TEILEN

Der kommende Weltfußballer wird wieder kein deutscher Weltmeister sein. Unter den Top 3 der Auszeichnung des Weltverbands FIFA stehen Real Madrids Titelverteidiger Cristiano Ronaldo, der viermalige Gewinner Lionel Messi und dessen Teamkollege vom FC Barcelona, Neymar […] Bester Trainer des Jahres ist entweder Pep Guardiola von Rekordmeister Bayern München, Triple-Gewinner Luis Enrique vom FC Barcelona oder Chiles Nationaltrainer Jorge Sampaoli.

Um die Sache abzukürzen: Barca wird als Triple-Gewinner alles abräumen. Messi gewinnt als Spieler, Luiz Enrique als Trainer. Selbst wenn Deutschland Weltmeister werden würde und Bayern München die Champions-League gewinnt, ginge die Trophäe an einen der „Posterboys“. Diese Auszeichnung hat aus meiner Sicht in den letzten Jahren jegliche Glaubwürdigkeit verloren…

Quelle: T-Online.de


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. Hier tummeln sich ja wieder mal die ganzen Experten und Deutschland-Deutschland-Fans auf einem Haufen.

    Zugegeben, es mag langweilig erscheinen, dass der titel seit Jahren zwischen Messi und CR7 hin- und hergeht aber diese beiden sind nun mal ganz einfach das Non-Plus-Ultra des Weltfussballs. Messi sehe ich persönlich sogar noch deutlich vor CR7. In 2015 gibt es ohnehin keine Diskussion, da hat Messi individuell alles in den Schatten gestellt und alles gewonnen, was es zu gewinnen gab mit Barca.

    Wir reden hier übriigens von 2015! In 2015 ist Deutschland weder Weltmeister geworden, noch hat sich der FC Bayern in der CL mit Ruhm bekleckert, als man vom Tridente aus Barcelona mal die Grenzen aufgezeigt bekam.

    Es geht bei dem Titel um den besten Fussballer des jeweiligen Jahres. Der beste Fussballer muss zwar nicht zwangsläufig ein Stürmer sein aber meißtens sind Sie das. Es ist im Fussball nunmal wichtiger ein Tor zu schießen, als eines zu verhindern. Es gewinnt am Ende immer das Team, welches 1 Tor mehr hat. Sei es 1-0 oder 10-9. Wichtig ist also, dass die Dinger vorne reingehen und man hinten mind. eines weniger fängt. Also bedarf es guter Offensivkräfte, die das umsetzen.
    Damit will ich gar nicht sagen, dass für eine Mannschaft Abwehr/Tor etc. nicht ebenfalls elementare Bestandteile sind, die funktionieren müssen.

    Hinzu kommt, dass Offensivfussball wesentlich attraktiver für den Großteil der Menschen ist als Defensivfussball. Es mag Taktikfüchse geben, die sich an einem geilen 1-0 hochziehen können….ich verwette aber meinen Allerwertesten, dass die Mehrheit lieber ein 5-4 anguckt, als ein 1-0 bzw. 0-0.
    Für die Attraktivität des Sports ist also vor allem ein guter Offensivfussball wichtig!

    Wir sollten lieber dankbar sein, dass wir aktiv diese unglaublichen Fussballer erleben dürfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lionel Messi lange Zeit als der beste Fussballer aller Zeiten gelten wird und CR7 als der „ewige Zweite“ in die Geschichtsbücher eingehen wird, der zu jeder anderen Zeit unangefochtener Weltfussballer gewesen wäre, sich aber leider dem Genie von Messi beugen musste.

    • Hmm die große Überlegenheit Messis und Ronaldos.

      Im Gegensatz zu allen anderen hier, verfolge ich NICHT die Spiele der Primera Division. Ich sehe Messi und Ronaldo als nur in der CL und bei Länderspielen.

      Bei Länderspielen sind beide seit Jahren jetzt nicht sonderlich herausragend. Gut, bei Messi ist es ja ausreichend wenn er atmet, um bester Spieler bei der WM 2014 zu werden – eine Auszeichnung, die ihm ja selbst peinlich war. Aber: beide sind beispielsweise in ihren Nationalmannschaften meilenweit weg von den Leistungen von Zinedine Zidane oder Louis Figo.

      Bei den Spielen in der CL ist die Bilanz durchwachsen: die Bayern haben 2013 mit Barca den Boden gewischt und in den beiden Spielen 7 Tore geschossen. 2015 sah es im Halbfinale natürlich anders aus, wobei da eher Suarez der Mann des Spiels war als Messi.

      Gegen Real sehen die Bayern traditionell eher gut aus. Nicht umsonst gilt Bayern als Reals „Bestia Negra“, also Angstgegner. 2012 hat ein junger Spieler namens David Alaba den Weltstar und Gott Ronaldo komplett aus dem Spiel genommen. Ronaldo hat danach geweint. Und 2014 bei Reals Triumph gegen Bayern hat Ronaldo den Elfmeter zum 4:1 Endstand verwandelt, in den letzten Spielminuten. Darüber hat er sich so sehr gefreut, dass man meinen konnte, er wäre Weltmeister und Europameister gleichzeitig geworden.

      Strich drunter:

      Die Vergabe des Titels Weltfußballer ist seit 2013 nicht mehr ernst zu nehmen. In diesem Jahr war Ribery der beste Fußballer des Planeten. Aber halt nicht gut zu vermarkten wie Messi, der zwar in diesem Jahr 6 Monate verletzt war, aber egal…

  2. Naja wenn man anstatt zu schimpfen einfach mal schaut wie denn entschieden wird sollte man vielleicht mal auf den Gedanken kommen das die eigene Meinung vielleicht falsch ist. Der Weltfußballer wird von den Kapitänen, Nationtrainern ubd Journalisten gewählt.

    Es geht auch nicht primär darum wer mehr Tore geschossen hat sondern wer der beste Spieler war. Und da spielen Messi und Ronaldo in einer ganz anderen Liga als ein Neuer, Ribery oder Robben.

  3. In einem Teamsport einen einzelnen Fußballer zu ehren bei dem es nur auf Tore ankommt und nicht auf Verdienste die man zusammen mit der Mannschaft erreicht hat ist an Absurdität nicht zu überbieten…

  4. Es gewinnt der Spieler mit dem man am bestern werben kann.
    Spätestens als Ribery nur dritter wurde hinter einem Messi der die hälfte der Saison verletzt war ist es nur noch lächerlich.

    Ich verstehe es viele Argumente nicht. Wenn Tore als Hauptargument zählen, warum gibt es dann ein separaten Titel als Welttorjäger?

    Das ein Stürmer auf den das System zugeschnitten ist wie bei Barca und Real, mehr Tore schießt als ein Mittelfeldspieler sollte klar sein.
    Besonders wenn es so viele Schießbuden in dieser Liga gibt.

    In dem einem Jahr argumentieren die Leute, dass Titel mit der Mannschaft nicht mit rein zählen. (Ronaldo hatte kein Titel mit Real gewonnen hat)
    Im nächsten Jahr schreien alle er hat mit Real die CL gewonnen, er muss gewinnen…..

    Für mich sollte der Spieler gewinnen, der super Leistungen bringt und seine individuellen Klasse Mannschaftsdienlich mit einbringt.
    Ein Iniesta oder Xavi hatten es zu ihrer Hoch-Zeit weit mehr verdient als ein Messi zum x-mal

  5. Witzig war halt: als Bayern das Triple gewonnen hat, ging die Trophäe halt trotzdem nach Spanien. Als Deutschland das Jahr darauf Weltmeister wurde ebenfalls. Von daher nehme ich diesen Wettbewerb nicht mehr wahr, weil es eh nur darum geht, wer die höchsten Merchandise Beträge einspielt.

  6. Anscheinend verstehst du den Sinn dieser Auszeichnung nicht. Es geht hier überhaupt nicht um die Teamleistung. Ja Deutschland hat die WM gewonnen und hat auch dafür den Titel erhalten. Und ja Barcelona hat die CL gewonnen. Aber bei der Auszeichnung hier geht es um Einzelspieler. Nehmen wir z.B. C. Ronaldo, in der Saison 14/15 hat er 48! Tore gemacht + 16 vorbereitet. Und das nur in der Liga.
    Keiner Spieler in der Bundesliga oder von den Weltmeistern hat das wirklich eine Chance. Arjen Robben war mit seinen 25 ? Treffern in der Liga und guter WM immerhin unter den TOP 5 und M. Neuer mit sehr guter Einzelleistung Platz 3. Aber wer denkt das einer von ihnen gegen einen Ronaldo in seiner besten Form aller Zeiten gewinnen kann, hat keine Ahnung. Trotzdem wird natürlich gemault Neuer hätte es 10x mehr verdient. So und jetzt wer sollte dieses Jahr gegen einen von den 3 konkurrieren können? Einer von den Weltmeistern wohl kaum. Selbst ein Lewandowski hat da null Chance, nur weil er 14 Treffer diese Saison gemacht hat. Dann wohl eher Aubameyang mit immerhin 17 Treffern, bester Torschütze Europa’s zurzeit. Selbst bei den beiden weiß man das nicht jedes Jahr so laufen wird. Anders aber bei Messi, Ronaldo und jetzt auch Neymar mit 30+ Tore Garantie.

    • Da hat wieder einer voll den Plan *zwinker*

      Sag mir du „Experte“: warum gibts dann eigentlich noch zusätzlich den Titel „Europas Torjäger des Jahres“? Wenn es ja nur auf Tore ankommt?

    • Der Witz ist halt, dass du in diese Mannschaften auch Steve hinstellen kannst. Der kann das auch, da nur er als Schütze bedient werden würde.

  7. Sehe ich anders Steve, es gibt drzeit keinen besseren Spieler. Klar ist es nervig und nicht mehr spannend, aber wir können in 30 Jahren noch davon Erzählen das wir diese beiden Ausnahme Spieler haben kicken gesehen.

    Weltfussballer Messi/Ronaldo ist, so langweilig es auch ist ( wie die Deutsche Meisterschaft ), absolut richtig in meinen Augen.

  8. Das Prob ist halt was auch glaub Platini vor einiger Zeit betonte, im Grunde wird nur der populärste Spieler gewinnen und nicht UNbedingt der Beste Feldspieler.

  9. Einzelspielerauszeichnungen sind in einem Teamspiel immer unsinnig. Aber die Leute stehen halt auf Heldenverehrung und da eignen sich einzelne Personen numal besser als Mannschaften.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here