TEILEN

Wenn man in einen Zug kotzt, ist man dann bahnbrechend? Wie sieht es aus, wenn ein Gebärdendolmetscher nuschelt? Müssen Amphibien nach dem Essen eine Stunde warten, bevor sie an Land dürfen? Kann man die Dunkelheit noch wegen anderer Verbrechen verhaften als wegen Einbruchs? Alle Antworten auf diese Fragen, bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– Bundesliga: Werder mit tollem Heimspiel – Bayern und HSV gehen unter!
– Nintendo will an Videos mitverdienen
– Youtube-Stars entdecken Twitch und co für sich
– Serientipp: Fargo
– Böhmermann und das Abmahnen
– Hanna: Geld vs. Zeit; Zocken und Familie; Sport vs. Gaming

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

34 KOMMENTARE

  1. Meine Meinung zum Thema Abmahnungen:
    Wenn jemand privat (ohne Gewinnerzielungsabsicht) per Twitter, in einem Blog oder auf einer Homepage ein fremdes Bild verschickt/nutzt und der Urheber hat aus irgendwelchen Gründen etwas dagegen, dann sollte eine freundliche Bitte um Löschung als erster Schritt auf jeden Fall ausreichen. Wenn der „Kopierer“ darauf nicht reagiert, ist es aber das gute Recht des Urhebers, weitere Schritte einzuleiten (ob das wirklich nötig ist, muss der Urheber entscheiden)…

    Etwas anders sieht es aus, wenn das Bild „gewerblich“ genutzt wird.. direkt auf einem Blog/einer Homepage oder per Twitter & co., wenn damit Leute angelockt werden und der „Kopierer“ durch die Seitenaufrufe/Werbeeinnahmen etc. Gewinn erzielt. Über die Höhe der Forderung kann man sicherlich streiten, aber dass der Urheber irgendwie an dem Gewinn des Kopierers teilhaben möchte, sollte doch klar, verständlich und akzeptabel sein.. oder nicht? Aber auch hier sollte erstmal ein freundlicher Brief reichen und nicht gleich der Anwalt eingeschaltet werden.

    Grüße
    Hendrik

  2. Worauf ich mich Game technisch freue?
    Auf die Episoden vom GoT-Game von Telltale ^^
    Sehr cooles Spiel. Kann ich nur empfehlen.

  3. Hi Steve,

    zum Thema Fußball: Ich würde mir wünschen dass in der Richtung mehr von dir kommt, da ich dich in Sachen Fußball sehr kompetent finde.

    Regelmäßige Fußballpodcasts (gab es ja schon einige Ausgaben), aber auch Live Shows/Casts (ähnlich wie beim Songcontest) wären der Hammer.

  4. Hi Steve,

    wieder ein netter Podcast, bin noch gar nicht komplett durch. Das Thema mit Freizeit und Arbeit finde ich sehr interessant. Ich würde auch lieber Halbtags arbeiten (mein Job liegt mir gar nicht, aber irgendwie muss ja Geld reinkommen), aber ich frag mich wie man das finanziell ausgleichen soll. Bzw. ich frag mich schon die ganze Zeit wie du das machst ^^. Ich habe Eigentum als Vorsorge für das Alter, einen Wagen von 1997 (also nix neues), ok ein Motorrad, aber ansonsten jetzt keinen ganz krassen Luxus. Ich wüsste nicht wie ich den finanziellen Einbruch von Volltags- auf Halbtagsstelle auffangen sollte. Ausser ich würde neben der Halbtagsstelle noch eine andere Halbtagsstelle haben.

  5. Guer Ragecast, mehr davon bitte 😀

    Wenn du im Sommer streamst, mach doch so Streamspecials mit Kongvinho, Legendary Vinho, oder wie die auch heißen 😀

    lustig wäre auch, wenn du dich als Basti verkleidest, er sich zB als Take und ihr irgendein Tunier castet 😀

    Bei den Abmahnungen find cihs ja lächerlich, das zB Bild nen andern Preis als Böhmermann zahlen muss, da sieht man ja schon, dass da iwas nicht stimmt.
    Respekt an Ihn, das er sich acuh entschuldigt.

  6. Naja Steve auch wenn ihr 0:2 gegen uns verloren habt, wart ihr weit aus besser als wir und seid damals nur eiskalt ausgekontert worden. Der HSV brachte ja außer in den ersten 10 min am Samstag gar nix, traurig für ein Heimspiel…

  7. Danke für den Podcast

    Hearthstone:
    Wie gesagt, ich sehe das ganz anders. Die Zahlen sprechen ja auch für sich. Hearthstone ist populär wie nie und das Meta ändert sich gerade täglich. Auf.Dr Boom Hype folgte BGH-Insert, jetzt Kel-Thuzad Hype als grundlegende Meta-Phasen. Dazu viele Randerscheinungen rund um neue Legendaries.

    Du fragst auch nach neuen Decks, hier eine Auwahl:

    Mech-Druid
    Mill-Druid
    Boss-Mage
    Mech-Mage
    Midrange-Paladin
    Midrange-Mech3000-Priest
    Ramp-Priest
    Pirates-Rogue
    Sprint-Rogue
    Deathrattle-Control-Shaman
    Malygos-OTK-Shaman
    Mech-Shaman
    Demon-Warlock
    Midrange-Warlock
    Neirea-OTK-Warrior

    Für Warrior und für Hunter gibt es am wenigsten neues und ich denke, das ist auch Dein Problem. Für speziell Deine Klasse gibt es nur ein neues Fundeck, sonst ein Update des Control-Warriors, was zugegebenermaßen ziemlich langweilig ist.

    HOTS:
    Wird vermutlich wirklich floppen, obwohl es ja angeblich viel skilliger ist, als die anderen MOBAs.

    Diablo3:
    Wie Xanthi schon einmal sagte: Spiel Hardcore! Das gibt minimum das doppelte an Viewern. Am besten mit so einem Titel wie:“ D3 first time hardcore noob gonna die fast.“ oder so.

    Allgemein:
    Ansonsten sind Deine Projekte meiner Meinung nach (persönlich, subjektiv, anfechtbar weil nicht Dein Psychater) momentan aus vermutlich persönlichen Gründen und anderweitiger Interessen nicht enthusiastisch und authentisch genug, um die Leute zu fesseln. Stark bist Du immer dann (sagst Du ja selber) wenn Du gehyped bist. So wie Du den Hype zur Community trägst, transportierst Du halt auch Dein Desinteresse. Du brauchst mMn dringend ein Projekt, welches Dich wirklich fesselt und Du damit dann wieder Deine Community abholst und neue Leute fesselst. Das brauchst Du dann spätestens August. Deinen Podcast betreibst Du immer noch mit Feuer und Eifer, da werden, denke ich mal, die zahlen stabil sein. Zu der Konkurrenz kann ich nichts sagen.

    Böhmermann:
    Beste!

    Bg DNB

  8. Ich bin ja selbst kaum Gamerin, da mich die Kunst in letzter Zeit mehr fesselt als das aktive spielen, und ich ohnehin lieber Observer bin (weswegen ich hier sehr gerne rumwussel), aber eines der Spiele auf die ich mich freue ist No-Man’s Sky, da ich gerne „entdecker“ bin in Spielen, und mich die tatsache, dass da mehrere Millionen Planeten automatisch generiert sind, die man alle bereisen kann, doch sehr Reizt 🙂 Einzig die 1st Person Perspektive finde ich sehr hinderlich, aber wer weiß, vielleicht kommt noch ne 3rd person perspektive dazu…

  9. Behaind verdient mit sicherheit nicht so viel wie ein lets player , da er wenige videos veröffentlicht. ein unge der dann 2-3 videos am tag rauscockt anstatt 3 inb der woche verdient mit sicherheit dann entsprechend mehr

  10. Mir ist völlig klar, dass man Geld fürs Überleben braucht. Aber für mich macht es einen Stream ziemlich unattraktiv, wenn das Geld soweit im Vordergrund steht. Ich bilde mir ein, dass man als Zuschauer merken kann, wie die Motivation des Streamers ist.

  11. 1. Rocketbeans haben so gut wie allen Twitch-Streamern 20-30% der Viewer abgezogen. Sie streamen aber am Wochenende nicht live und zur Zeit auch recht viele Wiederholungen. Der Anfangshype dürfte auch vorbei sein und wenn du wieder regelmäßiger on bist, dann kommen die Viewer auch zurück.
    2. Ich finde, man sieht anhand der Twitch-Startseite schon ganz gut, welche Spiele gerade „in“ sind. WoW gehört da definitiv dazu, wobei ich da gerade sehr subjektiv bin, da ich eine nette Gilde habe und mir die anspruchsvollen Raids gefallen.
    3. Welche Spiele kommen 2015? Gute Frage: Ich freue mich auf GTA 5, gehöre aber auch zu den Wenigen, die es auf den Konsolen noch nicht gespielt haben. Project Cars wird ein Augenschmaus, aber Rennspiele sind wohl nicht so deins (obwohl die mit deiner 5.1 Anlage sicher die Nachbarn gut durchschütteln würden).
    Weiter auf meiner Watchlist (PC):
    – Witcher 3
    – Metal Gear Solid 5 (Kann man bestimmt gut streamen)

  12. BeHaind ist bekannt geworden durch die Gamestar und dann weiter durch Giga, deshalb hat der überhaupt soviele Abonnenten.
    Die meisten Yter sind übrigens schon die ganze Zeit auf Twitch, haben nur sehr unregelmäßig gestreamt. Bei Unge und seiner Crew liegt das mit dem Streamen auch an den Projekten. Wenn eben ein großes Projekt ansteht, in dem sich das anbietet, dann streamen die auch regelmäßig.
    Gronkh ist tatsächlich neu, sucht eben aber auch gerade nach einer Möglichkeit wieder näher an die Community zu kommen.
    Also entdecken die nicht plötzlich Twitch (außer Gronkh vielleicht), sondern ziehen jetzt mit deutlich mehr Abonnenten auch deutlich mehr Viewer auf sich.

  13. Ich würde die Sache mit dem Unge herzlichst feiern! 🙂
    Mittlerweile erwische ich mich sogar dabei, wie ich „unge“-Wörter in Gesprächen und Gedankengängen bemerkte. #ungewollt

  14. Da Gronkh und Sarazar nichtmehr auf Myvideo sind,ist er jetzt auf Twitch,wieso auch nicht er hat im schnitt 15k Viewers.Und ich schau mir gern seine Stream und die von Rocketbeans an.Vorallem die Rocketbeans bringen richtig geilen scheiss,auch wenn nicht viel davon live ist..Ist die frage was steve und co dazu beitragen können,was die Rocketbeans nicht haben.Mit Blizzard spielen kommt man nicht weit..

  15. Das Thema Zeit für hobbies spricht mir aus der Seele… da ich derzeit rund um die Uhr am lernen bin, dürfte ich wohl schlafen als mein Hobby bezeichnen 😛 Naja zum glück fängt nach den Klausuren direkt das Semester wieder an, dann kann ich auch noch etwas anderes machen (haha)

    Ansonsten die Themen wieder sehr interessant 🙂

    • achja… (hatte ich nichmal was von einer Kommentar editieren funktion gelesen?)

      Für Streams vielleicht man mehr die Community einbinden wie du das bei deinen Schülern mit den Podcasts gemacht hast. Also zum Beispiel Community Mitglieder ihr Lieblingsspiel vorstellen lassen, irgendwie sowas (gibt bestimmt bessere Ideen^^)

  16. Erstmal zum Streamen: Ich denke schon das du bei denen noch auf der Liste stehst. So wie ich es verstanden habe werden die nun jede Woche 5 Formate Vorstellen und die Community kann abstimmen welche davon ins Programm genommen werden soll. Also denke ich das es gut möglich ist das auch das Justnetwork da bald auftaucht. Zum anderen glaube ich auch das vorallem das Programm der Rocketbeans dir Viewer wegzieht. Ich kann nur von mir selber sprechen aber ich habe vorher nur deine Streams verfolgt. Der Rest auf Twitch war mir nie wirklich wichtig. Nun gibt es jeden Tag unter der Woche Live Programm von den Rocketbeans und wenn man alles verfolgen will sind das viele viele Stunden in der Woche und teils ist man dann auch Übersättigt bzw hat auch gar nicht mehr die Zeit für alles andere. Dennoch verfolge ich auch weiterhin jeden deiner Streams aber ich denke das dass nicht auf jeden zutrifft.

    Spieletechnisch solltest du evtl wirklich einfach ein paar Indie Spiele auf Steam ausprobieren. Wenn du lust auf Strategie hast warum dann nicht nochmal richtig Prision Tycoon oder Banished? FTL (Faster Then Light) war auch ein großartiges Spiel das man sich durchaus nochmal ansehen könnte. Dazu erschien gerade die erste Episiode von Life is Strange die mich richtig geflashed hat oder The War of Mine aus dem letzten Jahr. Ich für meinen teil finde mein Glück in den letzten Jahren ehr in diesen kleinen Titels als in den Großen AAA Titeln.

    Zum Thema Nintendo finde ich es einfach eine Unglaubliche Frechheit. Gerade Nintendo kann kaum mit dem Argument kommen das Leute sich nur die Story im LetsPlay anschauen und das Spiel dann evtl nicht mehr kaufen. Welche großen Storydriven Games hat Nintendo denn schon? Die meisten Spiele sind Fun Games und gerade bei einem Mario Kart oder Smash Bros bekommt man doch einfach nur mehr bock auf das Spiel wenn man es sieht und verliert nicht die Lust weil einem was gespoilert wurde oder so. Ich finde auch man sollte da Entschieden gegen Vorgehen und direkt zeigen das man ein solchen vorhaben nicht unterstützen darf.

      • Sorry hab ich dann wohl iwie überhört

        aber gute spiele die gerade rauskommen ?

        Alle Telltale Games.
        Life is Strange von Square Enix
        Alle Lego Spiele
        Witcher 3
        Starbound 1.0 ist gerade drausen

        Da gibt es im mom echt viele ^^

        • und es ist gerade wieder ein RTS draussen Greygoo man munkelt ja auch das RTS spätestens 2016 wieder massentauglich wird ^^ da es einiges geben wird x)

          • Hängt davon ab, ob LotV nun dieses oder nächstes Jahr herauskommt. Ein anderes „Massen-RTS“ wird es dann bis WC4 nicht mehr geben. Der Zug ist abgefahren.

  17. Nintendo lebt so dermaßen fernab der Realität, es ist fast schon traurig.
    Die WiiU war und ist eine absolute totgeburt und egal wie qualitativ hochwertig die Spiele von Nintendo sind, sie schaffen es kaum die Verkaufszahlen zu boosten. Sollten sie dementsprechend nicht jegliche freie Werbung mitnehmen?

    Aber ähnlich wie mit den Onlinefunktionalitäten zu Zeiten der Wii, verschlafen und/oder misinterpretieren die jeden aufkommenden Trend.

    Gerade der Erfolg von Spielen wie Minecraft oder DayZ zeigt doch, dass die Streamer und Youtuber ein Spiel, (abseits des damligen Mainstreams) absolut hypen können und Verkaufszahlen pushen.

    Aber lasst Nintendo mal machen. Wenn jeder Streamer deren Spiele boykottieren sollte, kommt bei Nintendos heutiger Zielgruppe mal so garnichts mehr an. Ma Gucken ob die das bei noch weiter einbrechenden Verkaufszahlen immer noch für sone gute Idee halten.

    • Typisch jemand, der sich nicht informieren kann. *den Kopf halt*

      1. Es betrifft momentan nur Nord-Amerika, daher kann es uns ja total egal sein.

      2. Nintendo bietet wenigstes etwas an, und löscht nicht einfach Videos wie es SEGA zum Beispiel tut. Und 60:40 bzw. 70:30 ist nicht zu schlecht.

      3. Nintendo kennt jeder, jeder kennt die Spielemarken, jeder weiß wann die Spiele erscheinen. Da braucht Nintendo nicht wirklich „Unterstützung“ von Youtubern oder Streamern. Im Gegenteil, dadurch verliert Nintendo einige mögliche Verkäufe, weil die Leute lieber die Spiele vorgespielt bekommen mit Kommentaren, da es zum einen kostenlos ist und zum anderen muss man nicht 40€+ zahlen muss für ein Spiel oder 250€ für die Konsole.

      4. Die Netzwerke von Nintendo sind im Vergleich zu Sony oder Microsoft schön stabil und kosten nix extra, weil man etwas online spielen will.

      5. Minecraft und DayZ sind Indigames, die auf Youtube angewiesen sind. Nintendo ist nicht darauf angewiesen. (siehe 3.)

      Abschließend: Die WiiU verkauft sich nicht so gut wie sie sollte, genug Spiele hat sie, aber die Leute sind zum einen verwirrt wegen des Namen und co. und jeder redet seit der Wii eh nur noch über Playstation und XBox, da vergessen viele einfach die WiiU.

      Aber sobald Nintendo den nächsten Schritt mit den Nachfolgern der WiiU und des 3DS macht, der Gerüchten zufolge in 1-2 Jahren schon da sein könnte, wird es richtig interessant.

      In dem Sinne.

      • Zu 2: Sega hat das auch nicht geschadet, die Leute kaufen trotzdem wie bekloppt jedes Total War Spiel, und mit der Warhammer Lizenz sieht es ähnlich aus.

        Am Ende vom Tag interessiert die Leute eben doch nur was sie betrifft, und das läuft darauf hinaus ob sie das Spiel haben wollen oder nicht.

        Die Social Media Shitstorms haben noch nie was erreicht in der Branche, jedenfalls nicht gegenüber den grossen Firmen. Bei 9-10 Millionen Käufern von denen sich 90% nen Scheiß für Youtuber XY und seine Probleme, oder #Bullshithashtag interessieren fallen die 10% die Rumheulen (und von denen eh über die hälfte trotzdem das Spiel kauft, trotz allem BOYKOTT!!!11 Gesabbel) nicht ins Gewicht.

      • 1. Wenn du denkst, dass für Nordamerika getroffene Entscheidung, bei Erfolg nicht über den Teich schwappen, bist du mehr als naiv. in sofern, kann uns das nicht total egal sein.

        2. Ach du meinst das Sega, dass sich mangels Erfolg jetzt aus dem Konsolen Geschäft komplett zurückzieht? Hat ja viel gebracht.

        3. Jeder weiß, wann die Nintendo Spiele erscheinen? Die breite Masse hat ja anscheinend sogar Probleme damit, die Wii und WiiU zu unterscheiden und du denkst, dass jeder die Releasetermine für die Software im Kopf hat?

        Ausserdem besteht der Reiz bei Nintendotiteln zu einem großteil aus dem Gameplay. Das ist was anderes als zB bei einem Spiel wie The Last Of US, bei dem man sich die komplette Story über Lets Plays reinziehen kann.
        Heisst: Ein gutes Lets Play wird garantiert bei genügend Leuten einen Anreiz schaffen, ein Nintendotitel zu kaufen, mit dem die sich sonst nicht befasst hätten.

        4. Ich hab über die Vergangenheit gesprochen, das scheinst du nicht mitbekommen zu haben. Die Netzwerkinfrastruktur der Wii und des DS war in der tat eine Katastrophe im Vergleich zu 360/PS3 (Stichwort: Friendcodes) und an einen E-Shop war lange Zeit nicht zu denken. Das hat Nintendo nachgebessert, in der Tat. Wie lange solche Schritte bei Nintendo dauern, waren der Punkt.

        5. Ich find lustig, wie du dir selbst widersprichst. Zum einen sagst du hier, Nintendo ist auf Youtube, sprich Werbung, nicht angewiesen. Im nächsten Satz sagst du, dass die WiiU sich schlecht verkauft und keiner über die Konsolen bescheid weiß. Also irgendwas muss Nintendo doch falsch machen, oder? Einen Markt zu vernachlässigen, auf dem sich heut zu Tage die Masse seiner Kunden befinden, wird sehr wohl was damit zu tun haben.

        In dem Sinne…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here