Blizzard hat heute eine Statistik rausgegeben, wie gut alle Hearthstone-Spieler sind und auf welchem Rang sie prozentual abschneiden. Daran sieht man mal wieder, dass die breite Masse eben doch nicht so gut ist, wie man vielleicht denken mag.
Morgen Abend steht ja „Krömer trainiert Hearthstone“ auf dem Programm, da kann man die Sache ggf. mal aufnehmen…
Quelle: JustBlizzard.eu
Anzeige
Seh ich das richtig, dass ab Rang die besten 2% aller Spieler spielen?
Da bin ich zufrieden ohne Geld zu zahlen soweit zu kommen 😀
So eine Statistik wäre evtl. mal interessant, wenn nur Spieler gewertet werden, die mindestens 50 Spiele oder sowas gespielt haben in der Saison, aber ohne Einschränkung sind da einfach zu viele Spieler die entweder einfach nicht die Zeit oder die Motivation haben überhaupt etwas höher zu kommen.
Ich persönlich fall bei der Statistik unter die letzten 75%… liegt einfach daran, dass ich um ehrlich zu sein nicht die Lust hab da groß zeit und evtl Kohle oder so zu investieren… ich spiel jeden Monat meine Games bis Rang 20 um den neuen Saison-Kartenrücken zu bekommen und das wars dann ^^ alles andere was ich in Hearthstone spiel is dann ziemliche Langeweile oder mal gegen Freunde ^^
ne anmerkungen an manche comments hier, und jeder der sich mit HS einigermaßen auseinandersetzt wird sie bestätigen: man benötigt nicht einen legendary um auf legend zu kommen. das beste beispiel dafür sind reynad oder trump. beide haben mehrmals mit einen komplett neuen F2P-account innerhalb einer woche auf legend gespielt, und das ganze konnte man komplett auf ihren streams verfolgen. ich selber hab fast alle karten spiel und dennoch fahre ich zur zeit auf meinen rang (3) als shamy mit nur einer legendary, welches thalnos is, am besten (ein 1/1 minion carried mich wohl unmöglich in diesen bereich des ladders). nuff said
Ist zwar nicht 100 % aussagekräftig aber als richtwert ganz nett.
Hört sich jetzt zwar etwas blöd an aber im Hs forum und in Streams halten sich alle für Pros heulen aber doch über gewissen Karten, Decks rum da kann man jetzt mal sehn das die meisten einfach nicht spielen können oder wollen und so was unterstützt blizz dann auch noch.
Aber normal dachte ich das jeder mind Rang 5 erreicht, der nur ein bischen das Spiel verstanden hat anscheinend aber nicht. Das die Zahl denn auch im vergleich zu den anderen so klein ist überrascht micht doch etwas. Ich mein damit natürlich nicht die Leute die nur eben den Kartenrücken haben wollen.
Oder das ganze ich ein Fake von Blizz um un mut zu beseitigen oder so was^^
das liegt auch daran das man sehr viel spielen muss um oben mitzuspielen. Man muss ja pro rang (selbst mit Siegserie) 3 spiele gewinnen um sich zu verbessern. Bei 20 Rängen sind das schon 60 Spiele bis rang 1 bei 100% win. Wenn ich jetzt annehme das meine Siegchance nur knapp über 60% liegt brauch ich im schnitt schon über 100 spiele.
Ich mach im monat viell. 10-20 spiele, da ists schon klar das ich niemals aus dem 75% Pool rauskommen werde – ich denke das wird vielen so gehen.
Und rang 21-25 mit in die statistik aufzunehmen is schon bisl fragwürdig, da sind bestimmt schon viele dabei die nur 1x reingeschaut haben oder sich das mount für wow freigespielt haben.
Sprich nur 7-8% aller angemeldeten Accounts spielen das Spiel regelmäßig im Matchmodus. Würde mir zu denken geben als Blizz 😀
also ich finde das problem bei diesem ganzen system ist, dass es nach dem erreichen von rang 20 in einer season keinen wirklichen grund zum ladder climben gibt. für nen kartenrücken ist mir der legendary grind zu viel aufwand(genau wie naxx heroic). Ich finde es blizzard sollte einfach mehr belohnungen einführen, dann würden auch mehr leute versuchen die ladder zu climben, z.B. ein pack pro rang den man über rang 20 steigt.
Wundert mich nicht bei einer Ladder die jeden Monat resettet wird. Glaube die meisten haben auch kein Bock ewig wins zu grinden, vorallem ab Rang 5. Oder ist das eine Statistik aus allen Saisons? Naja selbst dann wäre das meiner Meinung nach nicht so Aussagekräftig.
Komisch in den Chats der Streams sind 75% der Leute HS-Götter, die alles am besten wissen.
Aber wie ich es mir dachte, sind die meisten einfach viel tiefer als sie sich darstellen. Es sei denn es sind genau die 2%, die die Streams gucken.
Ist wie bei Starcraft, ich muss immer Lachen wenn irgendwelche Leute die vlt. Bronze spielen Leuten die das beruflich machen und mindestens Diamond oder Master Ranking haben das Spiel erklären wollen.
Andererseits wollen Millionen Couchpotatoes auch bei jeder WM 11 Profi Sportlern und dem Trainer erklären wie sie ihren Job machen sollen^^
2% von angeblich 20 millionen spieler sind immer noch richtig viel 😉
Ich bin zwar keiner der in den Chats immer aufschreit und sagt „Woa hätte man besser machen können“ aber ich merke von mir selbst, dass wenn ich Krömer oder vlt auch Amaz etc. beim Streamen zuschaue, mir manche Züge viel leichter auffallen, als wenn ich selbst spiele. Ich rock auch nix in Hearthstone, mitunter wegen zu wenig zeit zum spielen, aber wenn ich streams sehe fällt einem das doch schon stärker ins auge.
Liegt aber daran, dass man selbst nur den aktuellen Zug sieht und nicht, was man im späteren Verlauf noch brauchen wird.
Leider ist die Statistik absolut wenig aussagend.. gerade bei den 75% sind doch fast alles nur diejenigen die das spiel einmal ausprobiert haben.. erinnert mich an die arena statistiken in wow.. kann man absolut knicken 🙂 also wenn jemand semi aktiv hearthstone spielt, dann erreicht man ja locker rang 15..
Ich sehe diese Statistik auch etwas kritisch. Man hätte zum einen „Inaktive“ rausfiltern sollen, UND ich finde die Kategorie 25-15 eeetwas groß bemessen. Danach geht es immer in 5er Schritten und Rang 25-20 sind erst recht so ne Sache … Kriegt man halt mit reiner Geduld hin….
Ich halte diese Statistik für seeehr fragwürdig.
Woher habt ihr eigentlich die Info, welche Accounts da nun drin sind und welche nicht? Konnte ich so aus der News auf JustBlizzard nicht rauslesen, habs vllt. auch nur übersehen, Quelle wäre nett.
Nach meiner Erfahrung ist es btw völlig legitim, die Kategorie 25-15 aufzustellen, weil dies der Bereich ist, den der Ottonormalsterbliche mit ein paar Spielen erreicht. Ab 15 steigen die Ansprüche meiner Meinung nach extrem unproportional
hmm. joa, nach oben denke ich auch imer, dass ich das schaffe.
In der ersten Season habe ich es auf Ranng 12 oder so geschafft (ohne Murlock).
Mittlerweile geht nur noch Platz 17 höchstens, weil mir einfach alle wichtigen Karten fehlen. Und in derArena bekomme ich wie immer nur Müll ^^.
Fragt sich nur, wie aussagekräftig das Ganze ist, wenn man will kommt, man von 25 auf 20 hoch allein weil man keine Sterne verlieren kann, davon ab Hängen genug Leute unten rum weil sie ihre 500 wins farmen oder keinen Sinn darin sehen hochzuspielen und nur ihren Rücken haben wollen und kaum höher als 20 spielen.
Oder viele spielen nicht so intensiv. Ich selbst habe letzte Season auf Rang 24 beendet, habe aber auch nur 3-4 Spiele machen können
100,5%? Blizzard sollte ihre Statistiker feuern^^
Ich geh mal davon aus, dass das gerundete Werte sind. Sieht in einer grafik natürlich trotzdem nicht schön aus^^
Ich frage mich ob es überhaupt möglich ist, das die Grafik deutlich anders verlaufen könnte. Allein vom Ladder Prinzip.
Blizzard spricht ja auch von 20 Millionen Spielern. Davon werden die wenigsten aktiv spielen und somit auch fast alle auf Rang 25 rumdümpeln.
Ich spiel meist nur gegen Freunde und zocke im Ranked nur auf Rang 20 für die Kartenrücken.
Das hat ziemlich wenig mit „gut“ oder „schlecht“ zu tun.
ist doch völlig logisch, dass die statistik so aussieht. wenn einer gegen wen anders gewinnt, verliert der andere spieler ja automatisch.
theoretisch gibt es also genau so viele wins wie losses. jeden stern den jemand gewinnt verliert jemand anders wieder. die streaks generieren dabei neue sterne und das season-ende frisst welche. und um zu „climben“ muss man andere quasi um ihre sterne bringen. man steigt also nicht nur selbst, sondern zieht auch andere weiter runter. deshalb ist es einfach gar nicht möglich, dass mehr rang10. selbst wenn alle so gut wie xanthi spielen würden.
das HS-system funktioniert ja nicht viel anders als das elo-zeug und was es nicht alles gibt.
zumal hohe ränge auch viel zeit beanspruchen. ich habe zb mittlerweiel so einige seasons auf rang 2X verbracht, weil ich (so gut wie) gar nicht gespielt habe. trotzdem werd ich in der statistik garantiert mit drin sein. blizzard nimmt ja gern karteileichen und sonstiges mit in die statistiken, damits schöner aussieht
„deshalb ist es einfach gar nicht möglich, dass mehr besser als rang10 sind als schlechter“ sollte es heißen
Interessante Theorie. Mich würde das Theorycrafting zur Ladder mal interessieren.
Wobei bei der Statistik sicher interessant ist, wie viele Spieler nur auf Rank 20 spielen, um den Kartenrücken zu erhalten (so wie ich) – ansonsten ist es aber ganz interessant.
Mich würde interessieren, wie der Erfolg im Verhältnis zum ausgegebenen Geld und der Spielzeit steht. Da gerade bei Free2Play-Titeln ja auch häufig Leute anfangen und dann nach kurzer Zeit schon wieder aufhören und ich selber mitbekomme, dass ich als Anfänger mit relativ wenig „guten“ Karten kaum Land im Ranked seh.
Danke Steve! Nun komme ich mir gar nicht mehr so schlecht vor 🙂
Mag mein subjektiver Eindruck sein, aber ich hab auch das Gefühl, dass so ab Level 15 die Anzahl der Legendaries drastisch zunimmt. Oder vereinfacht: Das in diesem Levelbereich der Übergang zwischen „Durchschnittsdaddler“ und „intensiv-Zocker“/“Großeinkaufzocker“ ist.
hmm.. also ich hab vor paar seasons gespielt und selbst da hatte schon iwi jeder hampel um 15 – 20 rum schon legendaries.. auf dauer kann das ja nicht besser werden. leider fesselt das spiel einfach zu wenig… iwann bekommt man fast nur noch die gleichen lineups von gegnern und dann ist es einfach nur noch draw luck.. rng hat mich schon bei wow übelst genervt.
Also das HS nicht nur reines Drawluck ist hat Xanthi wohl mehr als genug bewiesen in den vergangenen Streams. Und Millionen von Zuschauern würden sich wohl auch nicht Drawluck ansehen^^
Ansonsten kann es bei dir (15-20) auch daran liegen, weil du anfang des Monats gespielt hast. Da ich weder sonderlich ambitioniert bin noch sonderlich viele Karten habe (bester Booster-Verschwender 2014!) warte ich prinzipiell 5-6 Tage, bis ich mit laddern anfange. Dann haben sich ein Großteil der besseren Spieler wieder aus dem unteren Ladderbereichen hochgeackert und die Siegeschancen steigen teilweise drastisch. Das reicht dann bis ca. Level 15, ab da wird es dann wieder deutlich schwieriger.
ich habe xanthis streams nicht gesehen.. ich weiß nur, dass ich (ist ja nun auch schon monate her) oft den fall hatte und wusste, dass der Gegner jetzt wohl xyz spielt und ich mit x karte dann das spiel entscheiden kann.
nein natürlich ist es nicht nur drawluck.. man weiß ja iwann was in dem bereich wo man gerade steht gespielt wird und passt sein deck an. nichtsdestotrotz fehlt oft genau 1 passende karte ;P werde aber demnächst mal wieder reinspielen. hoffentlich laggen die server dann nicht mehr.. denn das war das nervigste überhaupt.. seine dumme karte nicht ablegen können, bevor die zeit um ist..
Wie gesagt, ich find nicht, dass HS jetzt mehr oder weniger Drawluck ist als jedes andere Kartenspiel dieser Welt^^
Welche Lags? Meinst du so Sachen wie „überlappende Karten“ oder sowas? das sollte eigentlich schon lange gefixt sein sein. Kann mich nicht daran erinnern, dass die HS-Server in den letzten 3-4 Monaten mal krass gelaggt hätten :O