TEILEN

Entscheidet bald das eigene Profil auf Facebook, Linkedin und Co. darüber, ob jemand einen Kredit bekommt oder nicht? Dieses Szenario hält Finanztechnologie-Experte Gi Fernando für wahrscheinlich, wie die britische Zeitung Daily Mail berichtet. Banken könnten zum Beispiel einen Zugang zum Facebook-Account ihrer Kunden beantragen, um dort zu prüfen, ob sie über ein stabiles Netzwerk an Freunden und Kontakten verfügen. Dies würde den Geldinstituten einen Hinweis darauf geben, dass das Kreditrisiko geringer ausfällt als im Falle von Nutzern, die ihre Freunde in sozialen Medien häufig wechseln.

Wollen wir hoffen, dass es niemals soweit kommt. Außerdem will mir die Logik dahinter nicht so recht in den Kopf: Es ist also eine Frage der Menge meiner Facebook-Freunde, ob ich einen Kredit zurückzahlen kann?

Quelle: FAZ.net


Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. wer viele stabile freunde hat, hat leute bei denen er geld leihen kann um kredite zurückzuzahlen.

    und das wäre nichtmal das lächerlichste, was heute in eine kreditbewertung mti einfließt.

  2. Rein analytisch gesehen würde das schon Sinn machen, ich mein was manche Leute posten gibt schon viel über sie Preis, sie haben immer die neuesten Klamotten, sie sind immer auf etlichen Party Fotos zu sehen –> scheinen Geld zu haben.

    Auf der anderen Seite: Wenn man, so wie ich, fast nie etwas postet ( außer deine Blogeinträge natürlich) und seinen Account nur hat um mit manchen Personen in Kontakt zu stehen, dann ist so etwas für die Banken natürlich schwierig.

    Aber so wie sich die meisten User verhalten würde das schon Sinn machen, da viele ihr halbes Leben Preis geben.
    Man nehme mal an ein Kunde könnte angeblich den Kredit nicht zurück zahlen, postet dann aber ein Bild von sich und seinem neuen Porsche, da würde die Bank natürlich hellhörig werden. Von dem her macht das aus Sicht der Banken schon Sinn, auch wenn ich das absolut nicht gutheißen würde!

  3. Interessiert es die überhaupt noch? Mal abgesehen von denjenigen, die bereits negative Schufa-Einträge haben, bekommt doch nun wirklich jeder einen Kredit (Kreditkarte zähle ich dazu :P). Es kommt sogar vor, dass arbeitslose eine Kreditkarte mit ’nem Kreditrahmen von 2.500€ bekommen.
    Klar, solche kleinen Summen zu generieren ist für eine Bank ja eher irrelevant. Aber bis zur nächsten Finanzkrise werden die Banken erst mal wieder schön Kredite raushauen, wo es nur geht.

    Die Prüfung der sozialen Netzwerke ist sicherlich keine Idee der Finanzwelt. So viel Dummheit würde ich denen jedenfalls nicht zutrauen, denn diese Daten haben doch kaum Wert. Es gibt so viele tote Profile, gefakte Profile, gefakte Kopien bestehender Profile, usw. usf. … also nichts was man ernsthaft in Erwägung ziehen könnte. Außer vielleicht in Einzelfällen.

    Aber gut, manche Arbeitgeber schauen ja tatsächlich im Netz nach ohne darüber nachzudenken, dass das jeder ein digitales Abbild einer Person erstellen kann. 🙁

  4. Steve, es geht um Statistik.
    Es wird dann eine Studie geben, nach der Personen mit Freundeszahl X und Wechselhäufigkeit Y (oder irgendeine andere mathematische Konstellation aus Freunden und Aktivitäten), eine erhöhte Wahrscheinlichkeit (gemäß Studie bei XX%) für einen Kreditausfall/rückzahlung haben. Es ist ein weiterer Faktor der in die Ermittelung deines Zinssatzes einfließen kann.
    Versicherungen werden auf den gleichen Zug aufspringen.
    Poste doch mal ganz viele Bilder von Krokodilringen, Fallschirmspringen und Abenteuerurlaube und beantrage nebenbei eine Lebensversicherung/Risikoversicherung 🙂

  5. @Stevi

    ich glaube es geht der Bank eher darum das du dann deine Familie oder Freunde um Geld anpumpen kannst um dein Kredit zubezahlen, damit die Bank ihr Geld bekommt. Der Bank ist es scheiss egal ob du schulden bei deiner Familie oder Freunden hast. Willkommen im Kapitalismus..

  6. Dann frag ich mich: Was ist mit Leuten die kein Facebook haben?
    Bekommen die dann nie wieder Kredite oder sind überhaupt nicht Kreditfähig?

  7. Aus den USA gibt es ja auch Berichte, dass Firmen von Bewerbern verlangen, die Facebook-Anmeldedaten rauszurücken, damit sich der potenzielle Arbeitgeber ein genaueres Bild vom potenziellen Arbeitnehmer machen zu können…. klar, dass da Banken und andere Dienstleister nachziehen und auch Interesse an diesen Informationen anmelden könnten.

    Das ganze wird dann wahrscheinlich dazu führen, dass die Leute mehrere Accounts anlegen und somit (scheinbar) die Nutzerzahlen der Netzwerke in die Höhe schnellen, was sich vielleicht positiv auf den Aktienkurs auswirkt.. und die Bank profitiert ein zweites Mal 🙂

  8. Die Idee ist in der Theorie nicht doof!
    Sie setzt allerdings Voraus das Profile in sozialen Netzwerken einen statistisch Aussagekräftig über die Kreditfähigkeit sind, was ich so nicht beurteilen kann.
    Kann mir gut vorstellen das man mit lernenden Algorithmen bestimmte Typen von Personen recht akkurat herausfiltern kann.
    Ähnliche Systeme verwendet man in der Datenanalyse von sozialen Netzwerken ohnehin schon lange.

  9. Naja mal ehrlich, die Schufa ist genau so bescheuert. A) total schlecht erreichbar, weil sie einfach mal 90% ihrer Zweigstellen geschlossen haben B) ist hier der Score der ermittelt wird teilweise auch sowas von undurchsichtig. Es reicht bei bestimmten Fällen schon wenn du einfach falsch wohnst. Absolut lächerlich. Von dem her, da würde mich das mit Facebook (das es eine Rolle spielt wie liquide deine Freunde evtl sind?!, auch nicht mehr wundern, ist schließlich nicht viel schwachsinniger, wie die Wohnlage eine rolle spielen zu lassen)

    Und grad die undurchsichtigkeit bemängele ich persönlich extrem.

  10. Man kann die Person ganz Klar Analysieren, die aussage ist zwar noch in hoffendlich weiter Ferne.
    Aber das wäre eine Möglichkeit.

    Person X Postet Jahre lang was er sich Kauft auf FB und irgent wann hat er ein hänger und Postet nicht mehr , schreibt wie schlecht die Arbeit ist etc.
    Kredit ? Computer says NO.

    Ob das mal so kommt ist eine andere Sache, aber Analysieren kann man alles, wenn man will.

  11. Wenn ich seit Jahren mit Uli Hoeness befreundet bin, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit,
    a) dass wir in derselben sozialen Schicht leben (Oberschicht)
    b) dass er mir aus der Klemme hilft, falls es mit meinem Kredit knapp werden sollte.

    (Und ja, das alles gilt auch trotz Einknastung!)

    Wenn meine Kontakte aus Dutzenden ständig wechselnden „Bonzos“ bestehen, führe ich wahrscheinlich ein ziemlich verlottertes Leben und bin auch in meinem Beruf nicht besonders stabil.

    Wer jemals drüber nachgedacht hat, was die Facebook-Daten über einen aussagen, der ist nicht bei Facebook!

  12. Solche „Laberköppe“ haben es einfach noch nicht gerafft das auch ein fratzenbuch mittlerweile auf dem abteigenden Ast ist…derwegen werden auch händeringend neue Geschäftsfelder gesucht und man geht auf Einkauftour…netter Nebeneffekt, man zieht so auch gleich Kapital ausm Fratzenbuch raus…

    • Der Herr Wirtschaftsexperte hat gesprochen.
      Dass alleine die Aktie dieses Jahr um 60% gestiegen ist.. hey, du hast sicher recht!

  13. Es wird ja heutzutage schon aufgrund deines jobs, bildung und auch wohnort ein bestimmter kreditscore vergeben.

    Im endeffekt ist das eh alles nur bullshit, man kann nie zu 100% berechnen ob jemand seinen kredit auch wirklich zurueck zahlt.

  14. Vor allem Mal ganz simpel gefragt: was ist mit den Personen, die keinen Facebook Account haben möchten. Bekommen die dann auch nichts?

  15. Naja,irgendwelche “Experten“ behaupten ja immer viel,wenn der Tag lang ist.Die müssen ja auch ihr Dasein rechtfertigen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here