TEILEN

Laut einer Studie des amerikanischen Breitbandanbieters Sandvine hat Netflix das gute alte BitTorrent als populärstes Videoformat in den USA überholt. In 2008 machten Torrents noch 31 Prozent des Gesamttraffics aus, heute sind es keine fünf Prozent mehr. Scheinbar geht das Streaming-Konzept auf und Piraterie scheint immer mehr aus der Mode gekommen zu sein.

Schön Entwicklung. Man kann endlich legal über das Netz Serien und Filme schauen, und die Industrie bekommt auch ihren Anteil. Warum nicht gleich so?

Quelle: Engadget


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Aber erst nachdem es ca. hundert mal fehlgeschlagen ist Piratebay aus dem Weg zu räumen.

    Dann haben die fetten Geldärsche mal gerafft, dass der Kunde könig ist und sich nicht jeden Scheiß bieten lässt und im Zweifel eben mal zum Torrent greift.

    Wobei Torrents hier ja Nebensache sind. OCH ist das Zauberwort in Europa.

    Und ENDLICH raffen es manche mal, dass die deutschen Serien Fans nicht ein Jahr lang auf neue Folgen warten wollen und sie sich die englischen „besorgen“, wenn es keine legale Möglichkeit gibt.

    Bei Better Call Saul oder z.B. Fear the walking dead hat das schonma super geklappt.

  2. Und trotzdem werden die Provider weiterhin rumjammern, dass man ja unbedingt Bittorrent drosseln müsste, weil es ja das Netz so schlimm auslaste. 😀

  3. Das ist erst jetzt passiert, weil die gesetzliche Lage es begünstigt hat, sich auf seinen Rechten auszuruhen, statt sich an die neue Technologie anzupassen. Torrents haben diese Entwicklung erzwungen. Erst als klar war, dass Torrents nicht einfach weggebannt werden können, gab es Innovation, und selbst da mussten noch andere kommen und das Risiko eingehen, da die großen Tiere im Alter faul geworden sind.

    Wenn ich jetzt noch Crunchyroll haben könnte, würde ich vllt sogar mal Geld für Anime ausgeben…

      • …und dann fällt mir ein, was das Problem war. Vieles ist regional auf NA beschränkt. Also rudere ich hiermit wieder zurück.

    • Problem mit som Zeugs wie Crunchyroll is, dass sie dir nur ein paar wenige Anime zur Verfügung stellen können, nicht alle und die miserablen Subs sind einfach nur lächerlich, die legen keinerlei Wert auf Qualität, weder bei Video, noch bei Subs.
      Und bei HorribleSubs bekommste die CR Subs auch kostenlos. (Tochterunternehmen von CR)
      Aber Japan geht ja langsam von selbst den Schritt in Richtung Anime fürs Ausland, abwarten.

  4. Bei Torrent ist man doch eh am Arsch, da man automatisch auch hochläd und damit dann richtig ordentlich Strafe zahelen darf.

    • In Deutschland ist dass das problem. In den USA (worum es bei dieser Grafik auch geht, DOH!) wird wesentlich mehr mit Torrent geladen als hier.

    • Nun… Jeder Downstream benötigt gleichzeitig auch einen Upstream, um die Empfangsbestätigungen für die erhaltenen Datenpakete abzuschicken (zumindest bei TCP). Und da Netflix ca. doppelt soviel Downstreamanteil wie Youtube hat, wäre auch der doppelte upstream zu erwarten.
      Dass das nicht so ist liegt an den Leuten die bei Youtube auch was hochladen, aber das macht halt den Kohl nicht fett, wenn einer hochläd und ein paar tausend oder Millionen das dann angucken 😉

  5. Durch bittorent wurde genügend Druck auf die Konzerne gemacht um eine Entwicklung von Plattformen wie Netflix erst möglich zu machen. Torrents haben absolut ihre Daseinsberechtigung und sind aus dem Internet nicht wegzudenken. BitTorrent ist meiner Meinung nach auch ungleich Piraterie aber das ist eine andere Diskussion.

  6. Steve ich denke das dies nicht viel aussagen tut.
    Wenn es um Filme geht wie bei den Beispiel mit Netflix dann muss man dabei bedenken das die meisten wie schon bemerkt kein Torrent mehr nutzen, denn die meisten nutzen seit Jahren Streaming. Du kannst ja mal die Betreiber von Kino.to nach den Viewerzahlen fragen und ich denke die sind ziemlich hoch. Ich persönlich lade auch nichts mehr mit Torrent, das bedeutet aber nicht das ich für jeden Film zahlen tue^^
    Natürlich tut Netflix die abfangen die früher zu faul waren in Kino zu gehen / keine Zeit hatten und sich deshalb die Filme damals illigal geladen haben^^ aber jeder der dafür nicht zahlen möchte der wird es auch weiterhin nicht tun da wird sich auch in 10 Jahren nicht dran ändern

  7. Die Statistik ist nicht wirklich aussagekräftig, da das Datenvolumen aufgrund der generell besseren Qualität bei Netflix deutlich höher ausfällt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here