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WoW_Event

Folgender Leserbrief von Community-Mitglied Xenforce erreichte mich heute:

„Hallo Steve,

du hast mit dem aufhören des WoW:WoD Addons alles richtig gemacht. Im Moment regt sich die WoW-Community weltweit darüber auf, was Blizzard abzieht! Im November 2014 erschien WoD und circa im März 2015 Patch 6.1, mit der Selfie-Kamera, Twitter-Integration und dem verzögerten zweiten Raid. Jetzt geht es los. Patch 6.2 erschien letzte Woche (Juni 2015) und gab es ein interview darüber.

– Es ist der letzte Patch der Erweiterung (2 Patches …)
– Blizzard ist zufrieden das 2 große Patches abgeliefert wurden (6.1. groß?)
– Der Endboss ist nicht Grom sondern Archimonde, Guldan entkommt (Erweiterung schnell beenden eben Story umbauen)
– Fliegen kommt in ein paar Wochen (Damit man noch etwas fliegen kann bis zum nächsten Addon lol!)
http://www.mmo-champion.com/content/4996-Dev-Interview-Hellfire-Citadel-is-the-Final-Planned-Raid-of-Warlords-of-Draenor

Die Fangemeinde ist stinksauer. Es zeichnet sich hier ein Bild wie bei Destiny, mehr bezahlen für wenig Content. WoD hatte nen wesentlich höheren Addonpreis und bietet nur 8 Dungeons / 3 Raids.

Zum vergleich der letzten Addons ist das ein Witz!
http://eu.battle.net/wow/de/zone/#expansion=5

Ich glaube zur Blizzcon wird das nächste Addon angekündigt und dann gibt es nur noch 6 Dungeons und 2 Raids. Bald soll man monatlich zahlen und Boxen wie bei Guild Wars 2 kaufen.

Ich würde nur noch mehr abschweifen, aber es ist wahr was viele gesagt haben. Niemand wird WoW vom MMO-Thron stürzen außer Blizzard selbst. Well done Blizzard.

MfG Xenforce“

Es scheint so, als würde man bei Blizzard den Content pro Expansion-Set stark zurückfahren? Was meint Ihr dazu?


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73 KOMMENTARE

  1. Ich spiele mittlerweile kein WoW mehr und WoD ist daran, wenn man es so ausdrücken möchte, „Schuld“.
    Schon bei der Ankündigung des Addons habe ich den Hype nicht verstanden. Für mich sah das Addon von Anfang an nicht so Pralle aus. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass mich mittlerweile kaum noch etwas Hyped und ich alles mit einem sehr kritischen Blick betrachte.
    Allerdings habe ich auch bei MoP den Hate nicht verstanden, denn für mich war MoP nach dem katastrophalen Cata eine willkommene und bis heute geliebte Abwechslung mit einem wunderschönen Art Design. Den ganzen Pandahass kann ich auch nicht nachvollziehen. Besonders von deren Lebenseinstellung hätten sich die Hater mal ne Scheibe abschneiden und lieber mal durchatmen sollen.
    Das größte Problem ist für mich immer noch der Raidfinder. Dieser sollte endlich abgeschafft werden und den Instanzen wieder eine höhere Wichtigkeit zugesprochen werden. Da ich Aufgrund von Internetproblemen, verursacht durch einen Umzug, später ins Addon eingestiegen bin, war ich einige Dungeons nicht einmal gelaufen und trotzdem schon auf einem Ausrüstungsstand der Dungeons unwichtig werden ließ.
    Auch der neue Reputation Grind ist dermaßen lächerlich. Ich hab nichtmal im Traum daran gedacht mich damit zu quälen.
    Es gibt noch so viele, anzuprangernde Probleme beim Spieldesign.

    Ich denke aber trotzdem, dass das nächste Addon wieder viel stärker wird. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass Blizz das WoW Team verdoppelt hat und diese „Neueinsteiger“ erst „angelernt“ werden mussten, was ja auch die lange Entwicklungsphase verursachte. Ich bin zwar nicht mehr wirklich an WoW interessiert, aber bestimmt werde ich wenigstens einen Char aufs nächste Höchstlevel spielen.

    Für diejenigen, die sich nach einem klassischen WoW-Gefühl wie zu Vanilla/BC verzehren, kann ich Wildstar sehr empfehlen. In meinen Augen hat es die viel, viel, viel bessere PvE Progression und macht dank des Kampfsystems sehr viel Spass. Für mich das beste MMO auf dem Markt und hat mittlerweile auch die Möglichkeit auf nen Probeaccount.

  2. Der Lebenszyklus dieses Spiels ist einfach abgelaufen.
    Blizzard entwickelt im Hintergrund schon an dem nächsten Renner. Es wird nur noch soviel Entwicklungsaufwand in das Spiel gesteckt, um die Basis an der Stange und somit das Spiel am Leben zu erhalten. Sowas ist ganz normal und rechnet sich vor allem bei einem Titel, wie WoW. Denn das Spiel scheint ja noch gut abzugehen, obwohl neuer Content nicht mehr wie früher geliefert wird. Sieht man ja daran, wie verrückt WoD gekauft wurde, obwohl dieses Addon unverschämt teuer war.

    Ich bin froh, dass ich schon kurz nach Cataclysm im Jahr 2010 nach 5 Jahren WoW-Dauerzocken aufgehört habe. Kurz habe ich nochmal in MoP reingeschaut, aber dieses katastrophale Addon nach 4 Tagen auch nicht mehr angefasst.

  3. MMORPG’s haben sich lange gehalten und werden jetzt von Mobas etc. hinten abgestellt. Die Gamerszene ist schnell lebig geworden, sprich es hat keiner mehr Lust 100te Stunden in einen Charakter zu investieren um dann beim nächsten AddOn wieder von vorne anzufangen.

    Die MMORPG-Ära geht langsam zuende! – Das ist nichts wovor man sich fürchten muss.

    • Das ist etwas, wovor ich mich fürchte. Ich liebe es einen Char aufzubauen und zu designen. Eine Figur zu erschaffen mit der ich mich identifizieren kann. Wo ich einen Status aufbauen und drauf zurückblicken kann. Und MOBAs? Schnell schnell, husch husch, ohne richtiges Team geht nix und jedes mal der selbe drill.

      Ich HASSE MOBAs und würde sie niemals als Ablöse von MMOs bezeichnen.

  4. Ich stimme Azurios teilweise zu, aber habe bei einigen Dingen eine andere Meinung. Hier mal zwei Themen aus dem US-Forum. Das erste ist eine Auflistung von entfernten bzw. versprochenen aber (noch) nicht erschienen Features, das zweite eine Liste mit reduzierten Inhalten im Vergleich zu anderen Erweiterungen.

    http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/17605731399
    http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/17604463108

    Da macht die aktuelle Erweiterung keine gute Figur. Und deshalb kann ich die (teilweise übertriebene, da auch einiges sehr gut gemacht wurde) Enttäuschung vieler Spieler nachvollziehen bzw. teile diese.

    Ich persönlich habe nach keiner Erweiterung so schnell pausiert wie bei dieser und das liegt nicht daran das ich nicht grundsätzlich Lust auf WoW oder keine Zeit hätte…

  5. Also aller Diskusion zum Trotze lässt sich glaube ich nicht bestreiten dass der PvE-Content in diesem AddOn – so dass denn jetzt tatsächlich bereits alles war – eher Mau ausgefallen ist.
    Die PvPler haben Ashran bekommen und… keine Ahnung, was noch? Nicht besonders viel glaube ich. Und das was sie bekommen haben – Ashran – ist bestenfalls zwiegespalten aufgenommen worden und mit der Zeit eher verschlimmbessert worden.
    Über die aktuelle Balance kann ich nichts sagen und dem offiziellen Forum zu vertrauen ist so in solchen Angelegenheiten so ne Sache. Ich kann nur sagen dass ich mit meinem Pala zu Beginn manisch lachend über alles drübergerollt bin was kein Feral war. Hm.
    Sicherlich hat die Überarbeitung der alten Rassen mit allem was dazu gehört eine Menge Arbeit mit sich gebracht und da kann man durchaus ein wenig Verständnis schinden, aber im Endeffekt sind das cosmetics die einen nicht sonderlich lang im Spiel halten. Da kann dein Char noch so hochauflösend sein, wenn der 24/7 nichtstuend und alleine in seiner Garni herumsteht bringt das wenig. Damit hätte man rechnen müssen.

    Long story short: Für den erhöhten Preis kam relativ wenig tatsächlicher Content. Und das was kam war dann deplaziert oder schlecht getimed, wie z.b. diese fliegende Katze vor kurzem.

  6. Die ganzen Pfeifen die rumheulen und trotzdem WOW zocken. Oder aufhören und dann ihre Zeit ins Flamen investieren. Kindergartenscheisse.

  7. vielleicht will blizzard wow auch wirklich langsam „beerdigen“ um platz für ein neues eigenes mmorpg machen.

    ich spiel wow auch seit jahren schon nur noch auf vanilla blizzlike x1 servern. ganz so gut wie echtes vanilla sind die leider nicht, aber noch deutlich besser als WoD & co

  8. WOW ist wie Steve,unkaputtbar^^
    Das Hauptproblem sind die Spieler die am Mittwoch alle ID´s verballern und im jeden RAID die ersten sein müssen und am Sonntag heulen die rum dass ihnen langweilig ist.
    Ich meine weniger ist mehr,als Schichtarbeiter raide ich nicht und wenn ich kein Bock habe spiele ich auch nicht.Und bei diesem Wetter schon mal gar nicht.
    Und das 13 Euro Argument zieht auch nicht,der weise WOW Spieler zahlt nur 10,99 ;),und spätestens wenn Ihr von Zuhause auszieht und die GEZ bezahlt (nur um Fernsehen gucken zu dürfen !),wißt Ihr,was Geld zum Fenster rauswerfen heißt.
    Und seid froh ,dass Ihr WOW zum meckern habt,dann braucht Ihr nicht bellend hinter Autos und Fahrräder herrennen wie die Hunde…

  9. Ganz ehrlich Leute?
    Wenn ich den Leserbrief und vor allem manchen comment hier lese, könnte ich mich kaputt lachen.
    Wie andere auch schon bemerkt haben, sind es die selben Sprüche die nach jedem Addon seit BC kamen.

    Leute wir spielen die „Scheiße“ seit über 10 Jahren, WAS ZUM GEIER erwartet ihr?
    Wenn ihr schnell neuen contet und frische Ideen wollt, seid ihr bei wow so falsch wie man nur sein kann.
    Es will mir doch auch keiner erzählen , das hier ernsthaft noch jemand wow „suchtet“, wow ist gealtert, wie auch seine Spieler,

    Ich sags wie es ist. Für mich kam der aktuelle Patch sogar 3 Monate zu früh und ich hab keine Problem wenn mal 1/2 Jahr kein content erscheint.
    Dabei kam doch mit 6.2 für jeden was. Man kann raiden, lfr, normal, heroic, für die letzten suchties auch mythic. Man hat mythic Dungeons, man hat Nostalgie-dungeons, petbattle, rufgrind was soll blizz denn noch rein packen damit sie wow in euren Augen nicht „vor die Wand fahren“?
    housing? Ach nee haben wir ja jetzt, gefällt nur keinem, denn man hängt ja in seinem house ab, und kann nicht mehr so toll vorm AH posen.
    Man könnte endlos so weiter machen und im Grunde ist es ja so.
    Blizz hätte machen können was sie wollen. Völlig egal, es würde immer genügend Leute geben die es kritisieren. IMMER!

  10. Ein typisches rumheulendes Kind. WoD war qualitativ hochwertig, hochwertiger als vergangene Addons. Klar lag ein sehr großer Fokus auf der Garnison, da dieses Mega-Feature nunmal total neu ist in WoW, sowas hats vorher nicht gegeben.
    Wod ist noch kein Jahr alt und hat schon 3 Raids mit sehr innovativen Boss-Encountern, man kann vor Blizzard nur den Hut ziehen, wie sie es immer wieder schaffen neue, interessante Bosskämpfe zu erschaffen. Dass das Addon ein frühes Ende nimmt ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Tanaan Jungle und HFC bieten einen sehr guten Abschlusscontent und die Story ist durchaus abgerundet. Ziemlich weinerliche Ausführungen des Lesebriefschreibers. Mehr mimimi als sonst was, darf man nicht ernst nehmen diese Menschen.

  11. Mal wieder ein Beispiel dafür das man es niemals jedem recht machen kann und sich immer nur die melden die sich schlecht behandelt fühlen.
    In den letzten Jahren war immer das geschreie groß das alles immer viel zu lange dauere und Blizzard schneller neuen Content bringen soll, jetzt sind sie mal etwas schneller(man muss sich ja mal zu Auge führen das die Blizzcon erst Im november ist und von der Ankündigung bis zum release noch immer ein gutes Stück Zeit vergehen wird) und wieder ist keiner zufrieden. Beschwehren tuen sich eh wieder nur die „Casuals“ und LFR-Raider. Kommt mal von eurem Baum runter und atmet mal gemütlich durch die Hose.

    • Da ist natürlich etwas dran, aber wenn die „Anschuldigungen“ stimmen, dann ist die Leistung die Blizzard erbracht hat doch sehr dünn. Das Addon war wirklich teurer als alle anderen und hat im Endeffekt weniger Gültigkeit als die davor. Und wer bezahlt schon mehr Geld für weniger Inhalt? Insofern kann ich das Gemecker durchaus nachvollziehen, vor allem wenn die Spieler sich immer mehr wie gemolkene Kühe vorkommen. Ich spiele seit erscheinen mit großer Leidenschaft World of Tanks, das ist zwar Free to play, aber eigentlich ist es mehr Freemium. WG hat schon immer Zusatzinhalte für Gold angeboten und in letzter Zeit wird es damit immer schlimmer, früher waren die Premiumpanzer noch schwächer hatten dafür andere Vorteile als normale Panzer, das kehrt sich immer mehr um. Ich schweife ab.
      Du hast zwar auch mit dem was du sagst, aber du tust es mit einem einfachen Winken ab, ist auch nicht unbedingt objektiv 😉

    • Das Geschreie war groß, weil niemand die 12-14 Monate Wartezeit vom letzten Content Patch bis zum neuen Addon wollte.
      Niemand, ich wiederhole, NIEMAND wollte ein Addon mit halbgarem Outdoor Content, nicht vorhandenem PvP Content und ,zugegebener Maßen gutem, Raid Content, die es gerade einmal auf einen angemessen großen Content Patch bringen.

      Aber natürlich sind alle, denen diese Praktiken sauer aufstoßen dreckige Casuals und LFR-Raider.. weil es ja nur einen richtigen Weg gibt, dieses Spiel zu spielen, oder? Komm du mal lieber besser von deinem elitären Ross gestiegen, denn die 3 Mil. Spieler die Blizzard gerade verloren hat, sind nur der Anfang, wenn sie den Karren nicht langsam aus dem Dreck ziehen.

    • Wenn man aber Addons doppelt so schnell rausbringen möchte und dafür eben nur 1/2 so groß macht, kann ich dafür nicht den vollen Preis wie vorher verlangen!

  12. Wenn die WoW Community nicht rumheult ist irgendwas verkehrt mit der Welt, das ist durch die Jahre ne konstante.

    Denselben Text hat so in der Art irgendwer zu jedem Addon geschrieben, und das Spiel ist immer noch da und die Verfasser selbiger Zeilen haben meist trotzdem weitergespielt.

    Von daher ist der ganze Punkt für mich müssig und keiner grossen Diskussion wert.

    • schon wieder so ein dämlicher beitrag von dir, scheinst wohl richtig verblödet zu sein. keine sorge, ich respektier das aber die fakten sind klar zu sehen. die abozahlen sind im rekordsinkflug und nur idioten würden das auf das sommerloch schieben.

      • Das Sommerloch gibt es seit BC/WotLK und ist ein Fakt. Im Sommer spielen nun mal weniger Leute, sei es wegen des Wetters oder weil durch den Steamsale viele Spiele in Umlauf geraten.
        Dann ist WoW nunmal alt, sehr alt. Ein Spiel, dass nach so langer Zeit noch Millionen Spieler hat ist mehr als beeindruckend. Gleichzeitig aber hören immer mehr Leute auf (wer glaubt, man könne ein- und dasselbe Spiel hundert Jahre lang attraktiv halten ist einfach ein Traumtänzer) und es kommen weniger neue Leute nach, weil MMOs selbst einfach nicht mehr interessant sind. MOBAs gehört der Markt, dort werden die ganzen neuen Spieler abgefangen.

        Im übrigen, und das ist nur meine Privatmeinung, kenne ich nihilius als sehr kompetenten Kommentator (ohne das ich immer mit ihm einer Meinung bin). Du hingegen schaffst deinen Kommentar a)nicht ohne persönliche Beleidigung und b)ist deine Shifttaste wohl im Eimer. Keine Sorge, ich respektiere das…

        • Wieos machst du dir die Mühe, auf so einen Troll so viele Buchstaben zu vergeuden, die er wahrscheinlich eh nicht verstehen wird?

    • Ich bin halt einfach froh nach Sunwell – der definitiv besten und schwersten Raidinstanz (die ich bis dato gespielt hab) aufgehört hab. Ja Studium etc. hat seinen Teil dazu beigetragen einfach aufzuhören 😉

      Aber kA.. hab seitdem nur immer positive Ausschnitte gehört, aber das Gesamtkonzept.. kA. Kann mir aber auch keine objektive Meinung bilden, hab ja nicht mehr gespielt 😛

  13. Wundert einen nicht das Blizzard weniger Content abliefert, mittlerweile haben die 6 aktuelle Spiele die jeweils mit Addons und Patches versorgt werden müssen.

  14. Es sind 8 dungeon und 4 Raids.Und das reicht vollkommen für 13 Euro im Monat.Vorallem da man jetzt mit der WoW marke kaum noch was zahlen muss,wenn man genug Gold hat.Aber gibt genug von den Briefen und forum einträgen von leuten die keine ahnung haben.

    • Ist ja nicht so das die Community mit der WoW Marke sogar MEHR zahlt, du bezahlst zwar dein Abo mit Gold aber irgendwer muss die Marke erstmal für 20€ gekauft haben. Es ist einfach nur frech EINEN großten Patch zu bringen, früher gabs wenigstens 3 mit 2 neuen Raids und dazwischen neue Inis

      • Richtig es sind drei Raids allerdings sind es trotzdem nur 2 Raidtiers Highmaul und Blackrockfoundry sind die Einstiegeraids und Hellfire der erste Patch Raid. Und das ist recht wenig wenn man als Beispiel WotLk sieht wo es zum start Naxx,Malygos und Sartahrion gabe dan per Patch noch ulduar, PdoK, ICC und zum schluss noch auch wenns klein war Rubinsanktum.

    • Nein, das ist eben nicht genug, zumal mir gerade nicht der vierte Raid einfallen möchte. Musterbeispiel ist hier FF14. Alle drei Monate neue Raids und Dungeons und drei Monate nach dem letzten großen Content-Patch kam bereits das erste Addon. Über 100 Euro für die sechs Monate Spielzeit + Box ist einfach zu viel für die Menge der Inhalte, Punkt. Zu WotlK hatten wir sechs ganze Raids die nicht umsonst als Krone der PvE-Instanzen gelten. Dagegen ist WoD einfach hingeschissen. Gemerkt hat man das bereits mit 6.0, aber das Klohaus zugesperrt haben die Herren mit 6.2.

      • Sorry aber bitte Vergleich doch nicht so ein Einheitsbrei-Asia-Mmo mit WoW. Wenn viel kacke ist kann man auch schnell viel verbessern, und Raid instanzen in FF14 etc. sind bei weitem nicht so vielfältig wie WoW Bosse, diese ganzen Asia-MMos können WoW PvE technisch einfach nicht das Wasser reichen und da gibts einfach keine Diskussion.

        • Irgendwie scheint mir du hast FF14 kaum bis gar nicht gespielt. PvE technisch kann sich FF14 durchaus mit WoW messen. Gerade die Bossmechaniken sind vielfältiger als bei WoW. Besonders wenn man mal in einen Raid geht ist die schwierigkeit bei classic.
          Davon ab ist FF14 so ziemlich das einzige MMO neben WoW wo man noch 13 Euro pro monat bezahlt

        • Vergleiche nicht FF14 mit Einheitsbrei-Asia-MMOs.
          FF14 ist da schon eine andere Liga, da sie im Gegensatz zu anderen MMOs wie Runes of Magic, Elder Scrolls Online, TERA oder was auch immer tatsächlich alles richtig gemacht haben bisher.
          FF14 ist im Gegensatz zu den meisten Einheitsbrei-MMOs kein PayToWin bzw. FreeToPlay, sondern kostet wie WoW monatlich ein Abo von 13 Euro und im Gegensatz zu WoD bekommt man hier massenhaft positives geliefert:
          Die Dungeons sind knackig, die Raids sind klasse, die Hauptstory ist sehr interessant und gut erzählt und man wird im Spiel wie ein richtiger Held gefeiert, was man auch immer wieder zu spüren bekommt.
          Dazu kommen noch einige besondere Sidequests, die sehr humorvoll sind und sich das Spiel teilweise selber auf den Arm nimmt. (Postboten-Questreihe & Hildibrandt-Questreihe)

          Ein weiterer Vorteil sind die Klassen:
          Anstatt dass du nur eine Klasse spielen kannst und so dutzende Twinks erstellen musst um flexibel zu sein, kannst du in FF14 mit einem Char alle Klassen hochspielen.

          Ich hab WoW seit Patch 1.10.2 gespielt und war dem Spiel immer treu. Habe zwar zwischendurch andere MMOs gespielt, aber nix hat wirklich so gefesselt wie WoW. Das hat sich mit WoD allerdings geändert. Mein Abo lief vor kurzem aus und ich verbringe meine Zeit derzeit in FF14 und Phantasy Star Online 2. Diese beiden Spiele bieten mir derzeit weitaus mehr Spaß, als das was ich die letzten 3 Jahre in WoW erlebt habe.

        • Für dich sind dann alles ausser WoW ein Einheitsbrei?

          Wo z.b. (ist zwar kein Asia mmo) Richtig gute Raids , mit Tollen Bossen waren ist Rift . Die Raids (nach umstellung auf F2P eher mau) kamen Schnell nach und waren alle Knackig und Gut. Meiner Empfindung nach hinterher besser als bei WoW 🙂

      • Krone der PvE Instanzen? Naxxramas recycelt, Prüfung des Kreuzfahrers und Auge der Ewigkeit meiner Meinung nach ein schlechter Scherz. Herausragend war Ulduar und die Eiskronenzitadelle durchaus auch cool.

        WotLK war auf jeden Fall ein super Addon, aber man sollte das auch nicht verklären im Nachhinein. Die Addons danach habe ich nichtmehr gespielt, aber mein alltime Lieblingsraid ist ohne zweifel Karazhan.

      • „wotlk… 6 raids… krone der pve instanzen“

        content 1
        naxx –> konnte man mit lv70 gear zu 15t machen –> schrott
        sarth –> 1guter boss durch 3d hardmode
        malygos –> abgesehen von achievments ebenfalls einfach

        content2
        ulduar –> eine der besten instanzen

        content3
        crusader –> schrott

        content4
        icc –> eine der besten instanzen

        content5
        halion –> hat 2tage beschäftigt, guter boss aber wenig

        das ist meine meinung zu den wotlk raids. man kann sich gerne icc und ulduar rauspicken, aber instanzen wie naxx reloaded in den selben topf zu schmeißen und das gemisch dann „krone der pve instanzen“ zu nennen ist vermessen.

        für mich war bc insgesamt das beste raidaddon. jede menge schwerer content von anfang bis ende (sofern man die bosse prenerf gekillt hat), in dem gear noch eine rolle gespielt hat, da die dropzahl nicht so hoch war.
        der einzig schwachere content war hyjal, wobei archimonde ein wirklich guter boss war.

  15. Also ich hab das addon gespielt und als jahrzehnte langer wow spieler kann ich sagen das dieses addon gut ist

  16. sehe das ganze ganz genauso.
    was mich auch extreme nervt ist das ewig dungeon recycling aus alten expansions und das ganze dann als neuen content zu verkaufen… ich mein really blizz really???
    es gäbe soviele tolle und neue ideen für dungeonds und raids aber was neues kommt nicht nein es wird wieder altes nachgeschoben…
    genauso das recycling von bossen man denkt sich juhu haben wir ihn gekilllt. aber blizz kommt jahre später und sagt “ eh doch nicht tot “ usw. pp
    wow sinkt langsam und ich werde mich vor dem sinkenden schiff retten
    und das 6.2 der letzte content von wod war ist der allergrößte fail weil das heisst ja wenn die blizzcon im november ist wird das neue addon angekündigt (bestimmt wieder recycling addon mit alten schon toten bossen die plötzlich wieder leben) bis das dann raus ist ist wieder november 2016
    huray 14 monate hfc

    • „Doch nicht tot“?
      Könnte daran liegen dass diese Bosse (wie Archimonde) aus einer anderen Zeitlinie stammen und daher noch leben, der einzige Boss der in die Kategorie doch nicht tot passt ist Mannoroth, ansonsten ist jeder der Bosse ein WoD-Unikat.
      Wenn du 30 Jahre in die Vergangenheit reisen würdest, wärst du überrascht Persönlichkeiten dieser Zeit zu treffen, würdest du dich beschweren warum es denn dieselben Menschen sind die du heute in ihrer gealtereten Version kennst?
      Dieser Punkt macht nicht wirklich Sinn.

    • Ich schätze mal, dass das Recycling auf die Nostalgieschreie und „früher war alles besser“ zurückzuführen ist. Feeling von früher auf aktuellem Stand.

  17. Naja man kann es auch maßlos übertreiben, das 6.2 wirklich der letzte Content Patch ist, hat von uns allen die Hoffnung zerstört das noch was kommt, allerdings hoffe ich halt das die nächste Erweiterung einfach früher erscheint als der Übergang von Cata zu WOD sollten Sie es hinbekommen ist alles super…

    Zum Briefschreiber hätte ich eine Frage wie viele Bosse hast du denn schon in der Citadell down das Du jetzt schon Käse zum Whine brauchst? Wir haben gerade mal 12/13 nhc und 3/12 Hc und mytisch kommt ja auch noch also die nächsten 3 Monate sind für die nicht Hardcoregilden save…

    • wo siehst du einen content in mystisch?
      den selben boss mit 2 fähigkeiten mehr und paar lifepoints mehr x-mal umhauen ist echt toller innovativer content.

      • MYTHISCH DU TROTTEL! MYYYYYTHISCH!
        Mythic ist die richtige Herausforderung, deine Äusserung zeigt einfach das du keinen Plan hast. Alles davor ist nur Geplänkel. Man kann auch einfach nur eine Schwierigkeitsstufe einführen wie zu classic und dann können die Guffel wie du rumheulen, das sie den endcontent nicht sehen, weil sie es nicht gebacken bekommen.

      • Raids in allen möglichen Schwierigkeitsstufen abzuschliessen und sich das auf die Fahne schreiben zu können ist für den ambitionierten Raider schon Content und Motivation genug.

  18. Also ich kann dem obrigen beitrag im grunde zu 100% zustimmen.
    Ich habe nach ca 10 jahren WoW mein Abbo nun endgültig eingestampft, vorher noch all mein eq und items verkauft, gold komplett verschenkt und acc clean gemacht, so das ich ja nie wieder in versuchung komme mich von WoW hypen zu lassen und zum was weis ich wie vielten male enttäuscht zu werden.
    Ich will damit nicht sagen das mir WoW keinen spass gemacht hätte waren ja immerhin fast 10 Jahre bei mir.
    ABER: Das preis leistungsverhältniß stimmt einfach überhaupt nicht mehr, als ich gelesen habe das v.6.2 der finale großpatch wird ist mir endgültig die galle aufgestiegen.
    So lieblos wie Acti/Blizz mit WoW umgehen darf einfach nicht mehr unterstütz werden (meine persönliche meinung).

    • Ach noch was vergessen: Wir reden hier von einem spiel das am 13.11.14 rauskam, also im schnitt 6 monate. Ich hoffe ihr wisst worauf ich jetzt hinauswill…
      … ca 6 monate und sie reden vom finalpatch ? im ernst ?
      Ich persönlich denke das WoD um welten mehr potential hat, in meiner phantasie ist da doch noch so viel möglich. Um so schlimmer empfinde ich den ganzen werdegang.

  19. Kann mich nicht über das Addon beschweren. Ich hab eine Raidgruppe, die Progress betreibt und das war seit Classic mein Hauptentscheidungspunkt ob ein Addon gut oder schlecht ist. Alles andere interessiert mich eher mäßig. Sollten wir HC clear haben, bevor das nächste Addon in Sicht ist mach ich halt bis dahin Pause. Es gibt genug andere Spiele, die Spaß machen.

    Und wer ist überhaupt „Die Fangemeinde“? Von den Leuten, mit denen ich zusammenspiele beschwert sich eigentlich niemand in dem Maße, wie es hier angedeutet wird. Klar, WoW hat aus meiner Sicht viele Dinge nicht ideal gelöst, aber alles in allem hab ich noch Spaß daran. Und sollte das einmal nicht mehr so sein, hör ich halt auf damit. No big Deal.

  20. Ich hab immer noch sehr viel Spaß mit dem Spiel. Und mir kommt es auch sehr zugute, dass man heutzutage neben dem Job nicht mehr so viel Zeit investieren muss.
    Ich fänd es allerdings super wenn Blizzard etwas offener mit den Spielern umginge.
    Sie können von mir aus sagen „tut mir leid, wir haben mist gebaut“ oder „wir dachten es würde sich anders entwickeln/ besser ankommen“. Aber momentan fahren sie halt ihr Programm durch und machen inhaltslose Aussagen in Interviews etc.
    Leider zahlt man dennoch Addon+13€ Monatlich für bisher einen Patch…

  21. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Blizzard als wirtschaftlich denkendes Unternehmen WoW absichtlich an die Wand fährt.

    Ich gehe davon aus, dass Blizzard bei der Entwicklung den Schwerpunkt auf die treuen und langfristigen Kunden setzt. Und das sind eben nicht die Hardcore-Raider, die alle paar Monate mangels Raid-Content kündigen. Blizazrd wird Inhalte für jene Gelegenheitsspieler schaffen, die eben nicht Woche für Woche durch die Raids laufen, dafür aber ihr Abo nicht kündigen.

    Ich bin zwar selbst Raider und ziemlich unglücklich mit der Situation, aber habe ich sehr viele Spieler auf meiner Freundesliste, die noch nie raiden waren und vielleicht 1 – 3 Stunden die Woche zocken. Die meisten von denen hat noch nie gekündigt.

    Vielleicht hat sich Blizzard einfach damit abgefunden, dass sie die wankelmütigen Spieler nicht dauerhaft binden kann und sich schlicht auf das Groß der treuen Spieler festgelegt.

    • Das ist ein sehr gute beitrag dazu. Dieses meisten leute wissen doch nichtmal woran sie rumnörgeln. Die hauptsache ist das alles aber auch wirklich alles schlecht geredet wird. Bei World of Warcraft hat sich vom Grundprinzip nicht viel geändert bis auf das man jetzt halt drauf geachtet hat zeit und spielspaß miteinander zu vereinen. Die diskussion kommt ständig wieder auf aber die meisten leute sind bei classic, bc sowie noch bei wotlk am hochleveln gescheitert. Das spiel soll spaß machen und spielenswert sein. Wer casual raiden,mounts farmen,alte raids farmen, gold machen oder hardcore raiden will kann dies doch tun. Ich habe selbst in diesem addon geraidet und mich hauptsächlich aufs gold verdienen konzentriert. Es gibt doch nichts besseres wenn man 3 scheunen hat die wilbblut produzieren. Ich war nie jemand der viel gold hatte aber jetzt konnte ich mit alten raids ma eben 120k für dieses expeditionsyak farmen.

      Das PvP ist auch ok in dem spiel man das halt nur nicht vergessen das wow nie ein besonders gutes pvp spiel war und ist.

      Dieses Addon bietet sehr viel und man hat sehr genau darauf geachtet das der spielspaß nicht zu kurz kommt. Jetzt kommen immer die vergleiche mit den „alten“ addons. Da war der Content fast genau so aufgebaut blos es wurde durch andere sachen so viel zeit verschwendet das der Content zu kurz kam und nicht erreicht werden konnte. Bis ende wotlk anfang cata war dieses spiel mehr timewaste als spielspaß

  22. Das freche ist, dass sie vor ein paar Wochen sagten, 6.1 hätte eher 6.0.5 heißen sollen. Jetzt ist es ein „big content patch“. Die Richtung in die WoW geht gefällt mir nicht. Das größte Problem ist, dass die Entwickler selbst nicht wissen, was eigentlich gut an ihrem Spiel ist. Dabei hatte selbst WoD viel Potential, das leider sehr stark vertan wurde.

  23. Ok, erst einmal will ich entwas richtig stellen:
    Gul’Dan „entkommt“ nicht, er wird von Archimonde in die Azeroth-Hölle geschmissen, was nicht wirklich ein glimpfliches Entkommen darstellt.
    Meine Meinung zu dem Ganzen sieht so aus:
    Seit Jahren beschweren sich Leute dass Content zu lange dauert bis er released wird und üben Druck auf Blizz aus sich zu beeilen und schneller abzuliefern. Und dann wird sich beschwert dass es weniger Content wird und die Expansions kleiner werden? Wirklich? Leute, wenn ihr umfangreichen, epischen Content wollt dann bereitet euch darauf vor ein Jahr lang denselben Endcontent zu raiden denn ob ihr es glaubt oder nicht eine Expansion braucht Zeit.
    Blizzards Aussage 6.1 wäre ein großer Patch bezieht sich wahrscheinlich auf den Raid, der tatsächlich ein sehr umfangreicher, spassiger Raid war – der Rest ist allerdings sehr mager, sehe ich absolut ähnlich. In diesem Kontext aber Selfie-Cam und Twitter-Integration aufzuzählen ist missführend, es handelt sich bei beiden Features um kleine Projekte die Blizzard selbst als Nebenprojekte von Einzelpersonen bezeichnet hat, also warum wird das andauernd aufgewärmt um den Patch zu kritisieren, es sind Gimmicks, wen juckt es?
    Zum Thema Fliegen:
    Es ist der letzte Patch der Erweiterung, es gibt nach gewisser Zeit also nichts mehr zu entdecken – es gibt keinen Grund mehr auf dem Boden rumzukrebsen, Fliegen den Spielern zu bieten die die wichtigsten Sachen zu Fuß abgeschlossen haben ist ein recht guter Kompromiss und daran sehe ich nichts negatives.
    Zum Thema letzter Patch und Kontentschwund:
    Wie bereits erwähnt schnell UND viel geht nicht, die Leute wollen schnell Content haben und das ist das Resultat. Weniger Dungeons, die leider auch an Relevanz verloren haben und kaum tägliche Beschäftigung bedeuten mehr Langeweile, auch ich habe wesentlich weniger gespielt bis 6.2 und ich kann nur hoffen dass Blizz aus den Fehlern von WoD und MoP gelernt hat und einen guten Mittelweg findet, im Moment ist Blizz auf einem relativ vielversprechenden Weg, Tanaan ist eine umfangreiche Zone und es gibt täglich ein bissle was zu tun, mir reichts.
    Und zum Schluss noch ein paar Sätze zum Thema falsche Versprechungen:
    Blizz hat mit WoD viele unsichere Ideen als feste verkauft, „stellt eure Garnisonen wo auch immer ihr wollt!“ „Grom wird der Endboss“ sind nur 2 der Beispiele, und ich finde es schade dass einige gute Konzepte verworfen werden, aber es ist Blizz’s Spiel und ihre Geschichte – wenn sie entscheiden die Geschichte solle sich anders entwickeln ist das ihre Sache, ich bin nur Konsument und obwohl „feste“ Ankündigungen eine Erwartungshaltung aufbauen die durch solche Änderungen enttäuscht wird trage ich das nicht nach. Geschichten und Charaktere können und sollten sich entwickeln können, und wenn einem eine bessere Idee kommt sollte man sie realisieren können – solange es ins Gesamtbild passt will ich dem nicht im Weg stehen.
    Ich denke dass Hauptproblem ist dass die Community so riesig ist und jede Stimme in einer anderen Sprache brüllt, metaphorisch gesprochen.
    Und jeder denkt er hätte die Weisheit mit Baggerschaufeln gefressen und hätte zu entscheiden in welche Richtung es gehen soll, was zu nervigen, eingebildeten Leserbriefen wie diesem hier führt.

    • „Seit Jahren beschweren sich Leute dass Content zu lange dauert bis er released wird und üben Druck auf Blizz aus sich zu beeilen und schneller abzuliefern. Und dann wird sich beschwert dass es weniger Content wird und die Expansions kleiner werden? “ Das hab ich irgend wie anderes mit gekriegt und zwar war das es einfach immer zu lange zwischen letztem großen patch und dem nächsten Addon war und die Leute nicht wie bei ICC bzw SoO mehr als 1 Jahr auf neuen Content warten musten was eindeutig zulange ist und ich glaube genauso lange werde wir jetzt auch wieder warten müssen, den bezweifle das die vor der Blizzcon das neue Addon ankündigen werden und ab der Blizzcon wird dan noch mal 6-8 Monate dauern bis die Beta zuende ist, darum mein tip nächstes Addon erst nach dem WoW Film also so ab Juli wahrscheinlich aber eher September.

  24. Mit der Ankündigung schon vor längerer Zeit, dass man jedes Jahr ein Addon auf den Markt bringen möchte, war das leider abzusehen. Quantität stats Qualität, ich bin raus.

    • DAS sagen sie aber schon seit BC. Also auf die Aussage hat man seither nichts geben können.

      Ich glaube es trifft es scho das Blizzard sich bei Bungie bzgl Content was abschaut, wer Destiny kennt, weiß das Content bzw. DLCS bis jetzt eine Frechheit waren. Trotzdem kaufen es die Leute, wenn man überlegt was in DLC1 an Content war, wird einem schlecht.

      Ich liebe Destiny ich spiele es auch immer noch und ja ich kaufe leider auch die DLCS. Sie sind vom Content her, absolut NICHT ihren Preis wert aber das Spiel macht einfach Spass punkt!

      Meine Angst ist nur jetzt das Blizzard auf eine Ähnliche Schiene fährt, das wäre echt nicht schön. mal schauen was noch kommt.

      Aber ich bin mir zu 100% sicher das ich vor ein paar Wochen noch gehört hab (in einem Interview) das Patch 6.2 NICHT der letzte Patch sein soll und nun aufeinmal doch? Ich war sehr erstaunt als ich es vorhin auf MMO gelesen habe.

      Naja mal schauen wies weitergeht, wenn die das jetzt aber Addon für Addon durch ziehen, werden sie WOW an die Wand fahren, du kannst nicht Jahre lang soviel Content liefern und dann aufeinmal sagen nööö mach ich nicht mehr, das nehmen einem die Spieler nicht ab.

      • Es wurde vor Wochen gesagt dass keine klaren Informationen zum Thema „Letzter Patch“ rausgegeben werden, es wurde nicht behauptet dass noch ein weiterer Patch kommt, was nebenbei auch noch nicht ganz raus ist – es wurde lediglich gesagt dass die Höllenfeuerzitadelle vorrausichtlich der letzte Raid ist, ob noch kleinere Patches, wie 6.1, kommen wurde nicht erwähnt.
        Und wenn jedes Jahr ein Add-On rauskommt dürfte das alles in allem vielleicht sogar mehr Content sein, lediglich weniger je Add-On. wie gut das ist kann ich nicht abschätzen, aber ich finde die Idee jedes jahr ein neues add-On zu kaufen im Moment für eher scheisse.

  25. Bin ganz der Meinung des Leserbriefschreibers. Blizzard hat ein solch geniales Spiel erschaffen, dass die Menschheit so noch nie gesehen hat und fährt es nun letzten Endes selbst gegen die Mauer.

    Ich meine, sind wir mal ehrlich: seit Wotlk ist WoW ausgelutscht und es wird eigentlich alles nur auf irgend eine Art und Weise wiederholt (Dungeons werden auf die neue Stufe hochgesetzt, bekannte Gebiete werden etwas umstrukturiert, Features werden eingesetzt, die man eig. nicht braucht etc.)

    Die Spielerzahl ist ja trotzdem noch relativ hoch, wenn man bedenkt was hier für sein Geld geboten wird… Was müsste Blizzard hier machen? Es würde reichen Anzahl X an Raids und Dungeons jedes Addon einzubringen und das ein oder andere nette kleine NÜTZLICHE Feature. An Ideenreichtum sollte es einem Entwickler im MMO Bereich eigentlich ganz und gar nicht fehlen sonst hat man schlicht und ergreifend seinen Beruf verfehlt. Zusätzlich noch irgendetwas, dass die Nostalgie hochleben lässt – wie zum Beispiel das Scharlachrote Kloster als speziellen Raid einfügen oder so – und schon hat man ein nettes Addon, dass man neutral gesehen so hinnehmen kann.

    Aber was unser geliebter Schneesturm jetzt abzieht ist einfach nur schlecht. Man macht sich die Arbeit und erstellt verdammt geile Cinematics, macht die WoW-Spieler (inbegriffen die alten Recken) heiß auf WoD und am Ende bekommt man nur Verpsrechen, die nicht gehalten werden. Das leveln hat mir von 90-100 wirklich Spaß gemacht, die Gebiete waren nett gestaltet, ein paar neue Ideen waren auch drin aber das was ein MMO ausmacht ist ja bekanntlich der Endcontent. Und hier traben wir nun schon seit Jahren auf der Stelle.

    Ich weiß nicht, ob sie so die Spielerzahl halten können. Mittlerweile merke ich es sogar schon, wenn ich mich als Tank für eine Instanz anmelde, hier habe ich nicht selten eine Warteschlange von bis zu 15-20 Minuten. Und das als TANK. Normalerweise gibts durch diese Rolle einen Instantinvite mit 20 Handküssen.

    Nunja, ich hoffe nur dass Blizzard endlich mal die Kurve bekommt und nun wirklich mal merken, was für einen Mist sie teilweise produzieren, wenn das Geschrei der Community mal lauter als sonst wird. Ich persönlich denke ja, dass man mittlerweile einfach Ressourcen sparen will und das Spiel laufen lässt, nach dem Motto: „Die Leute zahlen sowieso, warum sollen wir dann was tun“.

    • Was erwartest du denn? Man kann das Rad nicht neu erfinden oder willst du mir sagen dass Monopoly nach 4 Variationen nicht immer noch das selbe Spiel ist? Und nebenbei, JEDE deiner Ideen wurden seit MoP zumindest in Teilen umgesetzt.
      MoP hatte 5 Raids, 9 Dungeons (darunter unter anderem das Scharlachrote Kloster!)
      Zudem kamen letztens erst Timewalker-Instanzen, die doch wohl einen nostalgischen Faktor besitzen, oder etwa nicht?
      Features wurden eingesetzt die man eigentlich schon braucht. Crossrealm, organisierte Gruppen fürs Farmen, Raiden oder Questen, das Handwerkslager in der Bank, sind das nicht „kleine Features die man wirklich braucht“?
      Blizzard macht nichts anderes als auf die Community zu hören, und genau das ist das Problem. Leute whinen rum dass es zuviele Daylies gibt, alles klar, keine Daylies in WoD.
      Leute whinen rum dass raiden zu schwierig ist, alles klar hier habt ihr einen lfr und einen zusätzlichen Normalmode (Oh, Flex-raiden, ein weiteres Ach-so-unnötiges Feature, nicht wahr?)
      Leute whinen rum dass die Expansions zu lange dauern, alles klar wir liefern schneller, dafür kommen aber weniger Dungeons.
      Ach ja und zum Thema Dungeons, natürlich wartet man ewig auf Dungeons wenn keine Sau mehr in die Dungeons muss, Twinks und Erbstückaufwärter mal ausgenommen.

      Ich hoffe einfach dass Leute aufhören wegen jedem Scheiss rumzuweinen und mal drei Sekunden überlegen bevor sie sich beschweren.

      • Dass Blizzard das Rad neu erfinden soll hab ich nirgends geschrieben, das geht heutzutage nicht mehr, die älteren Recken hier wissen wovon ich spreche 😉

        MoP war, wenn man es neutral betrachtet, einfach nur ein Filler Addon. Klar waren die Pandas ein wichtiger Bestandteil in der Lore aber an sich war es nur ein Platzhalter für WoD, dass dann eigentlich was „Großes“ werden sollte.

        Crossrealm, organisierte Gruppen etc. sind für mich eher Handeln des Verzweifelns, weil mittlerweile zu wenig Spieler auf den Servern sind. Wären genügend Spieler vorhanden, hätte Blizzard das selbst nach 100 seitigem Forenwunsch nicht gemacht. Kleines Beispiel? Wielange wird mittlerweile schon in den Foren gebettelt, dass die Nacht ins Spiel zurückkehrt? Tja…

        Demnach hören sie eben NICHT auf die Community. Gut, sie setzen vielleicht mal den ein oder anderen Gedanken um, dann aber trotzdem nicht zu Ende gedacht.

        Du sprichst es schon selbst an: Die Leute weinen rum, dass raiden zu schwierig ist – was macht man? Klar, man macht es einfacher, sodass das Spiel bloß keinen Reiz mehr ausmacht. Wofür sammelte man früher denn Tag für Tag aus den Instanzen, Daylies etc. Gegenstände? Um ein möglichst perfektes Gear zu besitzen um dann beim wöchentlichen Gildenraid eine Hilfe zu sein. Das was man heute im Lfr sieht ist einfach nur lächerlich, somit ist der Faktor „Raid“ auch gleich gestorben, weil ja eh jeder alles wann er will legen kann.
        Auch diesen Aspekt sprichst du an: Wieso zum Teufel soll denn keiner mehr in die Dungeons rein? Eben WEIL jeder alles in den Popo gesteckt bekommt.

        Demnach geb ich dir recht: Man sollte sich erstmal 3 Sekunden Zeit nehmen um sich zu beschweren.

        • „Klar waren die Pandas ein wichtiger Bestandteil in der Lore“

          Seit wann? Ich mein sie waren ein Aprilscherz für WC3. Zur zeit von WC2 existierten sie also noch nicht – schon komisch. Ich hatte immer das Gefühl die wären einfach nur ein netter Gag um das WC Universum ein bisschen aufzulockern. Ich mein, ein Held und ein paar Creeps in WC3 und ein Questgeber in Classic WoW sind für mich kein „wichtiger Bestandteil der Lore“. Nicht ohne Grund wurden sie in der ursprünglichen Geschichte nie erwähnt, obwohl sie ja laut Blizzard Handel mit den Nachtelfen von einst getrieben haben.

        • Und warum kriegen die Leute „alles in den popo gesteckt“?
          Weil geweint wurde, du selbst sagt dass Blizz auf die Community gehört hat als sie die Raids einfacher gemacht haben, DU HAST ES EBEN GESCHRIEBEN und wagst trotzdem zu behaupten sie hören nicht auf die Community?
          Ob MoP ein Filler war, hm ich weiss nicht fassen wir zusammen was passiert ist:
          Theramore wurde zerstört, Jaina unterläuft einem Charakterwandel. Garrosh wird wahnsinnig und machtgierig, er wird zu Azeroth-Hitler und eine Revolution der Trolle in Verbindung mit der Allianz schlägt diese Bedrohung zurück, was ein weiteres Kettenglied in der Annäherung beider Fraktionen darstellt.
          Storytelling 101, um eine fesselnde, nachvollziehbare Geschichte zu bilden muss man „Filler“ einbauen damit die Entscheidungen der Charaktere Sinn machen. Wie Furorion prophezeite ist die Burning Legion eine Gefahr die nur ein vereintes Azeroth bewältigen kann, ohne MoP gäbe es kaum Gründe für Allianz und Horde ihren Krieg beizulegen doch diese Möglichkeit erscheint nun ein wenig wahrscheinlicher als noch zu Cataclysm.
          Und sogar WoD kann die Geschichte schleichend weitertreiben, wenn man davon ausgeht dass Gul’dan noch eine Rolle in der Zukunft spielt. Nur weil eine Geschichte unauffällig und unterschwellig vorranschreitet heißt das nicht dass es komplett unrelevanter Fillermüll ist.
          Und bezüglich der Nacht, hast du nicht zuerst von „nötigen“ und „unnötigen“ Features gesprochen? Was ist relevanter, mit Freunden von anderen Servern gemeinsam in flexiblen Größen raiden – oder eine dunklere Nacht?
          Wie lange wird gebettelt dss es BC-Nostalgie Server eingebaut werden, wie oft wird gebettelt dass Klasse X generfed wird, wie oft wird unnötiger Scheiss gefordert? Dass Blizz nicht alles instant durchführt was im Forum erbettelt wird ist ein gottverfickter Segen.

          Also bitte, bitte, bitte:
          Denk über die Sachen nach die du kritisierst, überleg dir Argumente abseits von „in den Popo stecken“ oder „einfach lächerlich“.

  26. „Xenforce“ scheint nicht wirklich gut informiert zu sein und wirft wie viele „laute“ Spieler einfach Dinge in den Raum, ohne das komplette Interview anzuhören oder die Aussagen der anderen Entwickler in anderen Interviews zu berücksichtigen.

    1. Patch 6.1 beinhaltete keinen Raid. Beide Raids waren Teil von Patch 6.0.

    2. Patch 6.2 ist nicht der letzte Patch der Erweiterung, sondern vermutlich nur der letzte Raid. Das ist ein Unterschied.

    3. Das Grom nicht der Endboss wird war bereits in Patch 6.1 klar. Das wurde nicht einfach schnell mit Patch 6.2 umgeschrieben.

    4. Der Preis von WoD wurde höher angesetzt, weil man einen Charakter Boss auf Stufe 90 erhält. Einige Monate vor der Veröffentlichung hat Blizzard eine Umfrage gestartet und Informationen darüber eingeholt, ob Spieler 10 Euro mehr für das Addon zahlen würden, wenn sie den Boost dazubekommen. Die befragten Personen waren für ein teureres Addon. Es es wirklich beeindruckend, wie all die Leute mit ihren Beschwerden zum Preis von WoD den Umstand ignorieren, dass sie Community dies so wollte.

    5. Mumper sagte: „As the team gets closer to hitting the goal of a small gap between expansions there will be less large patches in each expansion.“.

    Mehr Addons mit weniger Updates bedeutet allerdings nicht weniger Content…

    Ein Addon beinhaltet wesentlich mehr Inhalte als ein einfacher Patch und bringt meistens eine Reihe von Dungeons, mehrere Zonen und zwei bis drei Raids mit sich. Somit hat man in kostenpflichtigen Addons mehr Content als in normalen Updates mit höchstens einem Raid und einer Zone. Also zahlt man mehr, aber man hat auch mehr Inhalte.

    6. Mit genug Gold kann man sich die Gebühren pro Monat sparen, was WoW für mich die nächsten Monate über Free2Play macht.

    • Oh ganz vergessen: Patch 6.1 als „groß“ zu bezeichnen ist allerdings schon irgendwie traurig. Selbst Lead Game Designer Ion Hazzikostas hat vor zwei Wochen in seinem Q&A erwähnt, dass man dieses Update lieber Patch 6.0.5 genannt hätte.

    • Es bedeutet aber auch nicht zwangsläufig mehr Kontant, sondern nur viel Kontant aufeinmal… und das für sämlichen Kontant bezahlt werden muss. Insgesamt klingt diese Entwicklung nach Kostenoptimierung… weniger Kontant, dafür mehr aufeinmal und alles zum Kaufe.

    • Ich stimme dir teilweie zu. Aber wenn wir Vergleiche zwischen den Addons ziehen, kommen wir schon auf ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis. Und dazu müssen wir garnicht zu den so oft überglorifizierten Zeiten von WotLk und BC zurückschauen. Sehen wir uns einfach mal MoP an.

      Es gab 4 „größere“ Patches. 3 Raid Tiers, mit jeweils mehr als 10 Bossen pro Tier. 4 Zusatzgebiete (Insel der Riesen, Schlachtfeld Brachland [naja, zählt eher als ein halbes], Insel des Donners, Zeitlose Insel). Jede Menge Kleinigkeiten zu entdecken und zu tun (Feuerprobe, Farm, gut durchdachte und spaßig zu steigerne Fraktionen [wobei die Dailies am Anfang wirklich übertrieben waren], eine Story die nicht mehr auf alten Charakteren basiert, aber trotzdem ziemlich großartig war (wo bist du, Wrathion? :[ ) und viele andere kleine Dinge.

      Jetzt schauen wir uns WoD bis einschließlich Patch 6.2 an.

      2 Raidtiers. Beide sehr groß, mit wirklich coolen Bossen, einwandfrei. Ein Zusatzgebiet. Apexis-Dailies, die eigentlich nur zum Ausrüsten von Twinks dienen. Eine Garnison, die zu Anfang wirklich toll, aber auf lange Sicht sehr eintönig wurde. Ruffratktionen, die man nur durch stumpfes Grinden leveln konnte (es wurde sogar zugegeben, dass diese in letzter Minute noch eingefügt wurden und sie deshalb so ’simpel‘ sind). Eine Story, die nach immer dem gleichen Schema ablief: Bösewicht wird vorgestellt, Bösewicht stirbt. Siehe Kargath, Ner’zhul, Blackhand, Archimonde, Mar’gok. Besonders Archimonde fand ich eine eher… eigenartige Wahl. In WC3 war die gesamte Macht der Nachtelfen notwendig um ihn zu besiegen und jetzt sollen es 20, zugegeben sehr starke, Leute mit der Hilfe von ein paar großen Helden von Draenor schaffen? Hmmm.

      Versteh mich nicht falsch: Ich mag WoW immernoch, und ich werde es auch weiterhin spielen. Das heisst aber nicht, dass ich nicht Kritik üben kann. Ich habe Angst, dass das Spiel, das mich schon so lange begleitet eines Tages nicht mehr den hohen Standards, die es sich selbst gesetzt hat, gerecht wird.

  27. Ich hätte ja gerne vergleiche mit anderen MMo Anbietern. Kurz um was ich mich Frage, reduziert Blizzard ein Überangebot auf ein Markt übliches Maß oder liefert es wirklich keine Inhalte mehr für das gezahlte Geld. Der Personalaufwand für das MMO wird bestimmt deutlich höher liegen als bei heroes, hearthstone oder bald overwatch um neue Inhalte zu produzieren.

  28. Ich sehe das sehr ähnlich. Der Trend war ebenfalls schon länger abzusehen – für mich begann das allerdings schon während Cataclysm! Dazu muss ich sagen, dass ich PvP-Spieler bin und jedes neue Addon immer wieder angefangen habe (und auch relativ schnell bald wieder aufgehört habe).
    Der PvP-Content hat seit dem glorreichen Addon Wrath of the Lichking (und teilweise auch noch Bruchteile Cataclysms) immer weniger zu bieten und es wird immer langweiliger.
    PvP schaffte es, meiner Meinung nach, nie mehr, den PvP-Ruf zu haben wie in The Burning Crusade und Wrath of the Lichking.

    Ich war zuallererst sehr gespannt auf WoD, doch wurde dann auch restlos enttäuscht.

    Blizzard hat mit Warlords of Draenor die Chance gehabt, wieder richtig starken Content zu bringen nach dem Mists of Pandaria-Müll , haben jedoch das Gegenteil geschaffen.

    Für mich ist das Kapitel WoW:WoD auch erst einmal beendet , wobei ich nicht vermute, dass sich der Trend zu nächsten Addon um 180° wenden wird.

    Grüße 🙂

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