TEILEN

Werder_Saisonvorschau

Toller und umfangreicher Artikel im Spiegel über die glorreichen Jahre des SV Werder, hin zu seinem schleichenden Untergang. Es wird gnadenlos resümiert, wie aus dem einstigen europäischen Topklub aufgrund einiger Fehlentscheidungen ein potentieller Abstiegskandidat ohne Aussicht auf Besserung geworden ist. Für jeden Werder-Fan interessant, aber auch äußert ernüchternd zu lesen.

Schaut mal rein —> Spiegel.de

Danke an Timo für den Link!


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Mich würde noch eine Analyse interessieren, die die Anzahl der Österreicher bei Werder seit Herzog einschließt 🙂 Glaube daran den Fehler erkennen zu können! (Als Österreicher)

  2. Ich habe den Bericht auch mit Interesse gelesen, als langjähriger Werder-Fan finde ich aber den Bericht zu kurzsichtig

    1) Die Analyse beginnt mit der Saison, in der das Double gewonnen wurde. Von diesem Punkt kann es nur zwangläufig nach unten gehen. Für eine Trendanalyse müsste ich aber auch die Zeiten davor betrachten, aber das würde die Aussage des Artikels nicht mehr unterstützen

    2) Der Artikel und auch viele Fans tendieren dazu, die Schuld für den Abwärtstrend einer/mehreren Person (ob Allofs, Schaaf oder Lemke) zuzuschreiben. Meiner Meinung nach ist das reichlich unfair, weil es unterstellt, dass diese Personen vollständiges Wissen über alle jetzigen und zukünftigen Zustände des Systems besitzen. Das ist nicht der Fall.

    3) Ähnlich wie beim Aktienhandel machen alle Personen im Fußball Wetten auf die Zukunft, die mal besser und mal schlechter funktionieren. Wenn man mehr Geld hat (wie z.B. die Bayern) kann man öfters wetten/Verluste leichter abfedern oder man muss das System betrügen, um besser als andere zu sein.

    4) Gegeben dem Budget, das Werder zur Verfügung hat, und dem bestehenden System ordne ich das Team irgendwo im Mittelfeld der Liga ein. Ganz nach oben kommt man nur durch ganz viel Glück, welches „wir“ vor der Meistersaison und noch eine Zeit danach überproportional viel hatten. Glück allerdings währt nicht ewig, kommt aber irgendwann wieder zurück…

  3. Dieser Artikel bekräftigt mich in meiner Meinung das der schleichende Untergang ganz eng mit einem Namen verbunden ist. Willi Lemke hat durch seine Intriegen einiges Kaputt gemacht.

    • Richtig, aber viele Fans alter Zeiten verstehen das nicht und suchen die alleinige Schuld dann eher bei Allofs und Co., während Lemke ja „glorreich“ bleibt…

      • Also ich kenne keinen Fan, der was für Lemke übrig hat. Klar ist Allofs nicht gerade ein Heiliger, nach dem er dem Geld Richtung Wolfsburg folgte und sein „Baby“ in Bremen vor die Hunde gehen ließ. Aber dass die Geschäftsführung den Karren an die Wand gefahren hat, hat inzwischen wohl jeder erkannt. Manager und Trainer können auch keine Wunder vollbringen, wenn sich die früheren Geldbestände einfach nach und nach in Luft auflösen.

  4. ah den artikel wollte ich dir gerade noch verlinken
    Da scheint wohl ein Werder Fan in der Redaktion bei Spiegel gefunden zu haben, vor paar Tagen gab es schonmal einen kurzen Artikel zu Werder.

  5. Echt mal, betet das der HSV den Klassenerhalt schafft – ansonsten könnt ihr nichtmal mehr über dem in der Tabelle stehen.

    Haha! Ihr braucht uns, ätsch!

      • „Für mich als Werder-Fan ist es natürlich sehr erfreulich, dass sich Werder international etabliert hat […]“

        Und fünf Jahre später schließen wir die Saison auf Platz 12 ab, aber „immerhin zwei Plätze besser als im Jahr zuvor“… Das ist einfach nur so verdammt traurig und ich hoffe wirklich, dass Werder es schafft, auf kurz oder lang zumindest wieder um die internationalen Plätze zu spielen. Man sieht ja in Augsburg oder Mainz, dass dafür nicht unbedingt das große Geld nötig ist. Ein wenig Glück beim Scouting und der Jugendarbeit, dazu eine Mannschaft die sich den Allerwertesten aufreißt und der Rubel rollt hoffentlich wieder…

        Lebenslang grün-weiß!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here