Eigentlich wollte ich das Thema morgen im Podcast diskutieren, allerdings möchte ich einfach mal vorab Eure Meinung einholen. Es geht darum, dass ich immer mehr das Gefühl habe, dass das Internet und was darin gerade in Mode ist, immer weiter in die „Gossen-Unterhaltung“ abdriftet. Um beispielsweise auf youtube erfolgreich zu sein, reicht es nicht mehr aus, gute Arbeit zu leisten und kompetente Videos zu machen. Statt dessen muss man einem gewissen „sich zum Affen machen“-Trend folgen, den Leute wie die Aussenseiter und Y-Titty in Mode gebracht haben. Dies soll keine Kritik an den genannten Youtubern sein, da das nun mal ihr Stil ist, sie sich im Grunde nicht verstellen und ihre Arbeit wirklich gut machen. Was mich nervt, sind die Leute, die eigentlich etwas völlig anderes gemacht haben, sich dann aber plötzlich um 180 Grad drehen und nun versuchen, diesem Trend zu folgen. Für mich ist Youtuber AlexiBexi (bürgerlich Alexander Böhm) ist ein perfektes Beispiel dafür. Ich halte eigentlich große Stücke auf den Herren, da er meiner Ansicht nach extrem kompetent ist, eine perfekte Sprecherstimme hat und wirklich sehr, sehr gute Hardware-Reviews macht, die im deutschen Bereich seinesgleichen suchen. Hier ein Beispiel vom neuen iPad-Mini.
Und jetzt kommen wir auch gleich zum Problem bei youtube: Solche Videos sind zwar erfolgreich, aber sie kommen nicht an die „großen Jungs“ heran, was die Viewerzahlen angeht. Was macht man also? Richtig, man fängt an, irgendwelche dämlichen Comedy-Videos zu produzieren. Hier eine gutes Beispiel dafür. Natürlich sind diese Videos gut produziert und technisch einwandfrei gemacht, allerdings kann ich inhaltlich nur mit dem Kopf schütteln.
Noch schlimmer finde ich allerdings seine „Musikvideos“. Es bereitet mir körperliche Schmerzen, jemandem zuzuschauen, der so absolut überhaupt nicht singen kann und irgendwelche Texte zusammenklatscht, die inhaltlich wirklich Kindergarten-Niveau haben. Er trimmt das Ganze dann auf „voll die krass witzige Parodie“ und fertig ist der youtube-Kracher. Auch hier kann man wieder anmerken, dass die Videos technisch überragend umgesetzt wurden, was aber leider nichts daran ändert, dass sie für mich Fremdschämen pur sind. Und das wirklich erbärmliche daran ist, dass diese Videos millionenfach angeschaut werden. Was lernen wir daraus? Kompetenz ist im Netz zwar noch gefragt, allerdings wirklich erfolgreich wird man nur, wenn man sich zum Affen macht und Bullshit produziert!
Und um gleich den Trollen zuvorzukommen: Ja, ich bin nur voll neidisch und so…
Anzeige
naja der erfolg gibt ihm recht – und wenn man was parodiert dann was das grade oft gesehen wird (gangnam style ist z.b. grade eins der am meisten gesehen videos im moment)
hey Steve,
AlexiBexi ist mMn das besten was die deutsche Youtube Landschaft zu bieten hat.
Die Technischen Sachen interessieren mich zwar nicht so sehr (hab ich nebenbei auch nicht abonniert), aber hin und wieder sind seine Musicvideos ganz nett.
Diese nennt er zwar Parodien (schätze das hat auch rechtliche Gründe) aber es sind defakto nichts anderes als die deutschen Übersetzungen der Lieder, und damit ist er, soweit ich weiß, auch bekannt geworden.
Was das allgemeine Youtube Phänomen angeht, find ich das ein wenig merkwürdig warum das in Deutschland so stehengeblieben ist.
Bin schon seid Jahren bei Youtube und der einzig deutsche Chan den ich abboniert hab ist deiner. Ansonsten nur englisch Sprachige, welche zum Großteil auch ernster sind.
Ich konnte mit den Aussenseitern etc. noch nie wirklich was anfangen. Was ich Hauptsächlich schaue auf Youtube sind SxePhil und SourcFed (die machen Nachrichten, ähnlich wie z.b. TheYoungTurks), Husky Starcraft, FrankieonPc1080 und TobiGames (als Gaming Kanäle, wobei Husky mMn auch meilen besser ist als seine deutsche Konkurenz Homerj).
Dann noch nen paar Kanäle von Künstlern und Musikern (DeSTorm, DaveDays, BarlyPolitical, EpicRapBattlesofHistory),
und natürlich die „Väter“ von Youtube und erfinder von Vidcon (Youtubeconvention) die Vlogbrothers, welche auch sehr viel Qualität nach Youtube bringen.
Sicher sind auch blödelkanäle dabei, aber es gibt so viele das nur die wirklich guten überleben.
Mfg
Ska
Oha, den kenn ich und finds so zum Kotzen, das ich wünschte ich müsste wirklich kotzen..
Allgemein, Englische Titel auf deutsch umzuschreiben und dann zu „singen“.. da wünschte ich mir er würde in jedem Video nur ne stunde lang ne Tafel auf und kratzen.
Ich finde es sehr schwer über so etwas zu urteilen. Es ist einfach schwer zutrennen vom „Ich mach das worauf ich Bock hab“ oder ob man sich Gedanken um Klickzahlen macht. Ich finde es also irgendwie ungerecht zu sagen:“ Das macht der nur für Klicks.“.Vielleicht hat Alex da auch einfach nur Bock drauf.Ich könnt ja auch sagen, dass die WoW-Nacht nur wegen Klicks durch Lategame ersetzt wurde.
Wir Menschen sind darauf gepolt zu wachsen. Genauso verhält es sich mit Youtubern. Wenn die Zahl der Abonnenten stagniert wird man unzufrieden. Um zu wachsen muss man einen größeren Kreis an Zuschauern ansprechen. Diese werden allerdings durch hochwertige Eigenproduktionen nicht gelockt, sondern durch Suchwortoptimierung. Man produziert also verhältnismäßig unterhaltsame Parodien, die mit Begriffen ausgestattet werden, welche zurzeit sehr stark in den Medien vertreten sind. Psy mit seinem Gangnam Style Song hat allein schon einen riesigen Erfolg. Die großen Youtuber schlachten die ganze Sache noch in Vollendung aus um mit ihren „Parodien“ ganz weit oben auf der Suchseite aufzutauchen. Um einfach mal Y-Titty zu zitieren:“Wir wollen Comedy revolutionieren.“ Hier wird nichts revolutioniert, hier wird zum eigenen Vorteil abgekupfert.
Und du willst jetzt ein Stück des Kuchens, indem du Gegenreaktionen provozieren willst? 😀
Ja, Du hast mich krass durchschaut! Durch diesen Blogeintrag verspreche ich mir, dass viel mehr Leute meine Videos gucken…
Speziell deiner Kritik gegenüber Alex muss ich dir wiedersprechen. Der Kerl (guckt man sich mal seine ersten Videos an), hat schon von anfang an Comedy-Videos gemacht (über deren Inhalt und Aussagekraft man sich totzdem streiten mag, aber dass ist ja bei anderen Youtubern auch so). Erfolgreich ist er nunmal nicht mit seinen Produkt-Tests gewurden, sondern mit seinen Charts-Songs die er auf deutsch übersetzt hat, aber nicht damit es “voll die krass witzige Parodie” wird, sondern einfach nur um zu zeigen, wie der Song auf deutsch klingt. Dabei wählen seine Abbonenten die Songs aus und es scheint also an zukommen. Klar sind da auch mal unnötige Witzelleien, aber sowas machst du ja auch (womit ich nicht sagen will, dass sie schlecht sind), einfach weil es dir spaß macht und du was neues ausprobieren willst. Man kann ja auch sagen, dass du eine 180° Wendung für z.B. Krömer vs. the World gemacht hast, nur um gut an zukommen. Aber soweit ich dich einschätzen kann, machst du dass nicht um deine Viewerzahlen zu erhöhen, es zeigt aber, dass man auch andere Projekte laufen lassen kann, ohne sich dadurch profilieren zu wollen oder mehr Viewer gewinnen zu wollen. Bei Alex ist es wie gesagt keine 180° Wendung, sondern er hat die Projekte schon von anfang an laufen zu lassen.
Was ich also sagen will, dass niemand ein schlechter Mensch ist, weil er sich vor der Kamera zum Affen macht. Ich meine, dass die Youtuber einfach ausprobieren wollen und das macht ja Youtube aus. Man kann selbst entscheiden was man zeigen will. Ich sehe dein geschildertes Problem also nicht eines der Youtuber. Viel mehr sagen die Viewerzahlen bei „Ich-mach-mich-zum-Affen-Videos“ für mich was aus, über die Leute die diese gucken. Wir scheinen wohl mittlerweile eher Interesse an Videos mit geringen Niveau zu haben, als uns niveauvolle Reviews anzuschauen.
Achja es gibt auch sehr apruchvolle Channels auf Youtube zb. FZD School of Design
Absolut sehenswert für Grafiker und Designer in der Community,alles in englisch und manchmal ned ganz auf anhieb zu verstehen was der sagt.Aber vermittelt geballtes Wissen wie der Hase in der Branche läuft was man können sollte ,mappen ,portfolios erstellt und wie man Insprirationen gewinnt etc. Videos von ca. 20 bis 50 min hoch intressant http://www.youtube.com/user/FZDSCHOOL
Das ist doch das Schöne an Youtube. Wenn man merkt, dass einem die Unterhaltung nicht (mehr) zusagt, [weil es, z.b., nurnoch darum geht Titten im Thumbnail zu haben und Bild-Schlagzeilen, ]dann sucht man sich was anderes.
Ich hab z.b. die ganzen großen Deutschen-YouTuber de-abnoiert (Hipster -.-“) und guck meine 4-5 kleinen Lpler, die mir zusagen. Dazu noch Minute-Physics,… Sachen die MICH halt eben interessieren. Bringt doch nix, sich darüber aufzuregen, was andere Leute gucken. Stör mich doch auch nicht dran, dass ich kein Fußball mag.
Man sollte einfach so sein wie man ist.
Das zeichnet doch Youtube aus. Sich so zu präsentieren wie man ist.
Alles andere wäre auf Dauer eh zu anstrengend.
Einstein hat diese wendung vorhergesagt ^^
http://9gag.com/gag/5861439
(und jetzt flamed mich weil ich auf 9gag surfe, oder flamed mich, weil ich nicht prüfe ob er das tatsächlich irgendwann mal gesagt hat, oder flamed mich, weil ich lieber einen link zu einem bild poste als einen von mir verfassten text.)
Was hat das Thema mit diesem Zitat zutun? Es geht hier darum, dass sich Leute für Erfolg verstellen, und nicht darum, dass die Technologie unsere zwischenmenschliche Kommunikation in den Hintergrund rücken lässt.
Und 9gag hat doch dafür gesorgt, dass sich auch „Nicht-Nerds“ Memes bedienen, auf der Seite treibt sich doch jeder rum. ^^
ich kenn mich persönlich nicht mit deutschsprachigen youtubern aus, da ich ausser steve keinen abonniert hab, aber im englischen raum ist es exakt dasselbe.
facecam/scarecam, rumschreien wie vom wilden affen gebissen, reply girls, und immer hübsch auf den bandwagon mit drauf springen. das schlimmste bisher fand ich amnesia/slender, da hat ja jeder trottel und seine oma irgende facecam scheiße dazu gemacht *rolleyes*.
ich krieg den punkt von leuten die davon leben das sie sich genau wie alle medien dem geschmack der zuschauer/hörer/leser anpassen müssen, allerdings frag ich mich wo genau da die grenze ist für einige (sowohl für die konsumenten als auch die macher).
Warum ist die Bildzeitung erfolgreich?
Warum ist RTL erfolgreich?
Warum ist Stefan Raab erfolgreich?
Warum ist WoW erfolgreich?
Weil sie alle Halbaffen als Zielgruppe haben. Ist aber nun wirklich keine neue Erkenntnis, dass die Mehrheit der Bevölkerung Niveau für eine Handcreme hält, oder?
Dass es dazu gehört , sich vor breiter Masse zum Affen zu machen , sollte dir doch auch schon seit diversen Jahren des Eurovision-Songcontests klar sein 😉
Sagst doch selber immer , dass du dir jedes Jahr vornimmst es dir nicht mehr anzuschauen.
Meine Lieblingsbezeichnung deienrseits für eine der auftrenden Gruppen war „Techno-Ninjas“
Also ich finde seine Musikvideos eigentlich ansprechender, als seine Hardware Reviews. Seine stimme passt zwar nicht zu allen Titeln, aber zusammen mit seinen Sängerinnen ist das ne gute Mischung.
Besonders finde ich die Umsetzung von you and me sehr gelungen.
Also ich finde der Typ hat eine gute Stimme und kann singen. Er Übersetzt viele Lieder auf Deutsch und hat auch oft andere Frauen dabei die da mitsingen, die wiederum auch eine gute Stimme haben.
Den Typen kenn ich auch überhaupt auch erst durch diese Deutsche Übersetzungen der Lieder die zurzeit Aktuell sind.
Fazit: Ick find den da ganz cool und keinesfalls lächerlich.
Ps. z.B Beim Gangnam Styl. KLar flippt er da so rum, ist im Orginalvideo auch so:P
Und kann mich den anderen auch nur anschließen das sehr viele Kommentare sinnfrei und beleidigend sind, wo es schlichtweg nicht angebracht ist und oft keinerlei Grund gibt.
Hauptsache aber was kommentiert, wie in Facebook ;).
Es sind keine Parodien, auch wenn es im Text steht. Persönlich kann ich nicht sagen, wie viel des Textes wortwörtlich/sinngemäß übersetzt wurde und woher der Text stammt, aber meiner Meinung nach sind es einfach Song- Übersetzungen auf Deutsch.
Wenn Videos von Youtubern immer schlechter werden, dann deaboniere ich sie und bekomme von den immer schlechter werdenden Videos nichts mehr mit.
Aber was mich mittlerweile am meisten Aufregt bei Youtube sind die Kommentare, 80% oder mehr ist einfach Müll, der niemandem was bringt und 99% der Kommentare bei einem neuen Video von größeren Youtubern sind unnötig und sind nur dazu da, um festzuhalten, das man einer der Ersten ist.
Auch auf die Dinge wie Kommasetzung oder Rechtschreibung wird kein Wert mehr gelegt, zum Beispiel: „Viedios“ oder „nekste“.
Ich weiß, es sind bestimmt auch Fehler in diesem Kommentar, doch ich sehe es als Übung mich zu Verbessern und mein Ziel eines Kommentares ist es, dass man mir dabei beim lesen meine 15 Jahre nicht ansieht.
das wäre dann wohl geglückt, junger padawan
Das Internet und speziell Youtube passt sich einfach dem Niveau seiner Nutzer an.
Ist leider so dass die meisten jungen Nutzer genau dieses Niveau haben. Und das wird in Zukunft noch schlimmer. Den Staat freuts, dumme Menschen sind leichter zu kontrollieren.
Wenn ich sehe was wir da an Azubis in den letzten Jahren in die Firma bekommen haben … oh mein Gott .. jedes Jahr nur noch schlechter. Nix können (wirklich nicht mal das Simpelste) aber Geld haben wollen (verdienen nenne ich das nicht).
Keine Ahnung wieso das so ist … eventuell Erziehung ect. .. ich will nicht alle Internetnutzer über einen Kamm scheren, es gibt sicherlich viele Ausnahmen, aber man kann leider schon einen Trend erkennen. Selbst vor der eigenen Haustür. -.-
Ich würde es nicht als Gossen-Unterhaltung bezeichnen. Aber das weniger Leute ein gutes Review-Video gucken als ein Video wo sich Leute zum Affen machen finde ich jetzt nicht überraschend.
Der ganze erfolg von Raab baut darauf auf, dass Leute gerne über andere lachen die sich zum Affen machen. Auch der Erfolg von Youtube. Youtube ist für die meisten nicht eine Quelle von Wissen in Videoform sondern eine Plattform wo man sich lustige Videos angucken kann über Leute die sich irgendwie blamieren oder lustig hinfallen.
Ich würde nicht sagen, dass man sich zum Affen machen muss um auf Youtube erfolg zu haben. Wobei man hier Erfolg definieren muss, wenn Erfolg millionen von Klicks pro Video ist, dann hast du vermutlich recht.
Aber ein Totalbiscuit z.B. lebt von seinem Youtube Channel. Und der macht mit Sicherheit kein GossenTV.
Aber natürlich muss man was markantes haben. Durch reine Qualität schaffst du es nicht groß raus aus Youtube. Du brauchst einen einzigartigen Charakter oder eine witzige Art. Ist doch aber auch normal oder? Ich besuche deinen Blog bzw höre deinen Podcast ja auch nicht weil du so viel Wissen vermittelst, sondern weil du eine Art bzw einen Charakter hast der „interessant“ ist. Wenn Edur einen trockenen Blog über technisches machen würde hätte der vlt mehr Qualität und „Niveau“ als dein Blog, aber mit nichten so viele Viewer. Weil es einen einfach nicht einfängt (mal angenommen Edur hat keine lustige/interessante Art das zu vermitteln).
Jetzt habe ich irgendwie meinen faden verloren weil mich das Fußballgucken abgelenkt hat.. ich brech hier einfach mal ab 😀
Und was war deine Athene-Parodie? Oder die Einleitungen zu Paapes Testküche?
Das war doch auch Clownerei.
Natürlich war das auch „Clownerei“. Und ich mache auch gerne mal „Blödsinn und Quatsch“ in unseren Formaten. Ich lese aber auch ehrlich gesagt nicht aus meinem Blogeintrag heraus, dass ich Comedy-Elemente in jedem Video verteufle. Mir geht es eher darum, dass die Leute ähnliche Formate wie Aussenseiter/Y-Titty (nach)machen, um erfolgreich zu sein und sich dafür auch auf ein entsprechendes Niveau gegeben.
Und sowas hatte ich zu keiner Zeit nötig, bzw. ich bin mir und meiner Linie immer treu geblieben.
Sorry Steve, aber „und irgendwelche Texte zusammenklatscht, die inhaltlich wirklich Kindergarten-Niveau haben.“ ist unsinn. Er parodiert die Lieder nicht, sondern übersetzt sie ins Deutsche, seine Begründung dafür ist: Viele wissen gar nicht, WAS ihre „Stars“ da singen. Er übersetzt die teils komplett sinnfreien und teils sehr guten Texte. Also einfache Parodie ist das gewiss nicht.
Ich denke ich schließe mich der Mehrheit an: Ja, es gibt so einen Trend. Den konnte ich persönlich sehr gut bei der Konkurrenz aus Hamburg verfolgen. Genauer: Bei deren Podcasts. Die ersten Podcasts waren noch „fachlicher“, lustig, aber selten Gassenhumor. Und wenn man mal die Grenze überschritten hat wurde das von der Com. festgehalten und man hat darüber gelacht. Ist es da nicht logisch, dass man diesen Weg weiter gehen möchte?
Abgesehen davon: 9Gag,Facebooy,YT – man besucht diese Seiten doch in der Regel um zu „Procastinieren“ und nicht um sich zu weiterzubilden.
Ich möchte allerdings auch einem Vorposter zustimmen, dass Qualität sich hält.
WICHTIG!
Meines Erachtens nach kann man nur durch Qualität eine wirklich standfeste und loyale Community aufbauen. Die persönliche Bindung ist einfach viel stärker als wenn man einen auf „Ulli B. 56 Jahre alt, hat seine Frau betrogen mit deren Tochter, blablabla“ macht.
Das ist im Übrigen auch etwas was man relativ einfach an den Likezahlen auf YT ablesen kann, insbesondere Let’s plays: Erste Folge viele Aufrufe, dann gehen die Zahlen zurück. Bei guten Leuten, egal welches Projekt es ist, bleiben die Zahlen stabil und die Likezahlen hoch, da die Zuschauer sich für die Person interessieren und ihre Leistung.
Insofern haben Leute wie SemperVideo, den ich sehr schätze, auf jeden Fall eine Zukunft und stechen heraus wie Günther Jauch aus dem regulären RTL-Programm. Und letzten Endes kann ja jeder seinen eigenen Humor bestimmen. Ich guck auch mal gerne YTitty weil ich seine kurzen Videos gut zum Zeitvertreib finde (und die Lila Augen Parodie hör ich mir sogar wirklich gerne an!). Dadurch, dass solche Leute halt so viel Arbeit in ihre Projekte stecken verdienen sie meinen Respekt – im Gegensatz zu bestimmten Anderen.
MfG Bremgor
Rechts neben den Viewerzahlen kann man die Video Statistiken abrufen, da sieht man auch die Altersgruppen, die die Videos am meisten ansehen.
Bei allen verlinken Videos sind das die 13-17 Jährigen. Die machen eben im Internet wie im echten Leben die vielleicht größte und lukrativste Zielgrupppe aus (jüngere haben zB seltener Adblock an). Es ist also nur verständlich wenn man Erfolg haben will sich auch an diese zu richten.
Trotzdem gibt es genug erfolgreiche Youtuber die auch „Erwachsenenunterhaltung“ (Basierend auf den Statistiken) machen: TotalBiscuit, HuskyStarcraft und Frank Tausch (RIP) fallen mir jetzt von meinen Abos spontan ein.
Ein Video das genau das Problem von Youtube perfekt zeigt:
Also ich, als jemand der sich wirklich viel mit Youtube beschäftigt, muss leider sagen, dass du ein ziemlich schlechtes Beispiel gewählt hast. AlexiBexi hat auf YT mit Musikvideos angefangen, diese sind auch keinesfalls Parodien (wie Tim dir auf Facebook auch schon sagen wollte) sondern schlichte Übersetzungen der Originalsongs. Bei Gangnam Style war das Video einfach nur ein Special mit Einbindung anderer Youtuber. Natürlich zielen andere seiner Projekte wie z.B. der „Erklärbär“ auf ein RTL-Publikum ab, aber seine Songübersetzungen waren und sind immer noch sein Hauptprojekt, die Hardwarereviews sind auch nur eine gesponsorte Dreingabe…
Zudem sind heutzutage 100.000 Views auf YT zumindest aus internationaler Sicht nicht mehr viel. In Amerika bist du sowieso erst ab ca. einer halben Million Aufrufe pro Video richtig ernst genommen und auch in Deutschland wird die Messlatte immer höher gelegt. Ich kann deine Gedanken über das sinkende Niveau durchaus nachvollziehen, aber es gibt trotzdem „halbgroße“ Youtuber die wirklich anspruchsvollen und unterhaltsamen Content bieten (SzeneTakeTV, Jubafilms, Doktorallwissend). Auch ist der Gaming-Bereich auf Youtube mittlerweile mit Abstand der größte und fast alle größten Youtuber wie z.B. Smosh oder Y-titty produzieren jetzt auch Gamingcontent. Es ist halt klar, das sich simple Unterhaltung besser verkauft als trockene Fakten oder wieso machst du diese „Intros“ bei Paapes Testküche, die auch nicht wirklich niveauvoll etc. sind?
Klar dominiert die allgemeine Unterhaltung (sei es nun Gaming oder Comedie) Youtube auf ganzer Linie, aber unter den obersten Schichten findet man immernoch wahre „Schätze“ (jeder hat da natürlich seine eigenen) wie z.B. SemperVideo, koalakombat (Ralph Ruthe) oder pistolshrimps.
Und wenn man einen Kanal richtig lieb gewonnen hat ist es manchmal schmerzhaft mit anzusehen, wie er irgendwann erfolgreich wird und das Niveau steil absinkt… aber das ist doch nicht nur Im TV oder im Internet so, diese Phänomen findet sich fast überall.
So, genug getextet,
Grüße,
Lythor
Keine Parodie? Mal ein Auszug von Alex persönlich aus seiner Videobeschreibung:
„Dieses Video ist eine Parodie des Originals, jedoch respektiert im vollen Umfang die Arbeit des eigentlichen Künstlers und dient hauptsächlich der modernen Unterhaltung.“
Ich bin über seine Musikvideos über ihn gestolpert aber hängen geblieben wegen solchen Sachen wie den Erklärbär o.Ä.
Mich bringt das einfach zum Lachen und ich mag seine Art. Von daher kann ich das nicht nachempfinden.
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll? Sie machen sich doch selbst zum Affen, so wie Clowns. Das ist doch die erlichste Art der Comedy!? Diese YouTube haben Spaß bei der Produktion. Die Zuschauer mit dem passenden Humor haben Spaß und niemand ist Opfer dieser Comedy. Oder hab ich an der Kritik etwas nicht verstanden?
Ich sag nur „JuliensBlog“ :D:DD:D:D:D:D:D:D 11.September oder Chamela
der macht sich auch nur noch zum Affen … auch wenn ich seine Analysevids ziehmlich lustig find 🙂
Hi Steve,
ja der Trend geht eindeutig in diese Richtung.
Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Der Youtuber Clixoom „Herr Christoph Krachten“ hat eine Firma gegründet „Mediakraft“ die schon fast alle großen Youtuber unter Vertrag hat. Das Ziel ist auf „Media-Advertising“ gesetzt. Sprich so gut es geht maximale Viewerzahlen für Werbung gewinnen. Sie bieten Marketing für Werbezielgruppen an und betiteln sich als größter TV-Sender im Internet. Ist ja ok wenn sich ein paar Youtuber zusammenschließen. Jedoch entsteht hier ein Ungleichgewicht. Wo haben da kleine Leute noch eine Chance guten Inhalt zu zeigen? Die „Kleinen“ landen eh nicht mehr auf der Startseite weder noch werden diese oft gesehen. Z.B. gab es auf der letzten Gamescom ein groß angekündigtes offizielles „Youtube“-Treffen und wer wurde eingeladen…? Fast ausschließlich nur Youtuber von Mediakraft. Mediakraft sieht sich als Privatsender und dahin wird sich Youtube entwickeln. Das ist ein großes Thema auf Youtube. In Deutschland wird man bald nur noch sich aufmerksam machen können durch Verträge bei Mediakraft, weil diese dann auf allen Kanälen ein Video machen mit „Hey Leute, ein Freund von mir müsst ihr euch mal angucken, den Steve“
Das zieht richtig große Kreise. hoffe ich konnte ein bisschen zur Diskussion beitragen.
MfG Xenforce
P.S. Mediakraft hat schon 160 Youtuber unter Vertrag!
Ein paar interessante Links:
http://www.adzine.de/de/site/artikel/7834/video-advertising/2012/11/mediakraft-zieht-positive-bilanz
http://www.letsplayforum.de/index.php?page=Thread&threadID=40797
http://www.heute.de/ZDF/zdfportal/web/heute-Nachrichten/4672/24675666/2614df/YouTube-startet-Spartenkan%C3%A4le.html
Noch ein Link, den ich vergessen habe:
http://www.adzine.de/site/artikel/6009/video-advertising/2011/09/-mediakraft-buendelt-reichweitenstarke-youtube-kanaele
Aja und auf http://mediakraft.de/
Wenn man dort runter scrollt sieht man die Youtuber die Mediakraft angehören.
Ich sehe da kein Problem dafür wurde ja Youtube eigendlich erfunden , Vorsicht Kammera fürs Internet . Das Youtube ein neues TV Format wird , war ja da noch nicht abzusehn. Und natürlich werden dann Gossen Formate erfolgreich , das ist ja nun kein Youtube Problem . Es ist eher eine Spiegel der Gesellschaft , ja Hippie Jürgen raushängen lassen und so ^^
Aber auch hier gilt ! Angebot und Nachfrage.
Man muss es ja nicht sehn und es gibt genug andere Formate zb KenFM,SemperVideo,SemperCensio,LeFloid usw. Freie Unterhaltung auf abruf und jeder soll das Schaun was er will.Land der Dichter und Denker ist ja schon lange nicht mehr und es war ja nie die Masse.
Was den Erfolg angeht , ich finde das zb 10.000 Klicks verdammt viel sind.Und es gibt ja massen an „kleinen“ Youtube Channels die bei jedem Video 10.000 Klicks haben . Mancher Künstler würden sich freuen wenn er jedesmal vor 10.000 Leuten spielen könnte. Und auch wenn es immer nur die selben 10.000 sind ist das ja wohl eine mehr als ausreichende Berechtigung für den Channel für seine Existenz .
Und wenn man bei jedem video um die 50.000 Klicks hat , tja das eine gutes Fussball Stadion.Und zum Fussball gehn eigendlich auch immer nur die selben leute.
Das Ganze sagt ja auch ziemlich viel über die Internetnutzer aus.
Vor knapp 15 Jahren war Internet noch was Besonderes, was zum Großteil von Studenten und Akademikern (älter als zwanzig) genutzt wurde, da andere einfach nicht die Möglichkeit hatten Internet zu nutzen.
Mit der Zeit hat sich das extrem geändert.
Und entschuldigt den Ausdruck, heutzutage hat jeder „Hanswurst“ und jedes „Dödelblag“ Zugang zum Netz, und kann somit seinen Dünnpfiff verbreiten und nach ebenselbigem auch verlangt…
Ich mag ja verstehen wie du das ganze meinst mit dem Thema Steve, aber da ist Alexibexi eindeutig das falsch Beispiel dafür, wobei ich bei Yitti/Aussenseiter nicht wiedersprechen würde. Wie schon in den anderen Posts gesagt Alexibexi macht es schon ewig und Übersetzt die Texte so gut es geht 1:1 um zu zeigen wie bescheuert sie doch eig sind und was da für blödsinn produziert wird. die „Niveaulose Komedieeinlage“ wäre dann der „Erklärbär“. Aaaaaber jenes machst du in den Lategame Sendungen etc selbst mit Thormaske / Flames / Stevethene etc basieren doch auf dem selbigen. Und daran seh ich auch nichts schlimmes oder niveauloses, es dient hat der Unterhaltung zwischen den kompetenten Beiträgen. Da hat man zu 95% mehr Grund sich fremd zu schämen wenn man das Deutsche Fernsehprogramm einschaltet.
Dir ist aber schon bewusst das er einfach nur gefallen daran hat Lieder ins deutsche zu Übersetzten und dies auch schon sehr lange macht und das kein nach geäffe von anderen Youtubern ist. Da finde ich dein Bespiel etwas sehr unpassend gewählt. Viel schlimmer ist das zwischen Yitty und den Aussenseitern den diese machen seltsamer weise jetzt auch Lieder Parodien. 😉
Moin Steve,
der von dir angesprochene Trend ist deutlich erkennbar – keine Frage.
Ich finde es echt schade, dass viele Leute auf diesen Zug aufspringen wollen. Im Grunde genommen ist es auch nachvollziehbar, denke ich. Schließlich ändern sich Trends ständig und wenn man nicht mehr „up- to- date“ ist verliert man seine Viewer an irgendwelche Leute, die sich scheinbar mit Vergnügen zum Löffel machen. Heutzutage reicht qualität scheinbar nicht mehr aus.
Alligatoah – Namen machen trifft es meiner Meinung nach auf den Punkt
http://www.youtube.com/watch?v=TspGiV_EczU
Lässt sich nur hoffen, dass die nächste Stufe des Internets/ von Youtube eine Steigerung des Niveaus beinhaltet.
Alligatoah ist ein Gott des, wie er es so schön nennt „Schauspiel Raps“ <3
Hmm also ich war jetzt mit der Arbeit des Herren nicht so vertraut, aber ich hab mir mal ein paar Sachen angeschaut.
Also die „Comedy-Videos“ sind gar nicht meins – nichtmal ansatzweise 😀
Aber die Musik-Videos find ich jetzt nicht so schlimm wie du sie darstellst. Gesangstechnisch ist das natürlich nicht super, aber wird hier auch nicht der Fokus draufgelegt und mal ganz ehrlich, da gibt es weit aus schlimmere im http://WWW... Und die Idee fand ich zumind. im Falle von Gangnam-Stil ganz witzig, weil man als Nicht-Koreaner überhaupt keine Ahnung hat was von Psy da den ganzen Tag aus dem Radio kommt.
Die Entwicklung konnte man in letzter Zeit wirklich sehr stark beobachten. Selbst bei einigen Formaten die ich mochte geht die Entwicklung langsam aber sicher immer mehr auf Mainstream und die Einzigartigkeit geht verloren.
Das beste Beispiel ist für mich Gronkh. Klar symphatischer Typ, reist sich den Arsch auf und hat sich auch seinen Posten als berühmtester Lets Player Deutschlands verdient, aber gerade in den Live-Shows und letzten LP’s konnte ich die Entwicklung sehen, dass er auch immer mehr auf Gossenhumor setzt und teilweise nicht mehr so sehr in die Spiele geht wie früher.
Sorry, aber das ist, so leid es mir tut, einfach nur Bullshit. Ich leugne nicht, dass die Liveshow alleine schon durch die Doppeldynamik mit Sarazar und Rumpel des Öfteren auch mal unter die Gürtellinie geht, aber wir machen da auch keine Tagesschau, sondern haben einfach gemeinsam Spaß. Das würde ich völlig abseits von den YouTube-LPs sehen.
Wo Du da aber einen „Niveauverfall“ bemerken willst, ist mir schleierhaft. Bei Deponia ging es neulich noch um Genozid und moralische Zwickmühlen, bei Minecraft geht es aktuell um das Entschleunigen in einer sich immer schneller drehenden Welt und darüber, dass man Dinge, in die man mehr Zeit und Mühen investieren musste, mehr zu schätzen weiß, im Vergleich mit Beziehungen und Alltag, etc. etc.. Bei BioShock und bei den Horror-Games gibt’s ab und zu mal Witzchen und/oder Erschrecker, aber sonst auch nix.
Gossensprache gibt es bei mir übrigens schon seit 2,5 Jahren. Durchgehend. Das war nie anders. Wie gesagt, ich moderiere da nicht die Tagesschau 🙂
Vielen Dank für Deine – für mich leider nicht ganz nachvollziehbare – Kritik,
Gronkh 🙂
Hail to The King
Hail to the Internet-King
gronkh 4 latenight!!!!!!!!!!!!!!
OHJA, bitte 😀
Vielleicht solltest du öfters das Witzebuch bedienen… =D
Wenn man jetzt mal diese Minecraft-LP-Folge mit PietSmitty (oder so ähnlich) weglässt, hält Gronkh ein angenehmes Niveau…
Davon mal abgesehen, dass nicht jeder Witz (ob nun zur jeweiligen Stimmung passend oder nicht) sofort das Niveau senkt…
Die Einzel-LP’s sind auf jeden Fall noch weit weg von „Sich-zum-Affen-machen“ (außer vllt beim Paketdienst-Simulator)…
Pietsmiet hat einen ganz anderen Stil als Gronkh. Dieser unterhält neben dem Kommentieren des Spiels durch Geschichten, Kommentare zum Tagesgeschehen oder Ausflüge in andere Offtopic-Themen. Pietsmiet sind einfach nur ein paar Jungs die zusammen zocken und sich keine Gedanken darüber machen, was sie eigentlich sagen. Das liegt vor allem daran, dass sie in der Gruppe spielen und sich meist miteinander unterhalten, statt mit dem Zuschauer. Würde Gronkh dauerhaft mit anderen zusammen spielen, würde er auch mehr Nonsense von sich geben…^^
Mich unterhalten beide sehr, wenn auch auf unterschiedliche Arten.
Zum Thema: Ich schau mir die meisten dieser Vlogs/ RL-Videos garnicht mehr an (außer, wenn mich das Thema besonders interessiert), weil ich sie einfach unlustig finde. Dann doch lieber LP/Commentaries, egal wie langweilig sie auf den ersten Blick aussehen mögen…
Eine Antwort vom Cheffe persönlich 🙂 Hätte nicht gedacht das du hier mitliest.
Zum Thema Liveshow. Habe damit kein Problem, dass die Witze auch ab und zu unter die Gürtelllienie gehen, darüber muss ich ja selber auch manchmal lachen :D. Das was mich nur etwas stört, ist die Sache das einfach zu wenig auf die Spiele eingegangen wird und viel mehr versucht wird die Leute „nur“ mit Witzen zu unterhalten und dabei einfach viel von den Spielen verloren geht, aber das ist ein anderes Thema.
„Niveauverfall“ ist so ein komisches Wort, nennen wir es lieber eine etwas andere Richtung einschlagen. Ich verfolge deine Minecraft LP’s jetzt seit Folge 440 ungefähr ( Ja ich weis, ich bin kein „alter Hase““). Interessante Themen werden immer angesprochen klar und ich kann mir auch vorstellen wie extrem schwer es ist immer neue und aktuelle Themen zu finden, aber in einigen Folgen (meistens sind es die wo du mit jemanden zusammen die Folgen aufnimmst) verändert sich manchmal der Blickwinkel völlig und du läufst nur in der Gegend rum unterhältst dich mit jemanden und das eigentliche Spiel rückt dabei in den Hintergrund um die Leute mit Witzen und lustigen Dialogen zu unterhalten (ist nicht in allen Folgen so aber hat im Laufe der Zeit immer mehr zugenommen).
Das mag den meisten gefallen aber für mich bedeutet ein LP immer noch das es vorrangig um das Spiel geht und nicht „nur“ Witze zu erzählen. Ich will dir damit nicht vorschreiben wie du deine LP’s machen sollst, aber ich finde halt, dass da schon eine gewisse Entwicklung zu beobachten war.
Wie bereits gesagt habe ich mit der Gossensprache an sich kein großes Problem. Aber wenn in einer Folge fasst nur Gossenhumor kommt, dann braucht man auch nicht unbedingt ein LP machen, sondern man kann sich gleich mit den Leuten zusammen setzen, ein Video aufnehmen und ein paar Witze reisen. Ist nicht böse gemeint und dann meisten Leuten gefällt es, aber wie gesagt das ist meine Meinung.
Zum Schluss erstmal noch ein großes Kompliment, dass du dir selbst solche Beiträge durchliest und sie kommentierst, das machen nicht viele und ja ich werde auch weiterhin die meisten deiner Folgen schauen. 😀
Das schöne an Youtube ist man sich die Perlen raussieben,man muss ja nicht den „Gossenhumor“ schauen.Ich hab Gronkhs LPs lange geschaut so von 50- 320 ca. und es war immer eine unterhaltsame „nebenher beriselung“ wo man oft lachen kann und einige kultige sprüche gefallen kohle kohle kohle usw…
Was sagen will das die grosse Meute von Leuten leider nach etwas flachen humor lechtst und vermutlich aufgrund der grossen Menge und übersettigung an Lets Plays man kaum hinter her kommt.
Ich mein ich hab Gronhk auf Facebook abboniert und seh was er jeden Tag für Massen an Viedeos raushaut das schafft doch keiner alles zu schauen das ist einfach too much für mich.Der Hype um noboodys die zu grossen nummern wurden ist weitestgehend an mir vorbei gerauscht und kann den fankult ned verstehen oft finde ich den humor auch ziemlich unreif und unteres Niveau bei den meisten.Ich seh die Person Gronkh zb als Mensch und nicht als Youtube Star ich würde nie der Person hinter her rennen kreischen und sagen “ boah geil eh ..das doch mit de minecraft undso !“.Ich würde sagen „Guude, lust was trinken zu gehen und einfach über gott und die welt babbeln“
Mir geht eh der ganze Let Play kram inzwischen extrem auf den Keks ,es ist einfach zuviel geworden man muss sich nur mal nutzernamen auf youtube ansehen viele haben ein verdächtiges LP am Nick.
Suche mir lieber coole Channels raus wie zb Dr Allwissend,Foodwishes oder Periodic Videos ( chemie)
Gronkh macht eine absolut gute Arbeit 😉
Ich mag den Typen sowohl live, im Stream oder seine Lets Plays
Er hat seinen Humor und mit Sarazar ,die alte Rinde, eine klasse Show
Sein Humor war schon immer so und muss auch so bleiben.
Nicht umsonst hat er so eine große FanBase…wenn du dich mit seinen Lets Plays (gerade Minecraft) einmal befasst hättest wüsstest du das er durchaus ernste Themen hat.
Gronkh ist eine Legende 😉
Naja, sich für den Erfolg zu „prostituieren“ ist ja nichts Neues.
Ist doch eigtl. überall so.
Interessantes Thema Steve und naja ich kann dir da leider nur zustimmen.
Hab ich selber gemerkt als ich mal versucht habe ein paar Youtube Vids zumachen. Wenn man versucht etwas seriös und ernst zu machen ist es viel schwerer damit erfolg zu haben als wenn man rumblödelt.
Ich find diesen Trend auch alles andere als schön aber nun ja. So sind wir nunmal. Ich ertappe mich ja selber auch dabei wie ich immer mal wieder bei Videos lande wo ich mir denke „Mein gott wie dumm isn das“ und dennoch hab ich es dann zu ende geschaut.
ja diesen ytitti quark oder dergleichen mag ich auch nicht, oder wie bei der konkurenz teilweise in ihren podcasts die sprache immer mehr gossenniveau erreicht, aber bei alex muss ich dir mal wiedersprechen, wie die meisten schon schrieben übersetzt er die lieder nur und das mit einer ganz passablen stimme, da ich kein besonderer songtext zuhörer bin wurde mir dann erst bewusst von welchen schwachsinn die meisten songs ähhhm handeln. Ebenso gehe ich bei gangnamstyle davon aus, das er sich irgendwoher die übersetzung besorgt hat und das video parodiert.
Kann dir in Sachen AlexiBexi eigentlich nur widersprechen. Die Songs auf Deutsch macht er schon Ewigkeiten (von einer 180° Drehung kann da definitiv nicht die Rede sein), teilweise sind die auch sehr gut. Klar, nicht jeder Song ist perfekt, aber er hat auch teilweise sehr starke Sängerinnen dabei.
Verstehe nicht, warum du ihn da nun so flamest, da sind seine Erklärbär Videos deutlich schlimmer.
Sehr gut? Der Großteil ist absoluter Schrott, da reißen auch einige Sängerinnen absolut nichts raus! Aber Hauptsache die Inszenierung stimmt und ist „lustig“, denn so sind Klicks auch für die darauffolgenden Videos garantiert!
Außerdem hab ich das von Stevinho jetzt weniger als „Flame“ ausgemacht sondern eher als Kritik, da seine Hardwarerevies wirklich gut sind!
Aber Hauptsache das Internet wird mit „Müll“ zugemüllt – schließlich muss man ja im „Klick-Wettrennen des 21.Jhts“ stets andere Wege einschlagen um schön immer oben mit zuschwimmen! 🙁
Was ist denn an Songs, die ins deutsche übersetzt wurden, „Müll“ ?
Verstehe auch nicht, wieso du meinst das diese Videos „lustig“ wären.
Die Reihe macht er schon ewig, ich selbst kenne ihn eigentlich auch nur daher. Jetzt zu sagen „er hat ne 180° Drehung“ gemacht, ist schlichtweg falsch.
Geschmack ist schlicht unterschiedlich, aber zu sagen alles is kinderscheiße nur weil es einem selbst nicht passt, ist schon irgendwie bekloppt.
Da gibt es mit der Erklärbär-Reihe eigentlich eine viel größere Angriffsfläche für einen derartigen Post, das Steve sich da ausgerechnet die Videos auf Deutsch rausnimmt finde ich eigenartig 😉
Stimme ich zu!
Die Songs sind einfach nur ins Deutsche übersetzt und zielen nicht darauf ab, lustig zu sein (weil es eben 1:1-Übersetzungen sind). Auch wenn ich Alex‘ Gesangsstimme gelinde gesagt zum Kotzen finde (als Kommentierstimme ist sie aber sehr geil!), sind die Songübersetzungen genau das, womit er bekannt geworden ist. Dass er mit dem Strom schwimmt und diese nur macht, um bekannter zu werden, ist also Quatsch.
Es gibt so viele Youtuber, die sich neuerdings vor die Kamera stellen und irgendwelche Affentänze aufführen, da ist Alexibexi wirklich ein schlechtes Beispiel.
Hey Steve,
Du weißt ja von mir, dass ich mich Hobby mäßig sehr mit Youtube und Musikvideo Parodien beschäftige. Ich persönlich stehe ja sehr auf sowas, wobei meine Favoriten dann doch eher aus den USA kommen. Zum Bleistift ScreenTeamShow.
Aber den Trend, den Du da ansprichst, habe ich auf Youtube auch festgestellt. Ich ziehe da ganz einfach klare Parallelen zum Hartz 4 TV im deutschen Fernsehen. Fernsehen ist Mainstream, Internet ist Mainstream, Youtube ist Mainstream. Die breite Masse will scheinbar seichte Unterhaltung im Fernsehen. Nun gibt es die seichte Unterhaltung auch auf Youtube.
Gerade der Musik Bereich auf Youtube ist richtig überfüllt. Gibt da einige, die richtig gut singen können und gute Videos machen. Aber die gehen in der Masse einfach unter. Um dann aufzufallen werden halt witzige Parodien gemacht.
Viele Sänger hoffen, dass Youtube ein Sprungbrett für eine Gesangskarriere wird (siehe Justin Bieber). Wer früher zu DSDS ging, versucht es halt auch auf Youtube.
Gerade bei den Musikvideo Parodien kann ich das sehr gut beobachten. Da sind einige gesanglich unter aller Sau. Wären die Leute zu einem DSDS Casting gegangen, dann wäre garantiert gezeigt worden, wie die vom Bohlen fertig gemacht worden sind. Ich habe jetzt 1.200 Parodien auf meiner Seite. Da sind echt schöne Perlen drunter. Aber auch eine Menge, wo ich echt am grübeln war, ob ich die überhaupt listen möchte, weil die so schlecht waren. Da waren dann die Viewer Zahlen für mich entscheidend.
Gruss
Seit wann ist Youtube-Videos anglotzen ein Hobby?
Ist doch genau wie im Fernsehen. Schlechte Formate werden geschaut und die Guten haben nur eine kleine Quote.
Scheinbar ist der Durchschnittsdeutsche nicht an qualitativ hochwertigen Formaten interessiert und möchte lieber seichte und anspruchslose Unterhaltung.
Bleibt also die Frage, ob man weiterhin gute Beiträge liefern möchte und eine geringere Zielgruppe ansprechen möchte oder sich selbst und seinen Ansprüchen nicht treu bleibt und weiterhin so produziert, wie man es selbst für richtig hält.
Gute Dinge werden dadurch auch nicht untergehen. FernsehkritikTV ist groß geworden, SemperVideo wird auch immer bekannter und du bist deiner Linie auch immer treu geblieben.
Wenn eine Seite gut ist, sprich es sich rum. Zwar dauert es länger als, wenn man 0815 Fremdschämbrei macht, nur damit man irgendwelche Aufmerksamkeit bekommt.
tjoa…
frei nach dem Motto von ARD und ZDF: „auch die Toten bringen Quoten“
sind jetzt die Youtuber mit dem Motto: „Die Idioten bringen Quoten“ dabei aufzuholen^^
Er macht die Musikvideos ja nicht erst seit gestern, sondern schon ca. 2 Jahre. Desweiteren weiß ich nicht, was an seiner Stimme so schlimm sein soll, dass sie „körperliche Schmerzen“ bereitet.
Wie schon erwähnt sind seine Texte in den Videos einfach nur übersetzt, weshalb ich nicht verstehen kann wieso Du sie als zusammengeklatscht bezeichnest, während Du sie bei einigen Liedern im Originalen möglicherweise gut findest.
Ja du weist schon das er in seinen videos die texte nicht parodiert sondern die texte nur übersetzt und nach singt bzw bei gangam style halt noch das video kopiert hat.
Bei Alexibexi muss man sagen dass er mit den Übersetzen von Liedern angefangen hat, sein Ziel dabei war, diese so wortwörtlich wie möglich ins Deutsch zu übersetzen und bewies damit über welch Schwachsinn die Orginale singen und das die Texte keinen Sinn ergeben, parallel zu seinen Lieder-channel lief ein 2. Channel, in dem er den „Erklärbär“ und halt Geräte wie Iphone, Ipad u.ä testete und verglich.
Mit seinen Comedy-Vids springt er auf einen YT-Hibe auf, aber genauso haben die Aussenseiter angefangen Orginale auf deutsch zu übersetzen oder wie Ytitty diese zu parodieren.
Aber recht hast du, man tut heutzutage alles um fame zu werden, vorallem Bei YT, egal ob man sich zum affen macht 😉
Ich denke es liegt daran, das Menschen sich so geändert haben das sie über andere lachen müssem.
Nehmen wir mal das beispiel an die Simpsons oder Famaliy Guy, da sieht man ja immer eine Amerikanische durchschnitts familie und ihre alltagsprobleme und das wird jetzt so dargestellt das die Probleme bei den Menschen überspielt wird und ihenen irgentwie die Probleme vom Herzen genommen wird die sie in der Realität erleiden und sehen so daran das es immer wieder Familien gibt den es schlechter geht wie den Menschen die diese Sendungen sehen. Ich denke mal das genau haben die von dir gennanten Yotuber als Motivation genommen um Erfolgreich zusein. Aber nicht nur in Youtube sondern auch im tv passiert das ständig sieh RTL
Liebe Grüße Dennis
Geändert?
Das gibts schon immer.
Es gibt keine Epoche, bei denen sich die Masse nicht am Leid anderer aufgegeilt hat.
Früher gabs eben Gladiatoren, öffentliche Hinrichtungen, Pranger usw.
Heute gibts talkshows und rtl.
Es gibt keine Entwicklung, es war schon immer so.
Was die kleinen deutschen yt-Hampel mit ihren 10-100k views mit Erfolg zu tun haben, ist mir eh schleierhaft.
Schaut euch die internationalen Beispiele an. Da sind 5-20m views keine Seltenheit. Google sponsort solche channel auch, auch vorm revenue share, mit Geldmittel. Wer also Qualität produzieren will (besonders ordentliche webshows) kann von google z.B. bis zu 5 Millionen $ vorgestreckt bekommen.
Wenn man aber nur gametests und lets plays zu bieten hat, kann man sich natürlich nur mit solchen vergleichen und wandelt im Endeffekt auf dem gleichen Niveau.
Das wundert dich? das Netz wird letztendlich genauso wie das Fernsehen, Zeitschriften usw. von der Masse gesteuert und dies ist nun mal die gleiche Masse, die jedes Jahr wieder CoD zu neuen Rekordumsätzen verhilft, DSDS riesige Einschaltquoten beschert und der Bildzeitung ihren gedruckten Dünnschiss finanziert.
In seinen Musikvideos geht es nur um die Übersetzung…
Aber da sieht man ja sehr gut, dass dein Geschmack nicht Maß aller Dinge im Internet ist. Ich mag seine „Comedy“ Videos wie Das Paar nicht, aber sonst macht er sehr gute Arbeit (auch Musikvideos!).
Diese Texte sind ÜBERSETZT, also nicht irgendwie zusammen geklatscht…
Man kann es eben nicht 1:1 übersetzen. Wieso wird dann der Text kritisiert? 😀
Ich find die Musikvideos auch richtig gut, da hier echt nur der Text ins Deutsche übersetzt wird. Im Original achtet man ja eher selten auf den Text (bei Gangnam Style auch recht schwer …), aber so merkt man mal, was da eigentlich oft für ein Quatsch gesungen wird 🙂
Die Umsetzung ist natürlich Geschmackssache.