TEILEN

UEFA-Präsident Michel Platini (59) hat Bayern-Star Franck Ribery gezeigt und seinem französischen Landsmann mit einer möglichen Sperre gedroht. „Wenn Trainer Didier Deschamps ihn einlädt, muss er zur Nationalmannschaft kommen. Das ist in den FIFA-Statuten festgelegt. Wenn er nicht kommt, wird er für drei Spiele mit Bayern München gesperrt“, sagte Platini […] Und weiter: „Es ist nicht die Entscheidung der Spieler, ob sie zur Nationalmannschaft kommen. Das ist die Entscheidung der Trainer. Franck Ribery kann nicht einfach selbst entscheiden, ob er für Frankreich spielt oder nicht.“

Ist es wirklich schon soweit gekommen? Geht man so mit seinen Nationalspielern um? Man zwingt sie, für ihr Land zu spielen?

Irgendwie hacken immer alle auf Blatter rum (zu recht), aber Platini hat sich in den letzten Jahren auch zu einem „Suppenkasper“ entwickelt.

Was meint Ihr?

Quelle: Sport1.de


Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. Absolut daneben…warum sollte ein Spieler darüber nicht selbst entscheiden dürfen? Ich gebe dir Recht – finde auch, dass sowohl Blatte als auch Platini eigentlich zwei untragbare Kasper sind 😉

  2. Wenn es so weit kommt, dann wird sich der FC Bayern das sicherlich nicht gefallen lassen und für seinen Starspieler Partei ergreifen. An einer juristischen Auseinandersetzung dürfte FIFA/UEFA sicherlich nicht gelegen sein, denn wenn die Sache vor ein ordentliches Gericht kommt, würde es mich persönlich sehr verwunden, wenn die Abstellpflicht mit europäischen Recht vereinbar wäre.

  3. Wenn das wahr ist was Platini da sagt, wie können dann Deutsche Nationalspieler selbstbestimmt zurücktreten?

    Ich habe das jetzt nicht genau verfolgt was der Ribery getan oder nicht getan haben soll, aber das werd ich mir mal gleich anlesen.

    • Kann ja der Trainer bestimmen. Wenn der Lahm dem Jogi sagt, dass er nicht möchte, dann nominiert der Jogi den Lahm halt nicht mehr.

  4. LOL
    Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie Ribery reagiert. Wer mit Schelmen wie Müller und Schweinsteiger spielt, findet sicher einen Weg darauf zu reagieren. Zur Not mit Hilfe der beiden ^^

  5. Ziemlich lächerlich das ganze. Ja, es gibt die Freistellungspflicht der Vereine (was ich auch richtig finde), aber einen Spieler der dauerhaft nicht mehr will zwingen? Fraglich, ob bei Platini da nicht ein bisschen der Franzose in ihm mit ihm durchgeht, der Angst vor der EM hat. Naja, und als UEFA-Chef wäre es ihm sicher auch lieber, mit Ribery einen absoluten Topstar dabei zu haben.

    Trotzdem lächerlich und wenn Deschamp was auf sich hält wird er den Zirkus nicht mitmachen. Schadet ja auch keinem. DIe Franzosen wollen Ribery nicht und er die Franzosen nicht, also warum genau soll man so einen Spieler noch holen? Geht es nicht (rein der Illusion wegen) bei der EM darum, dass „Spieler stolz ihr Land vertreten“? Wie gesagt, weder will Ribery sein Land vertreten noch wollen die Franzosen so richtig von Ribery vertreten werden.

    • Zusatz: Aber immer schön, wenn Leute, die mit der Sache nichts zu tun haben da reinquatschen. Platini ist weder Mitglied des französischen Verbandes (bzw. da irgendwie wichtig) noch hat er was mit dem FC Bayern München zu tun. Was also der FCB, Ribery, Deschamp und Frankreich machen kann ihm getrost egal sein.

  6. Im Interview (mit der Bild) hat Platini außerdem:

    – Die Vergabe der WM’s an Katar und Russland verteidigt
    – Sich vehement gegen den Videobeweis im Fußball ausgesprochen

    Ein wahrer Sympath, der feine Herr UEFA-Präsident

  7. Ich finds auch echt krass. Dürfen Spieler nicht selbst entscheiden wo sie spielen wollen? Sonst wenn die fifa hier der Arbeitgeber ist und seinen „Einsatzort“ bestimmen kann,.. An riberys stelle würde ich dann wohl einfach absichtlich schlecht in der Nationalmannschaft spielen, damit ich rausgeworfen werde. Das würde ich mir nicht diktieren lassen.
    Aber da sieht man auch mal wieder, wie sehr Fußball Business und kein Sport mehr ist

  8. Das ist ja wohl der größte Witz den ich je gehört habe.

    Wenn das die französischen Offiziellen wirklich durchziehen wollen, würde ich denen an Riberys Stelle mal so richtig den Finger zeigen.

    Lässt sich ja so einiges anstellen auf dem Platz wenn man kein Interesse am gewinnen hat 😛

    Davon ab, kann es doch nicht sein, das ein Fussballverband einen Spieler zwingen kann für diesen auszulaufen. Wir leben doch nicht in Nordkorea.

  9. Die ganze FIFA ist verlogen und korrupt siehe WM in Katar in einem Land dass noch nie bei einer wm dabei war und sonst auch nicht wär.

  10. Dementsprechend könnte Löw auch Lahm „zwingen“ wieder für Deutschland zu spielen :-). Finde das Quatsch.. sollte doch eigentlich eine Ehre sein für sein Land zu spielen- und wenn nicht, wird das wohl Gründe haben.
    Sollte doch jeder Spieler einfach selbst entscheiden. Ist genauso daneben, wie wenn der Verein den Spielern verbieten will, für die Nationalmannschaft zu spielen (Fall Di Maria).
    Würde mich kaputt lachen, wenn Ribery sich aus Protest einfach für den Fall das er gezwungen wird zu spielen, in die Spielfeldmitte setzt und dem Spiel zuschaut.

  11. Absolut Lächerlich! Dann hätte in Deutschland ja auch jeder schreien müssen als Lahm und Klose ihren Rücktritt verkündet haben.
    Außerdem spielen gezwungene Spieler mit Sicherheit nicht annähernd so gut wie motivierte Spieler die freiwillig kommen.

    • In dem Interview sagt Platini weiter, dass solche Rücktritte nur zulässig sind, wenn der Trainer dem zustimmt. Lahm ist also (nach Platinis Meinung) nicht „zurückgetreten“, sondern Löw hat nur auf Bitten des Spielers beschlossen, diesen nicht mehr zu nominieren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here