Nachdem die Sache im letzten Jahr so gut ankam, werden wir das jetzt nach jeder Folge so machen. Es gibt so viel Redebedarf, also haut rein…
ACHTUNG! DIE KOMMENTARE ZU DIESEM BLOGEINTRAG ERHALTEN SPOILER DER ERSTEN VIER STAFFELN, PLUS DER NEUEN FOLGEN. WENN IHR IN DIE KOMMENTARE SCHAUT, KÖNNTE ES ALSO PASSIEREN, DASS IHR GESPOILERT WERDET. WENN IHR DAS NICHT WOLLT, WÜRDE ICH AN EURER STELLE DIE KOMMENTARE MEIDEN!
Wie hat Euch die fünfte Folge der neuen Staffel gefallen? Was sind für Euch die interessantesten Entwicklungen? Wie könnte es weitergehen?
Die Leute, die die Bücher gelesen haben, werden gebeten, sich zurückzuhalten. Jegliche Spoiler über die aktuelle Folge hinaus, werden gar nicht erst freigegeben!
Anzeige
Also ich hab mir sagen lassen, dass wir mit der Serie schon am Ende der Bücher angekommen sind.
Schonmal jemandem aufgefallen das Hodor garnicht vorkam bisher ? Weil dieser Strang schon am Buchende aktuell ist.
Das würde den langsamen Fortschritt aktuell erklären. Ich hoffe GRRM wird dann definitiv grünes Licht geben die Serie ohne Bücher zu Ende zu bringen und quasi das Ende vorwegzunehmen.
Er wird sicherlich kein alternatives Ende erlauben, sondern den Produzenten einfach die Story grob vorgeben. Abweichungen wird es dann zwar noch mehr geben als jetzt, aber die Grundhandlung wird er sicher niemals alternativ werden lassen.
Sie haben doch anfangs gesagt,das sie die komplette Story runt um das Kind (mir fällt der name grad nicht ein) und Hodor streichen,und sie wieder in Staffel 6 kommen.Da es wohl sonst zuviel ist.
die serie hat viele handlungsstränge entweder komplett rausgelassen oder aber sie verlaufen völlig anders. manche charaktere tauchen gar nicht auf, andere sind schon tot, die im buch noch leben, andere spielen in der serie noch eine rolle obwohl sie im buch völlig irrelevant sind. ich glaube die serie wird einfach weiterhin anders verlaufen als das buch. so hat man zwei völlig verschiedene handlungsstränge.
Denke auch nicht, dass die serie deswegen „so langsamen fortschritt“ macht..
denke eher die zuschauer sind völlig ungeduldig und wollen jede woche einen schocker tot und total krasse szenen..
wenn es weiterhin so langweilig bleibt ist die serie am ende… ich bin noch nie bei einer got folge eingeschlafen… aber bei dieser folge war es so weit 🙁
Hat noch wer geheult als Missandei Grauen Wurm geküsst hat, oder bin ich einfach zu „pussi“ ?? 😀
Ich kenne bis jetzt keine anderen Serie, wo ich die nächste Folge so Sehnsüchtig erwarte, einach unglaublich was HBO da geschaffen hat!
Ich war zwar zuerst skeptisch was die ganzen Abweichungen angeht, aber ich glaube mittlerweile, dass es so das Beste ist.
Wenn sie sich jetzt noch weiter streng nach den Büchern richten, reicht ihnen der Stoff maximal noch für eine weitere Staffel. Danach müssten sie entweder warten bis Martin das nächste Buch fertig hat oder sie müssten die Handlung vorwegnehmen. Denn bleiben wir realistisch: Die Bücher werden allerfrühestens 2020 fertig und ich glaube kaum, dass man die Serie so lange auf Eis legen kann. Keiner der Schauspieler weiß, was in 5 Jahren ist und es gibt noch andere Dinge, die in der Zeit dazwischen kommen könnten.
Von daher fände ich es gar nicht schlecht, wenn die Serie sich ab jetzt etwas von der Buchhandlung entfernen und mit einem alternativen Ende zu den Büchern abschließen würde. So könnte man die Serie am Laufen halten und Herr Martin könnte sich alle Zeit der Welt mit seinen Büchern lassen. Scheint mir eine sinnvolle Lösung zu sein.
Muss dir da widersprechen …
Es gibt so viele Sachen in den Büchern, die die Serie weiterführen kann. Teilweise hat die Serie das fünfte Buch ja fast fertig, bzw. befindet sich jetzt auf den letzten 250 Seiten.
Was fehlt sind Frog, der Cousin von Dani (ich vergess immer wie der Bursche heißt 😀 ), die komplette Greyjoy-Geschichte, usw.
Die sind zwar nicht wichtig für die Grundgeschichte, aber es ist ja nicht so, als würde da kein Stoff bestehen.
Ansonsten fand ich die letzte Folge eher mittelmäßig, Daenerys macht überhaupt keinen Sinn, die dreht sich in einer Folge ja um 540° („wahhhh, alle von Drachen essen lassen. Oh, das ist ja gemein, lieber nicht. Ahhhhh, besser den Typ heiraten, den ich grad fressen lassen wollte“) …
Insgesamt geht mir vieles zu schnell.
Warum stollte Ramsey nicht mehr der nächste Erbe sein? Er wurde vom König offiziel als Bolten anerkannt, somit hat er alle Rechte, wie ein „normaler“ Sohn. Es entsteht halt nur eine gewisse Spannung ob Roose Ramsey irgendwann töten lässt oder Ramsey die Mutter bzw. das Baby durch einen „Unfall“ umkommen lässt.
Ich fand sie die bisher beste Folge. Fast alle Dialoge waren gut. Es gab einen spannenden( wenn auch als Buchleser total unlogischen,weil durch Valyria einfach so mit den Boot fahren, passt nicht zu den Wissen, was ich über Valyria habe) Kampf und zu beginn eine schöne Drachenszene.
In dieser Folge gab es für mich keine Schlechte Szene, die wie beim letzten mal(ich sage nur Sandsnakes), die ganze Folge schlecht gemacht.
Besonders schön fand ich auch, dass der Name der Folge „Kill the Boy“ in meheren Szenen vorkam und der Dialog zwischen Jon und Aemon fast genauso in Buch stand.
Für mich die beste Folge der bisherigen Staffel, ist aber noch Luft nach oben.
Ich hab das Gefühl das die Staffel mit der fünften Folge so langsam an Fahrt aufnimmt, die vier Folgen bisher waren ja inhaltlich eher mäßig. Bin gespannt, als jemand der die Bücher nicht gelesen hat, was da noch kommt in den nächsten Wochen. Und dann geht die leidige Warterei auf Staffel sechs ja schon wieder los…
Der fortschritt der handlung ist gerade so drastisch reduziert das man so quasi ohne probleme eine endlos serie ohne ende draus machen könnte.
Das ist definitiv die schwächste GoT Staffel von allen.
WTF Barristan Selmy tot oO
und wtf lord friendzone kriegt den part von Jon Connington aus dem Buch. Damit wird ein gewisser blauhaariger Kerl wohl wirklich gestrichen.
Die Fütterung der Drachen war eine schön sadistische Idee. hat mir sehr gefallen XD
Ansonsten bin ich einfach nur überrascht wie viele Buch figuren die jetzt eindampfen und deren Aktinen auf die schon bestehenden Charaktere verteilen. In Briennes Fall aber eine fantastische Idee, da ihre Buchhandlung das sinnloseste und langweiligste war, dass ich je gelesen habe.
Die Vermutung hatte ich schon ab den Zeitpunkt als Tyrion direkt zu Daenerys gehen sollte. Aber die Anzahl an Figuren ist wahrscheinlich einfach zu groß für eine Serie, müssen ja auch alle bezahlt werden.
Generell ist die Staffel nicht schlecht, nur im Vergleich zur letzten wirkt sie halt sehr schwach 🙁
Naja blauhaarig wäre ja Daario gewesen, habe gestern eine Theorie gesehen, dass er Benjen Stark sein könnte 😀
Du meintest ja im Podcast, dass die Folgen dieser Staffel sehr überzeugend seien, Steve.
Aber die 5. war doch echt lahm, oder?
Insgesamt hat mir die Folge sehr gut gefallen. Es werden ja bekanntlich einige Sachen aus dem Buch weggelassen oder abgeändert und ich fand es sehr schön wie in diese Folge einige Sachen aus dem Buch verändert und verwendet wurden.
Die Ganze Nachtwache ist finde ich momentan volle interessanter Charactere. Stannis wird in einem aüßerst positiven Lich dargestellt, ein starker Kontrast zu den Bisherigen Staffeln. Besonders wie er mit Sheeren umgeangen ist wer sehr erwärmend. Ich hoffe sie stirbt nicht.
Auch die Jon Snow Story mit Aemon der ihm sagt er muss den Jungen töten, damit der Mann leben kann. Großartig! Es passt auch sehr gut zum Titel.
Die Tyrion Entwicklung finde ich auch sehr interessant. Ich hoffe er kommt noch rechtzeitig in Maerenne an, bovor irgendwas schlimmmes mit Daenerys passiert. Auch wenn sie die Kontrolle in der Stadt behält, die Sezene mit dem lebendich verbrannt erinnert irgendwie etwas an „The Mad King“. Wenn Tyrion bei ihr wäre, würde er sicher ein guter Rat geber sein. Ich freu mich einfach die 2 zusammen zu sehen.
Aber so wie ich die Serie kenne, passiert irgendwas schreckliches wenn alles gut läuft (Robb Stark). Auch wenn ich nicht umbedinngt glaube das Daenerys oder Tyrion in dieser Staffel sterben, etwas schlimmes könnte ihnen doch noch zustoßen. Oder Tyrion kommt gar nicht bei ihr an, irgendwie sowas.
Ich behaupte einfach mal das Tyrion einer der beliebtesten Charaktere ist, in vielerlei Hinsicht, wenn er stirbt naht sich die Serie/Geschichte dem Ende
Keine wirklich schlechte Folge, aber die inhaltlich schwächste der Staffel. Passiert irgendwie nicht so ganz viel, bzw. wirkt es ein wenig so, als würden man viele große Ereignisse einläuten.
Ich persönlich hoffe darauf, dass die Boltons zeitnah das bekommen, was sie verdient haben!
P.S: Ich bin in Melisandre verliebt!
Findest du wirklich, dass es die schwächste Folge war? Für mich war es eher eine der stärksten. Ich finde es sind so viele kleine Dinge passiert, die den Verlauf der Dinge wieder gehörig durcheinander wirbeln.
Klar man kennt die Bücher aber beispielsweise die Szene mit Daenerys und Hizdar war doch super wie er auf dem Boden kauert und Sie Ihm sagt, dass Sie ihn heiraten wird und sich freut, dass er ja schon vor Ihr kniet.
Oder die Sache mit dem Verfüttern an die Drachen und die Öffnung der Fighting Pits,
Oder die Nachricht von Roose Bolton, dass seine Frau Schwanger ist und somit Ramsey nicht mehr der nächste Erbe.
Sicherlich war es kein Spektakel von Highlight nach Highlight aber insgesamt für mich eine ganz starke und super interessante Folge.
VG
Kai
P.S.: Melisandre ist leider schon mir versprochen, aber wenn du unbedingt willst, überlasse ich Sie dir und versuche mein Glück bei Sansa 😛