Wie allgemein erwartet, wurde soeben auf dem Playstation Meeting 2013 aus New York die Playstation 4 der Weltpresse enthüllt. Oder auch nicht? Ich bin ja wahrlich kein Konsolen-Experte, aber warum hält man eine Pressekonferenz im großen Stil ab, um eine neue Konsole vorzustellen, ohne dann auch nur ein einziges Bild davon zu zeigen? Ich selbst habe die Sache live über den Twitch-Stream verfolgt und bin mir selbst nicht sicher, ob ich nun begeistert oder enttäuscht sein soll. Man wurde fast die gesamte Pressekonferenz mit Spiele-Highlights bombadiert, ohne irgendwie so richtig etwas von der eigentlichen Konsole zu erfahren. Nach jedem neuen Spielekracher ging ich davon aus, dass man jetzt endlich die Konsole zeigen würde… und irgendwann war’s dann einfach vorbei. Fassen wir also einfach mal zusammen, was wir heute Abend über die neue Sony Playstation 4 erfahren durften:
Die PS4 nutzt anders als ihr Vorgänger grundsätzlich eine PC Architektur mit einem X86 CPU, einer “Highly Enhanced PC GPU”, 8GB RAM und einer HDD Festplatte. Die PS4 hat zudem einen zweiten Chip, der für Downloads und Uploads zuständig ist – digitale Titel können so gezockt werden, während der Download noch im Hintergrund läuft. Weiterhin wird es möglich sein, die PS4 in eine Art Ruhemodus zu versetzen. Drückt man dann auf den Startknopf, wird das zuvor gezockte Spiel am selben Zeitpunkt wieder gestartet.
Neben diesen technischen Daten wurde auch der neue Controller vorgestellt, der genauso aussieht, wie auf den ganzen geleakten Bildern…
Erwähnenswert ist ebenso der bereits vor einigen Tagen hier angesprochene Streaming-Dienst Gaikai, der Teil der Konsole ist…
Über den Service ist es etwa möglich, eure Gameplay-Sessions direkt und mit einem simplen Knopfdruck an eure Freunde zu streamen. Auch ein Remote-Play Feature, mit dem ihr PS4 Titel auf die Vita streamen könnt, ist mit dabei. Größtes Streaming-Feature ist wohl die “Playstation Cloud”, welche schrittweise ausgeliefert werden soll und PS1, PS2 und PS3 Games bietet – Abwärtskompatibilität gibt es bei der PS4 leider nicht, man muss also auf den Streaming-Dienst zurückgreifen.
Wie bereits erwähnt wurden verhältnismäßig viele neue und exklusive Titel gezeigt, die allesamt wirklich schick anzuschauen waren. Im Zuge der ganzen Partnerschaften kam auch „good old“ Chris Metzen auf die Bühne und warb für Blizzards Diablo 3 Konsolenumsetzung für die PS3 und PS4.
Warum die eigentliche Konsole nun noch nicht gezeigt wurde, kann vielerlei Gründe haben. Ob dies aber aufgrund von technischen Problemen oder aus Angst vor der Konkurrenz der Fall war, mag ich nicht beurteilen. Bleibt abschließend noch der Hinweis, dass die Playstation 4 wohl doch erst zum Weihnachtsgeschäft 2013 erscheinen wird. Und ratet mal… ich werde sie mir kaufen!
Ansonsten bin ich gespannt auf Eure Einschätzungen in den Comments!
Quelle: Giga.de
Anzeige
Mhhh… ich hab mir auch gedacht „Und was ist jetzt mit der Konsole? Hab ich die irgendwo verpasst?“ aber nun gut… gibt schlimmeres. Die Spiele und gezeigten Demos waren schon ziemlich gut, ich würde mir ja das neue inFamous als Launch-Titel wünschen, aber das wird wohl nichts. Von den anderen gezeigten Spielen hat mir noch Watching Dogs am besten gefallen, aber der Rest… nicht zwingend was für mich, mal schauen was noch so kommt.
Ich möchte mich noch zu keiner Bewertung hinreissen lassen. Mal abwarten was das Ding wirklich kann. Ich werde mir sicher entweder die neue Playstation oder Xbox holen. Welche es sein wird hängt sicher dann auch vom Preis und von den Titeln ab. Allerdings tendiere ich schon eher zu der Playstation, da mir einerseits Kinect von Microsoft ziemlich auf den Sack geht (ja gibt es mit Move bei Sony auch, aber dort drängt es sich nicht so im grossen Stile auf) und ich mich auch auf ein neues Uncharted, God of War, etc. freue (sofern diese dann wieder Playstation-Only sind).
Das Ding mit dem Streaming finde ich ganz ok, solange ich die Games, die ich schon für die PS3 habe, nicht nochmals im Store kaufen müsste. Das wäre für mich dann schon ein ziemlich fetter Minuspunkt und ginge auch in die Richtung von Abzocke.
Nichts was mich jetzt groß vom Hocker gerissen hat. Spielestream ja is ganz ok, nur mit langsamen INet, oder DC isses nix wert. Die Spiele na ja der übliche AAA Einheitsbrei. Watch Dogs sah ganz interessant aus, aber das war es dann auch für mich. Irgendwie bin ich wohl für die neuen Trends nicht zu begeistern, bin doch eher der Freund, von Offline Spielen, mit Online MP ohne Perm INet Anbindung und eine physische Box mit ner Disk, die ich in meine Spielesammlung einreihen kann. Dieser ganze Key scheiss ist zwar manchmal sehr preiswert, aber na ja ne schöne Box wäre mir lieber.
Wie die Eigentliche Konsole aussieht ist mir persönlich relativ egal. Bei mir macht sich vor allem Ernüchterung breit. Grafik wie wir sie jetzt schon am Pc haben und Spiele Technische das gleiche wie immer. Wirkliche Revolutionen sucht man vergebens. Nur das Streaming Feature finde ich wirklich cool. Es sind halt viele kleine Detail Verbesserungen die den Alltag mit der Konsole verschöner werden.
Aber nen wirklichen Grund zu vorfreunde gibt es für mich nicht. Man wird sie sich evtl kaufen und hat dann das gleiche wie jetzt auch nur halt mit den dann Aktuellen Spielen.
Klar anderer seits kann man sich die Frage stellen was sollte man sich sonnst noch erwarten? Das es Grafisch nicht viel besser werden würde konnte man sich eigentlich denken wenn man bedenkt wie teuer die Produktion eines AAA Titels heute schon ist. Dennoch wirkt es einfach Entäuschent wenn man ein neues Killzone sieht und sich denkt das diese Konsole nun 7 Jahre halten soll und wir jetzt mit Crysis 3 diese Grafik bereits auf dem PC haben.
Insgeheim habe ich auch auf etwas wirklich neues gehofft wie seiner Zeit die Nintendo Wii. Was weiß ich vielleicht wirklich ne Virtuel Reality Brille oder was in der Art.
Aber naja am Ende bekommt man das was erwartet wurde. Eine Konsole mit netten Detail Verbesserungen die den Alltag schöner gestalten werden und mehr von dem was wir schon kennen. Das ist nichts schlechtes, aber auch nicht wirklich tolles.
Wie die Konsole aussieht ist eigentlich nicht so wichtig. Sie landet letztendlich unter meinem Fernseher und das war es.
Wichtig war vor allem der teil mit der X86 Architektur – das bedeutet bessere Ports/Umsetzungen und solche fails a la Bayonetta sollten der Vergangenheit angehören. Außerdem werden dadurch mehr Entwickler auf die PS4 gelockt, welche bei der PS3 aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades der Programmierung öfters mal gepasst haben.
Der Share/PS4 auf Vita spielen teil war einfach nur awesome. Wobei ich mir sicher bin, dass true remote play nun für alles kommen wird (XBoX wird vermutlich was mit tablets machen, PC hat nvidia Shield, PS4 die Vita).
Bleibt noch zu sagen das nachgefragt wurde ob die Konsole 2013 auch in Europa rauskommt, was sie nicht bestätigen wollten. Das bedeutet wohl, dass wir wieder einen gestaffelten Launch sehen werden – zuerst in Japan, dann in Nordamerika und zuletzt in Europa – vermutlich 2-4 Monate differenz wie in der Vergangenheit. Nicht das was ich mir wünschen würde, aber vielleicht Logistisch nicht besser lösbar.
Ich kam noch nicht dazu mich genauer damit zu beschäftigen, habe aber bereits ein Bericht vom Stern gelesen und muss der Ernüchterung zustimmen. F2P, Social Networking mit facebook etc. war genau das, was die Konsole nicht brauchte. Und der alte Controller sieht besser aus. Hoffentlich stimmt der Rest, damals hat die PS1-3 einen immer vom Hocker gehauen zu Beginn.
Die technischen features und möglichkeiten lesen sich gut, ich warte mal ab mit was MS kontern wird. denn ich werde irgendwie nie warem mit den PS-Controller, der X360 Controller ist mir vom handling wesentlich angenehmer, als die in der form ewig gleichen PS dinger.
Ich bin ja mal gespannt, wie sie die Kühlung der Konsole regeln. Nach dem, was ich gelesen habe, soll die Konsole ja jetzt auf einer x86-Architektur + Über-GPU von AMD basieren und alles auf einem Chip, na Mahlzeit.
Aber immerhin eine Standard-Architektur, für die man kein exotisches Spezialwissen zur Codeoptimierung erwerben muss.
An sich find ich von der technischer Seite die PS4 recht cool umgesetzt. Was ich nur verwirrend fand war das dieser Moderator die ganze Zeit was davon gelabert hat, das man ja mit den Spieleentwicklern zusammenarbeitet, das man auf sie eingeht etc. Klang meiner Meinung nach so, also ob Sony nicht ganz klar ist das so eine Konsole für uns Gamer gemacht wird und nicht für die Spieleentwickler
„das so eine Konsole für uns Gamer gemacht wird und nicht für die Spieleentwickler“
So pauschal kann man das heutzutage nicht mehr sagen. Je mehr die Spiele mit der Online-Welt verschmelzen, desto mehr wird der Spieler vom Kunden zur Ware. Der eigentliche Kunde ist dann wahlweise die Werbewirtschaft, Facebook, oder an wen man noch so alles die Kundendaten verscherbeln kann.
Ich will das nicht pauschalisieren. Sicherlich gibt es noch viele Spiele „für Spieler“, besonders im Singleplayer-Bereich. Aber wenn ich an das ganze „free-to-play“-Gedöns denke, dann sollte doch inzwischen jeder wissen, dass Geld nicht die einzige Währung ist, mit der in der Wirtschaft bezahlt wird. „Free“ ist gar nichts, zu verschenken hat niemand etwas.
Jedenfalls sind die Entwickler genauso Kundschaft des Konsolenherstellers. Überspitzt gesagt besteht die Zusammenarbeit darin, dass die Wirtschaft vorgibt, wo an der Konsole der Münzeinwurf platziert wird!
Ich glaube ja, dass sie die Konsole noch nicht gezeigt haben, um für die E3 noch ein Highlight zu haben.
Ich seh echt nicht ganz den Sinn die Konsole 9-10 Monate vorher zu „präsentieren“ ohne das eigentliche Gerät zu zeigen.
Schön von den ganzen Features zu hören, die in erster Linie für Developer interessant sind, die aber längst mit entsprechenden dev-kits ausgestattet sind.
Mich persönlich hätte wirklich das Design der eigentlichen Konsole mit am Meisten interessiert.
Bin aber auch ein kleiner Design-Fetischist.
Wenn aber die gestrichelte Umrahmung des PS4-Logos ein Indiz für das kommende Design sein sollte, dann kann man wohl mehr oder weniger mit einem relativ simplen Design à la Apple-TV nur rechteckig, statt quadratisch rechnen.
Hier noch ein kleiner Comic zur PS4 Ankündigung 😉
http://www.theverge.com/users/Devilstine
Da man genau weiss was drin sein wird, was sie können wird und welche Spiele angekündigt sind, ist es nicht wichtig wie sie aussieht. Ich hab das überhaupt nicht vermisst bei der Konferenz.
Ich finde es viel wichtiger dass sie den Controller gezeigt haben.
Hatte mich auch gewundert, dass sie kein Bild der Konsole an sich gezeigt haben, allerdings hab ich mir dann gedacht, dass sie ja noch irgendwas für die E3 brauchen. Ich denke mal, dort wird dann die Konsole, ein konkretes Datum und vielleicht ein Preis genannt.
Was mir jetzt eher Bauchweh macht ist die Tatsache der Abwärtskompatibilität, kann ich dann alle meine regulär erworbenen Spiele spielen oder muss ich alles nochmal kaufen ?
Bin auch sehr enttäuscht alles was gesagt wurde war im vorfeld schon bekanntgeworden. Finde es auch schade das es keine abwärtskompatibilität gibt hoffe es kommt noch.
Und das mit D3 war doch jedem klar der die beta gespielt hat so sehr die das umgebaut haben.
Ich warte mal ab, was Microsoft nach legt.
bischen wenig infos aber die hintergrund-download funktion und der rushmodus sind sachen die mir bei der PS3 fehlen 🙂 der controller könnte mit den neuen funktionen interessant werden nur das design ist jetzt nicht so der renner… hoffe der akku und das gewicht des controllers bleiben so wie bei dem dualshock 3
Mir hats eigendlich ganz gut gefallen. Was mir richtig gut gefallen hat war das Load and Play Feature.Das die PS4 nur nen x86 CPU besitzt ist auch nicht weiter wild, warum soll man nen 64BIT CPU verbauen wenn eine Konsole damit garnichts anfangen kann. Ich meine, zum Arbeiten hat man nen PC und nen Betriebsystem hat man auch nicht abgesehen vom Dashboard. Das die Konsole selber nicht gezeigt wurde stört mich nicht und ich denke man will sich noch was für die E3 aufheben. Da war mir die Presentation des Controllers schon wichtiger weil ich wissen möchte was ich in der Hand halte. Den Kasten trage ich ja nicht die ganze Zeit mit mir rum^^ Die games sind auch allesammt ganz schick ( Deep Down ). Und dann noch die sache mit Blizz und Bungie! Wobei mich Bungie mehr geshockt hat, Destiny Inhalte Exclusiv für PS4.
Obwohl ich eigendlich Pc und Xbox Fan bin muss ich sagen, MS muss schon mächtig was in der Hinterhand haben um da mitzuhalten. Und wie gesagt, Die großen Kracher wird man erst auf der E3 sehen.
Du weist aber schon das, das kürzel x86 nix damit zu tun hat ob die cpu 32 oder 64 bit hat ? der prozessor auf dem das ganze basiert ist der von amd entwickelte Jaguar und ist eine sog. x86-64 cpu und die 64 steht da nicht umsonst hinter xD aber na klar 64 bit braucht man nur zum arbeiten (Facepalm) schon Far Cry hatte 2005 gezeigt wie gut 64bit auch auf dem pc war konsolen hatten 64bit prozessoren schon wesentlich früher ^^ (ich sag nur Nintedo 64 ^^)
Also Deep Down sah richtig nice aus,von Blizz war ich persönlich n bissl enttäuscht…da wär mehr zu holen,Stichwort Starcraft Ghost
Watchdogs sieht auch nice aus,aber nich meine art spiel Destiny hingegen klingt von der Idee her wirklich sehr intressant,werd ich im Auge behalten.
Bissl schade isses wirklich um die Abwärtskompatibilität..hat mich persönlich schon bei meiner ps3 extrem gestört
Mal schauen was das Budget zum Release Zeitpunkt sagt,ansonsten heissts wieder bis auf den ersten Preisdrop warten 😀
Find sie ganz geil. Die Gameplays sahen schon ziemlich nice aus. Finds auch nur schade das sie kein Bild der Konsole gezeigt haben. Und jetzt muss ich Angst haben, das mein Controller sofort kaputt geht wenn ich ihn nach ner Niederlage bei Fifa an die Wand werfe 😀
„Und jetzt muss ich Angst haben, das mein Controller sofort kaputt geht wenn ich ihn nach ner Niederlage bei Fifa an die Wand werfe“
haha, geil, das habe ich mir auch sofort gedacht :-))