TEILEN

Ernsthaft???

Wurst_Wurst


Anzeige

77 KOMMENTARE

  1. Das is natürlich Photoshop… Wer den Bembers kennt, weiß, dass sämtliche Leute in FB dieses Bild mit abgeschnittener Signatur am rechten Rand gepostet haben. U.a.Maischberger,Atze Schröder uvm. Da hat sich der gute schön aufgeregt, weil die net sein Original verwendet haben mit Signatur ^^

  2. Steve, dass Bild stammt aus der Metzgerei der Eltern von Tom aka Conchita. Ist doch witzig und nicht so tragisch ;D

  3. als fleischer azubi muss ich dazu sagen das ihr alle keine ahnung habt und mal bitte ruge geben soltet wenn diese stoffe soooo gefährlich für den menschen währen würde man sie kaum ins essen tun… nitrit darf zum beispiel nur in geringstmengen ins fleisch und wird dort zu einem ungiftigem stoff abgebaut… es ist dafür vorgesehen es länger haltbar zu machen und beim erhitzen die rote farbe zu halten …

  4. wenn man sich mal durchliest was da für gifte in der wurst sind kann man als vegetarier/veganer nur schmunzeln über die leute die sich so ihre gesundheit zerstören 🙂

      • Aber dir ist schon bewusst, dass man Asccorbinsäure auch unter dem Namen Vitamin C kennt und das in Früchten massenhaft enthalten ist??

        Desweiteren steht da NatriumDIphosphat, dass chemisch nicht ganz dem Phosphat gleicht.

        Und schau mal bei den Nitriten nach, warum die in den Wurstwaren eingesetzt werden 😉

      • Entweder Troll oder ziemlich ungebildet.

        Nahezu jedes Obst und Gemüse wird mit Chemikalien behandelt,
        selbst bei Bio kannst du dir niemals sicher sein.
        Laugenbrezeln werden mit Laugen behandelt… etc.
        Unsere Böden werden mit Phosphor gedüngt bla bla bla

        Ascorbinsäure… ist normalerweise unter den Namen
        Vitamin C bekannt 😉 Aber sagt ja schon der Name das es schädlich ist was ? *hust*

        Deutschland hat extrem hohe Auflagen in der Lebensmittelproduktion.

        Die Chemikalien die dort angewandt werden wie z.b. Nitrit zum pökeln. Sind in so geringerer Form vorhanden das sie nachweislich nicht schädlich für den Menschen sind.
        Darum sind sie auch erlaubt.

      • Erstmal: Ascorbinsäure ist nichts anderes als Vitamin C. Das wird uns alle umbringen! BTW: Nur weil es „Säure“ heißt, bedeutet es nicht, dass es Dich umbringt. Wäre das so, wären Zitronen mit ihrer Citrussäure sowas wie Handgranaten die an Bäumen wachsen.

        Nitrite sind eine Form von Salz. ohne das hinzufügen von Nitriten könnte Dich die Wurst umbringen. Siehe hierzu den Abschnitt Verwendung bei Wikipedia: „Bei der Wurstproduktion ist die Verwendung von Nitriten vorgeschrieben, da es die Entwicklung des hochgefährlichen Botulismus-Bakteriums Clostridium botulinum verhindert.“. Vor Nitriten in Deiner Wurst musst Du Dich also genauso wenig fürchten wie vor Vitamin C.

        Bleibt noch das Natriumphosphat. Dies sorgt dafür, dass die Wurst in Form bleibt, denn es ist ein Verdickungsmittel. Auch das bringt Dich nicht um, denn es ist für den Menschen absolut unbedenklich. Übrigens kommt das auch in Mineralwasser vor. Also nimm Dich in Acht vor Wurst und Wasser.

        Also, nicht immer soviel Panik machen, nur weil sich die Wörter so schwer und gefährlich anhören 😉 .

      • Ich musste so lachen über diesen Post. Also ich sehe es ja ein wenn man Ahnung hat und sich beschwert was man so alles unbewusst zu sich nimmt. Aber meines Wissens nach ist Ascorbinsäure unter einem anderen Namen viel bekannter: Vitamin C!
        Weiter ist es auch kein Natriumphosphat sondern Natriumdiphosphat, großer Unterschied!!
        Die ganze Welt besteht aus Chemikalien, aber anstatt zu meckern sollte man vielleicht vorher überlegen was man sagt.

        Kennst du auch schon das gefährliche Natriumchlorid? Da kommt Chlor drin vor, ein gefährliches Bleichmittel. Und in anderer Form als Chlorgas bekannt, ein Kampfstoff aus dem ersten Weltkrieg. Und sowas findet man in unserem Essen!!! Und wenn man sich dann nochmal genauer das Natriumchlorid anguckt dann sieht man, dass dies das Natriumsalz der Salzsäure ist. Und Salzsäure ist ja irre gefährlich, das weiß ja jedes Kind.

        Das ganze wirkt jetzt allerdings ein wenig lächerlich wenn man weiß das Natriumchlorid einfach nur Kochsalz ist. Nur weil etwas einen hochtrabenden Chemischen Namen hat, heißt es nicht das es gleich ein gefährlicher und künstlicher Stoff ist!

      • Meine Faust juckt gerade…und zwar ziemlich stark! Aber hey…wir werden alle mal sterben! Ob nun mit oder ohne Chemikalien! Ob mit oder ohne Fleisch! Ob mit oder ohne Drogen/Alk/Zigaretten!

        Es regt mich echt extrem auf, dass Veganer bzw. Vegetarier wie du solche Fleischnazis sind! Lasst uns essen was wir wollen! Ob nun Fleisch oder Gemüse oder Holz oder Papier usw…wayne!!

      • Ich weiß gar nicht wo ich bei deinem Unwissen von Chemie anfangen soll.

        Ascorbinsäure wird da wahrscheinlich das gesündeste drin sein, das ist nämlich Vitamin C. Und nein da sagt der Name (-säure) nix aus, außer das es ne Carbonsäure ist. Aber von einer Ätzwirkung kann man da nicht sprechen oder hast du schonmal von ner Zitrone Verätzungen bekommen? Wenn ja wäre das hochinteressant, ich würd deinen Fall direkt mal an einen unserer Profs weitergeben…

        Nitrit ist ne unschöne Chemikalie, keine Frage, nur ist die da nicht drin. Da steht „Nitritpökelsalz“. Das ist also das Salz des Nitrits und das ist ungefährlich und kann (in geringer Dosis bis 0.5% ) als Konservierungsstoff geeignet und wird auch seit Jahrhunderten dafür verwendet.

        Natriumphosphat ist das einzige was nicht so ganz koscher ist, aber du futterst da ja auch nicht pfundweise das Zeug. Und wie immer gilt nunmal: Die Dosis macht das Gift. Deswegen ist das auch hier zu vernachlässigen.

        Das ist ne ganz normale Wurst, die man vollkommen bedenkenlos zu sich nehmen kann, zumindest was die Zusatzstoffe angeht. Was das für Tiere waren und was davon in der Wurst gelandet ist steht auf einem ganz anderem Blatt. Oder eben nicht.

        Aber bitte hör auf so einen Bullshit über irgendwelche Chemikalien zu verbreiten. Danke. Ein Chemiestudent.

      • Ascorbinsäure ist Vitamin C – das futtert also auch jeder Veganer. Das Wort „Säure“ allein weist nicht auf die Schädlichkeit für den menschlichen Körper hin. Zitronensäure ist zB auch problemlos geniessbar.

        Irgendwie fühl ich mich – grässlicherweise – an die Flourid-Diskussion erinnert.

      • Also zb. Ascorbinsäure ist im Grunde Vitamin C…..
        Nur mal so ….
        Ist also in jeder Zitrusfrucht, Kiwi etc die du isst auch drinne.
        Und Nitrit gibts auch in zb Spinat oder Blattsalaten

        http://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_nitrat_und_nitrit_in_lebensmitteln-187056.html

        Finds völlig in Ordnung wenn jemand aus eigener Überzeugung vegan oder vegetarisch lebt aber man sollte Fleisch nicht verteufeln.
        Und Zusatzstoffe gibts auch in veganen Lebensmitteln.

        Ein anderes Thema ist natürlich Tierhaltung und nachhaltiges Wirtschaften etc.

      • Bitte nicht Natriumphosphat mit NatriumDIphosphat verwechseln.
        http://de.wikipedia.org/wiki/Tetranatriumdiphosphat
        Das ist nicht ganz so aggresiv wie Natriumphosphat.

        Ascorbinsäure ist nicht anderes als Vitamin C.
        http://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure
        Du weißt schon. Das Zeug ohne das man nicht wirklich gut überleben kann.

        Das Einzig wirklich aggresive in der Wurst sind die Nitritsalze.
        http://de.wikipedia.org/wiki/Nitritp%C3%B6kelsalz#Gesundheitliche_Bedenken
        http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrosamine

      • Du bist süss Ascorbinsäure ist reines Vitamin C also auch in jedem Obst drin schade für dich wenn de das dan auch nicht isst XD

        Nitrat ist in hohen mengen giftig muss ich dir recht geben blöd nur das es als Konservirungsmittel in fast allem zu geringen mengen ist oder änliche ersatzstoffe XD

        schönen Gruß von einem Chemielaborant aus einem Lebensmittel und Umwelt Labor

      • Man sollte schon lesen können!
        Es ist nicht Natriumphosphat (E399) sondern Natrium[b]di[/b]phosphat (E450) in der Wurst. Kleiner aber großer Unterschied!

        Ascorbinsäure oder auch Vitamin C ist ein gängiges Konservierungsmittel.

        Und Nitrit (M+NO2−) ist da auch nicht pur drin, sondern in einer chemisch gebundenen Form – Nitritpökelsalz

        Das ist das gleiche wie die Meldungen vor ein paar Wochen, wo vor dem Fluor in den Zahnpasten gewarnt wurde. Das Fluor, in den Pasten, ist nicht pur vorhanden, in Form eines Salzes (Fluorid) gebunden, und somit ungefährliche in den verwendeten Mengen.

      • Also entweder bist du ein Troll oder hast dich nicht genau informiert. Nur weil etwas eine Säure IST, ist es nicht automatisch schädlich für den Körper. Es gilt bei sowas grundsätzlich die Dosis macht das Gift und Deutschland hat extrem harte Reglungen bzgl der Lebensmittel Zulassung. Und vegetarisch hin oder her Tofu o. A. Sind mindestens genauso große Chemie keulen und zerstören den Regenwald.. Aber es soll ja auch Leute geben die sich die Zähne nur mit Wasser wegen dem fluorid putzen ;).

        B2tt. Die Message am ESC war ja ganz nett aber wie breit das mittlerweile getreten wird ist unerträglich. Was ich auch schlimm finde ist, ist dass die Jury begründen muss warum sie der Person keine maximale Punktzahl gegeben hat und direkt als intolerant etc beschimpft wird. Ich meine Message hin oder her es geht ja eigtl um Musik und wenn besagte Person dem Empfinden der Jury nach nur unteres Mittelfeld ist, dann ist das ok. 50% der Stimmen gehen vom Publikum aus und das ist nunmal weniger auf nur die Musik fixiert als die Jury.

      • Ich frage mich warum dazu jetzt so ein Kommentar kommt. Wie ich sowas einfach nur verabscheue diese ,ich bin „besser“ als alle anderen, (Veggi) Kommentare.
        Glaub mir ich kenne auch Vegetarier und die können solche Kommentare genauso wenig ab.

      • Nps ist mit salpeter versetzes Kochsalz. Wird in fast jeder brühwurst verwendet und gesundheitlich undbedenklich. Di/tri und normales natriumphosphat sind auch zu unterscheiden.und Ascorbinsäure ist nichts anderes als Vitamin C.

      • Ohje, hoffentlich habe ich deinen sarkasmus falsch verstanden aber:

        Ascorbinsäure ist nichts anderes als Vitamin C und dient der Konservierung von Lebensmitteln – sehr vielen Lebensmitteln, die man als Vegetarier auch täglich zu sich nimmt. Außerdem ist der Reinstoff eine schwache Säure, du müsstest dir schon nen paar Hundert Gramm davon auflösen und über die Haut kippen, damit du ein kribbeln spürst.

        Natriumphosphat ist tatsächlich nicht unbedingt gesund, solange deine Niere aber gut funktioniert kommt dein Körper gut damit klar. Man darf das Zeug halt nicht im Reinstoff mampfen. Phopshate sind in den meisten fast-food Sachen zu Hauf drin (Burger, Cola, Pommes…)

        Pökelsalz, also Nitrit, dient der schönen Farbe hier – dadurch kann man die Wurst auf der Wurst überhaupt erst erkennen. Das wird schon seit jahrhunderten benutzt um Fleisch seine ansprechende, rote Farbe zu geben. Auch hier gilt: die Dosis macht das Gift. Aber nicht vergessen, auch in fleischlosen Lebensmitteln kommt sowas vor.

      • Du weißt, dass Ascorbinsäure Vitamin C ist ?

        Nur weil Säure drin steht, heißt nicht das es Gefährlich ist ;D
        Hoffentlich denkst du so auch von Kohlensäure 😛

      • Guck mal, da kommt der Waynetrain. Da steigt deine Antwort ein und fährt zum Whateverest. >_>

        Mal ehrlich, in dem Bild gehts nicht um die Inhalte die auf dem Schildchen stehen. Und die interessieren eigentlich auch niemanden. Oh, außer natürlich „Ich-bin-besser-als-Fleischesser“-Veganer.

        BTT: Für mich ist das schon echt zu viel. Ich kann diesen Typen sowieso nicht wirklich leiden. Das Lied war schlecht und hat nicht wegen der Musik gewonnen.

        Mir ist das jetzt gehörig zu viel Wind um den.

      • …und?

        salz ist auch tödlich wenn man zu viel davon hat.
        und sauerstoff ist der grund, das unsere zellen altern und sterben.

        und sonne kann uns verbrennen

        kohlensäure ist übrigens auch eine säure.

        gift ist übrigens giftig. aber in geringer dosierung ist gift medizin.

        krass wie wenig schwarz und weiß die welt ist, oder?

      • OMG SÄURE!!! Das ist ja grauenhaft!

        Hast du auch nur die geringste Ahnung wieviel Säuren in unserem Körper zu finden sind?

        Ich sage nicht, dass das Zeug gesund ist, aber ihr Spinner, auch Veganer genannt, übertreibt wie immer.

        Geh grün wählen Schwachmat!

        So jetzt erstmal ein fettes Steak fressen, mahlzeit!

        • Bei dem dämlichen Post, auf den du geantwortet hast, fällt es mir zwar schwer, das zu sagen, aber deine Antwort hat dem an mangelnder Intelligenz echt Konkurrenz gemacht, Respekt.

      • wohooo gefährliches halbwissen inc!!!!

        also die achso gefährliche ascorbinsäure ist keine hochätzende säure -.- das ist unser allseits beliebtes Vitamin C das hier zwar nicht hinzugegeben wird um die Wertigkeit der Wurst zu erhöhen (wie in anderen Produkten, sondern der ph-Wert Senkung, und damit der Haltbarmachung dient.

        als nächstes Natriumphosphat, bitte das Wort genauer lesen hier handelt es sich nicht um den verlinkten Waschmittel zusatz sondern um NatriumDIphosphat oder auch um es genauer zu sagen um Tetranatriumdiphosphat was ein einwandfreier Lebensmittelzusatzstoff ist und genauso in der Käseherstellung eingesetzt wird. Also grundsätzlich eher harmlos.

        und auch beim dritten Stoff ist leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Es handelt sich nicht um Nitrit sondern um Nitritpökelsalz. Dies ist eine Mischung aus Speisesalz und Nitrit (0,5-1%) und wenn man Wurst herstellt ist es sogar vergeschrieben Nitrite beizumischen, diese verhindern nähmlich das Wachstum von Clostridium botulinum, ein Keim der in der Medizin als eher uncool(scheißgefährlich) wahrgenommen wird.

        Also alles in allem ist in der Wurst nichts wildes drin. Nichts anderes wie in der Bärchenwurst die wir alle schon an der Wursttheke bekommen haben als wir nich unter einem halben Meter groß waren.

        Also bitte immer genau lesen was in Lebensmitteln enthalten ist. Das hilft gut. Und nicht immer laut aufschreien wenn bei Wikipedia so dinge wie Giftigkeit aufgefüht sind. Denn bei allen Dingen: Die Menge macht das Gift.
        mfg

      • Wenn Du Säure generell als Schlecht bezeichnest hoffe ich du hast noch niemals ein Biologie Buch aufgeschlagen…da könnte es nämlich vorkommen das du zb. was von Säure-Basen-Haushalt liest. Könnte ein Schock für dich sein.
        In Obst, also der Heilige Gral des durchschnittlichen Vegetariers/Veganers sind auch Säuren. Aber das ist doch schlecht?!

        Ascorbinsäure ist nichts anderes als Vitamin C. Zwar auf synthetischer Basis aber soll recht wichtig sein, hab ich gehört. Skorbut ist anscheinend eher ungesund…

      • Ja und in Zitronen ist Citrussäure und ca 10 Esslöffel herkömliches Speisesalz sind auch tödlich… natürlich sind in so ziemlich allen Lebensmitteln schädliche Dinge, es kommt darauf an in welchen Mengen man das ganze Verzehrt…

      • 9/10
        Bin fast drauf reingefallen. Hättest beim Vitamin C auch ruhig auf Wikipedia verlinken sollen, z.B. auf Schwefelsäure oder so.

      • Wie du deine Aussagen mit den Wikipedialinks selbst widerlegst ist einfach köstlich 😀

        Natriumphosphat: In der Lebensmitteltechnik wird Natriumphosphat als Komplexbildner, Säureregulator, Schmelzsalz oder Festigungsmittel eingesetzt. Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff unter der Nummer E 339 zugelassen.

        Nitrit: Als Lebensmittelzusatzstoffe dürfen Nitrite in Form von Kalium- (E 249) und Natriumnitrit (E 250) als Farbstabilisatoren im Nitritpökelsalz verwendet werden. Bei der Wurstproduktion ist die Verwendung von Nitriten vorgeschrieben, da es die Entwicklung des hochgefährlichen Botulismus-Bakteriums Clostridium botulinum verhindert.

        Ascorbinsäure: Ihre wichtigste Eigenschaft ist beim Menschen und einigen anderen Spezies die physiologische Wirkung als Vitamin. Ein Mangel kann sich bei Menschen durch Skorbut manifestieren.

        Bis auf das Natriumphosphat sind die Zusätze sogar ziemlich wichtig für den Menschen, aber Hauptsache mal den vegetarischen/veganen Prediger raushängen lassen.

      • Ascorbinsäure ist ein Vitamin C ersatz. und da steht natriumDIphosphat. dieses detail macht den unterschied zwischen einem gift und einem allerwelts lebensmittelzusatzstoff aus 😉

      • OMG die Frage ist jetzt dein Ernst?
        Warum liest du dir die eigenen Links nicht erstmal durch?

        „das sind teilweise echte chemikalien die sogar schlimmste verätzungen machen:“

        Da sind Spuren drin! Keine Badewanne voll in die man sich zum verätzen reinlegen kann!

      • Du Schlaumeier kannst froh sein, dass du noch am Leben bist.
        Ascorbinsäure ist Vitamin C!
        Das du noch nicht an Skorbut gestorben bist grenzt an ein veganes Wunder …

      • Sehr witzig. Soweit mir bekannt ist, ist Natriumphosphat nicht gleich Natriumdiphosphat. Ansonsten hast du wohl zu viele Verschwörungstheorie-Seiten besucht. Schade

      • Auch wenn ichs immer wieder lustig finde, wie sich manche Menschen mit, entschuldige bitte, Halbwissen ihre Meinungen untermauern, muss ich hier doch mal einschreiten.
        Vorweg: wenn du Vegetarier bist, kann ich das nur unterstützen, wenn du an deiner eigenen Überzeugung festhälst. Aber andere zu missionieren und ihnen zu zeigen, wie schlecht ihre Sicht ist, ist in etwa so toll wie das, was die Zeugen Jehovas machen.

        Und was deine „Chemikalien“ angeht: ja, das sind Chemikalien. Stell dir vor, Natriumchlorid, Natriumiodid und Natriumfluorid sind auch Chemikalien 😉 Damit haben wir auch schon oft im Labor gearbeitet. Und du vermutlich auch, nennt sich nämlich Kochsalz 😉
        Dann zu den von dir genannten:
        – ja, Natriumphosphat ist etwas ungesund, das stimmt. Allerdings solltest du, wenn du aufklären willst, richtig lesen 🙂 Denn dort oben ist von NatriumDIphosphat die rede, also dem hier:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Tetranatriumdiphosphat
        Da gibt es zwar auch Gefahrenhinweise, allerdings musst du dafür in Wasser gelöstes Salz vorliegen haben, und das in hinreichend großen Mengen, die in Wurst im Allgemeinen nicht ansatzweise vorhanden sind. Da dient es nämlich bloß dazu, dass sich Öl- und Wasseranteile der Wurst mischen können. Und abgebaut werden kann es vom Körper auch rückstandsfrei.
        – Ascorbinsäure: nur weil Säure draufsteht, ist nicht gleich ätzend drin 😉 Falls dir Acetylsalicylsäure was sagt, sie ist auch nicht ätzend. Die hilft dir gegen Kopfschmerzen und nennt sich, in Kombination mit Ascorbinsäure, Aspirin 😉 Und ganz nebenbei solltest du hoffentlich ganz viel davon im Körper haben. Denn ein anderer Name dafür wäre folgender: Vitamin C! 😉 Also wenn du nicht grade an Skorbut leiden willst, solltest du ein bisschen was davon zu dir nehmen 😉
        – Nitrite: das ist wirklich schön, was da im Wikipedia-Artikel steht, aber mal wieder vollkommener Humbug, wenn mans mal wieder nur kurz überfliegt. Du musst nämlich mal die Richtwerte bedenken, die da eingehalten werden müssen, grade in Deutschland. Und die liegen um ein Vielfaches unterhalb der gefährlichen Dosis. Doch diese geringe Menge verhindert ein viel größeres Übel: Botulismus, landläufig auch gerne Fleischvergiftung genannt. Daher ist die Dosis sogar sehr gesund und sinnvoll.

        Generell kann man, grade was Lebensmittelchemie angeht, immer wieder nur den guten Paracelsus zitieren:
        „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“

        Denn nicht alles, was Säure, Chemie und Gift ist, ist böse 😉 Und der Chemie hast dus ebenso zu verdanken, dass du relativ gesund bist. Und wenn du jetzt sagst, dass du ohne Medikamente lebst (ich übrigens auch, aus reiner Überzeugung, dass ich sie nicht brauche 😉 ), dann ein kleines Stichwort für dich: Biochemie! Die hält deinen Körper von innen am Leben 😉

      • Ich hoffe das ist ein Troll, sonst wärs echt facepalm.
        Viel Spaß beim Verzicht auf Obst und Gemüse, da ist nämlich auch überall ascorbinSÄURE drin aka Vitamin C. Hättest dir da auch mal nur den Wikipedia Artikel rausgesucht.

      • ALLES ist eine Chemikalie! Außer Vakuum …
        Davon abgesehen: So furchtbar giftig ist KohlenSÄURE nun auch nicht. Und Ascorbinsäure halt auch nicht.
        Und wer bei Wikipedia die Chemikalien nachschlägt und dann Nahrung für gefährlich erklärt, denkt auch zu kurz. Ich meine, Natriumchlorid ist eines der harmlosesten Lebensmittel die es gibt, auch wenn sowohl Natrium als auch Chlor hochgiftig sind.

        Die Frage, weshalb solche Sachen in unserem Essen sind, ist daher schnell beantwortet: Weil Chemie komplexer ist, als ein Wikipediaeintrag über das Element oder die Substanz…

      • KohlenSÄURE ist bestimmt auch voll böse und gefährlich, sagt ja schon der Name Immer diese Pseudo-Chemiker, die sich total aufspielen, nachdem sie mal nen Wikipedia-Artikel gelesen und ein schlecht gemachtes Verschwörungstheoretiker-Video geguckt haben, aber eigentlich keine Ahnung haben…

      • Und zu allem übel ist da wahrscheinlich auch noch NatriumCHLORID drin. Chlor… da sagts schon der name. Absolutes Teufelszeug!

        Ne mal im ernst… informier dich bitte mal bevor du sowas los lässt. Ascorbinsäure ist auch unter „Vitamin-C“ bekannt. Und das ist ja wohl alles andere als schädlich. Und auch Natriumphosphat ist in geringen Mengen alles andere als schädlich. Nitrit ist kein Stoff sondern eine Verbindung mit der schwefeligen Säure und da gibt es tatsächlich eine Reihe ungesunder Stoffe. Aber wie bei allem: Die Dosis macht das Gift.

      • 1. In der Wurst ist NatriumDI(!)phosphat.
        2. Ascorbinsäure ist meines Wissens nach Vitamin C. Dein Körper wäre ohen SÄURE auch ganz schön aufgeschmissen, denk nur mal daran, was in deinem Magen so los ist.

      • Was? Konservierungsstoffe sind nicht gut?!?
        Das hab ich als elender Fleischfresser ja noch nie gehört!

        Mal im Ernst, das ein Großteil der Konservierungsmittel nicht gut sind, weiß doch mittlerweile (hoffe ich) jedes Kind.
        Meines Wissens, wird auch in sehr sehr vielen bereichen schon lange darauf verzichtet, ja auch in der Wurstherstellung.

      • Weiß immer nicht, ob ich bei solchen Kommentaren lachen oder weinen soll.

        1. Die Dosis macht das Gift. Die genannten „Chemikalien“ sind oftmals nur in Spuren (sprich in kleinsten Mengen) in den Lebensmitteln enthalten und erfüllen dort bestimmte Zwecke, die dem menschlichen Körper in keinster Weise schaden.

        2. Viele dieser „Chemikalien“ kommen auch ganz normal in der Natur vor. Wenn du dich z.B. mal kurz informiert hättest, was Ascorbinsäure ist, wärst du darauf gestoßen, dass diese schlimme Säure auch als VITAMIN C bekannt ist, welches in Obst und Gemüse sonst natürlich gar nicht vorkommt und von bösen Pharma- und Chemie-Unternehmen ins Essen gemischt wird.

        3. Nitrit ist keine Chemikalie, Nitrite sind eine Stoffgruppe in der Chemie und in unzähligen Verbindungen zu finden.

    • Warum??? In pflanzlichen Erzeugnissen kann genau so eine scheiße drin sein. Was in Tofu so manchmal rumeiert ist echt besorgniserregend, dass Leute massenweise nicht an Krebs erkranken ist schon fast ein Wunder!

    • herzlichen glückwunsch, du bist eindeutig die intelligentere lebensform, und ohne tolerante und bescheidene, vollkommen unaufdringliche leute wie dich, die uns ständig daran erinnern wie dumm wir doch alle sind wären wir vollkommen hilflos, danke dafür.

    • Hinzufügen möchte ich, in Bezug auf das Argument, dass Du Vegetarier bist, dass Nitrit, oder besser gesagt Nitrat (Nitrat wird im Körper zu Nitrit) in Gemüse in wesentlich höheren Mengen vorkommt, als in der Wurst. Nitrat brauchen Pflanzen um Stickstoff in Sauerstoff zu verwandeln. Insbesondere Rocula enthält sehr viel davon. Mehr als in jeder Wurst. Wie Du siehst, sind Nitrite nichts, wovor sich ein ausgewachsener Mensch fürchten muss.

    • Ja, ist echt schlimm was die alles für Chemikalien in unsere Lebensmittel packen. Wenn ich solche Zutatenlisten sehe wird mir schon schlecht:

      Wasser, pflanzliche Öle, Zucker, Stärke, Carotin, Tocopherol (E306), Riboflavin (E101), Nicotinamid, Pantothensäure, Biotin, Folsäure, Ascorbinsäure (E300), Palmitinsäure, Stearinsäure (E570), Ölsäure, Linolsäure , Äpfelsäure (E296), Oxalsäure, Salicylsäure, Purine, Natrium, Kalium, Mangan, Eisen, Kupfer, Zink, Phosphor, Chlorid, Farbstoffe, Antioxidans

      Echt ekelhaft! 🙁

      • Ach, btw. Hab vergessen zu erwähnen, das ist die Zusammensetzung eines Apfels! 🙂

        Neben der bösen Ascorbinsäure sind noch 9 andere Säuren enthalten.
        Echt schlimm was die Natur so verbricht. 🙂

    • Ja dann fress doch dein bescheuerten gen mais soja tofu, stell dir vor es gibt auch Leute die mit einer Wurst zufrieden sind unabhängig davon ob dein Geschwafel oben jezt stimmt. Du bist wahrscheinlich einer von denen die Vegan futtern danach aber ne Kippe rauchen. Zumal Vegan auch ungesund sein kann.

    • Dann geh mal schön in dein Garten und es das Gras wo vorher der Hund hingekackt hat.

      PS. WENN ES KEIN FLEISCH MEHR GIBT, ESSE ICH VEGETARIER!

    • Weil man als Fleischesser sich natürlich zwingend von Wurst ernähren muss. Desshalb heisst es ja offiziell auch Wurstesser und nicht Fleischesser

    • Klar, alles hochgefährlich. Mit den Zutaten lässt sich nicht nur für Chuck Norris ne Atombombe bauen !

      Aber hauptsache als Vegetarier/Veganer bewaffnet mit Unwissen andere Lebensweisen schlechtreden und sich dann über den entgegenkommenden Shitstorm aufregen.

      Ich hoffe immer noch, dass das nen guter Troll war – hast mich zumindest gekriegt =)

  5. Ja, stell dir vor, ernsthaft!!!!
    Die Wurst wird sogar von ihrem Vater hergestellt, der ist nämlich zufälligerweise Metzger.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here