Heute Abend gibt es ab 20 Uhr eine lockere und nette „Reaper of Souls„-Preshow. Wir zocken in netter Runde Diablo 3, farmen noch ordentlich XP und reden übers Addon. Evtl. ist auch ne Runde Hearthstone drin. Wenn Ihr Bock habt, seid Ihr herzlich Willkommen – wenn nicht, tut Euch keinen Zwang an, uns das wie üblich in den Comments mitzuteilen 😉
Anzeige
Interessante Sendung. Wer sind nochmal die Twitch-Streamer, die du empfehlen kannst? Das ging etwas schnell…
Oh Mann… Zu Eurem Ts-Gespräch bezüglich MMOs und deren aktueller Situation.
Oftmals frage ich mich, zu welchem Zeitpunkt der Moment kam, an dem das Spiel an sich, die meisten Spieler gar nicht mehr interessiert. Sondern nur noch der „Endgame-Content“ und das Raiden.
Wieso machen sich die Spielehersteller überhaupt noch die Mühe eine tolle Geschichte zu erzählen? (SW:TOR und nun TESO & Wildstar)
Voll vertont, mit viel Herz, Spannung & unglaublichen Wendungen usw, Wozu die Mühe, wenn Jeder sowieso die Level-Phase als lästiges Übel betrachtet, und es möglichst schnell hinter sich bringen will.
Ich kann diese Argumentation einfach nicht nachvollziehen.
Aber in Zeiten, in denen fast alle Spieler die Quests annehmen, ohne sich um die Story zu scheren, nur looten wollen und am Ende mit fetter Rüstung in der Hauptstadt rumstehen zum prahlen, ist es wohl so, dass der Zug für einen fast Vierzigjährigen abgefahren ist, der das Spiel an sich noch als Solches betrachtet, und den Inhalt wertschätzen kann.
MMO ist natürlich tatsächlich längst nicht mehr das, was es einmal war. Natürlich ist alles so vereinfacht, dass man teils Alleine den ganzen Content stemmen kann, bis zum Endgame-Content. Aber auch das, ist von der Spielergemeinde so gefordert. Da haben die Hersteller kaum noch eine Wahl.
Selbst in WoW war man doch damals mehr als genervt, wenn man einen Mob in der Welt nicht alleine killen konnte, und da sonst keiner da war, 30 Minuten warten musste, bis sich ein Bekannter überreden liess, eben zu helfen. Das stört den Spielfluss und ist unerwünscht.
Oftmals glaube ich, viele wären glücklicher, wenn Sie sofort das max. Level,die ersten Epics in der Post, den neuesten Reit/Flug-Skill mit Mount und einer Einladung zum ersten Raid erhalten würden, ohne erst 2 Tage durchzuleveln.
Wozu also noch MMOs, wenn die eh tod sind? Nicht zwingend deshalb, weil sich damit unglaublich viel Kohle machen lässt. Sondern, weil die Community eben auch fordert, mit Freunden zusammen spielen zu können. Und dazu ist ein MMO eben sehr gut geeignet. Und Geld lässt sich damit trotzdem gut verdienen, auch wenn die Zahlen, die WoW einst erreichte utopisch sind. Aber so viele Spieler sind gar nicht nötig, um das Spiel zu einem finanziellen Erfolg zu machen.
Dass die jüngere Generation sowieso vermehrt Mobile Gaming betreibt, und eben so Sachen spielt, wie Flappy Bird oder Candy Crush Saga, hat natürlich ebenso einen Einfluss auf den Wandel der Spiele-Landschaft.
Ich persönlich freue mich sehr auf die neuen MMOs, die ich antesten kann, dann 2-3 Monate spiele, und dann das nächste Spiel angehe. Die Zeit, die man am Computer verbringen kann, ist sowieso viel zu knapp, um sie über Jahre nur mit einem Spiel zu füllen. ^^
TESO, Wildstar, dann WoW:WoD… Das Jahr ist gut gefüllt.
Gut denn, genug geschwafelt.
Kann ich nur unterschreiben
Bin mittlerweile 27 Jahre und spiele schon seid DAOC MMOs, wirklich aktiv aber erst mit World of Warcraft.
Natürlich gibt es Zeiten wo ich mir denke „Arg ist doch alles das selbe!“
Allerdings hat sich auch ein Star Wars bei mir gelohnt.
Der Titel kostete damals 50Euro + Spielzeit.
Ich habe gut ein halbes Jahr gespielt. Fand es von der Story und vom Gameplay super.
So viele Stunden wie ich investiert habe kann mir ein normales Spiel oftmals nicht mehr bieten.
Bei vielen Singleplayer Spielen ist meist bei 14Std Ende. Außnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Und wenn wir mal ehrlich sind. Egal ob CoD, Battlefield, Diablo und Co.
Das Spielprinzip ist doch meist das selbe, aber mit Freunden wird das Spielgefühl doch meist super.
Gemeinsam leveln, gemeinsam Raiden und Co.
Jeder hat da so seine Vorlieben.
Ich für meinen Teil freue mich ebenfalls auf TESO und auch auf Wildstar.
Beide Titel konnte ich ausgiebig in der Beta Spielen und freue mich schon wenn sie raus kommen.
Auch wenn ich nach einer gewissen Zeit wieder aufhöre, doch habe ich Freude daran
Großartiger Beitrag.
Abgesehen davon müsste für Diablo-Spieler ein Endcontent wie in WoW eigentlich ideal sein, schließlich machen sie bei Diablo nichts anderes: Ein Level wieder und wieder und wieder und wieder abfarmen, um Equip zu bekommen, welches es einfacher macht, das Level wieder und wieder und wieder abzufarmen.
Ich stimme dir in Teilen zwar zu, in anderen jedoch gar nicht.
Ich bin sogar so ketzerisch zu fragen: Wozu eigentlich Leveln? Um die Klasse kennenzulernen? Um quasi gezwungen zu werden, Quests zu erledigen und die Story zu erleben? Um eine künstliche Barriere zwischen Anfängern und erfahrenen Spielern zu schaffen?
Um ganz ehrlich zu sein ist das Level-System doch nur ein Überbleibsel aus den Singleplayer Rollenspielen: Man musste irgendwie erreichen dass sich der Charakter (möglichst mit Input vom Spieler, sprich Talentsystem) weiterentwickelte, und man das Gefühl bekam, immer stärker zu werden. In vielen MMO´s ist an Stelle davon jedoch der Gear Progress getreten.
Ihr mögt jetzt sagen:“Ja Mülk, aber man kann den Anfängern ja auch nicht einfach sämtliche Fähigkeiten vor den Latz ballern und sie damit allein lassen!“. Stimmt, doch das könnte man erheblich unterhaltsamer, spaßiger und, jetzt kommts, mit wenige Aufwand lösen. Zum Teil durch ein interaktives Einsteiger-Tutorial (Anfänger Gebiet), in dem die wichtigen Fähigkeiten und Werte etc. erklärt werden, zum anderen durch freischaltbare Komplexität (z.B. dass man bestimmte Fähigkeiten oder Glyphen erst durch Instanzen, Erfolge oder spannende klassenspezifische Quests bekommt).
DUMP: DUMP IS DONE 😉
Da sieht man genau, was ich meine. Wieso überhaupt Leveln, fragst Du, und nichts anderes habe ich getan, oder?
„Wieso sollten sich die Spielehersteller diese Mühe überhaupt noch machen, wenn das gar nicht gewünscht ist?“
Vielleicht ist das der Weg, den Blizzard gehen muss, um das MMO wieder zu revolutionieren. Keine Ahnung.
Mir persönlich liegt eben viel am Questen, und am erleben der Story-Line.
Das könnte man natürlich auch ohne den Level-Prozess haben, und das Erreichen anderer Gebiete durch Schlüssel-Quests freizuschalten.
Spricht an sich nichts gagegen.
Und ich habe auch nie behauptet, dass ein Spiel unbedingt eine Level-Phase braucht.Die 1-2 Fähigkeiten, die man jetzt z.B. mit WoD noch wieder neu dazubekommt, könnte man sicher auch ohne Level-Phase erlernen.
Eigentlich habe ich mehr oder weniger nur bedauert, dass sehr viele Spieler die Geschichte gar nicht wollen. Sie wollen Raiden und looten. Und am liebsten ohen lange vorher irgendeine Story spielen zu müssen.
Wenn man es genau nimmt, ist ein organisierter Raid sogar das Einzige, was einem MMO überhaupt noch nahekommt, da man dort solang es nicht LFR ist, mit seinen Mitspielern kommuniziert und zusammen spielen muss.
Trotzdem ist in aktuellen MMOs die Level-Phase ein essenzieller Teil. Und das sollte man, wenn er denn exisitiert nicht ignorieren. Die Spiele bestehen eben nicht nur aus dem End-Content.
Noch nicht. ^^
Ihr habt euch ja auch über andere Diablo-Streamer unterhalten. Ich hab leider erst relativ spät reingeschalten, deshalb weiß ich nicht ob ihr BauDuSau kennt / erwähnt habt. Der Typ hat die größte deutsche Diablo 3 Community und streamt sehr regelmäßig selbst, wobei er einen sehr kompetenten Eindruck macht. Ich glaube es gibt sogar ein paar Videos in denen er mit Barlow über die RoS Beta diskutiert.
Kein Bock, werde aber trotzdem wie immer da sein um auch im Chat zu flamen weil ich kein Leben habe.
Danke für die Sendung vorab, sicher wieder gute Unterhaltung während nebenbei der Exp Bonus für D3 ausgeschöpft wird (heute mal leider ohne Gruppe, irgendwie alles am feiern T-T).
Werde den Stream aufem TV mit verfolgen und dabei schön aufem Sofa ins Schlummerland reisen.
p.s. Ich schlafe nicht wegen eurer Sendung ein *._:_.* sondern weil ich heute schon seit 1:00am gearbeitet habe. Haut rein!