TEILEN

Trotz gegenteiliger Erklärungen im April 2013 wird Congstar doch eine Drosselung einführen. Das erklärte ein Sprecher der Deutsche-Telekom-Tochter dem Nachrichtenmagazin Focus. „Wir planen die Einführung einer Datenobergrenze für Festnetzkunden.“ Ein genauer Zeitpunkt wurde nicht bekanntgegeben […] Ab 2016 will die Telekom Vielnutzer ihrer Internetanschlüsse mehr zahlen lassen und bei Überschreiten eines bestimmten Datenvolumens die Geschwindigkeit drosseln. Die Abschaffung der Flatrate sei nötig, weil drei Prozent der Kunden mehr als 30 Prozent des Datenvolumens verursachten.

Warum habe ich das Gefühl, dass Congstar nicht das einzige Unternehmen bleiben wird, welches in Sachen Netz-Drosselung der Telekom folgt?

Quelle: Golem.de


Anzeige

32 KOMMENTARE

  1. Also ich verstehe das so: Wir Kunden dürfen wieder mal für die Versäumisse der Telekom bezahlen? die wollen doch nur Ihren Netzausbau bezahlt bekommen, obwohl jedes Land in Europa uns in Sachen Internet vorraus ist? und dann sollen wir noch mehr bezahlen? wo es schon mit am teuersten ist? und wir nicht mal ein richtig flächendeckendes und gutes Netz haben? und es geht doch hier nicht um die Frage ob jemand die Grenze überschreitet oder nicht? wir bezahlen für einen Service und dieser Service soll nun gedrosselt werden? es ist doch egal ob man es aus nutzt oder nicht das Volumen? das ist so was von scheiß egal denn es geht hier ums Prinzip das wir Kunden wieder mal deren Versäumisse bezahlen sollen nur weil sie vorher zu gierig waren die Milliarden gewinne in den Netzausbau zu stecken? wir haben bereits IPV6? das ist schwachsinn das langsam die die Adressen ausgehen? sollen die endlich das Netz ausbauen für die neue Technik und gut? aber ich sehe es nicht ein denen mal wieder alles zu bezahlen

    • Natürlich will die Telekom ihren Netzausbau bezahlt habe. Warum sollte sie das nicht. Es ist immerhin ein Unternehmen welches Geld verdienen möchte. Und da in Fast ganz Deutschland die Telekom die einzige Firma ist die ein entsprechendes Bundesweites Telefonnetz betreibt, (Man beachte Telefonnetz die Kabelanbieter sind aussen vor.)muss es irgend wo her kommen. Das geld welches die DTAG von anderen Anbietern an Miete nehmen darf ist Reguliert also besteht da keine Chance dran rum zu schrauben. Und warum sollte die Telekom ein neues Besseres Netz bauen das leistungsfähiger ist, welches dann alle anbieter Nutzen, aber die Kosten alleine Tragen?
      Das Versäumnis des vermeintlich schlechten Netzes liegt aber nicht nur bei der Telekom, du vergleichst mit anderen Eu Ländern, hier sind tlw. Millionen Beträge an Subventionen durch die Staaten geflossen, so das die Netze dort ohne hohe Eigenkosten von den Unternehmen ausgebaut werden konnten.

      Ja du Bezahlst für einen Service richtig, aber was spricht denn dagegen, das in Neuen AGB’s also erstmal auch nur bei Neuverträgen, ein Anbieter Sagt: So bis dahin gibt’s den Service von uns mit 16K DSL danach machen wir den Langsamer, es sei den du Zahlst extra wenn es für dich so wichtig ist?

    • Komisch, die Statistiken sagen was anderes.
      Alle Länder mit mehr Glasfaser als Deutschland besitzen ein fast nicht existentes Kupfer-Netz. Daher war die Subvention in Glasfaser für diese Länder die letzten Jahre weit sinnvoller als es momentan für Deutschland ist.
      Dass Deutschland hinterher hinkt, liegt an unserem fast zu 100% abgedeckten Funk und Kupfer-Netz. Andere Länder kommen da kaum auf 20%.
      Dazu die viel zu späte Privatisierung, welche auch noch stark reguliert wird.
      Gib also eher der Politik die Schuld als einer regulierten Firma.

      Mal davon ab, dass eine Firma nicht einfach so anfangen darf, das halbe Land aufzureißen, um neue Kabel zu legen. Das muss auch von staatlicher Seite genehmigt werden.

      • Oh, so ganz nebenbei: jeder kann sich selbst darum kümmern.
        Ein Kollege von mir war mit seinem 1mbit aufm Dorf nicht zufrieden.
        Er hat die Telekom kontaktiert, Unterschriften im Dorf gesammelt und so die Telekom dazu gebracht, Glasfaser ins Dorf zu legen.
        Die Telekom hat wirtschaftliche Bestimmungen dazu. Sie dürfen kein Glasfaser legen, wo es sich nach Kalkulationen nicht auszahlt. Bekommst du aber genug Bürger dazu, sich für einen Vertrag zu verpflichten, baut die Telekom auch aus.

        Man kann es rechtlich gut mit einer Volksabstimmung vergleichen (welche auch jeder bei sich anstoßen kann und damit seine Landesregierung zum Ausbau zwingen).
        Also wie wärs mal mit Arsch hoch bekommen und nicht nur meckern?

  2. Wundert mich jetzt nicht so doll, das (ich will das jetzt auch noch mal schreiben :D) Cogstar als 100% tige Tochter der DTAG nachzieht.
    Und nennt mich Prophet oder Quacksalber: Die anderen werden Nachziehen Vodafone, 1+1, EWE mit ihren verschieden Marken. ALLE!! auch die Kabelanbieter zu dehnen Ja jetzt auch Vodafone gehört (oder gehören wird?!) Wenn auch vielleicht nicht sofort aber sie werden es Tun.

    Und alle hier die so laut Krakeelen das dass ja eine Frechheit ist. A braucht ihr das Volumen Tatsächlich jeden Monat? Und was ist beim Handy Vertrag? Regt ihr euch da auch so auf das bei den Günstigen Tarifen nach ca.200MB schluss ist mit UMTS Geschwindigkeit? Oder ist es da einfach Normal?

    • dein ernst? du vergleichst das mobilfunknetz mit dem kabelnetz?
      dann vergleich mal das deutsche internetangebot mit dem von zb schweden.

      und mit der drosselung werden sie jeden beschneiden, der 1. streams schaut, 2. webradio nutzt, 3. bei youtube in HD rumsurft, 4. große downloads tatägt [zb spiele digital-versionen, filme]

      selbst wenn man eines davon nicht „extrem“ betreibt, macht es die mischung.
      zum glück kann man bei uns die anbieter wechseln.
      wenn mein anbieter dergleichen einführt bin ich weg.

      • Ja ich vergleiche Mobiles Internet mit Festnetz Internet. Weil beides ist Internet.
        Ich kann das deutsche internet leider nicht mit dem aus Schweden vergleichen, da ich leider keinen Anschluss in Schweden habe.

        Ich kaufe meine Musik Online, Leihe und Kaufe mir Filme bei Itunes. Schaue hin und wieder eine von Steve’s Sendungen und auch mal ein Paar Youtube Filmchen, Mache Online Spiele und komme nicht an das Volumen ran. Ich wage einfach die Behauptung, das die Meisten Leute die sich über die Telekom aufregen, es einfach nur tun weil sie aus den Medien gehört haben wie kacke das doch sein soll. Ich meine nicht unbedingt die Leute hier, sondern den otto normal User.

        Ja du hast in Deutschland das recht deinen Anbieter frei zu wählen. Auf Langezeit gesehen wird das aber nicht viel Bringen, ich behaupte nämlich Weiterhin, das irgend wann alle Anbieter eine Solche Drossel in ihren Verträgen stehen haben werden.

  3. Congstar ist eine Tochtergesellschaft der Telekom. Das Image der Marke wurde nur so aufgebaut um eine jüngere Zielgruppe anzusprechen.

    Interessant wäre, ob die Telekom auch den „großen“ Kunden wie 1&1, die auch nur das Netz mieten, eine Drosselung vorsetzen kann.

  4. Tja,
    bin bei KBW mit „nur“ nee 25mBit Leitung und wenn,s kommt dann muß ich mich halt entscheiden lad ich den oder den andern Porno runter ;-))

    die ganze Diskusion iss albern
    nix wird so heiß gegessen wie,s gekocht wird
    also abwarten was wirklich kommt (Abieter-bezogen natürlich)

    dann kann man immer noch die Welle machen

    Punkt und Schluss

  5. „Deutsche-Telekom-Tochter“

    aber wenn das internet für die oberen gedrosselt&verteuert wird, müsste es für die wenig-nutzer dann nicht auch günstiger&schneller gemacht werden?

  6. Das Congstar nachziehen wird war ja absolut vorraussehbar. Als 100%ige Tochter der Telekom blieb ja keine andere Wahl.
    Was mich viel mehr ärgert ist die Tatsache, dass sich so viele über die Drosselung aufregen, aber kaum jemand auf die Idee kommt, alles was er hat bei dem Sauhaufen zu kündigen.
    Wenn denen jetzt am laufenden Band die Kunden wegrennen, werden die merken das das nicht gut geht. Aber es bleiben ja wieder 99% der aktuellen Kunden bei der Telekom, und meckern trotzdem… so wird sich nix verändern und die können Ihre Planung 1A durchziehen.

    • Du meinst 99% der Kunden die meckern bleiben trotzdem bei der Telekom.

      Denn 99% der Telekom-Kunden insgesamt geht das Thema nämlich ziemlich am Allerwertesten vorbei. Die meckern nicht und wechseln auch nicht. Oder vielleicht sind es auch nur 90%…jedenfalls genug.

      Es gibt einfach unglaublich viele Leute die nach wie vor das Drossellimit nicht mal Ansatzweise erreichen. Ich kenne alleine schon 9 Personen auf die das zutrifft und nur 2 die das Limit gelegentlich sprengen würden. Selbst ich bin bisher nur bis auf 75% des Drossel-Limits gekommen, so wie es derzeit geplant ist und auch das nur 1-2 Mal (ok, meins läge aufgrund von VDSL50 auch bei 200GB).

      So ärgerlich das Thema für die Poweruser auch ist, in der Masse hat es einfach keine wirkliche Bedeutung.

  7. Ist ja nicht so als wäre Internet und Telefon generell schon teuer genug. Vorallem in Dörfern wo man dann ne 1k Leitung hat (Ja sowas gibt es heutzutage leider auch noch!) Nein man muss auch noch für mindestens 6k bezahlen weil die Telekom ja keine geringeren Tarife bereitstellt. Und dann noch so geizig sein und einen beim Umzug, obwohl man alles belegen kann auch das am nächsten Wohnort schon ein Telefonvertrag vorliegt, einen trotzdem erst nach 6 Monaten rauszulassen. Kommt noch dazu das man auf dem Dorf ja sowieso nur zwischen Telekom und 1&1 wählen kann. Mittlerweile einfach nur eine Frechheit. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen.

    • Oh da ein Verschwörungstheoretiker^^

      alles iss Böse und die Welt geht bald unter *löl

      aber jede Wette die NSA hat die Finger mit drin 😉

  8. Die EU wird es richten. Wer die Nachrichten in den letzten Wochen verfolgt hat, sollte mitbekommen haben, dass die EU da schon Gesetze plant, die der Telekom einen Strich durch die Rechnung machen werden.

    • Ach ja? Versorg uns doch bitte mit einer Quelle zu der Behauptung.
      Dass Kabel Deutschland bereits seit 2 Jahren eine 10GB-Drossel in ihrem Vertrag aufführt und momentan bei 30-60GB ausführt, scheint bei jedem unter den Tisch zu fallen.
      Da wurde nichts gemacht, nicht gemeckert, garnix.
      So wirds auch bei der Telekom sein.

    • Das müsstest Du mal genauer erklären, was soll das Kartellamt denn deiner Meinung nach unternehmen, wenn sich die Telekom selbst in den Fuss schießt und ihr die Kunden weglaufen ?
      Oder meinst Du damit wegen den Kunden, die mangels Angeboten nicht wechseln können ?

      Das Kartellamt soll verhindern, daß Monopole entsehen und jemand seine marktbeherrschende Stellung ausnutzt. Durch die Drossel wird es aber erst mal zu mehr Wettbewerb kommen, die Kunden können wechseln…daher ist doch alles prima aus deren Sicht.

  9. Congstar ist doch eine Tochtergesellschaft der Telekom. Von daher war das nur eine Frage der Zeit. Wäre ja auch seltsam, wenn die Billigmarke mehr zu bieten hätte als der Mutterkonzern.

  10. Unitymedia und KBW sind noch ohne ein Datenlimit. Allerdings ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein. Immerhin ist Liberty Global nicht die Wohlfahrt und wenn sie eine Chance sehen wie die Dtag hier mehr Geld abzugreufen, wird da nicht gezögert. Hier hilft nur eine gesetzlich festgeschriebene Netzneutralität.

  11. Findest du nicht nur, ist Tatsache. Zwar gibts viel gemecker, aber das gibts bei jedem Provider. Bin bei Unitymedia, da es bei uns von Haus aus die Buchse installiert gibt…dh ich hab mich angemeldet, 2 Tage später war mein Modem da, angeschlossen, kurz per Anruf freischalten lassen, volle Ausnutzung des 100mbit Anschlusses. Für 30 Euro, kann man nicht meckern.

  12. es bleibt wohl nurnoch unitymedia… bis jetzt der einzige provider der sich komplett gegen die drosselung ausgesprochen hat.. und sowieso bis jetzt das (wie ich finde) schnellste internet in deutschland hat

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here