TEILEN

iOS7

Jonathan Ive ist der neue Star bei Apple. Der britische Designer bestimmt weitgehend, wie es bei Apple nach dem Tod von Steve Jobs weitergeht – und er macht seinen Job offensichtlich gut. Er hat maßgeblich das neue iPhone-Betriebssystem iOS 7 mitgestaltet, das Apples Kernkompetenzen wieder nach außen trägt: gutes Design und einfache Bedienung […] Das auf der Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellte iOS 7 gibt einen Ausblick darauf, wie das in Zukunft aussehen könnte. Statt, wie es Konkurrent Samsung beim Galaxy S4 gemacht hat, mit dem Update möglichst viele neue Funktionen hinzuzufügen, hat Ive Apples iPhone-Software vornehmlich durch Designänderungen erneuert. Und das so sehr, dass man beinahe glaubt, ein ganz anderes Gerät vor sich zu haben, wenn man die Software auf einem iPhone 5 sieht.

Ich habe die Keynote gestern durch einen glücklichen Zufall live gesehen. Fast hätte man die ganze Sache aufgrund der ganzen Infos von der E3 verpasst. Das neue iOS sieht großartig aus. Auch wenn die Android-Fanboys wieder davon schwafeln, man hätte sich dort bedient, bin ich schwer begeistert vom neuen Look und auch der verbesserten Usability.

Wie gut es wirklich ist, kann man wohl erst beurteilen, wenn man selbst damit einige Tage gearbeitet hat. Leider erscheint das neue Betriebssystem erst im Herbst diesen Jahres. Ich freue mich trotzdem schon drauf!

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

53 KOMMENTARE

  1. Ui, hier sind aber wieder Android Fanboys unterwegs…

    Ich glaube auch, dass Apple sich beim Redesign an genau 4 Dingen orientiert hat: Windows Phone OS, Android, Custom Jailbreak Apps und eben iOS.

    Das finde ich aber auch nicht verwerflich. Wieso nicht das, was die Konkurrenz macht, kombinieren zu etwas Tollen?

    Zu der öfter aufgetauchten Frage was iOS kann, was Android nicht kann: Es ist performant! Und zwar wie sau! Google ist sich dem Performance Problem doch selbst bewusst gewesen, wesegen sie seit…ich glaube 4.1 daran arbeiten das zu verbessern. Bei halbwegs potenter Hardware scheint das mitlerweile auch ganz gut zu gehen. Bei mittelmässiger Hardware, was ich von vielen Leuten mitbekommen habe, immer noch nicht so toll.
    Wenn ich Android halbwegs vernünftig nutzen will, muss ich jede Menge konfigurieren. Und bei vielen Handys muss man für den vollen Umfang, den Android eigentlich hergibt, rooten. Also wie der Jailbreak bei iOS.

    Zum iOS und Android Store, was hier auch öfter aufgetaucht ist: Der Google Play Store ist vom Aufbau her spitze und meiner Meinung nach auf der gleichen Ebene wie der Apple Appstore. Allerdings kommen die besten Apps immer erst auf dem iOS und (wenn überhaupt) danach auf Android.
    Das liegt schlicht und einfach daran, dass Apple so verbreitet ist und die Kunden zahlungswillig sind, während man bei Android viel leichter an die Apps kommen kann ohne zu zahlen. Da wäre ich als professioneller App-Entwickler, der damit auch Geld verdienen will, ganz schön blöd, wenn ich aktuell iOS nicht priorisiere.

    Was bleibt bei iOS? Ein OS, was vielleicht nicht unbedingt mehr kann wie die Konkurrenz, aber spätestens jetzt auch nicht mehr weniger. Und das bei einer genialen Performance (auch bei schlechterer Hardware), der Android auch jetzt noch nicht das Wasser reichen kann.

    Macht Android das zu einem grundlegend schlechtem System? Nein! Und man kommt an halbwegs vernünftige Modelle im Vergleich auch günstiger drann als bei Apple. Aber vom OS selber her ist meiner Meinung nach das iOS besser.

    • iOS ist nur stabiler & zügiger weil es bei Apple keine Hardwarefragmentierung gibt. iOS7 muss nur auf einer Handvoll Geräte laufen und kann perfekt auf diese angepasst werden. Neue Funktionen werden meist nur für die neusten Generationen freigegeben. Ältere Geräte erhalten zwar neue OS Nummern, ändert tut sich dann meist nix mehr.

      Das selbe Thema wie bei Konsolen und PC’s, PC’s benötigen für die selbe Grafikleistung einer Konsole ne ganze Ecke mehr Power.

      Android muss einfach mit nahezu jeder Hardwarekonfiguration laufen, daher braucht es meist potentere Hardware. Das ist eben der Vorteil und gleichzeitig auch Nachteil.

      • Zu der Anzahl an Geräten: Klar hast du damit Recht, das ist mir auch völlig bewusst.

        Aber mich als Nutzer interessieren keine Gründe wieso ein OS nicht so performant läuft. Ich will ein stabiles, schnelles Handy. Punkt.
        Das bekomme ich aber bei vielen Android Geräten nicht. Und die, wo es wirklich keine Probleme gibt, kosten ähnlich viel wie ein vergleichbares iPhone. Und bei letzterem hab ich zu 99,999% keine Probleme.

        Bei der Updatepolitik kannst du das auch nicht einfach so sagen. Mein iPad 2 bekommt ein rundum erneuertes iOS 7. Ja, ohne Airdrop. Aber ansonsten sind keine Einschränkungen bekannt. Vielleicht auch, weil nicht viel neues kommt, sondern das Bestehende sinnvoll aktualisiert wird.
        Bei Android entscheiden die Hersteller. Die Freundin von nem Kommilitonen hatte sich irgend son HTC Gerät gekauft, ganz frisch und bekommt nicht die neuesten Updates, weil HTC sie nicht rausrückt. Wieso weiss keiner. Und die „größeren“ Android Phones werden auch nicht bis Ultimo unterstützt. Die Zeitspanne ähnelt da den iOS Geräten in etwa.
        Das heisst entweder ist Android hier auch gleich auf, oder schlechter. Je nach Handy.

  2. Bei Android gibt es halt verschiedene Preissegmente.
    Von 100€ Plastikhandys bis zum 600€ teuren HTC One aus Edelstahl mit mehr Schnickschnack als überhaupt je ein Mensch brauchen wird.

    Apple hat nur ein Produkt, an welches die Kunden natürlich Premium-Ansprüche stellen, welches dementsprechend ebenso gut verarbeitet ist, was man bei dem Preis ja durchaus erwarten darf.

    Was bei den Apple-Smartphones durchaus überwiegt, ist natürlich die einfache Bedienbarkeit, bedingt durch ein einziges Betriebssystem.
    Im Android-Bereich haben Samsung, HTC, Sony und jeder andere seine eigene Android-Version im Umlauf, was nicht-PC-affine Anwender schon verwirren kann.

    Im Gegensatz dazu überzeugt Android aber durch eindeutig bessere Hardware, den niedrigeren Preis und regelmäßige Updates, die immer wieder auch neue Innovationen bringen.

    Vom Appstore her sind die beiden mittlerweile gleichauf, da braucht sich keiner was vorzumachen.

    Natürlich bietet auch Apples Smartphone diverse Vorteile, Cloud sei hier mal als ein Beispiel angeführt, das bieten Androids in dem Umfang nicht an.

    Letztenendes ist es natürlich auch immer vom Kunden abhänging, was für ihn besser ist.
    Ich persönlich habe kaum Apps auf dem Handy (MIT vorinstallierten Apps sind es gerade mal 53), brauche es fast nur zum Telefonieren, Surfen und hin und wieder mal Daddeln.
    Deswegen und wegen den weiter oben ersichtlichen Vorteilen habe ich mir einen Android geholt, und weil ich einfach das Firmenimage von Apple nicht mag, aber darauf gehe ich nicht weiter ein.

    Warum sich Leute trotzdem Apple holen? Ich vermute, weil es einfach einen guten Ruf, einfache Bedienbarkeit und die höchste Bekanntheit am Markt hat. Technisch nicht auf dem neuesten Stand, aber trotzdem verlässlich und einfach, könnte man sagen.

  3. Ich als Apple Fanboy sage das was ich schon immer gesagt habe.

    Wenn es eine gute Funktion gibt, warum soll Sie dann nicht gerne jeder Anbieter nutzen.

    Das ControlCenter z.B. hat Apple definitiv von Android. Und was soll es. Es ist eine sehr nützliche Funktion. Soll diese doch der nutzen, wer will.
    Das Design des IOS7, ist schlicht, aber irgend wie Brilliant. Am Anfang denkt man OMG. Wollen die uns verarschen.
    Seit gestern in der Früh habe ich es auf meinem Iphone4S. Und es läuft sehr stabil. Macht Fun. Am Anfang, kam ich etwas durch einander zwecks dem Slider. Einige werden wissen was ich meine.
    Was mich aber fasziniert hat, war das Multitasking und das anfangs wohl lächerliche und unnütze Feature überhaupt.
    Hintergrund (Eigenes Fotos). Man glaubt es kaum, wie geil das aussieht. Das Foto bewegt sich hinter den Symbolen mit. Das heiß, man hat einen Holo Effekt. Gefällt mir echt gut.

    Ich könnte ja jetzt sagen, wenn Du möchtest Steve, dann trage ich Dich in meine Hardware Liste ein, dann darfst Du auch Beta’s auf Deinem IPhone und Ipad testen. Sag Bescheid wenn Interesse besteht. 2 Geräte hab ich noch frei als Developer. Aber das haben Dir bestimmt schon 100 oder mehr Leute angeboten 😉

  4. Sieht halt genauso aus wie android bin froh das ich nach iphone 2 auf android umgestiegen bin billiger bessere hardware und viel freundlicher da ich hersteller unabhängig bin x)

  5. In der Steve Jobs-Biographie wird Johnny Ive total gehyped! Laut Jobs der einzige, der ein besseres Gespür für Design hat als er selbst.

  6. Also Leute, echt mal. Ich bin zwar auch ein Android fanboy, aber andere als dumm zu bezeichnen nur weil sie Apple Produkte kaufen finde ich arg daneben.
    Zum neuen iOS. Apple hat das richtige getan, sie mussten ein Re-Design machen um mit der Konkurrenz mithalten zu können und sie haben sich wirklich stark von Android und den Jailbreaks inspirieren lassen aber so funktioniert das nun mal in der IT Welt und das ist auch gut so, sonst müsste man viele Geräte mit sich rumschleppen, nur um all die Funktionen zu haben. Nur sollte man den nicht die anderen Firmen als Copycats bezeichnen geschweige den sie zu verklagen. oje, ich schweife ab… also, apple hat das gut gemacht und mehr oder weniger aufgeholt zu der Konkurrenz, für meinen Geschmack ist das UI zu hell und die neuen Icons sehen meines Erachtens Hässlich aus.

    zum Schluss noch: hört mit der Flamerei auf. Solche Sprüche wie zb.“ Ihr seid dumm wenn ihr iOS/Android nutzt, den Android/iOS ist viel besser.“ bringen gar nichts, die angesprochenen Personen werden deswegen sicher nicht die Seiten wechseln eher das gegenteil 😉

  7. Endlich mal ein Thema, wo ich wenig Senf dazugeben muss, weil ich weiß, dass ich mich bei einer Seite auf jeden Fall unbeliebter machen würde.

    Wenns einem Menschen gefällt, sollte man nicht unbedingt und vehement versuchen, ihm vom Gegenteil zu überzeugen. Fakt ist, es sieht gut aus und hat ein paar Neuerungen, besser als wenn man Neuerungen verkauft, die keine sind.

  8. Solange es sich gut bedienen lässt darf Apple und Google gerne von einander klauen wie sie es für richtig halten. So sind wenigstnes beide gezwungen weiter zu versuchen das gerät zu verbessern und dem benutzer mehr möglichkeiten zu bieten. Ich hatte bisher beides, und bin gerade mit meinem SG3 zufrieden aber ich mochte auch mein 4s.

  9. „Das neue iOS sieht großartig aus. Auch wenn die Android-Fanboys wieder davon schwafeln, man hätte sich dort bedient, bin ich schwer begeistert vom neuen Look und auch der verbesserten Usability. “

    Das hat nichts mit Fanboy zum tun. Es ist nun mal Fakt dass das IOS nichts kann was Android nicht auch kann. Und bei Android hab ich noch die Möglichkeit mein System genau so zu gestalten wie ich will.
    Beispiele für genial Homescreens:
    http://mycolorscreen.com/

    • Airplay, Gamecenter, automatische Backups in der Cloud die auch Settings speichern…. nur mal was mir spontan einfällt.
      Und bitte komm mir nicht mit „Ja aber Android kann das auch alles wenn ich roote oder sonstwas mache…“ Ja is nunmal offen, mit viel Zeit kann ich sicherlich sogar nen Raumschiff bauen was unter Android läuft.
      Und deshalb informier dich doch erstmal und nutz auch mal ein iPhone bevor hier geflamed wird :/

      • Airplay –> AllShare
        Gamecenter –> Google Play Games
        Automatische Backups in der Cloud die auch Settings speichern –> gibt es auch ohne root also, informiere dich mal.

        • AllShare is was vom Samsung. Du weißt aber schon das die nicht Android machen? Und das das Android was dort drauf ist modfiziert ist? Nativ ist sowas nicht dabei. Erst durch Apps anderer Hersteller.
          Play Games ist ganz neu, stimmt hab ich vergessen.

    • Wie? kein „CIA Killer Satelliten verfolgen Bewegungen von IOS Usern“ Artikel als Link? Sie lassen nach Herr hellblind 😛

  10. Es wird größtenteils Design geändert – weil es einfach und billiger ist Designs zu ändern. Ich lebe ziemlich zwischen den Fronten Apple-Samsung, aber iOS7 ist für mich so eine Art „Hey, wir machen euch vor, was verändert zu haben, aber nur die Icons und den Aufbau der Funktionen geändert“.
    Da find ich die neuen Funktionen beim S4 schon ziemlich viel geiler.

    • Viele „neue Funktionen“ werden eben erst auf dem iPhone 5s kommen. Ich finds geil, dass in diesem Update das Aussehen im Vordergrund steht, da das wirklich mal nötig war.
      Welche geilen neuen Funktionen hat denn das S4 dann, die ein iPhone nicht hat?

      • Du vergleichst gerade den Release eines komplett neuen Geräts mit dem Release eines neuen Betriebssystems. Viele neue Funktionen kommen dann eben auch mit dem Release eines neuen iPhones! Finde es geil, dass in diesem Update das Aussehen im Vordergrund steht, da das wirklich mal nötig war.
        Welche geilen neuen Funktionen hat denn das S4, die das iPhone nicht hat?

  11. Hm, dann wird mein altes 3GS wohl nicht mehr unterstützt. :/
    Naja, ein Neues werde ich mir deswegen wohl eher nicht holen.

  12. Och naja, Apple sprang jetzt eben später auf den Flat Design Trend auf als Microsoft und Google, die als Vorreiter für den breiten Markt in diesem Punkt gelten.

    Ob man jetzt Fanboy ist, weil man das erkennt, weiß ich nicht.

  13. leute die sich apple kaufen lassen sind eh bescheuert, da sich von so hohen preisen veräppeln lassen.
    ich schwöre auf samsung – besser, leistungsfähiger mit viel größeren display und obendrein viel billiger.
    und wenn man mal durch die gegend läuft wer alles apple hat dann merkt man schnell das die meisten der leute sehr unsympatisch sind verglichen mit samsung.

    • Selbst ich als androidfan finde diesen kommentar mehr als lächerlich. Viele der Größten deutschen androidblogger nutzen ein iphone entweder nebenbei oder sogar als hauptgerät. Beides hat seine berechtigung.

      UNd noch was allgemeines zum thema, apple hat offensichtlich mal rechts und links geschaut. Na und? Das machen alle. Wichtig ist nicht wer es zuerst macht, sondern wer es besser macht. Mir gefällt ios jegzt noch weniger, das ist aber eine rein persönliche Meinung

  14. Wie dumm muss man eigentlich sein um sein Geld für ein Apfel-Telefon zu verschwenden? Das Preis-Leistungs Verhältnis ist da lächerlich. Das ist wie bei Alienware-PCs – da zahlt man 50% Aufpreis nur für den Namen.
    Naja, das zeigt halt wieder das die Masse der Menschen dumm wie Brot sind.

    • Würde mir zwar niemals irgendein Apple Produkt kaufen aus obv Gründen, aber sehe nicht was das mit Dummheit zu tun hat. Wenn es den Leuten gefällt geben sie halt Geld dafür aus und viele von den Apple-Usern haben bestimmt nicht soviel Ahnung von Technik und denken dass hoher Preis = gute Qualität und merken garnicht dass sie für weniger Geld teilweise bessere Produkte bekommen. Also mir ises egal für was andere ihr Geld ausgeben.

    • Ich habe wenig Bock auf den üblichen Flamewar und seitenlange Diskussionen, die eh zu nichts führen, deshalb nur kurz aus meiner Sicht:

      Es hat halt einfach nicht jeder Bock auf dein Plastikhandy! Alle Apple-Produkte sind einfach besser und hochwertiger verarbeitet, als die teilweise billige Konkurrenz von Samsung und co. Wenn ich beispielsweise die MacBooks sehe, mit denen wir bei uns an der Schule arbeiten – wie lange die halten, und teilweise von Schülern nach ihrer Schullaufbahn bei uns an eine neue Generation weitergegeben werden. Vergleicht man das mal mit Windows-PCs – nun Ihr wisst ja selbst, wie schnell die Dinger kaputtgehen.

      Hinzu kommt, dass besonders beim iPhone/iPad der Appstore einfach unerreicht ist. Ob Ihr es nun schönredet oder nicht, Apple hat einfach das beste Gesamtpaket!

        • Da ich sowohl ein Apple als auch ein Android-Tablet zu Hause habe, kann ich Dir das sehr einfach beantworten: Einfach alles! Der wichtigste Merkmal ist aber auf jeden Fall die große Auswahl und Qualität der Apps im Appstore.

          • Das stimmt so nicht mehr. Da hat sich wirklich viel getan. Der neue Android Store ist sogar fast übersichtlicher. Und bei der Auswahl nehmen sich beide auch kaum noch was. Dazu kommt das alle größeren Apps sowieso durch eine Engine/Framework für beide Betriebsysteme geportet werden und somit den selben Code enthalten, was bedeutet das die Apps von der Qualität her identisch sind. Schau nochmal in den neuen Store von Android und lass dich überraschen, da hat sich echt viel getan!

          • Du, ich besitze auch beides und muss ehrlich sagen, dass ich den App Store für sehr eingeschränkt halte. Alle wichtigen Apps gibt es bei Android, teilweise besser als im Apple Store. Und wenn ne App mal aus dem Android Store verbannt wird, kann man sie sich immer noch direkt vom Entwickler herunterladen, was eben bei Apple auch wieder nicht geht. Dementsprechend gibt es bei Android auch Apps die ich bei Apple seit Ewigkeiten vermisse.

            Nur meine Meinung.

      • „Vergleicht man das mal mit Windows-PCs – nun Ihr wisst ja selbst, wie schnell die Dinger kaputtgehen“.

        Ach bitte wenn man auf seinen PC aufpasst hält der genau solange. Und er wirklich mal eingehen, kann ich mir ohne Probleme einen neuen kaufen und bin noch immer billiger.
        Und es gibt auch genug hochwertige Laptops wie z.B die HP-Probook Serie und so weiter.

      • Ein wort dazu steve. Schau dir mal das htc one an. Auchas der appstore von apple besser ist, ist leider nicht mehr so. Bei apple kann man nur ohne kreditkarte hezahlen, das ist ein riesen vorteil. 🙂 hoffe dass dieser kommentar objektiv genug ist und nicht zu flames führt.

        • Die Sache mit der Kreditkarte ist sicher ein Kritikpunkt, allerdings ist die Auswahl und Qualität der Apps bei Apple dem Android-Market um Lichtjahre voraus!

      • Aber an deinen Posts sieht man ja dass Apple gute Marketing Arbeit leistet. Das neue Iphone5 hat auch Fehler mit dem Empfang bei manchen Modellen geht die Farbe runter usw. also hochwertig ist für mich was anderes.

        Billige Konkurrenz stimmt zumindest bei den Smartphones auch nicht, das S4 kostet glaub ich 550€ oder so bei Amazon also ist nichtmehr viel günstiger als ein iPhone. Fand immer Lustig wie die Samsung Leute mit dem „überteuert“ Argument ankamen und die Handys jetzt fast den selben Preis haben.

        Ich bleib dabei, Produkte nur wegen der Marke zu kaufen find ich genauso Sinnlos wie Marken zu „hassen“ und zu flamen.

      • Ich verstehe, dass du keinen Bock mehr auf diesen ganzen Flamewar hast. Mir geht die ganze Geschichte inzwischen auch ziemlich auf die Nerven.
        Trotzdem muss ich dir wiedersprechen: Weder Apple noch Android hat das allgemein beste Gesamtpaket. Ohne Zweifel sind beides gute Produkte, aber einen klar besseres System kann und wird es nicht geben. Das liegt einfach daran, dass bei beiden Produkten unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden und damit auch verschiedene Kundenkreise angesprochen werden.
        Apple setzt seinen Schwerpunkt eher bei der Benutzerfreundlichkeit. Man muss sich nicht großartig in die Bedienung eines Gerätes einarbeiten. Das Gerät funktioniert einfach. Das geht allerdings zu kosten der Personalisierbarkeit und des Funktionsumfangs. Auf der Hardware Ebene sind Apple Geräte – wie du ja selber sagts – sehr solide. Dafür sind Apple Produnkte verglichen mit Konkurenz Produkten aber auch immer deutlich teurer.
        Letztendlich lässt sich sagen, dass Apple Produkte eher Nutzer ansprechen, die sich nicht all zu sehr für Technik interessieren und einfach nur ein Gerät wollen, das ihre Anforderungen erfüllt ohne das man sich lange einarbeiten muss. Das ist ja auch grundsätzlich nichts schlimmes. Nicht jeder ist Hobby Informatiker.
        Auf der anderen Seite kann aber auch nicht jeder etwas mit Apple Geräten anfangen. Ich zum Beispiel will auf meinem Smartphone auch mal Ubuntu oder Firefox OS installieren können, wenn mir danach ist. Ich will auch Apps von kleinen, privaten Entwicklern installieren können und nehme dafür in kauf, dass ich auch ein erhöhtes Risiko habe mir Viren ein zu fangen. Und ob mein Handy aus Kunststoff oder Metall ist, ist mir auch egal. Auch Kunststoff hält ein paar Jahre und bis mein Smartphone kaputt geht kann und will ich mir in der Regel sowieso schon wieder ein neues Modell leisten, da ich ja auch anfangs weniger ausgegeben habe.

        Ich komme also zu dem Schluss, dass es sich sowohl bei Apple, als auch bei Android Smartphones um gute Produkte handelt, die einfach unterschiedliche Kunden ansprechen.
        Wer etwas anderes Behauptet ist meiner Meinung nach zu engstirnig um sich in andere Personen hinein zu versetzen. Nicht jeder hat die selben Ansprüche an ein Smartphone wie man selbst.

        • Da triffst du grundsätzlich total meine Meinung! Aber der Kundenkreis von Android besteht eben nicht großteils aus den „Informatikern“. Android ist einfach für jedermann erschwinglich und genau deshalb so erfolgreich. Für Apple muss man einfach so viel Geld wie für ein Highend Android ausgeben und das will einfach nicht jeder, was ich auch voll verstehen kann. Genauso will nicht jeder sein Android Modden Stylen Rooten whatever. Genauso wie Technikbegeisterte / Berufsinformatiker wie ich sich auch für iPhones begeistern können. Letzendlich denke ich das es einfach eine Mischung aus „Welches OS gefällt mir von der Usability her“, „was brauche ich eigentlich“ und „was habe ich damit vor“ ist. Und klar macht es keinen sinn sich ein iphone zu holen wenn man basteln will. Aber das ist wirklich eine Minderheit der Android User 😉

      • Genau das erreicht Apple mit der Werbemaschinerie, fakt ist einfach, dass Apple überteuert ist, und das steht nicht in Relation zu der Verarbeitung, siehe HTC One, ist sogar noch besser verarbeitet, hat wesentlich bessere Hardware und kostet rund 350€ weniger, man zahlt also nochmal gut was für die Marke „Apple“ drauf. Und was Sie da über „Windows PCs“ ablassen ist ja wohl nur auf eigene Erfahrungen gestützt, die in die Irre führen, Apple fügt lediglich eine stark kompatible Konfiguration zusammen, auf der Mac-OS läuft, die Hardware wird größtenteils genauso hergestellt wie die „normal“ käufliche … Nur dass Apple noch ein schön geschlossenes System baut, welches sich dann auch nur bedingt aufrüsten lässt (von Akku im Laptop ankleben und angelöteten RAM-Bausteinen will ich hier erst gar nicht anfangen).

      • Habe selbst beide Handys Iphone von der Firma und ein HTC one Privat.
        Für mich hat Android klar gewonnen:)

        Das Argument kein Bock auf Plastikhandys zieht schon lange nicht mehr siehe HTC One !!

        Ich weiß nicht ob die schon mal ein Android Smartphone gehabt hast, aber wenn nicht wäre es doch cool, wenn du mal nen S4 oder HTC one für nen Monat oder länger testes! Zumindest wenn du jemanden hast der dir eins leihen kann oder ähnliches =)

        Weil was man nicht mal ausprobiert hat sollte man nicht verurteilen !

      • Hier muss ich Steve zustimmen. Einige Vorurteile gegenüber Apple stimmen nicht. Jedoch ist auch nicht immer alles nur eitel Sonnenschein. Langlebiger, stabiler, sind die Produkte in der Regel schon. Oftmals ist es aber auch eine Geschmacksfrage. Also Apfel oder Kirsche?

    • Das einzig dumme was ich hier erkennen kann ist deine eingeschränkte und naive Sichtweise und Gedankenwelt.
      Ansonsten hat Steve ja schon alles weitere dazu gesagt..

  15. Zum Thema Fanboy: Ich hab seit dem Uriphone jedes gehabt…und hab nun seit einigen Wochen ein Samsung mit Android…und ganz ehrlich? Um gottes willen ich will endlich wieder nen Iphone…leider werd ich noch bis zum 5S/6 warten müssen…

  16. Das zweite von Rechts sieht aus wie die Menüs bei the Sims 🙂

    Ansonsten versteh ich den Aufriss um so Sachen immer net, könnte ja jetzt sagen: zu alt für die Scheisse bla blub, aber Steve ist ja noch älter wie ich^^

  17. Alles immer als Fanboys abzustempeln ist natürlich auch leicht Stevinho :P. Ich hatte nun 4 Jahre lang Iphones und nun seit kurzem zum ersten Mal ein Android. Ich würd nie, wirklich nie wieder zum Iphone zurückwechseln. Ganz neue Welt :D.

  18. Sehe ich genau so..bin schon kurz davor mein iPad mit der Beta zu bestücken, schrecke aber noch etwas davor zurück da man danach keine 6er version mehr installieren kann…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here