Eine neue Umfrage in den USA zeigt wie viel Bewegung in den Social Networks unter Teenagern (13-19) ist. Hatte Facebook bis 2013 noch die Nase vorn, ist es mittlerweile längst überholt von Instagram, Twitter und sogar Snapchat. Instagram führt mit 33% und großem Vorsprung vor Twitter mit 20%, Snapchat holt rasant auf und ist schon bei 19%, Facebook auf 15% geschrumpft.
Ist Instagram überhaupt ein soziales Netzwerk? Für mich ist das eher eine Foto-Community. Mein persönlicher Social-Lieblings ist ehrlich gesagt Twitter!
Quelle: Engadget.com
Anzeige
trauriger ist doch eigentlich, dass die hirnwäsche inzwischen so weit funktioniert, bzw. um es positiver auszudrücken, die jugendlichen heutzutage so stark sozial vernetzt sind, dass keiner mehr traut zu sagen, dass er nicht mitmachen will.
und das facebook immer weniger bei den jungen angesagt ist, liegt halt einfach am alter und der stark, durch medien und ihre gewinnspiele, geprägte durchdringung bei den „alten“. gab doch schon oft genug die aussagen:“ wie facebook da sind doch sogar meine eltern und großeltern.“
Ich nutze mittlerweile fast nur noch Twitter, da man sich dort relativ schnell einen Überblick über Nachrichten oder Meinungen verschaffen kann (viele Journalisten/Wissenschaftler twittern ja mittlerweile). Auf Facebook werden eh nurnoch Bilder gepostet und um Likes gebettelt. Bin dort vielleicht einmal in der Woche um mit alten Freunden in Kontakt zu bleiben. Mit Instagram/Snapchat kann ich nichts anfangen. Mache keine Selfies und fotografiere mein Essen auch nicht.
Naja die Zeit wo Leute in Facebook interessante Dinge posten ist doch auch schon längst vorbei! Facebook wird größtenteils nurnoch zum Bilder teilen genutzt was sich in Instagram nunmal viel besser anbietet, ebenso zieht Snapchat mit einer ähnlichen funktion da nach. Der Rest der sich gerne mitteilt tut das über Twitter, Facebook ist meiner Meinung nach nurnoch zum Freunde sammeln nützlich und ab und zu „Scheinkontakt“ zu halten.
Twitter habe ich bis heute noch nicht wirklich verstanden. Gefühlte 96% Werbung (SCHAU DIR DIEES VIDEO AN, KAUF DAS, FIRMA XY IST SO COOL), keine vernünftige Nachverfolgung von Unterhalten möglich, alles muss auf 140 Zeichen runtergebrochen werden, was normale Kommunikation fast unmöglich macht und ich kenne genau eine Person die es privat nutzt. Und das mit 26.
Keine Ahnung, bin vermutlich zu alt dafür :/
Fast alle Künstler, die ich mag, sind bei Instagram angemeldet und posten damit aktuelle Bilder und Videos, recht häufig sogar, was wohl von der künstlerischen Ader kommt.
Es kommt halt auch oft vor, das diese dort auch mal mit einem schreiben.
Nirgendwo hab ich jemals mehr Einsicht in das Privatleben dieser Leute und das finde ich halt echt gut.
Das ist der Grund warum ich Instagram nutze, warum es bei Teenagern so beliebt ist, habe ich keine Ahnung, da bin ich schon einige Jahre raus.
Manchmal taucht ja sogar WhatsApp in solchen Statistiken auf und wird als soziales Netzwerk bezeichnet. Ob Instagram jetzt ein soziales Netzwerk ist oder nicht… da es ja ohnehin Facebook gehört, dürfte der Herr Zuckerberg das relativ entspannt sehen. Und Twitter ringt ja auch um ein Geschäftsmodell und ist potentieller Übernahmekandidat für so einige große Firmen (ich würde mein Geld auf Apple setzen. Vielleicht aber auch Google. Oder am Ende Microsoft…)
Sehe ich ähnlich. Snapchat würde ich auch nicht unbedingt als Social-Media Tool sehen. Ich persönlich nutze fast ausschließlich Twitter. Prägnant, informativ und fast mein gesamter Bekannten- und Freundeskreis hält sich hier auf. Ebenso wie unsere Community.
Besonders Snapchat zeigt, dass die Nutzer gar nicht mehr etwas für die „Ewigkeit“ haben wollen. Große Facebook-Profile sind out. Es geht einzig um den Moment. Liest man bereits in der App-Beschreibung.
„Genieße schnelle und lustige Chats! Snap ein Foto oder ein Video, schreibe etwas dazu und schicke es an deine Freunde. Sie sehen es sich an, lachen, und schon verschwindet der Snap vom Bildschirm, es sei denn, sie machen einen Screenshot!“
Nicht gerade die tollste Entwicklung. Wobei wir irgendwann wirklich so weit sind, dass http://screamintothevoid.com/ alle anderen Tools ablöst.
wirds von jahr zu jahr immer oberflächlicher?
bei instagram geht es doch zu 90% um bilder. und snapchat ist doch auch hauptsächlich dazu da, um mehr oder minder „unseriöse“ bilder und videos, mit mehr oder weniger fremden zu teilen? eigentlich müsste da dann auch lovoo und tinder mit aufgelistet werden^^