Community-Mitglied Ajantis schrieb mir folgende Mail:
Anbei der Videolink, wo Gronkh seine ursprünglich zum Webvideopreis vorbereitete Rede vorliest. Irgendwie schade, dass er es dort nicht getan hat. Da ist in meinen Augen schon viel Wahres dran.
Auf der einen Seite hat er sicherlich recht, auf der anderen Seite haben beispielsweise wir gar keine andere Wahl, als Reflinks zu posten, da wir anders gar nicht überleben könnten. Wenn man fast vier Millionen YT-Abonnenten hat, kann man leicht solche Reden schwingen. Wie soll man im Zeitalter der Adblocks als kleine Website/Netzwerk anders überleben, als mit solchen „alternativen Mitteln“?
Anzeige
er sagt doch sogar in dem video, dass das nicht auf alle in dieser szene zutrifft. was auch der grund dafür ist, dass er die rede nicht vorgetragen hat. also bitte, weshalb rechtfertigungen. warum fühlt man sich dann überhaupt angesprochen?
Ich bin absolut der Meinung, dass Steve sich mit der Kritik aus dem Video nicht angesprochen zu fühlen braucht. Aber man könnte auch ihm im Zusammenhang mit den ref-links vorwerfen, diese nicht offen zu publizieren. Nimmt man z.B. den Eintrag vom 18.06., so wird auf einzelne DVDs/BRs hingewiesen, des Weiteren der link auf die Aktion als solche.
Aber: Einen expliziten Hinweis, dass es sich um ref-links handelt, findet man im im sehr kurzen redaktionellen eben auch nicht.
Auch wenn ich mit dieser Meinung alleine dastehen dürfte, aber ich würde mir wünschen, wenn das in jedem fraglichen Artikel / jedem link auch explizit dabei steht.
„Leute, schaut es euch an; wenn ihr zuschlagt und diesen link verwendet, bekomme ich wenigstens einen kleinen Anteil für meine Arbeit und somit auch ihr die Chance, diese Seite weiter nutzen zu können“. Irgendwas in dieser Richtung. Das wäre einfach fair und würde auf der anderen Seite auch immer mal wieder ins Gedächtnis rücken, dass diese Seite mit Kosten und Aufwand verbunden ist.
Jeder der hier unterwegs ist, weiß um diese Links bescheid. Steve hat das in der Vergangenheit sehr offen und nachvollziehbar erklärt. Ich finde nicht das er da jedes mal noch ne ellenlange Erklärung zu ranhängen muss. Und Steve mal so nebenbei: Bitte nicht mit den Links aufhören! Hab durch deine Links bei Klamotten ordentlich gespart. Ich bin selber zu faul mir sowas rauszusuchen. Da kommt mir so ein „Service“ grade recht^^
Stimme dem Rest zu, ich denke es geht eher um so Leute wie die Beauty-Gurus und „Hauler“ (?), die so tun als würden sie ein Wahnsinnsgeld für den Kram ausgeben und dann sagen, dass es sich lohnt. Die kriegen das alles über Gutscheine und Gratisproben geschenkt … ist für die Firmen auch günstiger, als ein Werbespot oder eine Werbetafel.
Das ist alles eine schwierige Angelegenheit. Was die Verdienst-Möglichkeiten durch Netzwerkgeschichten angeht habe ich keine Erfahrung mit.
Die Ansprache hätte ihn wohl für immer aus dem Web-TV-Gedöns ausgeschlossen.
Das TV verträgt ja allgemein nicht soviel Kritik…
Er beschreibt halt Ytube-Veränderungen, die fakt sind. Spricht klartext.
Gronkh hat sich viele Standbeine erschaffen, mit seinen Seiten, Ytube, Twitch und diverse andere (von denen wir warscheinlich nicht mal Ansatzweise Wissen)
Das du etwas von Gronkh verlinkst hat mich schon gewundert, vor allem da du ja vor nicht all zu langer Zeit nicht gut von ihm gesprochen hast (Allimania).
Ich bin ein grosser Fan von ihm. Er ist bodenständig und arbeitet sehr Community-nah, findet immer die passenden Worte und ist ehrlich.
Er hat sich (und macht es auch noch heute) wirklich den Arsch für die Zuschauer aufgerissen und hat dauerhaft massig Arbeit um die Ohren. Eine One Man Army… Damit möchte ich auf gar keinen Fall sagen, dass du es nicht auch bist.
Gerade seine Lets Rutsch-Neujahrs Ansprachen empfehle ich jeden. Dadurch sieht man die Welt ganz anders, die Ansprachen regen zum Nachdenken an und es erdet einen total.
Gruß Fogwarrior
Ich habe vorher noch nie ein Video von Gronkh gesehen und habe gerade festgestellt, dass er echt ne geile Stimme hat 😀
das konsumverhalten muss und wird sich ändern. Irgendwann werden Leute diese „alles-ist-umsonst-im-internet“-Einstellung abschütteln und für guten content auch gutes geld zahlen.
Konzepte wie patreon sind meiner Meinung nach die absolut legitimste Unterstützungsform, sowohl für Contentprovider als auch für den Konsumenten, da sind dann auch keine Reflinks notwendig.
Des weiteren finde ich reflinks, wenn korrekt platziert, auch nicht weiter schlimm, wenn es sich um eine Art Review haltet und keine QVC artige Verkaufsshow.
Onlinewerbung wird in Zukunft meiner Meinung nach auch immer weiter nachlassen, da Leute einfach an Sie gewöhnt sind. Auch die würden nicht weiter stören, wenn, wie immer, richtig platziert. Was man übrigens von dieser Seite nicht behaupten kann, aber die Diskussion hatten wir ja schon 🙂
Ich glaube auch, dass er hier wohl eher auf die unterschiedlichen Netzwerke eingeht (Stichwort: Mediakraft), welche Youtuber zu Marken machen wollen, über die sie ordentlich Werbepartner und damit Kohle ziehen können. Dabei steht weder das Projekt, noch die Person im Fokus, sondern die Gewinnoptimierung und die YouTube-Erfolgsparameter für noch mehr Reichweite.
Dies entspricht nun mal nicht dem kreativen, kleinen Youtuber, welcher seine eigenen Projekte in mühevoller Kleinstarbeit umsetzten will, auch wenn dabei kein Batzen Geld dabei heraus kommt. Ähnlich wie Allimania als Herzenzprojekt geboren wurde und organisch wuchs und nicht künstlich aufgebläht wurde.
Ich sehe dich da eigentlich nicht angesprochen, du gehst mit reflinks und Werbung sehr offen um und du bezeichnest diese auch als solche, ebenso sagst du, dass dir etwas gesponsert wurde.
Gronkh hatte das ja bereits mehrfach erwähnt, u.a. in seiner Neujahrsansprache, welche Entwicklungen ihn bei youtube störten und es war immer von nicht deklarierter Werbung, die rede.
Klassische Schleichwerbung würde man wohl dazu sagen, allerdings mit der Personalisierung noch einmal direkter ins Kinderzimmer gebracht, ohne dabei die Aufsichtsgremien für das Fernsehen zu fürchten.
Ich glaube auch nicht das Gronkh dabei Seiten wie deine meinte, sondern eher „große“ Youtuber *hust* Dagibee*hust* die damit systematisch ihre junge Zielgruppe ausquetschen. Du kommunizierst offen, dass es Reflinks sind, dass man dadurch diese Seite unterstützt und eben nicht (oder nur zu einem geringen Teil) die Person Steve Krömer.
Die Motivation und der Umgang sind aus meiner Sicht ganz anders gestellt als bei denen, die Gronkh hier meinte.
Und was ich vergessen habe zu erwähnen: Gronkh sagt ja auch von sich selber, dass die Rede sehr „einseitig“ ist.
Alles eine Frage der Transparenz. Wenn du Amazon-Links teilst dann nie mit dem Vermerk: Kaufen Kaufen is voll geil! Wogegen die die Gronkh meint mehr ne Außenstelle von QVC betreiben als einen echten Youtubekanal. Ich frag mich sowieso wie sich Leute diesen Sch….. überhaupt anschauen können. Ich hab mir mal aus Langeweile diese Bibi und ihren latent homosexuellen Freund reingezogen. WTF????? Wer schaut den Sch…..? Naja bester Mann imo eh Phunkroyal!
Ich versteh halt auch nicht wieso jeder den Anspruch hat, mit seiner Seite/Videos/Streams Geld verdienen zu können…
Früher hat man sowas noch als Hobby gemacht, heute will jeder was vom Kuchen abhaben, ob ers verdient oder nicht. Die, die’s verdienen sind auf dem Weg, reich zu werden, die die’s nicht verdienen verkaufen ihre „Seele“…
Ganz ehrlich. Bei dir steht:Amazon hat dieses und jenes Angebot und du teilst auch ganz offen mit, dass du durch die links Geld für das Netzwerk generierst. Außerdem ist deine Community eine andere als bei vielen anderen. Wir sind nunmal mit dir gealtert und keine 12-16 mehr. Dein Konzept würde mit so jungen auch wohl nicht funktionieren… (im positiven Sinn).
Sehe das auch etwas anders. Ich denke mal, dass er sich an die wirklichen Abzocker wendet. Denn wegen diesen Seiten gibt es eig. den Adblocker, weil man auf vielen Seiten ohne gar nicht mehr drauf gehen kann. Buffed.de übertreibt es mittlerweile z.B. auch und schmeißen ihre Seite wie blöde mit Werbung zu, so dass es absolut keinen Spaß mehr macht dort nach News zu schauen. Geschweige denn die gekauften Bewertungen zu lesen.
Bis auf ein bis zwei Werbevideos, die im Fenster extrem Laut abgespielt werden ist die Werbung im JN doch sehr dezent. Zum Teil so dezent, dass ich immer vergesse den Amazonreflink zu verwenden, wenn ich da was hole^^.
Daher denke ich nicht, dass man die JN Seite dazu zählen sollte. Ihr zeigt eigentlich wie man Werbung richtig platzieren kann auf den Seiten.
Ich sehe dich da eigentlich nicht angesprochen Steve.
Es geht in meinen Augen eher um diese bewusste und gesteuerte Abzocke von Kindern und Jugendlichen, indem diesen vorgegaukelt wird die Lieblings-xyz(Uhr oder was auch immer) ihres youtube Stars kaufen zu können. Was aber oft einfach überteuerter Müll ist zu dem der jeweilige youtuber null Bezug hat.
er wendet sich nicht an Intenetpersönlichkeiten wie dich, die noch den persönlichen Kontakt suchen, kein Sellout betreiben oder nicht versuchen im Unterbewusstsein der 13jährigen Viewer ein „das muss ich haben“ bzw. ein „so-will-ich-auch-sein“-Gefühl zu erzeugen, sondern an diese, die Youtube von einer Videoplattform privater Nutzer, die ihre Videos mit Herzblut produziert haben, zu einer Videoplattform, die falsch und hinterrücks nur Profit im Sinn hat, gemacht haben. Ihm geht es (wie übrigens auch Böhmermann) um die Verantwortung der Youtube-Prominenz gegenüber ihren Viewern und den imennsen Einfluss auf die Jugend nicht finanziell für sich auszunutzen. Es geht viel um Oberflächligkeiten und Kohle, was er in seiner Rede für mein Empfinden völlig zurecht kritisiert.
An Reflinks beispielsweise ist ja nichts schlimmes. Solange es man auch ehrlich macht. Wahre Empfehlungen und/oder der kleine Hinweis, wen man damit unterstützt, genügt dafür schon.
Das ‚Böse‘ ist nur das Manipulative und das gelogene Verkaufen von allem was man verkaufen kann.