TEILEN

Mehrfach wurde in den letzten Wochen der Vorschlag laut, Angela Merkel für ihre Flüchtlingspolitik den Friedensnobelpreis zu verleihen. Die deutsche Bevölkerung ist allerdings wenig begeistert von dieser Idee – zwei Drittel sind dagegen […] Merkel äußerte sich am Mittwoch in der ARD-Sendung „Anne Will“ zurückhaltend dazu. „Diese Diskussion bedrückt mich fast“, sagte sie. Sie denke nicht über dieses Thema nach. Zugleich wandte sie sich erneut gegen eine Abschottung Deutschlands gegen Flüchtlinge.

Das ist ein Scherz, oder? Wie lange hat es gedauert, bis sich die Kanzlerin überhaupt zur ganzen Flüchtlingsdebatte geäußert hat? Man hatte fast das Gefühl, sie wolle abwarten, in welche Richtung sich „das Fähnchen im Wind“ bewegt. Hat die Welt keine würdigeren Preisträger?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

41 KOMMENTARE

  1. Ach und der Obama hat den Preis auch verdient oder was?
    jetzt Zitiere ich Serdar Somuncu: „Obama ist erst einmal ein Bimbo“

  2. Vielleicht soll es auch einfach ein Zeichen setzten. Klar gäbe es sicher bessere Preisträger. Aber alleine um das Signal an andere Staaten zu senden, ihre Stellung in der Flüchtlingspolitik zu überdenken. Barack Obama hatte damals sicher auch nicht den Preis mehr als andere Preisträger verdient. Aber auch damals ging es mehr um ein Zeichen, als um die „Leistung für den Frieden“.

  3. sollte diese frau den preis erhalten… bewerbe ich mich auch um den preis !

    ich habe in den letzten 10 jahren in wow auf madmortem 4 kinderschänder zur strecke gebracht. die teenis für items zum sex lockten.

    ein obdachloser hatte 5 jahre in meinem leer stehenden zimmer gelebt. (ohne miete etc. hauptsache er konnte wieder langsam ins soziale leben schreiten)

    ich habe im spiel 2 fremde kids gross gezogen ( hilfe beim kochen lernen im RL weil eltern keine zeit hatten. abschlüssse geholfen und ausbildungen besorgt ).

    also wenn diese fremd gesteuerte frau den preis bekommt. ist die welt echt noch verkommener als es das assi tv uns glauben lassen will.

  4. Ich finde, dass ich den Friedensnobelpreis bekommen sollte. Ich bin gegen die Initiation von Gewaltakten und somit gegen jeden Krieg, der nicht Verteidigung gegen eine militärische Invasion ist. Ich fange keine Handgreiflichkeiten an und halte mich generell aus Ärger heraus. Ich gehe nichtmal meinen Nachbarn mit lauter Musik auf den Sack. Wenn Obama den Preis bekommen kann, können sie den auch genauso gut mir geben.

    Und ja, Merkel stellt sich immer in Ruhe auf die Launen der Bevölkerung ein, wenn sie denn laut genug verkündet werden. Deshalb ist sie für Politikerverhältnisse sehr beliebt. Sie ist einfach besser als jeder andere im Land darin, gewählt zu werden. Deswegen glaube ich auch, dass sie so lange immer wieder Kanzlerin wird, bis sie nicht mehr antritt.

  5. Nachdem in den letzten Jahren schon Yes-We-Can-Torture-Obama und die Europäische Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken den Preis bekommen haben, nicht zu vergessen Terroristenführer Arafat irgendwann in den 90er-Jahren, wäre IM Erika doch gar nicht die schlechteste Wahl.

    Sicher, Assad, Erdogan, Putin oder der Islamische Staat kämen natürlich auch noch in Betracht … harte Konkurrenz!

  6. Professor X aus X Men 😀
    Er sagt doch sowas wie: Meine Tür wird stets offen sein für die einsame, verzweifelte Seele die anklopft.

  7. [Man hatte fast das Gefühl, sie wolle abwarten, in welche Richtung sich “das Fähnchen im Wind” bewegt.]

    Also ob sich diese Frau schonmal anders verhalten hat, bestes Beispiel Atomausstieg, als Merkel sich nach Fokushima hingestellt hat und was von wegen „Kernkraft ist sicher“ abgesondert hat. Paar Wochen später waren die Landtagswahlen in BW, die Grünen stellten ihren ersten MP und Mutti hat dann nochmal ihre alten Physikbücher zur Hand genommen und sich die Sache mit der Kernkraft nochmal durchgelesen und auf einmal wurden die AKWs abgeschalten, komischerweise ohne das wie von „Experten“ angekündigt die Lichter in Deutschland ausgehen.
    Anderes schönes Beispiel ist die Autobahnmaut, vor der letzen Bundestagswahl schön „Mit mir wird es keine Maut geben“ und ein paar Monate später, CSU ist am rumquängeln „Eh die Ausländer fahren ja total kostenlos auf deutschen Fernstraßen“, noch schön begleitet von ner Bildzeitungskampanie „SKANDAL!!! Ausländer fahren unsere Straßen kaputt“ und schon wird dem CSU-Balgen sein Wunsch erfüllt.
    Oder wie es ein Kaberetist mal so schön gesagt hat „Mutti regiert mit dem Schlachtruf:“Mir nach ich folge euch“

    Ich persönlich halte von der Frau nichts, das Problem ist das es egal ob da CDU, CSU (die neue Spaßpartei nach dem die FDP nicht mehr im Bundestag ist), SPD (Verräter an der Arbeiterklasse), Die Grünen (Inhaltlich die selbe konservative Kagge wie CDU dafür gibts Bionade auf dem Parteitag), FDP (neoliberale Wirtschafthuren) oder Die Linke (die einzigen mit im Ansatz mal anderen Ideen aber meist nicht richtig zu Ende gedacht),AfD (LOL, Alter nicht mal im Traum) an der Macht ist, es wird sich nichts ändern.

    P.S. Das Zeugs in Klammern ist mein subjektives Empfinden und erhebt kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

    • 1.) klar gehen keine lichter aus, die meisten laufen noch und wir kaufen ja schön aus den grenznahen akws den strom, wenn was passiert hört es ja eh an der grenze auf zu strahlen

      2.) ist es ja keine maut sondern eine strukturabgabe, wort gehalten 😉

  8. Naja Merkel hätte es bestimmt weit einfacher, wenn sie ihr „Fähnchen in den Wind“ drehen würde und in ihrer sonst üblichen Art warnend und vorsichtig die ganze Sache moderiert.
    Aktuell finde ich es recht mutig von ihr so klare Ansagen zu machen. Könnte ihr aber auch den Posten kosten, denn die Stimmung ist nun schon in weiten Teilen der Bevölkerung umgeschlagen.

    Ob dies nun aber einen Friedensnobelpreis rechtfertigen würde, keine Ahnung. Aber seit der Verleihung an Obama weiss man eh nicht mehr so recht wie man die Reputation dieses Preises einordnen soll.

  9. Vladimir Putin
    Ein engagierter Flüchtlingshelfer?
    Oder ein Syrer weil er sein Land trotz IS Besatzung nicht verlässt?

    Der Preis ist doch schon längst zum Barbaren geworden

  10. Angi wäre nur meine 2. Wahl, ich fände Horst Seehofer eigentlich perfekt, oder halt den Stoiber aber der ist ja leider schon mehr oder weniger weg vom Fenster.

  11. Man hatte fast das Gefühl, sie wolle abwarten, in welche Richtung sich “das Fähnchen im Wind” bewegt. Hat die Welt keine würdigeren Preisträger?

    Die Mehrheit der Deutschen ist aber gegen die Massenaufnahmen. Angela hingegen beteuerte nochmals, dass das Grundrecht auf Asyl keine Obergrenze kennt.
    Dennoch wäre eine Verleihung totaler Quatsch, denn sie hat dort keine persönliche Lesitung erbracht.

  12. Friedensnobelpreis find ich auch etwas hochgegriffen. Allerdings find ich dann doch, dass Merkel für ihre Verhältnisse klar Stellung bezieht und vom Fähnchen im Wind kann nicht wirklich die Rede sein, weil sie bekommt ja sowohl aus ihrer eigenen Partei wie auch aus Europa genug Gegenwind.

  13. Wie ich bereits woanders schrieb.
    Wofür!? Für’s zuschauen und däumchen drehen während tausende, oft freiwillige, Helfer und Helferinnen sich den Arsch aufreißen?

  14. Wie sagte schon Volker Pispers so schön:
    Wenn alle vor der Merkel stehen, toben und sie anbrüllen, dann dreht die Merkel sich einfach um und sagt: „Die stehn‘ hinter mir!“
    Unsere Fähnchen-Kanzlerin 🙂

  15. Also wenn dann sollte es das Deutsche Volk bekommen, weil die die ersten waren die Solidarität bewiesen haben zwar nicht alle aber wie sollte man diese menschen danken ?

  16. Ich weiss nicht ob man ihr vorhalten kann sich relativ lange nicht öffentlich geäußert zu haben ( was im Hintergrund lief wissen wir wohl alle nicht ), ob der Gegenwind ( je nach ihrer Gesinnung ) nicht noch mehr negativen Effekt gehabt hätte, ist schwer zu beurteilen.
    Aber ob das ganze nobelpreiswürdig ist stelle ich auch in Frage.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here