TEILEN

Knie

Man könnte meinen, der menschliche Körper sei im 21. Jahrhundert ausreichend erforscht, um jeden Muskel, jeden Knochen und jedes Band zu kennen. Doch dem ist scheinbar nicht so. Belgische Forscher der KU Leuven haben eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Im Kniegelenk gibt es ein Band, das bislang völlig unbekannt war und vielen Menschen seit jeher Probleme bereitet hat. Dies berichtet die Fachzeitschrift „Journal of Anatomy“.

Für die breite Masse der Gamer sicherlich keine spannende Neuigkeit. Ich frage mich trotzdem, wie es möglich ist, dass nach Millionen von Knie-OPs und -Behandlungen erst jetzt das neue Band entdeckt wird? Wie konnte den Medizinern sowas entgehen?

Was sagen die Mediziner in unserer Community dazu? Ist der menschliche Körper evtl. doch noch nicht so gründlich erforscht, wie wir alle annehmen?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. ich denke, dass es nicht entdeckt wurde, weil man bei knie ops eben NUR den beschädigten bereich betrachtet hat. man kann ja nicht mitten in einer knie op sagen “hey, holen wir uns mal das erkundungsachievment des knies“^^

  2. „Belgische Chirurgen haben die Funktion einer lange rätselhaften Struktur im menschlichen Kniegelenk gedeutet. (…) Tatsächlich wurde das „perlenschnurförmige straffe fibröse Band“ bereits 1879 von dem französischen Chirurgen Paul Ferdinand Segond beschrieben. Seine Eigenständigkeit und Bedeutung für die Kniefunktion war jedoch bisher umstritten.“ Zitat: Aerzteblatt.de

    So wie ich das sehe, wusste man schon lange von diesem Band, nur die Funktion von diesem war sich niemand bewusst. Wohl so ähnlich wie mit dem Wurmfortsatz (fälschlicherweise als Blinddarm bezeichnet), der lange Zeit als „Überbleibsel“ der Evolution betitelt wurde.

    mfg vanny

  3. Generell ist der Medizin doch keine Grenze gesetzt, also wird es noch vieeeeeeeel zu endecken geben. Ich denke es ist wichtig das allem halt ne Chance gegeben wird und nicht aus Wirtschaftlichen Gründen gehandelt wird.
    Bekanntlich ist bei Pharma und Krankenkassen ja das meiste Geld für den gierigen Anzugträger und „Versicherungsguru“ drinne^^

    Ich sag nur Krebsforschung und Cannabis, sehr interessantes Thema, nur in Deutschland ist die Gegenlobby einfach zu groß, das man überhaupt mal ernsthaft die Thematik beleuchten könnte…

  4. Und dabei gilt die Anatomie schon seit Ewigkeiten als „abgeschlossene“ Wissenschaft. Es werden noch heute Fachbücher über die Anatomie benutzt, die vor hundert Jahren geschrieben wurden, da sich kaum etwas geändert hat.
    Vielleicht ist genau dies das Problem. Man nimmt man, alles wäre schon entdeckt und erforscht und ist nicht mehr auf der Suche nach Neuem, wenn man als Arzt in ein Knie hineinschaut.

  5. Ist schon eig kaum zu glauben, das das bei so viele Knie OP´s, bisher nicht entdeckt wurde^^
    aber wenn man glaubt alles zu kennen, sucht man nichts neues xD

    Und ich denke es gibt immer noch Medizintechnische Themen in unseren Körpern die uns noch auf Trap halten werden, die wir noch gar nicht kennen

  6. Grade für mich Spannend, da ich seit einem Kreuzbandriss am linken Knie schon lange Probleme habe und auch oft das Gefühl habe „wegzuknicken“.
    Da muss ich dann vielleicht noch mal zu meinem Arzt und ihn Fragen ob er davon schon gehört hat und dieses bei mir überprüfen kann =)

  7. Ärzte Suchen und schauen im allgemeinen nur nach dem was sie kennen und wo sie der Meinung sind das dies Probleme bereitet, auch in den Prep Kursen wo man im Studium den Menschen aufmacht schaut man nur und guckt sich das an was man vom Buch her kennt du nimmst ja nicht jedes Teil auseinander wie ein Metzger und trennst jede Sehne vom Knochen bis von der Leiche nurnoch Fussel uebrig sind. Und ein Satz den ich gelernt habe der immer zutrifft… In der Medizin gibt’s nichts was es nicht gibt.

  8. Ich würd die News mit Vorsicht genießen.
    Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Band schon längst bekannt ist, als Teil eines größeren Bandes/Haltestruktur.

    Glaub mir, das Knie wird jeden Tag von 1000 verschiedenen Leuten angesehen (Medizinstudenten/Anatomen) – da wär so ein neues Band schonmal aufgefallen.

    Wahrscheinlich haben die „Entdecker“ diese Untereinheit eines größeren Bandes einfach nur umbenannt und als eigenständiges Ligament bezeichnet.

    Michael, MedStudent

  9. ich würde zu gerne wissen, wie viele mediziner, denen das band aufgefallen ist, sich jetzt ärgern weil sie davon ausgegangen sind, dass der körper schon zur gänze erforscht sei

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here