Jetzt wird es ganz verrückt…
Die Werbeblockersperre von Bild.de ist mit Hilfe von Filtereinstellungen leicht zu umgehen. Weil ein Nutzer das auf Youtube erläuterte, hat er nun unangenehme Post vom Anwalt bekommen. Der Verlag will gegen „alle“ vorgehen, die die Anti-Adblocker-Initiative „unlauter“ umgehen […] In einem Schreiben vom 20. Oktober 2015 mahnt die Kanzlei Lubberger Lehment im Auftrag der Bild GmbH einen Nutzer ab, der auf Youtube.com ein Video veröffentlichte, wie sich die Sperre mit Hilfe von Filterbefehlen in dem Werbeblocker Adblock Plus umgehen lässt. In dem Brief, der Golem.de vorliegt, verlangt die Kanzlei eine Unterlassungserklärung und die Zahlung von Anwaltskosten in Höhe von fast 1.800 Euro. Der Gegenstandwert wird mit 50.000 Euro angegeben.
Die Erfahrung im Netz zeigt einfach, dass sich sowas nicht mit dem „Dampfhammer“ durchdrücken lässt. Wenn man jetzt so vorgeht, wird man die Netzgemeinde noch mehr gegen sich aufbringen. Nicht, dass man Ende noch Anonymous und co auf den Plan ruft. Das ist ein Kampf, den nicht mal der feine Herr Diekmann gewinnen kann…
Quelle: Golem.de
Anzeige
Meine Mail an Bild.de
„Hallo Bild.de,
bekomme ich jetzt auch Post vom Anwalt weil ich einen Adblocker verwende?
Oder schreibt mir ein Anwalt weil ich die Bild nicht kaufe?
Mal ganz abgesehen davon das ich Bild.de nur besucht habe um zu schauen wie ich die Werbung doch noch übergehen kann.
Was muss ich sagen, es geht, leider werden die Inhalte dadurch für mich nicht interessanter.
Meint Ihr nicht auch das die ganze Werbeindustrie inzwischen so penetrant lästig geworden ist, dass es legitim ist sich davor zu schützen?
besonders wenn ich sehe was für Werbung auf meine 4 Jährige Tochter einprasselt. Bei Ihr schalte ich zu ihrem Schutz inzwischen alles weg was wie Werbung aussieht. Konsequent.
Jetzt versuchen Sie mich bitte zu Verklagen, denn ich bin der Werbeblocker meiner Tochter und immer up to date.
MfG
ein Bild nicht Leser“
wie der nette Mann von SemperVideo schon sagte mal 1-2 Wochen langen nur Werbung schalten wie ihn der Zeitung und sie werden überacht sein ^^ das Problem ist Werbung die 200000000000000 seiten ihn Hintergrunde auf macht oder unablösliche von alle seiten Videos usw.. anlaufen.
Bild sperrt Adblocker aus. Schön! Leider geht das mit der Print-Version nicht so leicht. 😀
wahrscheinlich ist das ganze theater auch nur eine perfide PR aktion von axel springer. weiter runter geht der ruf ja auch schon gar nicht mehr
alle verklagen, die in der TVwerbung umschalten oder aufs klo gehen. schaut gefälligst die werbung, ihr schmarotzer!
^^
Ich habe mir gestern auf dem Laptop mal erlaubt alle von Bild.de gewünschten Filtereinstellungen deaktiviert, wer danach alles im Hintergrund auftauchte war für mich too much, allein deshalb bleibe ich bis auf ausgesuchten Seiten wie bei Steve z.B. meinem Blocker treu.
Lass doch Anonymus ankommen, dann lernen sie vll mal, mit was sie da spielen 😉 Hey, man wird doch wohl noch hoffen dürfen!
Och, die ham auch schon Regierungen angegriffen, da ist ein Boulevard-Blatt jetzt nicht so die große Nummer.
Ein Boulevard Blatt, abgestimmt mit Themen von Inhabern die mit der Politik einher gehen :3
Glaube mit „sie“ meint er Bild.
das könnte interessant werden.
alleine dadurch, dass ja youtube gerne mal links mit werbung davor schaltet als auch eine monitisierung anbietet könnte man demjenigen ja gewerbliches treiben unterstellen.
dadurch würde ja der fliegende standort für gerichte wieder gelten und ab nach hh oder m, die ja leider nicht mehr so richtig ausgelastet sind, seit man abmahnung wegen filesharing nicht mehr in ganz deutschland beliebig streitig setzen kann
Lasst das DDOs beginnen…..
Seid der Adblocker sache bei bild hab ich die Seite nicht mehr besucht.
Hat also geholfen!
Mittlerweile vermiss ich die leichte Unterhaltung nicht mal mehr.
Na wenigstens tun sir den Flüchtlingen helfen mit ihren Werbeeinnahmen \s
du meinst die flüchtlinge, über die sie jahrelang gehetzt und panik verbreitet haben?
Ehm, mal so in den Raum geworfen, aber, hätten nicht eigentlich die Entwickler von Adblocker Plus abmahnen müssen, weil da deren Produkt „missbraucht/verändert/manipuliert“ wird? Also der Nutzungszweck so verändert wird, dass es womöglich nicht im Sinne der Entwickler ist und hier gegen irgendwelche AGB´s/Eula´s verstoßen wurde?
Ich verstehe das doch richtig, dass die Bild die Abmahnung in Auftrag gegeben hat? Das heisst, die beschweren sich, das jemand ein „Tutorial“ zu einer Software veröffentlicht hat, die nicht von Bild stammt?
Hat für mich den gleichen Stellenwert wie wenn jemand ein Video online stellt, wo er zeigt, wie man bei Need for Speed nen Mercedes optimal tuned, und Mercedes mahnt den denn ab, er solle doch das schöne Auto nicht verschandeln. Oder so ähnlich. Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.
Is n bisl wie mit Computerviren. Es gibt n neuen Virus, die Virenscanner rüsten nach, dann stocken die Virenprogrammierer auf, dann wieder die Scanner… ausser Kaspersky, die machen beides….usw usf…
Du liegst vollkommen richtig, der Vergleich hinkt zwar, aber trotzdem hast du recht, an sich können sie ihm nix anhaben, warum auch, er nutzt nur eine Software. Solange diese nicht grundsätzlich verboten ist sollte er auch keine Probleme kriegen.
Das ist doch die Idee. Vielleicht sollten unsere klammen Städte Steuerberater und Hersteller von Navis mit eingebauter Geschwindigkeitswarnung abmahnen. Überlegt euch mal mit was für unlauteren Mitteln da Zahlungen umgangen werden!
Mooooooment mal…….ich bin beim Steuerberater…..ich verbitte mir eine Verunglimpfung meines Berufsstandes! Gibt mir mal bitte Deine Adresse, damit ich Dich abmahnen kann *fg*
Also idR sind das gaaanz legale Mittel, die wir zur Steuerersparnis einsetzen, Gestaltungsmöglichkeiten, die der Gesetzgeber einfach mal so übersehen hat (deswegen ändern sich ja jedes Jahr mehrfach die Steuergesetze).
Aber Respekt, Balnazza, ich musste schmunzeln.
Adresse?
Die ganze Sperre wurde doch eh schon wieder ausgehebelt oder? Als ich eben mit uBlock auf Bild.de gegangen bin konnte ich alles ohne Werbung sehen, ohne irgendwelche Einstellungen vorgenommen zu haben.
ich denke gerade drüber nach mir wegen so nem scheiß Adblock zu holen und die Bild-Seite 50x zu besuchen…
Ich glaube mal nicht, dass wegen einer Abmahnung gleich alle sich Adblock holen werden, aber Leute abzumahnen, die Erklärungen zu einem (leider) legalem Programm abgeben, das ist peinlich. Das ist als versuche man Leute zu verklagen, die vor einem Kino 3D Brillen verschenken, während drinnen welche verkauft werden. Ja asozial, finde ich auch, höchst unmoralisch, aber nicht illegal (soweit ich weiß).
Was soll es bringen die Bild-Seite 50x zu besuchen, ob nun mit oder ohne adblock?
Kauft die Zeitung nicht, geht nicht auf deren Seiten und verbreitet deren Schlagzeilen nicht, da ist schon viel geholfen.
Sarkasmus ist euch völlig fremd oder?
*Facepalm*
Gilt das nur für Nutzer die „Erklärvideos“ posten oder werden pauschal alle zur Kasse gebeten, die diese wohl durchdachte Addblocker-Sperre umgehen? Finde die Höhe der Kosten fast schon dreist… war die Porno-Masche ebenfalls so teuer? Nicht das das Ganze noch nach Hinten losgeht und eine weitere „seriöse“ Anwaltskanzlei dicht machen muss, weil sie sich für sowas vor den Karren spannen lassen.
ja das wäre zu traurig 🙂
Schon, wovon sollen die armen Anwälte denn dann in Zukunft ihre 10.000 m² Villen heizen?