TEILEN

Wie Ihr Euch denken könnt, mache ich mir jetzt schon Gedanken, wie ich mich in League of Legends verbessern kann. Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir meine Heroes noch nicht so. Cho’Gath kann ich zwar „einigermaßen“ spielen, allerdings verkacke ich die Lasthits oft, weil ich zu weit weg stehe oder meine Minions mich blocken. Community-Mitglied Georg hat mir daraufhin für nächste Woche Gangplank als Helden empfohlen. Was meint Ihr?


Anzeige

48 KOMMENTARE

  1. Garen ist einfach zu spielen aber leicht zu contern und hat kein großes bonus was das last hitten angeht, aber dennoch gut für Anfänger und absolut nicht schwach.
    Malzahar ist der king des farmens für ein Anfänger und einer der stärksten duellanten im game.
    Generell würde ich zu beginn Manalose Champs empfehlen oder solche die keine großen Probleme mit mana haben, damit du dich um das Manamanagement nicht kümmern musst.
    Da gehören unter anderen zu: Vladimir, Renekton, Malzahar, Riven (sau schwer), Tryndamere oder gnarr.

  2. league of legends hat so ne hohe lernkurve das man allein schon um die 1000 wins brauch um überhaupt auf einem guten level mitmischen zu können

    • Hö?
      Also einige Helden vielleicht, aber das Spiel selber?
      Nee, das einzige was man erst mit der Zeit lernt ist, die Reichweiten einzuschätzen und wann man in einen Fight geht und wann nicht.

      Last Hits sind schnell passabel bzw. bei mir weiß ich schon in 2 Minuten, wie weit ich mitmischen kann als Support und ende meist unter 10 Last Hits.

      Von den Rollen her lohnt es sich für Top, Mid und Jungle ein Testspiel zu machen. Da kann man LH und Wege etc. wunderbar üben.

      Ansonsten muss man sehen was Spass macht.
      Will man den klassischen Roxxor abgeben sollte man in der Tat auch Carry spielen. Tank und Support sind die einzigen die sich durchaus eine „leichte“ Negativbilanz erlauben können.

      Wenn alle ungefähr gleiches Skilllevel haben kann man lange das spielen, was man möchte. (Selbst einen Supp-Naut 🙂 )

  3. ich würde mich ganricht so auf einen champ beschränken. probier einfach mal alle aus und was dir gefällt den kannste ja ein wenig mehr spielen.

  4. Gangplank bekommt gerade eh ein Rework, sprich komplett auf dem PBE verändert, gut möglich dass er jetzt mehr als viable wird.
    Hab mir das Rework noch nicht angeschaut also auch kP ob Critplank überhaupt noch möglich sein wird 😉
    Ansonsten w/e spiel worauf du Bock hast !!

  5. Ich empfehle dass du dich erstmal festlegst auf welchen lanes du spielen willst. Alles querbet zu spielen ist zwar schön und gut aber so richtig rein kommt man nirgends.

    Wenn du dich auf die Lane festgelegt hast, kommt der rest. Willst du was aushalten? Dann ist meistens die Top oder Supporterlane perfect. Pur dmg fahren? Dann ADC oder Mid. Anderen helfen? Jungle oder wieder Support.

    Grundsätzlich gibt es für alle lanes champs die recht einfach bzw simpel für den anfang sind.

    Auf der Top z.B. Garen, wie mehrfach erwähnt.
    Im Jungle gibt es warwick. vorallem wenn du neben dir jemanden sitzen hast der dir ratschläge gibt kann das ganz gut funktionieren.
    Mitte? Nun Annie ist da schonmal eine recht gute wahl, ansonsten gilt da(zumindest für mich pers.) alles ausprobieren was mitte spielen kann, irgendwas wird dir schon liegen 😀
    Als Supporter sind Champs wie blitzcrank oder aber auch Nautilus extrem anfängerfreundlich.Grade Nautilus ist gar nich so kacke 😀
    Bei den ADC’s hast du natürlich den vorteil das du das lasthitten am besten lernen kannst(bzw wars bei mir so). Da würde ich Champs wie Jinx empfehlen.
    Als bsp. Jinx selbst hat einfach ein sehr hohes angriffstempo und angriffsschaden sobald man mal ein paar items hat.
    Man hat die Q die einfach ein waffenwechsel darstellt. Von einer schnellen minigun mit hohem tempo zu einem raketenwerfer mit hoher reichweite aber weniger tempo.
    Die W ist ein Skillshot, der den gegner verlangsamt.
    Die E sind die Fallen. Die kannst du hinter dich werfen um gegner aufzuhalten oder aber instant unter den gegner sobald er von deinem supporter CC’t wurde.
    Deine R, also die Ulti ist ne dicke rakete die du über die ganze map schießen kannst und die nur an helden zerplatzt. Heißt: Du sieht das auf der Top lane der gegner extrem low life ist. schießt also deine rakete. triffst? Gut hast ne kill. Dazu gehört allerdings oft ein wenig intuition dazu wann mann die rakete abschießt und wann nicht :D(Im nahkampf bringt sie z.B. nicht ganz so viel da der schaden mit reichweite zunimmt^^)

    Grüße

    • Achso, um nochmal klarzustellen: Ich würde dir grundsätzlich empfehlen dich erstmal auf ADC zu konzentrieren. Die sind zwar sehr schnell tot, allerdings lernst du damit auch das sichere spielen. Und das lasthitten.

  6. Was dir hauptsächlich fehlt ist das Grundverständnis für das Spiel. Was ich gesehen habe war, dass du Fähigkeiten „einfach so“ irgendwo hin gesenst hast, obwohl da A. kein Gegner war und B. es viel zu leicht war, dieser Fähigkeit auszuweichen. Und deine Positionierung/Kamera ist einfach recht, sagen wir, bescheiden. Finde das sollte das Erste sein, wo du dich verbessern solltest. Der richtige Hero kann da sicherlich helfen, aber du musst auch wissen, was seine Fähigkeiten sind und dich damit auseinander setzen. Wann setzt man was wie ein, hatte das Gefühl bei Cho’Gath fehlt dir das deutlich.

  7. Ich würde zu Dota2 raten. Wenn MOBA dann das. Ist wie wenn du versuchst Autofahren zu lernen aber mit nem Bobicar anfängst…..

    • Wenn Steve dann irgendwann einmal tatsächlich LoL gelernt haben sollte, könnte er sich ruhig nochmal Dota anschauen. Ich selbst habe den Einstieg in Dota erst geschafft als ich ein paar Monate LoL gespielt hatte. Vorherige Versuche (ohne Erfahrung) gingen immer in die Hose und ich hatte keinen Spaß am Spiel, obwohl ich wirklich bemüht war.

    • Crit Runes bedeutet du hast dir Runen geholt die deine Crit auf zwei mögliche Arten boosten: Erstens du kannst mit Runen allein auf 30% Crit Chance am Spielstart ohne Items kommen. Wenn dir ein solcher GP mal einfach so aus heiterem Himmel auf Lv 1 so einen Crit Q drückt geht dir direkt die Düse. Die Alternative ist dass man (Mehr Lategame orientiert) den Crit Schaden erhöt was vor allem seinen Effekt zeigt sobald du entsprechende Schadensitems zusammen hast.

      Ich hoffe dass beantwortet deine Frage.

  8. gangplank könnte gut sein.

    champs die etwas mehr aushalten und wenige/keine skill-shot fähigkeitne haben sind für anfänger am einfachsten.

    aber im endeffekt ist halt das wichtigste, dass du den champ cool findest und damit gerne spielst. deshalb wäre es am sinnvollsten wenn du dir 10 raussuchst und dir dann ~3 davon empfehlen lässt die du dann anspielst.

    neben den videos direkt im lol-launcher gibt es auch noch für jeden champ ein „champion spotlight“ auf youtube, wo die spielweise usw gut erklärt wird.

    • Danke! endlich jemand der versteht warum Gangplank gut sein könnte.
      Mehr HP und kaum Skillshots die man verkacken kann. Damit kann mann sich nun einmal auf die Basics konzentrieren.

  9. Achja, spiel halt gegen Leute mit ähnlichem Skill. Ich kann mir vorstellen das dauerhaft von max Levlern gebashed zu werden nicht unbedingt das spaßigste ist.

  10. Ihr schreibt immer schön vom Meta aber vergesst dabei eins. Es geht hier um die Anfängerliga. Da zählt der Spaß, den ein Held macht nunmal mehr als die Tauglichkeit fürs Meta.

    Gankplank hat eine recht einfache Grundmechanik und kann seine Spells ohne großes Aimin an das Ziel bringen. Damit verringert mann die Überforderung, die am Anfang nuneinmal auf einen wirken.

    Passive: Das Vergiften funktioniert automatisch
    1. Spell: Für seinen Pistolenschuss muss man nur den Gegner anklicken
    2. Spell: Wenn man CC auf sich hat futtert man ne Orange
    3. Spell: Ein netter Gruppenboost
    4. Ultimate: Ein überall auf der Karte einsetzbarer AOE Spell

    Versucht nicht immer von Effizenz und Meta her zu denken, sondern geht vom Unterhaltungsfaktor aus. Das Spiel muss einem Spaß machen, damit man die Laune hat es weiter zu Lernen.

    Zum neuen Gankplank.

    Es ändert sich nur ein Spell grundlegend (3.) und das Ulti wird noch stärker.

    • Da ich nicht weiss ob Steve rated spielen will, oder normals ist die Meta eben nicht irrelevant. Wenn wir jetzt davon ausgehen dass er sich irgendwo in Bronze rumtreibt, klar, dann ist die Meta egal. Wenn du aber normals spielen willst bist du mit einem oom Pick schon aufgeschmissen.

      • Natürlich ist es in der Phase irrelevant. Du verlangst von einem Fußballanfänger auch keine Übersteiger und perfektes Abseitsspiel.

        Wenn er nicht mindestens 8-9 Champs und 3 Positionen Beherrscht, hat er im Ranked eh noch nichts verloren. Derzeit geht es nur um eins und das ist Spielspaß.

        Lasst den Steve erstmal in die Basics des Spiels einfinden und dann reden wir in 2 Monaten mal von einem Rankedgame.

        • Ich weiss nicht wie das atm mit der Hidden Elo in normals ist, aber ich hatte eine Zeitlang trotz miesen Stats den Eindruck mit Welten besseren Spielern gematcht zu werden als jetzt Z.b. irgendwo in Bronze rumrennen

  11. Wie bereits schon mehrfach gesagt denke ich nicht dass Gangplank wirklich viable ist, bzw. wird. Wie schon von mehreren seiten emfohlen würde ich dir auch zu einem AD Bruiser –

    (Bruiser = Tanky DPS Champions. Champions die viel Schaden ausrichten, aber gleichzeitig auch viel aushalten können (offensive tanks). Darunter fallen vor allem Champions die im derzeitigen Metagame meistens auf der Solotop Lane gespielt werden wie z.B. Irelia, Warwick, Udyr, Jarvan, Nasus, etc.)

    – raten. Die verzeihen meist einen kleinen fehler, man kann leicht farmen und man kann seinen Spielstil, bzw seine Items der Situation anpassen. In der Solo QQ sind atm. Wukong (einer meiner absoluten Lieblinge)und Irelia God Tier und z.B. Nasus, Darius, Renekton T1. Ich kann wirklich nur empfehlen sich ein paar der Champs mal anzuschauen.

    Andererseits wird von vielen Seiten geraten am Anfang erstmal ADC zu spielen, was ja ebenfalls schon mehrfach in den Comments stand. Das ist zwar eine der schwersten Rollen, aber man lernt nahezu alle relevanten Mechaniken.

  12. Wie hier schon oft genug geschrieben wurde, solltest du schauen, was für eine Rolle dir für den Anfang am besten liegt. GP ist mehr oder weniger ein reiner Carry. Heißt du brauchst ne Menge Gold, da du einige Items brauchst um solche Crits wie im Video rauszuhauen. Ich würde dir Maokai empfehlen. Ein solider Tank der im early und midgame auch noch recht soliden schaden austeilen kann und im lategame durch sein cc fights entscheiden kann.

  13. Darius, Master Yi sind als Melee sehr einsteigerfreundlich und recht stark.
    Als Range würde ich Tristana, Heimerdinger und Lux empfehlen.

  14. Ich glaube auch, dass ein Champion der etwas mehr aushält und trotzdem Schaden macht, wenn er in allen Gegnern drinne steht, besser für dich ist! Garen ist von Natur aus tanky, hat keine Skillshots und macht passablen Schaden. Shyvana hat zwar einen Skillshot, aber damit kann man auch noch sehr viel Schaden raushauen, wenn man mitten im Teamfight steht und kippt nicht sofort aus den Latschen! Notfalls würde auch Vladimir funktionieren. Der ist etwas anspruchsvoller, hat aber auch wieder keine Skillshots (außer vielleicht das Ult, wenn man so will) und macht richtig viel Schaden!

  15. Mann kann eigentlich mit JEDEM Champion was reißen, dazu muss man ihn aber können und gerade als Anfänger ist ein Gankplank mal so gar nicht geeignet. Spiel Champs die keine krassen Skills benötigen und mit denen du erstmal sicher farmen kannst. Such dir eine Position aus und erkundige dich welcher Champ einfach ist und dir Spaß macht.

  16. Mein Ratschlag für dich Steve ist spiel einen Champion der die gefällt. Ende der Geschichte, das lernen kommt danach. Man sollte in erster Linie raus suchen was einen anspricht (Aussehen? Skills? Charakter?), du solltest dich nicht an Aussagen wie der von Vezram orientieren da gerade diese Art von Champion dem Gegner auf das übelste den Arsch aufreisst wenn du sie drauf hast.

    Wenn du mit Cho Last Hits versaust wirst du sie auch mit jedem anderen Toplaner verhauen. Last Hitten muss man erst mal lernen und das ist Champion Unabhängig (Cho gehört sogar zu denen mit denen es am leichtesten ist). Das lst Hitten kannst du dir selbst aber enorm durch Runen und Masteries erleichtern (Flat DMG Runen geben mehr Base DMG, aber natürlich nur für AD lastige Chars, was es dir erheblich leichter macht im Early zu farmen).

    Wenn du wirklich Gangplank spielen willst ist mein Rat Klinge der Habgier kaufen und die Lane aussitzen, mit dme Q gezielt last hitten und auf keinen Fall Crit Plank (Auf Kritische Items Konzentrieren da der Q critten kann und mit dem richtigen Items etwa 1k bis 1,5k Schaden drücken „kann“) spielen. Der ist zwar gefährlich wie Hölle aber es ist schwer damit ins Spiel rein zu kommen. Sorge dafür dass du viel einstecken kannst und Moderate aber ausdauernd austeilst. (Stärke der Dreieinigkeit und zB eine Hydra bzw ein Blutdürfster sind vollkommen ausreichend als Schadens Items der Rest auf Tank).

    Zuletzt noch ein kleiner gut gemeinter Rat: Greed is the way to feed.
    In diesem Sinne viel Glück.

  17. Da Gankplank nen überarbeitung bekommt, ist es aktuell wohl das unsinnigste sich ihn einzuarbeiten.

    Ich würde Garen,Darius,Wukong,Riven oder Nasus vorschlagen. Sowohl Tanky, als auch Potenzial für massiven Schaden.

  18. Ich finde, Aatrox würde gut zu Dir passen.
    Mit dem kannst du kräftig Schaden raushauen, brauchst kein Mana, du hast 2 Leben und optisch passt er auch zu Dir. 😉

  19. Zu empfehlen ist „Lulu“ da dieser Hero top/mid und supp gespielt werden kann so kann man sich auf einen Helden konzentrieren den man auf nahezu jeder Lane spielen kann .

  20. Ich würde dir empfehlen ne Zeitlang mal ADC zu spielen ob Koop oder normal, das hast du die Range die Du defintiv erstmal brauchst und das Lasthitten kannst du denk ich mal da am Besten üben bzw. ein Gefühl dafür bekommen. Außerdem bietet es sich dann an wenn du mit Nils dann zusammen ein Runde spielen solltest, kann er dich Supporten und deinen Arsch aus dem Dreck ziehen, wenn es mal knapp wird.

  21. Ich hab meine Anfänge vor ein paar Jahren mit Garen gemacht. Der ist recht einfach zu spielen, am besten relativ tanky.

    • Genau das selbe wollte ich ihm auch empfehlen. Du farmst die minions quasi automatisch durch dein E + sunfire cape und kannst die auf den Gegner und das game konzentrieren. Außerdem hält er extrem viel aus und ist einer der schnellsten Champs ingame, was die gerade am Anfang wo du noch nicht so die Übersicht hast viele Vorteile gewährt.

  22. Probier mal Darius oder Garen, gefallen mir persönlich besser als GP. Bei Garen musst du natürlich auch ran für die Last Hits aber das ist halt einfach Übungssache bei Melee. Darius hast du im Notfall immer noch das Q. Du kannst natürlich auch mit Teemo Top gehen, Range, DoT, und Shrooms. Deine Gegner werden dich hassen, dein Team wird dich hassen. JEDER hasst Teemo, aber er macht einfach Spaß 😉

  23. Gangplank wird im kommenden Patch nahezu komplett überarbeitet. Momentan ist er auf dem Testserver und noch weiß niemand so recht, wie der „neue“ Gangplank sich spielt und welche Rolle er konkret füllen wird. Ich würde daher entweder warten, bis das Update veröffentlicht wird da es keinen Sinn macht ihn nun zu lernen, oder mir einen anderen Champion aussuchen.

  24. Wegen so nem ähnlichen Video hatte ich damals auch angefangen mir nen Main in LoL zum trainieren zu suchen…
    What would Heimerdinger do

  25. Gangplank ist Melee – mal abgesehen von seinem Q – d.h. du wirst wieder oft zu weit weg sein.

    Gangplank bringt kaum Teamvorteile wen er seine Lane nicht gewinnt. Es gibt ne ganze reihe andere champions mit denen es scheiße laufen kann du aber dennoch deinem Team im späteren Zeitpunkt etwas bringst. Darauf solltest du dich konzentrieren. Deine Lane hart gewinnen und im schneeball prinzip das Spiel entscheiden wird aktuell sehr selten, wenn überhaupt für dich möglich sein.

    Meine Empfehlung wenn du auf der Top bleiben willst –

    Kennen, vorteil – massen aoe dmg / stunn durchs ult. (damit immer nützlich) starker fluchtskill durchs E, Fernkämpfer. Kein Mana – keine Ressourcen management nötig.

    Renekton vorteil – Tanky, harter single target stunn, lane bully. Super einfach zu farmen. allerdings nahkämpfer.

    Ich hab Jax geliebt als ich angefangen hab, aber durch seinen unendlichen Manadurst wenn man fähigkeiten spammed ist es nicht so einfach am Anfang.

    Gankplank ist ne tonne spaß wenn man seine Lane gewinnt. Er ist frustig und total nervig wenn nicht.

  26. Gangplank ist vom Setting her ein lustiger Champ, den man auf verschiedene Arten spielen kann und der dadurch besonders viel Spaß machent, weil er eben mal was anderes ist. Allerdings kann er, wenn man nicht aufpasst, im Vergleich zu anderen Champions („Meta“-Champs) relativ schnell zurückfallen und wird dann useless.
    Ich spiele ihn trotzdem gern, da er ein mächtiger Pirat ist, arrrr…

  27. Huhu 🙂
    Für den Anfang kann ich dir nur Renekton ans Herz legen. Er hat einen souveränen Waveclear und seine Fähigkeiten sind einfach zu meistern.

    Gankplank würde natürlich optisch zum Lichking passen, aber er kriegt leider bald nen Rework. Deswegen wäre es nicht schön ihn vorher anzufangen, weil er sich dann anders spielen wird.
    mfG SXS

  28. Gangplank hat im derzeitigen Meta nichts zu suchen.
    Es gibt auf jeder Position stärkere alternativen.
    Er bekommt zwar in nächster Zeit ein Rework, wird allerdings mMn nicht viable werden.

    An deiner Stelle würde ich mir 1 Position (Top, Mid, Bot, Jungle) aussuchen und für die jeweilige Position Champions testen.

    Du willst zwar in nächster Zeit nicht professionell spielen, aber von jedem Champ eine auf die Mütze zu bekommen, weil man den falschen Champ spielt ist für die Motivation nicht förderlich.

    Wenn er dir Spaß macht spiel ihn, aber erwarte nicht allzu viel…

    • was in der meta derzeit ist, ist für steve auf seinem niveau ( no offense 🙂 ) vollkommen uninteressant.
      Bei der Sache mit der Position bin ich vollkommen bei dir. Such dir eine Position die dir gefällt und Spiel einfach mal alles an Champions durch was dir Spass macht, vergiss dabei aber nicht gegen was du vermutlich spielen wirst – Meele Champs in der Mitte treffen zu 90% auf range champs – weiche toplaner müssen damit rechnen auf der toplane voll auf die 12 zu bekommen und so weiter.

      Fakt ist, bis high Platin oder Diamant kannst du FAST alles überall spielen, wenn du den Champ wirklich gut kannst und weisst was auf dich zukommt und wie du damit umgehst.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here