TEILEN

Hier mal eine kleine Grafik, wie sich die Gehälter, die die Vereine ihrem aktuellen Kader zahlen, entwickelt haben. Ja, Bayern ist allen anderen Vereinen Lichtjahre voraus, nicht nur was die Gehälter angeht.

CLG-RPHUsAA-VpT


Anzeige

27 KOMMENTARE

  1. Bayern hat sich lediglich an die Zahlen im europäischen Topniveau angepasst. Die Frage muss sein, wie wir den Rest der Liga auf die höhe der Bayern bekommen und nicht, wie wir Bayern auf die Höhe der Liga bekommen.

  2. Interessant finde ich den Vergleich der 3 „Kleinen“ vom letzten Jahr: 2 sind abgestiegen und einer auf Platz 5 gelandet. Da zeigt sich doch, dass der Wert des Kaders zwar was ausmacht, aber eben nicht alles ist.

  3. Ich bin Bayern Fan und ja, es ist leider etwas monoton in der Bundesliga geworden. Man freut sich auch nicht mehr wirklich über einen Sieg, einfach weil man ihn immer voraussetzt, sondern ist nur extrem enttäuscht, wenn man doch mal verliert. Das ist die Kehrseite des Erfolgs, man ist es einfach zu sehr gewöhnt und kann sich kaum noch wirklich freuen.

    Dennoch hat sich imho Bayern den Wohlstand auf ehrliche Weise verdient. Man hat gut gehaushaltet und sich seinen Platz an der Spitze zementiert. Im Gegensatz zu den „gekauften“ Vereinen, wo einzelne Großsponsoren den Verein aufbauschen. Und andere Vereine haben ihre Chance leider nie wirklich genutzt. Dortmund stand auch mal sehr gut dar und ist dann fast in die Insolvenz gerutscht, nur mal als Beispiel.

  4. Steht eigentlich mal im Raum, diese unsägliche Relegation abzuschaffen?
    Ein Verein spielt die ganze Saison Murks, spielt in der Relegation zweimal Unentschieden und bleibt in der Liga.
    Ein Verein spielt die ganze Saison wirklich gut, spielt in der Relegation zweimal Unentschieden und muss die Klasse behalten.

    Deswegen bin ich übrigens mittlerweile HSV Hasser 🙂

  5. Interessantes Diagramm. Das Bayern natürlich soweit oben nun steht liegt natürlich u.a. an den deutlich gestiegenen Ansprüchen des Vereins da man permanent nun Top 3 wenn gar 1 in Europa/der Welt sein möchte. In den 80iger/90iger hatte zwar Bayern auch viel viel gekauft auch anfang 2000 aber defakto eher in mittelmäßigen Ausländischen (Mit Ausnahme u.a. Sangnol und Fussballgott Lizarazu) Spielern oder viel zu teuer in deutsche Spieler (um ja teilweise wirklich um die Gegner zu schwächen teilweise denke ich aber auch weil Bayern da kaum andere Alternativen hatte, da sie trotz 2001er CL Sieg nicht ganz zu den Global Playern gehörten.

    Interssant finde ich auch das sich bei Bremen sich nichts getan, hat das dürfte ja Steve mit einen tränenden Auge so sehen. Ich verstehe bis heute die Werderaner nicht. Man hatte früher soviel Geld durch die Jahre die man konstant in die Cl ging eingenommen und es wurde nie wirklich in die Jugend, Talente oder Top Spieler investiert, immer wurden Leistungsträger unter Wert verkauft oder Teure SPieler behalten ala Frings. Ich hoffe sehr das der SV Werder irgendwann den WEg nach oben finden wird und dann vielleicht auch mit einem anderen Sponsor sich irgendwann wieder in den Top 8 etablieren kann.

    Loben muss ich auch noch die Arbeit u.a. von Mainz, Augsburg und Freiburg die mit wenig Geld immer das beste draus gemacht haben. (Ok Freiburg stieg zwar nun leider ab aber die kommen bestimmt wieder!)

  6. hmmm Budget obergrenze im Fussball….is das ne überlegung? oder nicht kontrollierbar?

    ansonsten..fällt mir nix ein , Bayern auflösen und Geld/spieler auf restliche verreine verteilen 😀

  7. Und jetzt mal eine Frage.

    Wie soll Klein Untertüpfingen jemals in diesen Kreis aufsteigen? Ohne einen Sponsor der Spieler kaufen und halten kann . Die 1. und 2. Bundesliga Schröpfen doch alles , der Rest ist nur zur Sichtung von Talenten da.

    • Was will den Klein Untertüpfingen in der ersten Liga? Mal ernsthaft, wenn eine kleine Mannschaft bei den großen Mitspielen will muss sie Jahrelang(wahrscheinlich sogar Jahrzehnte) besser Arbeiten als der Rest. Das sowas geht haben Augsburg und Mainz bewiesen, das Geld aber auch nicht Automatisch Tore schießt haben der HSV und Dortmund letztes Jahr gezeigt.

    • Gegenfrage: Wieso sollte Kleinübertüpfingen Großunternehmen als Sponsor haben und jede Woche zehntausende Zuschauer anlocken? Ist doch klar, dass etablierte Vereine aus Großstädten mit einer überregionalen/internationalen Fangemeinde bessere Sponsoren haben und mehr Geld einnehmen. Was soll daran unfair sein? An Vereinen wie Darmstadt sieht man doch, dass man auch ohne Riesenbudget weit kommen kann.

      • DAs mit Darmstadt 98 ist doch jetzt wohl ein Witz , das ist doch such so eine Retorte. Da wurde ein Langzeitplan Umgesetzt mit Geldern aus der Region und Sponsoren .’Das war kein bissel Fußball spielen und sich wundern das man aufsteigt. Vielleicht war das weniger Geld aber dennoch ist das genau das was ich hier beschreibe man kann nur mit Hilfe nach oben .

        • Wenn sich ein kleiner Verein also einen Plan zurechtlegt und den dann umsetzt ist dir das auch nicht recht. Ich fürchte das Problem liegt eher bei dir und nicht beim „System“.

        • Darmstadt und Sponsoren und Langzeitplan,vertust du dich nicht mit Ingolstadt(wobei die der kleinste Fisch im Teich sind)oder den rötlichen Bullen????
          Darmstadt ist praktisch ausversehen aufgestiegen,weil vor 2 Jahren einem Klub die Lizenz verweigert wurde,sind sie nicht aus der 3. Liga abgestiegen.Der Verein ist Tradition Pur,8000 Fans zum Auswärtsspiel in Dortmund sprechen wohl für sich.Die bringt Wolfsburg grade in der ganzen Saison zusammen bei allen Auswärtsspielen.

  8. Bundesliga mittlerweile vergleichbar mit der französischen 1. Liga. Einfach nur noch langweilig. Am besten wäre es wenn Bayern jedes Spiel gewinnt und somit nicht mehr beim Abstiegskampf mitwirkt, oder bei den CL, EL-Plätzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here