TEILEN

Der Account des bekannten Twitch-Streamers (WoW, Hearthstone) Reckful wurde von Blizzard gebannt. Der Grund für den dauerhaften Ban ist wohl Accountsharing. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass auch „VIPs“ genauso behandelt werden, wie wir Normalsterbliche. Auf der anderen Seite frage ich mich ständig, warum immer so ein Wind um das Teilen seines Accounts gemacht wird? Wo liegt denn das Problem, wenn ich den Account, für den ich monatlich Geld bezahle, mal einem Freund zur Verfügung stelle? Ich kapier’s einfach nicht.

Wie seht Ihr die Sache?


Anzeige

44 KOMMENTARE

  1. „Wo liegt denn das Problem, wenn ich den Account, für den ich monatlich Geld bezahle, mal einem Freund zur Verfügung stelle? Ich kapier’s einfach nicht.“

    sie wollen halt, dass jeder, der spielt, sich auch einen acc holt und bezahlt! wenn sich immer 5 leute 1 acc teilen machen sie halt nur noch 1/5 der kohle.

    außerdem ist es progress-mäßig irgendwie auch nicht fair, wenn „jemand“ 24/7 zockt, weil da eigtl 5 leute drauf spielen und damit dann allen normalos überlegen ist.

    in erster linie wirds aber ums geld gehen. bei F2P spielen ist acc-sharing deshalb auch total egal glaub ich. da hab ich sowas zumindest noch nicht mitgekriegt.

  2. ich mein jeder weiß mittlerweile das man dafür gebannt wird. daher kann ich nur sagen selber schuld.

    über sinn oder unsinn dieser regel lässt sich natürlich streiten.

  3. das witzige ist ja das es meistens nur die streamer etc erwischt. die sagen das mal einfach so im stream und zack erwischt es die.

    ein normaler 0815 spieler wird niemals erwischt für accountsharing wie soll das auch funktionieren. die können einen ja nicht auf einmal bannen weil es ein anderer pc,installiertes wow oder ip ist. es kann ja sein das man nen neuen pc hat oder einfach bei einem freund selbst spielt

    • die sind ja nicht doof, wenn es über einen langen Zeitraum die IP ändern und die vielleicht geografisch auch weit auseinander gelegen ist, dann wird es die auch treffen

  4. Es gibt nur begrenzte Möglichkeiten relativ zuverlässig und automatisiert gegen Dienstleistungen vorzugehen, welche gegen Bares im Spiel gestellte Aufgaben abarbeiten. Diese Möglichkeiten sind bekannt, deshalb denke ich persönlich, dass der Streamer einen auf Drama macht für irgendwelche persönlichen Ziele.

  5. Es es richtig,weil sonst viele von den Menschen ohne eigene Persönlichkeit das nachmachen,weil es ja cool ist.
    Und es live im Stream zu machen ist einfach nur dumm und gehört allein deshalb bestraft.

  6. Wo das Problem liegt, wenn du den Account anderen zur Verfügung stellst?

    Ganz einfach, der andere zockt dadurch gratis. Blizzard verliert daher einen Kunden. Auch wenn der andere begeistert ist und selbst einen Acc erstellt danach.

    95% sind es wirtschaftliche Gründe, 5% Security. Verkauft wird es zu 100% als Securitygrund 🙂

    • Naja, ich würde ja verstehen, wenn die die Leute bannen, die andere kostenlos zocken lassen, damit die sich nicht auch noch einen Account kaufen müssen.

      Ich verstehe nur nicht, wieso es z.B. verboten ist, wenn mein Bruder und ich jeweils einen aktiven WoW Account haben, dass ich z.B. mich mal bei ihm einlogge, um mir Items mit seinem Char herzustellen oder für ihn die Garnisons Missionen zu machen.

  7. Also ich hab in meiner aktiven WoW Zeit insgesamt 4 Bans für Acc-Sharing bekommen und wurde jedesmal nach nem Ticket und ~3 Tagen Bearbeitungszeit wieder entbannt.

    Ein all zu goßes Problem sollte das nicht darstellen, mal ganz davon abgesehen das Reckful keine kleine Community hat die jetzt Druck auf Blizzard ausübt …

    Ich denke mal da hat sich nen GM gedacht er bannt ihn jetzt weil ers im Stream „öffentlich“ gemacht hat.
    Mit tut derjenige jetzt nur Leid da er wohl jetzt seinen Job deswegen verlieren wird obwohl er nach den Richtlinien gehandelt hat.

    Reckful ist dafür bekannt das er gerne provoziert (siehe Pole-Dance-Affaire etc.) und damit polarisiert … gibt ihm nen unheimlichen Fame … weil er sozusagen der Che Guevara des Gamings für seine Community darstellt.

    Was mich an der Sache nur etwas sehr stutzig macht ist die Tatsach das er den Account eines anderen „shared“ und sein eigener dann gebannt wird … nach Richtlinien von Blizzard müsste der geteilte Account gebannt werden und nicht seiner …

    Für mich alles nur ne PR Aktion da seine Viewer-Zahlen in den letzten 2 Wochen gelitten haben.

  8. Ein Aspekt wurde hier noch gar nicht aufgeführt, weshalb Blizzard auch gegen Account-Sharing ist: Mit jeden weitergegebenen Zugangsdaten ist auch die Chance gegeben, dass der Account geklaut wird – simple it is.

    Das bedeutet in der Folge viel Arbeit für Blizzards Support – und bei 10 Millionen Spielern, welche alle regelmäßig ihre Accounts weitergeben, sind das dann keine Einzelfälle mehr wie heute. Support kostet Geld, Accountwiederherstellungen Zeit…Dazu noch die anderen Faktoren, die bereits genannt wurden -> Ich kann verstehen, dass sies verbieten 🙂

  9. Reckful wollte einen Retpaladin in der Arena ausprobieren und hat damit sogar verloren. Soviel zum angeblichen Boosting…
    Sodah (Heiler Druid) wurde ebenfalls gebannt (aus ähnlichen Gründen).
    Ohne Vorwarnung Permaban bei beiden Personen? Ist klar Blizzard…

    Natürlich verteidgen die Moralapostel jetzt Blizzard mit dem Argument „So sind halt die Regeln“.
    Aber in dem Fall halt ich den Permaban einfach für überzogen.

    Der oben genannte Paladin wurde übrigens nicht gebannt.
    Sorry aber für mich sieht es eher so aus als wollte man dem „Promi“ eins reinwürgen und ein Exampel statutieren.

    • ja, vermutlich haben sie sich überlegt “ wie können wir medienwirksam ohne negative presse zu kriegen drei streamern die sehr viel werbung für unsere spiele machen schön ärgern?“

      vermutlich haben mindestens 100 leute an blizzard geschrieben und rumgejammert, genauso traurige gestalten die steve immer überall anprangern…

    • Willkommen im Leben. Leute mit „Vorbildfunktion“ und Reichweite werden IMMER härter bestraft, als der Ottonormalmensch. Oder glaubst du, wenn du ein paar Jahre ohne Führerschein fährst musst du über 100.000€ Strafe zahlen? 😉
      Das hat übrigens nichts mit „Moralapostel“ zu tun. Wer öffentlicht zelebriert die Regeln zu brechen gehört bestraft und damit basta.

      • „Wer öffentlicht zelebriert die Regeln zu brechen gehört bestraft und damit basta.“

        Ganz davon abgesehen das es dummdreist ist sich auch noch dabei „in der Öffentlichkeit“ zu Filmen, was erwarten die Leute das passiert wenn jemand von Blizzard dabei zusieht?

      • Hat zwar mit dem eigentlich Thema nichts zu tun, aber Geldstrafen richten sich in aller Regel nach dem Einkommen der zu strafenden Person, um sie einerseits nicht finanziell vollkommen zu ruinieren, andererseits Großverdienenden aber immer noch empfindliche Strafen auferlegen zu können. Solche Tagsätze haben aber nicht direkt mit der Bekanntheit einer Person an sich zu tun, zumindest wenn man von der Korrelation zwischen Bekanntheitsgrad und höherem Einkommen absieht.

      • Das mit den 100tausend sind meines wissens tagessätze, die bei jedem gleich sind… nur wenn de halt viel verdienst, sind die seeehr hoch 🙂

      • Es ist ebenfalls genau umgekehrt.. wenn du berühmt bist / oder viel Kohle hast, kommst du immer glimpflicher davon. Einer ist nunmal doch immer gleicher als der andere.

        Reus hatte nur 90 Tagessätze bekommen. ab 91 Tagessätzen wäre er vorbestraft bekommen.
        Wenn jemand ohne Mopedführerschein fährt (1x reicht) und wird dabei erwischt, dann bekommt er sogar eine Führerscheinsperre und darf den für ca 2 Jahre nicht mehr machen.
        Auch das hat er nicht bekommen!

        Von dem Urteil von Hoeneß will ich gar nicht sprechen. Die Justiz wollte gar nicht weitergraben.. und konnte das Urteil nicht so schnell wie möglich beenden. 3,x Jahre haft, davon ständig nur auf der Krankenstation und über Weihnachten zuhause und sogar dann demnächst Freigänger.. und das alles für mind. 30mio hinterzogenen Steuern?!

        Wenn du als kleiner Mann schon 1k hinterziehst bekommst, du den A* voll..

  10. Ob Blizzard tatsächlich beim Accsharing oft den Banhammer schwingt weiß ich nicht, aber wenn er es live auf dem Stream macht muss Blizzard handeln, das haben wahrscheinlich genug Leute ‚gepetzt‘

    • Aus meiner Ehrfahrung in der Gilde her nicht, du kriegst ne Verwarnung mit nem mehrtägigen Bann und das wars in der Regel. Wenn das natürlich öfter vorkommt ziehen sie auch irgendwann den Stecker.

  11. „Wo liegt denn das Problem, wenn ich den Account, für den ich monatlich Geld bezahle, mal einem Freund zur Verfügung stelle?“

    Richtig. DU bezahlst für DEINEN Account eine monatliche Gebühr. Der Freund jedoch nicht, somit verliert Blizzard einen zahlenden Kunden. Ist eigentlich ganz einfach.

  12. Man muss aber auch dazu sagen, dass Accountsharing nicht immer verboten ist! Nur mit „nichtverwandten“ Personen ist es verboten und dass muss man so akzeptieren. Und wenn es eben einen Streamer trifft hat er eben Pech gehabt. Solche Leute haben sowieso schon oft genug den „Promibonus“.

  13. Es ist sicherlich nicht schlimm (in den meisten Fällen) aber Blizzard möchte so etwas eben nicht und dann muss man damit leben! Finde es ok das er dafür gebannt wurde … das ist eben das Risiko

  14. Evtl haben die ja angst, das die weniger Abbos haben, wenn sie das zulassen.
    Und ausserdem ersparen sie sich mit dem Verbot das geweine wenn acc geklaut wird durch sowas^^

  15. Ich finde es auf der einen Seite gut, dass es mal keinen Promibonus gab, aber auf der anderen Seite die Begründung total lächerlich. Da fand ich die Nutzung des 3rd Party Tools womit er das Aussehen seinen Characters Ingame verändert hat schlimmer als das Account Sharing.
    Vielleicht war es jetzt auch einfach zuviel, sozusagen der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Wer weiß was er noch in seiner Acc Akte hatte.

  16. Es wird ihm unterstellt Arena Boosting zu betrieben haben. Indirekt haben sie damit schon Recht, da er sich einen Account von einem Freund hat geben lassen um seinem Stream zu zeigen wie lächerlich zurzeit Retpalas in Arena sind. Dass dieser Pala natürlich ein Arenarating erreicht, welches er sonst niemals erreicht hätte war wohl der Auslöser dafür.
    Der bekannte Healdruide Sodah wurde vorhin auch aus den gleichen Gründen gebannt, wobei ich jedoch nicht verstehe, wie Streamer, die aktiv für Arena-boosting werben, nicht gebannt werden.
    Vielleicht soll es ein Zeichen setzen ich weiß es nicht und in die ganze Diskussion ob Reckful jetzt vorher gewarnt wurde oder nicht möchte sich wohl keiner reinstecken..

  17. Aus der idealistische Perspektive ist es ein unfairer Vorteil, den ich mir verschaffe. Wenn ich in der Zeit, in der ich schlafe, jemand anderen weiterfarmen lasse, gibt mir das einen Vorsprung vor alle anderen. Der weniger idealistische, aber dafür wohl wahrere Grund: Blizzard will nicht, dass sich mehrere Nutzer um ein Abo krümmeln. Das soll gefälligst jeder selbst bezahlen. Und wer jetzt meint, dass das eine herausragende Stellung des Gamings wäre und das „überall anders nicht so ist“: Kann man Mitgliedschaften im Fitnessstudio verleihen? Kann man als Student sein Semesterticket jemand anderem leihen? Kann man seine Stadiondauerkarte verleihen? Alles Dinge, für die man bezahlt hat und die trotzdem auf einen selbst beschränkt sind.

    • Ja tatsächlich kann ich meine Mitgliedschaft im Fitnissstudio verleihen, aber natürlich nur mit Beschränkungen, müssen im selben Haushalt wohnen und zur Familie gehören und wir dürfen nicht gemeinsam rein.

      Aber ich versteh deinen Punkt schon und kann auch Blizzards Argumentationskette teilweise nachvollziehen und doch gibt es Bereiche wo so ein „Sharing“ Sinn machen würde, zumindest für den Endverbraucher (wobei du dass ja auch nie in Frage gestellt hast).

      • Familienintern darf man, soweit ich weiß, seinen WoW-Account auch verleihen.

        Klar macht Accshare manchmal Sinn. Bestreite ich wirklich nicht, nur darf man sich halt nicht wundern, wenn man damit „auf die Fresse fliegt“.

    • ok, get it. aber: wirst du direkt komplett ausgeschlossen? beim semesterticket zb musste „nur“ schwarzfahren latzen. beim fitnesstudio? sagste sorry und bezahlst halt auch ne strafe.

      ich bin nicht so drin, reckful meinte aber, dass es das erste mal war, dass er ein vergehen begangen hat. laut blizzards website müsste er erst 3h gebannt werden usw uf.

      • Kann gut sein, dass bei ihm eben der Promibonus zuschlägt: Leute, die in der Öffentlichkeit steht, werden immer härter bestraft. Aber um ehrlich zu sein bin ich auch noch nicht 100% sicher, dass das wirklich alles war.

        • Das mit dem Promibonus ist ja wohl eher anders herum. Siehe dazu die Milden Strafen von Hoeneß und Reus.

          Und bevor jetzt jemand kommt und meint, dass Reus ja soviel bezahlen musste: es handelt sich hierbei um Tagessätze relativ zum Einkommen. Dieses wurde bei Reus auch nur geschätzt, weil er das nicht offenlegen muss und diese Schätzung war sehr wohlwollend für Reus. (3-4 Mio Jahreseinkommen wurden geschätzt, da dürfte er drüber liegen)
          Er ist zudem einen haarscharf an einem Eintrag im Vorstrafenregister vorbeigekommen und er darf seinen Führerschein OHNE Sperre direkt wieder machen.
          Da gab es schon genug Fälle, wo Ottonormalbürger für geringeres eine Führerscheinsperre bekommen hat.

      • Behaupten kann man ja viel. Blizzard hat vermutlich die Möglichkeit nachzuforschen ob solche Behauptungen auch stimmen und zu ermitteln ob nicht womöglich schon mehere Verstöße vorlagen. Und wer weiß ob der Account nicht zuvor schon (widerholt) befristet gebannt worden war?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here