Hier wie versprochen der erste Teil unserer neuen Gaming-Reihe „Hart angespielt“. Eigentlich wollten wir das Format heute im neuen Studio aufzeichnen, da allerdings unser Regiemann Daniel krank ist, gibt es diese Ausgabe im alten Stil (von Zuhause aus). Die kommenden Spiele werden wir dann mit Gaucho, Paape und meiner Wenigkeit in verteilten Rollen anspielen, testen und vorstellen.
Was die heutigen Ausgabe angeht, so teste ich die SimCity 5-Erweiterung „Städte der Zukunft„. Ich habe dabei versucht, nicht auf den EA-„Hexenjagd-Zug“ aufzuspringen, sondern das Spiel so neutral wie möglich zu bewerten. Wenn ich den Test der Gamestar lese, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Ein bisschen Neutralität sollte schon gewahrt bleiben. Ich würde nie abstreiten, dass EA beim Release extrem viele Fettnäpfchen mitgenommen hat und auch die DLC-Politik fragwürdig ist. Allerdings ist das Spiel im aktuellen Zustand (auch ohne Addon) zu 95% bugfrei. Man hat an allen Problemen und Schwachstellen gearbeitet. Ich weiß, dass der ein oder andere von Euch jetzt anmerken wird, dass man das schon beim Release erwartet hätte – und da muss ich Euch absolut recht geben.
Fakt ist allerdings, wenn man das Spiel im aktuellen Zustand bewertet (und das mit einem gelungenen Addon), dann ist SimCity 5 kein schlechtes Spiel. Wer sich darüber aufregt, dass das Addon inhaltlich zu wenig bieten würde, der soll sich mal mein Video anschauen. Bei unserem noch-Sponsor MMOGA kostet die Erweiterung aktuell 21,99 Euro. Da kann man meiner Ansicht nach weder preislich noch inhaltlich meckern.
Anzeige
Stevinho normalerweise gebe ich auf deine Reviews viel aber ich bin der Meinung das Gamestar mit ihrer aussage den Nagel auf den Kopf trifft und 95% bugfrei das ich nicht lache es gibt soviele bugs die nach wie vor nicht ausgebessert wurden und mit dem addon verschlimm bessert um nur einen zu nennen den verkehrsbug
Stark das du von SimCity Deutschland verlinkt wirst 😀 die haben sich bestimmt über nen positiven Review gefreut.
Zu SimCity muss ich sagen das ich einer von den Menschen war die es sich in der Deluxe version vorbestellt haben und nachts vorm Rechner saßen bis sie das Spiel runterladen konnten.
Ich hab mir sogar vorher die Stream angeschaut und war da auch noch begeistert was aber auch an !Crane-Fight!! liegen kann.
Als das Spiel endlich releast war habe ich trotz Bugs, Serverüberlastungen und was es nicht sonst alles für Probleme gab das Spiel exzessiv gespielt (in den ersten 72h ca. 48) und ich war des todes begeistert. Danach ist es etwas abgeflaut und ich hab erst einmal ein paar patches abgewartet. Inzwischen empfinde ich es eher als langweilig weil es keine großen Herausforderungen beinhaltet.
Eine gut florierende Stadt ist in 20h Spielzeit locker aufgebaut und ich finde für SimCity ist das extrem kurz.
Für mich kommt es daher das es vielleicht zu einfach ist eine positiv laufende Stadt aufzubauen und auf der anderen Seite auch durch die geringe Größe der Städte, wenn ich eine Industriestadt baue ist innerhalb von Stunden die Map zu mit Fabriken.
Inzwischen denke ich das ersteres sogar mit den Maps zusammen hängt, da man bei kleineren Maps nicht so stark die Möglichkeit hat fehler zu machen.
Von seiten der Entwickler finde ich es lächerlich zu sagen: „Glassbox lässt es nicht zu das wir größere Maps bauen oder das wir sowas wie U-Bahnen anbieten.“ Da stelle ich mir doch stark die Frage wer kam dann auf die Idee diese Engine überhaupt zu nutzen? Testet man sowas vorher nicht? Bespricht man nicht mit den Engine entwicklern was gebraucht wird für das Spiel?
Das die Engine prinzipiell toll ist durch ihre Rundungen und funktionen möchte ich nicht bestreiten aber das kann doch nicht das einzige Augenmerk sein, weil ich glaube kaum das die Spieler sich für besseres aussehen gegenüber deutlich größeren Karten entschieden hätten.
Abschließend möchte ich sagen, dass es wichtig ist das man Spielen/Entwicklern immer wieder eine faire Chance lassen muss spiele durch Patches und Erweiterungen zu verbessern.
ABER! Ich kann die Strategie von EA, die sie derzeit führen, nicht nachvollziehen und auch nicht gut heißen.
Bestes Beispiel was Kunden interesse nicht heißt ist ihre letzte Umfrage in der sie weder die möglichkeit gegeben haben eine eigene Meinung frei zu schreiben noch die derzeitige Map größe zu beurteilen.
Kenne SimCity noch aus AMIGA-Zeiten und habe alle SC’s durchgepielt. EA/Maxis haben den Namen SimCity ganz einfach „Missbraucht“, wenn Sie sagen, es soll etwas „Neues“ sein. Wieso gibt man denn dem ganzen keinen neuen Namen?
„Mittlerweile funktionieren alle Spielstände….“ HALLO?!?!?!?
November, hab Schnee vor Tür wie beim Release im Frühling!!!!
Meine SC4-Spielstände von um 200x funktionieren trotz unzähligen Erweiterungen aus SimCityPlaza&Co bis heute (hab noch nicht mal alle Maps voll nach bald 10 Jahren !!!)
Darum: Ja, die Karten sind zu klein, und SimCity-2013 ist Sch%&**ç, weil es kein SimCity mehr ist, sondern eine Theme-Park-Adaption
Flasche leer, habe fertig
Und da geht es wieder los: Das Zanken und Zetern um Sim City 5.
Objektiv muss ich sagen, dass SC5 ein gutes Spiel ist. Man sieht klar, in welche Richtung EA mit SC gehen will. Schöne Grafik, liebevolle Details. Das Onlinefeature wird herausgestellt und EA hat sich bemüht alle Bugs zu fixen, die man reparieren kann. Es ist nicht so „einsteigerfeindlich“ wie es noch ein SC4 war. Es gibt keine Frusterlebnisse (wie zB. Geldprobleme, massive Umweltprobleme) und so ist es schönes Feierabendspiel.
Man muss deswegen sagen, dass eine 59er Wertung seitens Gamestar (Leserbewertung nur 36) natürlich völlig überzogen ist. Guckt man sich Spiele mit vergleichbarer Wertung an, strotzen diese nur vor Bugs und/oder Langeweile, schlechter Engine uvm.
Mein subjektiver Eindruck – als jemand, der SimCity seit Anbeginn gezockt hat – sieht natürlich ganz anders aus.
Ich bin ein leidenschaftlicher Strategiespieler. Je komplexer, desto besser. Doch wenn man kein großer Fan von RTS-Spielen ist, sieht die Auswahl zur Zeit sehr mau aus. Als EA ein neues SC angekündigt hat, waren alle SC4 Spieler natürlich begeistert, da SC4 das mit Abstand beste, realistischste und großartigste SimCity aller Zeiten war.
Mit dem Release von SC5 mussten jedoch alle Simulations- und Strategiespieler mit Erschrecken feststellen, dass SimCity ab jetzt ein Casualgame ist. Man muss wenig denken, Statistiken weitesgehend ignorieren und das liebe Geld ist immer ausreichend da. Diese starke Vereinfachung gepaart mit der geldgeilen Einstellung von EA haben mich maßlos enttäuscht.
Ich werde mir dieses AddOn nicht kaufen. Es ist der erste Artikel der Sim City Reihe, den ich mir nicht hole. Der eine Grund ist, dass SimCity für mich jederlei Reiz verloren hat und ich es in naher Zukunft auch nicht mehr spielen werde (lieber SC4).
Ein ganz klein wenig hoffe ich aber auch, dass EA dazu gezwungen wird, ihre derzeitige Politik zu überdenken. DLC’s in der Form sind ein Witz und was sie sich mit dem Fussball Manager dieses Jahr erlaubt haben ist schon fast Betrug – auf jedenfall an Dreistigkeit nicht zu überbieten.
Unabhängig von anderen Kommentaren erstmal tolles neues Format deine Gaming-Reihe und auch tolle Übersicht über das Spiel bzw Addon. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Addon ebenfalls aufgrund anderer Meinungen und der beschriebenen Hexenjagd abgeschrieben hätte. Aufgrund deines Videos werde ich es mir aber wahrscheinlich doch anschauen, da es wirklich nicht übel ausschaut.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du in diesem Fall so objektiv bist, wie du es bei anderen in diesem Fall erwartest.
Dass ein Magazin wie die GameStar in diesem Fall, für ihre Verhältnisse, über die Stränge geschlagen hat, steht außer frage.
Und ohne Frage ist auch, dass das Spiel in deinem Review durchaus besser weg kommt, als sonstwo.
Alleine das du das Ding mit dem Zeppelin anpreist, als wäre es was großes, sorgt bei mir für Unverständnis.
Denn es ist doch einfach mal so, dass das Ding als DLC Geld kostet. Und dann kann man EA für ihre Politik an den Pranger stellen oder das Prinzip ansich anzweifeln, welches da ist: Wir haben ein „Simulationsproblem“ – vielleicht sogar selbst erschaffen – und bieten euch nun eine kostenpflichtige Lösung an um das einzudämmen.
In dem AddOn sind viele nette Dinge enthalten, die das Verwalten einer Stadt einfacher machen. Aber Fakt ist ja nunmal, dass das Spiel übel gefloppt ist.
Traurig, dass man überhaupt erwähnen muss, dass Spielstände jetzt funktionieren, nach nem Patch.
Ich habe den Eindruck, in diesem Fall redest du zu viel schön, bei einem Spiel, dass beinahe schon mutwillig verkackt wurde.
Es ist wirklich schön zu sehen, dass das Spiel nun offenbar wenigstens einigermaßen funktioniert. Und deswegen sind 20 Euro sicher nicht zu viel für Fans, zumindest wenn man den Preis von MMOGA nimmt.
Im normalen Handel und bei Amazon zahlt man 30 Euro, was ich persönlich für die Kleinigkeiten schon wieder sehr wohl zu viel finde.
Nette Ansätze hat es, aber auch das AddOn schafft es nicht, die nicht vorhandene Simulation mit all ihren Fehlern auszubügeln. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Kaufen werde ich es mir dennoch nicht. Ja, das hat damit zu tun, dass mir EA damit auf die Eier geht ständig unfertige Spiele auf den Markt zu werfen und sie dann mit kostenpflichtigen Addons einigermaßen glatt zu bügeln. Ich mag diese Vorgehensweise einfach nicht – und wenn man sich SimCity ansieht, dann ist das schon so ziemlich der Gipfel des möglichen, was man bei einem Start alles falsch machen kann.
Ich freue mich, dass dir das Spaß macht und dass du versuchst gegen den Strom zu schwimmen. In diesem Video hat es aber manchmal den Anschein als müsstest du EA was beweisen. =)
Hi Steve,
vielen DANK erstmal, schönes Video zu meinem aktuellen Lieblings-„Feierabend“ Spiel! Ich möchte zu den ganzen Kritiken nichts kommentieren, außer das sie Maßlos überzogen sind, wie du ja auch geschrieben hast.
Ich schreibe dir hauptsächlich wegen der Magnetschwebebahn. Du kannst sie mit dem „freien“-Bautool genau über die Straße ziehen, weil sie sich genau an diese „snaped“ dann brauchst du kein halbes Minecraft betreiben beim bauen.
Gruß
Patrick
Stev haste schon mal Sim City 4 gezockt
(weiß nicht ob du es schon mal gesagt hast)
den weißte warum die Leute (wie ich) die Map Größe einfach hassen.
denn das ist einfach kein Sim City sondern ein Kuhkaff mit Hochhäusern.
es sieht nicht aus wie eine Stadt (bestimmt eine Stadt nur aus Hochhäusern
NEIN! es fangt mit der Vorstadt an, geht weiter zu Mehrfamilienhäuser.
So sollte es aussehen http://farm5.static.flickr.com/4037/4614771344_630e976532_o.png
Eine Region aus Sim City 4
http://www.giantbomb.com/images/1300-2446666 das kommt schon an echte Städte dran
und nicht alles auf den kleinsten spitze einer Nadel
Gute Besserung Daniel!
Also ich habe mir das Addon heute gekauft, auch aufgrund deiner Aussagen im Stream gestern, vorher hatte ich nämlich nur den Gamestarbericht gekannt.
Vorab zu SimCity: Ich habe eindeutig eine Art Hassliebe zu dem Spiel entwickelt, weil es eigentlich ganz okay ist, zumindest nach den X Updates die tatsächlich einen Großteil der Bugs gefixt hat, die zum Release einfach nicht hätten drin sein dürfen. Aber gut, geschenkt. Im Grunde verschenkt das Spiel meiner Meinung nach immer noch unmengen an Potenzial, weil die Engine offensichtlich für zu kleine Maps programmiert wurde, sodass man sich eben an dieses System gewöhnen muss, dass man eben mehrere Städte miteinander als System verwalten und aufbauen muss und nicht eine einzelne. Damit sollte man sich aber inzwischen abgefunden haben, wenn man das Akzeptiert und sich darauf etwas einlässt, macht das ganze auch durchaus Spaß – vor allem seit Update Soundso, welches die Arbeit der Städte miteinander extrem verbessert hat.
Mein größter Kritikpunkt ist hierbei aber die Anzahl der verbundenen Städte in einer Region und wie weit sie auseinander liegen. Wenn man zum anständigen Spielen alleine schon 3-4 Städte verwalten muss, fällt es sehr schwer noch gut mit 2-3 Freunden eine Region zu bespielen, da die Städte eben nicht alle mit allen Verkehrswegen verbunden sind und man sich da immer etwas einschränken muss. Eine neue Region mit 25 Städten, die auch mal etwas näher aneinander liegen und alle durch eine Autobahn und Schienennetz verbunden sind, wäre ein richtiger Traum.
Kommen wir zu Städte der Zukunft! Ich muss sagen, ich finde den Gamestar-Bericht inzwischen unsäglich. Es gibt auch bei Städte der Zukunft einiges zu kritisieren, aber die Gamestar dichtet dem Spiel einfach Bugs an, die nicht existieren (oder die Tester waren nur zu doof).. das Bedürfnissystem in den Türmen funktioniert bei mir nach 10 Stunden testen absolut ausreichend, ebenso wie die neuen Transportmittel.
Trotzdem muss ich sagen, ist das Addon natürlich irgendwo eine „Mogelpackung“, dass zwei große Probleme der Engine durch „Tricks“ angegangen werden:
– Das Zuwenig-Platz-Problem wird durch immer höhere Gebäude und effektiviere Anlagen (Kläranlage und Wasser in einem, Solaranlagen auf den Supertowern) zumindest abgemildert.
– Dem Verkehrsystem durch Schwebebahn und Drohnen extrem geholfen.
Das löst die Probleme nicht so, wie die Community es sich in weiten Teilen wünschte (Größere Städte, Verkehr besser strukturieren) aber es löst sie immerhin; und das relativ Bugfrei. Die Akademie, die Tower, die Omegaproduktion läuft, ohne dass ich das Gefühl hätte, dass Fehler auftreten.
Die neuen Features finde ich dafür erstmal optisch sehr hübsch (und eine 8-Tower-Stadt hat schon etwas futuristisch-beeindruckendes) und für ein Addon gibt es auch angemessen viel neuen Inhalt (immerhin eine komplett neue Industrie, Forschung, Tower, diverse neue Facilities)
Die UVP von 30 Euro find ich etwas hoch, aber dafür gibts ja MMOGA und ähnliche Seiten, wo die Keys für 20 Euro weggehen.
Mein Fazit: Simcity hat immer noch gewisse Schwächen, es ist aber eben nicht alles schwarz oder weiß und das Addon verleiht dem Spiel noch mehr „eigene Note“ – und langsam sollte man sich wohl damit abfinden, dass es eben kein SimCity4 mit anderer Grafik ist, sondern ein ganz eigenes Spiel mit eigenen Regeln. Wenn man diese annimmt kann man durchaus (und durchaus auch etwas länger) Spaß mit dem Spiel+Addon haben.
Eigentlich wollte ich ja noch etwas warten, bis ich mir das Addon evl. hole, weil ich die Preise von EA schon sehr heftig finde, für das was sie raus bringen. Gerade DLCs sind ja schon nicht wirklich umfangreich für das was sie kosten.
Nun hat sich mein „Engelchen“ und mein „Teufelchen“ schön im Gleichgewicht gestritten, so dass ich mich bei der Vorbestellung immer gut zurück halten konnte. Nun kommt Herr Lichking mit dem Review und verdrängt damit mal gekonnt das „Engelchen“ und nu ists doch gekauft. Zwei gegen einen ist ja auch unfair X).
Achja und noch was zur Flameorie hier:
Für mich war das Spiel gerade wegen den Events mit Steve und Abbadon eine klare Empfehlung. Auch wenn es noch Buggs hatte usw. Es hat sich mal nicht genauso angefühlt wie die anderen. Und genau darauf hatte Maxis auch wert gelegt. Sie WOLLTEN ein neues SC Spiel raus bringen. Von daher ist mir die Größe der einzelnen Städte auch ausreichend.
Einzig dumme was ich dort finde ist, dass es zu wenig Unterschiedlichkeiten der einzelnen Regionen gibt. Will man gut bauen, benötigt man ein flaches Land. Die restlichen in der Region werden nicht mal berücksichtigt.
Naja, aber man musste ja das Spiel + DLC(s) kaufen um es flüssig zu spielen oder?
Das heißt doch, für das fertige Spiel muss man über 100 Euro zahlen, oder sehe ich das falsch?
Nö, Grundspiel mit aktuellem Patch reicht. Darin ist sogar das neue Feature mit „Straßen anheben/senken“ drin.
Oh, danke, das hab ich nicht gewusst!
Danke für die Info (und das Video).
Ich bin mir noch unsicher, habe mir SC damals gekauft weil du mich mit deinen Streams angefixt hast und um das JN zu unterstützen mit dem Kauf bei MMOGA. Allerdings hab ich nach dem 4 Update oder so echt den Spaß am bauen verloren, durch das Speicherstand Problem. Dein Review finde ich sehr Informativ. Trotzdem bin ich unschlüssig und werde wohl erst die ersten Updates abwarten, nicht das wieder so ein Speicherstand Problem auftaucht.
Generell bin ich recht Positiv gestimmt was das Add-On angeht. Klar die Hexenjagt ist nervig aber die haben sich EA und Maxis in manchen Punkten halt selbst eingetreten. Wobei EA das ja auch so berührt wie wen eine Mücke einen Elefanten sticht.
Es ist löblich von dir Steve den Spielspaß an SimCity 5 hochzuhalten. Ich weiß nicht, inwiefern du die Berichterstattung im Vorfeld mitbekommen hast.
Es wird nicht unbedingt immer nur auf den kleinen Karten rumgeritten. Zugegeben – die Karten sind zu klein. Aber SimCity ist im Ursprung ein Aufbauspiel. Aufbauen bedeutet auch, Grenzen zu erweitern und sich nicht durch die Engine einen künstlichen Zwang auferlegt zu bekommen. Es war schon immer die Intention der Reihe, ein ganze Ökosystem zu erschaffen. Ich frage mich wo der Reiz in einem Spiel wie SimCity liegt, wenn man ein paar Stunden spielt und dann einen neuen Spielstand beginnt. Das hat eigentlich nichts mehr mit Aufbauspiel zu tun.
Was ich ganz schrecklich finde ist aber eigentlich diese ganzen Lügen im Vorfeld die Maxis/EA als Features verkaufen wollte. Ich verstehe nicht, warum dir sowas egal zu sein scheint und du dich an kleinen Karten und Bugs so festnagelst.
Das Spiel ist eine große Lüge…verfolge bitte mal die Berichte im Vorfeld seitens EA wie z.B. „jeder Bewohner wird simuliert und geht sein eigenes Tagesgeschäft nach und am Tagesende fährt er wieder nach Hause“ (einfach nur Bullshit). Die ganze Engine ist überhaupt nicht in der Lage die versprochenen „Features“ vernünftig umzusetzen. Ergo ist das es Verkaufsargument gewesen, was von vorne bis hinten nicht gestimmt hat und somit der Käufe zu Beginn an getäuscht und belogen wurde.
Vielleicht solltest du diese Aspekte auch mal in deine Reviews einbeziehen und nicht so sehr auf die Kleinstaaterei rumhacken. Zugegeben, ich sehe die kleinen Karten auch nicht sooo als Problem an. Die Kommunikation und das Marketing seitens Maxis/EA ist dabei einfach nur dilletantisch hoch10.
Um auf Deine Frage bezüglich der Langzeit-Motivation einzugehen: Mir persönlich hat es großen Spaß gemacht, einen Kontinent mit drei Städten zu errichten und diese aufeinander abzustimmen. So haste nämlich keine Grenzen, weil Du bis zu 16 Städte nebeneinander bauen kannst, die alle miteinander interagieren können!
Die Karten sind zu klein!
(aber klar, das ist subjektiv und somit nicht sinnvoll diskutierbar, wenn man aber 4 intensiv gespielt hat, finde ich es absolut legitim dies als persönliche Kritik zu haben)
Aber: Wird denn in SimCity jetzt auch mehr simuliert? Also so richtig, wie man es kennt, zumindest auf Niveau von 4? Dass man nachvollziehen kann, warum Dinge passieren, dass der Verkehr simuliert wird, etc?
„Fakt ist allerdings, wenn man das Spiel im aktuellen Zustand bewertet (und das mit einem gelungenen Addon), dann ist SimCity 5 kein schlechtes Spiel.“
Für mich ist das alles andere als ein Fakt, sondern eher ein sehr subjektiver Eindruck. Neben eigenen Erfahrungen aus der letzten Woche sieht auch das Feedback der Reviewer im internationalen Raum nicht viel besser aus.
Wir sind zwar nicht mehr auf 30% Niveau, aber immer noch weitab von einer klaren Kaufempfehlung. Ich für meinen Teil empfinde die Gängelei der Spieler durch den Onlinezwang sowie die (gerade im Zukunftsambiente) lächerlich kleinen Städte als gravierendes Problem alter Zeiten.
Wer damit leben kann, okay. 95% bugfrei kann ich allerdings auch nicht unterschreiben, ein Blick in die Foren reicht ebenfalls aus, um die These (woher stammt die Zahl eigentlich?) zu widerlegen.
Ja richtig, weil das Geweine in den Foren natürlich völlig neutral ist. Was rund um SimCity in den letzten Tagen und Wochen abgelaufen ist, kommt einer Hexenjagd gleich. Das ist genauso wenig neutral, wie meine subjektive Bewertung des Spiels!
Ich habe ca. zwei Tage an dem Spiel gezockt (für das Video) und wurde während dieser Zeit mit einem kleinen Bug konfrontiert! Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Übrigens sind die Städte aus meiner Sicht definitiv nicht „lächerlich klein“. Lächerlich ist eher das ständige Geweine deshalb, anstatt sich mal damit abzufinden und aus den vorhandenen Maps das bestmögliche zu machen. Das Argument, SimCity 5 sei ein schlechtes Spiel, weil die Maps zu klein seien, ist aus meiner Sicht eine Farce!
Ich beziehe mich selbstverständlich auf die zahllosen Meldungen über Fehler und Bugs. Das hat nichts mit Geweine zu tun, sondern sind einfach Meldungen zum Stand der Dinge.
Tatsache ist nun einmal außerdem, dass der Städtgrößen-Punkt (neben dem Onlinezwang) der meistgenannte in Sachen Kritik war und ist. Das kann man nicht einfach von der Hand weisen – es liegt eben vielen Leuten am Herzen, die mit der Reihe aufgewachsen sind.
Nach dem desaströsen Start hätte Maxis mit einer Vergrößerung der Karten dicke Punkte bei der Community einfahren können. Aber nein…
Ist ja nicht so, als hätte sich EA schon mehrfach zu dieser Thematik geäußert und auch ausdrücklich erklärt, warum es nicht möglich sei…
Was Deine „zahllosen Meldungen zum Stand der Dinge“ angeht, so ist das Forum voll mit Bullshit. Haste da mal reingeschaut, was da als Bug gemeldet wird? Ich erinnere mich an die vielen Patch-Releases, als die Leute losgeheult haben, warum ihre alten Spielstände voller Bugs wären und es durch den den Patch nur schlimmer geworden sei. Obwohl ganz klar von EA kommuniziert wurde, dass die Verbesserungen und die Bugfixes nur in neuen Spielen funktionieren würden…
Ich kann nur sagen, ich habe es intensiv angezockt und keinerlei große Bugs oder Probleme gefunden.
„Obwohl ganz klar von EA kommuniziert wurde, dass die Verbesserungen und die Bugfixes nur in neuen Spielen funktionieren würden…“
Ja, für mich ist alleine dieser Umstand ein absolutes Armutszeugnis. Es kann doch nicht wahr sein, dass nach jedem Patch eines AAA-Titels meine Spielstände in die Tonne wandern.
Der pure Offenbarungseid für einen Entwickler. Aber wie durch Zauberhand geht es ja mit dem kostenpflichtigen Addon dann plötzlich doch.
Man traut sich kaum zu fragen, ob diese Kehrtwende auch bei Usern klappt, die nicht das Addon kaufen und nur auf den aktuellsten Patch updaten.
Sorry, für derlei Dilettantismus habe ich kein Verständnis.
Wie ich bereits am Anfang des Video sage: Mittlerweile funktionieren ALLE Spielstände (ob alt oder neu) ohne Probleme.
Aber ich würde sagen, wir belassen es einfach dabei. Ich denke, wir werden eh auf keinen Nenner kommen. Und es macht auch keinen Sinn, wenn wir uns weiter fetzen. Du bist in Sachen SimCity 5 einfach äußerst destruktiv und willst das Spiel um jeden Preis schlechtreden. Das ist Dein absolutes Recht, weil EA zugegebenermaßen viel falsch gemacht hat.
Ich bewerte das Spiel im aktuellen Zustand – und der ist aus meiner Sicht absolut okay. Auch wenn Dir diese Meinung nicht passt, wirst du wohl damit leben müssen!
„Wie ich bereits am Anfang des Video sage: Mittlerweile funktionieren ALLE Spielstände (ob alt oder neu) ohne Probleme.“
Ja, aber gilt das auch für Leute, die das Addon nicht haben? Funktionieren deren alte Spielstände jetzt auch wieder?
Ich komme mit anderen Meinungen sehr gut klar. Sieht man auch wunderbar am ersten Beitrag, wo ich explizit erwähne: „wer damit leben kann“. Ich bezeichne schließlich nicht Argumente des Gegenübers als „Farce“, „Bullshit“ oder „Geweine“.
Destruktiv sieht für meinen Geschmack anders aus, ich bringe nur persönliche Anmerkungen auf den Tisch, die meines Erachtens nach das Spiel immer noch von einer guten Bewertung trennen.
Und wenn ich mir so die Presseberichte auf der Welt durchlese, kann ich nicht glauben, dass das Spiel gut ist und die unterdurchschnittlichen Wertungen alle nur EA-Hass sind.
So einfach ist es dann doch nicht..
Dann verlink mir doch mal einen dieser „Presseberichte auf der Welt“. Aber bitte nicht den von der Gamestar, denn der ist echt ein Witz.
Die von Dir gesammelten „Fakten“ hast Du natürlich überwiegend aus eigener Erfahrung, hab ich recht? Wie lange hast Du das neue Addon nochmal angespielt?
Man kann nur hoffen, dass möglichst wenige Käufer solche Änderungen einfach abnicken und „das bestmögliche daraus machen“. Ein schlechteres Zeichen lässt sich wohl kaum setzen und genau wegen solcher Ansätze ändert sich auch nichts!
Was heißt denn Änderungen? Genau dieses Geweine meine ich. EA hat sich mehrfach dazu geäußert, warum die Maps genauso groß sind, wie sie sind – und warum größere Maps technisch gesehen aktuell nicht möglich sind.
Sowas kriegt man nicht mit oder will man nicht mitkriegen und weint einfach weiter. „Mimimi, SimCity ist scheiße, weil keine größeren Maps!“
Tut mir leid, aber ich kann diese Kritik einfach nicht ernst nehmen. Das ist undifferenziertes Geweine und Kritik um jeden Preis!
EA hat aber auch gesagt, dass ein Offline-Modus nicht möglich wäre…
Die Karten sind zu klein für den Preis. Solange das nicht geändert wird bleibt es für mich ein schlechtes SimCity (nicht unbedingt ein schlechtes Spiel an sich).
Die Maps sind absolut ausreichend, und ich kann das Argument, dass die „kleinen“ Karten ein Indikator für ein schlechtes Spiel sein sollen, einfach nicht akzeptieren.
Für mich ist bei SimCity die mögliche Größe der Stadt halt schon immer ein Bewertungskriterium gewesen. Ob du das aktzeptierst oder nicht ändert daran nichts. Für mich ist es im Vergleich zu seinen Vorgängern eine Enttäuschung und den Kaufpreis nicht wert.
Für mich war die größe der Maps immer ein Kaufgrund. Ich für meinen Teil, will nicht mehrere kleine Städte bauen sondern eine MEGA-City. Ich habe mehrere hundert Stunden in SimCity2000 gesteckt um meine Traumstadt zu erstellen… das fehlt mir hier leider 🙁
Ich hoffe das sie ab dem nächsten Teil wieder große Maps erlauben, denn dann bin ich auf jedenfall wieder dabei.