Laut Gerüchten arbeitet Microsoft an einer neuen Version von Windows, die eventuell kostenlos sein wird und sich zum Beispiel durch Werbung finanziert […] Auf diesem Weg will Microsoft vermutlich gegenüber günstigeren Android-Geräten oder Googles Chromebook konkurrenzfähig werden. Die Einnahmen müssten in Zukunft dann zum Beispiel Werbeeinblendungen, der Windows-Store und der Verkauf von zusätzlichen Cloud-Diensten, wie Onedrive, bringen.
Interessante Entwicklung. Ich denke, dass dieser Schritt von Microsoft gar nicht doof ist. Was meint Ihr?
Quelle: heise.de
Anzeige
Nachtrag so schaut mein Win 8.1 aus und so starte es auch.
http://s7.directupload.net/images/140305/mlyh3dgp.jpg
Wird erst auf dem Rechner getan wenn ein passenden Ad-Blocker zu der Version gibt ^^ Keine Sorge Steve für deine Seiten benutze ich keinen (bzw Ich habe nicht mal einen Adblocker)
Interessant, also wenn man vor ein paar Jahren gesagt hätte es gibt „free2play“ Games. Hätten man wohl Hohn und spott geerntet. Es ist imho auf jedenfall ein versuch wert. Ich könnte mir besser vorstellen das z.b. Google ein auf Android basierendes OS realisiert mit ADsense Einbindung und natürlich die anderen Googledienste etc. Das würde Google noch mehr Userdaten liefern und es wäre eine weitere Möglichkeit Google+ zu pushen.
Warten wir mal die Ereignisse ab
Windows
Kommentar verfasst von Thomas Auer
Windows ist eines der langsamsten und ignorantesten Unternehmen die ich kenne.
Ein Beisspiel: Windows hat gemerkt das der Markt mit „kostenlosen“ Betriebssystemen ala Android/Firfoxos floriert aber erst jetzt nachdem die anderen mobilen Betriebssyteme drausen sind, wollen sie auf einmal auch ein Stück vom Kuchen abhaben. Windows 8 Phone (Marktanteil ca 4%) ist erschienen und sollte die Alternative zu Android und AppleOs werden.
Aber leider kam Windows zu spät und fristet sein Schattendasein.
Ein Beisspiel für Ignoranz: Windows 8
nach dem gut laufenden Windows 7 dachte sich Microsoft wir müssen einen auf: lifestyle moderner besser intuitiver machen.
Also produziert Microsoft ein Betriebssystem mit neuer Betriebsoberfläche die eigentlich nur für Tabletpc´s interessant ist, aber jedem Neukäufer von einem Desktoppc angedreht wird.
Die verkäufe von Windows 8 waren mehr als mickrig … und auf einmal überlegte Microsoft woran das wohl liegen könnte ….
Windows 8.1 was nur ein Patch war der den Startbutton inclusive Menü dazupatchte. Im Interview auf Reddit gibt Bill Gates zu das er BING benutzt und Windows 8 das beste Windows auf dem Markt ist !^^ der Lacher des Tages !
Wenn ein FreeOs jemals auf meinem Pc platz finden sollte … lieber Linux
Ich meinte natürlich Microsoft … nicht Windows als Unternehmen ^^
es gibt auch eine windows-phone 7 version die schon seit mehreren jahre draußen ist.
und ja, microsoft wollte win7 nur „in cool“ machen, deshalb die geile optik bei win8
steam arbeitet doch auch bereits an seinem OS, was soweit ich mich erinner auch kostenlos sein wird
bekomme immer noch Virenmeldungen beim betreten der Seite von Sophos.
So wie ich dass verstanden habe, geht es hier nicht um eine kostenlose Windows 8-Alternative, sondern vielmehr um eine „Demo-Version“, damit der User das Produkt testen kann. Genauso gab es dies auch schon bei den Microsoft Office, als man das neue Word und Co. ausprobieren konnte, im Gegenzug aber auch die Werbung verkraften musste.
Arch Linux all the way <3
Win 8 bzw. 8.1 ist ziemlich geil und ich bezahl lieber 100 euro dafür bevor ich ständig irgend ne scheiß Werbung vor den Latz geknallt bekomm von der es im Internet und sowieso überall eh viel zu viel gibt.
Es geht um ein kostenloses Update von Win 7 auf Win 8.1 und das war damit auch schon der ganze Zauber.
Quelle: Irgendwo bei Planet3DNow
Ich finde es lustig wie alle immer jammer wie scheiß win8 ist und wie gut win 7 Leute win 8.1 ist wie win 7 nur 100 mal besser. Ist der richtig Schritte win 8.1 kostete los ab zu geben.
Betriebssysteme werden jetzt also auch schon Free2Play. Außerdem reiben sich dann die Leute von AdBlock mal wieder die Hände.
bill gates ist übrigens nach forbes wieder der reichste mann der welt http://www.welt.de/newsticker/news1/article125395158/Bill-Gates-ist-wieder-reichster-Mann-der-Welt.html
„und sich Beispiel durch Werbung finanziert“
Ahahahahahahahahahahahahahahaha[…]hahahahahahaha
Oh ja bitte!
Ernsthaft, was ist das ? „Die 10 Goldenen Schritte ein Produkt mit angeschlagenen Ruf komplett zu Vernichten“ ?
Definitiv eine wirtschaftlich kluge Idee, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass sie früchte trägt.
Es ist doch so, generell ist Windows 8 allen „Powerusern“ zu bunt und zu umständlich dahin zu gelangen wo man hinwill. Die „Normaluser“ werden Windows 8 vmtl mit ihrem Rechner zsm bekommen und damit ebenfalls nicht auf die Free Version zurückgreifen. Und alle die wirklich sagen „OK, ich bezahl dafür nix“ die werden einen anderen Weg findne ohne die Werbung zu nutzen. Ich hoffe nur, dass Dell & Co nicht anfangen werden die Kostenlose Version mit auszuliefern, aber genau darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich persönlich habe bisher immernoch das Glück student zu sein und damit den großteil der Windowsbetriebssysteme Frei nutzen zu können, aber in zukunft würde ich mir wohl eher für 80€ eine Originalversion kaufen statt eine gecuttete mit Werbung drin (am besten noch Werbung mit SOUND!)
Fazit des langen textes: Gute Idee, wird aber glaube ich nicht beim User jubeln auslösen sondern bei Hardware/PC-Versand-Firmen die nun statt der normalen Version die Kostenlose draufspielen werden.
Ein Schritt in eine wünschenswerte Zukunft möchte man sagen.
Bleibt nur die Frage, inwiefern es Einschränkungen geben wird. MS war ja dafür bekannt sehr viele unterschiedliche Versionen zu haben. Insbesondere „…with Bing“ macht mich da noch stutzig 😉
Man darf also gespannt sein, irgendwann wird Win7 ja leider nicht mehr supported und dann wäre „ein günstiger“ Umstieg ja ne verdammt gute Idee 😉
Es muss ja nicht einmal kostenlos sein, aber aktuell sind Microsofts Preisvorstellung echt nicht von dieser Welt. Ich benutze sowohl Windows (Windows 7 Professional) als auch Mac und bei meinem Mac kostete der OSX upgrade zu Mountain Lion schlappe 15,99 Euro. Der aktuelle upgrade zu Mavericks war sogar umsonst – und das ohne jegliche Werbung oder Verpflichtung.
Ich glaube da muss sich MS schon etwas besseres einfallen lassen.
Apple verdient allerdings mit Hardware bei jedem PC etwas, das musst du auch sehen
kann man macs auch ohne OS kaufen?
kann man auf macs auch andere OS aufspielen?
kann man mac OS auch auf PCs installieren (wenns so günstig ist)?
1.) Keine Ahnung…
2.) Ja, ist je nach Anforderung auch empfehlenswert.
3.) Nur sehr umständlich und kompliziert.
Und das Update auf 8.1 war auch umsonst
Auch kostenlos kommt mir dieses entartete Stück Software nicht auf meinen Rechner.
Win7 <3
irgenwann wird win7 aber nicht mehr unterstützt und dann muss man sich was neues suchen, leider.
Bis dahin wird es bereits einen Nachfolger zu Windows 8/8.1 geben.
Bis dahin wird Linux hoffentlich für Gaming hinreichend geeignet sein, dann brauche ich kein Windows mehr.
ich denke die nächsten versionen werden wieder mehr richtung win7 gehen, oder zumindest die möglichkeit zur anpassung in diese richtung bieten.
microsoft ist halt momentan dabei zu versuchen, seine platformen miteinander zu verknüpfen (windows-PCs, xbox, surface, windows-phone, usw..)
Win 8 ist in allen Belangen besser oder gleichauf mit Windows 7, ich versteh diese Anstellerei vieler Leute mit Metro nicht. Metro ist auch nur ne riesige Startleiste, wem sie nicht gefällt der muss sie nicht nutzen.