Valve bietet Spielern ab sofort die Möglichkeit, für nahezu alle möglichen Inhalte auf Steam eine Rückerstattung einzufordern […] Der Ankündigung nach kann man sich den Kaufpreis von jedem Spiel, DLC, Bundle und gekauftem Steam-Guthaben, das noch nicht ausgegeben wurde, erstatten lassen. Um eine Rückerstattung anzufordern, wendet man sich ganz einfach an den Steam Support. Dieser prüft dann, ob die Forderung den Vorgaben entspricht und erstattet innerhalb einer Woche den Kaufpreis zurück.
Klingt doch toll. Ich finde das eine äußerst sinnvolle Änderung. Damit kommt allerdings wohl auch eine Menge Mehrarbeit auf den Steam-Support zu…
Quelle: Gamestar.de
Anzeige
Also die Info ist doch etwas wage, wie soll das gehen 2 Wochen Umtauschrecht? Wenn ich heiß auf ein Spiel bin nehme ich mir Urlaub und hab es in 2 Tagen durch (letztes TB brauchte ich nur 8 Stunden mit DLC und einem Grab das nicht gelöst hab)! Mich würde da mal interessieren wie die Rückgabe aussieht. Ich denk es geht mehr um Fehlkäufe und 0 min Spielzeit! Das ist ungefähr so wie, eine in Orginal Plastefolie verpackte Spiele-DVD, 3 min nach den kauf in den Laden zurück zubringen! Meiner Meinung nach gehen sie nur gegen: „Ich hatte ja keine Chance das Spiel war scheise und ich wollte es gar nicht“ Argument schützen! Allgemein find ich es aber gut, wenn ihr halt ein Spiel kaufen wollt dann lest Testberichte und schaut es euch an!
Mal davon ab, dass das Umtauschrecht im Endeffekt ne Ente ist:
In den Regularien ist vorgeschrieben, dass du nur Spiele mit einer gewissen Spielzeit (ich glaub 2h) zurückgeben kannst. Und selbst für ein CoD ist das ein bisschen knapp 😀
Außerdem ist festgeschrieben, dass der Support prüft wie oft du etwas zurückgibst und das dir dieses Recht gestrichen werden kann wenn der Verdacht aufkommt, dass du nur kostenlos Spiele anzocken willst. Interessanterweise zählt die Rückgabe von Spielen während Aktionen (du gibst also ein Spiel für 60€ zurück und kaufst es dir sofort in der Aktion für 15€) nicht als Missbrauch und wird nicht geahndet.
Aber wie gesagt, scheinbar alles nur nett ausgedacht für drumherum :/
Die Steam Erstattungsrichtlinien gelten für alle Spiele und Software-Anwendungen im Steam-Shop bei Käufen innerhalb von zwei Wochen nach dem Einkaufsdatum und bei einer Spielzeit von weniger als zwei Stunden.
Nö man hat 2Std zeit es anzuspielen, wegen nicht gefallen es zurückzugeben ist auch legitim
So wie ich die Sache sehe ist es hinfällig, da du beim Kauf eines Produkts explizit bestätigen musst auf dieses Rückgaberecht zu verzichten, sonst kannst du nichts kaufen.
Ergo ist das ganze ein Trugschluss, den sich der Verbraucherschutz aber wohl kaum gefallen lassen wird.
Quelle: http://www.golem.de/news/steam-zwangsverzicht-auf-14-taegiges-rueckgaberecht-1503-113032.html
Richtig, das ist aber älter und sie wurden dazu gezwungen. Jetzt haben sie aber einen richtigen Service dafür eingerichtet, also ich denke da wird sich noch etwas tun
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Steam Support das wirklich prüft. Man wartet jetzt schon 4 Monate auf eine Bot Antwort die einem nicht weiterhilft, also wird dieses System bestimmt irgendwie automatisiert ablaufen.
Ich weiß ja nicht, mit welchem Steam-Support du zu tun hast, aber bei mir meldet sich immer innerhalb von 2 Tage, maximal einer Woche jemand, den ich direkt zurückkontaktieren kann, ohne nochmal ein neues Ticket aufzumachen.
Vielleicht einfach mal über die eigene Vorgehensweise nachdenken. Und nein, das ist lediglich ein nett gemeinter Rat und kein Trolling-Attempt.
Wird wohl so wie bei jedem Online Dienst werden. 5 Leute versuchen täglich 500k Anfragen zu beantworten. Das wird einem Ansturm entsprechen, mit dem man bei Steam natürlich NIE gerechnet hat. Es wird monatelang jede Anfrage zäh abgewickelt bis ein herzloses&dahingeklatschtes tool kommt, dass das automatisch entscheidet und dann wird der Dienst seriös oder er wird wieder eingestellt.
Ist das jetzt der erste Schritt um user generierte Workshop Bezahlinhalte wieder einzuführen? Man weiss es nicht.