Kennst Du das auch? Nervige Karten an deinem Auto, von Händlern, die es Dir abkaufen wollen? Hier eine nette Idee einer Firma aus Bremen.
…schreibt Community-Mitglied Marco. Diese Autohändler-Visitenkarten gibt es sogar bei uns auf dem Land, von daher ist es eine gute Idee. Den Aufkleber kann man hier bei eBay bestellen —> Klick mich
Anzeige
Ich finds genial, is ausgedruckt , Laminiert und klebt über meine Plakette an der Scheibe. Hoffe es schreckt nen paar Kärtchenleger ab. Wenn nich reichts mir dennoch als gag 🙂
Frage an die Juristen der Comunity: würde das Rechtlich bindend sein oder nicht?
Kurz gesagt Nein. Ist genauso Binden wie die Preisauzeichnung im Supermarkt, nämlich Null.
Bezweifel ich. Diese Karte kann ja prinzipiell jeder einwerfen.
Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich denke, dass es schwer wäre das rechtlich durchzuboxen. Jeder Hans und Franz kann von irgendwelchen Leuten die Visitenkarten an Dein Auto kleben.
Nein es ist nur eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots (invitatio ad offerendum)
da ich auf nen Sonntag faul bin copy u paste ich dir als erklärung nur mal den wikipedia artikel:
Im Gegensatz zum normalen Kaufvertrag, bei dem eine Partei initiativ ein Angebot abgibt, das für sie bindend ist und vom anderen Teil nur noch angenommen zu werden braucht, lädt hier der Auffordernde nur zur Abgabe eines Angebots ein (Einladung zur Abgabe eines Angebots = invitatio ad offerendum).
Anpreisungen finden sich zum Beispiel auch in Katalogen und Werbeprospekten, auf Plakaten etc. Auch das Aufstellen von Ware im Selbstbedienungs-Supermarkt ist kein Angebot im Rechtssinne. Hier gibt erst der Kaufinteressent durch das Verbringen der Ware an die Kasse eine Willenserklärung ab, die vom Kassierer angenommen oder abgelehnt wird.
Mit Sicherheit nicht. Klar gibts mündliche Verträge, aber das zu beweisen ist immer schwer. Ein einfaches „Hab ich nicht gesehen“ wird wohl kaum zu widerlegen sein, aber der gag ist halt gut.
Geht es hier nicht einfach um einen Joke? Um die Leute abzuschrecken die dinger an das Auto zu machen? Wer verteilt die dinger denn? Bei uns meist Jugendliche und niemals der Händler selbst. Einem Jugendlichen oder wirklich Ahnungslosen wird man eventuell damit abschrecken können.
Also geht es doch nicht wirklich darum ob das ganze nun Rechtlich durchzusetzen ist oder nicht.
Wie ich sagte^^ „[…]der gag ist halt gut.“
Würde ich bei meinem Porsche lieber nicht an die Scheibe kleben.
Du hast aber keinen Porsche… Wenn doch, dann mache ich was falsch im Leben 😀
Sei froh, dass Du keinen Porsche fährst. Die Autos fährt hier in Duisburg mittlerweile jeder fünfte Türke 😀 😉
Oh, einer von nebenan (komme aus Mülheim), ja schade eigentlich drum…