An dieser Stelle kurz nochmal in schriftlicher Form (für alle die, die den Podcast nicht gehört haben), die aktuelle Entwicklung des JustNetwork:
1. Ich werde unser Studio kündigen. Dies hat vielerlei Gründe: Die Heizung im unteren Stockwerk funktioniert seit unserem Einzug seit drei Jahren nicht richtig. Daher können wir den unteren Bereich im Grunde nicht nutzen. Für unsere Ansprüche wäre ein großer Raum wesentlich besser geeignet.
2. Ich werde die Entwicklung der nächsten Wochen und Monate abwarten, ob es sich lohnt, ein neues Studio anzumieten. Diese Entscheidung werde ich nicht nur davon abhängig machen, wie sich die Zahlen hier entwickeln, sondern auch von meiner eigenen Motivation.
3. Sollte ich für mich entscheiden, dass sich dies nicht mehr lohnt, werde ich in den Sommerferien das alte Studio auflösen und die Räumlichkeiten leeren, bzw. das Equip verkaufen.
4. In diesem Fall werde ich Vollzeitlehrer und meinen Blog nur noch als Hobby nebenbei betreiben – und nebenbei heißt auch nebenbei, also kein wöchentlicher Podcast mehr und nur noch sporadische Blogeinträge.
Die Reaktionen in den Comments zu meinem Podcast gestern waren dermaßen unterirdisch (Ihr seht davon in den Comments nur ca. die Hälfte), dass dies mein Vorgehen nochmal bestätigt hat. Und eine Sache noch: Diese matraartigen „guten Ratschläge“ in Richtung „mach doch einfach, was Dir Spaß macht“… Ihr glaubt doch nicht wirklich, ich würde mir mir das hier tagtäglich antun und mich dermaßen selbst geißeln, wenn mir (abgesehen von den Kommentaren) die Sache keinen Spaß machen würde. Der einzige Grund, warum ich überhaupt noch Euer virtueller Punchingball bin, ist, dass mir die Streams, Vlogs und Formate halt noch Spaß machen. Ach ne stimmt, ich verdiene ja so viel Kohle damit, und nur deshalb mache ich das hier noch…
Anzeige
Wie auch immer du dich entscheidest, denn ich denke nicht, dass ein Kommentar etwas daran ändern wird: Vielen vielen Dank für die langen Jahre der fantastischen Arbeit! Ich bin mit Allimania aufgewachsen, habe es in jungen Jahren immer wieder zum Einschlafen, bei Krankheit und sonst in Momenten der Langeweile gehört und muss sagen, dass du damit tatsächlich eine wichtige Rolle in meinem Leben gespielt hast, so banal das auch klingt. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber es würde mich sehr traurig machen, deine Meinung zur Welt nicht mehr sehen zu können. Im Endeffekt musst du natürlich diese Entscheidung treffen. Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute auf dem weiteren Lebensweg, bleib dir treu!
Du bist eine Person die polarisiert.
Ich z.B. mochte Dich nie, hatte aber großen Respekt vor Deiner Arbeit und Deiner Hingabe.
Du hat genug Leute „vergrault“, bist aber wie Gottschalk ein Magnet.
Leider war mir zu oft ein „Mimimi“ dabei, wenn Du Dich in Vlogs oder online über Hater oder AdBlocker ausgelassen hast. Es nervte.
In diesem Sinne: danke für die echt geile Hörspielzeit in WoW, aber wie das Spiel selbst, hast Du Dich für mich überholt.
Du hast viel in Hearthstone investiert, aber wen, wie mich, das Spiel nicht interessierte, der schaute auch nicht.
Zumal zuviel Konkurrenz da ist.
Ich denke, Du bist ein ganz passabler Lehrer, widme Dich wieder den Kids und mach von zuhause aus ab und an was für die alten Fans.
Lass Dich mal bei den Bohnen blicken oder in sonstigen, altersgerechten, Formaten. Da freut man sich bestimmt über Dein Call-In Format, nur eben mit Dir als Experten.
Stevinho, ich liebe dich. Nohomo.
So viele schöne Jahre und du hast so viel Herzblut und Arbeit in euer Netzwerk gesteckt, da kann ich echt verstehen, dass dir das weh tut.
Und auch deine Reaktion kann ich verstehen.
Dein Podcast ist mein Sonntagsritual und es würde mir wirklich fehlen, doch wenn das deine Entscheidung ist werde ich das respektieren.
Ich war 13 als ich dich und die Wow Nacht kennenlernte, überleg mal 13. Du hast mich geprägt und geformt, vielen Dank dafür.
Ich hoffe du findest eine Lösung, denn das macht mich wirklich traurig.
Ein Mittelfinger an diese toxischen Hater.
Danke Steve, bester Onternetmensch für immer und ewig.
Du hast einen guten Draht zu deinen Schülern. Du magst Gaming. Du kennst dich mit dem „Drumherum“ aus. Du hast ein Studio und Equipment.
Es gibt doch im Internet momentan kaum erfolgreichere Formate als jene von jungen Leuten für junge Leute.
Ich hätte mir damals mit 16 ein Bein ausgerissen um mal im Giga Teufelskreis reinschauen zu dürfen.
In den Kids steckt so viel kreative Energie. Biete ihnen eine Plattform das auszuleben. Arbeite Konzepte mit ihnen aus und lass die Jungs und Mädels vor der Kamera ihr Ding machen.
Als Pädagoge bist du auch noch optimal dafür ausgebildet.
Das würde natürlich eine krasse Neuausrichtung bedeuten. Aber es wäre definitiv eine Investition in die Zukunft.
Keine Ahnung ob dir das weiterhilft oder nicht. Wohl eher nicht.
Dann versteh es bitte einfach als Ermutigung weiterzumachen. Die Erfahrungen und Fähigkeiten die du im Laufe der Jahre gesammelt hast sind in Gold nicht aufzuwiegen.
Hau raus Krömi.
FERNDIAGNOSE
Deine Motivation hat einen großen Dämpfer bekommen, als das Hörspielprojekt „scheiterte“.
Ich glaube aber, dass das auch „damals“ gescheitert wäre. Klar, mehr Viewzahlen als heute, aber im Vergleich zum Rest auch weit abgeschlagen.
Dass du demotiviert bist, ist klar.
Aber die Viewzahlen bekommst du ja nicht hoch, indem du im Podcast sagst „alles was ich tolles großes geplant habe ist jetzt aus! So!“. Damit bringt man Viewzahlen ja auch nicht hoch (MENSCHLICH verständlich)
Dass du Flames viel zu ernst nimmst und das im Internet heute eben so ist, hat man dir sicher oft genug gesagt. Muss man eigentlich drüberstehen, ist doch nur ein anonymer Volldepp im Internet. Dass du da anders bist, wissen wir inzwischen auch.
Am Ende kann man eh nur sagen: Mach das, was du willst.
(Was diesen ganzen Beitrag eigentlich total überflüssig macht, das ist mir bewusst)
Steve, ehrlich. Sehe es realistisch, bitte.
Zu WoW-Zeiten hattest du etwas „besonderes“, diesem Hype hast du immer wieder versucht nachzukommen, leider ohne Erfolg.
Schau dich doch mal um, es gibt so viele professionelle Formate da draußen, da ist kein Platz für Herzblut-Formate wie du sie bietest.
Ich schätze dein Engagement sehr, doch der Zug ist bereits abgefahren.
Lass es gut sein, tue deine Meinung via Blog kund und es passt. Habe in Erinnerung was gut war, und fertig. Bevor du noch schlechte Erinnerungen bildest, die die Guten überdecken.
So long, USAGUY
Ich Persönlich habe immer mehr und mehr aufgehört deine Formate zu verfolgen als sie immer weniger mit WoW zu tun hatten. Dir verdanke ich eine wirklich verdammt schöne Zeit in diesem Spiel und es war ein highlight für meinen Bruder und mich jeden Freitag Abend zur WoW-Nacht einfach die Sendung zu genießen. Wie toll war dieses Gefühl dir mal auf dem Server zu begegnen und mit dem großen Idol kurz paar Sätze auszutauschen. Du warst einfach erreichbar, man konnte wirklich was mit dir unternehmen und agieren. Auch die Maßengilden vermittelte einfach das Gefühl teil eines großen ganzen zu sein und wie kick ass war es die server an uns zu reißen^^. Es erstaunt mich immer wieder wie lange das schon her ist und stimmt mich traurig. Nach deiner abkehr von WoW gab es irgendwie nichts was noch eine starke Bindung aufbaute. Ich verfolge dein Podcast und deine Crew im Studio finde ich auch nicht schlecht, doch interessieren mich nun mal die Spiele nicht. Persönlich möchte ich sagen ich habe dir so viele schöne Stunden zu verdanken denen ich beim zocken sehr hinterher trauere. Seit ca. zwei Monaten habe spiele ich auf einem classic Server und auf der suche nach guten classic guides kamm ich auf die Glorreiche Idee die alten WoW Nächte anzuhören. Dreimal darfst du raten was ich seid dem immer laufen lasse. Egal für was du dich entscheidest, danke. Einfach nur danke für alles. Für mich wirst du immer unvergesslich bleiben den keine Person hat mich über Jahre so geprägt wie du.
Die Argumente sind alle nachvollziehbar. Absolut. Und wenn für Dich die Viewerzahlen so wichtig sind, dann ist es so. Das kann Dir ja keiner streitig machen. Es ist natürlich sehr bedauerlich, aber da kann Dir niemand etwas reinreden.
Dennoch möchte ich Dir meine persönlichen Gedanken dazu mitteilen.
Vielleicht ist ein Wechsel zu Klasse statt Masse ja eine gute Lösung. Weniger Action, dafür aber epischer.
Einmal im Monat eine Lategame-Show irgendwo (zuhause ginge es ja nur mit Skype-Zuschalten) und dann wirklich mit vielen Themen (Zock/Talk/Report) und ab und zu Vlogs und Podcasts. Ich kann mir gut vorstellen, dass das zu Dir passt.
Ich glaube fest, die „alten Hasen“ werden wirklich alt – denke es gibt mehr Stammzuseher als neue Mitglieder – und die haben halt auch weniger Zeit weil sie arbeiten oder keinen Hype mehr für die aktuellen Spiele. Es gibt ja auch wirklich nicht dauerhaft Fesselndes mehr.
Ich hoffe fest, dass Du eine Lösung findest, die Dich glücklich macht – und mit etwas Glück dürfen wir alle daran teilhaben!
Du hast Großes erreicht in den Jahren und hast längst Dinge geschaffen, die Dich eines Tages überleben werden 😉
DANKE an dieser Stelle für Deinen Einsatz – und vielleicht ist es ja kein schleichender Abschied, sondern nur das Hinübergehen in eine andere Ebene 🙂
Vermutlich hast du bereits mehr als genug „hilfreiche Lösungsvorschläge“ für diese Situation erhalten und brauchst eigentlich keine weiteren Ratschläge mehr. Dennoch soll hier mein Beitrag dazu folgen.
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dein „Patreon“ weiter auszubauen? Also mehr Werbung dafür machen und der Community einige Inhalte für ihr Geld anbieten? Die Teilnahme an Spielen, Einladungen zu Events, Pläne für neue Projekte, Früherer Zugang zu Video etc. wären Möglichkeiten.
Aktuell sehe ich viele YouTuber und Streamer, die sich mit auf „Patreon“ verlassen und dadurch dann ein beinahe schon stabiles monatliches Einkommen erhalten. Das würde dir erlauben unabhängig von den eigentlichen Zuschauerzahlen dann den Content zu produzieren, der dir Spaß macht und den deine richtigen Fans sehen möchten.
Es ist nicht mehr 2005 (leider). WoW war dein ding und die community lag dir zu füße weils sonst eben keinen gab (der so gut war). Aber ich bin jetzt 10 Jahre älter. Ich komme nicht mehr um 14 uhr nach Hause und mache den Rechner an. Nur noch deinen Podcast höre ich regelmäßig. Für mehr hab ich gar nicht die Zeit. Davon gibt es auch kein Spiel mehr das diesen WoW-Hype hat bzw halten kann.
Ich finde das was Ara in der Allimania 20 release sendung gesagt hat passt einfach.
Danke sagen möchte ich für die gelegentlichen Ausflüge voller Nostalgie. WoW und Allimania waren ein großer Teil meiner Jungend.
Lieber Steve,
Es ist Jahreswechsel. Die letzten Jahre hattest du oft zum Ende des Jahres oder am Anfang diese Gedanken.
http://stevinho.justnetwork.eu/2014/01/02/leuchtturm-traurigkeit/.
Ich finde es gut sich und das tun zu hinterfragen.
Mach am Besten das was du für gut befunden hast.
Auf ein weiteres Jahr
Björn
Sehr geehrter Herr Krömer,
wir sind alt!
Mit wir meine ich die Leute die früher so interessiert an deinem Inhalt waren.
Über 10 Jahre ist es her, dass ich gefühlt 25 Stunden 8 Tage die Woche nichts anderes gemacht habe als WoW zu spielen, und nebenher soviel Infos wie möglich über diese Welt in mich aufzunehmen. Hierbei ist man im Deutschen Raum zwangsläufig über deine Arbeit gestolpert, hat diese kennen und lieben gelernt.
Konstant Gut, Viel Content, und alles aus der Sicht von jemandem der wie wir dieses Thema gelebt hat.
Einige Jahre später war aber Schluss für mich mit WoW und der auch das Informationen sammeln wurde dementsprechend immer weniger. Bis ich ganz den Faden verlor.
Vor ca 5 Jahren begab es sich, dass ich auf der Suche nach Podcasts war die mich neben meiner Tätigkeit als Technischer Zeichner unterhalten sollten.´
So fand ich neben der für mich damals plötzlich verschwundenen Gigacrew (Kabel/Sat Umstellung) und deren Plauschangriff auch deinen Podcast und deinen Block und später auch den Just Gameing Podcast.
Schon damals hast du durch das sinkende Interesse der WoW Spieler viele Leser verloren.
Die Ursprünglichen Leser mit viel Zeit und Langeweile sind älter geworden.
Die meisten sind wie ich den Großteil des Tages mit Arbeit, Frau oder Kind beschäftigt. 2-3 Stunden am Tag für Spiele und Informationen sind fast ein Luxus geworden.
Ich gucke über deinen Block, lese 2-3 News, und höre mir den Podcast an.
Podcast geht immer, Videos muss man immerhin am Rechner sitzen und mit einem Ohr zuhören, News lesen? keine Zeit außer es Interessiert mich wirklich.
Dann eine Revolution,
ein Studio, eine Livesendung, der Versuch den Leuten was zu geben, neue Bekanntheit zu erwerben, neue Zuschauer zu finden, alte Zuschauer neu zu motivieren.
Ich habe die ersten Sendungen gesehen, aber leider hat mich das ganze nicht gepackt.
Die Sendungen waren für mich zu lang, die Soundqualität schwankt, Frau wollte andere Sachen gucken.
Youtube wurde nicht gut genug genutzt / Hypetrain verpasst.
Wenn ich derzeit dazu komme mir was anzuschauen, dann mach ich das meist über youtube.
Anfangs waren die Zahlen gut, die Leute hatten Interesse aber es gab kein gemeinsamen Nenner.
Das Spiel, die Figur die alle Interessen vereint gab es nicht.
Mein größtes Interesse derzeit galt Dir und deinen Projekten, aber da ich meist kein Bezug dazu gefunden habe blieb es meist bei mal reingucken.
Heute als Bauingenieur hab ich weniger Zeit als jemals zuvor.
Ich guck einmal im Monat auf dein Block, hör in die Podcasts rein in denen
gefühlt 50% der Zeit berichtet wird wie schlecht alles ist.
Probleme hier, Probleme da, Probleme überall. Dein Leben und wie du versuchst das sinkende aber geliebte Schiff am Leben zu erhalten ist sozusagen mein Fernsehr Ersatz.
An dieser Stelle zolle ich meinen Respekt!
über Jahre hast du es geschafft ein Schiff mit 2 Löchern alleine über Wasser zu halten.
Aber wie ich das sehe, verlierst du immer mehr der alten Zuschauer und kannst nicht genug neue an dich binden. Dafür kommst du aus einer zu alten Generation. Deine Vermarktung ist nicht „Hip“ genug. Und der neue Stern Rocketbeans überstrahlt alle kleineren Sterne.
10 Jahre später, auch wenn es immer weniger Zeit wurde die ich für dich hatte,
war es meist schöne Zeit. Du hast dir immer viel mühe gegeben und super Projekte abgeliefert.
Wie du das ganze retten kannst, weis ich nicht.
Ich sehe keine Möglichkeit das ganze wenigstens finanziell ausgeglichen, unabhängig davon ob du dich für die aufgewendete Arbeitszeit selber bezahlst oder nicht, am laufen zu halten.
Aber ich wünsche mir natürlich auch bei diesem Problem wie bei allen anderen vorher das du mal wieder wie der Phönix aus der Asche plötzlich mit neuen Ideen vor uns stehst.
Das ist natürlich rein Egoistisch, damit ich weiterhin 3-4 mal im Monat deinen Block besuchen kann.
Vielleicht doch das ganze runterkochen und Hobbymäßig betreiben, wenn es dir weiterhin Spaß macht. Wieso dann nicht mal entspannt und sehen was sich entwickelt.
Warum dem Lichking nicht mal eine Pause gönnen, und wer weis ob er nicht doch Irgendwann nochmal sein großes Comeback feiert.
jetzt noch zu den Flamern.
ja du hast einige. Du hast aber auch so viele Probleme, dass jeder junge Flamer ein gefundenes fressen in dir sieht. Sie sind immer die Lautesten und du bist der wahre Magnet für Flamer.
Ich weis es, du weist es, und alle nicht Flamer wissen es, Flamer gehören zu einer Gruppe Menschen die geistig und emotional noch nicht ganz ausgereift sind.
Ich wünsche dir für meinen Teil das allerbeste.
Zufriedenheit, einfach zu wissen was morgen passiert.
Nicht ständig diese Belastung zu haben, das nichts auf Dauer funktioniert.
Es ist halt nicht dein Fehler. Deine älteren Zuschauer sind im Leben verschwunden und die neuen werden andernorts hingezogen.
Sollte ein WoW 2 Rauskommen, bin ich sicher das viele Menschen allein wegen der alten Zeiten willen noch mal in Ihre alte Sucht verfallen.
Gleichzeitig wird auch das Interesse an gebündelten Informationen wiedererwachen, jedenfalls für kurze Zeit.
Ich hoffe du bleibst gesund ect.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXX
Sign
Diesen Post kann ich zu 90% so unterschreiben.
Einfach gut.
Ich bleib weiter, egal was du machst, gehört immer mit zu den ersten Seiten nach dem heimkommen.
Könntest Du nicht von dem Equip was mit nach Hause nehmen und bei dir ein kleines „Studio“ einrichten? Dann könntest Du wenn du Bock hast auch von zu Hause streamen (wie Du es ja auch so schon manchmal machst). Aber einen zusätzlichen Gastplatz für Paape oder so passt da bestimmt rein, dann könnte man von dort auch was starten und hätte so nicht ein zusätzliches Studio „am Hals“.
Grüße
Man merkt erst wer wirklich hinter einer Sache steht, wenn mal schlechte Zeiten kommen.
Ich habe Respekt vor deiner Entscheidung, aber statt immer den Zuschauern zu sagen, dass sie zu wenig schauen, sollte man seine eigenen Konzepte hinterfragen. Jeder durchwandert mal ein tiefes Tal.
Aber wenn man nicht zu 100% zur Sache steht und es keinen Spass mehr macht, was gibts da noch zu Reden. Du bist auch nur ein Mensch.
Klar, ich werde dich vermissen, aber so ist das Leben nun mal. Hart gesehen füllt die Lücke dann ein Anderer. Ich will das nicht so schreiben, aber das ist nun mal so … (natürlich hoffe ich du machst weiter, aber wenns nur gezwungen ist, machts dir ja auch keinen Spass)
Es scheint ja (leider) mehrere Baustellen bezüglich der Motivation zu geben, aber nur mal so als Frage, bezüglich der Sache mit den Flamern: Hast du mal überlegt, sie von jemand anderm moderieren zu lassen, wie viele „große“ Persönlichkeiten? Dann musst du dir den Scheiß nicht mehr geben.
Hallo steve habe deinen Podcast gehört und viel darüber nachgedacht . Ich kann deine Gründe nachvollziehen und mir ginge es wahrscheinlich auch nicht anderes wobei man das glaube ich nicht nachvollziehen kann ohne es erlebt zu haben . Ich verfolge dich seid Jahren gehöre eher zu den ruhigen Genießern außer mal ne Spende Fürs Studio , und es wurde mir doch sehr leid tun wenn du jetzt aufhören würdest . Aber auf der anderen Seite verstände ich auch wenn du aufhören würdest , du hast soviel erreicht du must niemanden etwas beweisen und du solltest auch an dich und deine Frau und deine Zukunft denken . Ich hoffe einfach das du das tust was das beste für dich ist das würde mich am meisten freuen . DANKE FÜR ALLES WAS DU MIR GEGEBEN HAST .
Daniel
Ps falls du aufhörst und du Verräts nicht was wehlon ist dann stalk ich dich 😉
Das ganze kommt jetzt irgendwie überraschend. Ich bin gerade noch am vorherigen Podcast hören und da hört sich alles noch toll an und nichts ist von solch eher negativen Sachen zu hören. Alles klingt noch motiviert und gut. Ich fand auch die Idee den Podcast mal live zu machen echt gut. Wäre extrem Schade wenn es nicht weiter gehen würde.
lg
Seb
Ich musss ganz ehrlich sagen, dass ich gerade das mit dem Studio sehr verstehen kann.
Wie du im Podcast selber gesagt hast, seid ihr halt nicht die Rocketbeans, die hier irgendwo permanent effort in den Stream stecken und wahnsinnig viele Formate produzieren. Das kann man einfach nur machen, wenn man die entsprechenden Kapazitäten hat – sowohl finanziell als auch personell. Und das ist halt einfach beim Just-Network nicht in diese Richtung weiter gewachsen – ist halt so; that’s life! Und damit muss man ehrlich konstatieren, dass sich dann irgendwo das Studio einfach nicht mehr rechnet. Es kostet wahnsinnig viel Geld und Zeit, das alles zu pflegen, um dann irgendwo 1-2x im Monat ein Live Format zu machen, geschweige denn überhaupt von dort zu senden. Damit ist es permanent ein Minusgeschäft und könnte dann überhaupt nur weiter unterhalten werden, wenn man in Geld schwimmt und eh nicht weiß, wohin damit… Die Livezeiten und Viewerzahlen sind einfach zu gering, als das da irgendwo unterm Strich wenigstens eine 0 rauskommt … Zusätzlich zu den Nerven, die es einem kostet. Und jünger wird man ja auch nicht …
Sprich letztendlich steckt man sein eigenes Geld, sein eigenes Blut rein, um dann auch noch dafür geflamed zu werden. Ich kann hier die Frustration verstehen und muss Steve ehrlich gesagt beipflichten, wenn er ernsthaft daran denkt, das Studio aufzugeben.
ABER
Ich fände es persönlich sehr Schade, wenn du deinen Blog ganz einstellst bzw. sehr viel stärker einschränkst. Ich äußere mich zwar selten in den comments, lese aber den Blog seit er erschienen ist, da ich dich schon durch die WoW-Nacht kannte. Ich genieße deine Meinung zu vielen Dingen – gerade eben, weil ich oft auch mal was anders sehe und mich dann dazu äußern kann:) Ich denke, dass man auch ohne das Studio weiter bloggen und Spaß dran haben kann. Dabei kannst du ja trotzdem Vollzeitlehrer werden … ich denke der Großteil der Community, die echt noch hinter dir steht, würde den Blog trotzdem konsumieren.
Natürlich kannst du dann keine sehr aufwändigen Formate mehr produzieren. Aber gerade der Podcast usw. das würde ja trotzdem gehen.
Letztendlich musst dus für dich selber wissen; aber mir würde der blog wirklich fehlen.
Ich find viele Sachen geil, die gucke ich mir an, ich find viele Sachen langweilig, die gucke ich mir halt nicht an. Oft habe ich auch gar keine Zeit mir die Sachen „Live“ anzuschauen, leider.
Keine Ahnung so ist das einfach. Dennoch find ich immer genial, mit wieviel Elan du dabei bist.
Ich fänd es cool wenn du so weitermachen würdest. Und wenn du aufhörst, hörst du halt auf, oder schraubst es runter. Da kann dir hier keiner nen Tipp geben 🙂
„Man sollte aufhören, wenns am besten ist.“ – Ich finde mit Allimania 20 war so der Höhepunkt erreicht, seit dem geht es irgendwie nicht mehr so Berg auf. Vielleicht wäre es also wirklich das Beste, jetzt einfach den Schluss Strich zu ziehen. Wir hatten eine mega geile Zeit, deine Formate haben echt spaß gemacht. Und abgesehen davon bedeutet dein Ende doch nicht ein endgültiges Ende. Ab und zu ist da sicher noch Zeit für einen kleinen Stream und dann sind die Streams sogar noch besser, weil sie eben so selten sind und man dann z.B. jeden Monat mal wieder zusammen kommt.
Weil unendlich lange kannst du das ganze auch nicht machen, deswegen musst du sowieso irgendwann mal ein Ende finden.
LG
ich mag das Justnetwork sehr. Und finde die Leute hier echt toll. Ich schaue gerne vorbei.
„“Diese Entscheidung werde ich nicht nur davon abhängig machen, wie sich die Zahlen hier entwickeln, sondern auch von meiner eigenen Motivation.““
Was erwartest du denn?
Der Großteil der Community kommt vorbei und schaut sich das an was einem gefällt, bei mir z.B. ab und zu deine Vlogs und früher die Stevinho-Show und das Hörspiel-Projekt. Und die finde ich echt super! Alles andere interessiert mich recht wenig.
Also nochmal zu deiner Aussage, was erwartest du wie sich das hier entwickeln soll?
Hallo Steve. Seit ich damals bei Allimania und Pinkcraft ein paar Rollen sprechen durfte, habe ich deine Arbeit verfolgt und dich für deine Energie bewundert. Es wäre schade, wenn so etwas durch die übliche Meckerkultur zunichte gemacht würde. Das mit dem Studio kann ich nachvollziehen. Das ist auch eine wirtschaftliche Entscheidung. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass du ganz aufhörst. Das wäre ja dann das Ende einer Ära. Klingt pathetisch, ist aber so.
also ist das jetzt offiziell R.I.P justnetwork?
jetzt reiben sich die hater bestimmt die hände
Nur wird es für eben diese noch schwerer werden als für die Anhänger. Für die Soldiers geht eine tolle Zeit vorbei (Danke Steve) für die Hater geht ihr Lebensinhalt verloren.
Wenn es vorbei ist, versuche ich mich an die tollen Momente zu erinnern von denen es so unglaublich viele gibt.
Ich finde es sehr schade, dass du diesen Schritt gehen möchtest. Ich lese die Artikel auf dieser Seite seit dem 1. Alimenia stream. Diese Seite hat mich damals schon im Punkte wow immer auf dem laufenden gehalten ohne das ganze Netz nach News abfarmen zu müssen. Traurig….aber da ich weiß, dass ein solches Projekt sehr viel Zeit in Anspruch nimmt die keiner würdigt, hoffe ich du triffst die richtige Entscheidung. Ich selbst hatte damals auch eine Gildenhomepage geführt mit viel Herzblut, welches auch keiner zu würdigen wusste.
Ich muss sagen, ich finde es gut, das das Studio aufgelöst wird. Es war im Grunde nur ein „Fass ohne Boden“ … Für das Geld, was immer dort hineingepumpt werden musste, war einfach zuwenig im Studio selbst. Viel zu oft mussten Termine abgesagt werden etc. Und nein, das ist kein Vorwurf. Das Team besteht nunmal aus Leuten die beruflich und privat nunmal eingeschränkt sind. Du selbst Steve, hast noch soviel anderes zu tun. Ein Studio lohnt sich doch im Grunde nur, wenn das ganze Team dauernd Zeit dafür hat, und man auch wirklich, jede Woche mindestens 2 bis 3 mal daraus senden kann.
Da gucke ich doch lieber irgendwelche Vlogs von dir und Paape, oder Vlogs von dir, oder ich lese einfach nur wie deine Meinung zu gewissen Dingen ist.
Das Studio war toll, aber wie gesagt, so wie es derzeit genutzt wurde, wars einfach zuviel Geld, Kraft und Arbeit die da reingesteckt wurde.
Ich hoffe nur Steve, das du uns, egal auf welche Weise erhalten bleibst. Und man auch vom Rest des Teams immer wieder was hört. Und wenns ne Hausparty bei dir ist die gevlogt wird 🙂
Ich kann hier auch nur nochmal meinen Dank für die vielen tollen Projekte und witzigen Streams ausprechen.
Es wäre wirklich schade so ganz ohne ohne diese auskommen zu müssen
Folge nur Wochenends den Streams und feiere deine V-Logs <3 Schade drum ich hoffe du nutzt die Legria dann ab und zu noch.
Wenn du das Studio kündigst heißt das doch soviel wie die Spendengelder nutzt du für anderes Zeug (habe selber gespendet)? Soll jetzt auch kein A20 Spenderhatecomment sein.
Liebe Grüße
Habs nachdem ich den Podcast gehört hab verstanden, sorry
Ganz ehrlich Steve? Ich habe dich von Anfang an verfolgt und sehe es mir auch heute noch super gerne an obwohl ich nichts mehr mit Gaming am Hut habe.
Wenn man aber betrachtet, wie sich das Internet in den letzten Jahren „entwickelt“ hat, sollte jeder „normale“ Mensch verstehen wieso du keine Motivation mehr dafür findest eventuell weiterzumachen.
Anders gesagt: Ich würde es zu 1000% verstehen wenn du einen Hacken an diese Sache in deinem Lebenslauf machst. Nicht weil sich dein Content nicht lohnt, sondern einfach weil man für jeden Scheiß nur noch dumm angemacht wird.
Danke für die letzten Jahre. Ich denke es ist an der Zeit das du das Leben mit deiner Frau genießt und wie du schon schreibst, den Blog nur noch nebenbei machst. Ich würde es dir gönnen.
Das Fehlen der „Call-In-Expertenrunde“ und anderen tollen Formaten wird mich sehr schmerzen, ehrlich, aber man merkt zusehends, dass die Figur Stevinho ohne den erhofften Rückkanal (Lob, Zuspruch) nicht mehr funktioniert. Es wäre daher schweren Herzens wirklich das Beste, die mittlerweile Hassliebe gewordene Beziehung zwischen dir und Community zu beenden. Es wird immer schwerer, das mit ansehen zu müssen.
Moin Moin,
ich sag mal nun kann man nur noch abwarten wie Steve sich entscheidet. Sicher ist es schade das dann einiges wegfällt aber es geht um sein Leben er muss entscheiden, wenn er glaubt das es sich nicht mehr lohnt ist eben Ende!
Beide Seiten werden durch den komplett Stop einschnitte machen. Uns werden eben dabei die guten Vlogs von GC, Blizzcon Hurricane und co fehlen.
Er wiederum muss dann eben nun alles aus eigener Tasche bezahlen falls er mal wieder lust auf diese Veranstalltungen hat. Wie gesagt vor und Nachteile. Ich für meine Teil hab gerne mal ein bisschen abgegeben für solche Events oder auch das Studio!
Ich für meinen Teil schaue nur selten den Stream. Ab und zu mal eine Show. Die letzten waren die Hearthstone Reihe. Sonst aber Besuche ich die Seite regelmäßg.
Ich drück die Daumen ! Wird schon alles werden!
Hallo Steve,
ich kann deine Entscheidung nachvollziehen und hoffe trotzdem, dass du mir und uns noch lange mit deinem Content erhalten bleibst, auch ohne Studio.
Die momentanen Zustände im Studio (keine Heizung, Internet funktioniert nicht) sind für dich und euch nicht tragbar, daher kündige das Ding.
Hast du vielleicht überlegt, anstatt den radikalen Schritt zu gehen und alles zu Verkaufen vielleicht in deinem Haus einen Keller oder sonstigen Raum für Livestreams, Sendungen o.ä. zu benutzen (weiß nicht genau wie groß dein Haus ist, weiß nur, dass es ein Reihenhaus ist 😉 ), da dein Internet zu Hause ja scheinbar stabil zu sein scheint.
Ich verstehe auch, dass du momentan sehr verärgert über die allgemeine Situation bist, wenn ich im Norden wohnen würde dann würde ich sofort zu dir fahren und dir gerne helfen (komme aus Stuttgart und studiere in Würzburg…)
Ich würde dir nur empfehlen keine überstürzten Entscheidungen zu treffen und alles ruhig und sachlich zu analysieren.
Liebe Grüße dein DropBox-Pusher
Vale aka. Trap 😉
ich glaub nicht, dass das so einfach umsetzbar ist wie man es sich manchmal vorstellt.
es ist ja nicht nur eine frage des platzes (equip, gäste, raum zum aufnehmen) sondern auch, ob steve das überhaupt haben will bei sich zu hause.
so hat er ja zum einen einen getrennten bereich (der mehr oder weniger private herr krömer und der uns „dienende“ Steve der uns mit frischfleisch an unterhaltung versorgt)
dann kommen halt auch noch mehrkosten hinzu (strom, versicherung, vlt. eine stärkere/andere internetleitung) oder steve wohnt in einer reinen wohngegend wo ein unternehmen (um das es sich ja beim justnetwork handelt) nicht rein darf und wer kennt sie nicht die freundlichen nachbarn die ruck-zuck bei sowas die polizei rufen (*hust* swatting was ja so lustig ist..)
und dann muss ja auch noch die lichqueen mitspielen, k.a. wie sie so drauf ist aber vlt. will sie ja sowas im hause nicht oder kann sich was schöneres vorstellen, wenn sie steve schon teilen muss so oft, als abends dann auch noch 3-4 leute im keller oder unterm dach zu haben, die ja auch dann lärm machen.
und bei all dem nicht den staat zu vergessen, steuern und abschreibungen sind da erst wirklich lustig.
Im podcast hat Steve sich dazu bereits geäußert, dass er selbst wenn er sein Wohnzimmer ausräumen und als Studio nutzen würde der Platz einfach nicht reicht. Kameras brauchen ja eine gewisse Distanz, du musst neben dem „Set“ ne Regieecke haben, die Kabel müssen verstaut werden usw. Außerdem steht das Equipment da immer herum und blockiert Wohnraum, dazu ist es direkt am Fenster, viel zu unsicher.
Mal ganz davon ab das wohl jeder verstehen kann das man in seinem Haus auch gerne einfach mal wohnen möchte und nicht arbeiten.
Hatte was ähnliches im Kopf und oben auch kommentiert. Aber es muss doch nicht so „übertrieben professionell“ 😉 wie im jetzigen Studio. Ein zweiter Tisch mit Rechner wird doch in Steves jetzigen Streaming-Raum zu Hause reinpassen, wo dann ein zweiter bei Bedarf streamen kann. Als Kameras reichen dann doch auch Facecams oder in einer Zimmerecke eine Kamera bei Bedarf. Man muss das doch nicht groß aufziehen. In Athenes strem sitzen da ja auch 6 Leute alle an nem Tisch ^^
Dann hast aber immer noch ständig Leute in deinem Zockerzimmer sitzen und der Schreibtisch samt Rechner steht da auch, wenn keiner da ist, nimmt also Platz weg. Dazu ist ja auch immer die Frage wie das so vom Strom aussieht. Ich hab nicht viel Ahnung von Elektrik oder „Bühnenbau“, aber ich nehme an das muss entsprechend abgesichert sein.
Wie gesagt, die Idee ist ganz lustig, aber frag dich mal selber ob du da so unbedingt Bock drauf hättest. Ich kann das jedenfalls guten Gewissens für mich verneinen.
ist die frage wie viel man investieren will. sollte er nicht dazu bereit sein einen zweiten tisch +hardware in ein zimmer zu stellen macht natürlich überhaupt nichts mehr sinn.
zum streamen reichen auch 0815 cams die jeder twitch streamer heutzutage nutzt.
ich persönlich fand das „wohnzimmerformat“ sowieso besser. aber das ist nur meine meinung.
kann dich voll und ganz verstehen und finde deine entscheidung gut. du solltest das hier nicht aus pflichtgefühl für die community weiter machen wenn du keinen spaß mehr daran hast oder dieser spaß von anderem schlecht gemacht wird.
es war aufjedenfall eine tolle zeit und ich werde mich freuen wenn es doch noch weiter geht. bin sonst eigentlich eher ruhig außer das ich in ein paar wow events dabei war aber wollte mal meine meinung dazu sagen =)
wow… Schade, aber konsequent! Manchmal tut eine Pause doch auch ganz gut, um mit neuem Blick auf das Ganze schauen zu können. Vielleicht hast du in letzter Zeit eben durch die ganzen Formate eine Zielgruppe angesprochen, die nunmal in größerer Zahl aus aufmerksamkeitsgeilen Idioten besteht.
Ich find dich auch nur mit dem Blog immer noch super, da wird sich nichts ändern. Das ist dein Kernstück, das was dich (zumindest für mich) immer interessant gemacht hat. Alles drum herum ist toll, aber es geht auch ohne!
Für Vlogs, Streams und andere Formate braucht man kein Studio und den damit verbundenen Stress (aber natürlich auch die finanziellen Verbindlichkeiten).
Ganz meine Meinung, der Blog war das, was mich immer wieder hierher gezogen hat.
Die restlichen Formate waren für mich persönlich total vergebene Liebesmühen und spricht m.E. auch die komplett falsche Zielgruppe an …
Ich beobachte ja jetz 3 Jahre die Situation und ich kann verstehn das du jetzt keinen Bok mehr hast.Das ist sehr schade für den Rest der Community, aber verständlich. Viele Netzwerke sind so kaput gegangen.Die Flamer der letzten Jahre werden dann als erste Rumheulen.
Mein Vorschlag wer, denen Leuten die riesige Fans sind von Dir und dem JN würden vielleicht auch im Abo zahlen für Inhalte.Auch wenn ich kaum JN nutze würde ich abonieren.JN ist Unterstützenwert, was Steve über Jahre an Zeit und Eigenkapital in das Format gesteckt hat ist GIGANTISCH.
JUST NETWORKS das heisst DANKE sagen für 365 Tage jedes Jahr kostenlosen Inhalt liefern.Mit der Werbung hier kann man wenn überhaupt nur die Serverkosten Decken ! Wer ähnliche Inhalte über Werbung Finanziert wird das selbst wissen.
DANKE STEVE FÜR deine Kraft und Energie in die ganzen unzälligen Dinge.
DANKE Für die Tollen Stunden die du mich meine Feunde und die Wahre Community zum lachen gebracht hast.
Du warst für mcih immer eine Motivation, für meine eigenen Ideen
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE !!!
Auch an die, die im Hintergrund sind von JN und einfach ihren job machen!
Gruß
PlaNet Fox
Ja, da ist wirklich ein Dank angebracht.
Aber das wirklich kostenpflichtig zu machen, ginge irgendwie ein bisschen zu weit. Nicht jeder kann sich das leisten, jeden Monat Geld zu zahlen, auch wenn Steves Arbeit das wirklich verdient hätte. Das hätte nur zur Folge, dass die Community stark schrumpfen würde…
Oh je Oh je gerade man 1 1/2 verfolge ich dich nun und gerade die Shows im Studio sind für mich der größte Teil der Zeit die ich mit deinen Konzepten verfolge .
In einer Hinsicht hast du recht , ohne Studio lohnt es sich nicht weiter .
Ich hoffe wirklich sehr das du ein neues Studio findest 🙁 .
Gerade nach dem Allimania Hype , habe ich so richtig deine Arbeit schätzen gelernt . Auch wenn ich nur ein stiller Zuhörer bin, möchte ich mir nicht vorstellen , dass keine Show oder kein Podcast mehr von dir kommt .
Ich drück die Daumen !