TEILEN

Andre040

Schon irgendwie spannend, was da gestern wieder passiert ist – vor allem aus psychologischer Sicht. Ähnlich wie bei den Themen Adblocker und Apple vs. Android, scheinen „die Leute“ beim Thema Computer-Hardware in einen sehr seltsamen Zustand zu verfallen. Aber fangen wir ganz von vorne an, was ist passiert?

Ich postete gestern einen Leserbrief von Community-Mitglied Florian. Dieser beschrieb darin seine Erfahrung im Zusammenbau neuer Rechner und ließ am Ende eine Liste da, in der er seine neue Hardware aufgeführt hat. Da ich selbst ein Asus-Fan bin und der Mann kompetent klang, habe ich diese Einkaufsliste einfach mal am Ende des Blogeintrags veröffentlicht. Danach brach ein Sturm los, in dem wütende Community-Mitglieder diese Liste auseinandernahmen und in wahren Abhandlungen beschrieben, warum im Grunde alles scheiße sei und nur die eigene Liste/Vorschläge Hand und Fuß hätten.

Die ganze „Diskussion“ („ich bin der Einzige, der wirklich Plan hat!“) erinnerte mich schon sehr an das übliche Apple/Android-Gehate. Da wird Hardware von einem anderen Anbieter ganz schnell zu „überteuertem Hardwareschrott“, obwohl sich die Qualität der Produkte im Grunde wirklich nur marginal unterscheidet.

Was mich an der Sache aber am meisten ärgert, ist, dass sich im Grunde niemand den Blogeintrag richtig durchliest. Obwohl Florian in seinem Leserbrief deutlich beschreibt, dass dies seine Liste von Hardware-Komponenten ist, die er für seinen nächsten Einkauf plant, flamen die Leute halt mich. Wie unverantwortlich es sei, so teure Hardware zu verlinken, und wie jemand, der so eine Liste zusammenstellen und sich damit als Hardware-Newb outen würde, überhaupt Informatik unterrichten dürfe (kein Witz). Ich werde meinen Schulleiter nun bitten, mich künftig nicht mehr in Informatik einzusetzen, und besser einen der unendlich vielen Informatik-Lehrer einzustellen, die in Sachen Hardware-Komponenten auf dem allerneuesten Stand sind…

Für mich zeigte sich gestern Mal wieder die „hässliche Fratze“ des Internets: Bei gewissen Themen hakt es einfach bei bestimmten Menschen aus. Es scheint so, als würde man sich so über seine Kompetenz in diesem Bereich definieren, dass man sich selbst angegriffen fühlt, wenn jemand etwas anderes behauptet und damit quasi die eigene Kompetenz untergräbt. Und obwohl das Motherboard von Anbieter XY im Grunde genauso gut ist und die Auswahl eigentlich eher auf persönlichen Erfahrungen beruht, ist alles bis auf meinen Anbieter „totaler Schrott“.

Und einen Blogeintrag komplett lesen, muss man im Jahr 2015 eh nicht mehr. Schließlich reicht eine Liste und Links, auf die man klicken kann. Ach ja, und der Layer lässt sich auf dem Handy eh nicht wegklicken, Adblocker benutzt man nur, um die Ladezeiten zu reduzieren, und Allimania 20 wird eh nie fertig! Amen!


Anzeige

45 KOMMENTARE

  1. Ist doch klar das solche Themen in einem Flame War ausarten. Die meisten „Experten“ haben einen völlig voreingenommenen Blick auf die Hardware Komponenten und gewichten die von Ihnen eingesetzten viel zu hoch. Wer seit Jahren ein Asus Mainboard verwendet, wird auch meistens anderen dazu Raten. Hat man mal ein defektes Board z.b. von MSI erwischt, wird die Marke automatisch zum Schrott erklärt.

    Dazu noch gefährliches Halbwissen aus dem Lesen von 2 PC Hardware Zeitschriften, in denen man die Benchmarks gesehen hat und fertig ist der Flame.

    Worüber man sicherlich besser diskutieren kann wäre vielleicht ein Thema wie: Wie viel Gamingpower bekomme ich für 800€….etc. wo jeder seine Konfiguration posten kann und man über das für und wieder von einzelnen Komponenten diskutiert.

    Ansonsten wie bei eigentlich allen Diskussionen…. sinnlos, man bekommt die Leute eh nicht auf einen Nenner. Und die meisten könne auch nicht von Ihrer Meinung abweichen.

  2. Klasse da macht sich ein User mal die Mühe setzt sich hin und versucht (ob gelungen oder nicht) mal so ein bissel von SEINER Erfahrung anderen mitzuteilen und schon wird geflamt…kein wunder das die meisten kein Bock haben beiträge zu schreiben. Meiner Meinung nach kann sich Steve da entspannt zurücklehnen da es eher ein Armutszeugniss der Community darstellt!

  3. Hab mich auch rausgehalten wobei ich eine sehr triviale Haltung habe, nämlich egal welcher Hersteller hauptsache das P/L Verhältnis stimmt (Klar muss man sich Informieren aber ob es dann Asus oder schießmichtot wird ist Nebensache). Ich weiß ja nicht woher alle Leute ihre Favoriten her haben… Schlechte Erfahrungen? Das kann überall mal sein…
    …So was ich eigentlich wissen wollte ist zum mini Offtopic aus dem Eintrag Zitat:“Adblocker benutzt man nur, um die Ladezeiten zu reduzieren“. Wozu nutzt man den denn noch, dem Seitenbetreiber die Suppe versalzen?

  4. So als unbeteiligter muss ich sagen, dass ich es wirklich faszinierend fand. Schon, weil es ein Thema ist bei dem ich selbst fast gar nicht mitreden kann. Ich hab bestimmte Hardwarepräferenzen über die Jahre gesammelt (ASUS-Board, Intel-Prozessor, nVidia-GraKa, was anderes kommt mir nicht in die Kiste), ansonsten steh ich da aber auch eher wie ein Dummy da.
    Und deswegen baue ich mir meinen Rechner auch nicht mehr selber zusammen, sondern klemme mir meinen Hardware-affinen Kumpel unter den Arm und ab gehts zum örtlichen Händler und dann wird ein lustiges Dreiergespräch begonnen. Die beiden fachsimpeln und ich beantworte stumpf alle Fragen die aufkommen.
    Warum ich das so mache? Wenn an der Kiste irgendwas Mist ist hau ich das dem Händler um die Ohhren und fertig. Was die ganzen „Hardwareexperten“ (was sich so alles als Experte bezeichnet sehe ich ja immer in den Themen von denen ich was verstehe~) nie bedenken: Die sitzen „am anderen Ende der Welt“ und plästern ihre Weisheiten raus, wenn dann Probleme auftritt schieben sie es auf „dann hast das halt falsch gemacht du Noob“ und das Thema ist beendet. Wer keine Verantwortung für seine Ratschläge übernehmen muss kann da wer weiß was zusammenkratzen.

    • „Wer keine Verantwortung für seine Ratschläge übernehmen muss kann da wer weiß was zusammenkratzen.“

      Das trifft auch immer auf die „konstruktive“ Kritik an Politikern oder auch Steve zu.

      • Sehe ich leicht anders, zumindest was die Politik angeht. Ich für meinen Teil jedenfalls mache keine Ratschläge, sondern Stelle Thesen und Ideen auf.
        Ganz anders sieht die Situation aber aus wenn ich bewusst in einem Forum danach frage „was für einen Rechner soll ich mir zusammen stellen?“

  5. Ich hol mir die PCs auch nicht von der Stange und lasse Sie nach meinen Wünschen zusammenbauen. Ich habe aber nur gefährliches Halbwissen was so etwas angeht.

    Mir ist klar, dass man alle Komponenten auf ein selbes Level legen sollte, sonst ist der PC nur so schnell wie sein schwächstes Glied, aber ob mein Arbeitsspeicher die perfekte Taktung für meinen Prozessor hat oder ob mein Motherboard den Prozessor unterstützt. Da hab ich keine Ahnung.

    Dennoch meide ich immer PC-Communities, weil die sich bisher immer in der Luft zerrissen haben, wenn ich mal was gefragt hatte. Dafür hatte ich auch nie nerven.

    Ich halte mich dann immer an Gaming-Zeitschriften, die gerne mal 1x pro Jahr ihre Empfehlungen preisgeben. Da wird dann schon alles stimmen und ob ich dann die so große SSD brauche oder doch lieber die hälfte kann ich ja dann entscheiden^^

    Auch brauch ich kein Blueraybrenner. Mein gutes DVD Laufwerk, welches bereits 10 Jahre alt ist wandert von PC zu PC 😀

    Ich hatte den Eingangspost jedenfalls interessiert gelesen, da ich wohl demnächst mal wieder einen neue Kiste möchte. Doch als ich dann die ersten Kommentare gelesen hatte, war es mir auch schon zuviel und das waren ja sogar die gefilterten Dinge^^

    Natürlich gebe ich dem Recht, wenn da die Komponenten teilweise Überdimensioniert sind, dann klappt das natürlich trotzdem, aber man schießt Geld in den Wind, was an anderen Stellen besser eingesetzt wäre.

    Naja wünsche dir dennoch einen schönen Tag!

  6. es gibt halt zu viele experten 😛

    anstatt direkt produkte zu empfehlen und zu verlinken wäre es wohl besser gewesen, testberichte und benchmarkseiten zu empfehlen, wo man immer selbst schauen kann wie was denn abschneidet. wenn ich einen PC zusammenstelle orientiere ich mich auch schlichtweg an testberichten und benchmarks und stell das dann einfach alles so zusammen, dass es passt. und das funktioniert ausgezeichnet.

  7. Ich hab gestern auch nur noch mit dem Kopf geschüttelt und mir dann ein Post erspart. Ich frag mich ja an der Stelle immer, wie die in den Hardeware Foren zurecht kommen.
    Jeder hat nun mal andere Präferenzen und ein anderes Budget, aber das es immer so ausartet wundert mich doch auch immer wieder.

    • Die echten Fach Foren sind relativ gesittet, weil die „Experten“ da erstens schnell als die Schwätzer entlarvt werden die sie sind, und zweitens dort meistens Leute mit richtiger Ehrfahrung aktiv sind die überwiegend nen professionellen Respekt wahren.

      Nicht das die nicht seitenlange Pro/Kontra Diskussionen führen, ich glaub es gibt kein Neckbeard Forum wo das nicht passiert, allerdings artet das dort nicht in indiferenzierte Beleidigungen und Anschuldigungen aus die nichts mit dem Thema zu tun haben.

      Falls es doch mal passiert weil sich irgendnen superschlauer Teenager reingemogelt hat ist der meistens schneller gebannt als er „Meinungsfreiheit!!111“ tippen kann.

  8. Also erstmal zum Layer, Windows Phone Lumia 930, geht jedes mal ohne Probs weg, achja zudem gibts auch noch Apps 😀
    JA das gute alte Hardware Thema, ich war zu der Beginn der Sendung auch im TS Channel, habs mir dann doch anders überlegt und lieber zugehört. Ich hatte ehrlich gesagt auch vermutet, dass dieser Krieg auch schon während des Streams losgeht. Lustigerweise ist dieses Thema auch so eine Art Religionsfrage, Nvidia oder ATI , Intel oder AMD …. usw.
    Wen man es mal rein technisch nimmt, hat jedes Produkt kleine Vor und Nachteile, insgesamt ist es aber meist Gleichwertig. Genauso verhält es sich auch mit den Unterschiedlichsten Herstellern.
    Schade ist einfach, dass wie bei allen Religionen auch, die meisten nur Ihr eigenes als richtig und gut ansehen und der Rest ist Schrott 😀

  9. Hey Steve, sorry aber was wolltest du mit dem posten des Leserbriefes denn erreichen? Die beratenden Absicht war doch sicherlich auch Ziel?

    „Ich lasse Euch die Liste mal da, evtl. interessiert es ja den ein oder anderen von Euch, der sich auch gerade einen neuen Rechner zusammenschrauben möchte.“
    „… dass dies definitiv kein Budget-PC ist, sondern ne echt leistungsstarke Kiste für Gamer.“

    „Wie unverantwortlich es sei, so teure Hardware zu verlinken“

    Es ist dein Blog, alles was du hier schreibst fällt auf dich zurück. Wieso wunderst du dich?

    Die Zusammenstellung ist nun mal nicht gut gewählt, selbst wenn wir den Herstellerkrieg komplett aussen vor lassen.

    – quad kit ram auf dual channel board ?
    – i7 fürs gaming?
    – 970er ?
    – 250 € für ein MB ?

    Auch wenn sich (wie immer) User im Ton vergreifen, haben sie im Kern Recht wenn sie sich über diese Konfig als – nennen wir es passive Empfehlung – negativ äußern.
    Verbuch das Ganze als schlechte Erfahrung und mach ein Haken an die Sache 🙂

    Gruß

      • Das Teil ist auch ne Vernünftige Grafikkarte. Allerdings sind manche Leute nachtragend was Nvidias „Speicher Fauxpas“ angeht. Aber das z.b die AMD 300er Serie im grunde nur verbesserte 200er sind, da regt sich interessanter weise keiner drüber auf.
        Wobei bei dem Geld was der Florian da ausgeben will hätte ich die ~200 Euro mehr genommen und die 980 genommen.

        Grüße

      • Sie wird der Config mit nem I7 6700 nicht gerecht.
        Die 970er nutzt nur 3,5 ihrer 4 Gig Ram richtig (kann man googlen wenn man will).
        Das mag für viele Anwender keine Rolle spielen, aber in einem PC in dem ein Monster von CPU verbaut ist, da baut man sich keine von Haus aus limitierte GraKa ein nur um 100-200€ zu sparen.

        An sich ist an der 970 nix auszusetzen denn jeder Nutzer kauft nach seinen Bedürfnissen. Im Zusammenspiel mit den restlichen Komponenten passt sie dagegen einfach nicht rein.

  10. Mh hab die hardware mir ehrlich gesagt nicht angesehn aber was Asus Mainboards angeht habe ich in den letzten 15 Jahren 4 gehabt und 1 Davon auch Aktuell mein bruder hatte auch eins. Und leider waren alle scheisse was support anging (teilweise kahmen obwohl technisch machbar keine bios updates für neue CPUs und mit bestimmten Ram Riegel die mal bissl mehr takt haben kommen die boards meist auch nicht klar)

    Ausserdem haben die dinger ein Problem sobald man mal viele geräte Per USB angeschlossen werden der strom hunger ist auch leider von den Boards abnormal hoch gegenüber der konkurrenz.

    Und ja aber das eigentliche Prob ist eigentlich der Treiber wirrwarr und das die automatischen updates kaum bis nie klappen.

    Daher nur noch Asrock oder MSI x) die klappen in meinen anderen rechner einwandfrei und noch nie probs gehabt

    • Dein Post ist ein typisches Beispiel
      Ja klar gibts auch mal einzelne Leute die negative Erfahrungen mit einem bestimmten Hersteller gemacht haben.
      Ich benutze seit ca 15 Jahren fast nur Asus und hatte bis vielleicht 1x keine Probleme bei etwa 15-20 Boards.
      Da kann man nun bei jedem Hersteller eine endlos Disssion führen, ohne Ergebnis.

  11. Hey Steve,

    ich wollte schon mehrmals folgendes sagen:

    Du machst dich ja immernoch darüber lustig, dass sich der Werbelayer nicht wegklicken lässt. Ich habe ein Galaxy S6 (davor S4) und ich SCHWÖRE dir, dass sich dieser WIRKLICH nicht wegklicken lässt. Ich kann den Content somit seit Jahren nicht auf dem Handy lesen (nur über die App). Egal ob ich Chrome oder den Galaxy-Browser benutze. Auch wenn ich rauszoome, bleibt der Layer überdimensional groß und das „X“ ist nicht im sichtbaren Bereich. Lediglich der Content im Hintergrund skaliert dann vor und zurück.

    Hab schon mehrmals überlegt dir ein „Beweisvideo“ zu machen, aber war bis jetzt noch zu faul.

    Das soll wirklich kein Hate sein, aber das musste ich jetzt mal los werden, da du das ganze ja immer wieder auf den Arm nimmst obwohl es der Wahrheit entspricht. Grüße dein Hype-Train-Zugführer Devarion.

      • Ja aber, ich muss auch sagen, das seltsame ist, dass der Banner manchmal auch klein genug ist. Also manchmal kann man ihn auch hochkant wegklicken. Das variiert seit Jahren.

        Ich weiß nicht ob das an irgendwelchen Browser Updates liegt oder an WordPress Updates oder was auch immer? Manchmal funktioniert es nur hochkant, manchmal nur quer und öfters aber auch gar nicht. Jetzt z.B. geht es gerade wieder, sogar hochkant.

        Ich sag mal für mich persönlich ist es kein Beinbruch, da ich sowieso meistens die App benutze (außer ich klicke auf einen Link in FaceBook von dir), aber mich hat es einfach ein bisschen gestört, dass du es jedes mal so abtust als wäre es überhaupt nicht so – denn Probleme bereitet er (zumindest ab und zu) definitiv. Das ist alles.

        PS: Außerdem ist es als moderner, fauler und völlig technisch-verwöhnter Mensch schon nervig, das Handy zu drehen, ranzuzoomen, den Banner wegzuklicken (evtl. das X noch zu verfehlen und auf die Werbeseite geleitet zu werden) und dann wieder hochkant zu drehen um den Text besser lesen zu können.

        Vorsicht: Ich habe nichts allgemein gegen Werbebanner, aber speziell den hier find ich schon ein bisschen nervig.

  12. Das ist ja kein neues Thema.
    Auf MMO-Champion werden auch regelmäßig Hardwaretipps gepostet und die Kommentare sind auch jedesmal ein Mix aus Flames gegen den Seitenbetreiber und ein kompetenzbattleunternander.

    Auch für dich ist das doch nichts neues. Sei es Kamera oder Soundsystem oder weiß der Geier. Diese Poster denken halt, nur sie hätten den Plan obwohl die meisten ihr Wissen auch nur irgendwo gelesen haben.

    Du kannst diesen Effekt doch instrumentalisieren. Poste regelmäßig (alle zwei Wochen) ein ähnliches Thema (z.B. „Ich hab mir überlegt ein neueres Auto zu kaufen…“ inklusive Vorschlag) das generiert einen Haufen Seitenaufrufe durch die Battlebrigade welche sich Gegenseitig erklärt warum nur sie selbst die Erleuchteten sind.

  13. Isch AMD Fanboi, isch nur AMD Kaufen.
    Intel Schrott!

    So ein quatsch. AMD ist einfach günstiger, hat aber dafür etwas weniger Leistung. Jeder soll kaufen was er möchte, aber sollte nicht bis aufs Blut seine Hardware verteidigen.
    In der heutigen Zeit könnte man fast vierteljährlich die PC Hardware wechseln.

    Fakt ist, im Moment wird AMD Hardware bevorzugt, da die Consolen AMD Chipsätze verbaut haben.

    Ich hasse diese Fanboys die nur auf einer Seite stehen. Man sollte sich besser erkundigen, denn beides hat vor und Nachteile.

  14. Ich dachte immer das schöne am PC zusammenbauen ist, das man sich seinen eignen zusammenstellt und dann genau das einbaut was man will. Daher finde ich das man da nicht wirklich was falsch machen kann, solange alle Komponenten zusammen funktionieren. Die Zusammenstellung anderer Leute zu kritisieren macht daher für mich gar keinen Sinn.

  15. Wie kommen die Leute eigentlich immer auf die Idee Informatik hätte etwas mit Hardware zu tun?
    Das ist ein sehr kleiner Teil der Informatik, der meiner Ansicht nacht sogar eher in der Elektrotechnik anzusiedeln ist.

    • Jup, selber Informatik Student und muss dir da recht geben. Als Informatiker lernt man die basics über die Hardware und dann ist schluß.

      • Das kommt auch drauf an, wo du studierst und wie du dich spezialisierst. Mich interessiert der Kram so gar nicht. Ich bleibe bei meinen Algorithmen 😉

  16. Ich glaube dein vorletzter Absatz trifft den Kern der Situation ganz gut.
    Ein anderer Blogger, den ich lese (ich weiß leider nicht mehr welcher), hat dieses Verhalten mal als Customer-Stockholm-Syndrom bezeichnet. Die Idee ist im Grunde folgende:
    Ich habe Ahnung von PC Hardware (oder Handys, Klamotten, Schminkutensilien, whatever…). Aufgrund dessen kaufe ich natürlich nur die besten Produkte. Wenn nun aber jemand ein anderes Produkt kauft und als gut, ja sogar als besser bezeichnet, dann würde das ja bedeuten, dass mein Produkt gar nicht das beste ist. Das wiederum würde bedeuten, dass ich eine Fehlentscheidung getfroffen hätte und tatsächlich gar nicht so viel Ahnung habe, wie ich dachte. Also muss ich die von mir gekauften Produkte aufs schärfste verteidigen, denn jede andere Meinung stellt meine Kompetenz in frage.

    Inzwischen halte ich mich deshalb aus solchen Diskussionen meißt herraus. Das endet sowieso nur in Streit. Gerade im Internet.

  17. Das Thema Lesekompetenz ist bei vielen einfach nicht mehr ausgeprägt. Unter längeren Texten wird nur noch ein TLDR xD gepostet und fertig ist man. Das war in meinem Jahrgang im Abitur vielen schon zu viel. Was soll man also im Internet, welches ja bekanntlich einen Gesamtgesellschaftsdurchschnitt bildet, erwarten?
    Vielen würde es mal wieder gut tun ein Buch zu lesen. Mehr als fünf zusammenhängende Sätze zu lesen und zu verstehen muss trainiert werden. Kann man das nicht und ist dazu noch so tolerant wie ein Nazi auf dem Hügel, kommen Beiträge wie in diesem Kommentarsystem zusammen.
    Lass dich nicht unterkriegen. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen sowas zu ignorieren. Die tollen Zeiten des Internets sind vorbei. In den letzten zehn Jahren hat sich einfach die Kultur im Internet zu sehr verändert.

  18. Ich habe mich beim Lesen der Kommentare auch wahnsinnig geärgert.
    Einige Leute glauben scheinbar das zocken, ein paar Computermagazine und die Fähigkeit selbst einen Rechner zusammenzustecken (als ob es heutzutage noch schwierig wäre) ein unumstößlicher Beweis für die eigene Kompetenz sind.
    Darin zeigt sich doch gerade wie verunsichert die meisten sind, weil Sie ihre favorisierte Konfiguration verteidigen müssen.
    Wären die Leute alle so klug wie sie in den Kommentaren angeben, hätten wir definitiv keinen Fachkräftemangel.

    Das poltern gegen dich in deiner Person als Lehrer entlarvt diese Kandidaten in meinen Augen. Es sind die die es selbst zu nichts gebracht haben und alle die karrieremäßig über Ihnen stehen kritisieren. („Die bösen Politiker…“, „Die bösen Lehrer…“, „Die da oben…“)
    Zugegeben es ist verallgemeinernd, trifft die Sache aber im Kern, denke ich.

  19. Ich muss gestehen, ich fand es als Unbeteiligter gestern ganz unterhaltsam die verschiedenen Sichtweisen zu sehen, wer was empfielt. Auf jeden Fall steht für mich das nächste Projekt schon fest, ich werde meinen nächsten Rechner selbst zusammenbauen, genug Tipps hab ich auf jeden Fall gelesen.

  20. Man kann auch ein Eintrag 2-3 mal lesen und scheitert am Textverständnis 😀 100 Leser 100 Ansichten oder so in der Art.

    Du als Lehrer könntest dazu doch mal einen Guide machen alla „Textverständnis für Dummies“ (o;

  21. ich fand es unglaublich was die leute sich rausgenommen haben. Der pc war super von der zusammenstellung. Es war ein ordentlicher prozessor und starke grafikkarte. Im endeffekt kommt es nur darauf an. Der rest is persönliche vorliebe was man brauch oder will

  22. Hi Steve,
    wolltest du überhaupt keine Hardwaretipps aus der Community oder störst du dich „lediglich“ an den ausufernden engstirnigen Meinungen der Hobbyhater?

    • Wo liest Du in dem Blogeintrag den Aufruf nach Hardware-Tipps heraus? Im Grunde habe ich nur einen Leserbrief veröffentlicht, in dem ein „Experte“ seine aktuelle Hardware-Liste veröffentlicht, um vielleicht Leuten, die keinen Plan haben, ein gutes Setup an die Hand zu geben.

      Jedem, der den Blogeintrag richtig gelesen hat, wird dieser Umstand auch bewusst sein…

      • Ganz ehrlich, ich habe mir bei dem Blog Eintrag auch nur gedacht: Wem soll das jetzt helfen ?

        Meiner Meinung & Erfahrung nach hat JEDER der in der Lage ist einen PC selbst zusammen zuschrauben auch Vorurteile/Präferenzen für diesen und jenen Hersteller/Prozessor/Grafikkarte whatever.

        In der Regel läuft es in den entsprechenden Foren doch so, einer postet sein zusammengestelltes Setup und andere geben Verbesserungsvorschläge, wobei es da so viele verschiedene wie Sand am Meer gibt. Und der Poster kann dann für sich entscheiden welcher Vorschlag im sinnig erscheint oder ob er doch bei seinem System bleibt.

        Von daher für mich überhaupt nicht verwunderlich, dass es in den Kommentaren zur Diskussion kam. Den Internettypischen Umgangston ála Meine Meinung!!!1elf oder *rschlecken mal außen vor gelassen…

        Zumal es da um ne Highend-Möhre geht. Wären die Komponenten nicht für „[…] ne echt leistungsstarke Kiste für Gamer“ ausgelegt, sondern für den „Mittelklasse-Budget-Allrounder“ wär´s wohl nicht so ausgeartet. (Grund: siehe post von Gnoccy)

  23. Jaja, nochmal zum Thema: Die Grafikkarte war viel zu anspruchsvoll für einen Gamer! Sofort andere nehmen!

    Ich fand die Diskussion zum schießen. 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here