TEILEN

Dürfen Vegetarier eigentlich Schmetterlinge im Bauch haben? Brauch ich im Sommer Kühl-Akkus für mein Handy? Rechnet ein Taschenrechner die Taschen zusammen? Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen? Alle Antworten auf diese Fragen, bekommt Ihr in der neuen Ausgabe meines Podcasts!

– Gaming-Stevinho oder Offtopic-Krömer?
– Neues vom Warcraft-Film
– Rocket League macht Laune
– Kleine Veränderungen im Studio
– Gesellschaftsspiele als Spezialsendung?
– Fritzfon?
– Hanna: „Schule vor den Sommerferien“, „Privatserver“ und „Schwarz mit Zylinder“

Hier der iTunes-Link zum Stevinho Podcast (einfach abonnieren) —> Klick mich


Anzeige

Play

66 KOMMENTARE

  1. Ich möchte mal das letzte Thema aufgreifen, „Der WARCRAFT FILM wird Geil“. Ich kann leider bisher nur die Handyvideos und den Greifenflug beurteilen und natürlich die Bilder, die hin und wieder in Netz auftauchen. Ich fand das was Ich gesehen habe „beim Handyvideo“ nich so überagend, kann an der Qualität liegen, der CGI Flug war natürlich sehr fein gemacht, wie das ganze dann am Ende aussieht, zeigen für mich erst szenen wo Mensch und Ork zusammenstehen. Was mich stört ist immer der vergleich, der wird geiler wie Avatar viel besseres CGI. Versteh mich nicht falsch Ich weiß das Spezialeffekte und CGI in so einen Film mit reinmüssen, aber Ich finde den weg den J.J. Abrams mit Star Wars einschlägt, den richtigen! Weniger CGI mehr Kostüme, Kulissen und echte drehorte. Ich hoffe das Blizzard auch diesen weg einschlägt und nicht nur auf CGI setzt. Ein erfolg wird der Film auf jedenfall, um das zu versauen muss man schon ziemlich daneben greifen^^

    Jetzt zur Frage OT oder Gaming.

    Ich gehe jetzt auf die 40 zu und kenne dich jetzt seid der WoW Nacht. Da wo alles noch über Radiostream lief. Die begeisterung die du bei der WoW Nacht damals für dieses Spiel hattest, hattest du nie wieder reproduzieren können. Das ist aber ganz normal, man wird ja älter. Aber andere Webseiten wären dann immer kleiner geworden und irgendwann verschwunden, du hast dich aber immer wieder neu erfunden, warst offen für neue Ideen und bist doch irgendwo immer derselbe geblieben, der olle Krömer 🙂 Und genau der ist es dann, den Ich gerne zuhöre oder sehe. Mal beim Gaming, mal beim Vlog ich schaue das was mich dabei gerade Interessiert. Du hattest in der Vergangenheit auch Vlogs die nicht sooo gut besucht waren, wie andere. Ich spiele zum Beispiel kein Heartstone, LOL mag Ich nicht, Statt FiFa schaue Ich mir lieber richtiges Fussball an ;-). Rocketleage zocke ich sehr gern. Also schaue Ich zurzeit bei dir dein Blog, Vblogs und Rocketleage, nicht weil mich Gaming nicht interessiert sondern weil die auswahl für mich halt nicht so dolle ist. Wenn es vielen anderen auch so geht, dann hast du halt wenige Zuschauer,ist ja normal. Bayern gegen Dortmund hat auch mehr Zuschauer als Uerdingen gegen Köln, das heist aber nicht das sich die Leute nicht für Fussball interessieren sondern das die ein Spiel lieber sehen wie das andere. Mein Fazit, Ich glaube es liegt an den Spielen und nicht an Gaming.

  2. Ich persönlich mag deine Gaming Sachen nicht so wirklich aber alles was du machst was nix mit Gaming zu tun gucke und höre ich mir sehr gerne an ! Das soll kein Flame sein aber ich würde mir mehr Vlogs wünschen 🙂

  3. Aktuell bevorzuge ich auch um ehrlich zu sein eher den Offtopic-Stevinho.

    Bei mir hat das aber eigentlich damit zu tun, dass du dich mit deinen Formaten (und nicht zuletzt jetzt auch mit dem Summer of Stevinho Konzept) sehr stark Richtung E-Sport bewegt hast.

    Während in den vergangenen Jahren hauptsächlich Titel wie WoW und D3 das Programm dominiert haben dreht sich jetzt gefühlt alles nur noch um Spiele wie LoL, Hearthstone, Heroes of the Storm, (und bald auch) Overwatch – alles Genres, mit denen ich absolut nichts mehr anfangen kann.

    Wirklich regelmäßig verfolge ich daher eigentlich nur noch die etwas bunteren Formate wie „Crew vs. You“, die „Hart angezockt“ Videos, die Call-In-Expertenrunden, usw.

    Nicht falsch verstehen, das ist ist kein „Mimimi ich spiel was anderes“. Aber es hilft dir vielleicht nachzuvollziehen, warum es Leute geben kann, die tendenziell eher den Offtopic-Stevinho verfolgen.

  4. Zur Frage Offtopc-Steve oder Gameing-Steve:

    Ich zocke inzwischen nur noch Casual-Games wie LS15 oder Cities Skylines. Daher interessieren mich die Gameingformate kaum noch. Dazu kommt, dass mich z. B. LOL absolut 0 interessiert. Dennoch habe ich in die zwei Sendungen reingeschaltet und nach 20 oder 30 Minuten wieder abgeschaltet. Warum?
    – LOL interessiert mich nicht (hat nichts mit dir zu tun 😉 )
    – Der Experte hat so schnell und „wirr“ (LOL-Fachsprache) gesprochen, dass ich nichts verstanden habe
    – Digga und Alda waren mit im Studio und das mag ich nicht hören (liegt vielleicht auch an mir)

    Ich liebe das Talken vor den Spieleeinlagen, sei es bei Crew vs You oder bei den anderen Formaten. Das finde ich großartig und hier liegt deine absolute Stärke. Ich wäre mit Sicherheit nicht seit (fast) Anbeginn im Netzwerk mit dabei, wenn mir das nicht gefallen würde.
    Das gilt auch für Offtopc-Krömer. Die Art wie duch dort verhälst unterscheidet sich meiner Meinung nach extrem vom Zocker-Steve. Du redest anders, agierst anders – weniger angestrengt, weniger aufgesetzt.

    Was du machen solltest? Keine Ahnung! Mich(!) interessieren aktuell kaum Spiele die im Netzwerk laufen. Das ist bei 500 Zuschauern auf Twitch aber anscheinend mein Problem und nicht deins.
    Ich würde mich über mehr Vlogs freuen, da diese mich mehr ansprechen.

    Viele Grüße

    Matthias

    • Also ich finde LoL ganz witzig und habs sogar selber wieder ein wenig angespielt nach fast 1 Jahr (danke Steve -.-).

      Was mich aber auch ein wenig stört sind das ‚Digger‘ und ‚Alda‘. Das höre ich die ganze Zeit wenn ich im Zug auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause bin von Kindern und Halbstarken.

      Aber abgesehen davon gefällt mir das (Montags-)programm bisher.

  5. Ich bin ewige Zeiten bei dir.

    Ich konsumiere hauptsächlich deinen Blog, vlogs und Podcast.
    Ich finde darüber hinaus die Call in Expertenrunde noch sehr interessant, allerdings schaue ich praktisch keine Gaming Streams von dir.

    (No Offense): In Sachen Gaming schaue ich lieber Leute die „Skill“ bzw meine Spiele spielen. Bzw. das Studio und dein Team stehen für mich absolut nicht im Fokus.

    Wenn ich mir was wünschen könnte, wäre es der „Offtopic“ Steve. Ich vermisse die Zeiten, wo 2 Podcasts die Woche kamen.

    lg

  6. Danke für den Podcast.

    Zur Communityfrage:

    Ich bevorzuge den Offtopic Stevinho.

    Die vertretenen Spiele interessieren mich nicht, Livestreams schaue ich so gut wie nie, Sondersendungen

    ausgenommen. Möchte ich Gameplay zu einem Spiel sehen, schaue ich auf Youtube nach dem aktuellsten und wenn

    möglich größten Video. Möchte ich mich berieseln lassen, dann taugen mir Spiele, die Stevinho selbst spielt,

    weniger.

    Warum bin ich dann hier?

    Meine Leidenschaft sind die Smalltalks. Kein Twitchstream und kein Youtuber kommt an die magische Atmosphäre

    eines Podcasts heran.
    Dieser stumme Dialog mit dem Freund, den ich gar nicht kenne, ist etwas ganz besonderes für mich. Der mir aus

    der Seele spricht, oder mich überzeugen will.
    Ein Stevinho, der sich voll und ganz auf das Kommentieren konzentriert ist mir viel lieber als der, der sich

    mühsam ingame abzackert

    Ich sage nur ,,Tales of the Dosenwurst“ und ,,Ein Karussel muss man reparieren“.
    Das waren simpleste Videos, ohne großartige Gäste, ohne Preise, ohne Twitch, ohne Hype, die einfach mit

    Leidenschaft gelebt und urkomisch verpackt wurden.

    Für mich muss es kein LoL sein, weil es viele spielen. Es muss kein Event mit Stargästen sein. Es muss kein

    Proskill zu sehen sein.

    Ich wünsche mir weiterhin den authentischen Krömer, ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn dafür das Studio benötigt

    wird, dann habe ich gerne dafür gespendet.

    MFG
    Simon

  7. Ich persönlich verfolge dich relativ kurz , heißt also seit knapp einem Jahr.
    Bin durch MPOX auf dich gestoßen.
    Für mich ist der Podcast die Nummer 1 vom Konsum her.
    Danach die Livestreams , und auch die Livestream wiederholungen guck ich ausschließlich bei Twitch .
    Für mich alleine gesehen würde ich es als ein herber Rückschlag sehen wenn du nun doch verstärkt VLOGS machst, ist einfach nicht so mein Ding ^^
    Gerade das neue LoL Format ist einfach einsame spitze , ich bin dauerhaft am Lachen und mitfühlen ^^.
    Vlt bin ich auch einfach aus dem VLOG alter raus (aus Konsumenten sicht) , mich jeden falls sprechen die Streams viel mehr an .

  8. Ich finde die Idee mit dem Gesellschaftsspiel eine schöne Idee und zwar nicht nur, weil ich in dem Bereich arbeite, sondern auch finde, dass das ein Bereich ist, den sich mehr Gamer mal anschauen sollten 🙂

    Zu La Cosa Nostra kenne ich zwar nicht, aber ein Verhandlungsspiel klingt zunächst einmal nicht schlecht. Ansonsten kann ich mir relativ gut vorstellen ein Bluff-Spiel mit hoher Geschwindigkeit zu benutzen – etwa Cash and Guns. Wenn es zusammengeschnitten wird, könnte auch Battlestar Galactica toll sein (mein all time favorite) – ein kooperatives Spiel mit einer Verräter Mechanik.

    Für Fans von Deckbau oder Kartenspielen im Style von Hearthstone käme sicher ein Senitinels of the multiverse, Smash up, Legendary oder klassisch Dominion in eine nähere Wahl. Kann gerne weiter über das Thema schreiben, dann vielleicht zielgerichteter.

    Viele Grüße aus dem Spielezentrum in Herne 🙂

  9. Da ich glaube das mein Comment grade in den Untiefen des Webs verschluckt wurde, hier die Kurzfassung:

    Ich denke das dein Gamingcontent schon dazu gehört, aber vielleicht nicht reines Gameplay oder Guides, weil da gibt es einfach auch massig Konkurrenz. Vielleicht eher der Off-Topic Steve mit ein wenig Gaming als „Event“ so ein Crew-VS-You, Paape-VS-Steve oder was auch immer einem einfällt. Ich persönlich (kann ja nicht für alle Sprechen) finde sowas immer unterhaltsamer als dir beim LoL lernen zu zu schauen.

  10. Zum Thema Off-Topic oder Gaming, wollte ich mal meine Sicht beisteuern.

    Ich denke beides gehört irgendwie dazu, und beides würde man vermissen, man muss eventuell aber auch die Views auf Youtube einordnen. Ich vermute das kurze 3 Minuten quatsch Videos und der 20 – 30 Minuten Vlog einfach mehr geschaut werden, weil es einfach mal so dazwischen passt. So leid es mir persönlich tut Content aus zu lassen, aber z.B. einen 3 Stunden Streammitschnitt zu schauen, ist einfach sehr viel Zeit, die ich mir oft lieber mit anderem Vertreibe (eventuell selber zocken ;)).

    Ich persönlich tendiere zum Off-Topic Krömer, aber das daddeln gehört einfach dazu, aber ich mag deinen Gaming-Content lieber, wenn er ein kleines Event ist. Also ein „Crew-VS-You“, oder ein „Steve-Paape Duell“. Ich persönlich schaue nicht so gerne bei langen Streams zu, wo z.B. LoL gezockt wird, weil mich zum Teil die Spiele wenig interessieren und ich meist lieber selber Spiele, beides Simultan verbietet meist meine mangelhafte Fähigkeit zum Multitasking 🙂

    Aber du findest schon deinen Weg, aber ich denke ein Teil Gaming gehört einfach mit dazu, und grade so Aktionen wie das Rocket League Duell machen einfach Laune. Wie schaut es eigentlich in dem Zusammenhang mit der Crew vs MPox aus? Ist das mit Getgaming gestorben oder könnte da noch was kommen?

  11. Ich muss leider auch zugeben, dass deine angegebene Beschreibung zum Verlauf sehr nah an meinen Präferenzen liegt. Seitdem ich das Gaming vor knapp einem Jahr komplett aufgegeben habe, und eigentlich auch schon bereits vorher, verfolge ich deine Streams im Grunde überhaupt nicht mehr. Ich denke, dass liegt zum Teil aber auch in meinen Interessen an e-Sport, die du mit deinem ja doch eher Casual-lastigem Content nicht deckst.
    Mein persönlicher Justnetwork-Konsum besteht momentan eigentlich nur aus einem täglichen Besuch, teilweise dem Anschauen deiner Videos und natürlich dem Podcast (..keine Folge verpasst, hat sich langsam schon zum Ritual beim Einschlafen entwickelt haha)
    Für mich wäre es daher schon interessanter, wenn du deine Energie in andere Projekte stecken würdest.

  12. Moin Steve,
    ich bin zum Teil stummes, zum Teil aktives Mitglied (Überbosse-Video D3) deiner Community. Seit Anfang WoW.
    Ich denke, ich kann behaupten, dass ich damals keine WoW-Nacht verpasst habe.
    Heute kann ich nicht mehr behaupten, dass ich keine Sendung von dir verpasse. Ich verpasse vermutlich so gut wie jede. Zum Glück kann ich mir die, für mich interessanten, später bei Switch nochmal angucken.
    Dazu gehört zum Beispiel die Call-In Expterenrunde oder damals die Sessions mit deinem Hearthstonetrainer. Den Rest gucke ich mir zum Großteil gar nicht an, weil mich die Spiele nicht interessieren. Genauso ergeht es mir bei deinen Vlogs (wobei es hier natürlich der Inhalt ist und nicht die Spiele). Auch justBlizzard ist für mich keine Anlaufstelle für BlizzardNews. D3 Infos hole ich auf Arreat und HS auf pwn.
    Was mich jedoch sehr begeistert ist dein Blog und dein Podcast.
    Auf deinem Blog finde ich fast alle Internetrelevanten Themen besprochen und mit einer guten Meinung gespickt. Da hast du in den vergangenen Jahren auch gute Arbeit geleistet, sonst würde mich deine Meinung auch nicht interessieren. Den Podcast finde ich auch hervorragend. Inzwischen spule ich auch weniger die Hanna-Stunde weg, da ihr von dem Trip weggekommen seid nur Probleme von Leuten zu besprechen. Behaltet das auf jeden Fall bei. Mich interessiert vielmehr eure Meinung zu gewissen Themen. Medienerziehung z.B.

    Fazit: Ja, mich interessiert in deinem Netzwerk am meisten die Person Krömer, bzw. ihre Meinung und Denkweise. Vlogs interessieren mich eher weniger. Und Paape interessiert mich eigentlich gar nicht. 🙂

    These: Die Leute, die seid Jahren dabei sind, kennen dich als Stimme (Erzähler und Moderator). Sie haben dich nicht in Bild gebraucht. WoW-Nacht war nur Radio. Dein erfolgreichstes Format PodCast ist nur Radio. Auch dein Blog kommt ohne Videos aus. Vielleicht braucht die Community keinen Krömer in Bildform.

    Was ich mir für die Zukunft wünschen würde: Vielleicht könntest du deinen Blog ausbauen und für andere Schreiber öffnen. Oder einen CommunityBlog parallel schalten. Mit verschiedenen Themenbereichen, zu denen Leute etwas beitragen können. (Natürlich nicht ohne Moderation. Ich denke da an eine Art Gamersglobal als Blog) Mit Themen wie: Ernährung, Fitness, Fußball, Basketball, Erziehung…

    Eine Techniksendung: In der es nicht ums Spielen geht, sondern einfach um spannende Technik die aktuell ist. Neues Apple-Produkt, neues Schlechteres-Smartphone-als-von-Apple, Occulus Rift, 3D-Drucker, Smartboards, was auch immer. Da finden sich doch bestimmt Experten, die viel erzählen können.

    WoW-Massenevents: Nostalgie Pur. Du hattest damals davon gesprochen sowas vielleicht einmal im Jahr zu machen, oder alle halbe Jahre mal wieder. Ich erinnere mich da grob an eine WoW-Revival-Nacht. Da hätte ich auch nochmal Bock drauf.

    Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Meinung etwas weiterhelfen.
    Gruß, DanielS

    • Die Idee mit dem Community-Blog klingt echt gut, könnte man richtig interessant aufziehen und so eine Art Gaming-Lifestyle-Blog daraus machen. Wäre doch vielleicht wirklich mal eine Überlegung wert 😉

      • ernsthaft? Solche Ansätze gabs doch schon drölfzig mal und nach 3 Beiträgen haben die meisten keinen Bock mehr.
        Selbst das letzte Forum war die meiste Zeit leer.

  13. MEINE Meinung zum Thema Off-Topic Steve:

    Du hast Recht wenn du sagst, dass mir der Off-Topic Steve viel lieber ist. Der Frosti sieht das absolut richtig wenn er sagt, dass mich die Person Steve und vorallem ihr „Leben als Nerd“ mehr catcht.
    Wie findet sich jeman, der nur unwesntlich älter ist, sehr ähnliche Interessen hat und dazu auch noch Begeisterung für verschiedenste Sachen sehr gut rüberbringt in der „Anti-Nerdwelt“ zurecht?!
    Ich verfolge deine Sachen schon seit ewiger Zeit, klar ist man ursprünglich über das Gaming an dich geraten. Mittlerweile interessiert es mich aber überhaupt nicht mehr, ob du nun Hearthstone oder Fifa spielst.

    Allgemein, freue ich mich mehr über Vlogs oder Beiträge, in denen du zB die Apple Watch rezensierst als über irgendeinen Stream, in dem Du Stundenlang etwas spielst. Das liegt einfach daran, dass mich die Meinung einer Person, von der ich glaube, dass sie auf diesem Gebiet versiert ist, sehr interessiert.

    Klar find ich es klasse wenn du nen Abend Hearthstone zockst, schliesslich liebe ich das Spiel auch, dass liegt aber weniger am „zockenden Steve“ als an deiner Begeisterung, die Du für das Spiel aufbringst.

    Das ist auch der Grund, warum ich justblizzard zB nie besuche, deinen Blog jedoch mehrmals am Tag, einfach weil ich mich immer über neue Updates erfreue.

    Zusammengefasst kann man also sagen, dass du einfach „ein Typ“ bist, der die Leute in seinen Bann zieht (ganz ähnlich funktionieren glaube ich zB die Rocketbeans, die können machen was sie wollen, die Leute mögen einfach die Charaktere). Das istz der Grund, warum Sie mehr von der Lebenswirklichkeit des Steve Krömer mitbekommen wollen. Zocken tun wir alle selber genug.

    Wie gesagt, just MY 2 Cents! 🙂

  14. Hi Steve,

    ich muss schon sagen, ich fühle mich ein bisschen ertappt. Auch wenn mir das vorher nicht so bewusst war, hat die Beschreibung meines Steve-Konsums 1:1 zu deinen Beobachtungen gepasst.

    Ich bin vor Jahren auf dich gestoßen, habe mich aber als fast fertiger Student eben auch ein bisschen umorientiert. Nach einen fast verzockten Abi habe ich zwischenzeitlich auch mal Zeiträume von Monaten oder auch mal einem Jahr überhaupt nicht gespielt. Was dann darauf hinauslief, dass OT-Krömer als Blog gute Unterhaltung war, ich aber mit meiner wenigen Zeit entweder mal selbst gespielt habe (mit Blogs im Ohr) oder halt einfach andere Sachen gemacht habe. Formate von mehreren Stunden oder Gamingformate sprechen MICH nicht so an. Ich dachte damit auch immer, dass ich wohl nicht ganz deinem klassischen Nutzer entspreche, habe mich also auch bei irgendwelchen Wahlen (Spiele/Formate) immer gut zurückgehalten.

    Das wirft aber noch einen anderen Punkt auf. Selbst wenn du jetzt stärker auf OT-Krömer setzt, ich wüsste nicht ob ich mir sowas anschauen würde. Ich folge halt deinen Empfehlungen, aber bin mit meinem derzeitigen Krömerkonsum (und deinem Output) eigentlich ganz zufrieden.

    Grüße, Bear

  15. Hey Steve, auch wenn ich gerade wenig Zeit habe muss ich zum Thema “Gaming-Stevinho und Offtopic-Krömer” etwas sagen. Es ist schon sehr lustig, dass du das ausgerechnet jetzt ansprichst. Zufälligerweise habe ich mir schon seit ein paar Wochen vorgenommen, dir zu exakt dieser Thematik einen Brief (evtl. Leserbrief für den Podcast) zu schreiben, doch leider hatte ich bisher keine Zeit gefunden.

    Meiner Ansicht nach, unteranderem geprägt durch eine gewisse “Selbstanalyse” als täglicher Blogbesucher, ist mir genau das gleiche aufgefallen wie dir. Ich bin auch einer von denen, der von Anfang an dabei war und dein “Tun und Schaffen” seit über zehn Jahren verfolgt. Doch was hält mich eigentlich so lange an deinem Internetauftritt? Deine Gamingformate sind zwar ganz nett und sie gehören auch irgendwie dazu, aber wenn überhaupt dann schaue ich immer nur für zwei Minuten in deine Streams rein oder wenn es gerade mal passt lasse ich einen Stream von dir selten auch mal nebenbei als “Hintergrundberieselung” laufen. Die Streams sind für mich persönlich meist zu lange oder die Games interessieren mich nicht. Außerdem zocke ich lieber selbst als anderen dabei zuzuschauen. Wenn mich etwas am “Gaming-Stevinho” interessiert, dann sind es allerhöchstens mal kontroverse Diskussionen in Blogposts, News, Kolumnen oder das Ganze im Videoformat in Form der Call-In Expertenrunde. Aber fünf Stunden zuschauen wie du irgendwelche Games zockst die mich kaum interessieren und die ich genauso gut selbst zocken könnte? Da muss ich leider dankend abwinken.

    Doch was ist es dann was mich (und ich bin der festen Überzeugung auch viele andere) am Justnetwork hält? Wie schon einer meiner Vorredner gesagt hat, “es mag etwas creepy klingen”, aber es ist tatsächlich beinahe ausschließlich dein Reallife und deine Aktionen in diesem. Es ist ein bisschen wie die Truman-Show. Aus irgendeinem Grund ist es unterhaltsam und interessant zu Verfolgen was bei jemand anderem wie dir, zu dem man über Jahre eine (ich nenne es mal) “virtureale” Beziehung aufgebaut hat, so los ist.

    Es waren Dinge wie Projekt L – Wird es Krömer schaffen abzunehmen? Wie macht er das? Wie kommt er voran? – Oder neuerdings Modomoto – Was ist das eigentlich? Wie funktioniert das? Lohnt es sich? – Oder Krömers Sport und Lauftraining. Wird er den Waldlauf gewinnen? Kann der alte Krömer noch mit den Greenhorns mithalten? – Oder Krömer isst vegan. Wird er das durchhalten? Was gibt es da für Rezepte?

    Die Liste könnte man ewig fortführen. Aber leider sind das (verhältnismäßig), die eher selterenen Projekte die, die meisten Leute (meiner Ansicht nach) am Blog halten.
    Absurder Weise wecken auch deine einfachen alltäglichen Dinge aus deinem Privatleben äußerst großes Interesse. Einer der Hauptgründe warum ich (und ich bin wieder überzeugt auch viele Andere) den Podcast hören sind zum Beispiel deine Anekdoten und Geschichten aus dem Alltag oder dein Meinungsbild zu den Leserbriefen die du erhälst.

    Storys wie die vor kurzem mit deinem Kater Figo oder deine Erfahrung mit dem Kundendienst von Roller oder deine bevorstehende Mandel-OP, sind aus irgendwelchen Gründen interessant. Manchmal ist es wie in einer Doku-Soap. Am mitreißensten war zum Beispiel deine Trennungsgeschichte und wie du damit umgehst. Ich denke das liegt daran weil jeder schonmal selbst soetwas durchmachen musste.
    Aber selbstverständlich spielt auch die natürliche Neugierde eines Menschen eine Rolle. Man sieht sich in vielen Dingen selbst. Vieles davon kann man auf eine gewisse Art und Weise auf sich zurückreflektieren. Es ist nunmal genauso wie es bei den meisten großen You-Tubern auch ist. Es geht um die Person an sich, um deren Gedanken, Verhalten und Tätigkeiten.
    Was denkst du warum der Podcast (soweit ich weiß) dein erfolgreichstes Format ist? Na weil es im Podcast zu 90% um Stevinho als Person geht.

    Wie gesagt, das einzige was im Bereich Gaming interessant ist, sind kontroverse Diskussionen zu irgendwelchen aktuellen Themen oder deine Meinung zu diesen. Zum Beispiel “Was hält der Krömer vom Spiel XY? Wie sieht er die aktuelle Lage im MMORPG Markt? Wird VR die Gaming Zukunft oder nicht?” das sind die einzigen Sachen die mich mit Gaming-Bezug interessieren.
    Auch wenn du es nicht gerne hören wirst aber auch mich hyped der “Summer of Stevinho” nicht besonders. Ich habe zwar auch, einfach um dich zu Unterstützen fürs Studio gespendet, aber mir wäre es lieber wenn du immer wieder neue Projekte ausprobierst. Beispiele hierfür wären: Wie läuft das z.B. mit diesem Modomoto-Artigen Essenslieferdienst? Oder mach mit Paape oder jemand anderem irgendwelche Aktionen im Jochen-Schweizer-Style. Geh Quad fahren, Fallschirm springen oder Teste für uns den nächsten Freizeitpark aus. Schreib Leuchttürme mit Anekdoten aus deinem Leben. Starte kontroverse Diskussionen über die Zukunft des Gamings. Mach Langzeit-Projekte mit dem Thema Ernährung und Sport. Erzähle uns im Podcast von Geschehnissen aus deinem Leben mit deiner Frau, Figo oder aus der Schule. Schreib Kolumnen über aktuelle kontroverse Thematiken.

    Was Twitch angeht würdest du dir meiner Ansicht nach einen riesen Erfolg mit einer leichten Abwandlung der Call-In Experten Runde aufbauen können. Alle zwei Wochen einen Stream dazu würde reichen. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum du sagst, dass die Themen ausgehen würden. Die Themenliste ist doch unendlich. Beinahe täglich gibt es News zu irgendwelchen heiss diskutierten Geschehnissen im Gamingbereich. Durch Häufigkeit und Beständigkeit würde dieses Format bekannter und erfolgreicher werden, sodass du zu immer mehr “Experten” Kontakt aufbauen könntest. Du musst das Ganze nicht immer so “Allgemein” aufziehen sondern bleib für jeden Abend auf ein bis zwei Themen bezogen. Mach eine Art Markus-Lanz Gaming Show. Und ja das ist mein Ernst.

    Besprich mit irgendwelchen geladenen Gästen z.B. Warum Hideo Kojima Konami verlassen hat. Oder hole dir einen Hardware Experten mit dem man über die Zukunft von Grafikkarten und deren Bauweise sprechen kann. Oder hole dir einen Gamedesign-Studenten der uns erzählt wie und was Entwickler im Studio so lernen und/oder mit der neuen Unreal Engine zeigt wie man ein Level-baut. Die Themenliste ist meiner Meinung nach unendlich im Gaming Bereich.

    Führe Interviews mit interessanten Persönlichkeiten. Das müssen ja nichtmal immer irgendwelche Gaming-Promis sein. Such dir z.B. jemandem der eine Wohnung voller Nintendo-Mechandise hat und wie verrückt sammelt. Fahre hin, mach ein Vlog und Interviewe diese Person. Das sind grad nur ein paar Vorschläge die mir spontan einfallen.

    Natürlich gehört zu solchen Formaten immer viel Recherche und Vorarbeit. Aber ich bin mir sicher, dass sich diese Lohnen würde. Du hast die Skills, Kontakte und Reichweite um sowas umzusetzen.

    Es ist ja auch nicht so, dass die Show immer gleich 5 Stunden gehen muss. Ein bis zwei würden vollkommen reichen und wäre glaube ich vielen auch lieber. Das soll nur ein Vorschlag und Denkanstoß sein.

    Dafür würde ich persönlich das Studio nutzen welches hervorragend dafür geeignet ist. So eine Art Steve Krömer Talkshow. Dann noch mit einer festen und regelmäßigen Sendezeit und ich wäre dir garantiert jedesmal ein sicherer Zuschauer.

    Das wäre nur eine Idee wie du das für die meisten Leute interessantere “Life of Steve” und Gaming erfolgreich vereinen könntest. Wie gesagt, wie irgendjemand stundenlang ein Game zockt und dabei ein paar Sprüche klopft ist für dein eher erwachseneres Publikum weitesgehend uninteressant. Die Longboarder werden und sollen bei Gronkh bleiben.

  16. Hallo Steve,

    danke für den Podcast, liege hier in Kroatien in der Sonne und höre ihn.

    zu dem Thema Telefon, hier kann ich dir das Gerät

    http://www.amazon.de/gp/product/B00H90PS92?keywords=fritz%20telefon&qid=1437386166&ref_=sr_1_1&sr=8-1

    empfehlen, ich habe das Gerät nun ca. 14Monate umd bin begeistert, ja es hat ein paar Funktionen due kein Mensch braucht (z.B. Rss Feed, Internet Radio etc.) aber der Rest passt! toller Empfang, gutes Handling, gute Sprachqualität etc.. für meinen Geschmack ein super Preisleistungsverhältnis

    ganz klare Kaufempfehlung von meiner Seite!

    vG De Osi

  17. Hauptthema:
    Was mich angeht, ich schaue deine off-Topic Video´s, weil du aus der Gamingszene kommst und mich das drumherum interessiert.

    Deine Gamingvideos sehe ich mir nur ab und zu an. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich generell bei Wettkampfspielen nicht lange zuschauen kann. Ich mag zB auch kein Fußball.
    Ich schaue mir wiederrum sehr gerne Let´s Plays an, weil ich da das Gefühl habe, die Geschichte mit dem Moderator mitzuerleben.

    Gib aber das Gaming bitte nicht auf, ich finde es gehört einfach zu dir dazu.

  18. Bei den Mitschnitten muss man die Live-Gucker abziehen und die, welche sich den Mitschnitt auf Twitch reinpfeifen.

    Ich gehöre z. B. dazu.

  19. Zum Thema Gaming/Offtopic möchte ich auch gerne was schreiben: ich bin auch Gamer seit Kindheitstagen und interessiere mich sehr für Games. Bei mir dreht sich das allerdings meistens nicht ständig um ein bestimmtes Spiel (außer FIFA vielleicht) sondern ich bin eher an Spieltests o. ä. interessiert. Formate wie ständig Hearthstone, LoL, WoW usw. interessieren mich nicht sonderlich und ich möchte da auch nicht stundenlang jemandem zugucken, wie er das Spiel gerade spielt. Ich selbst bin damals über deinen Podcast auf Dich aufmerksam geworden und seitdem finde ich deine sympathische Art und Weise und deine „Verrücktheit“ interessant. Zudem bist du auch noch Werder-Fan wie ich und zockst gerne mal ein paar Games. Diese Mischung macht es für mich, weshalb ich ebenfalls eher an den Offtopic-Videos wie VLOGs interessiert bin. Außerdem habe ich wegen der Familie und den Freizeitaktivitäten/Freunden eher weniger Zeit, mir stundenlang Videos zu Hearthstone & Co. anzugucken. Die Zeit, die ich dann für mich habe, spiele ich selbst lieber, dann aber verschiedene Games. Ein paar kurze Videos von dir passen aber immer irgendwo dazwischen.

    Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich mit 36 auch wohl eher nicht zur Twitch-/YT-Generation gehöre und dieser Hype mit dem Streamen von Games irgendwie an mir vorbeigeht. Daher ist das Programm vom Summer of Stevinho für mich auch total uninteressant, ich freue mich aber weiter auf deinen Podcast und eventuell kurze VLOGs zu diversen (privaten) Themen 🙂

  20. zum OT-Steve:

    Ich schaue sehr viele Gaming-Videos auf YT, dadurch gehen viele Gaming-Videos unter. Aber ich muss sagen, dass deine Vlogs eine schöne Abwechslung zwischen all den Gaming-Videos sind. Ich schaue deine Streams nebenbei beim Zocken. Ich mag deine Streams, da sie sehr unterhaltsam sind.

    zur Hanna-Stunde (Allimania):
    Ich muss sagen, dass es mr egal war, dass es eine andere Stimme war. Ich habe die Stücke gefeiert und lag vor lachen auf dem Boden.

  21. Ich habe mir über deinen Aufruf Gedanken gemacht und würde gerne 3 Punkte darstellen, die nicht unabhängig voneinander sind.

    1. Die Sache mit dem Älter werden und der Zeit.

    Als ich 2005 bei „Euch“ eingestiegen bin war ich Student und habe tgl. meine 8h vorm Rechner verbracht und gedaddelt. 10 Jahre später sitz ich immer noch meine 8h vorm Rechner allerdings im Job. Wenn ich dann nach Hause kommen warten 2 Kids und eine Frau auf mich. Dadurch, dass ich im Thema Gaming nicht mehr so drin stecke wie früher bin ich oft an den off-Topic-Themen „dichter“ dran.

    => Leider kann ich die Formate nicht live verfolgen, weil ich die Zeit nicht aufbringen kann, auch nicht für die Spiele. Kurzweilige Ausnahmen bilden Hearthstone, aktuell Eve-Online und deine Off-Topic-Themen, weil der Zeitfaktor da einfach nicht so stark ins Gewicht fällt.

    2. Synchrone und asynchrone Kommunikation, sowie Audio und Video

    Der Zeitmangel aus Punkt 1. führt dazu, dass ich es fast nie schaffe rechtzeitig für einen Stream am Start zu sein. Bei den „kurzen“ Vlogs und dem Podcast, kann ich den Zeitpunkt wählen und es passt auch mal kurz rein. Der Podcast (ebenso wie die Wow-Nächte der Vergangenheit) sind ein super Unterhalter während der Fahrzeiten im Auto/Bahn und Wartezeiten die man so hat.

    => asynchrone Medien und Audio > synchron und Video. (Ich beziehe das natürlich auf mich. Repräsentativ oder nicht…) Kurze Aufmerksamkeit > lange Videos

    3. Sehnsucht nach der guten Alten Zeit / Begeisterung schüren

    Was mich dauerhaft hier hält ist auf der einen Seite, die Sehnsucht nach der guten Alten Zeit. Kaum Pflichten, verdaddelte Nächte, herbeigesehnte Releases *seufz*. Dazu wird das ganze „untermalt“ von einem Menschen, der es schafft seine Begeisterung auf andere zu übertragen (Chapeau!). Diese Fähigkeit bei dir geht weit über das Gaming hinaus und rein in den Off-Topic rein. Fitness, Hanna…..etc.

    Was ich mir wünschen würde:

    Ich würde mich über ein weiteres Audio-Format freuen. Vielleicht kann man beispielsweise die Call-In Expertenrunde neben dem visuellen Angebot auch als Podcast anbieten, sowie den Fussball-Podcast.

    Vielleicht ein monatliches Format für die Zielgruppe 28-38, die aus der „heißen“ Zeit raus sind, aber diese Sehnsucht haben und Dich als Person sehr schätzen. Start ab 21 Uhr, Steve mit einem Beck´s Gold (denn immer wenn er Beck´s Gold sagt…) in der Hand. Viel Schnack, ein bisschen daddeln und das Ganze danach (geschnitten) als Podcast an den Start bringen.

  22. Meine Eltern habe ich folgende DECT Telefone besorgt:
    AVM FRITZ!Fon MT-F
    AVM FRITZ!Fon M2

    Das M2 finde ich stabiler,
    aber auch das schwarze MT-F in Klavierlack-Optik hat was und läuft schon seit 5 Jahren (nur leicht verkratzt).

    Bei meinem alten Siemens Gigaset SL1 kann man die FritzBox nicht so gut steuern (AB, Fax, …) aber ich mach das eh über die Web-Oberfläche.

  23. Offtopic/Gaming Stevinho
    Ich denke, wie viele schon geschrieben haben, ist das Angebot von anderen Leute in Bereich von dem was zu im Gameing machst einfach schon hammer gesättigt. Bei den meisten Sachen muss man halt tief drin und dann noch einer der ersten sein die das dann noch auf Youtube hochladen. Ihr hattet so viele gute Lp’s (Sims, theme park battle, Minecraft etc.). Leider kamen die dann erst immer so spät, dass viele sich schon anderstwo „satt gesehen“ haben. Wenn würde es z.B. jetzt noch flashen wenn du morgen nen Guide zum Patreon Warry rausbringen würdest.

  24. Kam mein Leserbrief nicht an? (2 Tage nach Hurricane)
    Oder war der es nur nicht wert für den Podcast.

    Betreff:Cmmunity-Treffen, Leserbrief – Intermittierendes Fasten (autophagische Lebensweise)
    Datum: Wed, 24 Jun 2015 03:37:59 +0200
    Von: Markus …
    An: ,

    Oder ist ein Bug im Spamfilter?

  25. Ich bin mit WoW und Steve groß geworden aber inzwischen spiele ich kein WoW mehr bin verheiratet und habe Kinder. Für mich ist alles was mit Spielen zu tun hat uninteressant ich schaue mir nur die Formate an in denen Steve im Mittelpunkt steht. Irgendwie will man nicht loslassen da die WoW Zeit mit WoW Szene einfach Großartig war, auch wenn ich Steve nicht kenne so ist er doch irgendwie ein Kumpel geworden zu dem man den Kontakt nicht verlieren möchte.

  26. Du musst die Views der Mitschnitte zusammennehmen mit den Views auf Twitch. Die Leute, die die Sendung schon live gesehen haben, werden sich seltenst die Mitschnitte angucken.

    Wenn du in Summe Twitch+Youtube auf die gleichen oder ähnlichen Zahlen wie bei den Vlogs kommst, dann ist alles gut, meines Erachtens.

  27. Vieleicht sind die Mitschnitte der Sendung zu lange. Andere Streamer schneiden die Sendungen in kleinere Häpchen (15-30 Min). Das kann man sich zwischendurch mal anschauen.

  28. Also zu deiner Podcast frage ich schaue alle deine Formate auf youtube , und die anderen Sachen auf twich separat aber ich sehe mir nix auf youtube an die ich bei Twich schon gesehen habe außer sie sind außergewöhnlich. Fazit ich mag die Mischung .

  29. Natürlich Offtopic Krömer.

    Der Grund hier für ist eindeutig die Vergangenheit dieses Netzwerkes.
    Die Community die du dir aufgebaut hast entstammt dem WOW HYPE , WOW war ein Spiel woraus sich viele Menschen mit den verschiedensten Geschmäckern einigen konnten . Nach dem du dich von WOW abgewandt hast und der Hype um das Spiel hierzulande abgeflaut ist sind die Leute übergeblieben die deine Art der Unterhaltung Feiern (oder auch nicht den die Hate sind ja auch geblieben ^^) .

    Lol ist mir Egal, HS war mal ganz nett , Fifa kannst mich mit jagen das sind keine Spiele meines Geschmackes da ich immer noch in der MMORPG/RPG Ecke zuhause bin.Aber ein Krömer Hampelt auf nem Longboard vor der Kammera rum , da kann man ja mal rein schauen.

    So sehe ich es wird bestimmt den einem ähnlich hier gehen , vielleicht nütz die meine sicht der dinge ja was.

  30. Meine Meinung zum Thema Gaming-Stevinho. Ich finde einfach dass dir immer noch das EINE Spiel fehlt. Wenn du mal ein bisschen dies und ein bisschen das zockst, gucken das zwar ein paar der Stammviewer, aber kein anderer. Wenn du dieses eine Spiel findest, was dir Spaß macht und auch allgemein beliebt ist, wird das ganze besser laufen, denke ich. Außerdem bin ich der Meinung, und da bin ich bestimmt nicht alleine, dass die Sendungen von dir Zuhause, also ohne Studio, einfach besser sind und mehr Charme haben. Du sitzt ganz gechillt in deiner Dachkammer, hast ein paar nette Leute im TS und daddelst einfach ein paar Games. Ich brauche kein Studio, keine Taddi, Paape und den Rest, ich will Stevinho. Ich weiß, du hast gesagt ohne deine Leute und Studio hast du keinen Bock mehr, aber das ist nun mal meine Meinung. Ich erinnere mich noch an so viele geile Sendungen von dir Zuhause, wie z.B. den D3 Release damals mit Mpox und co. Oder die ursprünglichen Krömer zockt Sendungen, die haben auch ohne Studio angefangen mit D3 damals, wenn ich mich nicht Irre.
    Auch wenn es dir nicht passt, random Games im Studio zocken macht dir vllt großen Spaß, was ja auch ok ist, aber es bringt halt keine neuen Viewer und spricht nicht alle an. Ich setze ja immer noch auf Overwatch, damit wirst du wieder zur Legende wie damals bei WoW. Du macht das schon Steve, hat ja immer iwie geklappt 🙂

  31. denke mal früher mit wownacht und den ingame events usw. hat es einfach mehr leute gezogen. und wie du sagtest die übrigen die bei dir hengen geblieben sind, sind wohl wegen der person krömer hier. bei mir ist es teilweise auch so, aber ich guck eigentlich in jedes video von euch rein. beim summer of stevinho wirds wohl so sein, dass ich mir csgo nich anschaue, da spiel ichs lieber selber. daniel und taddi interessieren mich auch nicht wirklich, da werd ich auch nicht reinschaun. lol montag hab ich bis jetz geschaut, hauptsächlich wegen dir und wegen deinen reaktionen 😀 allerdings mach ich meistens nach dem zweiten match aus. spielzeit hengt davon ab ob ich zeit hab und welche inhalte dran kommen. aber vlogs usw. bin ich immer sehr gespannt dabei :> aber allgemein is es wohl so wie du sagtest, das netz ist schnelllebig und es ist eben nicht mehr wie früher. najo hauptsache ich krieg meine dosis krömer 😀

  32. Zum Thema Telefon.
    Hatten vor kurzem die gleichen Probleme wie du.

    Habe daraufhin auch das Fritz Fon gekauft und es nach 2 Tagen wieder zurückgeschickt. Hat keine Verbesserung gebracht. Anrufe kamen nicht an oder brachen ab, dauernd kein Empfang mehr (Fritzbox im Keller, im EG ging es schon nicht mehr richtig) Wenn man aber neben der Box steht ist der Empfang glasklar. Wollte mir aber nicht für 70€ einen extra Router einen erweiterten Empfang kaufen.

    Was gut ist, man kann das Handy für den PC richtig geil einstellen mit Emails, Radio, RSS usw. aber nichts womit die anderen im Haus was anfangen konnten.

    Nun geht das alte Telefon ganz normal wieder, nachdem ich die Fritzbox resettet habe und es neu per DECT damit verbunden und die Einstellungen angepasst habe.

    Aber warum nicht einfach bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.

    ps. Vorschlag für einen VLOG. Geht doch mal auf die Animagic Bonn (31.7.-1.8.) oder Connichi Kassel (18.-20.9). Würd ich glaub ich richtig feiern mit Paape und bin selbst auch da.

  33. moin Steve,

    zwecks Fritz Phone: grundsätzlich klare Kaufempfehlung. Aber schau es dir auf jeden Fall erst mal im Laden an. Ich hab mich letztendlich für das „kleinere“ entschieden. Das „große“ hat mir vom Aussehen und der Haptik Überhaupt nicht zugesagt. Ob dir die zusätzlichen Optionen was bringen würden, musst du natürlich wissen.

    greetz Dru

    • whups. Die Preise haben sich zu letztem Jahr aber deutlich geändert. Mit „klein“ meinte ich das C4. Kosten jetzt wohl Laie gleich viel.

  34. „ums Gaming herum“ ist wirklich deine Stärke.
    du bist der offtopic Gott, ich würde mir auch deinen Podcast reinziehen über Politik und Gott und die Welt.
    Gerade weil du immer eine sehr interessante (andere) Meinung hast.

  35. Gaming-Stevinho oder Offtopic-Krömer? = Beides.
    Bei Spielen ist halt nur wichtig, dass man neue Titel möglichst früh zeigt und nicht erst dann etwas darüber macht, wenn die Spielerschaft schon beim nächsten Spiel angekommen ist.

    Gesellschaftsspiele als Spezialsendung? = Würde ich mir anschauen.
    Ich spiele eigentlich immer ganz gerne irgendwelche Brettspiele und verfolge auch mehrere Streams/YouTuber, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben oder zumindest online mit dem „Tabletop-Simulator“ spielen. Könnte daher ganz interessant werden.

  36. Hey, Steve du hast doch zurzeit eh sehr viel Lust auf neue Sachen. Ich hätte da eine Idee, die zwar deinen kompletten Summer of Stevinho über Bord wirft, aber es wird für dich eine super Erfahrung. Und zwar ist die Idee eine „Weltreise“ zu machen. Auf dieser Weltreise könntest du dann täglich – wöchentlich von deinen Abenteuern bloggen. Von den Kosten her hält sich die ganze Sache auch in Grenzen, wenn du in die „richtigen“ Länder reist. Mit 1000€ pro Monat sollte man locker auskommen, die eigenen Ansprüche muss man nartürlich stark runterfahren.

  37. Die Idee mit mal einen Brettspiel Abend als Sondersendung zu machen finde ich gut.
    Das wird bestimmt lustig und die Leute unterhalten wenn ihr im Studio was zockt.
    Großer Tisch rein, Kamera über den Tisch hängen das man es von oben sieht, einer an eine Kamera für closeup Aufnahmen.
    Eventuell kann man an die Kamera ein Podcast Mikro hängen?
    Hast du nicht noch den Kameraarm aus dem alten Studio?
    Vieleicht kann man da was basteln.

    • Klingt gut.
      Ich bin ein großer Rocket Beans Fan und verfolge sie vom Senderstart bis heute fast täglich.
      Und ähnlich wie du mit deinen Formaten überlegt hast finde ich auch bei Rocket Beans die nicht Gaming Sendungen am besten.

      Meiner Meinung nach könntet ihr gerne auch sowas machen.
      Natürlich aber gut gemacht.

      Also: Vote 4 Offline Formate beim JustNetwork. 🙂

  38. ich glaube das ist ganz normal steve, was gaming angeht hat man soviele anlaufstellen, da ist man schon übersättigt an twitch, youtube lets plays gronkh und co. etc.
    Die Volgs und die Sachen aus deinem Leben sind nun mal unique, damit unterscheiden sich die Formate von anderen, ich denke Frosty hat recht dass die Leute mehr an dir interessiert sind als am gaming.
    Evtl. auch ein Altersfrage da deine treuen Leute bei dir bleiben evtl. seit WoW und die ja auch vlt nicht mehr soviel mit gaming am Hut haben, sondern dich unterstützen und verfolgen wollen.

    • Als einer der „Älteren“ sag ich mal das ist so 50/50. Ja, Stevinho als Hausmarke verkauft für mich ne ganze Menge, aber leider hat sich der Geschmack was Spiele angeht bei mir und Steve über die Jahre sehr gegensätzlich entwickelt.

      Vieles was Steve heute Gamingtechnisch macht ist aus meiner Sicht „Flavor of the month“ oder Casual (nimms mir nicht übel Steve).

      Sachen wie League of Legends juckt mich halt null, und ich fühl mich ehrlich gesagt auch zu alt für die Scheiße, und die MOBA Community ist mir zur toxisch um da überhaupt Zeit mit der Materie verschwenden zu wollen.

      Das einzige was ich mir in der Richtung zumuten kann ist Heroes of the Storm, weil das nicht so überladen ist, und ähnlich wie Starcraft auch mit wenig Verständnis vom Tempo her interessant beim Zuschauen ist.

      Mit Gaming hab ich noch viel am Hut, und ich spiel heute fast noch genausoviel wie damals. Nur hat sich mein Fokus über die Jahre verändert, ich spiele nicht mehr unbedingt was jeder spielt, sondern das was mich anspricht.

      Häuptsächlich sind das Sachen wie Grand Strategy, 4x, Third Person Shooter, CRPG’s und generell alles was „gesitteter“ zugeht vom Tempo, oder Themen beinhaltet die mich interessieren wie Warhammer 40k, Star Trek usw.

      Allerdings muss ich dir bei der Übersättigung des Marktes echt zustimmen, macht es einer, macht es jeder. Ich hab persönlich z.B. schon 5 grössere (amerikanische) Channels im Abo die regelmäßig Boardgames/Cardgames oder Pen and Papers spielen, da jetzt noch Zeit und Lust für Steve zu finden ist ehrlich gesagt schwierig.

      Ich will die Idee nicht schon im Ansatz madig machen, aber die Aussage das hauptsächlich dein eigener „Style“ und Ideen die Formate sehenswert machen ist definitiv nicht falsch.

      Brettspiele mit nem Twist, was das nicht jeder und seine Oma spielen und Stevinho typischen Trashtalk zwischendrin, oder wechselnden Gästen etc. wäre was, aber nur die x-te Kopie von XY spielt Cards vs Humanity ist für mich uninteressant.

  39. OT/Gaming:

    Ich fuer meinen Teil habe gar nicht die Zeit deine gaming Videos zu gucken, ich schau viele der Rocketbeans Formate, Serien ueber Netflix/Amazon und wenn du dann ein 5 Minuten Longboard Video raushaust, guck ich das sehr gerne, aber 2h LoL/Rl Vods sind fuer mich ueberhaupt nicht interessant.

    Wenn ich dann mal eines deiner laengeren videos schaue, dann sind es hauptsaechlich Videos die von deiner Person getragen werden und unabhaengig von irgendwelchen Computerspielen funktionieren.

    Es laesst sich dann wie bei vielen Sachen die ich verfolge auf Persoenlichkeit > Inhalt runterbrechen, da weiß man dann Themenunabhaengig das das Unterhaltungsniveau gleich bleibt.

  40. Hatte das bereits zu nem anderen Eintrag bezüglich des Summer of Stevinho geschrieben.
    Ich glaube nicht das die Leute reinschauen weil sie das Game interessiert bzw wenn überhaupt ein geringer Teil. Ich glaube auch nicht das großartig neue Zuschauer dazu kommen werden.

    Um auf Twitch erfolgreich zu sein bedarf es mindestens 1 von 3 dingen
    A) Titten
    B) Skill
    C) Großen Unterhaltungsfaktor

    Bei dir sehe ich das Problem das DU selber a und b nicht erfüllst. Korrigiere mich bitte falls ich mit a falsch liege 😉
    Du hast zwar durchaus kompetente Leute im Umkreis wie z.b. Xanti (grüße) aber das eben auch nicht ständig.
    Das bedeutet in League of Legends und Hearthstone sieht man dann einen schlechten bis hin zum durchschnittlichen Spieler was für neue Zuschauer definitiv kein Grund sein wird zu bleiben.

    In League of Legends hast du zur zeit einen Diamond 3 Coach an deiner Seite, das ist jetzt nicht schlecht allerdings auch kein Skilllevel der massig Viewer anziehen kann. Ich weiß das er letzte Season wohl ziemlich weit oben war aber ich habe von ihm noch nie was gehört, wenn man also mit ihm den Punkt Skill abdecken möchte, sollte man vielleicht den Fokus wirklich auch auf ihn legen und nicht auf dich.

    Jetzt kommen wir zum wichtigsten Punkt. Twitch lebt von der Interaktion mit den Zuschauern, das kommunizieren miteinander. Der Twitchchat möchte dem Idol nah sein. Du bietest zwar Content in form von Turnieren an, die sind aber eben nur bedingt kommunikativ und interaktiv für den großteil der Zuschauer. Dann bleibt bis auf dein Krömer der ab und zu ein paar lustige Sprüche raushaut neben dem durchschnittlichen Gaming nicht viel, du versuchst zwei spalten zu decken aber keine so richtig davon.

    Der Grund wieso deine Vlogs oder generell alles was nichts mit Gaming zu tun hat erfolgreich ist auf YouTube ist ganz einfach, da man hier 100% Krömer erwartet. Keine Spiele, kein Fachwissen sondern einfach den Krömer der sich ein paar Minuten vor die Kamera stellt und die leute unterhält

    • Ist wahrscheinlich durchaus was Wahres dran. Aber eine Sache möchte ich kurz richtigstellen: Ich bin, trotz meiner wirklich wenigen Zeit, in jeder Hearthstone-Season so nebenbei Rang 5-8. Damit gehöre ich schon zu den 1% besten Hearthstone-Spielern auf der Welt. Nur mal so nebenbei!

      • Du weißt aber was ich mit der Aussage mitteilen wollte 😉 Das war jetzt kein persönlicher Angriff. Bist ja meines Wissens nach noch immer ungeschlagen in Crew vs You !

      • Sofern ich das geschriebene von Budara verstehe, sehe ich das grösstenteils ebenso.

        Ich schaue deine Formate auch seit der WoW Zeit und man sieht natürlich, dass es bei dir Gamingtechnisch aufgrund der Zeit oder whatever immer noobiger wird. Ich hoffe das ist nicht so negativ geschrieben aber soll verdeutlichen, dass du dich selber dafür nicht mehr so richtig begeistern tust. Es kommt bei mir einfach so rüber.

        Hearthstone finde ich dabei tatsächlich noch niveauvoll aber mal ehrlich. Das spielt und streamt doch jeder zweite..

        Bin jetzt auch mittlerweile 35 Jahre alt und sehe an mir selber, dass ich ein gewisses Gaminglevel nicht mehr halten kann und es zum zweiten auch Aufgrund von Zeit und vorallem anderen Interessen nicht mehr so ernst nehme.

        Ich hoffe meine Meinung hilft da ein wenig. Neue Konzepte wie die LoL Sache finde ich gut, weil ich das Spiel selber noch nicht so angeschaut habe aber ein wenig mehr Kompetenz beim zocken von LoL wäre schon fein. Die Art und Weise wie du das spielst bringt aber nicht wirklich Motivation den Stream länger als eine halbe Stunde zu schauen.

  41. Unterstütze dich gerne am 12.8 beim Rocketleague Spiel gegen Paape. 🙂 Über den Vertrag sprechen wir nochmal. 😉

  42. Zum Thema LoL Skins und dem Preis für die Skins, da kann ich nur ein Lied von singen… Ich sammle die Skins und hab mittlerweile fast 500 Skins + 72 Summoner Icons + 14 Ward Skins. Als ich die letzte Anfrage beim Support gestellt habe, lag ich bei 2000€ für Riotpoints und es nimmt kein Ende ^^

    • Wobei die Aussage teure Skins nicht stimmt. Der Skin den Steve erworben hat ist ein legendary die schon recht teuer sind aber der normale Skin liegt kosten technisch weit weit darunter. Gamestar hatte dazu ja mal einen Kosten/Zeit Test gemacht und dort ist LOL mit Abstand besser weggekommen als HotS z.B.

  43. ich denke die Mischung machts. auch wenn mich persönlich neben Hearthstone vom Offtopic nur fußballtechnisches interessiert.

    fragwürdig allerdings ob nach den großen Ankündigungen für den „SoS“ und dem „Pistole-auf-die-Brust-Spendenaktionsvideo“ die nächste große Umbruchsmaßnahme ankündigen muss. bis jetzt bist du doch mit allem ganz gut gefahren. mach das worauf du Lust und woran du Spaß hast, dann ist das doch absolut super

    wie lang ist denn der Summer of Stevinho überhaupt geplant, wenns im August losgeht und du zwischendurch im Urlaub bist, ist der Sommer ja auch nicht mehr allzu lang ✌️

  44. Gaming-Stevinho oder Offtopic-Krömer?

    Aus meiner Sicht geht es nur zusammen. Nur Offtopic geht nicht, da ich immer mir gerne auch mal ein oder zwei Videos zu den verschiedenen Spielen die du spielst anschaue, aber für 10 Videos von einem Spiel ist nichts für mich. Durch meine Gaming Vergangenheit schau ich immer noch auf deinem Blog um „das Kind“ in mir zu bewahren. Dadurch, dass ich auch älter werde fesseln mich Spiele wie früher WoW nicht mehr, daher schaffen es auch Gaming Videos nicht mich länger zu fesseln. Vielleicht hängt es auch mit der schnelllebigen Zeit zusammen, dass ein neues Konzept schon nach wenigen Episoden langweilig wird. Gaming wird für mich immer mehr zu einer einheitlichen Masse und dort ein neues Konzept zu etablieren, welches mich länger fesselt ist schwer. Außerdem ist der Offtopic Krömer mir lieber, weil es persönliche Geschichten sind und man eine Beziehung zu den Dingen hat. Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass ich eine Beziehung zu dir, Steve, aufgebaut habe. (Bitte nicht falsch verstehen) Dass ich einmal an Tag auf deinen Blog gehe, gehört zu meinem Leben genauso dazu wie meine Freundin zu fragen wie ihr Tag war.

    DANKE Steve für deine Mühen die du jeden Tag auf dich nimmst um neuen Content auf die Seite zu stellen!!!

    Um ehrlich zu sein, brauche ich persönlich keinen Summer of Stevinho, weil ich keine Zeit habe jeden Tag einen Stream zu schauen. Am Anfang werde ich dabei sein, aber auf Dauer werde ich wahrscheinlich nur einmal pro Woche einen Stream schauen.

    • Sign!

      So Sachen wie Podcast sind Pflicht!
      Was auch zu nem Großteil an Hanna liegt.Den Fussballteil überspringe ich immer 🙂

      Die Vlogs werden immer zumindest zeitnah nachgeholt so bald ich die Zeit hab auch wenns mal ne Woche später ist.
      Da find ich es einfach super einen Einblick hinter die Kulissen bzw viel rund ums Team und mit dem Team zu sehen

      Die Hörspiele hab ich immer gefeiert. Und dabei ist es egal um welches es sich gehandelt hat.

      Genauso die Sachen die du mit deinen Schülern auf die Beine gestellt hast.

      Zu den Gamingformaten:
      Ich mag dein hart angezockt so man mal nen netten Einblick in ein Spiel bekommt.
      Heartstone und lol sind für mich leider so dermaßen uninteressant :/

      Generell gibt es für meinen persönlichen Geschmack andere die den Bereich Gaming besser bzw interessanter bedienen (sorry)

      Ich könnte mir vorstellen das du Spiele (aktuelles oder Nischenspiel) Vorstellst und komentierst.
      Ob du es auch selbst spielst oder einer aus der Crew spielt oder ihr gemeinsam spielt und ihr es gemeinsam komentierst wäre dann noch zu überlegen.
      Dein „Unterhaltungswert“ für mich ist weniger dein „Spielskill“ sondern eher dein „Moderatorenskill“.

      Aber ich bin auch eher einer der älteren Semester der der 40 schon viel zu nah ist.

      Liebe Grüße

      Timo

  45. Gaming-Stevinho oder Offtopic-Krömer:

    Mir persönlich(!) gefällt der Offtopic-Krömer gut, wobei ich immer schon ein, ich sag mal „Fan“, deiner Person war. Ich schätze deine unverblümte Meinung und es ist zwar zugegebenermaßen ein wenig creepy, aber ich finde deine Geschichten aus dem Privatbereich durchaus interessant und die VLOGs schau ich idR auch gerne. Vermutlich bin ich genau die Art Person, die du erwähnt hast, aber ich bin auch schon seit den Anfängen der WoW-Nacht mit dabei, damals ja noch rein Audio mit Kommentarfunktion übers Quakenet, kann man sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen 😉

    Was das Gaming betrifft ist das Ganze nicht ganz so spannend für mich, das liegt aber im Endeffekt nur daran, da ich deine Stärke eher in der Rolle des Moderators sehe, zB bei der Wc3-Revival Nacht, die in jeder Hinsicht ziemlich legendär war. Hearthstone find ich cool zuzuschauen, da dir das Spiel auch liegt, aber was zB Krömer trainiert League of Legends betrifft, ist das Ganze nicht unbedingt mein Humor. Liegt aber auch daran das ich schon ein wenig älter geworden bin und sich die Prioritäten ein wenig verlagert haben, weg vom Gaming in Richtung Privatleben mit Freundin, Freunden etc.

    Grüße

  46. Zum Hauptthema:
    Du vergleichst halt Mitschnitte von irgendwelchen Sendungen mit Erstcontent, der exklusiv auf Youtube ist. Dass da das Interesse auseinandergeht ist ja klar.
    Trotzdem hast du schon recht, Hauptthema des Justnetwork bist du und nicht Game xy. Die Mischung wird es wohl machen. Sowohl aus Gaming und Offtopic, als auch die Mischung aus Ernsthaftigkeit und Comedy. Deswegen hoffe ich ja auch, dass sich die „Spielwoche“-Sendung in Richtung Lategame entwickelt, also viel Spaß und Gaming, aber eben auch mal ein Interview mit XY, Behandlung von Offtopic-Themen (wie damals die Fotosache) und sowas eben.

  47. Nicht böse sein Steve… aber fernab von Hearthstone Live streams sind eure Gaming Formate (für mich! -> persönliche Meinung) total uninteressant.

    Dagegen sind die Vlogs und Real-Life Formate deutlich besser… Liegt einfach daran das die Leute die hier auf die Seite gehen an der Person Steve Krömer interessiert sind und nicht soo extrem an Gaming.
    Weil wenn man ehrlich ist, dann wird die Gaiming Sparte von anderen „besser“ beackert (Pietsmiet etc.) wohingegen du als Mensch einzigartig bist.

  48. Hallo,
    Zum Thema Offtpic Krömer usw: Ich muss sagen, ich schaue leiber 3 bis 20minuten videos als die videos über 1 Stunde! Und ich muss auch sagen, ich schaue mir die mittschnitte immer direkt auf Twitch an!

      • Vielleicht ist euer Gaming-Content auf YT (also der Exklusivcontent) auch nicht das, was Youtube-Deutschland aktuell sehen will (kann ich nicht beurteilen). Du sagst ja selber, dass LetsPlays etc. nie so richtig eure Stärke waren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here