Vor einigen Monaten hat Sony angekündigt, bis zum 31. März 2014 rund fünf Millionen Playstation 4 verkaufen zu wollen. Kurz nach diesem Stichtag, am 6. April 2014, hat das Unternehmen die eigenen Pläne deutlich übertroffen: Rund sieben Millionen PS4 hatten zu dem Zeitpunkt einen Käufer gefunden. Das hat die Firma jetzt mitgeteilt. Die Zahl der verkauften Box- und Downloadspiele liege bei 20,5 Millionen Exemplaren.
Wie oft würden die ihre Konsole erst verkaufen, wenn es ordentliche Spiele dafür geben würde…
Quelle: Golem.de
Danke an an Kai für den Link!
Anzeige
Mal zum Vergleich. Die PlayStation 3 hat sich in einem Zeitraum, der dem jetzigen der PS4 entspricht, ca 4Mio. mal Weltweit verkauft. Siehe Wikipedia.
Aber wenn die PS4 flächendeckend verfügbar wäre, ginge da entweder mehr oder sogar weniger. Weil die spiele sind im Moment noch nicht so der Hammer und es könnte durchaus sein, das die Knappheit der Konsole ausschlaggebend für die hohen Stückzahlen ist.
Sony macht im Moment eingentlich alles richtig, so sie denn nicht zuzahlen müssen pro Konsole.
Denn einen größeren hype oder so könnten die gar nicht bedienen, sie haben ja nach wie vor Probleme so viel zu produzieren wie nachgefragt wird.
PS4? Is die schon draußen? Ich höre und sehe nichts davon… Als die PS3 rauskam war das ein mega Boom und jeder wollte eine haben! Allein schon die ganzen Spiele!
Bei der PS4 kommt mir so vor als ob die Sony veröffentlicht hat ohne irgendjemandem bescheid zu geben… Kommt nur mir das so vor?!
Jo, kommt nur dir so vor. Die Dinger sind bei Release auf Ebay teilweise für 800€ rausgegangen und waren auf Monate vergriffen. Sicher, Spiele sind kaum welche da, aber der Andrang war schon nicht wegzudiskutieren inkl. Fernsehspots, Release-Partys und Berichten auf allen Magazinen.
Keine Ahnung, wie du zu deiner Einschätzung kommst…
Macht ihr eigentlich noch Gametests zu Second Son, Titanfall oder ähnlichen bereits verfügbaren Titeln?
Ich weiß nicht aber bin ich der einzige der diese Zahlen relativ niderig findet. 7 Millionen weltweit? Da hätte ich defenitiv mehr erwartet.
nö 7 mio finde ich auch sehr wenig
wenn man überlegt dass für PC einzelne titel oft über 20mio mal verkauft werden.
als spieleentwickler lohnt es sich kaum für einen so kleinen markt (exklusiv) zu entwickeln
na klar 7 mio ist nix, sagt mal wo lebt ihr denn?
nenne mir mal ein einziges PC Spiel abgesehen von minecraft was 20mio mal verkauft wurde
(von „…oft über 20mio mal…“ was ja so mind 10/jahr bedeuten müsste fangen wir mal gar nicht erst an)
da dota 2, lol und Team Fortress 2 f2p sind, sind die natürlich auch raus
Was haben die (angeblichen) Verkaufszahlen von irgendwelchen PC Spielen eigentlich mit dem Erfolg der neuen Konsolengeneration von Sony zu tun? Seit wann misst sich der Erfolg einer Konsole daran, wie viele Softwaretitel für eine andere Plattform verkauft wurden? Wenn schon dann schaut doch mal wie oft sich die XboxOne oder die WiiU oder sonst eine Konsole im gleichen Zeitraum verkauft hat. Und dann sagt nochmal, dass 7 Millionen wenig wären.
Skyrim.
Aber du hast schon recht, das sind absolute Ausnahmetitel, die nur alle paar Jahre auftauchen.
In dem Zeitraum ist das natürlich gar nichts. Oh man wieso muss man immer was geschrieben haben wenn man keine Ahnung hat?
Wie oft würden die ihre Konsole verkaufen, wenn man sie irgendwo kaufen könnte?
oder Wie oft würden die ihre Konsole erst verkaufen, wenn die die Nachfrage nach Konsolen zur UVP befriedigen könnten und es nicht immernoch PS4 bei amazon geben würd die 100 eur mehr kosten….