TEILEN

Sind Brezelbäcker nach Feierabend total ausgelaugt? Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme? Wie würden Stühle aussehen, wenn wir die Kniescheiben hinten hätten? Wenn Schwimmen gut sein soll für die Entwicklung von Armen und Beinen, warum haben Fische weder Arme noch Beine? Alle Antworten auf diese Fragen, bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– DFB-Pokal: Werder mit Mühe. Mainz und Stuttgart raus!
– Gamescom-Nachbericht: „Was war mit Gronkh?“ Gähn!
– Köln für die Gamescom die falsche Stadt?
– Stevinho zur Blizzcon?
– Allimania 20: Fast alles da!
– Vorschau auf „Crew versus You #4“: Sieben Spiele um den Titel
– Serientipp: Under the Dome

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

27 KOMMENTARE

  1. Zum Thema Pressetag: Ich glaube einfach, dass die Firmen die Viewerzahlen auf Youtube/likes auf Facebook sehen und damit schneller denen die Presseausweise herausgeben, als z.B. Communityseiten, wo keine Einsicht auf Besucherzahlen gegeben ist. Vielleicht erhoffen sie sich damit mehr Aufmerksamkeit als woanders.

  2. Hey Steve, schau dir mal bei Wiki den Vergleich Games Convetion und Gamescom an! Schau mal die Unterschiede bei den Ausstellern, Besucherzahlen und Fachbesuchern! Einige Aussagen von dir werden dort bestätigt andere scheinen wahrscheinlich ein subjektives empfinden zu sein. Ich persönlich fand es dieses mal ganz ok (war aber auch nur Donnerstag Nachmittag dort). Hab letztes Jahr Freitags schlimmeres erlebt!
    Dein Vergleich zur Cebit passt auch nur so halb, dort sind die Besucherzahlen in den letzten Jahren rückgängig und auch das Publikum ein anderes!

    Mir kam es zum Beispiel dieses Jahr so vor, als wären die Verkaufsstände nochmal stark gewachsen. Irgendwie hatte ich die früher nicht so auf dem Schirm.

  3. Mich würde interessieren von welchen Investoren du beim VfB Stuttgart sprichst? Das verletzt meine Schwabenseele schon etwas, wenn du uns in einem Satz mit Hertha und dem HSV nennst. 😉 Bei Stuttgart ist angedacht, die Fußballabteilung auszugliedern und dann würde eventuell Daimler mit ca 25 Mio einsteigen. Dies ist aber frühestens für Mitte 2015 geplant. Aktuell gibt es also keinerlei Investoren oder Geldgeber für den VfB und wir müssen ähnlich wirtschaften wie deine Bremer.

  4. Es ist schön zu hören, dass es mit Allimania 20 weitergeht und nun fast alle Sätze da sind 😀

    Ich persönlich finde, dass Köln nicht unbedingt die falsche Stadt ist. An sich müsste nur die GC etwas besser organisiert sein. KEINE Stadt kann den Mehrandrang der Autos und Menschen jedes Jahr stemmen. Unter „besserer Organisation würde ich mir die Benutzung aller Hallen vorstellen, die dann auch nach Alter aufgeteilt sind. So entzerrt sich das ganze gewaltig und die Gänge sind nicht mehr so voll, dass man theoretisch alles ausa dem Weg rempeln müsste. Wenn man ein Arsch wäre. Und so steht nicht neben CoD ein Stand für ein Spiel ab 12 und die ganzen Kiddies beschweren sich darüber, dass sie nicht dahin können, weil sie ja „foll hardcore gamer“ sind und schon CoD oder Battlefield spielen.
    Da komme ich zu meinem zweiten Kritikpunkt, der mich auch etwas aufregt:
    Dieses Jahr ist es schlimmer geworden. Man hatte zwar immer noch die Standardbesucher der GC am Start, aber in den letzten Jahren hat die Anzahl der Kinder unter 16 immer mehr zugenommen. Für mich ist da das Standardbild(dieses Jahr auch wieder gesehen): Ein Kind, geschätzte 11, mit einem Minecraft-shirt und seinem Vater an der Hand. Und Piepsstimme. Ich als jemand, der die GC öfter besucht hat, finde die Zunahme der Piepsstimmen ziemlich nervig.
    Das führt mich zu einer weiteren These: Die GC sollte ab 16 sein! So vermeidet man den unglaublichen Minecraft-LP-Kinder-Andrang. Der Großteil der Angebote Messe ist eh außerdem ab 16 und drüber.

    • Ich entschuldige mich schon mal für das Gezeter dieses alten Mannes 😀
      Und noch ein Geheimtipp: Die Retro-ecke. Nicht so voll, nicht so laut, schönes altes Zeug.

  5. Für Blogs gelten ja inzwischen schon Beschränkungen was die Größe des Blogs angeht. Bei unter 1000 Lesern sollte es inzwischen kaum noch möglich sein ein Fachbesucherticket zu bekommen. (Außnahme eine direkte Einladung des Ausstellers „Nieschengames“). Mir ist aufgefallen das vor allem die sehr Jungen „Fachbesucher“ oft ein Händlerticket (vermutlich über die Eltern) um den Hals gehängt hatten. Meiner Meinung nach war das dieses Jahr das Schlupfloch für alle die keine Lust auf die Massen hatten. Ich habe beruflich mit einem Vorstandsmitglied der Kölnmesse gesprochen und er teielte meine Meinung das einfach auch zu viele Karten an Fachbesucher ausgeteilt werden. Teilweise muss nur eine Person einen Nachweis erbringen und bekommt 10 zusätzliche Karten. Das diese dann an Leute weitergegeben werden, die eigentlich mit dem Projekt des Fachbesuchers nichts zu tun haben, ist das Problem. In Zukunft sollten nur noch 2 Tickets rausgegeben werden und für jede Weitere ist ein neuer Nachweis zu erbringen. Eine gewisse Anzahl an jungen Menschen ist jedoch von der Messe ausdrücklich erwünscht, um Pressebilder für die nächsten Tage zu bekommen.

  6. Ich hoffe, Herr Dutt stellt Juno nie wieder auf die 10er Position. Ich halte ja eigentlich sehr viel von Junuzovic, aber im zentralen Mittelfeld kommen seine Stärken einerseits kaum zur Geltung, seine Schwächen aber um so mehr. Da hätte man eigentlich einige Spieler im Kader, die diese Position besser bespielen könnten (Obraniak, Aycicek oder sogar Felix Kroos).
    Ähnlich ging es mir gestern mit Galvez auf der 6. Der spielt die Position zwar gut, aber dafür einen Lukimya in die IV stellen? Der ist ja sogar gegen einen Viertligisten ein Unsicherheitsfaktor.
    Allerdings darf man das Spiel auch nicht zu sehr überbewerten, man musste halt viele Ausfälle kompensieren (Prödl, Di Santo, Obraniak, Gebre Selassie, Bargfrede) und das hat nur bedingt funktioniert. Wenn man gestern den kompletten A-Kader zur Verfügung gehabt hätte, dann wäre man auch souveräner weitergekommen.
    Und wenn Stellingen heute mindestens genau so scheiße spielt, dann ist eh alles vergessen.

  7. Zum Vergleich Leipzig – Köln: Leipzig ~ 20k m² Hallenfläche, Köln ~ 280k m². Das nicht alle Hallen genutzt werden, liegt einfach an den Spielefirmen, die für größere Stände nicht das Budget haben. Als die Gamescom in Köln anfing, wurden ja sogar noch weniger Hallen genutzt.

    Das Problem mit der Messe ist vielleicht generell der Anspruch, eine Consumer-Messe zu sein. Muss sie auch sein, weil es die reine Fachbesucher-Messe ja schon gibt (E3). Da wäre ein europäischer Klon Quatsch. Aber trotzdem bringt das mit sich, dass wirklich jeeeder Gamer versucht, zumindest seine Lieblingsspiele schon vor Release zu spielen. Ergo ein unfassbarer Andrang, mit dem aber die Firmen niemals zurecht kommen werden. Letztes Jahr hatte EA Spielestationen im oberen dreistelligen Bereich am Start, trotzdem kamen genug Leute, dass man bei BF4 teils 6 Stunden warten musste. Und da sind immer noch die Leute nicht in der Warteschlange, die schon von der Schlange abgeschreckt werden, es aber trotzdem spielen wollen würden.

    Heißt im Klartext: Ganz egal wo die Messe sein könnte, und wenn es auf einem Feld so groß wie ganz Köln wäre: Niemals könnten die Firmen oder die Infrastruktur dieser wahnwitzigen Nachfrage gerecht werden. Vielleicht einigt man sich ja einfach mal darauf, dass man Spiele erst ab Release auf den Screen bekommt 😉

    Zu deiner Kritik bzgl. Fachbesuchertickets und deren Vergabe: Ja, und Amen. Jeder Typ mit zwei YT Videos über irgend ein Indie-Game kriegt seine Akkreditierung hinterhergeworfen.

    • Das mit den Fachbesuchertickets ist halt einfach nur uninformierter Unsinn.

      Ohne Presseausweis bekommst du als kleiner Blogger oder Youtuber ohne Vitamin B garnichts. Allerdings gibts in Deutschland keine Vorraussetzungen für so nen Ding außer nem Betrag X. Und sobald du sowas vorlegen kannst ist es scheißegal ob du einen oder drölfzigtausend Viewer/Leser hast sie „müssen“ dich akkreditieren.

        • Wenn Leute nur zitieren was zur ihrer Aussage passt…

          „Eine Presse-Akkreditierung können erhalten:

          1. Inhaber eines gültigen Presseausweises eines in- oder ausländischen Journalistenverbandes ohne Branchenbezug.“

          Ich habe noch nie eine ernsthafte Überprüfung des Hintergrundes erlebt…

          Zusätzlich gibts ja noch die Händlertickets an die man mit etwas Vitamin B ziemlich leicht rankommt.

          • Über die Händler-Tickets habe ich etwas weiter oben schon geschrieben. Ich hatte mir am Mittwoch den Spaß gemacht und extra auf die Tickets der jeweiligen Messebesucher an meinem Stand geachtet und bei den sehr jungen Besuchern waren es zu 80% diese Tickets. Vor zwei Jahren waren die Presse-kinder deutlich in der Überzahl. Von daher glaube ich schon das inzwischen eine stärkere Überwachung im Pressebereich durchgeführt wird.

  8. Steve und das liebe Wetter 😀 😀 Kann ich im Moment aber verstehen, es ist ja nicht nur kälter, sondern auch nasser geworden. Gefällt mir auch nicht. 😉 Was mich am „deutschen“ Sommer so stört ist die hohe Luftfeuchtigkeit. Damit komme ich gar nicht klar. Daher bin ich lieber für einen kalten Winter.

    Ich war bisher noch nie auf der Gamescom, von daher kenne ich nur die Berichte, über die dortigen Zustände. Ich denke auch, dass das alles nur eine Frage des Preises ist, was da an Platz zur Verfügung gestellt wird. Die MOBA Abteilung scheint aber echt riesig zu werden, da sollte man dann schon gescheit planen, damit es da keine Staus gibt.

    Ich bin generell nur mäßig an der GC interessiert. Wobei es schon noch einiges gibt, das mich interessiert. Aber irgendwie kommt mir das alles zu stressig vor. Da kann ich mir doch lieber alles auf Youtube anschauen. Oder eben, auf den entsprechenden Seiten, die darüber berichten. Ich weiß aber auch nicht, was man groß erwarten soll. Sooo viele Highlights können da auch nicht kommen. Mir reicht schon ein gutes Spiel im Jahr, dem ich entgegen fiebern kann. Mehr erwarte ich da eigentlich nicht.

    Es ist schon irgendwie spannend, wenn man hört, dass der liebe Gronkh, sich wohl schon öfter mit seinen Versprechungen verzettelt hat. Da wäre da einfach Ehrlichkeit von seiner Seite aus angesagt. Genauso, wie du es schon gesagt hast. Einfach rechtzeitig absagen und gut ist. Nur für dieses totschweigen, habe ich absolut kein Verständnis. Irgendwann, wird ihm das noch um die Ohren fliegen. Ich hätte auch von dir keine extremen Aktionen in der Hinsicht erwartet, das passt doch überhaupt nicht zu dir. Die Sache spricht für sich, da muss man doch nicht noch einen drauf setzen. Ich versteh diesen drang nach Drama im Netz auch nicht.

  9. War die letzten 3 Jahre auf der gamescom, aber heuer hab ich’s mir zum Glück erspart.
    Hatte keinen Bock mehr auf die überfüllten Hallen, das Gedränge und die ewig langen Warteschlangen.
    Vor 3 Jahren ging’s noch einigermaßen, aber letztes Jahr war das Maß bei mir voll.
    Würde höchstens noch am Fachbesuchertag rein, falls es sich durch einen Bekannten irgendwie mal ergibt. Ansonsten wird mich die gamescom nicht mehr sehen.

    Dass die Fachbesucher-Karten an Random-Leuten verlost werden, finde ich auch schwachsinnig.

  10. Man muss bedenken, dass die Gamescom nun schon 6 Jahre in Köln ist.
    Erst einmal muss gesagt werden, dass die Kölnmesse größer ist als die Leibzigmesse. Und dort mehr Platz ist. Das Problem an Köln ist, das sie Hallen nur durch einen Gang verbunden ist, wo sich dann alles staut. Aufgrund des Wetters war es natürlich drinnen noch voller.
    Die Messe ist seht gut mit der Bahn zu erreichen, aus fast ganz NRW. Zur Anreise mit Auto kann ich nicht sagen. Und Köln hat schon viele Hotels, die dieses Jahr in der unteren Preisklasse alle ausgebucht waren. Hannover wird auch nicht mehr Hotels haben.
    Die Kölnmesse hat dieses Jahr zumindest schon weniger Mittwoch-Tickets verkauft. Auch waren die Fanatikel-Stände diese Jahr nicht mehr in den Haupthallen.
    Für mich das grösste Problem ist, das die Gamescom immer in den Sommerferien in NRW ist. 2015 ist sie schon Anfang August. Weil dann würde es zum mindestens Donnas tag und Freitags leere sein.

    • Genau sie sind aus Leipzig weg wegen Platzmangel, Köln ist größer als Leipzig, das sie nicht den ganzen Platz ausnutzen ist ein anderes Thema.

      Was Parkplätze angeht kann ich mir nicht vorstellen das irgendeine Stadt das vernünftig stemmen kann. Keine Stadt kann die Menge an zusätzlichen Parkplätzen bieten.

      Wenn man mit der Bahn anreist ist es wunderbar, ich kenne auch viele die „vor“ Köln parken und dann nochmal kurz mit der Bahn fahren, Bahnticket ist im GC Ticker ja drin.

      Grundsätzlich passt Köln schon als Ort, aber man müsste die Messe besser nutzen.

      Alle Hallen nutzen und ich bin der Meinung man müsste die Hallen möglichst auch ein wenig nach Alter aufteilen. Ich will nicht unbedingt spielen wenn ich da bin, ich will aber Spiele sehen und bei vielen geht das nicht aufgrund der Altersfreigabe. Eine 18+ halle z.b. und man kann den Leuten die spielen über die Schulter schauen, wie z.b. am Blizzard Stand. Man muss da definitiv was tun, ich bin dieses Jahr nicht hin weil es A halt wieder zu voll wird und B weil man nicht wirklich was sieht aus oben genannten Gründen.

      Dann kommen freilich definitiv die Sommerferien oben drauf woddurch alle Tage voll ausgebucht sind, finanziell natürlich top, für Besucher heißt es natürlich das jeden Tag wirklich alle da sind.

    • /sign – ich meine künstlerisch ist das neue Intro extrem gut und auch sehr hörenswert. Aber irgendwie fehlt bei mir der Ohrwurmfaktor. Dieser eine aber auf Dauer eben wichtige Punkte war beim alten Intro besser.

    • Ehrlich gesagt hab ich darauf gewartet, dass das mal jemand schreibt. Ansonsten würde es nur nach der Nörgelei eines einzelnen aussehehn. Aber ja, das alte Intro ist meiner Meinung nach auch das bessere. Nicht, dass das Neue nicht auch gut gemacht wäre, aber das Alte gewinnt für mich.

  11. Denke das Köln nicht die Falsche Stadt ist sondern einfach die Organisation der Laufwege einfach nur schrecklich ist. Der Boulevard war einfach komplett an seiner Kapazität wenn man über die Plätze zwischen den Hallen gegangen ist war man ratz fatz überall hab das mit meim Bruder immer wieder gemacht und es war wesentlich unstressiger. Finde halt das Die Messe vielleicht mal komplett genutzt werden sollte es sind noch 4 Hallen die komplett unbenutzt sind 1,2,3 und 11 wobei die Halle 11 ja sogar 3 Stöckig ist. Das würde viel entzerren und wahrscheinlich auch imens entlasten etc.

    Finde z.b. auch das die ESL und LoL einfach ihre eigenen Hallen haben sollten wenn man gesehen hat was bei denen Los war das ist echt krass und hat auch viele wege verstopft. Einfach eine eigene esport Halle oder sowas.

    • Der Vergleich mit Leipzig hinkt aber gewaltig, weil die GamesConvention über 100.000 Besucher weniger zu verzeichnen hatte als die GamesCom. Die Messe ist nicht zuletzt deshalb umgezogen, weil Leipzig den Besucherandrang nicht mehr stemmen konnte. Die Koelnmesse bietet deutlich größere Kapazitäten als es Leipzig je gekonnt hätte. Das Messegelände hat dementsprechend auch zugelegt und ist jetzt schon größer, als der gesamte Innenbereich in Leipzig. Das in Köln die Austellungsfläche nicht auf noch mehr Hallen verteilt wird, liegt nicht zuletzt an den Kosten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here