US-Präsident Barack Obama hat seine Geheimdienste angewiesen, eine Liste von Zielen für Cyber-Angriffe im Ausland zusammenzustellen. Das geht aus einem Geheimpapier des US-Abhörgeheimdienstes NSA hervor […] Offensive Cyber Effects Operations (OCEO) könnten „auch ohne Vorwarnung erfolgen“ und „subtile bis schwere Schäden“ bei den Angegriffenen hervorrufen […] Eine Geheimdienstquelle sagte dem Guardian, dass die Beschwerden der USA über Cyberangriffe des neuen Hauptrivalen China heuchlerisch seien. „Wir hacken überall und jeden. Wir möchten, dass ein Unterschied zwischen uns und den anderen gemacht wird. Aber wir sind in fast jedem Land der Welt aktiv.“ Die USA liebten es, China international öffentlich bloßzustellen für etwas, „das wir jeden Tag tun.“
Wie war das nochmal: Der dritte Weltkrieg wird nicht mit Waffen geführt? Interessante Entwicklung…
Quelle: Golem.de
Anzeige
Dritter Weltkrieg ohne Waffen … nah … ein Vereinigungskrieg einmal rund um die blaue Murmel und dann ist überall Ruhe im Karton.
Indirekt verstehe ich die Geheimdienste und die Notwendigkeit Staaten die dir nicht unbedingt freundlich gesinnt sind gelegentlich nen Knüppel zwischen die Beine zu werfen, oder das bestimmte Leute im Sinne der Nationalen Sicherheit (was auch die Allierten Truppen in bestimmten Ländern einschliesst) eliminiert werden müssen.
Andererseits bin ich immer zwischen der Legitimation und der Transparenz solcher Sachen hin und her gerissen. Einerseits ist Geheimhaltung wichtig, andererseits stellt sich die Frage wer sowas entscheiden darf und unter welchen Vorraussetzungen.
Schwierige Sache, sabotiert man nun das Iranische Atomprogramm indem man deren Software frittiert und die Wissenschaftler tötet, oder wartet man ab und setzt auf Diplomatie in der Hoffnung das sie vernünftig sind und Israel doch nicht von der Landkarte tilgen?
„Schwierige Sache, sabotiert man nun das Iranische Atomprogramm indem man deren Software frittiert und die Wissenschaftler tötet, oder wartet man ab und setzt auf Diplomatie in der Hoffnung das sie vernünftig sind und Israel doch nicht von der Landkarte tilgen?“
Wann hat den der Iran Israel mit der Auslöschung gedroht? Wenn du auf die Rede von Ahmadinedschad anspielst, die wurde nachweislich absichtlich falsch übersetzt.
Und vor allem würde ich mir keine sorgen um ein Lande machen, welches seit 200 Jahren keinen Krieg geführt hat. Sondern eher um das US-Regime welches ununterbrochen Kriege führt, demokratisch gewählte Regierungen putscht und Diktatoren unterstützt.
Die Ayatollahs die wirklich das sagen haben haben den „Zionisten“ oft genug mit Krieg gedroht. „Good old Mahmud“ hat da mehr vom Stapel gelassen als nur eine Rede, er Propagiert das laufend und es kommt in genug Medien weltweit das zumindest einer die richtige Fassung bringt.
Zu dem mit dem falsch übersetzen: Das geht immer in beide Richtungen solange du die Sprache nicht verstehst weisst du nie mit Gewissheit wer dich jetzt anlügt.
Mein Punkt war mehr die Frage wann heiligt der Zweck die Mittel, und wann ist Geheimhaltung wichtiger als Transparenz.
Muss man Nihilius recht geben…du kannst also iranisch/persisch/whatever da eigentlich genau für ne Sprache gesprochen wird? Wenn nein, was macht dich so sicher, dass die Übersetzung, auf die du dich beziehst, richtig ist?
Das meinte ich mit „man muss an allem zweifeln und nicht nur an den bekannten Medien“
Wer weiß, vielleicht hat Osama Bin-Laden uns in seinen vielen Videobotschaften nur einblicke in sein Leben geben wollen, so ne art Koran-Vloging oder so.
Und bei aller Liebe, aber der Tenor „Israel muss ausgelöscht werden, die Juden müssen ins Meer getrieben werden“ ist gängige Praxis „da unten“. Das fordern dort praktisch alle islamischen Machthaber, egal ob arabisch oder persisch.
Viel fragwürdiger ist doch, dass der Westen diese Länder aufrüstet. Deutschland hat zB Hussein mit giftgasraketen versorgt (noch unter der Regierung Kohl).
Man kann sagen was man will, der Westen ist klug: Erst rüsten wir den Feind auf (und kriegen Kohle), dann macht man Stimmung gegen den feind (aka. man „deckt“ die Machenschaften dort auf, die praktisch alltäglich sind (zur Not erfindet man halt welche, hallo Bush ;)) und am Ende besetzt man das Land. und wir können uns sogar noch als Retter der Welt fühlen.
Das ist soviel Win-win-win-win, dass gibts garnicht.
wenn ich das alles so lese…da lobe ich mir doch eine gute alte diktatur!
da weiß man was man hat…schlechter geht es den menschen net immer…und die politiker da haben wenigstens den vorteil net lügen zu müssen (solange sie net vor der un reden), wahlversprechen,die sowieso net eingehalten werden, gibts dann nicht…und noch nie gab es eine diskussion über diätenerhöhung in einer diktatur…das sollen unsere demokratien erstmal hinbekommen!
Die USA haben ja nicht umsonst den Beinamen Weltpolizei. Dass die USA gern eine Art überstaatliches Gewaltmonopol für sich beanspruchen möchten, ist ja nichts Neues. Das fängt damit an, dass europäische Flugdaten an US-Behörden übermittelt werden aber nicht umgekehrt, geht über das Einhacken in die System anderer Staaten und endet damit, dass USA von allen Staaten fordern, keine Nuklearwaffen herzustellen bzw. abzurüsten, selbst aber über ein beachtliches Arsenal zu verfügen.
Von daher ist diese Neuigkeit keine wirkliche Neuigkeit…
Eine der auf die Monroe-Doktrin aufbauende Doktrin (deren Name mir leider gerade entfallen ist :/) besagt ja, dass die USA als „Wächter der Demokratie und Freiheit“ das Recht haben, überall auf der Welt militärisch zu intervenieren, wenn sie diese beiden Grundsätze gefährdet sehen.
Und das hat wiederum den Beigeschmack, dass es gegen die UN-Charta verstößt (keine militärische Intervention ohne Resolution des Sicherheitsrats). Aber mit Ihrer eigenen Vertragsdisziplin nehmen es die Amerikaner ja sowieso nicht so genau 😉
Verschwörungtheoretiker machen nur ca. 0,1% der Bevölkerung aus. Es gibt nich viele von uns aber wir sind ziemlich „lautstark“ wenn wir unsere Meinung zu politischen Themen äussern.
Leider ist es uns völlig unmöglich euch mit Fakten oder Dokumentationen von etwas anderem zu überzeugen als ihr euer Leben lang inner Zeitung oder im Fernsehen gesehen habt.
Das einzige was man machen kann ist mit gutem Beispiel voran zu gehen und gewisse Prognosen abzugeben damit die Leute sich evtl. später daran erinnern.
Zum ersten vergesst erstmal dass es nen Unterschied zwischen SPD und CDU geben würde, vergesst die Politiker, Politiker sind dazu da auch die Illusion zu geben ihr hättet ne Wahl.
Der Staat wird Stück für Stück sämtliche Freiheiten der Bürger weiter beschneiden und zusätzlich immmer mehr Gesetze zur Überwachung verabschieden.
Die Schuldenkrise in der wir uns befinden ist sehr viel schlimmer als uns gesagt wird ( wer von euch glaubt wirklich noch dass wir 2% Inflation haben?)
Und ja ich glaube auch dass ein neuer Weltkrieg bevorstehen könnte…ich meine wieviele Länder wurden von unseren super Verbündeten USA und Israel in den letzten Jahren platt gemacht. (Uh ich kritisiere Israel dann muss ich muss ich wohl antisemit sein -_-)
Erst Afghanistan, Irak, Libyen, bombardierungen in Jemen und Pakistan.
Jetzt geht es bald weiter mit Syrien und Iran. Aber wenn die Bildzeitung was von nem „Irren von Teheran“ dann muss es jawohl stimmen. Der Iran hat seit 200 Jahren keinen Krieg mehr angefangen.
Ich bin kein Fan von Assad oder Ahmadinedschad, die sind genauso psychopatische Tyrannen wie unsere „Anführer“ aber wir müssen auch mal langsam einsehen dass wir hier die Aggressoren in den ganzen verdammten Kriegen sind.
Genauso ist es.
Warum hört man eigentlich nichts über das Bilderberger-Treffen in England? Ach ja das sind ja nur ein paar Typen die Golfspielen. Warum dafür aber die gesamte Gegend abgesperrt werden muss und Meter hohe Zäune aufgestellt wurden. Es nicht möglich ist in dem Hotel ein Zimmer zu bekommen ist und keine Presse erlaubt ist im Hotel.
Wenn sie ja nichts zu verheimlichen haben……
Aber das sind ja nur alles Verschwörungstheorien, genauso so wie nie eine Mauer gebaut werden sollte….
Weißt du, was das Problem ist? Warum ich viele dieser „Verschwörungstheoretiker“ nicht ernstnehmen kann?
1)Es werden zu oft viel zu offensichtliche Dinge als riesige Weltneuheit angepriesen. Ach wirklich, die USA sind Aggressoren und der Irakkrieg war nicht gerechtfertigt? WAS IHR NICHT SAGT!
2)Die meisten „deines Schlages“ (bzw. die Seiten, von denen ihr euer Wissen bezieht) vertragen keine Kritik. Man fordert, dass ihr alles und jeden hinterfragt, aber gleichzeitig darf man eure Heiländer nicht kritisieren. Man ist also komplett kritikunfähig und akzeptiert keine Meinung neben der eigenen.
3)Oft genug sind derlei Berichte schlicht falsch oder schlampig recherchiert. Es wird Wissen bewusst unterschlagen oder man bezieht sich auf äußerst suspekte Quellen.
4)Mir fällt immer wieder auf, dass bei vielen „Verschwörungstheoretikern“ das politische und historische Wissen praktisch garnicht vorhanden ist. Da wird dann schonmal Hitler als Einzeltäter dargestellt oder irgendwelche halbwahren „Fakten“ über den Kolonialismus werden als Beweise für wer weiß was herangezogen.
5)Viele „Verschwörungstheoretiker“ haben keine Ahnung, worum es eigentlich geht, sondern zitieren schlicht ihre Heiländer. Was genau die da eigentlich erzählen, ist egal, aber man wirkt total gebildet und alternativ.
Diese fünf Punkte sind der Grund, warum ich von diesen „0,1%“, wie du sagst, wiederum 95% nicht ernstnehmen kann. Ob das auf dich oder hellblind zutrifft, mag ich hier nicht beurteilen.
Und bevor du mir damit kommst: Ja, es gibt Ja-sager. Sogar verdammt vieler. Aber nicht jeder, der die Ideen der Verschwörungstheoretiker teilt, ist gleich ein „Ja-Sager“ oder „glaubt alles, was die Medien erzählen“. Das sind schlicht Parolen, mit denen man einer Argumentation aus dem Weg gehen will. Und das ist ein Merkmal von Extremisten, egal ob sie nun rechts oder links stehen.
100% Sign
Können Sie denn die Allgemeinen Massenmedien ernst nehmen?
So wie ich Sie verstehe, scheinen Sie ja auch bei diesen auszusortieren.
Letztendlich bleibt uns Konsumenten, egal welcher Medien, ja nur übrig das gelesene zu glauben oder nicht, Regionale Ereignisse mal ausgenommen. Wie sollten wir auch überprüfen können ob z.B. die Syrischen Rebellen Al Qaida Kämpfer sind oder nicht?
Was alternative Medien angeht, da lese ich sehr oft auf cashkurs.com oder IKnews.
Geh mal einfach davon aus dass ich es nicht einfach nur geil finde meine Meinung in die Welt hinauszuposaunen sondern versuche anderen etwas mitzuteilen um ihnen zu helfen.
Ja Verschwörungstheoretiker sind sich bei fast gar nichts einig. Steck 10 von uns in einen Raum und du bekommst 11 verschiedene Meinungen.
Aber wenn man schon besser fährt etwas im Spiegel zu lesen und direkt erstmal vom Gegenteil ausgeht läuft hier irgendwas ganz gewaltig schief ^^
Ich hab mich viel mit dem 3. Reich beschäftigt und vor allem mit der Frage wie es den Nazis möglich war nen ganzes Volk zu manipulieren dass bis dahin als eins der gebildesten gegolten hat.
Ich will halt nicht dass sich die Geschichte wiederholt und ich würde nie behaupten dass ich alle Antworten hab aber ich habe vor soviele Fragen wie möglich zu stellen.
Zum Links oder rechts…..ich glaube in beiden extremen hat der Staat die absolute Kontrolle und das will ich nun wirklich nicht. Wo sortiert man den Anarchisten in diesem Links-Rechts Schema ein? weil ich glaube das bin ich 🙂 sry 😛
Wie gesagt, diese Punkte lassen sich nicht zwangsläufig auf jeden anwenden. Ich unterselle auch nicht jedem sofort, keine Ahnung haben.
Nur diese von mir genannten Punkte sind einfach die Gründe, warum man „euch“ nicht ernst nimmt.
Es ist in meinen Augen nie verkehrt, grundsätzlich erstmal Zweifel zu haben. Aber über das zweifeln hinaus darf man einfach nicht den blick für die Realität verlieren.
„Wo sortiert man den Anarchisten in diesem Links-Rechts Schema ein? weil ich glaube das bin ich“
In die Klapsmühle. Wäre für die Gesellschaft jedenfalls das Beste.
/sign
Es ist ja nicht neues, dass das US-Regim anderen Ländern anprangert wegen Dingen die es selbst macht.
Zeigt ja schon der Skandal über das Überwachungssystem, das unbegrenzten Zugriff auf die großen Internet-Unternehmen hat. Sie werfen China vor ihre Bürger auszuspionieren, aber selber sammeln sie Unmengen an Daten und zeichnen Millionen von Telefongesprächen auf.
http://www.gulli.com/news/21704-prism-us-geheimdienst-sammelt-kundendaten-von-google-und-co-teil-1-2013-06-07
„Einem Bericht der britischen Zeitung „The Guardian“ zufolge sammelt die National Security Agency (NSA), der technische Geheimdienst der USA, täglich und verdachtsunabhängig Verbindungsdaten von Kunden des US-Telekommunikationsdienstleisters Verizon. Dies wurde offenbar vom zuständigen Gericht, dem U.S. Foreign Intelligence Surveillance Court (Fisa), im Geheimen angeordnet.“
http://www.gulli.com/news/21694-nsa-ueberwacht-millionen-von-verizon-kunden-2013-06-06
Die deutsche Polizei wünscht sich übrigens ebenfalls das System:
http://www.gulli.com/news/21713-deutsche-polizeigewerkschaft-prism-ueberwachungsprogramm-als-vorbild-2013-06-08
Aber wir haben ja alle nicht zu verbergen, deswegen ist es ja egal….
Deswegen lasst uns alle freudig Hallo zum Stasi 2.0.
Die „Stasi 2.0“-Diskussion hatten iwr doch schon vor Ewigkeiten. Stichwort Schäuble, der rollende Datenpanzer.
OT: Was mich aber gerade mal echt interessieren würde (falls dir das nicht zu persönlich ist :D):
Du bist ja meines Wissens nach Österreicher. Lebst du in Deutschland und interessierst dich deswegen so sehr dafür, was unsere Politik hier so anstellt oder ist das einfach „mal gucken, was der Nachbar macht“?
Bei dir stelle ich mir immer einen Nerd im Keller mit Aluhelm auf dem Kopf vor 🙂
Ne ich wohne nicht in Deutschland, würde das alleine schon wegen der Sprache nicht aushalten ;).
Aber das Ding ist halt, was in Deutschland kommt trifft uns hier früher oder später auch. Da unsere Politiker nur eins können buckeln und anderen in den Arsch kriechen.
Genau dasselbe trifft auf mich auch zu.
Man hat es ja beispielsweise bei der Wehrplicht gesehen. Die BRD setzt eine schnaps Idee um, und wenig später wollen es unsere Witzfiguren nachmachen!
Mich interessiert, was dich an der Sprache stört? Die Akzente? Oder ist das Wienerische so viel besser?
Das ist nicht polemisch gefragt, sondern nur aus Interesse.
„Bei dir stelle ich mir immer einen Nerd im Keller mit Aluhelm auf dem Kopf vor 🙂 “
Nix Aluhelm nur Gürteltierhelme sind das wahre 😉
Um mal vorneweg etwas klarzustellen, was viele „verschwörungstheoretiker“ und „datenschützer“ nicht zu verstehen scheinen: WER ist denn bitte dieser „böse Staat“? WIR sind dieser staat und alle Angestellten dieses Staats sorgen dafür, dass dieses Gebilde aufrecht erhalten bleibt und jeder hier in Sicherheit leben kann. Man kann nicht auf der einen Seite fordern, dass Sexualtäter(Kinderschänder) nicht gefasst werden und auf der anderen Seite in totaler Anonymität leben. Aber hauptsache man kann meckern…
Unrecht hat er nicht ganz damit, aufs Geratewohl Leitungen/Korrespondenzen einzusehen verstösst gegen das Grundgesetz (bzw. die Verfassung in den USA) solange man besagter Person von staatlicher Seite her nichts vorzuwerfen hat.
Will heissen du kannst jemanden erst abhören nachdem du ihn beschuldigst und ermittelst, und nicht hinterher.
„Man kann nicht auf der einen Seite fordern, dass Sexualtäter(Kinderschänder) nicht gefasst werden und auf der anderen Seite in totaler Anonymität leben. Aber hauptsache man kann meckern…“
Genau weil die Geheimdienste auf der Suche nach Kinderschändern sind… Aber wenn du kein Problem damit hast, dass irgendwelche Geheimdienste wissen was du den ganzen lieben langen Tag machst, ist das deine Sache aber ich und viele andere haben etwas dagegen.
„WER ist denn bitte dieser “böse Staat”? WIR sind dieser staat und alle Angestellten dieses Staats sorgen dafür, dass dieses Gebilde aufrecht erhalten bleibt und jeder hier in Sicherheit leben kann.“
Es mag sein das wir der Staat sind, aber wir haben nichts mit zureden und wird sind denn Elite auch scheiß egal. Glaubst du ernsthaft das sich der Großteil der Politiker/Konzernbosse usw. sich im dich scheren? Für die bist du nur Arteisvieh.
Was uns die Geschichte gezeigt hat, ist das der eigene Staat der Feind ist und nicht irgendwelche imaginären Feinde von außen. Mao, Stalin, Hitler, DDR usw…..
So weit sind wir zwar in Europa noch nicht, aber wir sind wieder am besten weg dorthin. Wer weiß wie lange es noch dauert, bis bei uns auch die ersten Menschen von Drohnen ohne Gerichtsverhandlung ausgeschaltet werden. Ist übrigens von der EU-Gesetzlich mehr oder weniger genehmigt.
Aber ja geben wir unsere Freiheit auf, für eine Sicherheit die es sowieso nicht gibt. Lassen wir denn Staat alles über uns wissen, aber beschweren wir uns dann bitte auch nicht, wenn damit Missbraucht betrieben wird und unbequeme Menschen wieder verschwinden….
„Those who would give up essential Liberty to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.“ Benjamin Franklin
Gut, alles ist scheiße, soweit sind wir.
Alternativen?
Nicht unerwartet.
Aber doch ein Schlag ins Gesicht für absolut jeden.