Noch im diesen Jahr wird Intel mit der Produktion eines neuen Super-Chips beginnen. Dieser wird rund 1.000 Mal schnellere Speicher- und Leseoperationen durchführen können als bisherige SSD-Speicher. Der neue Super-Chip mit dem Namen 3D XPoint wird die Computer-Technik revolutionieren – so Experten.
Ich finde es spannend, dass solche Sprünge überhaupt noch möglich sind. Ich meine 1000 Mal schneller? Ich find’s krass!
Quelle: forschung-und-wissen.de
Danke an Ben für den Link!
Anzeige
SATA3 ist glaube ich bis 4,8 GB/S ausgelegt also sollte das eigtl. kein Problem darstellen. Wenn diese Technik dann erschwinglich wird greife ich zu da ich bei SSDs zuviel Angst vor Spontanen ausfällen habe.
http://stevinho.justnetwork.eu/2014/05/31/ssds-fast-300-prozent-schneller/
Mir stellt sich nun die Frage, ob diese 1000x Beschleunigung nach dieser 300%-Beschleunigung ist oder ob diese von der Basisgeschwindigkeit aus geht?
Dann is es halt nur 333x schneller als ssd .. wenn juckts? Trotzdem verdammt schnell
Und womit schließen wir den Speicher dann an? Wird ne neue SATA Version gleich mitgeliefert? Oder ist PCI schnell genug, um das Teil zu betreiben?
So wie ich das verstanden habe ist es halt ähnlich wie RAM-Speicher, bloß nicht-volatil, sprich die Daten werden länger als ein paar Minuten gespeichert, daher der Geschwindigkeitsboost. Bin gespannt