Der ehemalige Trainer Ottmar Hitzfeld sorgt sich um die deutsche Spielermentalität beim FC Bayern. Vor allem den Verpflichtungen ausländischer Top-Spieler beim Rekordmeister und dem Umgang mit Mario Götze steht er skeptisch gegenüber. „Wenn man totales Vertrauen zu Götze hat, holt man nicht Costa […] Probleme sieht der 66-Jährige auch im Abgang deutscher Führungsspieler, wie jüngst Bastian Schweinsteiger. „Spieler wie Kroos und Schweinsteiger sind gegangen. Dafür kamen Alonso und Vidal, auch sehr gute Spieler, aber man entfremdet sich etwas vom deutschen Markt“, sagte Hitzfeld.
Ich fand schon immer, dass der Hitzfeld weiß, wovon er spricht. Ich sehe das ehrlich gesagt genauso. Und Ihr?
Quelle: T-Online.de
Anzeige
Kann ich verstehen, allerdings habe ich da nicht wirklich ein problem mit solange es nur beim FcB bleibt. So haben effektiv 17 andere Teams bessere chanzen an unsere deutschen superstars in spe zu kommen. Naja eigentlich nur 16 , wer will schon zum HSV.
ich seh das problem nicht auf kurze sicht, sondern auf lange sicht…pep (welche ja sooo gut deutsch lernen wollte) spricht immer noch die meiste zeit spanish oder gebrochenes englisch, was atm auch kein problem ist bei ner halben mannschaft die spanisch spricht, was aber passiert wenn pep nächstes jahr geht? muss der neue trainer dann spanisch lernen um sich mit dem team zu verständigen?
die deutsche Spielermentalität geht also verloren? welche denn? dass schweini und lahm damals nur verlängert haben weil sie zur europäischen verdiener elite dazugestoßen sind ist klar ersichtlich. dass ottmar selbst ständig ausländer aufgestellt hat und die cl mit 7 gewonnen hat( genauso viele wie am fr.) ja, das wollen die hater natürlich nicht wissen.
und steve, deine neid und missgunst den bayern gegenüber sind schon extrem offensichtlich. tut mir nicht leid, dass dein grünweißer verein mit dem knauserlemke es einfach verkackt hat. tut mir auch nicht leid, dass dein neuer herzensverein es scheinbar auch nicht schaffen wird die bayern von der spitze zu stoßen.
du hälst dich doch für clever. warum musst du auf diesen scheiß hetze zug aufspringen? warum musst du jede scheiß nachricht über hsv oder bayern ausschlachten? aber als vor einem jahr der bvb in sämtliche fettnäpfchen (jahres album, watzke lügen, usw) reingetreten ist hast du natürlich tapfer geschwiegen.
zu bayern selbst, ich halte guardiolas arbeit bisher für nicht perfekt, meine note wäre eine 3-4 für ihn. lahm und alaba gehören nicht ins mf, lewa und mandzu nicht auf la und müller spielt IMMER. ich hoffe er lernt es in der neuen saison und verabschiedet sich mit würde, denn verlängern wird er nicht.
Ich kanns nicht mehr hören…
Schweinsteiger wurde abgegeben ja richtig ist zwar Schade aber der jüngste ist er auch nicht mehr und hat auch immer mehr mit Verletzungen zu kämpfen. Außerdem war er 17 Jahre im Verein und wenn man mit 31 nochmal zu einem anderen Internationalen Topclub möchte dann erfüllt man so einem Spieler diesen Wunsch.
Kroos wollte mehr Geld als Bayern bereit war zu zahlen, also Pech gehabt und weg.
Der Götze – Costa Vergleich hinkt sowieso hinten und vorne.
Und welche deutschen Spieler soll man denn holen die die Qualität für Bayern haben? Außer Reus ist da nicht viel los!
Solche Gedanken drängen sich einem natürlich auf, wenn man die aktuellen Ab- und Zugänge mitverfolgt, aber ich denke, dass der FCB als einer der stärksten Clubs der Welt wenig Rücksicht auf die Nationalität seiner Spieler nehmen wird. Dafür ist doch hier zu viel Geld im Spiel. Klar möchte man die eigenen Fans nicht entfremden, wenn ein Götze aber nicht die Leistung bringt, die der Trainer verlangt, dann muss er sich eben Alternativen offen halten. Genauso wurden ja auch Kroos und Schweinsteiger nicht aus dem Team gemobbt.
Ich denke, die wissen schon, was sie tun. Wer viel Wert auf die „Deutschheit“ des Vereins gelegt hat, hatte ja jetzt einige Jahre viel Freude mit dem FCB, vielleicht ergibt sich ja in ein paar Jahren nochmal etwas, wenn sich geeignete Spieler finden.
Welche deutsche Mentalität Herr Hitzfeld verlangt und inwiefern das besonders tugendhaft wäre, ist mir schleierhaft.
Was hat das Vertrauen in Götze mit dem Costakauf zutun? Götze ist nunmal kein Flügelflitzer sondern im offensiven Mittlfeld zuhause.
Kroos ging, weil ihm das Gehalt nicht gereicht hat. Bayern achtet nunmal auf seine ausgaben.
Schweinsteigers weggang war zwar schade, aber verständlich für beide Seiten.
Vidal und Alonso kamen ja erst, als der weggang von Kroos und Schweinsteiger fix war.
PS: Seh ich das richtig, dass Bayern jetzt nurnoch deutsche Spieler kaufen darf, die im Ausland spielen? Seeeehhhhhr realistisch!
Worin besteht denn die Problematik, wenn die „DEUTSCHE Mentalität“ fehlt?
Krömer confirmed Nazi. Hört wahrscheinlich auch Frei.Wild.
Hmm lustig, habe mir am Freitag dasselbe auch schon gedacht. Mal sehen wo die Entwicklung hingeht.
Mit Bastian Schweinsteiger ist ja schon eine Identifikationsfigur gegangen und Lahm ist auch schon 32.
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/5994/umfrage/anteil-auslaendischer-lizenzspieler-in-der-bundesliga/
Ich als Bayern Fan empfinde es als leidige Diskussion.
Gottmar hat die CL mit 7 Ausländern in der Startelf gewonnen und kloppt jetzt Sprüche.
Unsere Elf hatte am Wochenende ebenso 4 Deutsche Spieler in der Startelf, wo hier der Unterschied ist erschließt sich mir nicht. Zumal laut Statista Bayern gerade mal im Mittelfeld ist was den Ausländeranteil betrifft.
Abgesehen davon, hätten wir versucht Reus zu holen, wären wir noch viel böser gewesen als sowieso schon.
Im Grunde schon kurios.
Kauft Bayern deutsche Spieler heisst es:
Bayern kauft in Deutschland den Markt leer, nur um die Spieler auf die Bank zu setzen und so die anderen BL Vereine zu schwächen.
Kauft Bayern nun Spieler aus anderen Ländern heisst es jetzt:
„Die deutsche Mentalität geht verloren“
Heute auf Sport1 gesehen:
Finale UEFA Champions League 2000/01
Aufstellung FC Bayern:
Oliver Kahn
Samuel Kuffour
Patrik Andersson
Thomas Linke
Willy Sagnol
Bixente Lizarazu
Owen Hargreaves
Stefan Effenberg
Mehmet Scholl
Hasan Salihamidžić
Giovane Élber
Damals war er der Trainer und es hat ihn anscheinend nicht gestört. Wie auch schon gesagt wurde, kauft Bayern nur in der BL (Hallo Werder, Dortmund, Bayer) regen sich auch alle auf..
Götze ist ein 10er, Costa Flügelspieler. Ich weiß nicht was man sonst machen soll wenn die alteingesessenen Flügelstürmer dauerhaft verletzt ist.
Wenn hätte man denn als deutsche alternative holen sollen?
Reus? Nicht zu haben. Schürrle? Ebenfalls nicht abzugeben.
Wenn man nunmal den Anspruch hat die CL zu gewinnen kann man es sich nicht leisten auf schwächere Spieler zu setzten nur weil diese Deutsch sind.
Würden sie wieder am deutschen Markt einkaufen, würde wieder jeder sagen Bayern kauft die kleineren Vereine kaputt. Niemand hasst die Bayern mehr als ich, aber wie sie es auch machen ist es falsch. Mir ist es ehrlich gesagt lieber Vidal und Costa im Bayern Trikot zu sehen, als z. B. Geis und Reus.
Bis auf den Bayernhass kann ich das so nur unterschreiben. Alles in allem eine schwierige Situation.
Sehe ich genau so, ich vermute auch das Pep nach der Saison geht und sich die Sache dann wieder erledigt hat
Ich sehe das genau so! Was pep da macht gefällt mir gar nicht. Kauft sich seine Spanischen/Südamerikanischen Spieler ein und will tikitaka spielen aber wird wahscheinlich ende dieser Saison gehen und ein „richtiges chaos“ für den nächsten trainer hinterlassen
Was für ein Chaos sollte er denn hinterlassen falls er geht? Ist ja wohl immer noch eine Mannschaft die aufjedenfall für CL Halbfinale gut ist.