Sowas habe ich in über 30 Jahren Bundesliga noch nicht erlebt. Sind wir jetzt schon soweit gekommen? Wie seht Ihr die Sache? Wie würdet Ihr Hitz sanktionieren?
Goalkeeper destroys the pitch near the penalty spot with his spikes to make the penalty taker slip
Posted by Greatest Sporting Moments on Sonntag, 6. Dezember 2015
Anzeige
Mittlerweile hat der DFB ja entschieden, dass der Vorfall nicht weiter verfolgt wird. Bei Collinas Erben war auch die Rede davon, dass es höchstens (wenn es der Schiri wahrgenommen hätte) Gelb wegen unsportlichen Verhaltens (keine grobe Unsportlichkeit) hätte geben können.
Modeste hat es ja offenbar auch mitbekommen, hat den Rasen nochmal etwas verfestigt und ist erst nach dem Schuss weggerutscht. An sich sah der Elfer nicht schlecht geschossen aus, daher weiß ich nicht, inwiefern er da wirklich behindert wurde…
Irgendwie witzig. Naja der Elfmeter war wohl keiner, also hat das Karma doch irgendwo gewonnen. Wer dank ner Papierkugel aufm Feld verloren hat, der kann über so ne Aktion nur schmunzeln, so ist halt FUssball
Ich finde es einfach nur schade, dass die Popularität und Geldgeiheit diesen doch schönen Sport kaputt macht.
Ich habe von klein auf in meinem lokalen Fußballverein gezockt und war immer ein fairer Spieler.
Etwas was mir mit zunehmender Erfahrung und Größe und Wichtigkeit des Spiels immer mehr ausgetrieben wurde! Ich wurde vom Trainer angeschnauzt, wenn ich auf kein Abseits plädiert hatte, nachdem ein Tor angeblich nicht zählen sollte deswegen. Ich wurde einfach geschickt überlaufen und konnte das in der Situation besser sehen. Mir wurde eindringlich erklärt, dass ich so etwas zu unterlassen habe!
Generell wurde das Spiel immer rauer. Viele Spieler halten ein immer fest beim Freistoß oder boxen einen in die Nieren wenn keiner hinsieht. Der Sieg steht über der Fairness und als es dann mit Bezhalung losging hab ich den Sport aufgegeben.
Ich Spiele jetzt bei einem Altherren Verein, wo eine Grätsche wohl Jemandem die künstliche Hüfte rausschmettern würde. Hier wird auf jeden aufgepasst und man muss halt mit Pässen statt mit körperlicher Gewalt den Freiraum schaffen.
Ich kann mir Profifußball nicht lange ansehen, lieber fällt man hin um das Foul zu bekommen oder guckt wo man bescheißen kann.
Ich habe aktiv nur von 84-86 gespielt und habe als Vorstopper genau ein Foul begangen und war total entsetzt, jemandem, wenn auch unabsichtlich, weh getan zu haben.
Bin hin und habe mich entschuldigt, tat mir wirklich leid.
Seitdem schaue ich auch Fußball und ganz ehrlich: heute benehmen sich die Kicker eher wie Popstars und auch bei groben Fouls wird sich seltenst entschuldigt oder die Hand gereicht.
Irgendwie null Vorbildverhalten an Steppkes wie mich damals.
Hingegen habe ich die Rugby WM verfolgt, wo echt die Fetzen fliegen aber die Spieler erstaunlich fair bleiben.
Vielleicht wechsel ich die Sportart…
Wenn du aktiv nur zwei Jahre gespielt hast, spielst du jetzt inaktiv? Und wenn ja, wie geht das? Und warum labert hier jeder so viel shit? Nur wer mal in Kleinböckemömme mit der F-Jugend rudelduschen war, hat nicht gleich aktiv (lol again) gespielt. Alles klar?
Sicher unsportlich aber definitiv nicht die einzige lächerliche Aktion des Tages. Frage mich immer warum sich die letzten Dinosaurier noch gegen den Videobeweis wehren.
Wenn man schon unbedingt bestrafen will:
Hitz 1 Spiel Sperre
Hosiner 3-4 (was hatte Möller damals bekommen?)
Schiri Siebert schnell von der FIFA-Liste nehmen und zwei Monate C-Jugend pfeifen lassen
Wenn du das Geld hast uns Dinosauriern die technichen Mittel dafür zur Verfügung zu stellen. Denn wenn du sowas einführen willst, dann für jeden noch so winzigen Verein, oder gar nicht.
Wozu? Alles unter Liga 2 interessiert doch eh kein Schwein.
Komisch, dass dir die Mängel deiner „Logik“ noch nicht beim Einsatz des 4. Offiziellen, der Rasenheizung, der Dopingtests uvm. aufgefallen sind…
Aus dem Profisport aussortieren, so etwas hat dort nichts zu suchen. „Eine grobe Unsportlichkeit“ wie gesagt wurde, finde ich noch leicht untertrieben…
Also ganz ehrlich? Ob es ein Elfmeter war oder nicht, aber mutwillig eine Verletzung eines Spielers in Kauf zu nehmen, indem man ihm eine Situation hinzauber, wo er sich vielleicht sogar einen Kreusbandriss (im schlimmsten Fall zu ziehen könnte) finde ich unteraller Sau. Sowas muss bestraft werden… Was soll da noch kommen?
Ich hoffe das war Ironie.
Bin kein Augsburg Fan, aber ich finde die Aktion irgendwie genial….
total genial das zu machen während 20 kameras auf einen gerichtet sind. ein wahres genie.
Wohl eher genial daneben! – Wer sowas feiert kann nicht mehr alle Latten im Zaun haben.
Richtig assi!!! Dicke Strafe wegen UNSPORTLICHKEIT!! Und sowas ist unsportlich…
War eine Unsportlichkeit und darum finde ich wäre eine gelbe Karte brechtigt, mehr aber auch nicht. Wer für sowas eine rote Karte fordert oder eine Speere für Hitz hat nie selbst Fussball gespielt. Wenn man dan noch sieht wie lachhaft die Aktion ist die zum Elfmeter führt muss man aber sagen ist das ausgleichende Gerechtigkeit das der Elfer da nicht rein ging.
Jeder regt sich über den Torwart auf. Aber das der Elfmeter ein Schwalbe war.
Und vom Schiedsrichter auch noch gefragt wird ob es ein Foul war.
Und er mit „Ja“ beantwortet…. ist das Fairplay ?
Kann seinen Gedankengang eigentlich verstehen: Ok der Sack bescheisst mit ner Schwalbe und keiner merkts, aber das können auch zwei spielen. Ausgleichende Ungerechtigkeit
Als Köln Fan habe ich mich über die Schwalben von Augsburg und diese Aktion gestern schon genug aufgeregt. Aber man muss sagen, das Spiel ist gelaufen und wir haben verloren; man muss halt auch gegen solche unsportlichen Gegner gewinnen können.
Kurz und schmerzlos ein Jahr sperre, das hat nichts mit fairplay zu tun und er hat das ergebnis sabotiert
Gar nicht. Der Elfmeter war keiner und damit ist für mich die ganze Aktion drum herum ohne Belang. Außerdem ist es halt irgendwie peinlich dieses bisschen Fussabgestreife als Ausrede für den verschossenen Elfmeter herzunehmen. Vielleicht sollte sich Köln mal Tipps bei Amateurvereinen holen – da werden Elfmeter nämlich auf weitaus schlechteres Plätzen verwandelt.
Fussabgestreife? – Ich kann dir einen guten Optiker empfehlen! Fielman hat im rahmen der Adventszeit Knaller Angebote….oh mein Gott!
Lass ihn das mal auf deinem Gesicht machen. Mal schauen ob du es dann immer noch als „Fussabgestreife“ bezeichnest 😉
Ich bin mir sicher das es mit einem Stollenschuh wehtut wenn ich den nur an deinem Gesicht „abstreife“~~
Hoffe ja auf den Greenkeeper, Anzeige bei der Schmier – #IchhabPolizei und so 🙂
Eig ganz einfach, beim nächsten rasenwechsel hatter die komplette fläche selbst zu legen und natürlich noch die kosten zu zahlen.
Darüber das die aktion mehr als erbärmlich und lächerlich war sind wir uns ja gottseidank einig 🙂
PS: ist das nicht eigentlich sachbeschädigung ? es geschieht ja mutwillig und bösartigkeit muss man da ja auch unterstellen.
Dann ist jedes Foul auch Körperverletzung und jede Schwalbe Betrug,lass mal die Kirche im Dorf…
Ist es eigentlich ja auch, nur dass diese Vergehen eben (in der Regel) keine strafrechtliche Relevanz haben.
Fuck! Lies mal das BGB! Dann posten sonst nur Scheissn bei rauskommt! Meine Fressn, die Preißn hier die loabern a Schmarren!
Als Fußball-Noob würde ich die höchstmögliche Strafe befürworten. Sojemand soll kein Vorbild für Kinder sein und die eigene Leistung scheint mangelhaft, um ohne solche Betrügereien auskommen zu können.
Ach, ich habs gestern bei der Konferrenz den Aufstand schon nicht verstanden. Unsportlich ja, aber da jetzt so eine Diskussion zu starten ist lächerlich. Solche spielerein gibts oft genug.
Seit wann hat Profisport was mit Sportlichkeit zu tun? Bei den Summen um die da gespielt wird ist doch klar, dass die alles tun um zu gewinnen.
Auch nicht unsportlicher als Die Schwalbe.
This!
Wer sich den 11er mit ner Schwalbe holt, verdient es sich dabei auf die Fresse zu legen.
Für mich ist und bleibt eine Schwalbe das unsportlichste in diesem Spiel und schadet auch ungemein dem Spielfluss und den Zweikämpfen.
Das unsportlichste sind und bleiben Tätlichkeiten. Verstehe nicht wie man einen Betrugsversuch schlimmer als eine absichtliche Körperverletzung bewerten kann.
Das ist echt heftig, das Grinsen und Selbstfeiern ist die Höhe. Die Augsburger Fans feiern die Aktion auch noch in den Foren.
Ich wäre echt für eine Videobeweis-Regel, evtl. wie beim Tennis (Ballabdruck)? Jedes Team hat z.b. einen Videobeweis pro spiel. Oder wegen mir auch 10 pro Saison.
Aha und was ist mit den duzenden anderen Fehlentscheidungen pro Saison?
Selbst ich als „nicht Fussball Gucker“ denke mir nur WTF!
Vllt hatte er was an den Schuhen^_^Weiss man ja nicht…
Na klar.. da stellt man sich zum Elfmeterpunkt und entfernt es! – Morgen kommt der Osterhase…
DIe ganzen Fehlentscheidungen, die teilweise Spiele entscheiden können, regen mich mehr auf.
Es war kein Elfer. Von daher finde ich das nur gerecht.
Öhm.. NEIN!?
Unrecht + Unrecht =I= Recht
Mehrere Wochen Sperre und ne ordentliche Geldstrafe.Ob der Elfmeter jetzt einer war oder nicht,sowas geht wirklich absolut nicht.Wo kommen wir den da hin,wenn wir sowas zulassen.
Was wäre deiner Meinung nach denn eine ordentliche Geldstrafe ? 10.000 ? 20.000 ? Sowas zahlt der liebe Herr aus der Portokasse. Die sollten Strafen nach % des Jahreseinkommens verteilen.
Für so eine Aktion dürfte man dann meiner Meinung nach mal 10-15% des Jahreseinkommens einsacken.
Aber vermutlich wird er 2 Spiele gesperrt (wenn überhaupt) und zahlt 5000 Euro oder sowas, dafür das er sich erstmal nen faulen Lenz machen darf.
Ziemlich erbärmlich.
3 Spiele Sperre wie bei der Schiedsrichterbeleidigung.
Sanktionieren? Gar nicht. Es war mega unsportlich und sowas will man definitiv nicht sehen. Aber es gibt im Fußball viel zu viele Unsportlichkeiten die überhaupt nicht geahndet werden. Noch nie wurde jemand für eine Schwalbe nachträglich bestraft, selbst wenn sie spielentscheidend war. Noch nie wurde jemand für ein verstecktes Foul (abgesehen von Tätlichkeiten) nachträglich gesperrt, selbst wenn dieses ein Tor ermöglicht hat oder es verhindert hat.
So lange man auf dem Stand von 1900 bleiben möchte und keinen Videobeweis zulässt, muss man mit solchen Sachen leben.
Sorry, aber das ist Unsinn.
Schwalbe: Sagt dir der Name Andy Möller etwas? Dieser wurde für seine Schwalbe mehrere Spiele gesperrt, weil er sie nach dem Spiel zugegeben hat. Seitdem gibt kein Spieler mehr eine Schwalbe zu–>kann immer sagen „ich bin ausgerutscht“.
„Verstecktes Foul“: Suarez beißt einem Italiener in die Schulter, wird dafür ein halbes Jahr gesperrt. Jermaine Jones tritt mit einer (zugegeben hübsch anzusehenden Drehung) dem gerade wieder genesenen Reus auf den vorher kaputten Fuß. Wird für fünf Spiele gesperrt.
Im Fußball wird sehr viel nachträglich gesperrt. Dafür gibt es aber eine sehr nervige Bedingung: Der Schiedsrichter darf es nicht gesehen und anders bewertet haben. Hat der Schiedsrichter etwas gesehen und entschieden, dann ist das eine „Tatsachenentscheidung“, die unanfechtbar ist. Und dann wird halt mal ein Spieler für ein Spiel gesperrt der ne unberechtigte rote Karte gekriegt hat, weil das schreibt die Regel nunmal vor.
Hier hat der Schieri nichts gesehen bzw. wird sagen er hat nichts gesehen–>keine Tatsachenentscheidung, DFL/DFB kann eingreifen.
Mit Videobeweis ist ein Ausrutschen in den meisten Fällen wesentlich klarer zu erkennen, als es der Schiedsrichter in Sekundenbruchteilen kann.
Ich würde sowohl Suarez‘ als auch Jones‘ Aktion „leicht“ unter den Begriff Tätlichkeit fallen lassen, hat also nichts mit meiner Aussage zu tun.
Man sollte sich einfach mal ein Beispiel an der NFL nehmen. Da gibt es so einen Kindergeburtstag, mit Schauspielerei und Schwalben (zu 99%) nicht, eben weil es nichts bringt.
Nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen den Videobeweis. Ich wollte dir nur aufzeigen das es nachträgliche Sperren gibt.
Ich bin auch für den Videobeweis bzw. den „Oberschiedsrichter“, solange der Spielfluss nicht gestört wird. Die bisherigen Tests in den Niederlanden zeigen, dass das gut klappt.
Ich bin zwar auch für den Videobeweis, aber da du gerade die NFL erwähnst, kann ich nur sagen, dass es auch nicht das Maß aller Dinge ist. Es kommt trotzdem noch zu krassen Fehlentscheidungen. Ich sage nur Aaron Rodgers, der letztens gegen Detroit noch seinen Hail Mary erfolgreich an den Mann bringen konnte und so noch das Spiel für Green Bay entschieden hat. Das Spiel war eigentlich schon vorbei, aber aufgrund einer Strafe (Facemask), bekam Green Bay noch die Chance diesen besagten Spielzug auszuführen. Im Video sieht man eindeutig, dass es nie im Leben Facemask war und trotzdem hat der Ref so entschieden. Überhaupt ist in der NFL die Schiedsrichterleistung in dieser Saison besonders unterirdisch, trotz Videobeweis.
Jetzt muss es nur noch ne Regel geben die sowas auch unter Sanktion stellt. Da behaupt ich jetzt mal aus dem Bauch heraus, dass es diese nicht gibt.
Danke! Ist ja auch im extrem fairen Rugby nicht so dass da nur faire Sportsmänner das spielen. Nein die wissen einfach Fouls werden geahndet. Und daher führt da auch in den Spitzenligen kein Weg dran vorbei.