das Addon was taugt oder nicht. Denn die damalige freude auf Wotlk oder Cata schlug relativ schnell in ernüchterung um.

  76. schon nach wotlk aufgehört und sehe keinen grund wieder anzufangen…

    spiel ich lieber weiter LoL, GW2 und wenn mich total die langeweile packt eve online…

  77. Keine Ahnung! ;D Habe es noch nicht einmal angespielt, da ich zuletzt ziemlich von WoW gelangweilt war und dadurch eigentlich auch nicht besonders viel vom Addon erwarte. Habe aber meinen Account heute dennoch erweitert, denn es kribbelt doch ein wenig. Werde aber noch einige Tage warten bis ich vielleicht mal reinschaue und der große Hype abgeflaut ist. Und wer weiss vielleicht ist ausnahmsweise eine Tendenz nach oben zu erkennen, so dass das Spiel auch auf längere Sicht wieder Spaß macht.

    mfg Prollix

    p.s. Werde dann natürlich auf Thrall spielen und hoffentlich ist dann noch ein Platz bei „Pandastic“ frei für mich. 😉

  78. Gestern Addon gekauft, bis 87 gelevelt und schon die Lust verloren..

    Man spielt wieder nur eine Geschichte nach, ohne wirklich die Freiheit zu haben seinen eigenen Weg zu gehen.

    Lineare Quests, alles perfekt strukturiert, und der komplette Kontinent ist für 15 Jährige Asiatinnen designed… =/

  79. ich habe das addon zwar nochnicht gekauft, spiele grade aber noch meine letzten tage spielzeit, bevor die uni wieder losgeht.
    und ich muss zugeben, ich habe heute nichts anderes in wow gemacht als diese scheiß pets zu lvln und zu fangen.. hätte ich nicht erwartet, dass mich das petbattlesystem so catcht. ehrlich hab ich shcon drüber nachgedacht ob ich mir nicht noch nen monat (ohne addon) hole, nur um die pets zu leveln! aber ich hoffe ich bleib bis zu den winterferien stark 😉

    • „Gotta catch’em all!“ Sagt dir was? Mir auch. POKEMON IN WOW!
      Naja, scheint ja ganz witzig umgesetzt zu sein, ich habs noch nicht versucht, mir ist die Lore latent wichtiger^^

  80. Geht mir vollkommen am Arsch vorbei. Meine Definition eines guten MMORPGS, nein, mittlerweile muss ich wirklich sagen überhaupt eines MMORPGS (WoW gehört imo schon gar nicht mehr ins Genre) sieht gänzlich anders aus. Momentan herrscht ziemliche Ebbe, wenn man die intensiveren Titel der Anfangszeit gespielt und lieben gelernt hat – auch über Guild Wars 2 kann ich nur müde lächeln. Ich setze jetzt alle Hoffnung in Archeage, wenn das floppt, ist es wohl vorbei mit dem Genre.

    Es ist mir heutzutage einfach alles zu leicht, zu oberflächlich, zu sperrig…

    Wenn ich ehrlich bin: Ich habe deine Sendung gestern nur nebenbei laufen lassen, weil ich wissen wollte, wie es bei euch im Studio so läuft und kein Stück wegen MOP.

  81. Für mich ist es das erste Addon was ich mir nicht gleich angucken, vielleicht hole ich es nach, vielleicht war das dann auch endgültig mit WoW für mich. Wird sich zeigen, momentan hab ich auch einfach keine Zeit dafür

  82. Ich persönlich bin komplett „geheilt“..

    Ich habe WOW vor ca. einem Jahr aufgegeben und werde es auch nicht mehr spielen. Es ist immer wieder das gleiche, nur in einer anderen „Verpackung“.. Ich lese zwar regelmäßig auf WOW-Szene, aber das Spiel an sich tangiert mich peripher…

    Ich hoffe weiterhin auf Titan. Was immer es ist 😉

  83. Ich persöhnlich bin kurz on gegangen, kam aber leider nicht durch die Warteschlange auf meinen Server. War mir dann auch egal, wenn ich bedenke wie sehr ich mich damals auf Burning Crusade gefreut habe.. Diese Freude ist einfach nicht mehr da.

  84. Hab noch einen aktiven Account, MoP ist aber das letzte, was ich im Moment spielen will. War auch von der beta nicht begeistert. Wie ein paar Millionen andere auch, hab auch ich schon aufgehört. Nach 5 Jahren.

    • Mir geht es leider genauso. Ich war bis jetzt von jedem Addon begeistert und war einer der ersten beim HC-Farmen und Raiden. Diesmal fehlt mir jedoch leider die Motivation.

      Das liegt zum einen daran, dass mir nicht gefällt wie Blizzard das Spiel verändert hat. Alles wirkt irgendwie so gekünzelt und ist auf Einsteigerfreundlichkeit ausgelegt. Der Flair ist verlorengegangen. Zum anderen liegt es glaube ich an unseren Ansprüchen, die im Laufe der Zeit natürlich gestiegen sind. Jeder kennt das Gefühl von neuen Kontinenten, Berufen, Klassen und Talentsystemen. Es gibt nur wenige Bereiche in denen sich WoW verbessern könnte. Blizzard hat es leider nicht geschafft diese zu erkennen und auszubauen. MoP fehlt es eindeutig an Innovation.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here