TEILEN

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich bin immer noch nicht 100% mit der Optik bei uns im Studio zufrieden. Natürlich hat sich alles in den letzten Wochen ganz nett entwickelt, aber immer wenn ich mir die Mitschnitte aus unserem Studio anschauen, komme ich zu dem Entschluss, dass es nicht den professionellen Look hat, den ich mir wünschen würde. Der liebe Edur hatte heute die Idee, einfach mal einen Raum- bzw. Innenausstatter hinzuzuziehen, um das Studio von Grund auf neu zu gestalten. Ich finde das eine hervorragende Idee. Unsere Studio-Produktionen entwickelt sich aktuell so positiv, dass wir diesen Schritt wirklich langsam gehen sollten.

Natürlich soll dies keine ehrenamtliche Freundschaftsgeste sein, sondern ein Auftrag, den wir gerne für den entsprechenden Lohn vergeben möchten. Falls irgendwer von Euch dazu Lust hat, dies studiert oder jemanden kennt, der uns in dieser Sache weiterhelfen könnte, dann meldet Euch bei uns: stevinho@justnetwork.eu

Studio_Totale


Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. Ich würde den Schreibtisch und das schwarze „Gästesofa“ über Eck anordnen, also das Sofa dahin, wo im Moment der Schreibtisch steht und den Schreibtisch mit dem Rücken zum Fenster. Dann kann man mit einer Kamera einfach zwischen beidem hin und her schwenken. Die Lampen könnte man dann außerhalb des Blickwinkels der Kamera aufstellen bzw. wo das nicht geht an der Decke befestigen. DIe Kabel kann man an den Seitenwänden entlang führen, auf jeden Fall würde ich diese aber mit Klebeband (es gibt da so gelb-schwarzes) abkleben, man kann sich nichtmehr drin verheddern und es sieht mMn ganz gut aus. Alles relativ einfache Sachen, ich denke der Innenarchitekt wird euch ähnlihes raten^^

    Grüße

  2. Meine Vorschlaege:

    -Die Kabel verstecken (Schaut furchtbar aus!!!)
    -Einen neuen Schreibtisch (Die Holzoptik passt meiner Meinung nach nicht zum Rest der Austattung)
    -Diesen kleinen weissen Tisch an die Optik des Schreibtisches anpassen (sieht nicht so aus als ob die Beiden zusammen passen wuerden)
    -Den Schreibtisch aufraumen
    -Den Fernseher auf dem ihr zockt an die Wand haengen

    Und vorallem allgemein den Raum „leerer“ und offener gestalten.
    Die Idee einen professionellen Raumaustatter an Bord zu holen ist sehr gut! Das wird sich im Nachhinen bestimmt lohnen!

  3. Die Lösung für dein Problem scheint mir recht einfach: Überpinsel das Werder Bremen Logo und du wirst dich pudelwohl fühlen 😉

  4. Also ich denke mal Du solltest eher ein wenig mehr aufräumen, das wirkt insbesondere auf dem Tisch teilweise wie ein Haufen Chaos. Das Trikot, dieser Schmetterling, die Fahne etc etc. Aus meiner Sicht kann man hier sicherlich noch ein wenig mehr rausholen.

  5. Was ihr euch vielleicht grundsätzlich fragen solltet, wenns um eine Umgestaltung des Studios gehen soll ist, in welche grobe Richtung ihr gehen wollt..

    Eher gemütlich Stubenmässig, also mit beispielsweise kuscheligem Sofa und warmen Farben..

    So in Richtung elegant aber halt eher ein wenig kalt wirkend..

    Nachrichtenstudio Style?

    Sehr minimalistisch und ohne gross Schnickschnack und sehr aufgeräumt?

    Eher so wies jetzt ein wenig ist mit viel Zeugs das rumliegt/rum steht, was auch nicht schlecht ist weils verspielter wirkt?

    Was auch nicht vergessen werden sollte ist der „Gaming“ Aspekt. In den Sendungen geht es ja vorrangig schon um Gaming und dem „drumrum“. Das sollte man schlussendlich doch auch noch sehen können.

    Jetzt wirkt es halt so, dass halt viele Sachen ein wenig ausprobiert wurden aber doch nichts so richtig zusammenpassen will.

    Wenn ihr einem Professionellen Innenausstatter sagen könnt in welche Richtung es gehen soll kann er auch sicherlich besser auf eure Wünsche eingehen. Toll wäre halt jemand der nicht nur Wohnungen und Büros einrichtet, sondern jemand der auch Erfahrung im Studio-Bereich hat. Der kennt dann halt sicher noch ein paar Tricks, und kann sich die Ganze Sache halt auch durch eine Kameralinse vorstellen.

    An dieser Stelle möchte ich noch ein Lob an alle beteiligten Leute aussprechen die mich schon viele Stunden und über eine lange Zeit unterhalten haben. Ihr macht wirklich einen tollen Job! Ich finde man spürt die Freude und die Leidenschaft welche ihr in das „Projekt“ Studio und in die Sendungen steckt. Und ich wünsche euch weiterhin viel Spass bei euch im Team beim gemeinsamen erarbeiten begleiten und durchführen eurer Sendungen. Nice Teamwork Lads! Danke.

  6. Falls das der Vermiter zulässt, könnte man auch ein kleines Traversensystem installieren. So könnte man die Scheinwerfer doch noch unter die Decke hängen und hätte eine weitere Gefahrenquelle aka Stolperfalle gebannt.

    Wenn das nicht möglich ist, sollten die Stative aber wenigstens mit Sandsäcken gesichert werden. Gibts bei Thomann in der 6kg Fassung für 29€ das Stück. So kippen sie zumindest nicht ganz so schnell um, sollte mal jemand gegenrennen.

  7. (Die folgenden Ideen sind frei heraus nieder geschrieben, ohne Überlegungen an vielleicht schon erwähnte Informationen, Vorhaben, etc. allerhöchstens die Kosten sind ein Aspekt der Beachtung für Anpassungen in der JustNetwork-Livezentrale.)

    Die drei Lichtquellen, welche im Bild schön erkennbar sind, an die Wand bringen, gegebenenfalls solch ein Stangenprinzip (Habe gerade keinen passenden Namen parat) um eventuell nicht erlaubte Wandbohrungen zu vermeiden bzw. eine Felexiblität der Objekte (hoch-runter/links-rechts/neigung) zu gewährleisten. (Folgender Link dient zur Veranschaulichung und in keinster Weise als Werbung) (http://www.conrad.de/ce/de/product/940929/Fenster-Klemm-Halter-fuer-SAT-Antennen-Kein-Eingriff-in-die-Bausubstanz-noetig-Fuer-Antennen-bis-75-cm-Spannbreite-70-bis)

    Eine Leinwand-Rollo in Fensterbreite (Vielleicht ähnlich wie man Sie für Beamer kennt (http://www.abload.de/img/sn851186by1p.jpg)) mit dem JustNetwork-Logo und dazugehöriger vielleicht vorhandener Corporate Identity/Corporate design (CI/CD) Vorlagen bedrucken um diese während der Show hinunter ziehen zu können und um weiterhin im off den natürlichen Lichteinfall zu garantieren.

    Weniger für’s Studio, mehr für die Individuen vor der Kamera: T-Shirts (o.Ä.) für die Crew-Mitglieder für eine professionellere Optik?

    Kabel unter einem Kabel-Trittschutz in Bodenfarbe verstecken/führen (http://www.conrad.de/medias/global/ce/5000_5999/5400/5410/5417/541789_LB_00_FB.EPS_1000.jpg)..gegebenenfalls bei der nächsten Baustelle ohne zu fragen.. na Ihr wisst schon 🙂

    Alles Ideen, welche ich persönlich (natürlich..) gut finde (sonst würde ich Sie ja nicht erwähnen /eyeroll). Würde an sich mich auch gern um die Raumausstattung kümmern, leider ist dies aber nicht mein Beruf, sondern nur ein art Hobby, aber trotzdem weiterhin viel Erfolg!

    • Ich bin keinesfalls ein Experte, aber ich erzähl einfach mal, was mir so spontan einfällt. vielleicht reicht es ja für ein paar Ideen, die man dann dem Profi beschreiben könnte.

      Aktuell gibt es ja 3 Kameraeinstellunegen. Webcam oben über der Regie, Gästesofa und Schreibtisch.

      Die Kamera über der Regie für den großen Überblick zu nutzen, bei dem sich aber keine beobachtet fühlt und der Zuschauer sich wie ein Spion fühlt, ist eine tolle Idee, aber wegen der Lichtquellen doch sehr hässlich. Schaut man auf das Bild, ist die hälfte! Technik, die man nicht sehen soll. Vielleicht lässt sich die Fensterreihe mit Tuch / schlichten Gardinen abdecken. Die Kamera müsste man dann einfach ein bisschen weiter Richtung Tür & Sofa drehen.

      Bild 2 ist der Thron des Lichkönigs, Ort für die Moderation, Begrüßung und Games. Hier entsteht die Frage, was man zeigen möchte, und worauf man verzichten würde. Spontan habe ich die Idee, falls unser Steve sich weiter als Bösewicht und zukünftiger Herrscher der Welt verkaufen will, hier einiges zu ändern. Beispielsweise könnte man einen weißen Tisch nehmen. Weißer Screen ist es ja schon & weißer Hintergrund. Und im Hintergrund den geliebten frozen Throne + blauer Strahler. Das MCDonaldsplakat kommt weg und die Wand wird auch weiß und zum Thron.

      Alternativ könnte man auch im Stil des frozen Thrones sich ein hohes Gebäude in Bremen suchen und dann auf die Stadt fotografieren. Und Steve sitzt dann quasi an der Spitze. So als Idee und damit man mehr Abstand zu Blizzard bekommt, also eine Mischung aus WoW und Bremen mit Ausblick von oben. Als Gimmick gibts ein gemaltes Werdertriko, das im Eis eingefroren ist und nur auf den wartet, der es erweckt. (Kein Flame, bin Fußball noob).

      Oder man könnte eine Art Schattenbild machen, da sich die frontale Kameraausrichtung dazu eignet. Also quasi hinter Steve’s Platz einen Schatten, z.B. Teufelshörner und Peitsche, oder ein lachender König.
      An seiner Seite, der Schatten des Knechts an der Kette oder der alles notierende Berater (Co-Moderator).

      Hier würde ich den Ausschnitt des Sofas komplett vom Anführerthron trennen. Während der Lich auf seinem Thron sitzt, kann beim Sofa der Communitybereich beginnen, denn es ist ja ein Netzwerk. MMOGA, Unterschriften, gelbe Justnetworkwand. Schwarze MMOGA-Buchstaben + Sofa passen schon. Hier würde ich diese offenen Fächer mit den Fanartikeln platzieren. Jeder Gast bringt ja im grunde eine eigene Geschichte und damit ein Spiel mit, also sollten hier auch die Fanartikel sein.

      Oh man, Steve, ich wollte hier ne kurze Antwort schreiben, und jetzt das… naja, ich glaube, ich habe hier ne Berufsrichtung gefunden, also np.

      Anyway. Den Schreibtisch müsste man aufräumen. Das MMOGA-Schild würde ich wegschmeißen, die riesige Wandaufschrift reicht ja wohl und so eine Plastik/Pappkarton-Karte hat einfach einen extrem wertlosen eindruck- erinnert mich an ein „Zu verkaufen“ Papierschild, das man ins rostige Auto hängt.

      Dann wie gesagt, Kamera vom Fenster wegdrehen oder auch passend zum Schreibtischbereich anstreichen & verdecken. Evtl spart man da mit einer Drehung der Webcam. Kabel verstecken.

    • T-Shirts sind eine tolle Idee, da könnte man ja die Crew auch immer an die Spielespecials anpassen. Dungeon-Spiel, etc. Also 1 T-Shirt für eine Show, ich meine nicht, zu jedem Spiel zu wechseln.

  8. ill nur helfen 😉 Schaue jeden Stream von euch und bin immer total begeistert!!!(kein Flame—>;;;;;;;)
    1. Rechts sind nur 3 Lampen und nen Fernseher… Links ist alles SEHR Zusammengepresst. Kp wie du zum Sofa stehst aber wenn dat weg wäre oder kleiner, hätte man den Schreibtisch auch schräg oder in die Mitte stellen können (Dynamischer).
    2. Kameras sind zu nah dran. (Finde ich)
    3. Kabelbinder xD!
    4. Geil wäre ein kleiner Fernseher im Hintergrund an der Wand. (Bring Action ins Bild ;))
    5. Wir sind nee Gaming Community! Also Retro Bilder an die Wand malen ( Pacman, Mario, Thrall, Tetris etc im Retro Style) eine weiße Wand ist ja ganz nett, aber langweilig! Die Wand sieht (finde ich) aus 3-4 GUTEN Ideen zusammengeklatscht.
    Versteh mich bitte nicht falsch, aber SRY meine Meinung.

  9. Steve ganz einfach:

    Hol dir nen Greenscreen für den Hintergrund und tu die anderen Sachen auch damit abdecken (ausser vll die Monitore)..dann holst dir nen screen designer und zauberst nen schönen Individuellen Hintergrund (ggf. kannst das je nach Event etc anpassen)

    Bestes Beispiel:

    http://de.twitch.tv/honcast/c/1896250 (am anfang sieht man das Studio)

    • Ganz ehrlich, damit werde ich z.B. nicht richti warm.

      Irritierend im Beispiel ist, dass die Moderatoren deutlich anders ausgelichtet sind, als es die künstliche Umgebung eigentlich vorgibt. Das wirkt dann so reingeschnitten und auch das Spiegeln des künstlichen Tisches vor ihnen enthält alle Reflexionen, nur die Moderatoren fehlen (weil es technisch eben eine extreme Hürde wäre).

      Wenn man jetzt noch die Dynamik im JN-Studio bedenkt:

      – Couch/Sitzbereich neben dem Tisch
      – großer Monitor auf dem Schreibtisch
      – Webcam-Winkel in den Pausen
      – Fotoaufnahmen

      Da fällt meiner Ansicht nach so ein Greenscreen flach. Lieber ein gemütliches Studio als gekünstelte Frickelei.

  10. Ich würde erst mal die ganze Kabelage verschwinden lassen in nem Kabelkanal.
    Auch wenn du an Viele Kabel/stecker oft ran must kann man ja zugangskästen an strategisch wichtigen Punkten setzen.
    Unter der Couch wäre so einer (fürs Micro) oder neben / hinter dem TV.
    Dieses Kabelgewirre ist in meinen Augen das was das Ganze echt unprofessionel (schlampig) wirken lässt.
    Außerdem ist das echt ne Gefahrenquelle. Irgendwann legt sich da wer ganz derbe lang und reißt die ganze Scheiße um.
    Aus dem Standpunkt der Arbeitssicherheit ist das gar nicht zu verantworten. Bühnentechniker müssen bei nem Gig nicht ohne Grung Kabel mit Tape am Boden fest machen.
    Ich würde mal drüber nachdenken ob es für die (Stand)Scheinwerfer(Licht brauchst du ja auf jeden Fall) nicht eine Alternative gibt. Ich denke da an ein Schienen oder Haltersystem an der Decke oder an der Wand.
    Sonst gefällt mir das Studio genau so wie es jetzt ist!
    Vielleicht mal die Fensterbank aufräumen aber das ist geschmackssache 🙂

    • ist auf dem Bild leider etwas schwer zu erkennen, aber eine Deckenkonstruktion könnte schwierig werden. Ich sehe da keine feste tragende Decke, sondern nur Abdeckplatten.
      Allerdings könnte man diese zumindest nutzen, um die Kabel verschwinden zu lassen.
      Dies setzt natürlich voraus, das Steve da ran darf (der Raum ist ja gemietet, vermute ich mal) und natürlich sollte da oben nix langlaufen, was den Kabeln schaden könnte. Ich hab da schon Konstruktionen gesehen…da wickeln Leute Kabel um Heizungsrohre und wundern sich, warum die anschmelzen könnten/angeschmolzen sind.

      Für die restlichen Kabel einfach ausreichend Kabelkanal im Baumarkt besorgen. Ich helf auch gerne beim anschrauben und verlegen. 😉

  11. Ohne mich da wirklich auszukennen:
    Ich würde versuchen mehr räumliche Tiefe ins Bild zu bringen; Wenn man frontal auf euch draufhält, was ja wohl der häufigste Shot ist, wirkt das ganze zweidimensional und dadurch statisch/undynamisch.
    Sofern das möglich ist, könnte man ein wenig umstellen, sodass man zwei Wände im Bild hat und das ganze wäre lebendiger!
    Hoffe das ist eine nützliche Anregung!

    • Jap pack ne art mobile Leinwand (entsprechend farblich gestaltet) vor die Fensterfront und stell den Schreibtisch vors Fenster. Couch aufrücken und in die Ecke filmen. Müsste den Ganzen Raum gleich größer erscheinen lassen.
      Und du kannst deine Gäste auch besser sehen von dem Schreibtisch aus.
      Der Raab hat doch auch im Winkel aufgebaut und nicht in einer Reihe 🙂

  12. das studio sieht eigentlich nicht schlecht aus. meiner meinung nach sitzt ihr nur zu nah an der wand und dadurch entsteht keine tiefe. wenn man dem raum mehr tiefe gibt und dann ein headlight anbringt um und konturen im vordergrund zu schaffen sieht das studio gleich viel „teurer“ aus.

  13. Ist halt die Frage, im Moment hat es nen eigenen Stil, ich finde, zu viel sollte nicht verändert werden, sonst könnt ihr euch selbst nicht damit identifizieren, wenns vlt komplett geändert wird.

  14. Suchst du professionelle Hilfe gegen entsprechendes Honorar oder eher einen Fan, der sich auskennt, aber es auch umsonst machen würde? Nur, damit es keine Missverständnisse gibt…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here