Heute stellte nVidia eine neue Version ihrer Grafiktreiber vor. Darin zum ersten Mal enthalten: Die Shadow-Play-Funktion. Ab jetzt ist es möglich, direkt über die Grafiktreiber-Software, Spiele mitzuschneiden – und das endlich ohne Performance-Verlust! Community-Mitglied Kai war der Erste, der mir seine Erfahrungen dazu schilderte:
Das neue Geforce Experience ist toll für Grafikkarten ab der 650er. Die Shadow-Play-Funktion ist unglaublich genial zum Game-Videos aufnehmen: Null Perfomance-Einbußen und 1A Full HD-Qualität. Ich verliere weder in WoW noch in Hardware-Fressern, wie Witcher 2 auch nur ein FpS. Anfangs war ich ein bisschen perplex, weil ich dachte, dass das nicht funktioniert. Man hat halt null Performance-Einbußen, daher merkt man auch nicht, dass er aufnimmt.
Damit gehören die Zeiten, in denen man aufgrund des hohen Performance-Verlusts von Fraps, irgendwelche Ruckel-Partien spielen musste, wenn man was aufnahm, endlich der Vergangenheit an. Ich hab’s gerade selbst getestet: Es funktioniert wirklich super!
Hier nochmal die offizielle Pressemeldung von nVidia dazu —> Klick mich
Anzeige
Es läuft tadellos bei mir. Keinerlei FPS Einbrüche
Habe zuvor auch mit Dxtory aufgenommen, finde aber diese variante mit Audacity für die Tonspur echt besser.
Erst vor kurzem habe ich mir die 770 gekauft (zuvor seid Jahren ATI/AMD) und bin vom Treiber-Support sehr positiv überrascht
Kann mir wer sagen ob es auch auf meiem iMac mit der NVIDIA GeForce GTX 780M 4 GB GDDR5 geht, Apple is da ja immer ein bissel eigen bei sowas? Kann es leider noch nicht testen da der Mac erst in den nächsten Tagen zu mir kommt.
Das sind wirklich gute Nachrichten. Trotzdem traue ich mich erstmal nicht auf den Treiber zu updaten
da ich mit neueren Versionen immer Mikro-Ruckler in WoW hatte.
Geforce GTX 650 Ti … puh grade noch so ^^
LIKE!!! 😀
Da hat nvidia echt mal wieder einen rausgehauen ! Ist mit Sicherheit ne gute alternative für die anderen Aufnahmeprogramme. Allerdings würde mich mal interessieren, mit welchen Codec das ganze gespeichert wird, ob es auch lossless ist oder verlustbehafet, welche Farbräume usw.
Aber um mal die gängigen Aufnahmeprogramme ein bissl in Schutz zu nehmen:
– Das einzige was eigentlich in der heutigen Zeit die FPS Blockt ist die Festplatte, bzw. die Schreibgeschwindigkeit. Gute Lossless Aufnahmecodecs wie zb. Lagarith oder der Ut-Videocodec brauchen maximal 2 Kerne und sind dann damit vollstens zufrieden, der rest reicht dann meistens für die anderen gängigen Spiele aus, wenn man genug CPU hat.
FRAPS ist allerdings doch schon ziemlich schlecht und veraltet… Kaum Einstellmöglichkeiten, haut alles in eine Soundspur, Video FPS = Aufnahme FPS usw. Nen wunder das es überhaupt noch benutzt wird.
Da ist denke ich Dxtory noch die bessere Alternative, mit seinen getrennten Audiospuren, freie Codec wahl, Video FPS /= Aufnahme FPS (Spiel läuft nach wie vor mit den selben FPS weiter, wie vor der Aufnahme und die Aufnahmedatei wird mit zb. 30FPS geschrieben).
Im Video wird h.264 gesagt, also der Standard für youtube und mp4 Dateien.
Leider unterstützt Shadowplay (momentan) nur Desktop-Grafikprozessoren.
Ich hatte mich schon gefreut 🙁
http://i.imgur.com/jRhgSmy.jpg
(und ja, ich habe echt 32GB in meinem Notebook; für Virtuelle Maschinen und so)
Schade dass die high-end 500er Modelle das nicht unterstützen :/
Aber sonst echt top
nett aber für mich kein grund auf nvidia umzusteigen
Also Minecraft wird leider nicht unterstützt. Womöglich gibt es noch mehr spiele.
Aber heut mittag hab ich noch zu meinen Kollegen gesagt im TS, ich sollte mir angewöhnen immer fraps laufen zu lassen für Epische Momente, was mich bissher immer davon abgehalten hat war die tatsache, dass damit 600GB relativ schnell voll werden, und sich am aben hinsetzten und die letzten 6h gameplayvideos anschauen mit szenen die gut waren… naja xD so dann einfach nach der action die paar minuten sichern und gut ist.
Erinnert mich irgendwie an meinen Sky+ Receiver. 😀
Schön dass es sowas jetzt auch für PC gibt.
wow das ist mal ein geiles feature.
da meine graka eh den geist aufzugeben droht und ich, wohl wieder, zu einer nvidia greifen werde, macht es sinn eine der serien zu nehmen wo shadowplay funktioniert.
richtig geil. klasse ding, nvidia ! 🙂
Leider nur für die 600er Serie >.> Habe nur eine 450er GTX.
it’s about time!
….Wobei Fraps doch schon recht lange in der „Szene“ als veraltet bekannt ist 😛 ^^
Für mich ist es, weil ich eben eine ATI-Karte habe, kein Ersatz für Dxtory, welches momentan das beste Aufnahmeprogramm für InGame-Videos ist. Viel mehr Möglichkeiten zum Einstellen der Qualität und man bekommt verlustfreie Videos mit 2 getrennten Audio-Spuren raus, was bei der Nachbearbeitung hilft, da man ja hier die beiden Spuren noch im Nachhinein abmischen kann und so irgendwelche Audioprobleme in einer Spur beseitigen kann.
Was ich jedoch recht ansehnlich am Shadowplay finde ist die Tatsache, dass die letzten Minuten zwischengespeichert werden, sodass man im Nachhinein gute Situationen speichern kann.
bestes..
feature…
EVER.
Habe bis jetzt auch nur Positive Kommentare darüber gelesen.
Besonders Interessant ist der Eponymous Shadow mode, wo immer die letzten 20 Minuten aufgenommen werden. Falls man mal in einem Spiel einen WTF?!-Moment hat und sich früher dachte „Mist, hätte ich das mal aufgenommen“ kann man das Videofile jetzt immer sofort abspeichern.
Leider nutzlos für mich als ATI Karten Besitzer 🙁
Muss ich weiterhin mit Dxtory und Lagarith aufnehmen, sehr zu empfehlen falls man keine NVidia Karte hat die Shadow-Play unterstützt.
Hab ich immer in hearthstone, da will man nur kurz ein match zocken. Und am Ende wird es mega episch und man hat es nicht aufgenommen und es gibts bisher noch keine Replay funktion. Somit kann es niemand sehen ^^
Kenne das Problem!
Macht die Entscheidung zu Weihnachten für die neue Graka nur noch schwerer ob AMD oder Nvidia.
Mantle, Physx, Shadowplay… – ARGH 😀
Wenn ich was aufnehmen würde würde ich mich jetzt über meine amd graka aufregen… 😀
Jop, das „Extra“ von Nvidia ist wirklich nett !!!
Die Qualität ist zb. für Youtube Video´s sehr gut und es lässt sich auch gut damit arbeiten, da die Ingame-Aufnahmen mit 60 FPS laufen.
Was mir derzeit noch ein wenig fehlt, ist die Möglichkeit gleichzeitig den Ton eines Mic. bzw. Headsets aufzunehmen. Oder ich hab es einfach noch nicht gefunden 🙂 -> Evl. wird soetwas ja noch nachgereicht, das wäre natürlich mehr als Klasse !
Kleiner Tipp für die jenigen die es ausprobieren wollen:
Ich würde trotzdem dazu raten, die Files die aufgenommen werden auf einer seperaten Festplatte schreiben zu lassen, nicht auf der wo das System bzw. Spiel drauf läuft. Da es anhand des Datenverkehrs dann evl. doch zu Performance einbußen kommen „kann“ 🙂
mfg
Cord2k
Ich benutze für meine Aufnahmen Mirillis Action. Hab’s mir erst vor Kurzem für 30 Euro zugelegt und bin damit überaus zufrieden. Jetzt könnte ich mich dafür schlagen, weil es jetzt das hier gibt… Mensch. :<
An sich ne tolle Sache, aus subjektiver Sicht etwas bitter, da ich eine „580 GTX“ besitze und somit das Feature nicht verwenden kann.
Hört sich aber wirklich nach einem klasse Feature an.
Das nenn ich doch mal NICE ^^
Mein PC hat leider denn Abgang gemacht.
Aber ich freue mich zu hören das Shadowplay so gut funktioniert.
Ich freue mich wenn ich endlich damit selbst arbeiten kann.
Gerade bei Hardware Fressern wie dem kommendem BF4