Welche Jobs genießen in Deutschland das höchste Vertrauen? Eine Umfrage zeigt: Feuerwehrmänner und Sanitäter sind besonders hoch angesehen – ebenso wie Lokführer.
Ich glaube, sowas ähnliches hatten wir schon mal hier auf der Seite. Spiegel-Online hat auf jeden Fall nochmal nachgefragt. Das Ergebnis ist wohl wenig überraschend: Feuerwehrmänner, Sanitäter und Krankenschwestern vorne – Politiker, Versicherungs-vertreter und Werbefachleute(?) hinten. Wobei es mich wundert, dass Anwälte einen guten Mittelplatz erreicht haben. Interessant ist auch, dass der Beruf Profisportler-/Fußballer ganz unten, auf der fünftletzten Position landet.
Wir Lehrer verfehlen mit Platz 11 knapp die Top 10. Immerhin…
Quelle: Spiegel.de
Anzeige
Lokführer oben? Die kommen doch immer zu spät, was ist daran vertrauensvoll?
(nein nicht 100% ernst gemeint)
Polizisten sind eindeutig zu weit oben^^
So nen Kommentar liest man häufig von Leuten, die z.B. bei Fußballspielen zuerst zu Gewalt und Pyrotechnik greifen und sich dann darüber beschweren, dass die Polizei ihnen auf die Mütze gibt 😀
Wenn man als Polizist nicht mit den typischen „ACAB“-Sprüchen bombardiert werden würde, wäre man wohl auch nicht so angepisst.
Aber frag dich mal, was ohne Polizisten in diesem Land abgehen würde Oo
Polizist und Soldat sind die mit die undankbarsten Jobs wenns um die öffentliche Meinung geht.
Solange du nicht gebraucht wirst bist du der Fussabtreter, aber wenn sie dich brauchen kommen sie alle angerannt.
Ich war selber Soldat
Die Deutschen und ihr unerschütterlicher Glaube an die Autorität … 🙂
Ich vertraue Revolutionären mit dem Verstand eines vierjährigen Kindes auch definitiv mehr 🙂
Ich finds erstaunlich, dass die Bankangestellten für ihre Verhältnisse so gut abgeschnitten haben. Die hätt ich eigentlich gleichauf mit Politikern und Versicherungsvertretern gesehen (höchstens). Es scheint wohl doch noch viele naive Menschen zu geben…
das versteh ich auch am wenigsten
jo, die bösen kleinen angestellten am schalter die auch nur marginal mehr verdienen als ich, die machen sich echt mit den millionen die sie erschwindelt haben nen schönes leben.
banker und manager mit bankangestellten gleichzusetzen scheint mir eher naiv.
Sind sie doch der Grund, warum das System funktioniert! Ob sie das Geld jetzt für sich oder andere stehlen ist doch egal.
wenn du so argumentierst sind wir auch alle als wähler oder jeder beamte der für sie arbeitet mitschuldig das die regierung kriegsverbrecher unterstützt oder waffen in krisengebiete liefert um die region zum eigenen vorteil zu destablisieren.
unter solche gesichtspunkten kannst du heute für fast keinen mehr arbeiten, da mehr oder weniger jeder unternehmer/jedes unternehmen dreck am stecken hat.
obs jetzt sklavenarbeit bei microsoft/apple ist, beamtenbestechung, korruption, illegale vorteilsnahme, überwachung von mitarbeitern, unterdrücken von verfassungegebenen rechten usw.
Ich denke es geht weniger darum, dass die sich selbst Geld in die Tasche stecken und Kunden absichtlich in die Irre führen, als dass sie Teil eines Systems sind, in das sehr viele Menschen in den letzten paar Jahren den Glauben verloren haben. Wenn mich ein Bankangestellter anruft, weil er mir wieder von einem total tollen neuen Angebot mit richtig guten Konditionen erzählen will, glaube ich nicht, dass mir dieser Mensch persönlich etwas böses will und sich heimlich ins Fäustchen lacht. Aber er ist an dieser Stelle dann nun mal ausführendes Organ der höheren Positionen (Banker, Manager). Ich denke deswegen wird das (zurecht) in einen Topf geworfen.
auch der kleine bankangestellte handelt als kleiner eichmann halt nicht zu deinen gunsten.
Laut ADAC sind Pannenhelfer auf Platz1
made my day
Anwälte stehen eben nicht per se im Verdacht dir etwas vorgaukeln zu wollen. Entweder vertreten sie deine Seite oder eben nicht, daher der Mittelplatz.
Ein Werbefachmann hat diese Spaltung nicht, der will jedem sein Produkt verkaufen.
Zu Anwälten :
Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand 🙂