TEILEN

Wir Fußball-Fans regen uns jedes Wochenende über die „blinden“ Schieds- und Linienrichter auf. Wie schwer manche Szenen aber in der Praxis zu beurteilen sind, ist vielen von uns gar nicht klar. Die Sportschau hat in diesen Tagen mal eine Art Praxistest veröffentlicht, bei dem jeder Besserwisser mal selbst beweisen darf, ob er wirklich den „totalen Durchblick“ hat. Ich habe den Test gerade gemacht und lag auch einige Male falsch. Auch wenn ich größtenteils sie Szenen richtig bewertet habe, ist es in der Praxis schon erschreckend, wie wenig Zeit man wirklich hat, solche Entscheidungen zu treffen.

Schaut Euch den Test mal selbst an und versucht Euer Glück. Danke an Markus für den Link!

Hier geht’s zum Linienrichter-Test —> Klick mich


Anzeige

32 KOMMENTARE

  1. hab alle richtig, und das bei sonem kümmeligen video.
    ich hab sowas schon oft nachzuvollziehen gesucht, wenn ich beim training war und grad nicht aufm platz stand, ganz im ernst, in der realität ist das noch hundertmal besser zu beurteilen als in diesem video hier

  2. Naja obwohl ich mich nicht so für Fußball interessiere hatte ich alle bis auf einen richtig 🙂

    bei der Situation mit dem hinteren Bein des Verteidigers haben sie mich dran gekrigt 🙂 für mich war das klar abseits.

    trotzdem ganz lustiger Test!

  3. fands jetzt ehrlich gesagt nich sooooo schwer 😀 hatte alle richtig. frag mich auch jedesmal wie die schiris so viele tomaten auf ihren augen stapeln können.

    ganz ehrlich: die szenen waren mehr als eindeutig – und von einer person die sowas offiziell betreibt muss man erwarten könenn sowas fehlerfrei zu erkennnen

  4. Ich hatte alles richtig, bis auf den einen mit der Fußbreite.
    Ist eigentlich alles recht eindeutig, wenn man den „Schuss“ als Entscheidungspunkt nimmt.
    Weiß zwar nicht wie es auf dem Platz der Fall ist, aber wenn ich inder Kreislige den Linienrichter gebe, ist es Live aber deutlich einfacher als hier im Video. (und nein, auch da ist nicht immer alles eindeutig)

    ps. Eric Young is God. pls come back.

  5. Der Test ist zwar ganz nett, aber immerhin muss man auch zwischen einem Leihen wie uns hier und einem professionellen, dafür bezahlten Linienrichter unterschieden. Eine 2D Videoaufnahme und etwas vor sich zu sehen macht auch noch mal viel aus denk ich.

    Trotzdem sind die Entscheidungen schwer, weshalb ich immer daran festhalte, dass im Fußball endlich technische Hilfsmittel bei knappen Entscheidungen rangezogen werden sollten, wie es in den meisten anderen Sportarten schon lange Gang und Gebe ist

      • Und solange dieser Irrglaube existiert, wird Fußball sich nie weiter entwickeln.
        Fußball lebt von schönen Spielzügen und Toren, Konkurrenzkampf, gute Stimmung und Fairness. Ein Spiel zu verlieren und später sagen zu können faires und gutes Spiel ist mit lieber als unfair zu gewinnen ! Aber so wie es immer Cheater in Spielen geben wird, wird es immer Fans geben die sagen Unfair = Fußball = SUPER. Traurig. Da lob ich mir den NFL Replay.

  6. ich verstehe immernoch nicht, warum man nicht einfach technische unterstützung dazuholt und dann auch auf die auswertung eben dieser rücksicht nimmt.

  7. ich hab die meisten richtig gesehen, allerdings ist das auch nicht realitätsnah, da man genau weiss, dass „jetzt“ eine knappe entscheidung kommen wird und mangenau richtig steht
    sich auf die art zu konzentrieren wie man es bei dem kurzen video macht dürfte in einem 90min spiel nicht praktikabel sein

    • Ich bin höherklassiger Schiedsrichter, und glaub mir solche Dinger siehste kommen, das ist nicht das Problem. Das viel größere Problem ist, dass man immer in Bewegung ist als Assistent, mind. die hälfte dieser Situationen sind für den Assi, wenn er nur einen Schritt vor bzw. hinter den Verteidigern steht nicht mehr richtig zu beurteilen.
      Ich persönlich hatte 2 Falsch.

      • Was man noch dazu sagen muss: In diesen Szenen waren nur ganz wenige Spieler beteiligt. Wenn da jetzt aber zB fünf offensive und fünf defensive Leute beteiligt sind und man muss sich bei jedem merken, ob er abseits/nicht abseits ist bzw. als Angreifer ins Spiel eingreift/nicht ins Spiel eingreift, dann wirds haarig.

        Also ich habe größten Respekt vor der Leistung der Schiedsrichter.

  8. Ich habe alles richtig erkannt, allerdings hatte ich zwei mal sehr lange überlegen müssen (5 sec), und dann aus das Bauch herraus entschieden (also zwei mal Glück gehabt). Wenn man allerdings so spät pfeift, ist man trotzdem der Looser, weil sich alle aufregen, dass man spät pfeift!

    Trotzdem ist es mal schön zu sehen, dass es auf der Linie ganz anders aussieht, als im Fernsehen von schräg oben. Außerdem stand man hier immer perfekt, als Linienrichter, was auch nicht immer der Fall sein kann, daher ist das ein richtig guter Job, den die Jungs (und auch Mädels) an der Linie machen; RESPEKT!

  9. Schon schwer, das direkt aus dem Spiel zu erkennen teilweise.
    Aber das spricht nur noch mehr für eine Regelung wie in der Formel 1, wo unfaire Spieler/Fahrer nach dem Rennen immer noch für das nächste Rennen gesperrt werden können, obwohl für den Vorfall bereits eine unmittelbare Strafe (an wen auch immer) gegeben wurde.
    Gerade bei dreisten Fouls oder Schwalben wäre das nur fair.

    • Wir reden hier aber von Abseits. Für die „dreißten Fouls“ die du meinst gibt es solche Regelungen und gesonderte Ausschüsse/Gerichte

    • Probleme mit dem Erkennen von Abseits sprechen also für eine nachträgliche Bestrafung von Fouls und Schwalben – ja nee ist klar (davon abgesehen, dass es das schon gibt).

  10. Man merkt gerade in den Szenen wo 2 laufen, wie das „passive“ Abseits den Job als Linienrichter echt schwer macht. Hab einmal leicht gezögert, aber dass ich mich hinstelle und trotz perfekter „auf Höhe“-Sicht behaupten könnte, ich hab alles perfekt(richtig) gesehen, kann ich nicht.

    Weg mit den Unsinn-Regeln und macht das Spiel wieder „einfacher“.
    Und wie einer meiner Vorredner gesagt hat, wayne Abseits, die stellen noch 2 Schiris mehr auf den Platz und sehen noch weniger Fouls, Hands, …

  11. War bei einer unsicher und bei der lag ich falsch(die mit dem oberkörper), ansonsten fand ich die beispiele recht eindeutig…naja aber ich bin auch Schiri(wenn auch Handball) , evt ist das ein vorteil.

      • Beim Handball gibts kein Abseits, aber als Schiedsrichter ist man es gewohnt, auf Dinge, die wichtig sind zu achten). Handball-Schiedsrichter müssen auf andere Dinge achten (Kreis, Fouls, richtiger Wechsel, Schrittregeln, Zeitspiel). Beim Fußball muss man (nur) Abseits und Foul sehen, ansonsten nichts!

        • Auch beim Fußball gibt es Zeitspiel. Zudem muss auch beim Fußball auf Handspiel geachtet werden. Dazu das Abseits, Foul und Schwalben. Zudem gibt es beim Fußball acht (?) Akteure mehr als beim Handball+das Spielfeld ist deutlich größer.
          Ich will wirklich Handballschiris nicht schlechtmachen, aber tu bitte nicht so, als hätten die es wahnsinnig schwer und die FuBa-Schiris können sich die Eier kraueln 😛

          • Beim Handball gibt es einfach konkrete Regeln, beim Fußball nicht. Handspiel wurde ja so vereinfacht, dass wenn die Hand nicht am Körper ist oder sich zurück in die natürliche Haltung befindet, es auch mit Handspiel geahndet wird. Beim Fußball Zeitspiel zu erkennen ist nicht schwer, wenn ein bisschen Ahnung von dem Menschen hat, der (in den Profiligen) spielt. Außerdem musst du beim Handball auch die immer einwechselbaren Bankspieler im Auga haben. Ich will nicht sagen, dass Handball schwerer oder leichter ist, aber der Schiri beim Fußball handelt willkürlicher als der vom Handball, einfach nur, weil es relativ zum Handball gesehen, kaum Regeln gibt!

    • Also ich glaube auch nicht das Fußball ODER Handball leichter/schwerer sind, ich meine nur das du als Schiri des einen Spiels, vermutlich auch beim anderen gewisse vorteile hast (wie z.b. auf zwei dinge gleichzeitig achten, in dem Fall: Abspiel und Stellung des Offensivspielers). Ich würde mir nie anmaßen ein Fußball spiel leiten zu wollen oder zu sagen das wäre einfacher , als ein Handball spiel 😀

  12. ich war mal 1,5 jahre jugendschiedsrichter und selbst da ist es unglaublich schwierig alles richtig zu beurteilen. mich regen die leute so auf die immer auf fb davon posten wie blind die schiris doch sind

  13. Gerade Abseits oder nicht, steht eigentlich gar nicht so häufig zur Diskussion…

    Ist doch viel mehr die Leistung der Linienrichter, wenn sie bei Fouls eigentlich direkt daneben stehen sowie der Sinn und Zweck der Torrichter… Wofür hat man diese Hanseln eigentlich jetzt? Um nicht zu sehen, wenn jemand Hand spielt oder foult?

    Egal, ich lag nur 2 Mal daneben, also darf ich immer noch rummotzen =D

  14. Einen Falsch, dachte eigentlich Oberkörper zählt nicht als Abseits sondern nur Füße 😮 sonst aber alles relativ easy, mich würden eher die Kilometer fertig machen als die entscheidungen. 😀

  15. Bin auch der Meinung, das es sehr schwer ist. Weil, es kommen die 6 KM dazu die solche Linienrichter noch laufen, während einem Spiel. Und dann noch richtig schauen und Entscheiden, das ist schwer.

    Jetzt werde ich bestimmt wieder geflamed, für das was ich gleich Vorschlage. Naja scheiss drauf. Flamed nur. Ich würde den Vorschlag gut finden. 😉 „Bin Pro Fussball JN“

    Wie wäre es, wenn Du mal einen Linienrichter in die Lategame Sendung einlädst. Wenn man an solche Leute überhaupt rankommt. Das wäre mal eine Interessante Sache. Ok, nicht alle stehen auf Fussball, aber auch nicht alle stehen auf Digitale Fotogrphie, das kam aber sehr gut an.

    Und Fragen an einen solchen, hätte jeder Fussball Fan genug. Mir würde es so gehen.

  16. Ich hatte bis auf 2 alle richtig. aber wie meine Vorposter schon sagten, es ist in realität natürlich noch ne ganze ecke schwieriger.
    Und ich meine, ohne Fehlentscheidungen hätte man ja auch nichts mehr zu Diskutieren 🙂

    Was mich nur immer stört, sind Entscheidungen die teilweise getroffen werden, und die in keiner weiße richtig sind. Gibt es ja oft genug. Alleine z.b bei Bayern gegen Valencia. Der Freistoß der das Tor für Valenza gebracht hat, darf so nie und nimmer gegeben werden. Dante stand einfach nur da, der gegner springt rückwärts. es gibt keine berührung. Er fällt um, spielt theater und der Schiri pfeift. Und da kann mir niemand mit „Schwierige Situation“ kommen. Und solche entscheidungen gibt es leider recht häufig.

  17. Hatte alles richtig, wobei einige der Entscheidungen mehr Bauchgefühl als wirklich gesehen waren. Zusätzlich ist man ja wie im Video schon erwähnt vielfach am laufen und hat sicherlich nicht immer so eine optimale Position wie wir als Betrachter des Videos.

  18. cooler Test.

    Lag 2 mal daneben. Das Problem ist halt man hat hier immer perfekte Sicht…von daher denk ich werden die meisten ok abschneiden. Aber in echt ist das ganze dann noch viel viel schwieriger…

  19. Hatte die ersten alle richtig.
    Den vorletzten und vorvorletzten hatte ich dann aber falsch, waren aber auch knappe Dinger.

    Aber daran sieht man wirklich wie schwer das ist, vorallem da man ja ach immer auf der richtigen Höhe sein muss. Hier war der Blickwinkel ja automatisch richtig, was es definitiv einfacher macht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here